Vor vierzig Jahren starb «Onkel Ho»

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
nikke
Beiträge: 24
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 21:34

Vor vierzig Jahren starb «Onkel Ho»

Beitrag von nikke »

Als Ikone der 68er kam er gleich nach Che Guevara: Ho Chi Minh. Und doch blieb der vietnamesische Revolutionär eine rätselhafte Gestalt: Lange war noch nicht einmal klar, ob er nun am 2. oder 3. September 1969 starb.
Bei Demonstrationen gegen den Vietnam-Krieg skandierten Tausende seinen Namen: «Ho, Ho, Ho Chi Minh!» Der Mann, der sein Heimatland in einem jahrzehntelangen blutigen Kampf zuerst gegen die französischen Kolonialherren und dann gegen die amerikanische Supermacht anführte, war eine Ikone der westlichen 68er-Generation, der an Popularität wohl nur von dem jungenhaften kubanischen Revolutionär Che Guevara übertroffen wurde. "

Weiter:
http://www.20min.ch/news/wissen/story/31130205
Zuletzt geändert von Thomas I am Mi 11. Nov 2009, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt, User zu Stellungnahme aufgefordert - MOD
Antworten