Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1623
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Gluck »

Merkels Vater hatte ja den gleichen Beruf wie der Bundespräsident Gauk, d.h. er war evangelischer Pastor. Lutheraner sind nun mal ziemlich ungehobelt, da kann man nichts machen. Wenn die beiden also in der Öffentlichkeit wie Trampeltiere auftreten, liegt einfach an der protestantischen Unkultur dieser Leute.
Dann hob ein gewaltiger Engel einen Stein auf, so groß wie ein Mühlstein; er warf ihn ins Meer und rief: So wird Babylon, die große Stadt, mit Wucht hinabgeworfen werden und man wird sie nicht mehr finden.
Marie-Luise

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Marie-Luise »

Gluck » Do 26. Mär 2015, 21:35

Merkels Vater hatte ja den gleichen Beruf wie der Bundespräsident Gauk, d.h. er war evangelischer Pastor. Lutheraner sind nun mal ziemlich ungehobelt, da kann man nichts machen. Wenn die beiden also in der Öffentlichkeit wie Trampeltiere auftreten, liegt einfach an der protestantischen Unkultur dieser Leute.
Das ist ziemlich unverschämt.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Haegar »

Akuma » Mi 25. Mär 2015, 19:05 hat geschrieben:es gibt keinen frieden zwischen israel und egypt. beide länder sind gege seitig abgeschottet. hassen sich und egypt wird bezahlt vom westen um ruhig zu sein.

wer denkt das china seine agressive politik aufgibt und senkaku in ruhe lässt wenn wir uns entschuldigem der ist ein idiot.
Japan war und ist auf dem richtigen Weg sich mit China zu einigen, trotz Deiner Versuche uns hier etwas anderes suggerieren zu wollen. Es ist ein Ritt auf einer scharfen Klinge, sich zwischen den Interessen der USA und Chinas bewegen zu wollen und dabei eigene Interessen herauszubilden. Und Deine Sätze hier erläutern, dass Du genau das nicht verstehen willst oder kannst.

Es gibt kein Schwarz-Weiss in der internationalen Politik, sondern nur Interessen der Staaten. Wobei Krieg als sog. Politik mit anderen Mitteln, sich in meinen Augen, immer stärker als Währungsverlust auf dem internationalem Parkett herausstellt.
Akuma

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Akuma »

Es gibt keinen krieg gegen china und wird es auch nicht da China den preis kennt und es nicht wert ist 1/3 seiens Volkes zu verlieren für kleine inseln.

Die Politik zu zeigen das man deren leben für wertlos hält hat funktioniert. bei jeder kleinen provokation hat japan sofort gewalt angewendet. So ist alles geklärt.

Dabei hat man China komplett ignoriert.

China erstellt eine no fly zone und Japan ignoriert diese. Japanische Flugzeuge fliegen ohne kontakt zu chinesischen Staat. Es erfolgt keine reaktion Chinas.

In die seleb zeit schickt China ein Flugzeug ohne uns kontaktieren in unserer gebiet...unser reaktion war anders. Sofort fighter jets geschickt. Sie haben sich bis nur 3 meter angeflogen und die flugzeug voller shinajin angepeilt. Es gibt fotos der geschockten fratzen durch die fenster. :D

Es ist sehr niedlich weil sie panik von eine seite zu anderer laufen um unser jets in blick zu haben. Danach kam nichts mehr.

Shinajin muss man gut erziehen, dann können sie nützlich sein.

Ich weis nicht ob das der deutsche weg ist aber unser weg ist effektiv.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Provokateur »

Dein Weltbild ist erstaunlich, wenn du meinst, durch kriegerische Maßnahmen ein Volk "erziehen" zu können. Vor allem, da die allermeisten Chinesen nie etwas von den Senkaku-Inseln gehört haben dürften.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Akuma

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Akuma »

Provokateur » Fr 27. Mär 2015, 11:04 hat geschrieben:Dein Weltbild ist erstaunlich, wenn du meinst, durch kriegerische Maßnahmen ein Volk "erziehen" zu können. Vor allem, da die allermeisten Chinesen nie etwas von den Senkaku-Inseln gehört haben dürften.

ich sehe keine kriegerische massnahmen. Ich sehe robuste Erziehung.

Shinajin haben eine sehr einfache kultur und denken. Sie lernen gut durch Belohnung und Strafe. Gutes Verhalten belohnt und schlechtes bestraft. So kann man ihnen gute Zukunft ermöglichen
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Provokateur »

Gewiss. Weil die Menschen eines Volkes alle gleich ticken. "Der Chinese an sich versteht nur Gewalt." Soso.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
odiug

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von odiug »

Akuma » Fr 27. Mär 2015, 11:23 hat geschrieben:

ich sehe keine kriegerische massnahmen. Ich sehe robuste Erziehung.

Shinajin haben eine sehr einfache kultur und denken. Sie lernen gut durch Belohnung und Strafe. Gutes Verhalten belohnt und schlechtes bestraft. So kann man ihnen gute Zukunft ermöglichen
Verwendet rassistische Schimpfworte wie Shinajin und beschwert sich ueber Rassismus wegen eines Forumbildchens :p
Japse Japse Japse ... du gehoerst in eine Klapse!
Zuletzt geändert von odiug am Fr 27. Mär 2015, 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
Marie-Luise

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Marie-Luise »

Akuma » Fr 27. Mär 2015, 11:23

ich sehe keine kriegerische massnahmen. Ich sehe robuste Erziehung.

Shinajin haben eine sehr einfache kultur und denken. Sie lernen gut durch Belohnung und Strafe. Gutes Verhalten belohnt und schlechtes bestraft. So kann man ihnen gute Zukunft ermöglichen
Könnte es sein, dass Du zu hart bestraft wurdest und dies nun auf die Chinesen beziehst? Ich hatte nämlich "zufällig" auch chinesische Freunde, jede Menge Verwandte sowieso.
flottemotte

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von flottemotte »

Akuma » Fr 27. Mär 2015, 11:23 hat geschrieben:
Shinajin haben eine sehr einfache kultur und denken.
Dein rassistisches Denken ist eher von einfacher (primitiver) Art. Von Kultur kann man bei Deinen Sätzen gar nicht mehr reden.
Akuma

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Akuma »

Wo ist das Problem? Shinajin heisst Mann aus China. So nennen wir Personen aus China seit vielen hundert jahren.

Und ja ihre kultur ist sehr einfach und schlicht im vergleich zu uns. Das ist ohne Wertung. Das sieht auch medien aus USA so:

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Sri Aurobindo »

Akuma » vor 22 Minuten hat geschrieben:Das ist ohne Wertung.
Was sollte es sonst sein?

Wir haben hier in Deutschland lange Zeit dunkelhäutige Menschen Neger genannt
... Aber inzwischen haben wir uns kulturell weiterentwickelt
... heute sagen Neger meist nur die wenig kultivierten Menschen.

In Japan gibt es scheinbar keine solche kulturelle Entwicklung
... Dort sagt man immer noch Shinajin und meint dies herablassend gegenüber Chinesen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von unity in diversity »

Marie-Luise » Fr 27. Mär 2015, 12:43 hat geschrieben:
Könnte es sein, dass Du zu hart bestraft wurdest und dies nun auf die Chinesen beziehst? Ich hatte nämlich "zufällig" auch chinesische Freunde, jede Menge Verwandte sowieso.
Nur Findelkinder und Waisen werden in Japan mit gefährlichen Aufgaben betraut.
Zum Beispiel, Niederlassungen in Feindstaaten zu gründen, um die Eingeborenen von den Vorzügen der ostasiatischen Wohlstandsphähre und anderen Komfortzonen zu überzeugen.
Siehe Nanking.
Möge Deutschland dieses Schicksal erspart bleiben.
Sony ist nicht Akuma, würde ich angelegentlich feststellen wollen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Marie-Luise

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Marie-Luise »

Sri Aurobindo » Fr 27. Mär 2015, 20:00

In Japan gibt es scheinbar keine solche kulturelle Entwicklung
... Dort sagt man immer noch Shinajin und meint dies herablassend gegenüber Chinesen.
Das Wort "-jin" heißt Person. Es wird im Zusammenhang mit einem Land gebracht.

Ich war in Japan z. B. ein "Doitsujin".

Das stellt keine Herablassung dar.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Sri Aurobindo »

Marie-Luise » vor 25 Minuten hat geschrieben:
Das Wort "-jin" heißt Person. Es wird im Zusammenhang mit einem Land gebracht.

Ich war in Japan z. B. ein "Doitsujin".

Das stellt keine Herablassung dar.
ich habe mich darauf bezogen:
http://standpointjapan.com/shinajin-ins ... se-person/
Shinajin — (insulting word for Chinese person)
Japanese Shinajin is translated “Chinaman” here because both words have a derogatory connotation.
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1623
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Gluck »

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Freundlichkeit bei vielen Japanern wirklich ehrlich gemeint ist und nicht nur vorgetäuscht.
https://36.media.tumblr.com/7ecd076a2f9 ... o1_540.jpg
Dann hob ein gewaltiger Engel einen Stein auf, so groß wie ein Mühlstein; er warf ihn ins Meer und rief: So wird Babylon, die große Stadt, mit Wucht hinabgeworfen werden und man wird sie nicht mehr finden.
odiug

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von odiug »

Akuma » Fr 27. Mär 2015, 19:31 hat geschrieben:Wo ist das Problem? Shinajin heisst Mann aus China. So nennen wir Personen aus China seit vielen hundert jahren.

Und ja ihre kultur ist sehr einfach und schlicht im vergleich zu uns. Das ist ohne Wertung. Das sieht auch medien aus USA so:

[youtube][/youtube]
Ja ja ... Family Guy als Referenz fuer interkulturelle Sensibilitaet anzufuehren, hat schon was :D
Kanake heisst auch Mensch in der polynesischen Sprache ... ist dennoch ein Schimpfwort in Deutschland.
"China men" im Englischen ist auch eine herabwuerdigende Bezeichnung und die Bedeutung von Shinajin im Japanischen habe ich bereits verlinkt.
Du kannst mit deiner rassistischen Scheisse gerne weiter machen ... ist eh sehr selbst-entlarvend und sagt mehr ueber dich aus, als du wahrscheinlich preisgeben willst.
Du bleibst halt mein kleiner Foren Tojo :p
Zuletzt geändert von odiug am Sa 28. Mär 2015, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
odiug

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von odiug »

Gluck » Sa 28. Mär 2015, 00:04 hat geschrieben:Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Freundlichkeit bei vielen Japanern wirklich ehrlich gemeint ist und nicht nur vorgetäuscht.
https://36.media.tumblr.com/7ecd076a2f9 ... o1_540.jpg
Unser Foren Tojo hat doch nichts mit Japanern zu tun ... eher mit der deutschen Herrenrasse :p
Zuletzt geändert von odiug am Sa 28. Mär 2015, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Akuma

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Akuma »

Ich bin freundlich.

Ich denke viele verstehen einfach nicht der Situation. China ist nicht unser Freund. Man hat verantwortung. Für meiner familie, freunde, meiner land. man will sicher sein und happy. krieg erzeugt nur leid. niemand will krieg haben. deshalb ist es iwichtig immer aufzupassen gegen china.

china und japan können nie freunde sein. es geht nicht. der eine blockiert der andere und es ist ein natürlicher gegenpol. es ist eine natürlicher gegnerschaft. es ist nun einmal so.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von unity in diversity »

Akuma » Sa 28. Mär 2015, 10:04 hat geschrieben:Ich bin freundlich.

Ich denke viele verstehen einfach nicht der Situation. China ist nicht unser Freund. Man hat verantwortung. Für meiner familie, freunde, meiner land. man will sicher sein und happy. krieg erzeugt nur leid. niemand will krieg haben. deshalb ist es iwichtig immer aufzupassen gegen china.

china und japan können nie freunde sein. es geht nicht. der eine blockiert der andere und es ist ein natürlicher gegenpol. es ist eine natürlicher gegnerschaft. es ist nun einmal so.
Na gut.
Wenn Du so defensiv an die Sache rangehst, wird Japan seine führenden Weltmarktpositionen, eine nach der anderen, verlieren.
Heutzutage gelingen wirtschaftliche Erfolge eher mit Kooperation, denn mit Konfrontation.
China und Japan haben gewaltige wirtschaftliche Potenziale und nun stell Dir nur mal ansatzweise die Synergieeffekte vor, wenn beide zusammengehen.
Die Wirtschaft macht Wohlstand und nicht überkommene, ideologische Wirtschaftsbremsen.
Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von der Zeit überholt.
Oder, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Akuma

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Akuma »

unity in diversity » Sa 28. Mär 2015, 14:52 hat geschrieben: Na gut.
Wenn Du so defensiv an die Sache rangehst, wird Japan seine führenden Weltmarktpositionen, eine nach der anderen, verlieren.
Heutzutage gelingen wirtschaftliche Erfolge eher mit Kooperation, denn mit Konfrontation.
China und Japan haben gewaltige wirtschaftliche Potenziale und nun stell Dir nur mal ansatzweise die Synergieeffekte vor, wenn beide zusammengehen.
Die Wirtschaft macht Wohlstand und nicht überkommene, ideologische Wirtschaftsbremsen.
Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von der Zeit überholt.
Oder, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
ha ha japan als Tibet 2.0 besetzt, zerstört, genozid und mit shinajij besiedelt und unser tenno wird neuer dalai lama position?

Japans Gegnerschaft zu China sichert frieden in asien. Immer wenn eine seite schwach ist wird andere tyrannai und terror.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von unity in diversity »

Die Position des Tennos, haben noch nicht einmal die US-amerikanischen Besatzer in Frage gestellt.
Weil ein diszipliniertes, geistiges und moralisches Oberhaupt besser ist, als ein allgemeiner Volksaufstand.
Diese Verfahrensweise geht auf die alten Römer zurück.
Beherrsche niemals selber ein Land, sondern lass es von Dir ergebenen Lehensfürsten in Deinem Sinne beherrschen.
Am Mangel antiker römischer Herrscherkunst, ist der deutsche Faschismus und der japanische Militarismus krachen gegangen.
Weil die Deppen alles selber beherrschen wollten.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Marie-Luise

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Marie-Luise »

Sri Aurobindo » Fr 27. Mär 2015, 20:39

ich habe mich darauf bezogen:
http://standpointjapan.com/shinajin-ins ... se-person/
Ah ja, danke.

Das richtige japanische Wort für China ist "Chugoku" (Land der Mitte); daher sollte es wohl ganz korrekt "Chugoku-jin" heißen.
Akuma

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Akuma »

[quote="Marie-Luise » Sa 28. Mär 2015, 17:22

Ah ja, danke.

Das richtige japanische Wort für China ist "Chugoku" (Land der Mitte); daher sollte es wohl ganz korrekt "Chugoku-jin" heißen.[/quote]

du verstehst es nicht. der westen hat china erniedrigt mit dme wort china. Wir nennen sie deshalb auch Shina. :) Wir geben inen ein westliches name.
Marie-Luise

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Marie-Luise »

Akuma » Sa 28. Mär 2015, 17:40

du verstehst es nicht. der westen hat china erniedrigt mit dme wort china. Wir nennen sie deshalb auch Shina. :) Wir geben inen ein westliches name.
China haben wir "erniedrigt"? Du bist niedlich.

:rolleyes:
Akuma

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Akuma »

Marie-Luise » Sa 28. Mär 2015, 17:45 hat geschrieben: China haben wir "erniedrigt"? Du bist niedlich.

:rolleyes:
ihr habt sie zur colony gmacht. wir haben es uns dann geteilt. boxer uprising. opium war. :D
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von unity in diversity »

Entscheidend wird das Umtauschverhältnis zwischen Yen und Yuan.
Das allein ist Maßstab der Produktivität.
Wenn die Menschen anfangen, am Banktresen abzustimmen, helfen keine noch so gut gemeinten Bedrohungsideologien wirklich weiter.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Marie-Luise

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Marie-Luise »

Akuma » Sa 28. Mär 2015, 17:54

ihr habt sie zur colony gmacht. wir haben es uns dann geteilt. boxer uprising. opium war. :D
Ja, da haben wir leider auch mitgemischt. Ein Onkel von mir war während des Boxeraufstandes in China.
Akuma

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Akuma »

unity in diversity » Sa 28. Mär 2015, 17:57 hat geschrieben:Entscheidend wird das Umtauschverhältnis zwischen Yen und Yuan.
Das allein ist Maßstab der Produktivität.
Wenn die Menschen anfangen, am Banktresen abzustimmen, helfen keine noch so gut gemeinten Bedrohungsideologien wirklich weiter.
wir sind keiner deutschen ohne moral. das istbetwas was du nicht verstehen kannst
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Haegar »

Akuma » Fr 27. Mär 2015, 12:01 hat geschrieben:Es gibt keinen krieg gegen china und wird es auch nicht da China den preis kennt und es nicht wert ist 1/3 seiens Volkes zu verlieren für kleine inseln.

Die Politik zu zeigen das man deren leben für wertlos hält hat funktioniert. bei jeder kleinen provokation hat japan sofort gewalt angewendet. So ist alles geklärt.

Dabei hat man China komplett ignoriert.

China erstellt eine no fly zone und Japan ignoriert diese. Japanische Flugzeuge fliegen ohne kontakt zu chinesischen Staat. Es erfolgt keine reaktion Chinas.

In die seleb zeit schickt China ein Flugzeug ohne uns kontaktieren in unserer gebiet...unser reaktion war anders. Sofort fighter jets geschickt. Sie haben sich bis nur 3 meter angeflogen und die flugzeug voller shinajin angepeilt. Es gibt fotos der geschockten fratzen durch die fenster. :D

Es ist sehr niedlich weil sie panik von eine seite zu anderer laufen um unser jets in blick zu haben. Danach kam nichts mehr.

Shinajin muss man gut erziehen, dann können sie nützlich sein.

Ich weis nicht ob das der deutsche weg ist aber unser weg ist effektiv.
Nachbarn mit Gewalt zu erziehen haben wir nach zwei Niederlagen in "letzter" Zeit aufgegeben. Japan hat erst eine Niederlage erlitten, so ist es nachvollziehbar, dass sie noch einen Versuch brauchen, bis auch sie das verstehen werden.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Enas Yorl »

Haegar » Di 31. Mär 2015, 09:58 hat geschrieben:Nachbarn mit Gewalt zu erziehen haben wir nach zwei Niederlagen in "letzter" Zeit aufgegeben. Japan hat erst eine Niederlage erlitten, so ist es nachvollziehbar, dass sie noch einen Versuch brauchen, bis auch sie das verstehen werden.
Nun ja, auch nach den 2. Weltkrieg gab es in Deutschland genug Stimmen, die am liebsten alles unter die Decke gekehrt hätten. Willy Brand musste noch 1970 für seinen Kniefall, innerhalb Deutschlands eine Menge Kritik einstecken.
Wäre Deutschland nicht in Mitteleuropa, sondern in der geographischen Lage Japans, wäre die Aufarbeitung der deutschen Vergangenheit vermutlich weniger gründlich abgelaufen. Deutschland musste sich mitten in einem Kontinent gelegen, mit seinen Nachbarn auseinander setzen. Japan ist ein isolierter Inselstaat, dessen Nachbarn weitaus weniger politische und wirtschaftliche Bedeutung hatten, als bei Deutschland.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von gallerie »

...der Vergleich zu Deutschland hinkt, Japan hat sich seinerzeit gegen die Vormachtstellung der USA im Pazifikraum gewehrt. Ein Land ohne eigene Rohstoffe ist auf ausländische Lieferungen angewiesen. Die USA haben sich mit aller Macht sich gegen diesen Imperialismus der Japaner gewehrt, in dem sie selber durch Kolonien (Philippinen) diesen Imperialismus vorantrieben.
Viele Japaner sehen den Krieg gegen die USA auch noch heute als gerechtfertigt an. Ein devotes Verhalten wie in Deutschland ist in Japan undenkbar. Obwohl die Verbrechen in der Manschurei und Korea nicht von der Hand zu weisen sind.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Enas Yorl »

gallerie » Di 31. Mär 2015, 17:11 hat geschrieben:Ein devotes Verhalten wie in Deutschland ist in Japan undenkbar.
Im christlichen Kulturkreis ist Reue nun einmal kein Zeichen von Schwäche, tatsächlich kann es dort das eigene Ansehen erheblich verbessern. Ich würde auch nicht sagen, das gezeigte Reue der japanischen Kultur gänzlich fremd ist. Nur gilt sie dort der eigenen Gruppe. Und mit dem Konzept das Japan mit seinen Nachbarn einer gleichwertigen gemeinsamen Gruppe angehört, damit will man sich nicht anfreunden.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von IndianRunner »

Enas Yorl » Di 31. Mär 2015, 18:13 hat geschrieben: Im christlichen Kulturkreis ist Reue nun einmal kein Zeichen von Schwäche, tatsächlich kann es dort das eigene Ansehen erheblich verbessern. Ich würde auch nicht sagen, das gezeigte Reue der japanischen Kultur gänzlich fremd ist. Nur gilt sie dort der eigenen Gruppe. Und mit dem Konzept das Japan mit seinen Nachbarn einer gleichwertigen gemeinsamen Gruppe angehört, damit will man sich nicht anfreunden.
Das heutige A....kriechen Deutschlands hat doch mit Reue nichts zu tun, das ist Passion.
Marie-Luise

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Marie-Luise »

Enas Yorl » Di 31. Mär 2015, 19:13

Und mit dem Konzept das Japan mit seinen Nachbarn einer gleichwertigen gemeinsamen Gruppe angehört, damit will man sich nicht anfreunden.
Sind der Sage nach nicht die Besten und Schönsten mit Booten nach Japan gekommen?
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von gallerie »

Enas Yorl » Mi 1. Apr 2015, 00:13 hat geschrieben: Im christlichen Kulturkreis ist Reue nun einmal kein Zeichen von Schwäche, tatsächlich kann es dort das eigene Ansehen erheblich verbessern.
In Japan, und nicht nur dort, sondern in ganz Asien, wird Reue als Schwäche ausgelegt, die einem Gesichtsverlust nahe kommt. Nur Siege zählen, Niederlagen und Verbrechen werden relativiert weil sie dem nationalen Interessen zu wider sind. Für Europäer schwer verständlich aber real in Asien überall anzutreffen.
Akuma

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Akuma »

Endlich etwas Einsicht. Danke
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Watchful_Eye »

Akuma » Di 31. Mär 2015, 19:22 hat geschrieben:Endlich etwas Einsicht. Danke
Naja, ablehnen und dumm finden kann man das ja trotzdem. ;)
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von IndianRunner »

gallerie » Di 31. Mär 2015, 19:00 hat geschrieben: In Japan, und nicht nur dort, sondern in ganz Asien, wird Reue als Schwäche ausgelegt, die einem Gesichtsverlust nahe kommt. Nur Siege zählen, Niederlagen und Verbrechen werden relativiert weil sie dem nationalen Interessen zu wider sind. Für Europäer schwer verständlich aber real in Asien überall anzutreffen.
Eine derartige Sichtweise ist auch in Deutschland einmal ausgebrochen, hat uns letztlich schwer geschadet.
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Gretel »

IndianRunner » Di 31. Mär 2015, 22:12 hat geschrieben:
Eine derartige Sichtweise ist auch in Deutschland einmal ausgebrochen, hat uns letztlich schwer geschadet.
Wie.
NACH dem 2.Weltkrieg? Jaaa?
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Haegar »

Enas Yorl » Di 31. Mär 2015, 17:57 hat geschrieben: Nun ja, auch nach den 2. Weltkrieg gab es in Deutschland genug Stimmen, die am liebsten alles unter die Decke gekehrt hätten. Willy Brand musste noch 1970 für seinen Kniefall, innerhalb Deutschlands eine Menge Kritik einstecken.
Wäre Deutschland nicht in Mitteleuropa, sondern in der geographischen Lage Japans, wäre die Aufarbeitung der deutschen Vergangenheit vermutlich weniger gründlich abgelaufen. Deutschland musste sich mitten in einem Kontinent gelegen, mit seinen Nachbarn auseinander setzen. Japan ist ein isolierter Inselstaat, dessen Nachbarn weitaus weniger politische und wirtschaftliche Bedeutung hatten, als bei Deutschland.
Nach dem 1. Weltkrieg haben gerade rechte Kreise in Deutschland immer noch grosse Reden geschwungen und die Dolchstosslegende herbeigeblubbert, um die angebliche Unbesiegbarkeit des Heeres im Felde zu beschwören. Und die Menschen haben es noch teilweise geglaubt und entsprechend konnte Adi das Zepter an sich reissen.
Erst die totale Niederlage dieser Kreise inklusive der Erkenntnis, dass solche Kreise Deutschland genau in das Unglück gestürzt haben, das sie dem Gegner vorgeworfen haben, hat bei Teilen der deutschen Elite zum Umdenken geführt. Natürlich gab es immer noch Überlebende des rechten Lagers die Akumas Gedankenwelt weiter rausgewürgt haben. Das waren auch die die gegen Brandts Kniefall protestiert haben. Die Situation war damals wie in Japan heute. Das Argument Insellage sehe ich nur bei dem Denken als relevant an, nicht im Sinne der wirtschaftlichen und politischen Bedeutung.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Haegar »

Enas Yorl » Di 31. Mär 2015, 19:13 hat geschrieben: Im christlichen Kulturkreis ist Reue nun einmal kein Zeichen von Schwäche, tatsächlich kann es dort das eigene Ansehen erheblich verbessern. Ich würde auch nicht sagen, das gezeigte Reue der japanischen Kultur gänzlich fremd ist. Nur gilt sie dort der eigenen Gruppe. Und mit dem Konzept das Japan mit seinen Nachbarn einer gleichwertigen gemeinsamen Gruppe angehört, damit will man sich nicht anfreunden.
Nicht vergessen bitte, dass Staaten in Europa sich gerade in Abgrenzung zum Christentum befinden. Reue von europäischen Staaten war lange in dieser "deutschen" Form unbekannt.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Haegar »

IndianRunner » Di 31. Mär 2015, 19:17 hat geschrieben:
Das heutige A....kriechen Deutschlands hat doch mit Reue nichts zu tun, das ist Passion.
Das sind sie wieder, die die auch in Deutschland nicht ausgestorben sind und etwas was sie nicht verstehen, so wie oben bezeichnen.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Haegar »

gallerie » Di 31. Mär 2015, 20:00 hat geschrieben: In Japan, und nicht nur dort, sondern in ganz Asien, wird Reue als Schwäche ausgelegt, die einem Gesichtsverlust nahe kommt. Nur Siege zählen, Niederlagen und Verbrechen werden relativiert weil sie dem nationalen Interessen zu wider sind. Für Europäer schwer verständlich aber real in Asien überall anzutreffen.
Warum schwer verständlich, war und ist doch teilweise noch so bei uns anzutreffen. Selbst die totale Niederlage hat diese Menschen noch nicht überzeugt.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Haegar »

Akuma » Di 31. Mär 2015, 20:22 hat geschrieben:Endlich etwas Einsicht. Danke
Und schon weitergekommen ?
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von IndianRunner »

Gretel » Di 31. Mär 2015, 22:40 hat geschrieben:
Wie.
NACH dem 2.Weltkrieg? Jaaa?
Leider wieder aktuell, ja....
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von IndianRunner »

Haegar » Mi 1. Apr 2015, 08:40 hat geschrieben:
Das sind sie wieder, die die auch in Deutschland nicht ausgestorben sind und etwas was sie nicht verstehen, so wie oben bezeichnen.
Du bist schon so ein Versteher...
Marie-Luise

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Marie-Luise »

IndianRunner » Mi 1. Apr 2015, 14:23

Du bist schon so ein Versteher...
Ein Linker, der seine krude Weltsicht gegen andere Denkweisen stellt. Die "Oberhand" zu erlangen, ist das Wichtigste.
odiug

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von odiug »

Akuma » So 29. Mär 2015, 06:19 hat geschrieben:
wir sind keiner deutschen ohne moral. das istbetwas was du nicht verstehen kannst
Siehst du, wir haben in deinen Augen keine Moral, du in unsren kein Benehmen ... so gleicht sich das alles wieder aus :thumbup:
Zweiundvierzig

Re: Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg

Beitrag von Zweiundvierzig »

gallerie » Di 31. Mär 2015, 18:11 hat geschrieben:Ein devotes Verhalten wie in Deutschland ist in Japan undenkbar.
Eine streng hiearchisch organisierte Gesellschaft ohne devotes Verhalten kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Antworten