Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System gezeigt

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Akuma

Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System gezeigt

Beitrag von Akuma »

Shinkansen ist ein Wahrzeichen Japans. Seit über 50 Jahren gibt es das System. Und ohne jeder Unfall. Extrem pünktlich, und technology perfect.

Der Shinkansen ist wie ein flugzeug. Er ist luft dicht abgeschlossen. Da er so schnell fährt würde der mensch schaden nehmen wenn der Zug in Tunnel fährt oder verlässt. Die Fenster lassen nicht öffnen.

Vor eineiger Tage hat ein 71. Jahre alter Mann suizid in einer Shinkansen getan. Er tat Bezin auf sich und zündetet sich an. Er starb sofort. Aber es bildete sich extrem Rauch. Der Zug bremste stark in einer Not halt. Automatisch wurde Strom abgestellt auf 20km lange strecke abschnitt. Das ist automatisch um strecke für rettung teams frei zu haben. Aber ohne strom ist euch die ventilation deactivated. Aus diesem grund erstickte eienr Frau in der Rauch.

Zu dieser technik sache kommt das es 0 security checks gibt. Der ganze vorfall wird das sicher ändern.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53028
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von JJazzGold »

Akuma » So 5. Jul 2015, 10:20 hat geschrieben:Shinkansen ist ein Wahrzeichen Japans. Seit über 50 Jahren gibt es das System. Und ohne jeder Unfall. Extrem pünktlich, und technology perfect.


Das ist schön, mit dem werden wir nämlich im Herbst durch Japan fahren.

Der Shinkansen ist wie ein flugzeug. Er ist luft dicht abgeschlossen. Da er so schnell fährt würde der mensch schaden nehmen wenn der Zug in Tunnel fährt oder verlässt. Die Fenster lassen nicht öffnen.

Vor eineiger Tage hat ein 71. Jahre alter Mann suizid in einer Shinkansen getan. Er tat Bezin auf sich und zündetet sich an. Er starb sofort. Aber es bildete sich extrem Rauch. Der Zug bremste stark in einer Not halt. Automatisch wurde Strom abgestellt auf 20km lange strecke abschnitt. Das ist automatisch um strecke für rettung teams frei zu haben. Aber ohne strom ist euch die ventilation deactivated. Aus diesem grund erstickte eienr Frau in der Rauch.

Zu dieser technik sache kommt das es 0 security checks gibt. Der ganze vorfall wird das sicher ändern.

Ich hoffe, dass zügig Audits und die fälligen Sicherheitsmassnahmen und Modifikationen vorgenommen werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Akuma

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Akuma »

Ich weis nicht ob das so möglich ist einfach. Shinkansen ist ein extrem sicheres system. Aber es geht von der standpunkt aus, dass alle menschen gut sind.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53028
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von JJazzGold »

Akuma » So 5. Jul 2015, 10:34 hat geschrieben:Ich weis nicht ob das so möglich ist einfach. Shinkansen ist ein extrem sicheres system. Aber es geht von der standpunkt aus, dass alle menschen gut sind.

Bis zum Herbst wird sich so ein Programm wohl kaum effektiv umsetzen lassen, aber langfristig schon. No risk-no fun, wir fahren trotzdem mit dem Shinkansen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Watchful_Eye »

Der Shinkansen zählt zu den besten Zügen der Welt und es gibt keinen Grund, deswegen nicht mehr mit ihm zu fahren.

Terrorismus ist leider sehr einfach, sofern derjenige bereit ist, sein Leben dafür zu opfern. Jeder Idiot kann andere Menschen töten, sofern er keine Strafe fürchten muss.

Das Problem kann nur auf sozialer/gesellschaftlicher Ebene gelöst werden. Es muss schon vorher verhindert werden, dass Menschen den Anreiz verspüren, andere Menschen zu töten.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41611
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von jack000 »

Akuma » So 5. Jul 2015, 10:20 hat geschrieben:Automatisch wurde Strom abgestellt auf 20km lange strecke abschnitt. Das ist automatisch um strecke für rettung teams frei zu haben. Aber ohne strom ist euch die ventilation deactivated. Aus diesem grund erstickte eienr Frau in der Rauch.
Der Teufel findet immer den versteckten Fehler und es sind die Möglichkeiten begrenzt wirklich alles auszuschließen. Allerdings ist das ein Fehler den ich bei dem Zug nicht erwartet hätte.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Mithrandir »

jack000 » Do 9. Jul 2015, 17:37 hat geschrieben:Der Teufel findet immer den versteckten Fehler und es sind die Möglichkeiten begrenzt wirklich alles auszuschließen. Allerdings ist das ein Fehler den ich bei dem Zug nicht erwartet hätte.
In modernen Zügen sind eigentlich immer Brandschutz-Maßnahmen umgesetzt. Allerdings zielen diese m. W. eher darauf ab, dass die Bestandteile des Zuges nicht oder nur vergleichsweise langsam abbrennen (und so die Rauchentwicklung in Grenzen halten) bzw. dass die für Kabelbrände anfällige Elektrik mit Löschvorrichtungen ausgestattet wird. Das Szenario, dass jemand einen Kanister Benzin ausschüttet und anzündet, wurde da vermutlich nicht bedacht – es ist ja auch sehr unwahrscheinlich.
Akuma

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Akuma »

Ja das denke ist das problem. Der ganze security des Shinkansen richtet sich auf technisch sicherheit. das jemand grosse masse benzin anzündet ist nicht in der concept.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von X3Q »

Was für ein dämlicher Fehler ist das denn? Es sollte wohl selbst jedem mittelmäßigen Ingenieur klar sein, dass wennder Strom abgeschaltet wird, auch die lebensnotwendige Ventilation ausfällt. Zustände wie in einer Bananenrepublik.

--X
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Mithrandir »

X3Q » Mo 13. Jul 2015, 08:05 hat geschrieben:Es sollte wohl selbst jedem mittelmäßigen Ingenieur klar sein, dass wennder Strom abgeschaltet wird, auch die lebensnotwendige Ventilation ausfällt.
Der Ausfall der Ventilation ist nur dann lebensbedrohlich, wenn sich zu viel Rauch entwickelt bis zum Eintreffen der Retter. Vermutlich wurden schwer entflammbare Materialien gewählt, so dass dieser Fall bei einem normalen Brand nicht eintritt.
Da kann man dann auch die Gefahr, die durch eingeschalteten Strom entstünde, reduzieren (es ist ja nicht so, dass man einfach annehmen kann, dass im Fall eines Unfalls oder Brandes, wo es zu Kontakten kommen kann die so nicht vorgesehen sind, Strom völlig ungefährlich ist). Die Frage ist eher, ob Nothämmer zur Verfügung standen (die z. B. im ICE, wo die Fenster auch nicht geöffnet werden können das Einschlagen der Scheiben im Notfall ermöglichen) – wobei auch Nothämmer nicht ungefährlich sind, letztes Jahr hat ein betrunkener Fahrgast damit andere Reisende angegriffen und verletzt…

Das Abschalten des Stroms ist im Übrigen auch Teil des Konzepts, um den Shinkansen im Fall von Erdbeben schnellstmöglich zum Stehen zu bringen, und ein Erdbeben sehr viel wahrscheinlicher als dass sich ein Fahrgast Benzin ausschüttet und anzündet.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41611
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von jack000 »

Mithrandir » Mo 13. Jul 2015, 20:50 hat geschrieben: Der Ausfall der Ventilation ist nur dann lebensbedrohlich, wenn sich zu viel Rauch entwickelt bis zum Eintreffen der Retter. Vermutlich wurden schwer entflammbare Materialien gewählt, so dass dieser Fall bei einem normalen Brand nicht eintritt.
Ändert nichts daran, dass es nicht auszuschließen ist dass es innen mal brennen kann. Sowas sollte man bei so einem Zug schon voraussehen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Akuma

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Akuma »

Im Shinkansen kann es selber nicht brennen. Der MAterial ist fast unmöglich in Feuer zu setzen. Es wurde nicht mit einer Person gerechnet die sich selber anzündet. Es ist ein sehr japanisches problem. die technology an sich perfect abder geht davon aus das alle menschen per se gut sind.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41611
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von jack000 »

Akuma » Mo 13. Jul 2015, 21:29 hat geschrieben:Im Shinkansen kann es selber nicht brennen. Der MAterial ist fast unmöglich in Feuer zu setzen. Es wurde nicht mit einer Person gerechnet die sich selber anzündet. Es ist ein sehr japanisches problem. die technology an sich perfect abder geht davon aus das alle menschen per se gut sind.
Genau das ist das Problem. Der Zug kann nicht brennen, aber doch irgendwas anderes (und seien es die Servietten im Bordrestaurant).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Akuma

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Akuma »

jack000 » Mo 13. Jul 2015, 20:39 hat geschrieben: Genau das ist das Problem. Der Zug kann nicht brennen, aber doch irgendwas anderes (und seien es die Servietten im Bordrestaurant).

Die erzeugen nur minimal rauch. Der strom muss abgestellt werden in einen Notfall. Wegen der Erdbeben wird strecke sofort gesperrt da sonst kein zugang möglich ist.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41611
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von jack000 »

Akuma » Mo 13. Jul 2015, 21:56 hat geschrieben:

Die erzeugen nur minimal rauch.
In einem luftdichten Wagon in dem ein Serviettenstapel brennt ersticken alle Insassen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Mithrandir »

jack000 » Mo 13. Jul 2015, 21:59 hat geschrieben:In einem luftdichten Wagon in dem ein Serviettenstapel brennt ersticken alle Insassen ...
Nehmen wir an der Wagen enthält ca. 150m³ Luft (was einigermaßen realistisch geschätzt sein dürfte). Dann sind etwa 30 m³ davon Sauerstoff.
Lassen wir den Serviettenstapel ziemlich groß sein (1kg) und nehmen an, er verbrennt vollständig. Dafür wird dann ca. 300g Sauerstoff benötigt, was etwa 1/4 m³ entspricht. Die Sauerstoffmenge sinkt also um weniger als 1%. Der Sauerstoffanteil der Luft sinkt sogar noch geringer (ca. 0,2%), das wird keinen umbringen.
Allerdings entsteht auch Kohlendioxid, näherungsweise wird der Luftanteil des Sauerstoffs durch CO2 ersetzt. Macht dann ca. 0,2% CO2, was eine recht schlechte Luft ist, aber auch deutlich davon entfernt, lebensgefährlich zu sein.
Kohlenmonoxid wird, da genug Sauerstoff vorhanden ist und die Verbrennungstemperatur nicht riesig sein wird, keine Rolle spielen.

Das Beispiel des Benzin-Brandes im Shinkansen zeigt, dass offensichtlich selbst dabei nur eine Person im Zug erstickt ist, und auch das nur, weil starker Rauch entstand (da wurden vermutlich höhere Temperaturen erreicht als bei brennenden Servietten und auch mehr Umgebungsmaterial angegriffen).
Akuma

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Akuma »

Mithrandir » Mo 13. Jul 2015, 22:08 hat geschrieben: Nehmen wir an der Wagen enthält ca. 150m³ Luft (was einigermaßen realistisch geschätzt sein dürfte). Dann sind etwa 30 m³ davon Sauerstoff.
Lassen wir den Serviettenstapel ziemlich groß sein (1kg) und nehmen an, er verbrennt vollständig. Dafür wird dann ca. 300g Sauerstoff benötigt, was etwa 1/4 m³ entspricht. Die Sauerstoffmenge sinkt also um weniger als 1%. Der Sauerstoffanteil der Luft sinkt sogar noch geringer (ca. 0,2%), das wird keinen umbringen.
Allerdings entsteht auch Kohlendioxid, näherungsweise wird der Luftanteil des Sauerstoffs durch CO2 ersetzt. Macht dann ca. 0,2% CO2, was eine recht schlechte Luft ist, aber auch deutlich davon entfernt, lebensgefährlich zu sein.
Kohlenmonoxid wird, da genug Sauerstoff vorhanden ist und die Verbrennungstemperatur nicht riesig sein wird, keine Rolle spielen.

Das Beispiel des Benzin-Brandes im Shinkansen zeigt, dass offensichtlich selbst dabei nur eine Person im Zug erstickt ist, und auch das nur, weil starker Rauch entstand (da wurden vermutlich höhere Temperaturen erreicht als bei brennenden Servietten und auch mehr Umgebungsmaterial angegriffen).
der mann hat sich verbrannt. Es brannte benzin, die kleidung des mannes und die person selber und ein lederkoffer der person.

es kommt noch einer besonderheit. Shinkansen steht unter druck. wien ein flugzeug wegen der extrem speed und vielen tunnel. es ist luftdichtes system. auch ein abfall druck kann gefährlich sein.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von X3Q »

Mithrandir » Mo 13. Jul 2015, 19:50 hat geschrieben: Der Ausfall der Ventilation ist nur dann lebensbedrohlich, wenn sich zu viel Rauch entwickelt bis zum Eintreffen der Retter. Vermutlich wurden schwer entflammbare Materialien gewählt, so dass dieser Fall bei einem normalen Brand nicht eintritt.
Da kann man dann auch die Gefahr, die durch eingeschalteten Strom entstünde, reduzieren (es ist ja nicht so, dass man einfach annehmen kann, dass im Fall eines Unfalls oder Brandes, wo es zu Kontakten kommen kann die so nicht vorgesehen sind, Strom völlig ungefährlich ist). Die Frage ist eher, ob Nothämmer zur Verfügung standen (die z. B. im ICE, wo die Fenster auch nicht geöffnet werden können das Einschlagen der Scheiben im Notfall ermöglichen) – wobei auch Nothämmer nicht ungefährlich sind, letztes Jahr hat ein betrunkener Fahrgast damit andere Reisende angegriffen und verletzt…

Das Abschalten des Stroms ist im Übrigen auch Teil des Konzepts, um den Shinkansen im Fall von Erdbeben schnellstmöglich zum Stehen zu bringen, und ein Erdbeben sehr viel wahrscheinlicher als dass sich ein Fahrgast Benzin ausschüttet und anzündet.
Mithri, du hast meinen Post scheinbar nicht verstanden.

Ingenieuren aus Japan, diesem Hort der Glückseligkeit und Übermenschen, ist ein Fehler passiert. Sie haben haben trotz ihrer Perfektion etwas nicht bedacht und ein Mensch musste deswegen sterben. Schande ...

--X
Zuletzt geändert von X3Q am Mo 13. Jul 2015, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Akuma

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Akuma »

X3Q » Mo 13. Jul 2015, 22:27 hat geschrieben: Mithri, du hast meinen Post scheinbar nicht verstanden.

Ingenieuren aus Japan, diesem Hort der Glückseligkeit und Übermenschen, ist ein Fehler passiert. Sie haben haben trotz ihrer Perfektion etwas nicht bedacht und ein Mensch musste deswegen sterben. Schande ...

--X
es ist kein fehler. es ist berechnung. ein erdbeben + strevke strom tötet schneller und mehr als rauch da interior nicht brennbar ist.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von lobozen »

Ist es vielleicht Neid auf das perfekteste oeffentliche Verkehrsmittel der Welt, der aus den Shinkansen-Kritikern spricht? Wie lange gibt es ihn schon und wieviele Menschen sind im Verlauf zu Schaden gekommen?
Wenn ihr mal nach Japan kommt, fahrt Zug! Das ist fuer jeden Europaeer ein Aha-Erlebnis. Verspaetungen? Unbekannt! Wenn im Fahrplan steht, der Zug faehrt um 17:03 Uhr ab, dann ist um 17:04 der Bahnsteig leer. Zuurueck in Deutschland koennt ihr dann mal den Vergleich anstellen :)
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Provokateur »

Das hat aber auch schon zu schlimmen Unglücken geführt, da jede Verspätung dem Lokführer angelastet wird.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von lobozen »

Provokateur » Di 14. Jul 2015, 07:45 hat geschrieben:Das hat aber auch schon zu schlimmen Unglücken geführt, da jede Verspätung dem Lokführer angelastet wird.
So? Hast du dafuer auch Quellen?
Ansonsten halte ich mich zunaechst mal daran:
Japans Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszüge zeichnen sich durch ihre Pünktlichkeit und Sicherheit aus. In einem halben Jahrhundert kam noch nie jemand bei einem Shinkansen-Unfall ums Leben.
http://www.n-tv.de/panorama/Mann-stirbt ... 04766.html

Wollen wir den Shinkansen mal mit Hochgeschwindigkeitszuegen in Deutschland vergleichen? Puenktlichkeit - Sicherheit - Schnelligkeit - Gepflegtheit?
4:0 fuer den shinkansen.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Boraiel »

Provokateur » Di 14. Jul 2015, 07:45 hat geschrieben:Das hat aber auch schon zu schlimmen Unglücken geführt, da jede Verspätung dem Lokführer angelastet wird.
Mal ehrlich, Lokführer, Zugpersonal, Bahnunternehmen und Fahrgäste könnten sich von den Japanern eine größere Scheibe abschneiden als andersherum. Die Pünktlichkeit bzw. Unpünktlichkeit der (deutschen) Bahn ist zutiefst nervig und unbefriedigend. Gute Erfahrungen habe ich nur mit einigen regionalen Anbietern gemacht.
Zudem sind die Preise der deutschen Bahn vielfach unangemessen.
Akuma hat geschrieben:Ich weis nicht ob das so möglich ist einfach. Shinkansen ist ein extrem sicheres system. Aber es geht von der standpunkt aus, dass alle menschen gut sind.
Diesen Standpunkt sollte man nicht aufgeben. Es gibt immer Wege Böses zu tun, kein noch so tolles System kann das aufhalten. Am besten ist da noch der Mensch.
Aber warum hat die Frau es nicht geschafft auszusteigen?
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Provokateur »

lobozen » Di 14. Jul 2015, 08:05 hat geschrieben: So? Hast du dafuer auch Quellen?
Klar:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn ... _Amagasaki
Der Zug durchfuhr die Kurve, wohl um die Verspätung aufzuholen, mit 116 km/h Geschwindigkeit, 46 km/h über der maximal erlaubten Geschwindigkeit. Das führte zunächst dazu, dass dessen Fahrzeuge nur noch mit den Rädern der linken Seite, der äußeren Seite der Kurve, die Schienen berührten.[2] Der Triebfahrzeugführer führte noch eine Schnellbremsung durch, aber vergeblich. Der Zug entgleiste.
107 Tote.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von lobozen »

"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Provokateur »

Du hast gesagt:
lobozen » Di 14. Jul 2015, 07:41 hat geschrieben: Wenn ihr mal nach Japan kommt, fahrt Zug! Das ist fuer jeden Europaeer ein Aha-Erlebnis. Verspaetungen? Unbekannt! Wenn im Fahrplan steht, der Zug faehrt um 17:03 Uhr ab, dann ist um 17:04 der Bahnsteig leer. Zuurueck in Deutschland koennt ihr dann mal den Vergleich anstellen :)
Worauf ich gesagt habe:
Provokateur hat geschrieben:Das hat aber auch schon zu schlimmen Unglücken geführt, da jede Verspätung dem Lokführer angelastet wird.
Du hast nur "Zug" gesagt. Nicht Shinkansen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von lobozen »

Provokateur » Di 14. Jul 2015, 08:17 hat geschrieben:Du hast gesagt:


Worauf ich gesagt habe:



Du hast nur "Zug" gesagt. Nicht Shinkansen.
Stimmt. Gemeint war Shinkansen, um den es in diesem Strang ja auch geht. Mein Fehler.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Akuma

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Akuma »

Shinkansen hat in den vieler jahrzehnten noch nicht einer toten in einer unfall gehabt. er ist extrem pünktlich und service sehr gut. Ich denke es ist de beste highspeed rail der welt. Die Zug in Deutschland ist damit nicht vergleichbar
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von X3Q »

lobozen » Di 14. Jul 2015, 07:21 hat geschrieben: Stimmt. Gemeint war Shinkansen, um den es in diesem Strang ja auch geht. Mein Fehler.
Natürlich kann man den Shinkansen mit dem ICE vergleichen. Nur ist ein solcher Vergleich bezüglich der Pünktlichkeit nicht ganz fair. Der Shinkansen fährt immerhin immer auf Neubaustrecken, während der ICE im Mischbetrieb im Altnetz fährt. Wenn da eine Regionalbahn oder ein Güterzug liegen bleibt, kann man die daraus resultierende Verspätung schlecht dem ICE anlasten.

--X
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von lobozen »

X3Q » Di 14. Jul 2015, 14:10 hat geschrieben: Natürlich kann man den Shinkansen mit dem ICE vergleichen. Nur ist ein solcher Vergleich bezüglich der Pünktlichkeit nicht ganz fair. Der Shinkansen fährt immerhin immer auf Neubaustrecken, während der ICE im Mischbetrieb im Altnetz fährt. Wenn da eine Regionalbahn oder ein Güterzug liegen bleibt, kann man die daraus resultierende Verspätung schlecht dem ICE anlasten.

--X
Das ist richtig. Aber die (wirklich extreme) Puenktlichkeit ist ja nicht der einzige Vorteil des Shinkansen. Der Komfort an Bord ist weit ueber dem des ICE. Auch der TGV erreicht das nicht ansatzweise. Und ich bin auch noch in keinem versifften Shinkansen gesessen.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Akuma

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Akuma »

X3Q » Di 14. Jul 2015, 13:10 hat geschrieben: Natürlich kann man den Shinkansen mit dem ICE vergleichen. Nur ist ein solcher Vergleich bezüglich der Pünktlichkeit nicht ganz fair. Der Shinkansen fährt immerhin immer auf Neubaustrecken, während der ICE im Mischbetrieb im Altnetz fährt. Wenn da eine Regionalbahn oder ein Güterzug liegen bleibt, kann man die daraus resultierende Verspätung schlecht dem ICE anlasten.

--X

Deutschland hat kein highspeed rail system. Die Züge halten in fast jeder kleinen stadt, sind sehr langsam und in schlechter quality. Ich denke Deutschland wollte ein highspeed system aber hat dann weniger investiert und den ICE bekommen. Die neuester Generation des Shinkansen hat 600 km/h normal speed. Das ist world record. 100% mehr als ICE. Es ist ein hybrid. Es fährt bis etwa 100km/h in normaler Rail und Rädern. Wenn es schneller wird magnetic levitation und die Zug fliegt auf magnetfeld.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von lobozen »

Der Shinkansen ist einfach nur sau geil :).
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Akuma

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Akuma »

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von X3Q »

Akuma » Di 14. Jul 2015, 15:03 hat geschrieben:

Deutschland hat kein highspeed rail system. ...
Doch. Ist aber auch egal.

--X
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41611
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von jack000 »

Akuma » Di 14. Jul 2015, 16:15 hat geschrieben:[youtube][/youtube]
Innen ist der auch nicht anders als ein ICE ... sondern eher gleich ... ein TGV ist eher viel kleiner und sogar durch die Gänge von einem Wagon zum anderen passt beim TGV nur 1 Person durch ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Akuma

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Akuma »

jack000 » Di 14. Jul 2015, 22:42 hat geschrieben: Innen ist der auch nicht anders als ein ICE ... sondern eher gleich ... ein TGV ist eher viel kleiner und sogar durch die Gänge von einem Wagon zum anderen passt beim TGV nur 1 Person durch ...
es ist anders. es ist 100% schneller, es ist sauber. es ist pünktlich.
Benutzeravatar
Tischler
Beiträge: 611
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Tischler »

Akuma » Di 14. Jul 2015, 23:46 hat geschrieben:
es ist anders. es ist 100% schneller, es ist sauber. es ist pünktlich.
Das hört sich jetzt so an als ob man im ICE über Müllberge steigen muss. Ich bin 2 Jahre lang jede Woche von Stuttgart nach München gependelt und mir ist nie aufgefallen, dass es im ICE dreckig wäre.

Wenn du dich natürlich daran störst, dass im Netz am Sitz deines Vordermannes eine Dose Cola vom Vorgänger steckt, dann solltest du deutsche Züge vielleicht wirklich meiden.

Der ICE hat gegenüber dem Shinkansen viele Nachteile, aber dass es den Fahrgästen darin zu dreckig ist bezweifle ich stark.
Akuma

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Akuma »

Tischler » Di 14. Jul 2015, 23:26 hat geschrieben:
Das hört sich jetzt so an als ob man im ICE über Müllberge steigen muss. Ich bin 2 Jahre lang jede Woche von Stuttgart nach München gependelt und mir ist nie aufgefallen, dass es im ICE dreckig wäre.

Wenn du dich natürlich daran störst, dass im Netz am Sitz deines Vordermannes eine Dose Cola vom Vorgänger steckt, dann solltest du deutsche Züge vielleicht wirklich meiden.

Der ICE hat gegenüber dem Shinkansen viele Nachteile, aber dass es den Fahrgästen darin zu dreckig ist bezweifle ich stark.
es ist dreckig leider. es wird nicht in jeder station komplett sauber gemacht wie shinkansen. dasurch wirkt esetwas alt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41611
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von jack000 »

Akuma » Di 14. Jul 2015, 23:46 hat geschrieben:
es ist anders. es ist 100% schneller, es ist sauber. es ist pünktlich.
Innen ist nichts anders ... oder erzähle doch mal was anders sein soll?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Akuma

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Akuma »

jack000 » Mi 15. Jul 2015, 01:09 hat geschrieben: Innen ist nichts anders ... oder erzähle doch mal was anders sein soll?
es ist sauber. die cabin steht unter druck wie ein flugzeug. es ist leiser.
Benutzeravatar
Sibaliu
Beiträge: 120
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 15:49
Wohnort: Schweiz

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Sibaliu »

Akuma » Mo 13. Jul 2015, 21:29 hat geschrieben:Im Shinkansen kann es selber nicht brennen. Der MAterial ist fast unmöglich in Feuer zu setzen. Es wurde nicht mit einer Person gerechnet die sich selber anzündet. Es ist ein sehr japanisches problem. die technology an sich perfect abder geht davon aus das alle menschen per se gut sind.
Eine Technik aus den 50iger Jahre die so lange ohne Probleme funktioniert hat, da muss man auch nicht viel verändern, vielleicht eine Nachbesserung wegen der Lüftungstechnik. Gegen sowas wie Selbstmordanschläge, oder dieser Suizid, dagegen können auch die besten Ingenieure nichts dagegen entwickeln.
Akuma

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Akuma »

Oh die technology ist nicht aus der 50er. Shinkansen wurde alle wenige Jahre immer wieder komplett erneuert. Die systeme heute haben 0 mit der alten zu tun.
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1623
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Gluck »

Tischler » Di 14. Jul 2015, 23:26 hat geschrieben:
Das hört sich jetzt so an als ob man im ICE über Müllberge steigen muss.
Für Leute mit Wasch- und Putzzwang sind diese Züge wahrscheinlich schon ziemlich dreckig. Man merkt ja auch bei anderen Gelegenheiten, dass seine Sauberkeitserziehung sehr streng gewesen sein muss.
Dann hob ein gewaltiger Engel einen Stein auf, so groß wie ein Mühlstein; er warf ihn ins Meer und rief: So wird Babylon, die große Stadt, mit Wucht hinabgeworfen werden und man wird sie nicht mehr finden.
Akuma

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Akuma »

Gluck » Mi 15. Jul 2015, 18:13 hat geschrieben: Für Leute mit Wasch- und Putzzwang sind diese Züge wahrscheinlich schon ziemlich dreckig. Man merkt ja auch bei anderen Gelegenheiten, dass seine Sauberkeitserziehung sehr streng gewesen sein muss.

Es ist kein Waschzwang. Es ist einfach ein ander Standard. Shinkansen wird in jeder grossen central station komplett gereinigt. Das gibt es in ICE nicht. In ICE hast du oft voller Müll. Schmutzige Sitze usw. Und Toilette...naja. Die Bahn reinigt der Zug nur in dem Depot. Nicht in laufenden Betrieb.
Benutzeravatar
Sibaliu
Beiträge: 120
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 15:49
Wohnort: Schweiz

Re: Suizid in Shinkansen hat schwache Stellen in System geze

Beitrag von Sibaliu »

Akuma » Mi 15. Jul 2015, 10:47 hat geschrieben:Oh die technology ist nicht aus der 50er. Shinkansen wurde alle wenige Jahre immer wieder komplett erneuert. Die systeme heute haben 0 mit der alten zu tun.
ahhh ok
Akuma » Do 16. Jul 2015, 07:51 hat geschrieben:

Es ist kein Waschzwang. Es ist einfach ein ander Standard. Shinkansen wird in jeder grossen central station komplett gereinigt. Das gibt es in ICE nicht. In ICE hast du oft voller Müll. Schmutzige Sitze usw. Und Toilette...naja. Die Bahn reinigt der Zug nur in dem Depot. Nicht in laufenden Betrieb.
Der Service in Ost und Südostasien ist mit den in Europa nicht zu vergleichen, gerade was das betrifft sind weniger die Südostasiaten die Entwicklungsländer sondern Europa.
Das merkt man auch schon bei kurz strecken Flüge innerhalb Asiens im Vergleich Europas, die Langstreckenflüge sind eher standardisiert, wobei der Service bei der JAL, Thai Airways, Emirates und Malaysia Airlines am besten gefallen.
Antworten