Die Nordkorea-Frage

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von John Galt »

Ein Bekannter an der Westküste der USA hat in den letzten Wochen immer davon erzählt, wie die B1-Bomber seit kurzem pausenlos trainieren und siehe da:

http://www.nbcnews.com/news/north-korea ... an-n791221

Der Befehl für einen Angriff ist längst gegeben.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von Quatschki »

Alpha Centauri hat geschrieben:(10 Aug 2017, 23:28)

Ja schon klar.Aber ein nuklearer Krieg kennt in letzter Konsequenz eigentlich nur Verlierer. Das dürften auch Kim.und Trump trotz ihres " ich bin der verbal ,härter von uns beiden Gehabes irgendwann kapieren.
Gerade deshalb glaubt Kim, diese "Du traust dich ja eh nicht"-Provokationen nach Belieben weiterführen zu können.
Er verhöhnt das Konzept der nuklearen Abschreckung.
Und zwingt dadurch ab einem gewissen Punkt die Amerikaner, ein Exempel zu statuieren, wenn sie als Supermacht überhaupt noch ernst genommen werden wollen.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von King Kong 2006 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(10 Aug 2017, 22:56)

Ich glaube die USA werden keinen militärischen( egal ob konventionell oder nuklear) wagen,zu groß und unkalkulierbar wären die Folgen.
Trump schlägt eventuell jetzt doch härter zu.
Trump: Äußerung zu Nordkorea eventuell nicht scharf genug

http://derstandard.at/2000062538190/Tru ... harf-genug
"Feuer, Zorn und Wut" hat er bereits eingesetzt. Jetzt setzt er noch einen drauf. Nordkorea sollte "sehr, sehr nervös sein". Wird das dafür sorgen, daß Nordkorea seine Atomwaffen demontiert? Oder wird er noch schärfer Sätze wählen?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von unity in diversity »

Quatschki hat geschrieben:(10 Aug 2017, 23:49)

Gerade deshalb glaubt Kim, diese "Du traust dich ja eh nicht"-Provokationen nach Belieben weiterführen zu können.
Er verhöhnt das Konzept der nuklearen Abschreckung.
Und zwingt dadurch ab einem gewissen Punkt die Amerikaner, ein Exempel zu statuieren, wenn sie als Supermacht überhaupt noch ernst genommen werden wollen.
Wenn Kim etwas in Richtung Guam oder Umgebung schießt, ob Dummy oder scharf gemacht, ist das ein neues Pearl Harbor.
So wird das in den Staaten aufgefaßt.
Wenn Nordkorea seine Raketen testen will, muß ein Seegebiet fernab von wichtigen Schiffahrts- und Flugrouten gewählt werden.
So wie das alle Raketennationen machen. Die Tests müssen mit Zeitpunkt und Koordinaten angekündigt werden, damit sich auch keine Fischerboote und Privatflugzeuge im Zielgebiet befinden.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Ger9374

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von Ger9374 »

Die einzigen die wirklich NK als strategisch wichtig ansehen sind die Chinesen.
Fällt NK haben sie die USA vor ihrer Haustür.
Erst wenn China bereit ist von NK Seite zu weichen
bekommen die Drohungen der USA Gewicht.
Oder den Chinesen reicht es und sie räumen selbst in ihrem Hinterhof auf.Ein Putsch oder Einmarsch in NK.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von Yossarian »

Zwei Expeditionary Strike Groups sind gestern ausgelaufen:
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von DarkLightbringer »

China wird einen Verlust des Einflußgebietes Nordkorea nicht akzeptieren und im Fall der Fälle selbst eingreifen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von Yossarian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Aug 2017, 08:43)

China wird einen Verlust des Einflußgebietes Nordkorea nicht akzeptieren und im Fall der Fälle selbst eingreifen.
China ist gerade kurz vor einem Krieg mit Indien.
http://nationalinterest.org/blog/the-bu ... -war-21853
In Indien werden schon Dörfer an der Grenze evakuiert.
http://www.india.com/news/india/indian- ... a-2391113/

Sehr unwahrscheinlich dass sie dann auch noch in Nord Korea einmarschieren würden.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von DarkLightbringer »

Yossarian hat geschrieben:(11 Aug 2017, 08:49)

China ist gerade kurz vor einem Krieg mit Indien.
http://nationalinterest.org/blog/the-bu ... -war-21853
In Indien werden schon Dörfer an der Grenze evakuiert.
http://www.india.com/news/india/indian- ... a-2391113/

Sehr unwahrscheinlich dass sie dann auch noch in Nord Korea einmarschieren würden.
Eine staatsnahe chinesische Zeitung ist so zu verstehen, dass es darauf ankommt, wer wen zuerst angreift. Aber die "Pufferzone" aufzugeben, dazu ist die chinesische Staatsführung offenbar nicht bereit.
Sollten chinesische Interessen betroffen sein, werde China sich jedem widersetzen, der am Status Quo etwas ändern wolle.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... nsive.html

Damit China sich "neutral" verhält, müsste Nordkorea tatsächlich Guam angreifen und die USA auf einen Präventivschlag verzichten, nicht jedoch auf Vergeltung.

Ich tippe mal darauf, dass Kim auf einen solchen Erstschlag verzichten wird.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von schokoschendrezki »

Yossarian hat geschrieben:(11 Aug 2017, 08:49)

China ist gerade kurz vor einem Krieg mit Indien.
http://nationalinterest.org/blog/the-bu ... -war-21853
In Indien werden schon Dörfer an der Grenze evakuiert.
http://www.india.com/news/india/indian- ... a-2391113/
China steht seit nunmehr 55 Jahren (mit wenigen Unterbrechungen) "kurz vor einem Krieg mit Indien". Seit einer tatsächlichen militärischen Auseinandersetzung um eine Grenzregion 1962 nämlich.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von Nomen Nescio »

King Kong 2006 hat geschrieben:(11 Aug 2017, 00:00)

Trump schlägt eventuell jetzt doch härter zu.

"Feuer, Zorn und Wut" hat er bereits eingesetzt. Jetzt setzt er noch einen drauf. Nordkorea sollte "sehr, sehr nervös sein". Wird das dafür sorgen, daß Nordkorea seine Atomwaffen demontiert? Oder wird er noch schärfer Sätze wählen?
weißt du, kim sowohl wie trump reagieren nicht überlegt, sondern spontan, gefühlsmäßig.
das einzige was mir noch etwas hoffnung gibt, ist daß kim jedenfalls schlau ist. das beweist wie er seinen onkel und anderen vertrauten aus dem kreis seines vaters ausschaltete. er kann also - falls nötig - geduld üben.

ob das aber für die weltfrieden gut ist, wage ich zu bezweifeln.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19810
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von sünnerklaas »

Ger9374 hat geschrieben:(11 Aug 2017, 07:24)

Die einzigen die wirklich NK als strategisch wichtig ansehen sind die Chinesen.
Fällt NK haben sie die USA vor ihrer Haustür.
Erst wenn China bereit ist von NK Seite zu weichen
bekommen die Drohungen der USA Gewicht.
Oder den Chinesen reicht es und sie räumen selbst in ihrem Hinterhof auf.Ein Putsch oder Einmarsch in NK.
Im Ernstfall könnte ein von den Chinesen inszenierter Putsch in Pjöngjang ein Weg sein, eine (atomare) kriegerische Auseinandersetzung im letzten Augenblick zu verhindern, Wenn Trump im Gegenzug zurücktritt oder irgendwie aus dem Amt gedrängt wird, hätten sowohl Chinesen, als auch USA als auch das Land Nordkorea ihr Gesicht gewahrt. Und es gäbe auch keinen Sieger "Trump" bzw. "Kim Jong Un" - bzw. Besiegten.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von schokoschendrezki »

Nomen Nescio hat geschrieben:(11 Aug 2017, 09:51)

weißt du, kim sowohl wie trump reagieren nicht überlegt, sondern spontan, gefühlsmäßig.
Ob das wirklich so richtig ist? Die Worte des amerikanischen Außenminister zum Nordkorea-Konflikt gestern waren so offensichtlich mäßigend, überlegt, rational, vernünftig ... Und dass sich ein US-Präsident ausgerechnet mit seinem Außenminister nicht abspricht und sich abstimmt ... das traue ich nicht einmal Trump zu. Könnte es sein, dass das ganze eigentlich eine Inszenierung derselben Einrichtung mit verteilten gegensätzlichen Rollen ist? Mit der sowohl den Hardlinern als auch den Gemäßigten in den USA ein Knochen hingeworfen wird?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19810
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von sünnerklaas »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Aug 2017, 10:13)

Ob das wirklich so richtig ist? Die Worte des amerikanischen Außenminister zum Nordkorea-Konflikt gestern waren so offensichtlich mäßigend, überlegt, rational, vernünftig ... Und dass sich ein US-Präsident ausgerechnet mit seinem Außenminister nicht abspricht und sich abstimmt ... das traue ich nicht einmal Trump zu. Könnte es sein, dass das ganze eigentlich eine Inszenierung derselben Einrichtung mit verteilten gegensätzlichen Rollen ist? Mit der sowohl den Hardlinern als auch den Gemäßigten in den USA ein Knochen hingeworfen wird?
Für so intelligent halte ich Trump nicht. Trump ist nicht in der Lage strategisch zu denken. Siehe "Abschaffung von Obamacare" - oder die Sache mit dem "Muslim-Ban". In beiden Fällen gab es schwere Niederlagen - und zwar wegen politischer Schlamperei. Trump ist jemand, der nur aus der Hüfte schießen kann.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von Provokateur »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Aug 2017, 10:38)

Für so intelligent halte ich Trump nicht. Trump ist nicht in der Lage strategisch zu denken. Siehe "Abschaffung von Obamacare" - oder die Sache mit dem "Muslim-Ban". In beiden Fällen gab es schwere Niederlagen - und zwar wegen politischer Schlamperei. Trump ist jemand, der nur aus der Hüfte schießen kann.
Unterschätzen würde ich ihn nicht. Er handelt sehr impulsiv, ja, aber er krempelt die USA ja auch gerade hinter den Kulissen um. Und das nicht zum guten.

Fraglich ist, warum die Nordkorea-Eskalation gerade jetzt kommt. Die Razzia bei Paul Manafort ist vor dem Nordkorea-Zirkus medial untergegangen. Schaut er sich das von den Russen ab? Außen zuhauen, um vom innen abzulenken?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von Nomen Nescio »

Provokateur hat geschrieben:(11 Aug 2017, 10:42)

Fraglich ist, warum die Nordkorea-Eskalation gerade jetzt kommt. Die Razzia bei Paul Manafort ist vor dem Nordkorea-Zirkus medial untergegangen. Schaut er sich das von den Russen ab? Außen zuhauen, um vom innen abzulenken?
das ist so uralt, daß es vermutlich bei den dinosaurn bekannt war. jeder karnivor benimmt sich so. ablenken und dann zuschlagen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von Yossarian »

Provokateur hat geschrieben:(11 Aug 2017, 10:42)

Unterschätzen würde ich ihn nicht. Er handelt sehr impulsiv, ja, aber er krempelt die USA ja auch gerade hinter den Kulissen um. Und das nicht zum guten.

Fraglich ist, warum die Nordkorea-Eskalation gerade jetzt kommt. Die Razzia bei Paul Manafort ist vor dem Nordkorea-Zirkus medial untergegangen. Schaut er sich das von den Russen ab? Außen zuhauen, um vom innen abzulenken?
Sind die erfolgreichen ICBM tests Nord Koreas irgendwie an dir vorbeigegangen?
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von Provokateur »

Yossarian hat geschrieben:(11 Aug 2017, 11:09)

Sind die erfolgreichen ICBM tests Nord Koreas irgendwie an dir vorbeigegangen?
Sind sie nicht. Die Reaktionen der Weltgemeinschaft im Rahmen der UN waren ja auch deutlich. Für Trump scheint das dennoch mehr als willkommen zu sein.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von Nomen Nescio »

btw, ich habe mal überlegt.

für die A-bombe galt damals daß wenn es eine explosion gab die USA mindestens 25-30 derartige bomben hatte. rußland sollte da sparsamer gewesen sein 10-15 ?
bei raketen ist das vermutlich auch der fall. erst wenn sie geprüft ist, kann man sie bauen. hat man bei A-bomben das uranium und kann man das so in einer anderen bombe »überpflanzen«.
bei einer rakete ist das anders. da muß vor allem das ganze triebwerk evt demontiert werden. falls es schon raketen gibt. daher vermute ich, daß es nicht soviel exemplare davon gibt.

60 A-köpfe, aber höchstens 20 raketen. vllt eher 10.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von Alpha Centauri »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Aug 2017, 09:52)

Im Ernstfall könnte ein von den Chinesen inszenierter Putsch in Pjöngjang ein Weg sein, eine (atomare) kriegerische Auseinandersetzung im letzten Augenblick zu verhindern, Wenn Trump im Gegenzug zurücktritt oder irgendwie aus dem Amt gedrängt wird, hätten sowohl Chinesen, als auch USA als auch das Land Nordkorea ihr Gesicht gewahrt. Und es gäbe auch keinen Sieger "Trump" bzw. "Kim Jong Un" - bzw. Besiegten.



Wäre eine Option die ich dennoch für sehr riskant, daher wenig realistisch halte, ein Putsch Pekings in Nordkorea gegen Kim, sollte die Regierung dort ihr Nuklearwaffenprogramm weiter voran treiben ungeachtet der Sanktionen der Weltstaatengemeinschaft. Gleichwohl muss man bedenken dass ein nuklear hoch gerüstetes und unberechenbar agierendes Nordkorea ja nicht nur den USA oder Japan übel aufstoßen würde, auch Peking und Moskau dürften an so einer Situation wenig ernsthaftes Interesse haben.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von Yossarian »

Provokateur hat geschrieben:(11 Aug 2017, 11:11)

Sind sie nicht. Die Reaktionen der Weltgemeinschaft im Rahmen der UN waren ja auch deutlich. Für Trump scheint das dennoch mehr als willkommen zu sein.
Die UN ist ein böser Witz und vollkommen irrlevant. Wenn die Vereinigten Staaten bedroht oder sogar angegriffen werden wird das die USA anden.

Genaugenommen kriege ich nur das kotzen wenn ich an die UN denke. Syrien, Ukraine, MH-17.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von Provokateur »

Yossarian hat geschrieben:(11 Aug 2017, 11:34)

Die UN ist ein böser Witz und vollkommen irrlevant. Wenn die Vereinigten Staaten bedroht oder sogar angegriffen werden wird das die USA anden.
Aber die Sanktionen greifen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von Yossarian »

Provokateur hat geschrieben:(11 Aug 2017, 11:36)

Aber die Sanktionen greifen.
Ach? Nord Korea baut eine Atombombe. Sanktionen.

Nord Korea baut die Bombe trotzdem.

Nord Korea testet die Bombe. Sanktionen!

Nord Korea entwickelt Langstreckenraketen.

Sanktionen!

Nord Korea testet ICBM.

Sanktionen!

Klappt ja super mit den Sanktionen.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19810
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von sünnerklaas »

Alpha Centauri hat geschrieben:(11 Aug 2017, 11:30)

Wäre eine Option die ich dennoch für sehr riskant, daher wenig realistisch halte, ein Putsch Pekings in Nordkorea gegen Kim, sollte die Regierung dort ihr Nuklearwaffenprogramm weiter voran treiben ungeachtet der Sanktionen der Weltstaatengemeinschaft. Gleichwohl muss man bedenken dass ein nuklear hoch gerüstetes und unberechenbar agierendes Nordkorea ja nicht nur den USA oder Japan übel aufstoßen würde, auch Peking und Moskau dürften an so einer Situation wenig ernsthaftes Interesse haben.
Erst einmal muss man da ruhe rein bekommen - und das geht inzwischen fast nur noch, wenn Kim Jong Un UND Trump aus ihren Ämtern verschwinden. Trump eine goldene Brücke zum Rücktritt zu bauen - oder ihn im schlimmsten Fall aus dem Amt zu drängen, dürfte angesichts einer möglicherweise unkontrollierbaren Eskalation kein all zu großes Problem sein. Trumps Persönlichkeit ist da das Problem, er ist für das Amt ungeeignet. Das werden im Zweifelsfall auch die Leute von der GOP einsehen. Die sind dann nämlich auch die leidigen Russland-Ermittlungen los. Der Knilch, der ihnen das eingebrockt hat, ist dann nicht mehr im Amt.

Und vielleicht gibt es ja auch in Nordkorea eine Lösung, Kim Jong Un aus seiner Position zu drängen. Mit neuem Personal wahren beide Seiten ihr Gesicht, niemand steht als Verlierer da. Gleichzeitig gäbe es ein unmissverständliches Signal an Despoten, wo ihre Grenzen sind. Und nachdem beide weg sind, kann es dann mit neuem Personal an den Verhandlungstisch gehen. Vielleicht könnte man seitens der UN sogar eine Lockerung der beschlossenen harten Sanktionen gegen Nordkorea in Aussicht stellen, sollte Kim Jong Un seinen Platz räumen.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von Yossarian »

Man könnte meinen das Nord Kord Korea Problem exisitiert erst seit Trumps Amtseinführung.
Unsere Medien scheinen gute Informationsarbeit zu leisten.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19810
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von sünnerklaas »

Yossarian hat geschrieben:(11 Aug 2017, 11:52)

Man könnte meinen das Nord Kord Korea Problem exisitiert erst seit Trumps Amtseinführung.
Unsere Medien scheinen gute Informationsarbeit zu leisten.
Den Atomkonflikt gibt es schon seit über 20 Jahren. Bisher hat es allerdings nie eine derartige Eskalation gegeben. Und diese Eskalation hat sehr viel mit Trump zu tun - was auch daran liegt, dass Trump sich dabei tölpelhaft behommen und sich lächerlich gemacht hat. Zum Beispiel, als er als Oberbefehlshaber gar nicht wusste, wo sich gerade seine Pazifikflotte aufhält.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von Yossarian »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Aug 2017, 12:08)

Den Atomkonflikt gibt es schon seit über 20 Jahren. Bisher hat es allerdings nie eine derartige Eskalation gegeben. Und diese Eskalation hat sehr viel mit Trump zu tun - was auch daran liegt, dass Trump sich dabei tölpelhaft behommen und sich lächerlich gemacht hat. Zum Beispiel, als er als Oberbefehlshaber gar nicht wusste, wo sich gerade seine Pazifikflotte aufhält.
Hat es nicht? Du hast also keinerlei Ahnung auf gut deutsch.
In den letzten Jahren war die Lage schon zweimal erheblich näher an einem Krieg als jetzt.
Einmal als Nord Korea einen südkoreanischen Zerstörer versenkt hat und das zweitemal nach dem nord koreanischen Artillerieangriff auf süd-koreanische Dörfer.

Der Unterschied ist nur das Kim jetzt Kontra bekommt.

Das Versagen liegt (bisher noch ) komplett auf Obamas Linie, er hat keinerlei außenpolitsches Problem gelöst sondern die Lage mit aufschieben und Appeasement im Gegenteil noch verschärft. Von Syrien über Ukraine bis zu Nord Korea.

Beispiele:
2013
North Korea: We are Ready to Strike the U.S. Mainland With Missile - March 29, 2013 1:17 PM
2010
https://www.theguardian.com/world/2010/ ... ng-torpedo


Was du mit "wo sich die Pazifikflotte gerade aufhält" meinst weiß ich nicht genau, es gibt mehrere US Flotten (zur Zeit 3te und 7te), Trägergruppen (3 zur Zeit) und ESG (2 die gerade ausgelaufen sind) im Pazifik.
Zuletzt geändert von Yossarian am Fr 11. Aug 2017, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von DarkLightbringer »

Da ist was dran. Obama setzte auf die "strategische Geduld".
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von Yossarian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Aug 2017, 12:43)

Da ist was dran. Obama setzte auf die "strategische Geduld".
Obama hat nur noch an seine Rolle als Friedensnobelpreisträger und erster schwarzer Präsident gedacht in den Geschichtsbüchern, er ist jedem Problem aus dem Weg gegangen. "strategische Geduld" ist ein Euphemismus für ich mach lieber gar nix.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19810
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von sünnerklaas »

Yossarian hat geschrieben:(11 Aug 2017, 12:32)

Hat es nicht? Du hast also keinerlei Ahnung auf gut deutsch.
In den letzten Jahren war die Lage schon zweimal erheblich näher an einem Krieg als jetzt.
Einmal als Nord Korea einen südkoreanischen Zerstörer versenkt hat und das zweitemal nach dem nord koreanischen Artillerieangriff auf süd-koreanische Dörfer.

Der Unterschied ist nur das Kim jetzt Kontra bekommt.

Das Versagen liegt (bisher noch ) komplett auf Obamas Linie, er hat keinerlei außenpolitsches Problem gelöst sondern die Lage mit aufschieben und Appeasement im Gegenteil noch verschärft. Von Syrien über Ukraine bis zu Nord Korea.

Beispiele:
2013
North Korea: We are Ready to Strike the U.S. Mainland With Missile - March 29, 2013 1:17 PM
2010
https://www.theguardian.com/world/2010/ ... ng-torpedo


Was du mit "wo sich die Pazifikflotte gerade aufhält" meinst weiß ich nicht genau, es gibt mehrere US Flotten (zur Zeit 3te und 7te), Trägergruppen (3 zur Zeit) und ESG (2 die gerade ausgelaufen sind) im Pazifik.
Was soll man denn da machen? Einen Atomkrieg riskieren? Oder dafür sorgen, dass die Konflikte einfach regional eingehegt bleiben?
Und ich erinnere hier nur an die Folgen der Intervention in Libyen. Da wurde - wie im Irak auf dicke Hose gemacht, herausgekommen ist absoluter Bullshit.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von Yossarian »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Aug 2017, 12:56)

Was soll man denn da machen? Einen Atomkrieg riskieren? Oder dafür sorgen, dass die Konflikte einfach regional eingehegt bleiben?
Und ich erinnere hier nur an die Folgen der Intervention in Libyen. Da wurde - wie im Irak auf dicke Hose gemacht, herausgekommen ist absoluter Bullshit.
Das wozu Obama nicht in der Lage war.
Rote Linien klar definieren inklusive der zu resultierenden Konsequenzen.
Beispiel:
Ihr startet eine MRBM in Richtung 500km Umkreis Guam. Folge: Bombarderung aller Nord Koreanischen Langstrecken Raketen Stützpunkte.

Einfache unmissverständliche Regeln ohne blabla.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von John Galt »

Provokateur hat geschrieben:(11 Aug 2017, 11:36)

Aber die Sanktionen greifen.
http://i.telegraph.co.uk/multimedia/arc ... 97186b.jpg

Die greifen eben nicht. Die Führung von Nordkorea kann sich über Russland und China alles liefern lassen, was sie wollen und das machen die auch.


Die Bevölkerung hingegen frisst sogar Gras.

http://i.imgur.com/LHOjlPo.jpg

Mehr interessante Bilder: http://imgur.com/gallery/VUqFH


Und die UN und viele verblendete Länder wollen weiterhin auf Diplomatie setzen, mit einer möchtegern Atommacht dessen Führer seine eigene Familie links und rechts ermordet.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von Quatschki »

John Galt hat geschrieben:(11 Aug 2017, 13:10)

Die Bevölkerung hingegen frisst sogar Gras.

http://i.imgur.com/LHOjlPo.jpg
Ja klar.
Solche Grasrupfer habe ich bei uns auch schon gesehen.
Und ich hab es sogar selbst getan, als wir Kaninchen in Pflege hatten.
Nur wird der Kamerad seine Kaninchen nicht zu Streichelzwecken halten...
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von unity in diversity »

Yossarian hat geschrieben:(11 Aug 2017, 08:10)

Zwei Expeditionary Strike Groups sind gestern ausgelaufen:
4 Länder kennen die aktuellen Positionen und Nordkorea gehört nicht zu diesem Kreis.
Da kann man nur hoffen, daß das so bleibt.
Wenn Nordkorea über ein Leak Kenntnis erhält, greift Kim alles auf der Position und im Umkreis an.
Dann gehen die Lichter aus.
Man sollte die Kampfeinheiten außer Reichweite halten, bis was anderes passiert ist.
Dann reicht die Zeit immer noch, um in Nordkorea alles zu blockieren und matt zu setzen.
Sogar mit Hilfe von unerwarteter Seite.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von Nomen Nescio »

unity in diversity hat geschrieben:(11 Aug 2017, 14:13)

Man sollte die Kampfeinheiten außer Reichweite halten, bis was anderes passiert ist.
Dann reicht die Zeit immer noch, um in Nordkorea alles zu blockieren und matt zu setzen.
Sogar mit Hilfe von unerwarteter Seite.
vllt hift dieses bild ein eindruck zu bekommen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von unity in diversity »

Nomen Nescio hat geschrieben:(11 Aug 2017, 18:16)

vllt hift dieses bild ein eindruck zu bekommen.
Falls es sich um kein Fakenewstheater handelt, möge es die Konfliktparteien deeskalieren.
Stalinismus und freie Welt sind irgendwie verfeindete Brüder.
Ohne das Primat des Militarismus, können sie sich nicht weiterentwickeln.
God bless die Menschen, damit kein Unsinn passiert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von jack000 »

Letztendlich kann man diese ganze Diskussion doch verkürzen. Letztendlich geht es doch darum das Nordkorea ein erhebliches Waffenpotenzial hat mit dem es erheblichen Schaden und viele Tote verursachen kann.
Die USA haben ein höheres Waffenpotenzial und werden eher nicht als erstes angreifen um als "der Gute" darzustehen.
Sollte Nordkorea (Die derzeit diskutierte Insel) angreifen sind die Tage Nordkoreas in seiner bisherigen Form gezählt.
Sollte der Konflikt insgesamt in der Form eintreten, dann gibt es noch mehr Teilnehmer was furchtbare Folgen weltweit nach sich ziehen kann/wird.
=> Irre ich mich in irgendwas?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von Tom Bombadil »

Anonymous wußte es schon im Mai: http://www.chip.de/news/Anonymous-warnt ... 28682.html

Wobei die USA, China und Russland momentan an einem Strang zu ziehen scheinen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von Nomen Nescio »

jack000 hat geschrieben:(11 Aug 2017, 21:49)

Die USA haben ein höheres Waffenpotenzial und werden eher nicht als erstes angreifen um als "der Gute" darzustehen.
Sollte Nordkorea (Die derzeit diskutierte Insel) angreifen sind die Tage Nordkoreas in seiner bisherigen Form gezählt.
Sollte der Konflikt insgesamt in der Form eintreten, dann gibt es noch mehr Teilnehmer was furchtbare Folgen weltweit nach sich ziehen kann/wird.
=> Irre ich mich in irgendwas?
ich fürchte ja.

eine kleine lektion geschichte. bis ± 1850-1860 war es so, daß angekündigt wurde, daß es krieg geben würde. jedenfalls ist belegt worden daß als der französische general boisdeffre mit czar alexander (±1880) ein militarisches bündnis schloß gegen deutschland, österreich und italien, was dann passierte. boisdeffre sagte damals wortwörtlich »realisieren sie sich, daß wenn einer dieser drei länder mobilisiert es krieg gibt? mit allen drei ländern?« ja, das realisierte der czar sich.
1914: auch wilhelm II wußte das eine mobilisation krieg bedeuten würde. darum rief er erst zur mobilisation auf als ein spion ein russisches mobilisationsplakat nach D schmuggelte.

genau dasselbe spielt hier eigentlich auch. NK ist - offensichtlich - bereits kriegsfertig. dann ist es für amerika selbsterhaltung zuzuschlagen. ich hoffe nur nicht mit A-waffen.


übrigens wurde in china heute gesagt daß als NK die vereinigte staaten angreift, dann wird china NK nicht helfen. wenn dagegen die USA korea angreift, dann hilft china NK. was die hilfe beinhaltet wurde aber nicht gesagt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von John Galt »

Quatschki hat geschrieben:(11 Aug 2017, 13:22)

Ja klar.
Solche Grasrupfer habe ich bei uns auch schon gesehen.
Und ich hab es sogar selbst getan, als wir Kaninchen in Pflege hatten.
Nur wird der Kamerad seine Kaninchen nicht zu Streichelzwecken halten...
Sehr witzig.

Nur rupfen die kein Unkraut oder Gras zum Spaß, sondern zum Essen und zwar seit Jahrzehnten.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8910190.html
https://www.tagesanzeiger.ch/ausland/as ... y/18489359
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von Quatschki »

John Galt hat geschrieben:(12 Aug 2017, 02:40)

Sehr witzig.

Nur rupfen die kein Unkraut oder Gras zum Spaß, sondern zum Essen und zwar seit Jahrzehnten.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8910190.html
https://www.tagesanzeiger.ch/ausland/as ... y/18489359
Halte ich für Propaganda.
Viele Pflanzen kann man als Salat essen,
aber Wiesengräser enthalten viel Zellulose, führen zu Bauchschmerzen und Durchfall,
und wären für Hungernde eher kontraproduktiv.
Brennnesseln, Löwenzahn, Giersch und ähnliches haben die Leute hier auch gegessen nach dem Krieg. Das ist normnale veganische Verpflegung.
Aber wenn einer Gras geschnitten hat, dann hat er irgendwo Kleintiere gehalten, um auch mal ein Stück Fleisch zu haben.
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von gödelchen »

Dr Dreckspatz im Kreml mit der Macho-Attitüde eines Höhlenbärs zündelt mal wieder :

http://www.spektrum.de/news/kim-jong-un ... n=ZON_KOOP

war doch zu erwarten, irgendwie ...China und den USA eine Laus in den Pelz zus etzen, macht doch auch Laune :-)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von unity in diversity »

Die nordkoreanische Führung ist immer noch im Urkommunismus gefangen.
Wenn die Nahrung knapp wird, überfalle deine erfolgreicheren Nachbarn.
Oder drohe einen Überfall an, damit sie Tribut leisten...
Das paßt nicht mehr in ein modernes Zeitalter.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von unity in diversity »

gödelchen hat geschrieben:(12 Aug 2017, 10:09)

Dr Dreckspatz im Kreml mit der Macho-Attitüde eines Höhlenbärs zündelt mal wieder :

http://www.spektrum.de/news/kim-jong-un ... n=ZON_KOOP

war doch zu erwarten, irgendwie ...China und den USA eine Laus in den Pelz zus etzen, macht doch auch Laune :-)
Dem Bären kotzt keiner ungestraft vor die Höhle.
Das gilt auch für den Kim-Clan.
Dem Putin dürfte das Großmachtgehabe einiger nordkoreanischen Fußhupen schön länger auf den Zünder gehen.
Wie gesagt, wenn Fußhupen kläffen, übt sich eine Dogge in Gelassenheit.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von King Kong 2006 »

In den nordkoreanischen Raketen steckt alles mögliche. Das ist schon lange bekannt. Sie basieren auf sowjetischer Technik. Dazu russische und chinesische Hardware in der post-Sowjet Ära. Oftmals iranisches Design, bei Triebwerken und Sprengköpfen.
A former CIA analyst said Monday the Iranians are continuing to help North Korea with weapons technology as Pyongyang's new missile test over the weekend was described as "a significant advance."

https://www.cnbc.com/2017/05/15/former- ... gyang.html
Es ist nicht wahrscheinlich, das die neuesten Raketensysteme in Nordkorea von A-Z von Grund auf dort entwickelt und alle Bestandteile dort hergestellt wurden.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von unity in diversity »

King Kong 2006 hat geschrieben:(12 Aug 2017, 10:33)

In den nordkoreanischen Raketen steckt alles mögliche. Das ist schon lange bekannt. Sie basieren auf sowjetischer Technik. Dazu russische und chinesische Hardware in der post-Sowjet Ära. Oftmals iranisches Design, bei Triebwerken und Sprengköpfen.



Es ist nicht wahrscheinlich, das die neuesten Raketensysteme in Nordkorea von A-Z von Grund auf dort entwickelt und alle Bestandteile dort hergestellt wurden.
Die Gyrosystemsteuerung haben die USA geliefert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von Quatschki »

King Kong 2006 hat geschrieben:(12 Aug 2017, 10:33)
Es ist nicht wahrscheinlich, das die neuesten Raketensysteme in Nordkorea von A-Z von Grund auf dort entwickelt und alle Bestandteile dort hergestellt wurden.
Es ist unmöglich.
Denn dann könnten sie auch Autos, Flugzeuge oder Straßenbahnen selbst bauen, die vom Anspruch an Werkstoffe, Technologie, Werkzeugmaschinen, Elektronik und zugehöriges Fachpersonal viel einfacher sind
Und es wäre ökonomischer Selbstmord, für eine Kleinserien von Raketen ganze hochspezialisierte Industriezweige aus dem Boden zu stampfen. Denn jede einzelne Komponente einer solchen Rakete erfordert ja im Prinzip eine hochspezielle Fertigungskette, an deren Spitze erst das Spitzenprodukt steht.
Die DDR hat damals zweimal versucht, Hochtechnologie autark auf Weltniveau herzustellen
in den 50er Jahren im Flugzeugbau und in den 80er Jahren die Mikroelektronik
und ist beide Mal krachend damit gescheitert, weil die ökonomische Basis viel zu klein war.

Von daher stellt sich die Frage, wie und auf welchem Weg Nordkorea die Komponenten gekauft hat, ob fremde Regierungen dahinter stehen und wie man die in die Mangel nehmen oder anderweitig von ihrem Support abbringen kann. Oder, falls korrupte nichtstaatlich Akteure da drin stecken, wie man dem gemeinsam den Garaus machen kann.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von King Kong 2006 »

Quatschki hat geschrieben:(12 Aug 2017, 11:22)

Es ist unmöglich.
Denn dann könnten sie auch Autos, Flugzeuge oder Straßenbahnen selbst bauen, die vom Anspruch an Werkstoffe, Technologie, Werkzeugmaschinen, Elektronik und zugehöriges Fachpersonal viel einfacher sind
Und es wäre ökonomischer Selbstmord, für eine Kleinserien von Raketen ganze hochspezialisierte Industriezweige aus dem Boden zu stampfen. Denn jede einzelne Komponente einer solchen Rakete erfordert ja im Prinzip eine hochspezielle Fertigungskette, an deren Spitze erst das Spitzenprodukt steht.
Die DDR hat damals zweimal versucht, Hochtechnologie autark auf Weltniveau herzustellen
in den 50er Jahren im Flugzeugbau und in den 80er Jahren die Mikroelektronik
und ist beide Mal krachend damit gescheitert, weil die ökonomische Basis viel zu klein war.

Von daher stellt sich die Frage, wie und auf welchem Weg Nordkorea die Komponenten gekauft hat, ob fremde Regierungen dahinter stehen und wie man die in die Mangel nehmen oder anderweitig von ihrem Support abbringen kann. Oder, falls korrupte nichtstaatlich Akteure da drin stecken, wie man dem gemeinsam den Garaus machen kann.
Nordkorea soll weitweite Vernetzungen und Scheinfirmen haben. Prinzipiell bekommen sie alles von allen, wenn es nicht auffliegt. Hardware, Software, Technologie. Vom Westen und Osten. Größere staatlichen Involvierungen sind vermutlich mit Russland, China, Iran und Pakistan.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von Quatschki »

King Kong 2006 hat geschrieben:(12 Aug 2017, 11:35)

Nordkorea soll weitweite Vernetzungen und Scheinfirmen haben. Prinzipiell bekommen sie alles von allen, wenn es nicht auffliegt. Hardware, Software, Technologie. Vom Westen und Osten. Größere staatlichen Involvierungen sind vermutlich mit Russland, China, Iran und Pakistan.
Das kann man geheimdienstlich alles aufdecken
Und wenn man ein paar der Kollaborateure nicht nur ausschmipft, sondern richtig fertig macht, werden die anderen kalte Füsse bekommen und der Preis wird sich für Kim & Co. noch einmal deutlich erhöhen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Die Nordkorea-Frage

Beitrag von gödelchen »

King Kong 2006 hat geschrieben:(12 Aug 2017, 11:35)

Nordkorea soll weitweite Vernetzungen und Scheinfirmen haben. Prinzipiell bekommen sie alles von allen, wenn es nicht auffliegt. Hardware, Software, Technologie. Vom Westen und Osten. Größere staatlichen Involvierungen sind vermutlich mit Russland, China, Iran und Pakistan.
Darüber gab es im ZEIT Dossier vor nicht allzu zu langer Zeit Informationen darüber. Selbst die nordkoreanische Botschaft in Berlin ist als Drehkreuz für Automoblihandel im Sinne des Regimes in Nord-Korea tâtig. Könnte doch unterbunden werden, oder ?
Antworten