Modstrang zum Forum #32

Moderator: Moderatoren Forum 3

Gesperrt
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Thomas I »

Hallo und Herzlich Willkommen im Subforum "Asien - Fernost"!


Wie der Name schon sagt geht es hier um die Staaten und Gebiete von Asien östlich der GUS-Staaten und der Staaten des Nahen Ostens.
Das sind u.a: China, die Staaten des indischen Subkontinentes, Japan, die Koreas, die Staaten Indochinas, Indonesien sowie die Ozeaniens.

Viel Spaß an einer sachlichen und engagierten Diskussion wünschen euch
Betreiber und Moderatorenteam von http://www.politik-forum.eu
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Thomas I »

Nach der Umbennenung des Forums #32 von "Balkanforum" in "Asien-Fernost" kam es zu einer größeren Verschiebuzng von Strängen und zwar

von #32 nach #3 und #31 sowie von #3 nach #31, #32, #33 und #36.

Wer also einen Strang vermisst bevor er deswegen bei den Mods nachfragt oder sich beschwert bitte die Suche bemühen.

Danke!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Thomas I »

VORSTAND

Wir suchen übrigends noch Leute die hier gerne moderieren wollen, wer also meint er kann es oder gar meint er kann es besser - schickt uns eine PN!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Thomas I »

Als neue Moderatoren werden Mind-X und Umetarek sich in den nächsten Tagen langsam hier einarbeiten und in Zukunft zusammen mit Cappucino, mir und ggf. noch einem weiteren Moderator die Foren #3 und 30 bis 36 moderieren.

Macht ihnen bitte den Start nicht gleich so schwer!
Danke!

Talyessin der hier als Moderator aufgeführt ist wird diese Aufgabe für die nächste Zeit nicht erfüllen können, bitte Ihn daher auch nicht mit Fragen oder Meinungen zur Moderation per PN oder sonstwie behelligen.

Ich (Thomas I)wede ab Sonntag bis zum 10.04.2010 im Urlaub sein, von daher auch natürlich die Bitte sich mit Anliegen bezüglich der Moderattion in der Zeit beser an andere Moderatoren zu wenden.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Thomas I »

ADMIN

Wegen notwendiger Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten am Samstag kann es im Laufe des Vormittages dazu kommen, dass das Forum zeitweise
nicht zu erreichen ist.
Wir bitten um Verständnis für dieses leider notwendige Übel.

Der Vorstand.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Talyessin »

Pakistan - wer spendet ? jetzt im Sub 36.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Talyessin »

US-Spezialkräfte töten Osama Bin Laden ist nun im Haupforum 3 und wird dort mit dem vorhandenen Thread zusammengelegt.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Thomas I »

MOD

Sagt mal ihr Pappnasen, geht es euch noch gut, habt ihr nichts bessres zu tun oder sind gerade mal wieder Kindergartenferien oder welchem Umstand verdanke ich es eigentlich dass ihr hier komplett alle zusammen völlig am Rad dreht?
(So jetzt schnell auf die Meldetaste hauen...)

Da werden im Dutzend Beiträge gemeldet weil ein User den anderen eine Pappnase nannte da werden Sätze wie "Na prächtig! Hotte-Hü und ab im Galopp, dem Feind hinterher und die Knarre unterm Arm..." als Provokation und Spam ad hominem gemeldet, da gibt es User die wenn man sie in der Diskussion persönlich anspricht sofort meinen das sei ad hominem.

Natürlich findet dieser ganze Meldeunfug immer schön einseitig statt, d.h. es werden nur die gemeldet welche eine andere als die eigene Meinung vertreten.

Denkt ihr die Moderation ist so blöd und merkt das nicht?

Bevor ihr also das nächste mal dazu tendiert bei einem euch mißliebigen User zur meldenden Mimose zu mutieren, überlegt mal ganz kurz was man unter "Mißbrauch der Meldefunktion" verstehen kann.

Weiterhin: Wenn A und B miteinander diskutieren dann überlasst es doch bitte B zu entscheiden ob er die Beiträge von A als Unterstellungen, Spam ad hominem oder Beleidigungen an seine Person sieht.
Wenn B mit einer Titulierung als Pappnase vielleicht ganz gut leben kann, kann die Moderation das auch und NIEMAND braucht dann einen User C der jeden zweiten Beitrag den A an B richtet meldet weil C meint A krümme B gerade virtuell irgendein Häärchen.

Darüberhinaus: User dürfen Beiträge anderer User interpretieren und werten. Das gehört zu einer Diskussion. Also hört auf mit dem kindischen "Unterstellung!"-Geplärr.
Auch Wertungen wie "Ich würde meinen, dass dieser Vergleich indessen einem - welchem auch immer - entsprechenden, abstrusen Denken, mit Sicherheit nicht aber einem sogenannten "gesunden Menschenverstand" entspringt." oder "Das ist doch einfach nur von Unwissenheit geprägter Unfug" oder "Deine Ideologie ist die von abgefucktesten religiösen Fundamentalisten." und auch der Vorwurf "Hier, an diesem Ort, bekunden Sie den Hass auf andere." sind zulässige Meinungsäußerung.
Und wenn man meint ein User gehe auf ein gebrcahtes Argument garnicht ein, darf man dem auch Ignoranz vorwerfen.

Wer so etwas nicht verkraftet der muss es halt bleiben lassen, das Diskutieren.

Widersprecht einer Interpretation oder Wertung oder drückt euch von vorneherein einfach klarer aus.
Und wenn ihr das nicht könnt, dann lasst es einfach ganz bleiben.

Und wer sich ständig mit unausgegorenem Unsinn profiliert, plärre bitte nicht ständig nach der Moderation wenn andere User darüber lachen oder den eigenen Unsinn als solchen benennen...

Auch solches Gezicke wie "Er hat Israelkritiker gesagt aber er meint natürlich Antisemit" ist einfach nur dämlich. Was denkt ihr macht die Moderation da? Ich sage es euch: Anklicken, Meldung schliessen, fertig!
Wann gedenkt ihr das auch mal zu merken???

Und es gilt immernoch: Meldungen sind zu begründen - d.h. warum meldet man diesen Beitrag - und das bitte in klaren deutschen Sätzen.
Auch wenn man dann nicht mehr 40 Beiträge in 30min melden kann wie es einige gerne machen.


Wer weiterhin meint unter fadenscheinigen Vorwänden in Serie und ohne Begründung in klaren deutschen Sätzen Beiträge anderer User melden zu können die sich zumeist auch noch nicht mal an ihn richten, in denen weder Hetze noch echte Beleidigungen zu finden sind der sollte in Zukunft damit rechnen, dass das ggf. auch folgen in Form von Sanktionen nach sich ziehern kann.
Chlorobium
Beiträge: 3541
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:07

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Chlorobium »

Im Thread "China: Perverse TV-Show." wurde der User Milosevo aufgefordert, seine (rassistische) Behauptung über die Dominanz von Deutschen unter den Pädophilen in Asien zu belegen. Da er dies nicht konnte, erfolgte die Aufforderung die entsprechenden Postings zu löschen; welcher er auch nachgekommen ist. Daß dabei allerdings gleich wieder auf die Meinungs- und Pressefreiheitstränendrüse gedrückt wurde, ist nicht wirklich überraschend.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Umetarek »

Den Strang "Syrien: Neues Massaker entsetzt UNO" ins Forum "36. Naher und Mittlerer Osten" verschoben.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Umetarek »

Den Strang "Gleichsetzung Israelkritik und Antisemitismus" mit "Antisemitismus oder doch eher sachliche Kritik!?" in 35 zusammengeführt (falsches Unterforum)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Umetarek »

Den Strang "Abzug aus der Türkei, sofort!" in das Unterforum 34. Ägäis -Kleinasien verschoben
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Umetarek »

Ein wenig Spam aus dem Strang "Wahrscheinlichkeit eines koreanischen Krieges?" entfernt
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von NMA »

Ich werde zur Unterstützung meiner Kollegen zukünftig überall im Außenpolitikforum mitmoderieren.
Zuletzt geändert von NMA am Di 13. Aug 2013, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Umetarek »

Chruschtschow Erhalt eine Verwarnung wegen wiederholtem Einstellen einer beleidigenden Wortschöpfung, nachdem eine PN keine Abhilfe schaffen konnte.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 6#p2300446
Zuletzt geändert von Umetarek am Do 12. Dez 2013, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Thomas I »

Aufgrund der aktuellen Entwilckungen lasse ich meine Tätigkeit als Moderator vorerst ruhen:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p2516300

Bei Bedarf bitte an die anderen Moderatoren hier wenden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Alexyessin »

Wichtige Mitteilung:

Solange Thomas I sein Amt als Moderator im Forum 3, 30 - 36 ruhen lässt sind folgende Moderatoren für die jeweiligen Foren eure Ansprechpartner und für diese natürlich als Moderator tätig:

32. Asien - Fernost

Alexyessin / Freigeist
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 32 Asien - Ferno

Beitrag von Watchful_Eye »

Ermahnung an Akuma wegen Faschismusverherrlichung/Gewaltverherrlichung
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 32 Asien - Ferno

Beitrag von Watchful_Eye »

Ermahnung an verr wegen themenfremdem Spam
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 32 Asien - Ferno

Beitrag von Alexyessin »

Zur Info, für dieses Subforum sind die Moderatoren:

Watchful_Eye und Alexyessin

zuständig. Bitte wendet euch in Sachen Fragen an diese Moderatoren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 32 Asien - Ferno

Beitrag von Watchful_Eye »

Der Strang "Der Kot in Japan" wurde in die Weinstube verschoben.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen mit den Mods zum Forum Nr. 32 Asien - Ferno

Beitrag von Watchful_Eye »

Akuma wurde wegen Gewaltverherrlichung verwarnt.

Ich habe einige Beiträge aus dem Thema "China rüstet Massiv (12,2%BIP) auf !" abgetrennt und in das neue Thema "Gegenwärtiger Zustand Japans" verschoben.
Zuletzt geändert von Watchful_Eye am Fr 10. Okt 2014, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Watchful_Eye »

2 Off Topic-Beiträge aus "Interessante Dokumentation China vs. USA" gelöscht. Potentielle militärische Konflikte mit Japan können übrigens im Strang "China auf Kriegskurs mit den Nachbarn?" diskutiert werden.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Watchful_Eye »

Akuma wird wegen Spam/Beleidigung gegen Jugatop ermahnt.

Die Beschwerde von jugatop wurde an den Vorstand weitergeleitet, der auch darüber entscheidet, wie bzgl. des gemeldeten Beitrags zu verfahren ist.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Watchful_Eye »

Reihenweise Beleidigungen und Hetze aus dem Thread "Warum greift Merkel Japanischen Submarine Deal an?" gelöscht. Akuma wurde verwarnt, Realist2014 ermahnt. Ich möchte mich bei der Gelegenheit dafür entschuldigen, dass ich in letzter Zeit nicht mehr so aktiv bin und erst davon mitbekommen habe, als es bereits völlig eskaliert war.
Zuletzt geändert von Watchful_Eye am So 15. Feb 2015, 03:56, insgesamt 3-mal geändert.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Watchful_Eye »

Der Thread "Warum hat das asien sub forum als einziges hier ein gesicht?" wurde ins Feedback-Forum verschoben.

Ich habe im Thread "Warum greift Merkel Japanischen Submarine Deal an?" einige ad personam- und offtopic-Beiträge entfernt.
Zuletzt geändert von Watchful_Eye am Sa 7. Mär 2015, 03:03, insgesamt 1-mal geändert.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Watchful_Eye »

Einigen Provospam aus "Japans Kriegsvergangenheit: Merkel rät zu deutschem Weg" gelöscht.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Watchful_Eye »

Einige ad personam-Kabbeleien von odiug und akuma gelöscht.

odiug erhält eine Ermahnung.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Watchful_Eye »

Ad personam-spam aus "Japan plant Eröffnung Übersee Base" entfernt.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Marmelada »

Der Hetzfaktor im Thema "Es gibt kein recht auf Asyl" war so hoch, dass es nun auf der Giftdeponie ruht.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Cobra9 »

Thema Frauenvergewaltigungen in Indien entfernt. Man beachte die Regeln zur Werbung
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Alexyessin »

Ermahnung an den User Fadamo wegen Hetze im Thread Atombombenabwurf auf Hiroshima und Nagasaki
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Cobra9 »

Die Nordkorea-Frage von Spam befreit. Wer über 4 Jahre alte Beiträge meint beantworten zu müssen .... na ja
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Moses »

Der Strang: -83 Stockhiebe auf den Rücken. Die Menge johlt - in die Ablage verschoben
Threaderöffnung erfüllt nicht die Minimalanforderungen.
Keinerlei eigene Stellungnahme.

Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Moses »

Den Strang : Die Nordkorea-Frage - von Spam befreit
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Watchful_Eye »

2x Off Topic/ad personam in "Die Nordkorea-Frage" gelöscht
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Moses »

den Strang: Das Christentum gehört ohne Probleme zu Südkorea - als Provostrag direkt versenkt.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Modstrang zum Forum #32

Beitrag von Watchful_Eye »

Kleiner Disclaimer: Ich beteilige mich nicht an der Moderation des Stranges "Singapur - ein Vorbild für Deutschland?". Das ist mein Wunsch und er ist mit den Kollegen abgeklärt.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Gesperrt