Weltmacht in spe China späht USA aus

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Atheist

Re: Weltmacht in spe China späht USA aus

Beitrag von Atheist »

Provokateur » So 14. Jun 2015, 14:30 hat geschrieben:Es ist aber immerhin so wichtig, dass Filmproduktionen (nimm "Battleship" oder Transformers) von den Streitkräften mit Material und Personal unterstützt werden, wenn sie ein positives Bild der US-Streitkräfte formen. Glaub mir, das hat man auf der anderen Seite des Teichs schon auf dem Schirm.
Bei uns haben sie es damit traditionell schwer. In Ländern wie Polen oder auf dem Baltikum hat das einen ganz anderen Effekt.
Dann hätten wir ja ein weiteres Tauschgut für China anzubieten: Eine Horde von PR-Agenten und Propagandisten, um das Herz des weltweiten Mainstreams für sich einzunehmen. Hollywoods Zenit ist nämlich selbst im Mainstreamkino längst überschritten, wenn man sich so die zunehmende Internationalisierung der Filmproduktionen ansieht. Nichtsdestotrotz bleibt Chinas wachsende wirtschaftliche, militärische und politische Macht ein Aspekt, der einer angemessenen Würdigung bedarf.
Atheist

Re: Weltmacht in spe China späht USA aus

Beitrag von Atheist »

@Enas Yorl:

Da der Fokus Europas, insbesondere aber auch Deitschlands ebenfalls auf friedlichem Handeln liegt, ist eine Partnerschaft mit China u.U. sogar günstiger, da Europa so nicht durch Involvierung in die US-amerikanische Außenpolitik geschädigt würde (z.B. infolge der Teilnahme an Handelssanktionen).
Zuletzt geändert von Atheist am So 14. Jun 2015, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
odiug

Re: Weltmacht in spe China späht USA aus

Beitrag von odiug »

unity in diversity » So 14. Jun 2015, 12:50 hat geschrieben: Und dann gibt es noch einen Punkt, in dem Akuma recht hat.
Staaten haben keine Freunde, sondern Interessen.
Es obliegt dann wohl den Manipulationskünsten der wirklichen Herrscher, wie sie sich diese Differenzen nutzbar machen können.
Money makes the world go round.
Ist wer dagegen, weil er kein Geld hat?
Was heisst Freunde?
Freundschaft beschreibt eine zwischenmenschliche Beziehung.
Merkel und Obama koennen Freunde sein, ich und Bob koennen Freunde sein, die USA als Nation haben wenn, dann Sympathien.
Und mit diesen Begriff beschreibt man besser,was viele Deutsche ueber die USA denken, trotz NSA und Irakkrieg.
Zuletzt geändert von odiug am So 14. Jun 2015, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
odiug

Re: Weltmacht in spe China späht USA aus

Beitrag von odiug »

Atheist » So 14. Jun 2015, 13:44 hat geschrieben:@Enas Yorl:

Da der Fokus Europas, insbesondere aber auch Deitschlands ebenfalls auf friedlichem Handeln liegt, ist eine Partnerschaft mit China u.U. sogar günstiger, da Europa so nicht durch Involvierung in die US-amerikanische Außenpolitik geschädigt würde (z.B. infolge der Teilnahme an Handelssanktionen).
Wir haben keine Sanktionen gegen Putins Russland eingefuehrt wegen den USA, sondern wegen der Besetzung und Annektion der Krim durch die russischen Streitkraefte.
Und dann waere da ein kleiner Realitaetscheck bei der Bewertung der Sanktionen auch mal angebracht, wenn man das Handelsvolumen zwischen den USA, NAFTA und der EU mit dem mit Russland oder auch China vergleicht.
Da wird einem eigentlich relativ schnell klar, wo unsre Interessen wirklich liegen.
Zuletzt geändert von odiug am So 14. Jun 2015, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
odiug

Re: Weltmacht in spe China späht USA aus

Beitrag von odiug »

Enas Yorl » So 14. Jun 2015, 13:35 hat geschrieben: Die westliche, heute per se die amerikanische Medien- und Lebenskultur ist weltweit heute so verbreitet. Weil ihre kulturelle Basis vom 18. bis zum 20. Jahrhundert sehr aggressiv weltweit angesiedelt wurde. Das Zeitfenster haben asiatische Kulturen verpasst, und diesen Rückstand wird man so nur noch in kulturellen Nischen aufholen können. Wobei ich persönlich den Eindruck habe, das z.B. viele japanischen Medienunternehmen sich gar keine Mühe geben, ihre Produkte im Ausland groß zu vermarkten. Das es auch anders geht, zeigt das erfolgreiche Vermarkten (Hallyu) der südkoreanischen Popkultur über die kulturellen Grenzen Asiens hinaus.


Tatsächlich hat John Sturges mit die "Die glorreichen Sieben" genau das getan. George Lucas hat sich bei seinen Star Wars ganz enorm bei asiatischen Vorbildern bedient, von Quentin Tarantino ganz zu schweigen.

Das alles, spielt aber für die Frage nach Chinas Position in der Welt keine größere Rolle. Es gibt zwischen China und den westlichen Ländern, keine größere politische, kulturelle und gesellschaftliche Schnittmenge. Das gilt von einigen Nachbarn abgesehen, auch für den Rest der Welt. China wird hier immer Außenseiter bleiben, dessen Motivation, Verhalten und Interessen sich nur schwer mit anderen internatihttp://politik-forum.eu/posting.php?mode=quote&f=9&p=3122675#onalen Ländern abgleichen lässt.
In so einer Position ist das Anstreben einer internationalen Führungsrolle aussichtslos. Was für China aber funktioniert, ist eine neutrale Position in der Mitte. In der man sich weitgehend aus internationalen Konflikten heraus hält. Und so unbelastet Handelsbeziehungen zu einer Vielzahl von Ländern unterhält, deren Verhältnis untereinander belastet ist.
Was allerdings nicht bedeutet, das China gegenüber seinen Nachbarländern nicht aggressiv eigene Interessen vertritt. Hier gibt es lokal so einiges an Konfliktpotential, das auch von einer Vielzahl von Anrainerstaaten (plus den USA) politisch instrumentalisiert wird.
Stimmt ... "die glorreichen Sieben" sind mir kurz nach dem absenden auch eingefallen. :thumbup:
Funzt aber nur, weil es Cowboys sind und das ganze in Mexiko spielt.
Das ist wie bei Kung Fu oder den Jackie Chan Filmen.
Atheist

Re: Weltmacht in spe China späht USA aus

Beitrag von Atheist »

odiug » So 14. Jun 2015, 14:50 hat geschrieben: Wir haben keine Sanktionen gegen Putins Russland eingefuehrt wegen den USA, sondern wegen der Besetzung und Annektion der Krim durch die russischen Streitkraefte.
Und dann waere da ein kleiner Realitaetscheck bei der Bewertung der Sanktionen auch mal angebracht, wenn man das Handelsvolumen zwischen den USA, NAFTA und der EU mit dem mit Russland oder auch China vergleicht.
Da wird einem eigentlich relativ schnell klar, wo unsre Interessen wirklich liegen.
Wenn Europa sich umorientiert, wird es nicht aus moralischrn oder anderweitig emotionalen Gründen die Abnehmer seiner Waren und Dienstleistungen verlieren. Das wäre ökonomisch widersinnig und Gift für die Unternehmen beiderseits.

Selbstverständlich geht es hier nicht nur um Sanktionen gegen Russland. In der Geschichte gab es bereits andere Sanktionen, infolge derer die europäischen Handelsvolumina mit sanktionierten Volkswirtschaften abnahmen, paradoxerweise die der US-Unternehmen entweder zunahmen oder eine "andere Qualität" erreichten. US-Investoren haben sich ja auch im Rahmen des Ukraine-Konfliktes bereits einige Förderrechte in stabilen Regionen gesichert. Shell hat aber das Nachsehen und wird sich nun auch aus der Ostukraine zurückziehen. Vom Engagement deutscher Unternehmen in Russland will ich gar nicht erst schreiben. Ich hoffe nur, das E.ONs Investitionen nicht völlig vergebens sein werden. Ein solcher Schaden wäre äußerst schmerzhaft.
odiug

Re: Weltmacht in spe China späht USA aus

Beitrag von odiug »

Atheist » So 14. Jun 2015, 14:08 hat geschrieben:
Wenn Europa sich umorientiert, wird es nicht aus moralischrn oder anderweitig emotionalen Gründen die Abnehmer seiner Waren und Dienstleistungen verlieren. Das wäre ökonomisch widersinnig und Gift für die Unternehmen beiderseits.

Selbstverständlich geht es hier nicht nur um Sanktionen gegen Russland. In der Geschichte gab es bereits andere Sanktionen, infolge derer die europäischen Handelsvolumina mit sanktionierten Volkswirtschaften abnahmen, paradoxerweise die der US-Unternehmen entweder zunahmen oder eine "andere Qualität" erreichten. US-Investoren haben sich ja auch im Rahmen des Ukraine-Konfliktes bereits einige Förderrechte in stabilen Regionen gesichert. Shell hat aber das Nachsehen und wird sich nun auch aus der Ostukraine zurückziehen. Vom Engagement deutscher Unternehmen in Russland will ich gar nicht erst schreiben. Ich hoffe nur, das E.ONs Investitionen nicht völlig vergebens sein werden. Ein solcher Schaden wäre äußerst schmerzhaft.
Ja aber nur, weil Europaeer bloed oder langsam sind.
Dann stellt sich auch die Frage, ob das Risiko Ukraine das Investment derzeit wert ist.
Da werden noch einige US Firmen Fluchen wie dereinst Halliburton im Irak.
Aber Amis haben eine groessere Risikobereitschaft als Deutsche ... ist eine Mentalitaetsfrage.
Was ich wirklich bedenklich finde, ist, dass zB die Gasvorkommen in der Aegeis nicht von europaeischen Firmen ausgenutzt werden und Zypern als auch Griechenland sich Putins Gasprom anbiedern muessen, um dem Diktat der Troika zu entgehen.
Da frage ich mich wirklich, was in den Koepfen so mancher EU Politiker und Wirtschaftsbosse vor sich geht ... das macht keinen Sinn!
Das heisst ... bei einem derzeitigen Oelpreis von unter $ 60 macht das oekonomisch schon Sinn ... rentiert sich nicht.
Schuerfrechte in der Ukraine derzeit uebrigens auch nicht und E-On Schuerfrechte in Russland stehen oder fallen auch mit dem Oelpreis und nicht wegen den Sanktionen.
Zuletzt geändert von odiug am So 14. Jun 2015, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
Atheist

Re: Weltmacht in spe China späht USA aus

Beitrag von Atheist »

Amerikaner und Türken mischen bei griechischen Ölvorkommen schon seit Jahren kräftig mit. :D Dass man den störenden Russen auszubooten und zu verdrängen versucht, ist doch nur allzu verständlich. Umso besser, wenn die EU unter Selbstschädigung hier die Drecksarbeit erledigt. :D

Mit größerer Risikobereitschaft der Amerikaner (was tatsächlich der Fall ist), hat das nichts zu tun, sonden mit der Risikominimierung durch die EU, der man zum Dank für ihre Hohlheit "fuck the EU" zuruft. Und mal ehrlich: Ich kann es ihnen nicht verdenken. Wäre ich an deren Stelle, würde ich genauso hämisch lästern.

PS: Bei der Ukraine gehts ums Fracking/Gas; unverzichtbar für schnelle Regler und damit das europäische Energiekonzept. Bei D-RUS gehts um Vieles, nicht nur die Energiewirtschaft. Hier wird mittelfristig auch der Maschinenbau das große Nachsehen gaben.
Zuletzt geändert von Atheist am So 14. Jun 2015, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
odiug

Re: Weltmacht in spe China späht USA aus

Beitrag von odiug »

Atheist » So 14. Jun 2015, 15:27 hat geschrieben:Amerikaner und Türken mischen bei griechischen Ölvorkommen schon seit Jahren kräftig mit. :D Dass man den störenden Russen auszubooten und zu verdrängen versucht, ist doch nur allzu verständlich. Umso besser, wenn die EU unter Selbstschädigung hier die Drecksarbeit erledigt. :D

Mit größerer Risikobereitschaft der Amerikaner (was tatsächlich der Fall ist), hat das nichts zu tun, sonden mit der Risikominimierung durch die EU, der man zum Dank für ihre Hohlheit "fuck the EU" zuruft. Und mal ehrlich: Ich kann es ihnen nicht verdenken. Wäre ich an deren Stelle, würde ich genauso hämisch lästern.

PS: Bei der Ukraine gehts ums Fracking/Gas; unverzichtbar für schnelle Regler und damit das europäische Energiekonzept. Bei D-RUS gehts um Vieles, nicht nur die Energiewirtschaft. Hier wird mittelfristig auch der Maschinenbau das große Nachsehen gaben.
Fuck the EU kratzt an deinem Selbstverstaendnis :?:
Ich finde, Nuland hatte damals vollkommen recht.
Ich kann Nuland verstehen.
Zuletzt geändert von odiug am So 14. Jun 2015, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Weltmacht in spe China späht USA aus

Beitrag von unity in diversity »

odiug » So 14. Jun 2015, 17:25 hat geschrieben: Fuck the EU kratzt an deinem Selbstverstaendnis :?:
Ich finde, Nuland hatte damals vollkommen recht
Noch vollkommener als vollkommen?
odiug

Re: Weltmacht in spe China späht USA aus

Beitrag von odiug »

unity in diversity » So 14. Jun 2015, 17:27 hat geschrieben: Noch vollkommener als vollkommen?
Auf die EU in aussenpolitischen Fragen zu vertrauen ist fuer einen Ami unheimlich frustrierend.
Das ist wie, wenn man eine Kindergartenmeute durch einen Bahnhof bugsieren muss.
Zuletzt geändert von odiug am So 14. Jun 2015, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Weltmacht in spe China späht USA aus

Beitrag von unity in diversity »

odiug » So 14. Jun 2015, 17:33 hat geschrieben: Auf die EU in aussenpolitischen Fragen zu vertrauen ist fuer einen Ami unheimlich frustrierend.
Das ist wie, wenn man eine Kindergartenmeute durch einen Bahnhof bugsieren muss.
Oder einen Sack Flöhe hüten soll.
Ich würde die als Ami einfach sich selber überlassen.
odiug

Re: Weltmacht in spe China späht USA aus

Beitrag von odiug »

unity in diversity » So 14. Jun 2015, 17:44 hat geschrieben: Oder einen Sack Flöhe hüten soll.
Ich würde die als Ami einfach sich selber überlassen.
Amis verstehen die EU nicht.
Die glauben, es ist besser in bilateralen Verhandlungen mit den EU Staaten zu verhandeln.
Dabei sollten sie eher darauf vertrauen, dass Bruessel ihre Floehe besser im Griff hat als Washington.
Es reicht fuer die Amis vollkommen mit den Grossen vier zu verhandeln und die raufen sich dann mit den Querulanten in ihrem eigenen Haus.
Atheist

Re: Weltmacht in spe China späht USA aus

Beitrag von Atheist »

odiug » So 14. Jun 2015, 18:33 hat geschrieben: Auf die EU in aussenpolitischen Fragen zu vertrauen ist fuer einen Ami unheimlich frustrierend.
Das ist wie, wenn man eine Kindergartenmeute durch einen Bahnhof bugsieren muss.
Wie ich bereits sagte: die EU ist keine politisch-militärische Supermacht und sollte dahingehende Ambitionen unterlassen. Dafür ist die EU einer der größten Geldgeber des Kiewer Regimes, so wie von den USA gewünscht. Die ukrainische Finanzministerin hat dabei vorsorgshalber schon abgekündigt, nicht alles zurückzahlen zu können, aber noch mehr haben zu wollen. Madame Nuland ging der Putsch mit seinen EU-kofinanzierten Nachwirkungen wohl nicht schnell genug, und auch nicht ganz, wie sie es sich wünschte. Deshalb hat sie in die helfende Hand gespuckt, derer Hilfe sie sich zuvor und auch danach noch bedient hat. Im Prinzip ist mir der Vorfall aber egal, denn ich war schon vorher dazu geneigt, bilaterale Verhältnisse auf Kosten und Nutzen hin zu überprüfen. Er hat nur veranschaulicht, wie dringend es einer solchen Rechnung bedarf.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Weltmacht in spe China späht USA aus

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Also ich habe insgesamt etwas über zwei Jahre in China verbracht und ich halte China noch für weit davon entfernt eine supermacht zu sein. Dafür läuft vieles noch nicht rund. Klar, man haut gern auf die Pauke und schubst die kleineren Nachbarn herum, aber mehr ist da noch nicht.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Akuma

Re: Weltmacht in spe China späht USA aus

Beitrag von Akuma »

ich denke die entwicklung ist gut. nur deswegen haben wir chance ein normales military aufzubauen und für chinas nachbarn als alternative zu sein. für japan ist es positiv.
Antworten