Provinz Yunan: Viele Tote bei Erdbeben in China

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
UncleSams_Berater
Beiträge: 2056
Registriert: Do 18. Jul 2013, 00:56
user title: Царь
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Provinz Yunan: Viele Tote bei Erdbeben in China

Beitrag von UncleSams_Berater »

Bei einem schweren Erdbeben im Südwesten Chinas sind mindestens 175 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 1400 Einwohner der Provinz Yunan erlitten Verletzungen.

Peking - Das Beben der Stärke 6,5 ereignete sich um 16.30 Uhr (Ortszeit), wie Chinas Erdbebenwarte mitteilte. Bei dem Unglück in der südwestlichen Provinz Yunan starben mindestens 175 Menschen. Das berichteten der staatliche Fernsehsender CCTV und die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Mindestens 1400 Menschen seinen verletzt worden und rund 180 würden vermisst.


Das Epizentrum des Bebens soll in der Gemeinde Ludian in der Nähe der Stadt Zhaotong gelegen haben. Dort wurde die Stromversorgung unterbrochen, ältere Häuser fielen in sich zusammen, wie Xinhua berichtete. Auch eine Schule stürzte demnach ein. Der geologische Dienst der USA bezifferte das Beben mit einer Stärke von 6,1 auf der Richter-Skala.

Ein Anwohner in der Gemeinde Ludian sagte laut Xinhua: "Ich habe in meiner Wohnung im fünften Stock einen kräftigen Stoß gefühlt. Kleinere Gegenstände sind von den Regalen gefallen." Viele Menschen in dem Ort seien auf die Straße gelaufen.

Eine andere Anwohnerin sagte: "Ich habe noch nie so eine starke Erschütterung gespürt." Die Straßen sähen wie nach einem Bombenangriff aus. Das neugebaute, zwei Stockwerke hohe Haus ihres Nachbarn sei einfach zusammengefallen. "Überall sind Ruinen", zitierte sie die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua.

Die Kommunikationsverbindungen in die abgelegene Bergregion seien beeinträchtigt, hieß es in den Berichten. In diesem Teil Chinas gibt es immer wieder Erdbeben.
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/china-vi ... 84261.html

Haben die Chinesen den kein Erdbeben Frühwarnsystem? In China sterben bei Erdbeben immer sehr viele Leute(2008 Sichuan)
MAKE POLITIK-FORUM.EU GREAT AGAIN
Antworten