Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Moderator: Moderatoren Forum 3

S1021
Beiträge: 127
Registriert: So 15. Jun 2014, 11:10

Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von S1021 »

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in Tokio für die deutsche Energiewende mit dem Atomausstieg geworben. "Es können die unwahrscheinlichsten Risiken auftreten", sagte Merkel am Montag zum Auftakt eines Kurzbesuchs in Tokio mit Blick auf die Natur- und Atomkatastrophe in Fukushima vor fast genau vier Jahren.

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... stieg.html

Es ist aufschlussreich, dass Merkel im fernen Japan für den Ausstieg wirbt. Bis zum Lesen dieses Artikels hatte ich angenommen, dass Merkel ihre 180°-Wende nur aus wahltaktischen Gründen vollzogen hatte und der Erkenntnis, dass diese Technologie deutschen Wählern nicht vermittelbar ist. Nun aber scheint sie auch selbst restlos von der neuen Technologie überzeugt zu sein und will Japan Ihre Erkenntnisse nun vermitteln. Ich glaube die Japanaer werden genau hinhören.
Zuletzt geändert von S1021 am Mo 9. Mär 2015, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Zweiundvierzig

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Zweiundvierzig »

Desertec ist tot und die Kohleverstromung erlebt ihre Renaissance - das ist keine gute Grundlage, um in Japan für die Abkehr vom Status quo zu werben. Mir fehlen realistische Alternativorschläge. Prinzipiell ist es aber gut, Missstände zu kritisieren.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von pikant »

auch nach dem Atomausstieg sind die Lichter bei uns nicht ausgegangen - die Erneuerbaren sind der Renner in Deutschland.
vorbildlich unser Land und da sollte sich Japan ein Beispiel nehemen :)
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von ToughDaddy »

pikant » Mo 9. Mär 2015, 12:02 hat geschrieben:auch nach dem Atomausstieg sind die Lichter bei uns nicht ausgegangen - die Erneuerbaren sind der Renner in Deutschland.
vorbildlich unser Land und da sollte sich Japan ein Beispiel nehemen :)
Die Lichter sind nicht ausgegangen, weil nunmehr Strom importiert wird.
Die Renner sind hier Kohle- und Gaskraftwerke.
Vorbildlich ist da gar nichts.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von schokoschendrezki »

pikant » Mo 9. Mär 2015, 13:02 hat geschrieben:auch nach dem Atomausstieg sind die Lichter bei uns nicht ausgegangen - die Erneuerbaren sind der Renner in Deutschland.
vorbildlich unser Land und da sollte sich Japan ein Beispiel nehemen :)
Vorbildlich? Das modernste Gaskraftwerk des Landes im bayerischen Irsching hat noch nie Strom produziert und wird nun wahrscheinlich ganz aufgegeben. Offensichtlich wegen dieses Wirrwarrs aus Landes- und Bundeskompetenzen und einer schwer entwirrbaren Förderpolitik.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Enas Yorl »

S1021 » Mo 9. Mär 2015, 10:50 hat geschrieben:Bis zum Lesen dieses Artikels hatte ich angenommen, dass Merkel ihre 180°-Wende nur aus wahltaktischen Gründen vollzogen hatte und der Erkenntnis, dass diese Technologie deutschen Wählern nicht vermittelbar ist. Nun aber scheint sie auch selbst restlos von der neuen Technologie überzeugt zu sein und will Japan Ihre Erkenntnisse nun vermitteln.
Ich würde hier überhaupt keine Überzeugungen der Kanzlerin vermuten, sie macht Werbung für deutsche Technologien. Das gehört zur Routine bei solchen Auslandsreisen.
S1021 » Mo 9. Mär 2015, 10:50 hat geschrieben:Ich glaube die Japaner werden genau hinhören.
Von Seiten der japanischen Regierung ist hier wenig Interesse zu erwarten. Abe versucht vielmehr seinen Landsleuten das wieder Anfahren der Reaktoren schmackhaft zu machen.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Akuma

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Akuma »

Niemand in Japan hört ihr zu, Sie ist kein grosser Thema in den News, sie vertritt kein wichtiges Land. Ihr "Atomausstieg" wird als sentimentale Schwäche einer einfachen Frau gesehen.
Marie-Luise

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Marie-Luise »

Akuma » Mo 9. Mär 2015, 17:41 hat geschrieben:Niemand in Japan hört ihr zu, Sie ist kein grosser Thema in den News, sie vertritt kein wichtiges Land. Ihr "Atomausstieg" wird als sentimentale Schwäche einer einfachen Frau gesehen.
Was Du für einen Unsinn erzählst, wird klar, wenn man Deine Aussagen überprüft.

http://the-japan-news.com/news/article/0001991610
Akuma

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Akuma »

Marie-Luise » Mo 9. Mär 2015, 17:58 hat geschrieben:
Was Du für einen Unsinn erzählst, wird klar, wenn man Deine Aussagen überprüft.

http://the-japan-news.com/news/article/0001991610

dein artikel zeiget keinen einzigen Punkt aus merkel rede den ihr hervor bringt, nichts zu atom, nicht zu WW II. nur diplomacy bla bla. Sie hat kene message und es ist arrogant zu denken japan wartet auf einer ungebildete frau aus der provinz europas ohne benehmen um ihre "weiser ratschläge" zu hören.

sie soll erst einmal lernen wie ein mensch zu essen und nicht wie ein schwein an der tisch zu sein.
Zuletzt geändert von Akuma am Mo 9. Mär 2015, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Watchful_Eye »

Es widerlegt aber deine Aussage, dass sie kein großes Thema in den News sei. Sie ist "Top News", und das war auch absehbar. Dass es trotzdem wichtigere Länder für Japan gibt als Deutschland, ist natürlich klar. Wir liegen, territorial gesehen, weit auseinander.

Und ich weiß nicht, warum du schon wieder so provokant behaupten musst, dass Deutschland ein irrelevantes Land sei. Ich bin mir sicher, dass du selbst weißt, dass sowohl Japan als auch Deutschland sehr einflussreiche Länder sind.

Ich stimme dir aber darin zu, dass Merkels Besuch in der Atomfrage keinen nennenswerten Einfluss haben wird. Merkel selbst hat ihre Meinung zur Atomkraft ja erst durch die Fukushima-Katastrophe geändert; und wie schlimm diese Katastrophe war, wird man in Japan wohl besser wissen als hier.
__

Übrigens, ich habe die Aussage mal genauer überprüft. Es gibt es noch zahlreiche weitere Artikel, auf der selben Seite (englischsprachige Ausgabe der größten japanischen Tageszeitung), zu ihrem Besuch:
Merkel says reflecting on past a precondition for reconciliation
Gist of question-and-answer session with German Chancellor Angela Merkel
Merkel calls on Japan to reduce tensions with Asian neighbors
Emperor Akihito meets with visiting German chancellor
Japan, Germany face similar global issues as 'long-distance friends'

Auch bei den japanischen Ausgaben findet man vieles über den Besuch von Angela Merkel (vor allem bei "Asahi", denen sie das Interview gab), wie anhand des Google-Übersetzers leicht feststellbar ist. Fairerweise muss andererseits auch gesagt werden, dass es trotzdem nicht zu den "Top 5" der meistgelesenen Themen zählt, welche allesamt innenpolitischer/kriminalistischer Natur sind.
Zuletzt geändert von Watchful_Eye am Di 10. Mär 2015, 04:14, insgesamt 4-mal geändert.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Akuma

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Akuma »

Die Meinung Deutschlands hat in Japan keine relevanz.

Ihr lebt nicht unter bedingungen die wie gut sehen. Schwach, keine ehre, keine neue technology, chaos und zerstörte gesellschaft ist nicht positiv.

Ich denke Merkel sollte erst einmal Reparationen an griechenland zahlen bevor sie uns vortrag halten.

Merkel ist einer sehr primitive frau ohne viel bildung. ihr auftreten hat es gezeigt denn es war sehr respektlos. ich hoffe sie kommt nie wieder.

deutschland steht gegen uns und das wurde deutlich. es ist schade. Wenn man ein anderes land besucht hält man sich mit ratschlag zurück. Es ist eine Beleidigung wie sie sich gegenen hat.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42315
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Cobra9 »

Die Meinung Deutschlands hat in Japan keine relevanz.
Muss auch nicht sein. Japans Meinung ist in Deutschland auch nicht relevant. Man arbeitet mal zusammen, ansonsten gibt es fast nur wirtschaftliche Beziehungen.
Ihr lebt nicht unter bedingungen die wie gut sehen. Schwach, keine ehre, keine neue technology, chaos und zerstörte gesellschaft ist nicht positiv.
Wirtschaftlich schwach ? Ähmm ja ich würde mal Zahlen lesen. Finanziell steht Deutschland besser da als Japan und wer exportiert mehr. Technologisch sind wir gleich. Ehre ? Das kommt drauf an wie man es auslegt. Überigens Akuma wenn ihr technisch so weit vorne im Feld doch überall wärt stellt sich die Frage wieso bei mil. Technik viel aus der EU und den USA gekauft wird.

Schon merkwürdig.
Ich denke Merkel sollte erst einmal Reparationen an griechenland zahlen bevor sie uns vortrag halten.
Hat man schon längst. Verträge dazu sind auf dem Tisch. Japan kann es ja mal nachmachen ;)
deutschland steht gegen uns und das wurde deutlich. es ist schade. Wenn man ein anderes land besucht hält man sich mit ratschlag zurück. Es ist eine Beleidigung wie sie sich gegenen hat.
Gott sei Dank haben eure Politiker, Geschäftsleute und fähigen Leute bessere Manieren wie Du. Wer sich so benehmen würde wäre in der Geschäftswelt gleich draussen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Tantris »

Akuma » Mo 9. Mär 2015, 18:41 hat geschrieben:Niemand in Japan hört ihr zu, Sie ist kein grosser Thema in den News, sie vertritt kein wichtiges Land. Ihr "Atomausstieg" wird als sentimentale Schwäche einer einfachen Frau gesehen.
Japan hat eine sehr starke anti-atom bewegung. Und das hat auch seinen grund.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von relativ »

ToughDaddy » Mo 9. Mär 2015, 13:02 hat geschrieben:
Die Lichter sind nicht ausgegangen, weil nunmehr Strom importiert wird.
Die Renner sind hier Kohle- und Gaskraftwerke.
Vorbildlich ist da gar nichts.
Nein es geht nur nicht so schnell wie es sich einige erträumt haben und Kritiker der EE nehmen dies zum Anlass, gegen EE Stimmung zu machen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Akuma

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Akuma »

Es gibt keine Alternative zur Atom in Japan in Moment. Also ist es irrelevant über etwas zu reden das nicht änderbar ist
Benutzeravatar
Walter Hofer
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 20:37
user title: Walter und sein Team
Wohnort: Göttingen

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Walter Hofer »

Akuma » Di 10. Mär 2015, 07:46 hat geschrieben:Die Meinung Deutschlands hat in Japan keine relevanz.

Ihr lebt nicht unter bedingungen die wie gut sehen. Schwach, keine ehre, keine neue technology, chaos und zerstörte gesellschaft ist nicht positiv.

Ich denke Merkel sollte erst einmal Reparationen an griechenland zahlen bevor sie uns vortrag halten.

Merkel ist einer sehr primitive frau ohne viel bildung. ihr auftreten hat es gezeigt denn es war sehr respektlos. ich hoffe sie kommt nie wieder.

(...)
klar, gegen die japanische Bildung und Atomgläubigkeit können wir nicht bestehen. :(
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Fadamo »

S1021 » Mo 9. Mär 2015, 10:50 hat geschrieben:Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in Tokio für die deutsche Energiewende mit dem Atomausstieg geworben. "Es können die unwahrscheinlichsten Risiken auftreten", sagte Merkel am Montag zum Auftakt eines Kurzbesuchs in Tokio mit Blick auf die Natur- und Atomkatastrophe in Fukushima vor fast genau vier Jahren.

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... stieg.html

Es ist aufschlussreich, dass Merkel im fernen Japan für den Ausstieg wirbt. Bis zum Lesen dieses Artikels hatte ich angenommen, dass Merkel ihre 180°-Wende nur aus wahltaktischen Gründen vollzogen hatte und der Erkenntnis, dass diese Technologie deutschen Wählern nicht vermittelbar ist. Nun aber scheint sie auch selbst restlos von der neuen Technologie überzeugt zu sein und will Japan Ihre Erkenntnisse nun vermitteln. Ich glaube die Japanaer werden genau hinhören.

Das klingt eher nach merkels zeigefinger,aber nicht nach erkenntnis.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von von Grimm »

Walter Hofer » Di 10. Mär 2015, 19:55 hat geschrieben:
klar, gegen die japanische Bildung und Atomgläubigkeit können wir nicht bestehen. :(
Wenn ich mich recht erinnere, ist genau eine Person in diesem Kernkraftwerk zum Zeitpunkt verstorben. Diagnose: Herzinfarkt.
Benutzeravatar
Walter Hofer
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 20:37
user title: Walter und sein Team
Wohnort: Göttingen

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Walter Hofer »

von Grimm » Di 10. Mär 2015, 21:58 hat geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere, ist genau eine Person in diesem Kernkraftwerk zum Zeitpunkt verstorben. Diagnose: Herzinfarkt.
oh, wie harmlos! ...


Fukushima: Tote Arbeiter in havariertem AKW gefunden

Es sind die ersten bestätigten Todesfälle im Unglückskraftwerk Fukushima: Auf dem AKW-Gelände sind die Leichen zweier Tepco-Arbeiter entdeckt worden, vermutlich starben sie durch den Tsunami. Die Zukunft der gesamten Küstenregion ist ungewiss - die Regierung prüft eine Massenumsiedlung.


http://www.spiegel.de/panorama/fukushim ... 54722.html
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
Akuma

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Akuma »

Fukushima hat nicht mehr radioactivity als ein Kohle plant freigesetzt. Die gesamte radioactivity die freigesetzt wurde war kleiner als die der bananen ernte aus 2010.

Es gab durch Fukushima einen einzigen Toten. Ein Arbeiter der etrunken ist.

Das sind die harten fakten der wissenschaft und durch IAO und UNO bestätigt.

Direct in der core des Fukushima Anlage ist die radioactivity nur 1/3 der radioactivity die in Deutschland in Black Forest natürlich vorliegt.

Japan kann nur mit nuclear power seinen stand halten. Wir haben wenig sonne und durch gebirge wenig platz für wind. Bis fusion verfügbar ist ist das einzige alternative.

German techno angst gibt es nicht überall auf welt

http://www.newsweek.com/germanys-techno ... back-82013
Benutzeravatar
Walter Hofer
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 20:37
user title: Walter und sein Team
Wohnort: Göttingen

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Walter Hofer »

Akuma » Di 10. Mär 2015, 22:26 hat geschrieben:Fukushima hat nicht mehr radioactivity als ein Kohle plant freigesetzt. Die gesamte radioactivity die freigesetzt wurde war kleiner als die der bananen ernte aus 2010.

Es gab durch Fukushima einen einzigen Toten. Ein Arbeiter der etrunken ist.

Das sind die harten fakten der wissenschaft und durch IAO und UNO bestätigt.

(...)
genau - Japan sieht einer strahlenden Zukunft entgegen. :)


Vor der Reaktorkatastrophe in Fukushima im März 2011 gehörte Japan mit 48 Atomkraftwerken zu den weltweit größten Atomkraft-Betreibern. Die Nuklearkatastrophe gilt als der schwerste Atomunfall seit dem Reaktorunglück von Tschernobyl 1986.
Mehr als 100.000 Menschen wurden heimatlos, die Zahl der Strahlenopfer ist nicht bekannt.


Ich wünsche allen Atom-Futtzis ein frohes Anfahren der Reaktoren
und eine gelungene Störfall-Party. :cool:
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
Akuma

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Akuma »

Du kommst aus einen land dass diese technology nicht beherscht. Ich denke nicht das du über etwas reden kannst das ihr nicht könnt.

Man befragt auch keine inuit über die start sequenz der SSME des Space Shuttle

http://www.world-nuclear-news.org/RS-UN ... 04141.html
Zuletzt geändert von Akuma am Di 10. Mär 2015, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
odiug

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von odiug »

Walter Hofer » Di 10. Mär 2015, 21:39 hat geschrieben:
genau - Japan sieht einer strahlenden Zukunft entgegen. :)


Vor der Reaktorkatastrophe in Fukushima im März 2011 gehörte Japan mit 48 Atomkraftwerken zu den weltweit größten Atomkraft-Betreibern. Die Nuklearkatastrophe gilt als der schwerste Atomunfall seit dem Reaktorunglück von Tschernobyl 1986.
Mehr als 100.000 Menschen wurden heimatlos, die Zahl der Strahlenopfer ist nicht bekannt.


Ich wünsche allen Atom-Futtzis ein frohes Anfahren der Reaktoren
und eine gelungene Störfall-Party. :cool:
Ich bin ja mal gespannt, wann die ersten Klagen kommen werden, wegen dem Ablassen schwer radioaktivverseuchten Abwassers in den Pazifik und ob es Tepco auch so ergeht wie BP bei der Oelpest im Golf von Mexiko.
odiug

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von odiug »

Akuma » Di 10. Mär 2015, 21:43 hat geschrieben:Du kommst aus einen land dass diese technology nicht beherscht. Ich denke nicht das du über etwas reden kannst das ihr nicht könnt.

Man befragt auch keine inuit über die start sequenz der SSME des Space Shuttle

http://www.world-nuclear-news.org/RS-UN ... 04141.html
Ja klar ... weil uns die Dinger ja um die Ohren fliegen dass die Japaner nur so staunen.
Und wenigstens stehen in Deutschland Eigenentwicklungen und keine US Reaktoren von Westinghouse
Zuletzt geändert von odiug am Di 10. Mär 2015, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Akuma

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Akuma »

odiug » Di 10. Mär 2015, 21:50 hat geschrieben: Ich bin ja mal gespannt, wann die ersten Klagen kommen werden, wegen dem Ablassen schwer radioaktivverseuchten Abwassers in den Pazifik und ob es Tepco auch so ergeht wie BP bei der Oelpest im Golf von Mexiko.

Wie schwer radioactive war das wasser und hast du vergleichswerte. Wir sind jetzt bitte mal auf science.

Bringe Zahlen und belastbare Daten oder sterbe.

Das Wasser des Pacific enthält mehr radioactive strontium isotopes als das wasser aus dem core des reactors.

Wiederlege das.
Akuma

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Akuma »

odiug » Di 10. Mär 2015, 21:52 hat geschrieben: Ja klar ... weil uns die Dinger ja um die Ohren fliegen dass die Japaner nur so staunen.

Ein normales Kohle Plant in Deutschland setzt pro jahr 8 mal so viele radioactivity frei wie Fukushima. Kohle ist hoch radioactive und die asche atom müll.

http://www.scientificamerican.com/artic ... ear-waste/

Deutschland hat sehr viele Kohle plants. Ihr habt die tausendfache menge an Fukushima. Jedes Jahr.

Aber wer die Ahnung nicht hat dem ist es egal. Das ist gefährlicher als alle anderen dinge, wenn einen nicht interessiert was man nicht weis.
odiug

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von odiug »

Akuma » Di 10. Mär 2015, 21:54 hat geschrieben:

Wie schwer radioactive war das wasser und hast du vergleichswerte. Wir sind jetzt bitte mal auf science.

Bringe Zahlen und belastbare Daten oder sterbe.

Das Wasser des Pacific enthält mehr radioactive strontium isotopes als das wasser aus dem core des reactors.

Wiederlege das.
http://asrltd.com/japan/plume.php
odiug

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von odiug »

Akuma » Di 10. Mär 2015, 21:56 hat geschrieben:

Ein normales Kohle Plant in Deutschland setzt pro jahr 8 mal so viele radioactivity frei wie Fukushima. Kohle ist hoch radioactive und die asche atom müll.

http://www.scientificamerican.com/artic ... ear-waste/

Deutschland hat sehr viele Kohle plants. Ihr habt die tausendfache menge an Fukushima. Jedes Jahr.

Aber wer die Ahnung nicht hat dem ist es egal. Das ist gefährlicher als alle anderen dinge, wenn einen nicht interessiert was man nicht weis.
Kohle ist Mist ... stimmt.
Auch wenn die Filter heute sehr gut arbeiten, zumindest besser als vor20-30 Jahren.
Zuletzt geändert von odiug am Di 10. Mär 2015, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Akuma

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Akuma »

ich kann auch einer plume von orange saft zeigen. Hast du nicht naturwissenschaften studiert? welche skala
. Welcher Vergleichswerte?

ich habe eine klare frage gestellt. wie viel ist ausgetreten und in welcher vergleichswerte.

einfache frage. antworte oder kannst du es nicht?
Akuma

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Akuma »

odiug » Di 10. Mär 2015, 22:09 hat geschrieben: Kohle ist Mist ... stimmt.
Auch wenn die Filter heute sehr gut arbeiten, zumindest besser als vor20-30 Jahren.
ä

was passiert mit den filtern? was mit den bergwerken? Warum redet keiner in deutschland darüber das kohle,plants ihre umgebung extrem mit radioactivity belasten?

Wie kann man angst vor fukushima haben wenn einer normales kohle plant 8 favhe an radioactivity im normal lauf freisetzt?
odiug

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von odiug »

Akuma » Di 10. Mär 2015, 22:19 hat geschrieben:
ich kann auch einer plume von orange saft zeigen. Hast du nicht naturwissenschaften studiert? welche skala
. Welcher Vergleichswerte?

ich habe eine klare frage gestellt. wie viel ist ausgetreten und in welcher vergleichswerte.

einfache frage. antworte oder kannst du es nicht?
Geh in den Fukishima Strang.
Ich mag Wiki nicht ...bin aber zu faul um auf google scholar zu suchen.
daher http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlungs ... _Fukushima
odiug

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von odiug »

Akuma » Di 10. Mär 2015, 22:21 hat geschrieben:ä

was passiert mit den filtern? was mit den bergwerken? Warum redet keiner in deutschland darüber das kohle,plants ihre umgebung extrem mit radioactivity belasten?

Wie kann man angst vor fukushima haben wenn einer normales kohle plant 8 favhe an radioactivity im normal lauf freisetzt?
Mein Gott...du bist wie ein Kleinkind ...Was wird wohl mit den Filtern aus Kohlekraftwerken passieren ... werden als Sondermuell entsorgt.
Akuma

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Akuma »

odiug » Di 10. Mär 2015, 22:29 hat geschrieben: Mein Gott...du bist wie ein Kleinkind ...Was wird wohl mit den Filtern aus Kohlekraftwerken passieren ... werden als Sondermuell entsorgt.

ihr habt kein endlager :)
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Tantris »

Akuma » Di 10. Mär 2015, 23:21 hat geschrieben:ä

was passiert mit den filtern? was mit den bergwerken? Warum redet keiner in deutschland darüber das kohle,plants ihre umgebung extrem mit radioactivity belasten?
Kohlefilter sind radioaktive?

Wie kann man angst vor fukushima haben wenn einer normales kohle plant 8 favhe an radioactivity im normal lauf freisetzt?
Frag das die toten von fukushima, superhirn!
odiug

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von odiug »

Akuma » Di 10. Mär 2015, 22:33 hat geschrieben:

ihr habt kein endlager :)
Ja ...stimmt auch ... Die USA haben auch keines.
Wird man sehen,wann sich in Deutschland einen Entscheidung fuer ein Endlager ergibt.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Fadamo »

Akuma » Di 10. Mär 2015, 22:33 hat geschrieben:

ihr habt kein endlager :)

Nö.
Unser ganzer sondermüll geht an die sogenannte dritte welt. :(
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Akuma

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Akuma »

Tantris » Di 10. Mär 2015, 22:36 hat geschrieben:
Kohlefilter sind radioaktive?




Frag das die toten von fukushima, superhirn!
es gibt einen einzigen toten von fukushima. Ein arbeiter der in tsunami ertrunken ist.

ja kohle filter sind radioactive, sehr stark sogar mit uran und thorium angereichert. das ist einfache physik. warum weist du nicht dir basics?
odiug

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von odiug »

Tantris » Di 10. Mär 2015, 22:36 hat geschrieben:
Kohlefilter sind radioaktive?
...
Kohle hat eine natuerliche Radioaktivitaet und die Filter aus Kohlekraftweken koennen schwach radioaktiv strahlen ... stimmt schon ... und im Normalbetrieb geben Kohlekraftwerke mehr Radioaktivitaetab als ein AKW.
Sind ja nicht abgeschirmt.
http://www.bund-nrw.de/fileadmin/bundgr ... 1_2008.pdf
Nur relativiert sich das natuerlich,wenn ein AKW einem um die Ohren fliegt.
odiug

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von odiug »

Akuma » Di 10. Mär 2015, 22:46 hat geschrieben:
es gibt einen einzigen toten von fukushima. Ein arbeiter der in tsunami ertrunken ist.

ja kohle filter sind radioactive, sehr stark sogar mit uran und thorium angereichert. das ist einfache physik. warum weist du nicht dir basics?
Wenn man nicht untersucht,dann gibt es auch keine nachweislichen Zusammenhaenge:
http://www.dw.de/rosen-schilddr%C3%BCse ... a-18176688
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Tantris »

Akuma » Di 10. Mär 2015, 23:46 hat geschrieben:
es gibt einen einzigen toten von fukushima. Ein arbeiter der in tsunami ertrunken ist.
Es gab bis jetzt über 1200 tote. ISt für dich das leben der japaner nichts wert?


ja kohle filter sind radioactive, sehr stark sogar mit uran und thorium angereichert. das ist einfache physik. warum weist du nicht dir basics?
Vergleichbar mit AKWs?
Akuma

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Akuma »

Tantris » Di 10. Mär 2015, 22:51 hat geschrieben:
Es gab bis jetzt über 1200 tote. ISt für dich das leben der japaner nichts wert?





Vergleichbar mit AKWs?
hör auf mich mit dummheit zu beleidigen.

es gab einer toten in fukushima.

und nein kohle plants sind nicht vergleichbar mir AKW. AKW sind weniger radioactive
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Tantris »

Akuma » Mi 11. Mär 2015, 00:00 hat geschrieben: es gab einer toten in fukushima.
Es gab ja auch keine toten hin horishima.

und nein kohle plants sind nicht vergleichbar mir AKW. AKW sind weniger radioactive
Deswegen baut man sie ja immer inmitten der städte [...].
Zuletzt geändert von Watchful_Eye am Do 12. Mär 2015, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hinweis: Trotz Editierung ist hoffentlich noch deutlich genug, dass dieser Beitrag ironisch gemeint ist.
odiug

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von odiug »

Akuma » Di 10. Mär 2015, 23:00 hat geschrieben:
hör auf mich mit dummheit zu beleidigen.

es gab einer toten in fukushima.

und nein kohle plants sind nicht vergleichbar mir AKW. AKW sind weniger radioactive
Aber nur, wenn einem das Ding nicht um die Oren fliegt.
Wenn ein Kohlekraftwerk explodiert, dann entweicht nicht mehr Radioaktivitaet als im Normalbetrieb.
Wenn hingegen dir ein AKW um die Ohren fliegt, dann geht deine Rechnung nicht mehr auf.
Also hoer auf uns fuer dumm zu verkaufen.
Zuletzt geändert von odiug am Di 10. Mär 2015, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Zweiundvierzig

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Zweiundvierzig »

Tantris » Mi 11. Mär 2015, 00:10 hat geschrieben: Hör auf, die japaner zu beleidigen. Du beleidigst damit auch meine verwandten.



Es gab ja auch keine toten hin horishima.




Deswegen baut man sie ja immer inmitten der städte, superhirn.
Die deutschen Medien haben die Opfer des Erdbebens für Antiatomkraftpropaganda missbraucht und die Regierung hat die Gunst der Stunde genutzt. Das heißt nicht, dass der Atomausstieg falsch ist, sondern unredlich herbeigeführt.
Akuma

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Akuma »

[...]

1. Es gab einen ertrunkener Arbeiter in Fukushima, keinen einzigen Toten durch radioactivity. Wie auch? Jede Banana enthält mehr radioactivity kalium isotopes als das.

2. strahlung wied gemessen und ist minimal. Die UNO nennt der level verschwindend gering.

3. es ist kein AKW um "die Ohren geflogen". Das containment hat gehalten.

4. lernt bitte basics in physics und auch bitte der wert eurer meinung für anderer länder. hint: es ist noch geringer als radioactivity in fukushima. :D
Zuletzt geändert von Watchful_Eye am Do 12. Mär 2015, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von relativ »

Zweiundvierzig » Di 10. Mär 2015, 23:16 hat geschrieben:
Die deutschen Medien haben die Opfer des Erdbebens für Antiatomkraftpropaganda missbraucht und die Regierung hat die Gunst der Stunde genutzt. Das heißt nicht, dass der Atomausstieg falsch ist, sondern unredlich herbeigeführt.
Falsch, der Atomausstieg war schon längst beschlossen, als Merkel in quasi in eine unbekannte Zukunft verschoben hat. Erst nach Fukushima ist sie wieder eingeknickt und hat den Mehrheitswillen der deutschen Bürger schneller umgesetzt als es SPD und Grüne vor hatten.

Unseren japanischen Superhirn hier empfehle ich mal diesen Bericht.
http://www.n-tv.de/politik/Fukushima-is ... 31966.html
Zuletzt geändert von relativ am Mi 11. Mär 2015, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Gretel »

Akuma » Di 10. Mär 2015, 22:21 hat geschrieben:ä

was passiert mit den filtern? was mit den bergwerken? Warum redet keiner in deutschland darüber das kohle,plants ihre umgebung extrem mit radioactivity belasten?

Wie kann man angst vor fukushima haben wenn einer normales kohle plant 8 favhe an radioactivity im normal lauf freisetzt?
Bei uns gibt es Entwicklung in die richtige Richtung.
Z.B. unser größter Energieversorger spaltet sich 2016 auf in ein Unternehmen mit Kohle-, Gas- und Atomkraftwerken - und in einen Ökostromkonzern.

Es gibt halt in Japan Dinge, die in Deutschland nicht möglich wären:

http://www.deutschlandfunk.de/vier-jahr ... _id=313906

Takano gehört zu den sogenannten Nuklearflüchtlingen, jenen mehr als 125.000 Menschen, die am 11. März 2011 im näheren Umkreis des Atomkraftwerks wohnten und sich nach dem Super-GAU Hals über Kopf in Sicherheit bringen mussten. Sein Dorf, Futaba, ist so schwer verstrahlt, dass dort auf lange Sicht niemand mehr leben kann. Deshalb wohnt er, wie die meisten seiner Leidensgenossen, in einer Behelfsunterkunft: Die Containersiedlung, 200 Stahlboxen für 300 Menschen auf einem baumlosen Schotterplatz, liegt im 50 Kilometer südlich gelegenen Ort Iwaki. Arbeit findet er hier nicht.

"Das Geld, das wir vom Staat bekommen, reicht nicht, um davon etwas aufzubauen. Den Bauern wird ja wenigstens Entschädigung angeboten."

Verseuchte Erde ein Säcken gelagert

Auf der fieberhaften Suche nach einem Zwischenlager für radioaktiven Abraum ist die Regierung auf die Idee gekommen, den rund 2000 Bauern aus Futaba einen Handel vorzuschlagen. Wo ohnehin keiner mehr wohnen kann, wäre doch Platz für Atommüll, so die Logik.

Schon seit Anfang Februar planieren gelbe Baumaschinen ein Gelände, das einer Firma gehörte. Es liegt nur einen Kilometer vom havarierten Kraftwerk entfernt. Hier soll die kontaminierte Erde zwischengelagert werden, die zur Zeit noch überall in der Präfektur Fukushima zusammengekratzt und in schwarze Plastiksäcke gepackt wird. Die Halden der zentnerschweren Beutel zeichnen die Landschaft wie Pocken ein Gesicht. 57.000 Stellen hat das japanische Fernsehen gezählt. In einer höchst umstrittenen Entscheidung hat sich der Bürgermeister von Futaba, Shirou Izawa, bereit erklärt, die Säcke auf der Gemarkung seiner Gemeinde zu lagern.

"Die Präfektur Fukushima hat 59 Dörfer und Städte. Und fast überall türmen sich diese schwarzen Säcke. Solange sie nicht in einem Zwischenlager verschwinden, haben unsere Produkte einen schlechten Ruf. Aber natürlich verstehe ich auch die Gefühle der Grundbesitzer."

Die sind vor allem sauer. Der 73-jährige Kazuo Sato beklagt sich vor allem über die Arroganz der Regierung:

"Wir trauen dem Staat nicht mehr. Seit vier Jahren hat er nichts für uns getan. Und nun bieten sie uns einen Preis für unser Land an, der 30 Prozent unter dem Wert vor dem Atomunfall liegt. Als könnten wir etwas dafür! Diesen Boden haben wir über drei oder vier Generationen beackert. Das müssen die doch verstehen! Deswegen hat keiner den Vertrag unterschrieben."
Unterbringung gegen das Gesetz

Auch in Japan gelten Bauer als stur. Wenn es so bleibt, dann kratzen die Bagger ein Gelände frei, auf dem weniger als 0,1 Prozent der schwarzen Säcke Platz finden. Doch weil die Aktion unbedingt jetzt, zum vierten Jahrestag beginnen sollte, hat man pressewirksam gehandelt - anstatt ehrlich zu verhandeln. Auch der Bürgermeister zweifelt an der Lauterkeit der Regierung. Sie ist nicht bereit, den Bauern faire Preise zu zahlen, und nicht in der Lage, die Opfer menschenwürdig unterzubringen. Noch immer haben zwei Drittel der 7000 Bürger von Futaba keinen neuen Wohnort gefunden.

Bürgermeister Shirou Izawa sagt:
"Für ein zivilisiertes Land ist es eine Schande, wie der Staat mit seinen Bürgern umgeht."
Zuletzt geändert von Gretel am Mi 11. Mär 2015, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Walter Hofer
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 20:37
user title: Walter und sein Team
Wohnort: Göttingen

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Walter Hofer »

relativ » Mi 11. Mär 2015, 10:32 hat geschrieben: Falsch, der Atomausstieg war schon längst beschlossen, als Merkel in quasi in eine unbekannte Zukunft verschoben hat. Erst nach Fukushima ist sie wieder eingeknickt und hat den Mehrheitswillen der deutschen Bürger schneller umgesetzt als es SPD und Grüne vor hatten.

Unseren japanischen Superhirn hier empfehle ich mal diesen Bericht.
http://www.n-tv.de/politik/Fukushima-is ... 31966.html
Darüber kann der Strahlemann nur lachen:

oder hier: http://fukushima.firma-21.eu/gesundheit ... fukushima/
Folgen für die Kinder der Katastrophe in Fukushima
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Gretel »

Tantris » Di 10. Mär 2015, 23:10 hat geschrieben: Hör auf, die japaner zu beleidigen. Du beleidigst damit auch meine verwandten.



Es gab ja auch keine toten hin horishima.

[...]
Selbstverständlich haben diese Toten nichts mit der Strahlung zu tun, das weißt Du auch.

Wie die japanische Tageszeitung "Tokyo Shimbun" berichtete, erhöhte sich die Zahl der Opfer seit März vergangenen Jahres um 18 Prozent auf 1232 Tote. Zwar kam durch den Super-Gau vom 11. März 2011 in Folge eines Erdbebens und gewaltigen Tsunamis niemand direkt ums Leben. Doch sterben immer mehr Menschen an den gesundheitlichen Auswirkungen des harten Lebens in den provisorischen Behelfsunterkünften. Andere begehen Selbstmord.

Auch nach vier Jahren können noch immer rund 120 000 Menschen wegen der Strahlung nicht zurück in ihre Heimat


http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panor ... shima.html

Die Regierung eines reichen Landes sorgt für ihre Bürger. :thumbup:
Zuletzt geändert von Watchful_Eye am Do 12. Mär 2015, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Walter Hofer
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 20:37
user title: Walter und sein Team
Wohnort: Göttingen

Re: Merkel wirbt in Japan für Atomausstieg

Beitrag von Walter Hofer »

In Japan werde die Bevölkerung über diese Gefahren jedoch nicht aufgeklärt, sondern "regelrecht eingelullt". Schon die Beteuerungen, es habe bisher keine Strahlentoten gegeben, hält Pflugbeil für wenig glaubhaft. Allerdings gebe es auch keine Daten, um diese Angaben zu widerlegen. "Alle , haben Schweigeverpflichtungen unterschrieben. Manchmal gibt es zufällige Berichte mit einigen Details, aber es gibt kein geschlossenes Bild."

Pflugbeil sieht darin die Mechanismen "gezielter Desinformation", wie er sie schon nach dem Super-Gau in Tschernobyl erlebt hat. Japans Regierung und einheimische Experten haben niedrige Strahlen-Dosen für unbedenklich erklärt.

http://www.n-tv.de/politik/Fukushima-is ... 31966.html
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
Antworten