USA verkaufen Taiwan Waffen für 1,83 Milliarden Dollar

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42316
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: USA verkaufen Taiwan Waffen für 1,83 Milliarden Dollar

Beitrag von Cobra9 »

H2O » So 3. Jan 2016, 17:59 hat geschrieben:Wenn man etwas genauer hinsieht, dann kommt
man doch nicht daran vorbei, daß die USA mit den
kleineren ostasiatischen Staaten eine Interessenge-
meinschaft gegen die wachsenden Ansprüche Chinas
auf Gebiete des Südchinesischen Meeres bilden
wollen.

Das beginnt mit Japan, Süd-Korea, Taiwan, Vietnam,
Philippinen, Malaysia und Indonesien.
Da stimme ich zu. Du hast aber Australien und Neuseeland vergessen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: USA verkaufen Taiwan Waffen für 1,83 Milliarden Dollar

Beitrag von H2O »

Cobra9 » 2016-01-03, 17:14 hat geschrieben:
Da stimme ich zu. Du hast aber Australien und Neuseeland vergessen
Die sind doch feste Mitglieder der "five eyes alliance"
USA, GB, CA, NZ, AUS, die niemand so leicht aufbrechen
wird. Deshalb kann GB ja auch vergleichsweise leicht-
fertig mit seiner EU-Mitgliedschaft umgehen.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: USA verkaufen Taiwan Waffen für 1,83 Milliarden Dollar

Beitrag von aleph »

UncleSams_Berater » So 3. Jan 2016, 14:26 hat geschrieben:
Die Anerkennung von Taiwan als Staat ist Nebensache, die USA haben sich in diesem Konflikt klar auf der Seite Taiwans gestellt.
Deutschland auch, bzw. hält sich zurück.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42316
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: USA verkaufen Taiwan Waffen für 1,83 Milliarden Dollar

Beitrag von Cobra9 »

aleph » Di 5. Jan 2016, 19:52 hat geschrieben:
Deutschland auch, bzw. hält sich zurück.
Man will niemand vor Kopf stoßen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: USA verkaufen Taiwan Waffen für 1,83 Milliarden Dollar

Beitrag von UncleSams_Berater »

aleph » Di 5. Jan 2016, 18:52 hat geschrieben:
Deutschland auch, bzw. hält sich zurück.
Ich finde Deutschland sollte sich in dieser Sache auf die Seite Taiwans stellen, China kann eh nichts dagegen machen
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Atheist

Re: USA verkaufen Taiwan Waffen für 1,83 Milliarden Dollar

Beitrag von Atheist »

UncleSams_Berater » Mi 6. Jan 2016, 21:52 hat geschrieben:
Ich finde Deutschland sollte sich in dieser Sache auf die Seite Taiwans stellen, China kann eh nichts dagegen machen
Für Taiwan wird niemand die atomare Selbstzerstörung oder die wirtschaftliche Selbstverkrüppelung riskieren. Das muss man schon realistisch sehen. Wenn China will, beendet es die Sezessionsbestrebungen innerhalb weniger Tage. Deshalb ist es für Taiwan angezeigt, vom Weg der Diplomatie niemals abzukommen, also u.s. von einer Unabhängigkeitserklärung Abstand zu nehmen.
Zuletzt geändert von Atheist am Do 7. Jan 2016, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: USA verkaufen Taiwan Waffen für 1,83 Milliarden Dollar

Beitrag von UncleSams_Berater »

Atheist hat geschrieben:Für Taiwan wird niemand die atomare Selbstzerstörung oder die wirtschaftliche Selbstverkrüppelung riskieren. Das muss man schon realistisch sehen. Wenn China will, beendet es die Sezessionsbestrebungen innerhalb weniger Tage. Deshalb ist es für Taiwan angezeigt, vom Weg der Diplomatie niemals abzukommen, also u.s. von einer Unabhängigkeitserklärung Abstand zu nehmen.
Taiwan ist schon unabhängig, dazu braucht man keine Unabhängigkeitserklärung
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Atheist

Re: USA verkaufen Taiwan Waffen für 1,83 Milliarden Dollar

Beitrag von Atheist »

UncleSams_Berater hat geschrieben:Taiwan ist schon unabhängig
Nein.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42316
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: USA verkaufen Taiwan Waffen für 1,83 Milliarden Dollar

Beitrag von Cobra9 »

Atheist hat geschrieben:Nein.
Faktisch ist Taiwan unabhängig und agiert alleine als Staat. Es gehört nicht zu China. Aber für China ist das auch relativ unwichtig als Thema. Natürlich viel BLABLA....das war es aber.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Atheist

Re: USA verkaufen Taiwan Waffen für 1,83 Milliarden Dollar

Beitrag von Atheist »

Cobra9 hat geschrieben:Faktisch ist Taiwan unabhängig und agiert alleine als Staat. Es gehört nicht zu China. Aber für China ist das auch relativ unwichtig als Thema. Natürlich viel BLABLA....das war es aber.
Taiwan ist de jure eine chinesische Provinz und auch faktisch ist Taiwan nicht unabhängig von China. Dahingehende Sezessionsestrebungen werden als Ultima Ratio mit Waffengewalt bekämpft, siehe auch jüngstes Anti-Sezessionsgesetz.

Schließlich ist China im Vergleich zur Mehrheit der Staaten Europas nicht Mitgleid in einem Staatenverbund, in dem Sezessionen eher wie Neugliederungen des Gebietes und der Verwaltungsstrukturen sind und eine einvernehmliche Wiederaufnahme in die EU theoretisch gleich nach Abspaltung möglich ist. Wenn sich jedoch von China eine Provinz abspalten würde, käme es zu Unruhen infolge derer China in einen Bürgerkrieg gestürzt werden und zerfallen könnte. Das wird die chinesische Regierung niemals zulassen.
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: USA verkaufen Taiwan Waffen für 1,83 Milliarden Dollar

Beitrag von UncleSams_Berater »

Atheist hat geschrieben:(11 Jan 2016, 14:18)

Taiwan ist de jure eine chinesische Provinz und auch faktisch ist Taiwan nicht unabhängig von China. Dahingehende Sezessionsestrebungen werden als Ultima Ratio mit Waffengewalt bekämpft, siehe auch jüngstes Anti-Sezessionsgesetz.

Schließlich ist China im Vergleich zur Mehrheit der Staaten Europas nicht Mitgleid in einem Staatenverbund, in dem Sezessionen eher wie Neugliederungen des Gebietes und der Verwaltungsstrukturen sind und eine einvernehmliche Wiederaufnahme in die EU theoretisch gleich nach Abspaltung möglich ist. Wenn sich jedoch von China eine Provinz abspalten würde, käme es zu Unruhen infolge derer China in einen Bürgerkrieg gestürzt werden und zerfallen könnte. Das wird die chinesische Regierung niemals zulassen.
Was träumst du eigentlich Nachts? Taiwan ist faktisch gesehen ein eigener Staat der sogar Waffen aus den USA bekommt.

Wie China die ganze Sache sieht ist unwichtig, außerdem wird China niemals deswegen einen Krieg starten. Taiwan hat Mittelstreckenraketen mit denen sie im Süden Chinas eine Menge verwüsten können auch wenn am Ende China den Krieg gewinnt, wäre es ein Pyrrhussieg.
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42316
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: USA verkaufen Taiwan Waffen für 1,83 Milliarden Dollar

Beitrag von Cobra9 »


Taiwan ist de jure eine chinesische Provinz und auch faktisch ist Taiwan nicht unabhängig von China. Dahingehende Sezessionsestrebungen werden als Ultima Ratio mit Waffengewalt bekämpft, siehe auch jüngstes Anti-Sezessionsgesetz.
De facto ist Taiwan seit Jahrzehnten unabhängig und die Bekämpfung dieses Staates ist China zu kostenintensiv.
Schließlich ist China im Vergleich zur Mehrheit der Staaten Europas nicht Mitgleid in einem Staatenverbund, in dem Sezessionen eher wie Neugliederungen des Gebietes und der Verwaltungsstrukturen sind und eine einvernehmliche Wiederaufnahme in die EU theoretisch gleich nach Abspaltung möglich ist. Wenn sich jedoch von China eine Provinz abspalten würde, käme es zu Unruhen infolge derer China in einen Bürgerkrieg gestürzt werden und zerfallen könnte. Das wird die chinesische Regierung niemals zulassen.
Völkerecht gilt auch für China
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: USA verkaufen Taiwan Waffen für 1,83 Milliarden Dollar

Beitrag von schokoschendrezki »

Am kommenden Samstag sind übrigens Wahlen in Taiwan. Nach zwei Amtszeiten darf Ma Ying-jeou von der Kuomintang nicht mehr antreten. Unter seiner Führung gingen die Spannungen mit China auf einen historischen Tiefstand zurück. Touristen fliegen hin und her, der Handel blüht und gedeiht. Nur - nach aktueller Analyse im "handelsblatt" - kommt bei den "einfachen" Taiwanesen wenig davon an. Und deshalb wirds am Wochenende möglicherweise einen Regierungswechsel mit Tsai Ing-wen von der oppositionellen Fortschrittspartei (DPP) an der Spitze geben, die deutlich distanzierter zu Peking steht.
(http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 17280.html)

Mit den Waffenlieferungen wird das aber kaum was zu tun haben, oder? Westeuropa liefert - trotz Zypernkonflikt - fleißig Waffen sowohl an die Türkei als auch an Griechenland. Solange man gut verdient dabei und solange dieser Konflikt nicht eskaliert ... wird vielleicht im Fall Taiwan ähnlich sein.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: USA verkaufen Taiwan Waffen für 1,83 Milliarden Dollar

Beitrag von schokoschendrezki »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Jan 2016, 08:27)
Mit den Waffenlieferungen wird das aber kaum was zu tun haben, oder? Westeuropa liefert - trotz Zypernkonflikt - fleißig Waffen sowohl an die Türkei als auch an Griechenland. Solange man gut verdient dabei und solange dieser Konflikt nicht eskaliert ... wird vielleicht im Fall Taiwan ähnlich sein.
Da muss ich mich nach Anhörung eines aktuellen "hintergrund" selbst korrigieren: Die internationalen Spannungen im südchinesischen Meer nehmen seit Monaten zu. Es geht um Rohstoffe, Handelswege und allgemein die wirtschaftliche und auch militärische Vormachtstellung in der Region um (einschließlich) China, Indonesien, Vietnam, Taiwan, Malaysia, Japan, Philippinen. Auch die USA mischen mit. Zerstörer und Kampfjets provozieren mit Nah-Manövern in von der Gegenseite beanspruchten Gebieten. China schüttet Unter-Wasser-Atolle zu künstlichen Inseln auf. Das komplizierte: Auch Taiwan beansprucht mit Taiping Dao, der größten natürlichen Insel im Südchinesischen Meer, ein Territorium 1000 km von der "Heimatinsel" entfernt. China und Taiwan bemühen sich (bislang jedenfalls), sich bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche nicht gegenseitig auf die Füße zu treten:
Die Militarisierung schreitet schneller voran, weil die USA und China im Wettstreit miteinander liegen. Westliche Medien geben China die Verantwortung. Aber das ist schwierig. Jedes Land hat seine Gründe, dort zu sein. Sie können sich nicht einigen. Und nun mischen auch noch die USA mit.
... sagt Dustin Wang, Professor für Maritime Politik in Taipeh. Andere Taiwanesen sehen eher China als Agressor. Die Lage ist verworren aber - wie's scheint - eben doch nicht ganz ungefährlich.
http://www.deutschlandfunk.de/machtkamp ... _id=341620
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Kohlmeise

Re: USA verkaufen Taiwan Waffen für 1,83 Milliarden Dollar

Beitrag von Kohlmeise »

China löscht Taiwans neue Präsidentin. :D
http://www.spiegel.de/politik/ausland/c ... 72403.html
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: USA verkaufen Taiwan Waffen für 1,83 Milliarden Dollar

Beitrag von UncleSams_Berater »

Kohlmeise hat geschrieben:(16 Jan 2016, 21:51)

China löscht Taiwans neue Präsidentin. :D
http://www.spiegel.de/politik/ausland/c ... 72403.html
China kann man nicht ernst nehmen, dieses Diktatoren Land macht sich lächerlich
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
apartofme
Beiträge: 926
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: USA verkaufen Taiwan Waffen für 1,83 Milliarden Dollar

Beitrag von apartofme »

UncleSams_Berater hat geschrieben:(06 Jan 2016, 20:52)

Ich finde Deutschland sollte sich in dieser Sache auf die Seite Taiwans stellen, China kann eh nichts dagegen machen
Dazu müsste Taiwan aber erst einmal eine Seite haben, auf die man sich stellen kann.

Nach wie vor betreibt Taiwan de jure die Ein-China-Politik. Ein entsprechendes Referendum, das die Unabhängigkeit Taiwans durch Bestrebungen als Staat in die Vereinten Nationen einzutreten, unterstreichen sollte, führte zwar zu einem klaren Ergebnis von über 90% - es ist aber aufgrund zu geringer Wahlbeteiligung nicht rechtskräftig.

Die Bundesrepublik Deutschland kann die Eigenstaatlichkeit Taiwans überhaupt nur dann anerkennen, wenn Taiwan diese Eigenstaatlichkeit offiziell erklärt.
Tankies gonna tank...
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: USA verkaufen Taiwan Waffen für 1,83 Milliarden Dollar

Beitrag von schokoschendrezki »

apartofme hat geschrieben:(17 Jan 2016, 15:43)
Dazu müsste Taiwan aber erst einmal eine Seite haben, auf die man sich stellen kann.
So siehts aus. Zumindest für einen Außenstehenden ist die Lage einigermaßen verworren. Die am Samstag bei den Wahlen unterlegene ehemalige Regierungspartei KMT (Kuomintang) vertritt ursprünglich eigentlich die strikt antikommunistische Hardliner-Fraktion in der Anti-China-Haltung und regierte bis 1990 mehr oder weniger diktatorisch. Während die nun siegreiche DPP sich ursprünglich als Freiheitskämpfer gegen eben jene Kuomintang-Diktatoren sieht. Mittlerweile läufts aber eher umgekehrt. Die KMT will nach wie vor "Ein China", aber nicht mehr gegen sondern mit Peking. Und sie sind Wirtschaftslobbyisten geworden. (Was sicherlich auch eine Erklärung dafür sein dürfte, dass sie die (angeblich) zahlungskräftigste und vermögenste politische Partei der Welt ist. Während sich die DPP-Kandidatin in ihrem Eigenbild als "asiatische Thatcher" sieht, die gegen Festland-China ebenso entschlossen vorzugehen gedenkt wie seinerzeit UK gegen Argentinien.
UncleSams_Berater hat geschrieben: China kann man nicht ernst nehmen
Natürlich nicht.... Wer nimmt China denn bitte "ernst"? ;)
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
apartofme
Beiträge: 926
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: USA verkaufen Taiwan Waffen für 1,83 Milliarden Dollar

Beitrag von apartofme »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Jan 2016, 17:27)

So siehts aus. Zumindest für einen Außenstehenden ist die Lage einigermaßen verworren. Die am Samstag bei den Wahlen unterlegene ehemalige Regierungspartei KMT (Kuomintang) vertritt ursprünglich eigentlich die strikt antikommunistische Hardliner-Fraktion in der Anti-China-Haltung und regierte bis 1990 mehr oder weniger diktatorisch. Während die nun siegreiche DPP sich ursprünglich als Freiheitskämpfer gegen eben jene Kuomintang-Diktatoren sieht. Mittlerweile läufts aber eher umgekehrt. Die KMT will nach wie vor "Ein China", aber nicht mehr gegen sondern mit Peking. Und sie sind Wirtschaftslobbyisten geworden. (Was sicherlich auch eine Erklärung dafür sein dürfte, dass sie die (angeblich) zahlungskräftigste und vermögenste politische Partei der Welt ist. Während sich die DPP-Kandidatin in ihrem Eigenbild als "asiatische Thatcher" sieht, die gegen Festland-China ebenso entschlossen vorzugehen gedenkt wie seinerzeit UK gegen Argentinien.
Man wird sehen, wie sich das entwickelt. Ich glaube eher weniger, dass Taiwan in der nächsten Legislaturperiode seine Unabhängigkeit erklären wird. Dafür ist einfach der Status Quo zu komfortabel.

Auf der anderen Seite wäre jetzt eigentlich genau der richtige Zeitpunkt, um die Unabhängigkeit von China zu erklären, denn genau jetzt hat China am allerwenigsten Interesse an einem Krieg. An der chinesischen Börse wurden im Dezember über 100 Mrd. Dollar verbrannt. Danach kam der Kursrutsch im Januar. Eine Kriegserklärung und anschließende Besatzung Taiwans würde das chinesische Wirtschaftswachstum für die nächsten fünf Jahre praktisch pulverisieren und zu extremen innenpolitischen Verwerfungen führen, wenn die ersten Särge nach China zurück kommen, weil sich in Taiwan Widerstandsgruppen gebildet hätten. Dazu kommt, dass sie - auch wenn die USA sich militärisch heraushalten würden - extreme Auswirkungen auf den amerikanischen Wahlkampf hätte. Daher gehe ich im Gegensatz zu meinen Vorpostern überhaupt nicht davon aus, dass China militärisch auf eine Unabhängigkeitserklärung reagieren würde. Was folgen würde, wären Sanktionen, die allerdings für Taiwan trotzdem sehr unangenehm werden könnten.

Wie gesagt wird das aber meiner Einschätzung nach gar nicht passieren. Gedient wäre damit nämlich überhaupt niemandem, denn wie bereits erwähnt ist Taiwan de facto bereits unabhängig. Da kann man lieber warten, bis China sich ein wenig mehr demokratisiert hat und in 20 bis 30 Jahren eine diplomatische Lösung finden.
Tankies gonna tank...
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: USA verkaufen Taiwan Waffen für 1,83 Milliarden Dollar

Beitrag von schokoschendrezki »

In diesem "hintergrund" wird auch ein wenig auf die sozial-ökonomischen Randbedingungen der Wahlen in Taiwan eingegangen: http://www.deutschlandfunk.de/vor-der-w ... _id=342492

Auch wenn Taiwan über fortgeschrittene Technologien verfügt, kommen sie im internationalen Handel wegen der Isolation nicht zum Zuge. Folge ist u.a., dass gut ausgebildete junge Leute (Hochschulabsolventen) im Durchschnitt auf ca. 7000 Dollar Jahresverdienst kommen, während sie im undemokratischeren (und vermutlich noch immer als irgendwie rückständig angesehenen) China zumindest in Zentren wie Shanghai gut das Dreifache erhalten. Die Folge ist (u.a.) Frustration, Unmöglichkeit von Hausbau, Familiengründung und mittelbar Überalterung der Bevölkerung. Man will nun eher als "Taiwan" und nicht als "Ein-China" unabhängig von der ganzen Vergangenheit und den DOktrinen der Ellterngeneration werden.

Das Problem scheint nur, das die DPP schon mal an der Regierung war und diese Versprechungen sich als eher illusorisch erwiesen haben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten