Pakistan Zindabad

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Pakistan Zindabad

Beitrag von palulu »

Pakistan hat eine neue ballistische Rakete getestet, die nuklear bestückt werden kann:
Pakistan testete erneut atomwaffenfähige Rakete
Von Apa | 11.12.2015 - 12:45 | Kommentieren

Trotz der Bereitschaft zu neuen Friedensgesprächen mit dem benachbarten Erzrivalen Indien hat Pakistan erneut eine atomwaffenfähige Rakete getestet. Der Test der Rakete vom Typ Shaheen-III mit einer Reichweite von 2.750 Kilometern am Freitag sei erfolgreich verlaufen, teilte das Militär mit.
http://www.salzburg.com/nachrichten/wel ... te-176629/

Hier mehr: http://www.dawn.com/news/1225688

Natürlich aber kann die Rakete weiter fliegen als 2750 km. Es ist nicht selten der Fall, dass bei Raketen und Schiffen an den Angaben gefummelt wird, um nicht in die nächst höhere Kategorie zu rutschen, dadurch geht man unliebsamen Fragen aus dem Weg. Das Programm richtet sich gegen Indien, das seinerseits in den letzten Monaten große Fortschritte gemacht hat und dabei auch mit Israel zusammenarbeitet. Interessanterweise entspricht die Reichweite der jetzt getesteten Rakete etwa der Luftlinie zwischen Pakistan und Israel, wenn wir davon ausgehen, dass sie wirklich nur 2750 km fliegen kann.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Pakistan Zindabad

Beitrag von palulu »

Es ist übrigens diese Rakete: https://en.wikipedia.org/wiki/Shaheen-III

Ursprünglich sollte sie eine Reichweite von 4000 bis 5000 km haben. Nun hat aber diese getestete, dritte Version lediglich eine Reichweite von 2750 km. Die Vorgängerversion, die Shaheen-II, hatte 2500 km als maximale Reichweite angegeben. Verbesserung um 250 km? Wer's glaubt, wird selig.

Man will wohl nicht gegen dieses Abkommen verstoßen, zumindest offiziell nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Missile_T ... rol_Regime
Antworten