Indien - die nächste Supermacht?

Moderator: Moderatoren Forum 3

palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von palulu »

Indien gerät immer mehr aus den Fugen. Das extrem heterogene und plurale Land wird immer hindu-nationalistischer. Rindfleisch wurde Anfang des Jahres bereits in einem Gliedstaat des Landes verboten: http://www.nzz.ch/international/aufgefa ... 1.18514365

Dazu muss man wissen, dass etwa 79% der Gesellschaft hinduistisch ist. Der Rest, darunter Muslime und Christen, sind auch von diesem Verbot betroffen, das jetzt sogar weitere Staaten betreffen soll.

Ein Lynchmob hat bereits einen Mann getötet, weil er Rindfleisch verzehrt haben soll: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/i ... 55445.html

Der Staat und die Gesellschaft verlieren zusehends ihren säkularen Charakter. Die herrschende, hindu-nationalistisch BJP mit Narendra Modi als Premierminister an der Spitze der Partei und des Landes treibt die indischen LiberalInnen immer weiter in die Ecke. Seine Vision ist ein hinduistisch-homogenes Indien. Die Pressefreiheit hat bereits erste Dellen abbekommen: http://www.nytimes.com/2015/10/04/opini ... .html?_r=0

Es vergeht mittlerweile kein Tag, an dem nicht über religiöse Gewalt seitens hinduistischer Mobs berichtet wird. Wie kann ein Land, das mit wachsendem Einfluss nach innen immer stärker zersplittert, Weltmacht werden?
Zuletzt geändert von palulu am So 4. Okt 2015, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41393
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von jack000 »

Indien ist kulturell erstmal interessant aber gesellschaftlich im Arsch!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Wasteland »

Hindu-Nationalisten sind das Äquivalent zu Islamisten.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Fadamo »

palulu » Sa 3. Okt 2015, 20:38 hat geschrieben:Indien gerät immer mehr aus den Fugen. Das extrem heterogene und plurale Land wird immer hindu-nationalistischer. Rindfleisch wurde Anfang des Jahres bereits in einem Gliedstaat des Landes verboten: http://www.nzz.ch/international/aufgefa ... 1.18514365

Dazu muss man wissen, dass etwa 79% der Gesellschaft hinduistisch ist. Der Rest, darunter Muslime und Christen, sind auch von diesem Verbot betroffen, das jetzt sogar weitere Staaten betreffen soll.

Ein Lynchmob hat bereits einen Mann getötet, weil er Rindfleisch verzehrt haben soll: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/i ... 55445.html

Der Staat und die Gesellschaft verlieren zusehends ihren säkularen Charakter. Die herrschende, hindu-nationalistisch BJP mit Narendra Modi als Premierminister an der Spitze der Partei und des Landes treibt die indischen LiberalInnen immer weiter in die Ecke. Seine Vision ist ein hinduistisch-homogenes Indien. Die Pressefreiheit hat bereits erste Dellen abbekommen: http://www.nytimes.com/2015/10/04/opini ... .html?_r=0

Es vergeht mittlerweile kein Tag, an dem nicht über religiöse Gewalt seitens hinduistischer Mobs berichtet wird. Wie kann ein Land, das mit wachsendem Einfluss nach innen immer stärker zersplittert, Weltmacht werden?

Wir essen keine Hunde und Katzen die Hindus keine Rinder. Wo ist da das Problem ?
Möchtest Du jetzt Hetze gegen Indien machen ? :mad2:
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von King Kong 2006 »

Hat Indien denn selbst den Anspruch eine Supermacht zu werden?

Ich meine, daß Indien weniger eine Powerprojektion nach außen betreibt. Selbst bei Begrifflichkeiten wie Großmacht muß man sagen, daß viele dahinsichtlich scheinbar unüberbrückbare Gegensätze in gesellschaftlicher und infrastruktureller Hinsicht aufweisen. Es gibt Gegenden in Indien, die sich nicht großartig auf den ersten Blick von Zeiten Gautamas unterscheiden und dennoch kann Indien einen Satelliten von mehr als einer Tonne auf eine Marsmission schicken. Dasselbe Bild bietet China, Russland usw. Selbst die USA hat katastrophale Gegenden dahinsichtlich und eine teilweise unterirdische Infrastruktur. Was sie nicht daran hindert eine Supermacht zu sein.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von John Galt »

Indien hängt China mittlerweile etwa 20 Jahre hinterher.

Ich habe keine großen Zweifel, dass Indien irgendwann den Ton angeben wird. Dafür ist aber noch jede Menge Arbeit notwendig.

Modi ist übrigens genau das was Indien gebraucht hat. Man muss die Wirtschaft auf Vordermann bringen, bevor man Händehaltend Lichterketten tanzt.
Schau dir einfach mal an, wie die Börse nach dem Wahlsieg von Modi abging. Das war glaube ich April 2014 oder so. Diverse Aktien hatten da 100% Plus innerhalb ner Woche oder so.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Wasteland »

Im indischen Parlament haben Abgeordnete der Regierungspartei einen Oppositionellen verprügelt, weil er eine Party ausrichtete auf der Rindfleisch serviert wurde.

https://www.facebook.com/TELEGRAPH.CO.U ... 504399749/
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Adam Smith »

John Galt » Di 6. Okt 2015, 02:02 hat geschrieben: Ich habe keine großen Zweifel, dass Indien irgendwann den Ton angeben wird. Dafür ist aber noch jede Menge Arbeit notwendig.
Das ist wegen der Gleichheit der Menschen richtig. Der Unterschied besteht halt im Glauben an dem Kapitalismus.

Und wenn alle gleich glauben, dann gibt es keinen Unterschied.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Fr 9. Okt 2015, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von frems »

Adam Smith » Fr 9. Okt 2015, 18:22 hat geschrieben:
Das ist wegen der Gleichheit der Menschen richtig. Der Unterschied besteht halt im Glauben an dem Kapitalismus.
Deren Hauptproblem ist, daß der Föderalismus in Indien nicht anständig funktioniert. Er hält zwar so ein kulturell vielfältiges Land zusammen, aber bringt keinen Wohlstand. Die Bundesregierung Indiens kriegt's nicht gebacken Verkehrswege über Grenzen von Bundesstaaten hinaus zu bauen. Da gab's schon zig Anläufe, weil Investoren immer wieder beklagen, daß sie zwar günstig produzieren können, aber den Kram eben nicht zuverlässig zu anderen Märkten kriegen. Gleichzeitig gibt's da noch Zölle bzw. Zollkontrollen innerhalb (!) Indiens. Ergebnis ist dann sowas:
Eine französische Firma rechnete Ende 2014 aus, dass der schnellste Transportweg zwischen benachbarten indischen Bundesstaaten auch schon mal mit dem Flugzeug über Frankreich führt. Innerindische Zollkontrollen kosten viel Zeit. Die indische Regierung ringt mit den Bundesstaaten um einheitliche Regeln.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ind ... n-101.html

Wie sich das auf den Wert eines Produktes auswirkt, kann man sich ja denken. Dabei hätte das Land extrem viel Potential durch seine Größe und Lage. Wenn man aber nicht mal 100 Kilometer problemlos mit einem Lkw fahren kann, ist es keine gute Investition. Und an den Häfen sieht's auch nicht viel besser aus. Da liegt die Ware mal grundlos herum, die Suprastrukturen sind marode und die Verwaltung vielerorts korrupt. Da werden andere Hafengelder als vereinbart gefordert. Wer sie nicht zahlt, darf nicht wieder ablegen. Also zahlt man's, weil Warterei teurer ist. Aber vielleicht wird's ja eines Tages besser.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Humwawa
Beiträge: 42
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:36

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Humwawa »

Adam Smith » Fr 9. Okt 2015, 18:22 hat geschrieben:
Das ist wegen der Gleichheit der Menschen richtig. Der Unterschied besteht halt im Glauben an dem Kapitalismus.

Und wenn alle gleich glauben, dann gibt es keinen Unterschied.
Vielleicht war der Glaube aber immer falsch und wir sind gar nicht alle gleich.

Eine Milliarde Chinesen sind eben nicht eine Milliarde Inder.

Der Hauptgrund ist Technologie. Die wirtschafltiche Kraft eines Landes wird im wesentlichen durch die Anzahl der Patentanmeldungen bestimmt. Das kann man im Vergleich Indien/China sehr gut sehen.

Auch muss man sich fragen, ob Demokratie wirklich geeignet ist fuer Laender wie China oder Indien.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von palulu »

John Galt » Di 6. Okt 2015, 02:02 hat geschrieben: Modi ist übrigens genau das was Indien gebraucht hat. Man muss die Wirtschaft auf Vordermann bringen, bevor man Händehaltend Lichterketten tanzt.
Schau dir einfach mal an, wie die Börse nach dem Wahlsieg von Modi abging. Das war glaube ich April 2014 oder so. Diverse Aktien hatten da 100% Plus innerhalb ner Woche oder so.
Viele AnalystInnen sehen es genau umgekehrt.
Modi erfreut vielleicht die Börsen, aber auch er schafft es nicht, die indische, reale Volkswirtschaft zu entfachen, obwohl das Potenzial da ist.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Provokateur »

Ich sehe in Indien vor allem die grassierende Korruption als Problem. So lange diese nicht aus den Köpfen ist, wird Indien zwar Arbeitskräfte exportieren und Dienstleistungen wie Callcenter für Unternehmen anbieten können, aber selbst nicht sein volles Potential entfalten.

Das ist eine Mammutaufgabe.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von palulu »

Provokateur » Sa 10. Okt 2015, 00:01 hat geschrieben:Ich sehe in Indien vor allem die grassierende Korruption als Problem. So lange diese nicht aus den Köpfen ist, wird Indien zwar Arbeitskräfte exportieren und Dienstleistungen wie Callcenter für Unternehmen anbieten können, aber selbst nicht sein volles Potential entfalten.

Das ist eine Mammutaufgabe.
Die Callcenter befinden sich längst nicht mehr in Indien. Für sie ist das Land zu teuer geworden. Sie haben jetzt auf den Philippinen ihre Zelte aufgeschlagen.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von John Galt »

palulu » Fr 9. Okt 2015, 22:58 hat geschrieben:
Viele AnalystInnen sehen es genau umgekehrt.
Modi erfreut vielleicht die Börsen, aber auch er schafft es nicht, die indische, reale Volkswirtschaft zu entfachen, obwohl das Potenzial da ist.
Bei seinem Amtsantritt sah es wie gesagt noch anders aus.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Humwawa
Beiträge: 42
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:36

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Humwawa »

Provokateur » Sa 10. Okt 2015, 00:01 hat geschrieben:Ich sehe in Indien vor allem die grassierende Korruption als Problem.
Es ist nicht die Korruption an und fuer sich. In China gibt es auch viel Korruption. Der Unterschied ist, dass die Korruption (Kluengelei zwischen Politik/Wirtschaft) in China zum Entstehen von starken Industrieunternehmen fuehrt, die China bereichern, wogegen Korruption, z.B. in den Phillippine oder Griechenland dazu fuehrt, dass das Land verarmt.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von palulu »

A mob in northern India has beaten a Muslim man to death and injured four others after accusing them of smuggling cows to be slaughtered for beef.
http://www.presstv.ir/Detail/2015/10/17 ... m-violence

Übrigens wird gerade über ein landesweites Rindfleischverbot diskutiert. Indien hat mich wirklich enttäuscht.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von John Galt »

Hindus und Muslime schenken sich eben nichts.

Hindus in Pakistan wurden auch schon vermöbelt. Ist eben die Geschichte des Landes, deshalb gab es ja auch die Teilung.

Bezüglich Rindfleisch wird man eben ähnliche Regelungen wie beim Alkohol in Saudi-Arabien einführen. Dass "reiche" Ausländer eben zukünftig auch Rindfleisch essen dürfen, der Pöbel aber nicht. Aber selbst das geht oftmals schief.
http://www.arabamericannews.com/news/ne ... ssion.html
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
HugoBettauer

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von HugoBettauer »

So richtig was gebracht hat die Teilung keinem.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von palulu »

Indien ist übrigens eines der Staaten, bei dem sich Ökonomen nicht sicher sind, ob die Kennzahlen zum Wachstum stimmen oder Fake sind.

India GDP growth is one-third statistical illusion
http://blogs.reuters.com/breakingviews/ ... -illusion/

Hier sind 11 Gründe aufgelistet, die darlegen sollen, warum die Zahlen gefälscht sind:
http://www.firstpost.com/business/11-re ... 27766.html

Es erscheint mir wirklich plausibel.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Fadamo »

Wasteland » Fr 9. Okt 2015, 17:17 hat geschrieben:Im indischen Parlament haben Abgeordnete der Regierungspartei einen Oppositionellen verprügelt, weil er eine Party ausrichtete auf der Rindfleisch serviert wurde.

https://www.facebook.com/TELEGRAPH.CO.U ... 504399749/

Ist nichts unnormales.
Selbst in der Ukraine vermöbeln sich die Parlementarier. :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Hyde
Beiträge: 1226
Registriert: Di 14. Jun 2016, 18:15

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Hyde »

Indien ist, auch aus geopolitischer Sicht, ein sehr interessantes Land und wird sicher das 21. Jhd mit prägen auf der Weltbühne. Meiner Prognose nach wird sich Indien zukünftig weiter dem Westen annähern, um dann verbündet mit USA, Europa, Japan ein Gegengewicht zu bilden gegen antiwestliche Staaten wie China, Russland, Iran usw.

In Zeiten, wo Milliardenvölker zu neuen wirtschaftlichen & politischen Supermächten aufsteigen, braucht auch der Westen neue mächtige Partner um zukünftig bestehen zu können, und da bietet kein anderes Land so gute Voraussetzungen wie Indien als westlicher Partner mit seiner stabilen demokratischen Tradition.

Ohnehin ist es doch irgendwie ein Wunder, dass Indiens Demokratie trotz all der "Demokratiekiller", die in Indien in den letzten 70 Jahren vorgeherrscht haben (große Armut, fehlende Bildung, religiöse Spannungen, ethnische Spannungen mit Kastensystem etc) es gelungen ist, die Demokratie aufrecht zu erhalten.
Eine wirkliche Erklärung habe ich dafür nicht, denn Indien hat als multireligiöser, konfliktreicher Armutsstaat mit großen Bildungsproblemen in weiten Teilen des 20. Jhds nun wirklich alle Bedingungen vermissen lassen, die für eine stabile, lebhafte Demokratie normalerweise unumgänglich sind. Mir fällt kein anderes Land ein, das unter derart widrigen Bedingungen eine Demokratie halten und festigen konnte.
Vielleicht ein Vermächtnis Ghandis, der mit seinem friedlichen Wandlungsprozess in Indien kräftige Wurzeln für Demokratie legte, worauf sie gedeihen konnte.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von King Kong 2006 »

Ich finde, Indien pendelt zwischen den Welten. Warum sollte sich Indien überhaupt "auf eine Seite schlagen"? Und die andere brüskieren? Sind diese Seiten überhaupt konstant und klar definiert? Sie ziehen von allen Interessantes ab. Von den USA Nukleartechnologie, obwohl sie nicht mal im NPT sind. Wirtschaftskontakte haben sie mit allen rund um den Globus. Von Russland bekommen sie militärisches High-Tech, das sie in dieser Form nicht vom Westen bekommen. Mit dem Iran haben sie sicherheitspolitische Akommen in der Region AfPak und Zentralasien. Nur mit China läufts nicht gut. Indien wäre sprichwörtlich "beschränkt" freiwillig auf gute Kontakte zur Hälfte der Welt zu verzichten. ;)
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Boracay »

King Kong 2006 hat geschrieben:(17 Jul 2016, 13:37)

Ich finde, Indien pendelt zwischen den Welten. Warum sollte sich Indien überhaupt "auf eine Seite schlagen?[/
Indien hält zum wirtschaftlich stärkeren und das sind sicherlich nicht Iran oder Russland (beides abgefuckte dritte Welt Staaten).

China ist interessant, allerdings historisch vorbelastet und mit einer Menge Rivalität. Am sinnigsten ist nun mal der Schulterschluss mit dem Westen. Eng verwurzelt ist Indien auch mit Südostasien und Ostafrika, aber da dauert es noch eine Weile bevor die Wirtschaft hier von wirklichem Interesse ist.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von King Kong 2006 »

Boracay hat geschrieben:(18 Jul 2016, 10:01)

Indien hält zum wirtschaftlich stärkeren und das sind sicherlich nicht Iran oder Russland (beides abgefuckte dritte Welt Staaten).

China ist interessant, allerdings historisch vorbelastet und mit einer Menge Rivalität. Am sinnigsten ist nun mal der Schulterschluss mit dem Westen. Eng verwurzelt ist Indien auch mit Südostasien und Ostafrika, aber da dauert es noch eine Weile bevor die Wirtschaft hier von wirklichem Interesse ist.
Indien hat dazu aber offensichtlich eine andere Meinung als du. Sind die Inder deshalb abgefuckt, weil sie deiner Expertise nicht folgen?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Gutmensch1 »

Hyde hat geschrieben:(17 Jul 2016, 02:51)

Indien ist, auch aus geopolitischer Sicht, ein sehr interessantes Land und wird sicher das 21. Jhd mit prägen auf der Weltbühne. Meiner Prognose nach wird sich Indien zukünftig weiter dem Westen annähern, um dann verbündet mit USA, Europa, Japan ein Gegengewicht zu bilden gegen antiwestliche Staaten wie China, Russland, Iran usw.

In Zeiten, wo Milliardenvölker zu neuen wirtschaftlichen & politischen Supermächten aufsteigen, braucht auch der Westen neue mächtige Partner um zukünftig bestehen zu können, und da bietet kein anderes Land so gute Voraussetzungen wie Indien als westlicher Partner mit seiner stabilen demokratischen Tradition.

Ohnehin ist es doch irgendwie ein Wunder, dass Indiens Demokratie trotz all der "Demokratiekiller", die in Indien in den letzten 70 Jahren vorgeherrscht haben (große Armut, fehlende Bildung, religiöse Spannungen, ethnische Spannungen mit Kastensystem etc) es gelungen ist, die Demokratie aufrecht zu erhalten.
Eine wirkliche Erklärung habe ich dafür nicht, denn Indien hat als multireligiöser, konfliktreicher Armutsstaat mit großen Bildungsproblemen in weiten Teilen des 20. Jhds nun wirklich alle Bedingungen vermissen lassen, die für eine stabile, lebhafte Demokratie normalerweise unumgänglich sind. Mir fällt kein anderes Land ein, das unter derart widrigen Bedingungen eine Demokratie halten und festigen konnte.
Vielleicht ein Vermächtnis Ghandis, der mit seinem friedlichen Wandlungsprozess in Indien kräftige Wurzeln für Demokratie legte, worauf sie gedeihen konnte.

Ja die Inder sind ein vernünftiges Volk, sie werden sich immer weiter Richtung Westen orientieren und so Rechtstaatlichkeit, Freiheit und Wohlstand entwickeln. Die andere Seite, China, Russland und der Iran werden aber auch auf absehbarer Zeit in sich zusammenbrechen wie es das Schicksal aller Unrechtstaaten und Diktaturen bisher auch war. Auch diese Staaten werden sich gut entwickeln, wenn sich bei ihnen irgendwann die Demokratie durchsetzen sollte.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von King Kong 2006 »

Indien wird genauso wie z.B. China aufgrund seiner wirtschaftlichen und geostrategischen Bedeutung nicht schwerer angegangen, als es die Staatsräson erlaubt. Zumal ein funktionierendes Indien unendlich mehr bietet, als ein gelähmtes und kriselndes.
Zu den Menschenrechtsverletzungen in Indien, gegen die amnesty international sich seit vielen Jahren wendet, gehören vor allem die Inhaftierung gewaltloser politischer Gefangener sowie Folter, Misshandlung, Todesfälle in Haft, staatlicher Mord, ”Verschwindenlassen” und die Todesstrafe. Die Tatsache, dass die für Menschenrechtsverletzungen Verantwortlichen in der Regel straflos bleiben, leistet weiteren Menschenrechtsverletzungen Vorschub.

Zu den Opfern von Menschenrechtsverletzungen gehören vor allem Angehörige der niederen Kasten (Dalits), Angehörige indigener Völker (Adivasi) und andere unterprivilegierte Bevölkerungsgruppen, insbesondere Frauen. Menschenrechtsaktivisten, die sich für die Rechte der Schwächsten in der Gesellschaft einsetzen, geraten zunehmend unter Druck und werden oft selbst zum Opfer von Übergriffen durch bewaffnete Oppositionsgruppen wie auch von Menschenrechtsverletzungen seitens des Staates.

http://www.amnesty.de/umleitung/2000/deu04/020
Zu den schwerwiegendsten Menschenrechtsproblemen in Indien gehören Missbräuche durch Polizei- und Sicherheitskräfte wie aussergerichtliche Tötungen, Folter und Vergewaltigungen. Korruption ist auf allen Behördenebenen verbreitet. Problematisch sind weiter das Verschwindenlassen von Personen, äusserst schlechte Haftbedingungen sowie willkürliche und überlange Inhaftierungen und Gerichtsverfahren. Menschenrechtsverletzungen bleiben oft ungeahndet – sei dies, weil die Polizeikräfte ungenügend ausgebildet sind oder nicht genügend Ressourcen bestehen.

Trotz Gesetzesreformen und teilweise fortschrittlicher Gerichtsentscheidungen leiden Frauen unter Diskriminierungen, sexueller Belästigung und Vergewaltigungen, häuslicher Gewalt sowie Ehrenmorden. Menschenhandel, Kindesmissbrauch und Kinderheiraten zählen zu den weiteren gravierenden Menschenrechtsverletzungen. Diskriminierungen aufgrund der Kasten- oder Minderheitenzugehörigkeit (insbesondere Adivasi und Dalits), Behinderungen oder HIV-Erkrankungen kommen regelmässig vor. Bei Zusammenstössen zwischen verschiedenen ethnischen oder religiösen Gruppen gibt es immer wieder Tote und Vertreibungen. Gewisse indische Bundesstaaten beschränken die Religionsfreiheit. Internetseiten werden teilweise zensiert.

http://www.humanrights.ch/de/service/la ... os/indien/
Indien auch nur annähernd mit Demokratien wie Deutschland zu vergleichen empfiehlt sich nicht. Vieles steht auch nur auf dem Papier.

Das interessante ist eben, daß trotz der immensen Armut und schwerer innerer Probleme Indien das Potential einer Großmacht hat. Bei näherer Betrachtung ist dies nicht gänzlich merkwürdig. Die USA hat eine Infrastruktur, die z.T. furchterregend ist. Ebenso die Armenviertel. Das steht nicht im Gegensatz dazu eine Supermacht zu sein. Die große Leistung Indiens ist zu funktionieren. Zumindest in vielen Bereichen. Konfliktpotential zu einem Kollaps gibt es allemal.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Xandru
Beiträge: 555
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:48
Wohnort: München

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Xandru »

Indien hat definitiv das Potential, ganz Großes zu erreichen. Und sicherlich ist das eine Mammutaufgabe - Korruption, innere Rivalitäten und Spannungen, ein Bürokratiejungel der alles bisher dagewesene zu übertreffen scheint, etc. pp.

Aber es gibt eine große Gruppe von jungen Indern, so ein paar 10 Millionen werdens wohl sein :D , die dem Land einen satten Vorsprung verschaffen könnten. Das ist auch so eine Mentalitätssache, die man in der westlichen Welt am ehesten mit Entrepreneurship bezeichnen würde. "Thinking big in India means thinking huge"

Das wichtigste wäre, dass das Land nicht in die politische Radikalität abrutscht.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Nomen Nescio »

in idien wird am 1.7.2017 eine uniforme mehrwertsteuer eingeführt. bis heute haben die 26 staaten und 4 distrikte (wenn das der richtige name ist) noch grenzkontrollen.

denn jeder teilstaat hat seine eigenen steuer und zolle. das bedeutet daß man bei jeder grenze warten und abrechnen muß. einer der kein geld um zu bestechen, kann rechnen auf minimal einen tag verzögerung.
daher daß eine längere reise mit einem LKW statt 6 tage z.b. 3 tage dauern kann, wurde berechnet.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Papaloooo »

Das Problem in Indien ist die Verteilung!

Die Bauern sind die größten Verlierer der Globalisierung.
Man denke an die Preise welche die Baumwolle erzielt,
so dass nach und nach der Reis verdrängt und somit verteuert wird.

In der indischen Bevölkerung ist die Suizidrate unter Bauern auffällig hoch!

Dann haben wir dort das Problem mit dem hohen Mitgift, wegen dem sich viele Familien überschulden.

Die Abtreibung von weiblichen Embryonen, welche zu einem Männer-Überschuss von rund 60.000.000 (!) geführt hat.
Dies führt leider auch zu viel Prostitution.

Und die einfache Bevölkerung findet kaum Gehör in der Politik.

Wir haben eine hohe Rate an Kinderarbeit und somit zu wenig Bildung.

Wir haben eine Belastung durch DDT und Erbschäden,
sowie durch Inzucht, wegen der vielen Kasten und Unterkasten (welche für Ehen maßgebend sind).

Oft fehlt es am einfachsten, wie an sauberem Trinkwasser und Toiletten.

Aber: das Land schickt Orbiter zum Mond und hortet Kernwaffen.

Möge mal wieder ein wenig mehr vom Geiste des Mahatma Gandhi einkehren!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Ebiker »

Mahatma Gandhi war ein vehementer Befürworter des Kastensystems.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Nomen Nescio »

vorgestern hörte ich, daß die spannung zwischen india und china wieder sehr groß ist.

im anfang der 60. jahre war die spannung so hoch, das es zu einem nicht erklärten aber echten krieg kam. oder wenn einer will grenzkonflikt. nach etwa vier wochen blutig kämpfen machten die indier schmachvoll den abzug aus ihren stellungen.
das gebiet warum es sich handelt (nordöstelich bis nördlich der grenze von india) wird beansprucht durch china, india, nepal und bhutan. in der zeit der briten wurden die grenzen dort nie genau festgelegt.
es hat keinen wirtschaftlichen wert, soweit ich weiß, strategisch ist es aber sehr wichtig. man sieht dort von großer höhe auf einem bodenstreich von etwa 30 km breite, der india verbindet mit acht provinzen (oder staaten ?). mit einem schlag könnte ein angreifer so india davon abschneiden.

jetzt legen die chinesen durch dieses gebiet einen weg an. warum ? wofür? jedenfalls ist india alarmiert und hat es große verstärkungen dorthin geschickt. NOCH ist nichts passiert. da beide länder atomwaffen haben ist die lage dort noch brisanter.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Papaloooo »

Ebiker hat geschrieben:(09 Jul 2017, 16:25)

Mahatma Gandhi war ein vehementer Befürworter des Kastensystems.
Habe ich nicht gewusst, und konnteich erst mal gar nicht glauben, obgleich ich selbst einige Jahre dort war.

Habe mich nun selbst schlau gemacht und gebe Dir recht.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Liegestuhl »

Leider kann niemand einen Inder verstehen, wenn er englisch spricht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Ebiker »

Papaloooo hat geschrieben:(11 Jul 2017, 15:30)

Habe ich nicht gewusst, und konnteich erst mal gar nicht glauben, obgleich ich selbst einige Jahre dort war.

Habe mich nun selbst schlau gemacht und gebe Dir recht.
Man könnte ihn auch Rassisten bezeichnen. In Südafrika ist er aus dem Zugabteil für Weiße geflogen. War keine Protestaktion, er er fand es erniedrigend mit Schwarzen in einem Abteil zu fahren.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Papaloooo »

Ebiker hat geschrieben:(11 Jul 2017, 15:50)

Man könnte ihn auch Rassisten bezeichnen. In Südafrika ist er aus dem Zugabteil für Weiße geflogen. War keine Protestaktion, er er fand es erniedrigend mit Schwarzen in einem Abteil zu fahren.
Dennoch waren die größeren Rassisten mit Sicherheit die, die sich dieses System ausgedacht hatten.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Yossarian »

Indien beginnt Dörder im Genzgebiet zu China zu evakuieren, sieht so aus als würde sich nach dem truppenaufmarsch die Lage verschärfen (CTGN)
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73009
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Tom Bombadil »

Die EU und Indien wollen ihre Beziehungen verbessern und vertiefen, besonders wirtschaftlich, das gilt als Reaktion auf Rotchinas ausufernde Machtpolitik weltweit und für Indien besonders bedeutend, angesichts der militärischen Scharmützel, die man sich schon jetzt an den Grenzen liefert.

Der indische Markt ist jedenfalls ähnlich riesig, 1,4 Mrd. Konsumenten locken, aber dazu muss natürlich auch erstmal Kaufkraft geschaffen werden. Der Weg dahin ist noch lang und Rotchina hat einen großen Vorsprung, da muss man einen langen Atem beweisen und nach und nach industrielle Produktion und Fertigung in Indien aufbauen.

Imho sollten die USA, GB und die EU auf dem Gebiet auch miteinander kooperieren und Produktion und Fertigung weg von Rotchina nach Indien verlegen, wo und wann immer das möglich ist. Gleichzeitig kann man versuchen, Produktion und Fertigung direkt klimaneutral aufzubauen. Das bedeutet zwar anfänglich eine höhere Investition, zahlt sich aber später aus und da ist das Geld auch besser aufgehoben als in den Tresoren der KPCh.

Der erste Schritt in diese Richtung soll jetzt getan werden:
Gegengewicht in Asien
Wie die EU und Indien auf Chinas Seidenstraße antworten

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 31497.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 May 2021, 14:55)
Der erste Schritt in diese Richtung soll jetzt getan werden:
Gegengewicht in Asien
Wie die EU und Indien auf Chinas Seidenstraße antworten

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 31497.html
Sehr sinnvoll. Die VR China 'braucht' ein Gegengewicht in Asien. Da hat Indien, und wohl nur Indien, das Potential. Sicherlich läuft in Indien nicht alles rund. Aber es hat nicht den Anspruch, gegen "Demokratie" an sich kämpfen zu wollen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Papaloooo »

streicher hat geschrieben:(19 May 2021, 21:52)

Sehr sinnvoll. Die VR China 'braucht' ein Gegengewicht in Asien. Da hat Indien, und wohl nur Indien, das Potential. Sicherlich läuft in Indien nicht alles rund. Aber es hat nicht den Anspruch, gegen "Demokratie" an sich kämpfen zu wollen.
Das stimmt schon.
Inder neigen oft zu einer Idolisierung von Politikern,
ohne wirklich dahinter zu schauen, was diese vertreten.
Diese Neigung zur Idolisierung ist Indern allgemein zu eigen.
Ein großer Teil der Menschen dort ist zudem noch schlecht gebildet,
und noch schlechter informiert.
Die ganze Unterschicht in Indien findet obendrein bei der Politik kein Gehör.

Was in anderen Ländern ein sozialer Sprengstoff wäre ist das in Indien allerdings nicht:
Die Unterschichten glauben selbst daran, dass sie es verdient haben, Unterschicht zu sein.
Schließlich haben sie das in ihren früheren Inkarnationen ja auch selbst verschuldet.
Und die Oberschichten sind Oberschichten durch Verdienste aus früheren Inkarnationen.
Somit glauben die Unterschichten auch,
dass sie sich den Oberschichten zu beugen haben,
und somit einen positiven Einfluss auf ihre eigene künftige Inkarnation ausüben.

Dass man sich innerhalb einer Inkarnation aus seinem Schicksal erheben kann,
das ist im Glauben vieler Inder einfach nicht drin!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ebiker hat geschrieben:(09 Jul 2017, 16:25)

Mahatma Gandhi war ein vehementer Befürworter des Kastensystems.
Stimmt nicht!
Documented evidence, including Gandhi’s own writings in the 1920s and ’30s, would indeed be considered casteist. But the documented fact also is that the latter-day Gandhi gradually became a social revolutionist advocating inter-caste marriage, especially between Brahmins and “Harijans” in order to dismantle the caste system “root and branch,” and publicly acknowledging that “when all become casteless, monopoly of occupations would go.”

Gandhi devoted much of his last years of his life-fighting caste as well as religious prejudice. He was a reformer and most definitely not a caste revivalist within the Hindu religion. His effort was in keeping with his philosophy of nonviolence and bringing societal transformation without creating animosity or hatred between groups.
https://thefederal.com/analysis/how-gan ... the-years/
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von streicher »

Indien kommt nun mit seinen Impfungen richtig in Fahrt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von streicher »

Den Link, den Kohlhaas im Thread mit Chinas Supermachtambitionen gesetzt hat, setze ich auch mal hier, denn Indien will der VR klare Kante zeigen. Und hat wohl das Zeug dazu.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 77876.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Kohlhaas »

streicher hat geschrieben:(10 Aug 2021, 16:49)

Den Link, den Kohlhaas im Thread mit Chinas Supermachtambitionen gesetzt hat, setze ich auch mal hier, denn Indien will der VR klare Kante zeigen. Und hat wohl das Zeug dazu.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 77876.html
...das Zeug dazu...

Da bin ich mir nicht sicher. Das wird wohl nur durch die Kooperation mit USA, EU und vor allem den regionalen Staaten gehen. Ein sehr sinnvoller Schritt wäre es, wenn Nationen im pazifischen Raum und in Südostasien ein ähnliches Verteidigungsbündnis begründen würden wie die Nato es ist: Japan, Südkorea, Taiwan, Philippinen, Malaysia, Indonesien... Dazu dann Australien und Neuseeland. Dazu dann Indien. Und obendrauf noch die US-Garantie, dass man eingreifen wird, wenn irgendwelche Amokläufe wie der Einsatz von Atomwaffen erfolgen sollten. Oder Invasionsversuche gegen Taiwan. Indien allein wird nicht viel ausreichten können. Indien kann sich vielleicht einigermaßen gegen den Expansionsdrang Chinas behaupten. Mehr aber auch nicht. Eine "Koalition", wie ich sie eben beschrieben habe, würde Indien richtig stark machen. Und es würde Indien in die Welt der "westlichen Demokratien" einbinden und stärker auf diesen Weg bringen. Das wäre der wichtigste Vorteil. Im Moment ist Indien nämlich noch kein Land, das mir besonders lebenswert erscheint. Allein dieses Kastensystem ist schon schrecklich...
Slava Ukraini
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von streicher »

Kohlhaas hat geschrieben:(10 Aug 2021, 18:03)

...das Zeug dazu...

Da bin ich mir nicht sicher. Das wird wohl nur durch die Kooperation mit USA, EU und vor allem den regionalen Staaten gehen. Ein sehr sinnvoller Schritt wäre es, wenn Nationen im pazifischen Raum und in Südostasien ein ähnliches Verteidigungsbündnis begründen würden wie die Nato es ist: Japan, Südkorea, Taiwan, Philippinen, Malaysia, Indonesien... Dazu dann Australien und Neuseeland. Dazu dann Indien. Und obendrauf noch die US-Garantie, dass man eingreifen wird, wenn irgendwelche Amokläufe wie der Einsatz von Atomwaffen erfolgen sollten. Oder Invasionsversuche gegen Taiwan.
Da stimme ich dir zu: Indien sollte die Kooperation mit den von dir genannten Ländern suchen. Dann könnte die Großmacht China in die Schranken verwiesen werden. Jedenfalls zeigt Indien, dass es keinesfalls komplett abgehängt werden will. Will es auch eine Aufholjagd starten? Während sich die VR auf Augenhöhe mit den USA sieht, könnte man das von Indien freilich noch nicht behaupten. Allerdings muss sich Indien schon lange in Grenzkonflikten mit den VR auseinandersetzen.
Im Moment ist Indien nämlich noch kein Land, das mir besonders lebenswert erscheint. Allein dieses Kastensystem ist schon schrecklich...
Auch das: das Kastensystem hat Indien noch lange nicht gänzlich überwunden. Und mit einer Geschlechtergleichstellung ist es auch weit her. Zudem gibt es noch immer wieder aufkommende Spannungen zwischen religiösen Gruppierungen. Und die starke plus fragwürdige Rolle von manch Guru ist auch eine Eigenart. Indien hat im Innern einige Herausforderungen, die die eigene Entwicklung hemmen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Meruem »

streicher hat geschrieben:(11 Aug 2021, 22:20)

Da stimme ich dir zu: Indien sollte die Kooperation mit den von dir genannten Ländern suchen. Dann könnte die Großmacht China in die Schranken verwiesen werden. Jedenfalls zeigt Indien, dass es keinesfalls komplett abgehängt werden will. Will es auch eine Aufholjagd starten? Während sich die VR auf Augenhöhe mit den USA sieht, könnte man das von Indien freilich noch nicht behaupten. Allerdings muss sich Indien schon lange in Grenzkonflikten mit den VR auseinandersetzen.

Auch das: das Kastensystem hat Indien noch lange nicht gänzlich überwunden. Und mit einer Geschlechtergleichstellung ist es auch weit her. Zudem gibt es noch immer wieder aufkommende Spannungen zwischen religiösen Gruppierungen. Und die starke plus fragwürdige Rolle von manch Guru ist auch eine Eigenart. Indien hat im Innern einige Herausforderungen, die die eigene Entwicklung hemmen.
Zumal Indien innerlich chronisch Instabil ist überbevölkert und religiös - ethnische Konflikte ( z.b. Hundus versus Moslems) .

Indien hat ja nicht nur eine Grenze mit China, im Himalaya treffen gleich 3 Atom Mächte ( potenzielle Konfliktgefahr) mit Indien , China und Pakistan aufeinander.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Papaloooo »

Meruem hat geschrieben:(02 Oct 2021, 20:28)

Zumal Indien innerlich chronisch Instabil ist überbevölkert und religiös - ethnische Konflikte ( z.b. Hundus versus Moslems) .

Indien hat ja nicht nur eine Grenze mit China, im Himalaya treffen gleich 3 Atom Mächte ( potenzielle Konfliktgefahr) mit Indien , China und Pakistan aufeinander.
Indien hat eine Bevölkerungsdichte, die 80% über der Deutschlands liegt. (Deutschland 233 : Indien 420 EW/km2)
Die verschieden gläubigen Bevölkerungsgruppen leben zu mehr als 99 % friedlich miteinander.
(Von der Konfliktregion Kaschmir mal abgesehen, das ethnisch eher zu Pakistan gehört, das die Inder aber als ihre Region ansehen.)
Rückläufig ist es mit der Toleranz allerdings immer von der Regierungsseite her,
wenn die BJP an der Macht ist, wie das derzeit der Fall ist.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Sungawakan »

Wie wurde es eigentlich von Indien aufgenommen, dass Sri Lanka den Chinesen erlaubt hat, auf der Insel Einfluss zu fassen?
Maikel
Beiträge: 1258
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Maikel »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Oct 2021, 07:42)

Indien hat eine Bevölkerungsdichte, die 80% über der Deutschlands liegt. (Deutschland 233 : Indien 420 EW/km2)
Das ist mehr als ich im Kopf hatte; liegt wohl daran, daß die Anzahl der Inder stark gestiegen ist. ;)

Die Bevölkerunsgdichte ist damit etwa so hoch wie in den Niederlanden. Dort war ich kürzlich, und habe wieder gestaunt über die weitläufigen, fast leeren Landschaften, durch die ich dort gefahren bin.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Sungawakan »

Maikel hat geschrieben:(03 Oct 2021, 09:52)

Das ist mehr als ich im Kopf hatte; liegt wohl daran, daß die Anzahl der Inder stark gestiegen ist. ;)

Die Bevölkerunsgdichte ist damit etwa so hoch wie in den Niederlanden. Dort war ich kürzlich, und habe wieder gestaunt über die weitläufigen, fast leeren Landschaften, durch die ich dort gefahren bin.
Und so kann es einem in Indien auch gehen: erst die Landung in Delhi oder Mumbai, Städten mit mehr Einwohnern als Nordrhein-Westfalen und dann stundenlange Fahrten entlang von Feldern mit vereinzelten Dörfern hier und da.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Papaloooo »

Maikel hat geschrieben:(03 Oct 2021, 09:52)

Das ist mehr als ich im Kopf hatte; liegt wohl daran, daß die Anzahl der Inder stark gestiegen ist. ;)

Die Bevölkerunsgdichte ist damit etwa so hoch wie in den Niederlanden. Dort war ich kürzlich, und habe wieder gestaunt über die weitläufigen, fast leeren Landschaften, durch die ich dort gefahren bin.
Ja, aber auch in Indien ist es so, dass es eben weite Landstriche gibt, wie Wüsten Steppen oder auch Hochgebirge, die spärlich oder nicht bewohnbar sind.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Antworten