Gegenwärtiger Zustand Japans

Moderator: Moderatoren Forum 3

Akuma

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Akuma »

Adam Smith » Fr 26. Dez 2014, 12:43 hat geschrieben:
Vielleicht wegen der Finanzierung des Staatshaushaltes?



http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/f ... 69949.html

Und? Wegen so einer Sache soll man Zivilisation vergessen und wie Tiere auftreten, Chaos und sich zum Clown werden?

Du verstehst Japan nicht. Staatshaushalt kann man anpassen, ihr aber nicht eure Ausländer in der Land.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Adam Smith »

Akuma » Fr 26. Dez 2014, 12:55 hat geschrieben:
Du verstehst Japan nicht. Staatshaushalt kann man anpassen, ihr aber nicht eure Ausländer in der Land.
Und ihr versteht Deutschland nicht. Deutschland befindet sich mitten in Europa und ist Teil der Europäischen Union mit ihrer Reisefreiheit und Niederlassungsfreiheit. Deutschland kann sich nicht abschotten.

Des Weiteren geht es mir auch nicht um die Ausländer, sondern um die Staatsverschuldung. Hier gibt es jetzt zwei komplett verschiedene wirtschaftliche Systeme.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Akuma

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Akuma »

Aber ich mische mich nicht in deutschland ein. euer land, euer politik.

Japan hat keine schulden in der ausland.Japan leiht geld bei de eigenen bevölkerung. Es ist eine versteckte steuer. das nicht schön, aber wegen so einer sache wird man nicht zu einem affen und verrät sein land
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Adam Smith »

Akuma » Fr 26. Dez 2014, 13:05 hat geschrieben:Aber ich mische mich nicht in deutschland ein. euer land, euer politik.
Krugman ist doch jetzt auch kein Japaner und berät die japanische Regierung.
aber wegen so einer sache wird man nicht zu einem affen und verrät sein land
Habe ich das hier gefordert?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Akuma

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Akuma »

Es hat sich so gewirkt als ob du aufstand forderst. Japan ist nicht Thailand.
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Enas Yorl »

palulu » Do 25. Dez 2014, 23:22 hat geschrieben:Wie lange kann den die japanische Wirtschaft noch schrumpfen, bis die Bevölkerung aufmüpfig wird?
In erster Linie sind die japanischen Bürger von den eigenen Politikern enttäuscht und recht desillusioniert. Das zeigte sich recht deutlich bei der geringen Beteiligung an den Unterhauswahlen. Die Opposition hatte zuletzt an der Regierung durch Unfähigkeit geglänzt, während aktuell die LDP ihren mangelnden Reformerfolg, durch nationalistische Parolen übertüncht.
Zuletzt geändert von Enas Yorl am Fr 26. Dez 2014, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Adam Smith »

Enas Yorl » Fr 26. Dez 2014, 14:56 hat geschrieben: Das zeigte sich recht deutlich bei der geringen Beteiligung an den Unterhauswahlen.
Für mich sind niedrige Wahlbeteiligungen ein Zeichen dafür, dass die Bevölkerung zufrieden ist und dass es kaum Probleme gibt. Und im Moment gibt es ja auch keine sichtbaren Probleme in Japan. Wobei es natürlich das große Staatsschulden-Problem gibt. Und wenn dieses offen zu Tage tritt, wird die Wahlbeteiligung auch wieder stark steigen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Marie-Luise

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Marie-Luise »

Japan wird größer!

http://www.tagesschau.de/ausland/nishinoshima-101.html

Die neue Insel.
Marie-Luise

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Marie-Luise »

Shoko Asahra, der Guru der Kultsekte Aum Shinrikyo

Warum lebt der immer noch? Wurde er nicht zum Tode verurteilt?

http://www.tagesschau.de/ausland/sarin- ... g-101.html
Zuletzt geändert von Marie-Luise am Fr 20. Mär 2015, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Akuma

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Akuma »

Marie-Luise » Fr 20. Mär 2015, 20:54 hat geschrieben:Shoko Asahra, der Guru der Kultsekte Aum Shinrikyo

Warum lebt der immer noch? Wurde er nicht zum Tode verurteilt?

http://www.tagesschau.de/ausland/sarin- ... g-101.html

Es gibt kein Datum für die Todesstrafe. Es kann nur wochend auern oder jahre. Er erfährt es nicht. Es gibt keiner ankündigung. Irgendwann geht die tür auf und es ist so weit.
Marie-Luise

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Marie-Luise »

Akuma » Fr 20. Mär 2015, 21:16

Es gibt kein Datum für die Todesstrafe. Es kann nur wochend auern oder jahre. Er erfährt es nicht. Es gibt keiner ankündigung. Irgendwann geht die tür auf und es ist so weit.
Danke. So ein widerlicher Mensch ...
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von unity in diversity »

Akuma » Fr 20. Mär 2015, 21:16 hat geschrieben:

Es gibt kein Datum für die Todesstrafe. Es kann nur wochend auern oder jahre. Er erfährt es nicht. Es gibt keiner ankündigung. Irgendwann geht die tür auf und es ist so weit.
Wenn die Todesstrafe auf einem Justizirrtum beruht, gibt es nach der Vollstreckung keine Korrekturmöglichkeit.
Daran erkennt man das Yakutsa-Regime.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Sa 21. Mär 2015, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Akuma

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Akuma »

Die Mehrheit Japans findet es ok so.

Ich denke nicht das Ausland dazu etwas sagen soll.
Marie-Luise

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Marie-Luise »

Bei dem Widerling besteht kein Justizirrtum.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Tantris »

Akuma » Sa 21. Mär 2015, 13:41 hat geschrieben:Die Mehrheit Japans findet es ok so.

Ich denke nicht das Ausland dazu etwas sagen soll.
Was willst du eigentlich in einem diskussionsforum?

Hier wird nunmal diskutiert... wen du da emotionale probleme hast, spiel mit deinen zinnsoldaten oder deinem ego-shooter!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Tantris »

Marie-Luise » Sa 21. Mär 2015, 14:58 hat geschrieben:Bei dem Widerling besteht kein Justizirrtum.
Du weisst doch wie gutmenschen sind! Die wollen grundrechte für alle menschen, sogar für verbrecher [...].
Zuletzt geändert von Watchful_Eye am Sa 21. Mär 2015, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: (Der Beitrag ist ironisch gemeint, falls das für Leute, die Tantris nicht kennen, durch den Edit nicht mehr klar sein sollte.)
Akuma

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Akuma »

Tantris » Sa 21. Mär 2015, 14:09 hat geschrieben:
Was willst du eigentlich in einem diskussionsforum?

Hier wird nunmal diskutiert... wen du da emotionale probleme hast, spiel mit deinen zinnsoldaten oder deinem ego-shooter!
++

Du kannst gerne diskutieren. Aber es wird keiner änderungen erzeugen
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Tantris »

Akuma » So 22. Mär 2015, 10:22 hat geschrieben: ++

Du kannst gerne diskutieren. Aber es wird keiner änderungen erzeugen
Was willst du eigentilch hier, wenn du diskutieren für sinnlos und unmoralisch hälst?
Dr. Nötigenfalls

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Akuma » So 22. Mär 2015, 09:22 hat geschrieben: ++

Du kannst gerne diskutieren. Aber es wird keiner änderungen erzeugen
Noch keine Haare am Sack aber auf Großmogul machen.
Wexel mal den Dealer.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Tantris »

Dr. Nötigenfalls » So 22. Mär 2015, 10:51 hat geschrieben:
Noch keine Haare am Sack aber auf Großmogul machen.
Wexel mal den Dealer.
Die überlegenheit der japaner hat rassische gründe. Ein angehöriger der japanischen rasse ist dem rest der welt überlegen, auch wenn er noch in die windeln scheisst.
Akuma

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Akuma »

Es geht doch nur darum das ich amüsant finde. Als ob euer gerede Japan irgendwie beeinflussen würde :D
Dr. Nötigenfalls

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Akuma » So 22. Mär 2015, 10:14 hat geschrieben:Es geht doch nur darum das ich amüsant finde. Als ob euer gerede Japan irgendwie beeinflussen würde :D
Als ob dein Gerede etwas mit Japan zu tun hätte.
Du Kompensierst nur Minderwertigkeitskomplexe.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Tantris »

Akuma » So 22. Mär 2015, 11:14 hat geschrieben:Es geht doch nur darum das ich amüsant finde. Als ob euer gerede Japan irgendwie beeinflussen würde :D
Und warum redest du noch über irgendwas?

Meinst du, du kannst mit deinem gerede russland, europa, china, usa oder sonstwas ändern?
Akuma

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Akuma »

Tantris » So 22. Mär 2015, 10:32 hat geschrieben:
Und warum redest du noch über irgendwas?

Meinst du, du kannst mit deinem gerede russland, europa, china, usa oder sonstwas ändern?
das will ich nicht, die sind mir alle absolut egal.
Akuma

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Akuma »

Dr. Nötigenfalls » So 22. Mär 2015, 10:17 hat geschrieben:
Als ob dein Gerede etwas mit Japan zu tun hätte.
Du Kompensierst nur Minderwertigkeitskomplexe.

bis jetzt fühle ich mich besser als jeder deutsche den ich getroffen habe, so kann es also nicht sein.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Tomaner »

Akuma » Sa 11. Okt 2014, 06:20 hat geschrieben:Du verstehst es nicht. Was soll Japan tun? Wir haben alles. Potential zu wachsen ist nicht. Alles hat den höchsten Stand erreicht. Korea hat dieser Punkt auch bald erreicht.

Der wirtschaft in japan geht es nicht schlecht. sie bleibt einfach wie sie ist. Was macht ein Land das alles hat? Man muss in Japan nicht einmal arbeiten um einen guten lebensstandard zu haben. sagt dein eigen artikel. es fehlt ein grosses ziel.
"Wir haben alles!" Vor allem den höchsten Schuldenstand auf Bruttoinlandprodukt gesehen. Der Reichtum Japans und auch einiger Unternehmen steht auf dem Papier. Über horrenden Grundstückpreisen rechnen sich Unternehmen künstlich reich um an billigen Krediten zu kommen. Nur für die Quatratmeterpreise gibt es keine Gegenrechnung, sprich jemand der sie abkaufen könnte. Es ist also ähnlich wenn jemand bei uns ein Grundstück mit 500 Quatratmeter hat, dafür 2000 Euro für einen Quatratmeter angibt und sich als Millionär fühlt. Nur solange niemand diesen Preis bezahlt, ist dies schlicht eine Milchmädcherechnung und lediglich auf dem Papier.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal ein Artikel über die durchschnittliche Wohnung eines Japaners.
Bilder an den Wänden gibt es nicht, denn das Anbringen von Nägeln oder gar Haken ist in den meisten Mietverträgen ausdrücklich untersagt. Die Wände sind statt dessen vollgestellt mit Koffern und Kisten, als bereite sich der Bewohner ständig auf den Auszug vor. Die meisten Japaner stören sich nicht an dieser scheinbaren Unordnung. Weil sie keinen Platz haben für einen Schrank, müssen selbst teure Kleider und Anzüge im Karton aufbewahrt werden. In die Küche passt meist nur ein Kühlschrank und ein Herd – sowie eine Person, die daran kocht. Geschirrspüler oder Gefrierschränke sind selten und teuer, ja selbst Waschmaschinen gehören nicht zum japanischen Wohnstandard und wenn, sind sie – der Platznot gehorchend – häufig auf dem Balkon aufgestellt. Badezimmer gleichen oft den Plastikkabinen eines Flugzeuges.
Eine vierköpfige Familie muss in Tokio statistisch mit 30 Quadratmetern auskommen, die Miete dafür liegt im Durchschnitt bei 1000 Euro im Monat. Mehr Platz bieten auch firmeneigene Wohnungen    meist nicht. Wer zwei Kinder im schulpflichtigen Alter hat, kann eigentlich 60 Quadratmeter beanspruchen – in der Praxis jedoch nur, wenn er das Losglück für eine städtische Wohnung hatte, auf dem freien Wohnungsmarkt sieht es nicht besser aus. Das von der Regierung anvisierte Ziel, wonach jedem Japaner 12,3 Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung stehen sollen, bleibt in den Großstädten eine Illusion.
http://www.badische-zeitung.de/ausland- ... 16632.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Akuma

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Akuma »

Ihr redet über andere Länder aber habt armut in Deutschland die in Japan nicht akzeptabel wäre- . Das ist amüsant.

Ich würde gerne meiner Heimat zeigen aber dieses Forum ist zu dumm Bilder zu posten. Ich würde gerne zeigen wie ich und meiner Familie leben.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Haegar »

Akuma » So 22. Mär 2015, 11:14 hat geschrieben:Es geht doch nur darum das ich amüsant finde. Als ob euer gerede Japan irgendwie beeinflussen würde :D
Das haben sich die Japaner vor der Ankunft der schwarzen Schiffe wohl auch gedacht. Dieser Kommentar erweckt bei mir den Eindruck, als ob Du auch so denkst. :D

Selbstverständlich ist Europa auch die Wiege eurer jetzigen Kultur. Ohne uns hättet ihr ja immer noch euren Shogun und der Tenno wird alle paar Jahre wieder ausgetauscht.
Akuma

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Akuma »

Haegar » Mo 23. Mär 2015, 14:46 hat geschrieben:
Das haben sich die Japaner vor der Ankunft der schwarzen Schiffe wohl auch gedacht. Dieser Kommentar erweckt bei mir den Eindruck, als ob Du auch so denkst. :D

Selbstverständlich ist Europa auch die Wiege eurer jetzigen Kultur. Ohne uns hättet ihr ja immer noch euren Shogun und der Tenno wird alle paar Jahre wieder ausgetauscht.
Wir haben immer noch dem Shogun. Nur der name des amt ist anders.

was willst du von mir? Warum beleidgst du mich?
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Odin1506 »

Akuma » So 22. Mär 2015, 17:20 hat geschrieben:Ihr redet über andere Länder aber habt armut in Deutschland die in Japan nicht akzeptabel wäre- . Das ist amüsant.

Ich würde gerne meiner Heimat zeigen aber dieses Forum ist zu dumm Bilder zu posten. Ich würde gerne zeigen wie ich und meiner Familie leben.

Als ob Japan sozial wäre. In Japan gibt es doch nur sehr reich oder sehr arm, und dazwischen muß man suchen.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Akuma

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Akuma »

Odin1506 » Mo 23. Mär 2015, 18:47 hat geschrieben:

Als ob Japan sozial wäre. In Japan gibt es doch nur sehr reich oder sehr arm, und dazwischen muß man suchen.

In Japan gibt es nicht so verwahrlosung wie in Deutschland. Auch nicht der unterscheid zwischena rm und reich. japan ist nicht thailand. Deien wenige Bildung ist krass.

Japan hat die zweit niedrigste Unterschiede zwischen arm und reich zwischen allen entwickelten ländern. Sogar besser als Schweden. Nur Denmark ist besser.

Japan:

Gini score: 24.9
GDP 2007 (US$ billions): 4,384.3
Share of income or expenditure (%)
Poorest 10%: 4.8
Richest 10%: 21.7
Ratio of income or expenditure, share of top 10% to lowest 10%: 4.5

Deutschland:
Gini score: 28.3
GDP 2007 (US$ billions): 3,317.4
Share of income or expenditure (%)
Poorest 10%: 3.2
Richest 10%: 22.1
Ratio of income or expenditure, share of top 10% to lowest 10%: 6.9


[...]
Zuletzt geändert von Watchful_Eye am Do 26. Mär 2015, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Marie-Luise

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Marie-Luise »

Akuma » Mo 23. Mär 2015, 19:29


In Japan gibt es nicht so verwahrlosung wie in Deutschland. Auch nicht der unterscheid zwischena rm und reich.
Na komm, erzähl mal nichts Unwahres. In den vergangenen Jahrzehnten hat die Anzahl der Menschen, die in Kartons "leben" sehr zugenommen. Ebenso die Kriminalität.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCAQrQMwAA
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Odin1506 »

Akuma » Mo 23. Mär 2015, 19:29 hat geschrieben:

In Japan gibt es nicht so verwahrlosung wie in Deutschland. Auch nicht der unterscheid zwischena rm und reich. japan ist nicht thailand. Deien wenige Bildung ist krass.

Japan hat die zweit niedrigste Unterschiede zwischen arm und reich zwischen allen entwickelten ländern. Sogar besser als Schweden. Nur Denmark ist besser.

Japan:

Gini score: 24.9
GDP 2007 (US$ billions): 4,384.3
Share of income or expenditure (%)
Poorest 10%: 4.8
Richest 10%: 21.7
Ratio of income or expenditure, share of top 10% to lowest 10%: 4.5

Deutschland:
Gini score: 28.3
GDP 2007 (US$ billions): 3,317.4
Share of income or expenditure (%)
Poorest 10%: 3.2
Richest 10%: 22.1
Ratio of income or expenditure, share of top 10% to lowest 10%: 6.9

[...]
Na dann schau dir das mal an [...]:
http://www.rp-online.de/panorama/auslan ... -1.2013178
Nahezu einer von sechs Japanern lebt unter der nationalen Armutsgrenze. Wie eine in dieser Woche veröffentlichte Studie des japanischen Sozialministeriums ergab, lebten im Jahr 2006 rund 15,7 Prozent der Japaner von einem Jahreseinkommen unterhalb der Hälfte des nationalen Durchschnitts, das in dem Land bei 1,14 Millionen Yen im Jahr (etwa 8500 Euro) liegt. Damit erreicht Japan eine der höchsten Armutsquoten unter den Industrieländern.
Zuletzt geändert von Watchful_Eye am Do 26. Mär 2015, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von prime-pippo »

zollagent » Sa 22. Nov 2014, 00:11 hat geschrieben: Da hast du nicht mal Unrecht! :thumbup:

Die offene Frage dabei ist, wann beginnt die Rückzahlung?
Nein.....warum auch. Welche Notwendigkeit -außer Ideologie- sollte bestehen, dass Japan seine Staatsschuld reduziert?

Vorraussetzung für einen Abbau der japanischen Staatsschuld unter normalen Bedingungen wäre, dass sich der private Sektor wieder stärker verschuldet.
Gut auf den Punkt gebracht vom japanischen Ökonom Richard Koo:

"Wenn der Privatsektor wieder Schulden aufnimmt, könnte die japanische Regierung zum ersten Mal in 25 Jahren die Steuern erhöhen und die Ausgaben senken, um das Defizit zu reduzieren. Das wäre eine erfreuliche Entwicklung. Sobald das geschieht, sollte die Regierung ihren Fokus vom Fiskalstimulus auf die Defizitreduktion verschieben. Manche Steuern in Japan, wie etwa die Konsumsteuer von nur 8%, sind noch ziemlich niedrig. Es gibt viele Massnahmen, mit denen der Staat seine Haushaltslage verbessern könnte.

Wo liegt die Krux?

Die Schlüsselbedingung ist: Es muss sicher sein, dass der Privatsektor sich wieder Geld leiht. Ist diese Bedingung nicht erfüllt, verschlimmert die Politik nur die Wirtschaftslage. Genau das geschieht nun in vielen europäischen Ländern."


http://www.fuw.ch/article/richardkoo/

Daneben gibt es noch "exotischere" Modelle, etwa eine Monetarisierung der Staatsschuld durch die Zentralbank.

Die Forderung nach Abbau der Staatsschulden ist weiterhin wenig von dir durchdacht.....
Zuletzt geändert von prime-pippo am Mo 23. Mär 2015, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Emin »

Den Japanern geht es wirtschaftlich gut, keine Sorge. Die Schulden werden quasi zu 100% von Japanern gehalten, das heißt eine Rückzahlung wäre gesamtvolkswirtschaftlich gesehen ein Spiel "linke Tasche, rechte Tasche". Der Sektor Staat und die anderen würden nur Gelder hin und her schieben.

Japan hat gigantisches Auslandsvermögen, es ist mit 50% seines BIPs sogar das zweithöchste der Welt. Es sind ca. 2 Billionen. Nur China hat mit ca. 3 Billionen noch mehr.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Adam Smith »

Emin » Mo 23. Mär 2015, 22:01 hat geschrieben:Den Japanern geht es wirtschaftlich gut, keine Sorge.
Um Japan mache ich mir sogar noch mehr Sorgen als um Griechenland.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Akuma

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Akuma »

Adam Smith » Mo 23. Mär 2015, 22:06 hat geschrieben: Um Japan mache ich mir sogar noch mehr Sorgen als um Griechenland.
warum? weil du es nicht verstehst?
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Tantris »

Akuma » Di 24. Mär 2015, 07:33 hat geschrieben:
warum? weil du es nicht verstehst?
Was ist an japan so schwer zu verstehen?

Es ist der westen, der für japaner nicht durchschaubar ist. Japaner kopieren zwar äusserlichkeiten, aber, sie wissen nie, worum es eigentlich geht.

Japanische rassisten behaupten ja, das japanische hirn würde anders funktionieren, als das westliche. Vielleicht haben sie ja recht und die japaner sind einfach nicht in der lage dazu?
Postnix

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Postnix »

Adam Smith » Mo 23. Mär 2015, 22:06 hat geschrieben: Um Japan mache ich mir sogar noch mehr Sorgen als um Griechenland.
Griechenland bereitet doch nur Sorgen, weil man sich von den Griechen auf der Nase herumtanzen lässt. Überließe man die Griechen ihrem Schicksal, wären die "Sorgen" weg.

Japan ist in einer exponierten Lage, wird von China bedroht.
odiug

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von odiug »

Adam Smith » Mo 23. Mär 2015, 22:06 hat geschrieben: Um Japan mache ich mir sogar noch mehr Sorgen als um Griechenland.
Japan hat kaum Auslandsschulden ... das werden die Japaner unter sich ausmachen muessen.
Eine Ansteckung, wie im Falle Griechenlands ist im Fall der Staatspleite Japans kaum zu befuerchten.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von prime-pippo »

Adam Smith » Mo 23. Mär 2015, 23:06 hat geschrieben: Um Japan mache ich mir sogar noch mehr Sorgen als um Griechenland.
Ich ersetze Akumas Fragezeichen durch ein Ausrufezeichen.

-->Weil du Japan nicht verstehst!
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
odiug

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von odiug »

Postnix » Di 24. Mär 2015, 06:43 hat geschrieben: Griechenland bereitet doch nur Sorgen, weil man sich von den Griechen auf der Nase herumtanzen lässt. Überließe man die Griechen ihrem Schicksal, wären die "Sorgen" weg.

Japan ist in einer exponierten Lage, wird von China bedroht.
Ich faende es schon bedenklich, wenn die EU Griechenland auf den Stand Albaniens zurueck wirft.
Gute Freunde nerven, wenn es ihnen schlecht geht.
Gute Freunde nerven aber auch, wenn es einem schlecht geht.
odiug

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von odiug »

prime-pippo » Di 24. Mär 2015, 06:46 hat geschrieben:
Ich ersetze Akumas Fragezeichen durch ein Ausrufezeichen.

-->Weil du Japan nicht verstehst!
Ich denke auch nicht, dass Japan in die Staatspleite rutscht.
Sie werden eher durch autoritaere Massnahmen einen Schuldenschnitt durch Enteignungen herbeifuehren.
Das allerdings koennte eine massive Rezession nach sich ziehen, die den gesamten asiatischen Wirtschaftsraum betreffen kann.
Postnix

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Postnix »

odiug » Di 24. Mär 2015, 06:49 hat geschrieben: Ich faende es schon bedenklich, wenn die EU Griechenland auf den Stand Albaniens zurueck wirft.
Gute Freunde nerven, wenn es ihnen schlecht geht.
Gute Freunde nerven aber auch, wenn es einem schlecht geht.
Die Griechen habe ein entwickeltes Bildungssystem und eine touristische Infrastruktur. Niemand hindert sie daran, etwas daraus zu machen, abgesehen von den EU-Geldern.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von prime-pippo »

odiug » Di 24. Mär 2015, 07:52 hat geschrieben: Ich denke auch nicht, dass Japan in die Staatspleite rutscht.
Sie werden eher durch autoritaere Massnahmen einen Schuldenschnitt durch Enteignungen herbeifuehren.
Das allerdings koennte eine massive Rezession nach sich ziehen, die den gesamten asiatischen Wirtschaftsraum betreffen kann.
Die japanische Zentralbank kann auch einfach den Staat direkt finanzieren und die Staatsschuld ganz oder zum Teil monetarisieren.

Selbstverständlich befinden wir uns dann nicht mehr in "gewohntem Fahrwasser".....
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Tantris »

odiug » Di 24. Mär 2015, 07:52 hat geschrieben: Ich denke auch nicht, dass Japan in die Staatspleite rutscht.
Sie werden eher durch autoritaere Massnahmen einen Schuldenschnitt durch Enteignungen herbeifuehren.
Das allerdings koennte eine massive Rezession nach sich ziehen, die den gesamten asiatischen Wirtschaftsraum betreffen kann.

...und genau deswegen ist es sinnvoller, sich um japan eher zu sorgen, als um GR oder andorra.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Haegar »

Akuma » Mo 23. Mär 2015, 18:39 hat geschrieben:
Wir haben immer noch dem Shogun. Nur der name des amt ist anders.

was willst du von mir? Warum beleidgst du mich?
War doch, aus Sicht der Tenno-Fraktion, gut, dass die Shogun-Fraktion, samt benanntem Amt, wegen der "westlichen" Intervention gestürzt wurde. Und eine Umbenennung ist an sich doch nur ein weiteres Zeichen des funktionalen Stellenwertes hier.

Ich beleidige Dich nicht, sondern zeige Dir (m)eine andere Seite der "japanischen" Medaille. Darum schreiben wir ja hier im Forum.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von frems »

palulu » Fr 10. Okt 2014, 16:14 hat geschrieben: Japan, der Jugend und der Wirtschaft, geht es beschissen
Da dürfte das hier reinpassen:
Unterm Strich

In Japan ist der Lebensstandard erstmals unter den OECD-Durchschnitt gesunken. Das trifft vor allem junge Menschen.
http://www.zeit.de/2015/18/japan-jugend ... ndard-oecd
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gegenwärtiger Zustand Japans

Beitrag von Sri Aurobindo »

ohja ... hier ist das gut aufgehoben

aus dem verlinkten Artikel
Was die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt nun erreicht hat, sieht anders aus. Ende letzten Jahres rutschte Japan wieder einmal in eine Rezession, die Realeinkommen sinken seit Längerem. Mitte April veröffentlichte die OECD nun ihre Analyse der japanischen Wirtschaft im Vergleich zu den anderen reichen Ländern und befand: Der Lebensstandard – eine Kombination aus Größen wie Einkommen, Zufriedenheit, Work-Life-Balance, Sicherheit, Umwelt und Gesundheit – ist in Japan jetzt nur noch unterdurchschnittlich.

Das Land also, das nach dem Zweiten Weltkrieg für furchterregend konkurrenzfähige Unternehmen stand, für ein hohes und relativ gerecht verteiltes Nationaleinkommen – dieses Land schneidet nun schlechter ab als die Hälfte aller Industrienationen, zu denen auch Schwellenländer wie Mexiko, Chile oder die Türkei gehören.
Ich hoffe ja, dass Akuma dazu etwas sagt
... schließlich passt das so gar nicht zu dem, was er so über Japans gegenwärtige Situation berichtet.
Antworten