Europatag 9.Mai

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Europatag 9.Mai

Beitrag von garfield336 »

Wir haben jetzt einen zusätzlichen Feiertag.

Wir haben den 9.Mai als Europatag zum neuen Feiertag auserkoren. :D
Gibt es solche überlegungen auch in Deutschland ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von H2O »

Gedenktage, kein gesetzlicher Feiertag
  • 5. Mai... Gründung des Europa-Rats 55. Mai 1949
    9. Mai... Der französische Außenminister Robert Schumann beschwört eine Europäische Union ohne Krieg
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(08 Jan 2019, 12:37)

Gedenktage, kein gesetzlicher Feiertag
  • 5. Mai... Gründung des Europa-Rats 55. Mai 1949
    9. Mai... Der französische Außenminister Robert Schumann beschwört eine Europäische Union ohne Krieg
Ja,

Wobei am 8 Mai in Frankreich auch noch das Ende des Krieges gedacht wird, während dies in Russland am 9.Mai passiert.

Wir wollen wohl eher Robert Schuman Erklärung gedenken. :|
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von Nomen Nescio »

garfield336 hat geschrieben:(08 Jan 2019, 14:26)

Ja,

Wobei am 8 Mai in Frankreich auch noch das Ende des Krieges gedacht wird, während dies in Russland am 9.Mai passiert.

Wir wollen wohl eher Robert Schuman Erklärung gedenken. :|
bei uns am 4. mai. am 5. mai wird gefeiert daß wir wieder frei waren.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von imp »

Ich finde den 8. Mai wichtig, den Sieg über Deutschland.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von Ammianus »

Man kann das ja gedanklich - und gedenklich - zusammenlegen. Immerhin ging damit der letzte große Krieg in Europa zu Ende und es wurden entsprechenden Lehren daraus gezogen, die uns allen nun schon seit Jahrzehnten zu gute kommen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von garfield336 »

Ammianus hat geschrieben:(22 Jan 2019, 13:15)

Man kann das ja gedanklich - und gedenklich - zusammenlegen. Immerhin ging damit der letzte große Krieg in Europa zu Ende und es wurden entsprechenden Lehren daraus gezogen, die uns allen nun schon seit Jahrzehnten zu gute kommen.
Wir gedenken da immer am 10-September..... Der Tag als die Stadt Luxemburg befreit wurde. Aber der Krieg war damit noch lange nicht vorbei. Auch in Luxemburg nicht (siehe Ardennenoffensive)
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von Echt »

In Deutschland gibt es zu viele Feiertage. Da könnte man ruhig ein paar von abschaffen.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von Ammianus »

Echt hat geschrieben:(22 Jan 2019, 13:54)

In Deutschland gibt es zu viele Feiertage. Da könnte man ruhig ein paar von abschaffen.
Lass den Leuten ihre Freizeit und Erholungsmöglichkeit. Meinetwegen könnten es sogar mehr sein.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von garfield336 »

Unser erster Europatag war schön. Ich konnte bis 11 Uhr schlafen.

Aber sonst so habe ich nicht viel gemacht. Verregneter Tag.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von garfield336 »

imp hat geschrieben:(22 Jan 2019, 13:09)

Ich finde den 8. Mai wichtig, den Sieg über Deutschland.
Ich sage mal so. Ich fand es ja jetzt ziemlich unpraktisch, dass wir am 9.Mai frei haben und unsere französischen Nachbarn am 8.Mai.

Das macht keinen Sinn. Man sollte sich gemeinsam auf einen Tag einigen. Es ist doch Schnuppe was man dann gedenkt zu feiern.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von relativ »

garfield336 hat geschrieben:(10 May 2019, 11:46)

Ich sage mal so. Ich fand es ja jetzt ziemlich unpraktisch, dass wir am 9.Mai frei haben und unsere französischen Nachbarn am 8.Mai.

Das macht keinen Sinn. Man sollte sich gemeinsam auf einen Tag einigen. Es ist doch Schnuppe was man dann gedenkt zu feiern.
Nunja das wird aber die kleine Grenzwirtschaft nicht freuen.
Mal ehrlich sowas gibt es ja z.B. auch in Deutschland mit den Ländern. In einem Land ist Feiertag in anderen nicht, da gibt es immer diese schönen Ausflüge ins Nachbarland.
Die Geschäfte freut es und ehrlich gesagt mich stört dies auch nicht sonderlich. ;)
Zuletzt geändert von relativ am Fr 10. Mai 2019, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von garfield336 »

relativ hat geschrieben:(10 May 2019, 11:55)

Nunja das wird aber die kleine Grenzwirtschaft nicht freuen.
Mal ehrlich sowas gibt es ja z.B. auch in Deutschland mit den Ländern. In einem Land ist Feiertag in anderen nicht, da gibt es immer diese schönen Aufflüge ins Nachbarland.
Die Geschäfte freut es und ehrlich gesagt mich stört dies auch nicht sonderlich. ;)
Sie haben Recht.

der Luxemburger verlegte den Europatag nach Trier:
https://www.volksfreund.de/region/trier ... d-38676697 :D
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4742
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von becksham »

relativ hat geschrieben:(10 May 2019, 11:55)

Nunja das wird aber die kleine Grenzwirtschaft nicht freuen.
Mal ehrlich sowas gibt es ja z.B. auch in Deutschland mit den Ländern. In einem Land ist Feiertag in anderen nicht, da gibt es immer diese schönen Aufflüge ins Nachbarland.
Die Geschäfte freut es und ehrlich gesagt mich stört dies auch nicht sonderlich. ;)
Die Geschäfte freuen sich, Familien eher so mäßig. Die Massen an Pendlern zwischen Berlin und Brandenburg haben jetzt zwei unterschiedliche Feiertage. Das ist total blöd.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von Quatschki »

garfield336 hat geschrieben:(10 May 2019, 11:45)

Unser erster Europatag war schön. Ich konnte bis 11 Uhr schlafen.

Aber sonst so habe ich nicht viel gemacht. Verregneter Tag.
Hast du etwa die Übertragung der Parade aus Moskau verpennt?!
Vergiß nicht, ohne den Sieg von Stalins Armeen wäre euer popeliges Herzogtum heute Landkreis im Gau Moselland!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von garfield336 »

Quatschki hat geschrieben:(10 May 2019, 13:00)

Hast du etwa die Übertragung der Parade aus Moskau verpennt?!
Vergiß nicht, ohne den Sieg von Stalins Armeen wäre euer popeliges Herzogtum heute Landkreis im Gau Moselland!
Stalins Armee war nie in Luxemburg. :mad:
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von frems »

garfield336 hat geschrieben:(10 May 2019, 13:01)

Stalins Armee war nie in Luxemburg. :mad:
Aber die Wehrmacht gleich zweimal. Kann ja nicht so übel dort sein.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von Quatschki »

garfield336 hat geschrieben:(10 May 2019, 13:01)

Stalins Armee war nie in Luxemburg. :mad:
Aber die haben 2/3 der deutschen Kriegsmaschinerie gebunden.
Kannste glauben!
Ohne die Sowjets würde Reichsleiterin Merkel euch mit blonden und blauäugigen Migranten aus den Lebensborn-Zuchtstationen umvolken!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von relativ »

becksham hat geschrieben:(10 May 2019, 12:56)

Die Geschäfte freuen sich, Familien eher so mäßig. Die Massen an Pendlern zwischen Berlin und Brandenburg haben jetzt zwei unterschiedliche Feiertage. Das ist total blöd.
Ach meistens betrifft es ja nur 1, oder max 2 Feiertage im Jahr, daß kann man schon ganz gut aushalten und für viele kleinen Einzelhändler sind diese Tage in den Grenzstädten auch enorm wichtig.
Die Leute aus dem Ruhrgebiet zieht es z.B. gerne mal nach Holland wenn hier Feiertage sind und umgekehrt kommen Holländer gerne auch mal in die NRW Metropolen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von Europa2050 »

Quatschki hat geschrieben:(10 May 2019, 13:13)

Aber die haben 2/3 der deutschen Kriegsmaschinerie gebunden.
Kannste glauben!
Ohne die Sowjets würde Reichsleiterin Merkel euch mit blonden und blauäugigen Migranten aus den Lebensborn-Zuchtstationen umvolken!
Man mag es ob der unsäglichen Brexit-Vorkommnisse kaum sagen, aber die Horden Hitlers zum bremsen gebracht haben ganz alleine die Briten, zu einem Zeitpunkt, als Stalin noch in inniger Freundschaft bei Hitler mitprofitierte.

Den Europatag ermöglicht hat im wesentlichen Winston Churchill und die standhaften Briten - „This was their finest day“.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von garfield336 »

relativ hat geschrieben:(10 May 2019, 13:45)

Ach meistens betrifft es ja nur 1, oder max 2 Feiertage im Jahr, daß kann man schon ganz gut aushalten und für viele kleinen Einzelhändler sind diese Tage in den Grenzstädten auch enorm wichtig.
Die Leute aus dem Ruhrgebiet zieht es z.B. gerne mal nach Holland wenn hier Feiertage sind und umgekehrt kommen Holländer gerne auch mal in die NRW Metropolen.
Laut Feiertagskalender betrifft es bereits 3 Tage. wo Luxemburg frei hat und Rheinland-Pfalz nicht.
9. Mai (Europatag)
23. Juni Nationalfeiertag
15 August Maria Himmelfahrt.

Allerdings hat Rheinland-Pfalz auch 3 Tage frei wo hier nicht frei ist.
Karfreitag
Fronleichnam
3.10. (Nationalfeiertag).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von H2O »

Europa2050 hat geschrieben:(10 May 2019, 14:53)

Man mag es ob der unsäglichen Brexit-Vorkommnisse kaum sagen, aber die Horden Hitlers zum bremsen gebracht haben ganz alleine die Briten, zu einem Zeitpunkt, als Stalin noch in inniger Freundschaft bei Hitler mitprofitierte.

Den Europatag ermöglicht hat im wesentlichen Winston Churchill und die standhaften Briten - „This was their finest day“.
Das sind gleich 2 Themen.

Die Horden Hitlers waren deutsche Soldaten, etwa Ihr Großvater oder Vater Bestandteil dieser Horden. Wo wurden sie zum Stehen gebracht? Warum sind sie stehen geblieben, haben nicht die fliehenden Briten in Dünkirchen gefangen genommen? Das bleibt ein Rätsel!

Ich bewundere die britische Haltung beim Ausbruch des 2. Weltkriegs. Die sind völlig zu Recht "Siegermacht". Ohne die Verwicklung Rußlands und der USA in die großdeutsche Tollwut wäre den Briten diese Haltung teuer zu stehen gekommen.

Ehrlich währt am längsten.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(10 May 2019, 21:09)

Das sind gleich 2 Themen.

Die Horden Hitlers waren deutsche Soldaten, etwa Ihr Großvater oder Vater Bestandteil dieser Horden. Wo wurden sie zum Stehen gebracht? Warum sind sie stehen geblieben, haben nicht die fliehenden Briten in Dünkirchen gefangen genommen? Das bleibt ein Rätsel!
Aber das weiß man doch. Der fette Göring verschätzte sich mit seiner Aussage, die Luftwaffe könne Entsatz, Versorgung oder Evakuierung des BEF über See- oder Luftweg verhindern. Die Nachschubwege der deutschen Bodentruppen waren vom Blitzkrieg stark gedehnt, einige Befehlshaber wollten Nachschub und kämpfende Truppe schonen. Unter Görings Versprechen glaubte man zunächst, mangels Versorgung würden die Verbände des BEF bald kampflos aufgeben - was ja eines der zentralen Konzepte der Blitz-Strategie war: Umklammern, isolieren, unhaltbar machen statt frontal zu kämpfen.

Die erfolgreiche Evakuierung des BEF war eine kapitale Pleite, die Görings Standing nachhaltig zerstörte - später getoppt durch britische Nachtangriffe auf Emden, Hamburg und Berlin, die Göring für unmöglich erklärte.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von Ebiker »

Europa2050 hat geschrieben:(10 May 2019, 14:53)

Man mag es ob der unsäglichen Brexit-Vorkommnisse kaum sagen, aber die Horden Hitlers zum bremsen gebracht haben ganz alleine die Briten, zu einem Zeitpunkt, als Stalin noch in inniger Freundschaft bei Hitler mitprofitierte.
Was die Briten aushalten mußten bzw. getan haben war ein Mückenschiß gegen die Leiden und Leistungen des sowjetischen Volkes welches gleich unter zwei Diktatoren zu leiden hatte. Das GB nicht von Hitler überrannt wurde lag an den politischen Zielen Hitlers, nicht an Großbritannien.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von zollagent »

Ebiker hat geschrieben:(11 May 2019, 15:49)

Was die Briten aushalten mußten bzw. getan haben war ein Mückenschiß gegen die Leiden und Leistungen des sowjetischen Volkes welches gleich unter zwei Diktatoren zu leiden hatte. Das GB nicht von Hitler überrannt wurde lag an den politischen Zielen Hitlers, nicht an Großbritannien.
Das mag so sein. Stalin hat den Drachen gefüttert, der sich letztlich gegen ihn wandte.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von Ebiker »

zollagent hat geschrieben:(11 May 2019, 15:51)

Das mag so sein. Stalin hat den Drachen gefüttert, der sich letztlich gegen ihn wandte.
Die anderen haben auch fleißig zum Erstarken des Nationalsozialismus beigetragen, die Amis haben die Systeme zur Erfassung der Juden geliefert.

Aber letztlich ist so ein Europatag doch gut sich darüber zu freuen das wir über solche Diskussionen eigentlich weg sind. Freuen wir uns über ein Europa vieler Nationen die im Großen gleichgesinnt trotzdem ihre nationalen Eigenheiten pflegen dürfen.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von zollagent »

Ebiker hat geschrieben:(11 May 2019, 15:57)

Die anderen haben auch fleißig zum Erstarken des Nationalsozialismus beigetragen, die Amis haben die Systeme zur Erfassung der Juden geliefert.
Welche Nachweise für diese Behauptungen hast du?
Ebiker hat geschrieben:(11 May 2019, 15:57)Aber letztlich ist so ein Europatag doch gut sich darüber zu freuen das wir über solche Diskussionen eigentlich weg sind. Freuen wir uns über ein Europa vieler Nationen die im Großen gleichgesinnt trotzdem ihre nationalen Eigenheiten pflegen dürfen.
Wenn du solche Behauptungen aufstellst, dann ist zumindest für dich das keineswegs der Fall.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von H2O »

imp hat geschrieben:(11 May 2019, 15:30)

Aber das weiß man doch. Der fette Göring verschätzte sich mit seiner Aussage, die Luftwaffe könne Entsatz, Versorgung oder Evakuierung des BEF über See- oder Luftweg verhindern. Die Nachschubwege der deutschen Bodentruppen waren vom Blitzkrieg stark gedehnt, einige Befehlshaber wollten Nachschub und kämpfende Truppe schonen. Unter Görings Versprechen glaubte man zunächst, mangels Versorgung würden die Verbände des BEF bald kampflos aufgeben - was ja eines der zentralen Konzepte der Blitz-Strategie war: Umklammern, isolieren, unhaltbar machen statt frontal zu kämpfen.

Die erfolgreiche Evakuierung des BEF war eine kapitale Pleite, die Görings Standing nachhaltig zerstörte - später getoppt durch britische Nachtangriffe auf Emden, Hamburg und Berlin, die Göring für unmöglich erklärte.
Diese Dinge waren mir überhaupt nicht bekannt; vielen Dank für die umfassende Erklärung! Tja,das war ein schlimmer Fehler; sicher nicht kriegsentscheidend, meine ich, aber für einen Strategen unfaßbar!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(11 May 2019, 22:15)

Diese Dinge waren mir überhaupt nicht bekannt; vielen Dank für die umfassende Erklärung! Tja,das war ein schlimmer Fehler; sicher nicht kriegsentscheidend, meine ich, aber für einen Strategen unfaßbar!
Ich bin ganz froh, dass die Nazis genau die fehlerhaften und teilweise verkrachten Menschen waren, die es ihrer Meinung nach nicht geben sollte.

Ja, es war ein Kardinalfehler.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(11 May 2019, 22:15)

Diese Dinge waren mir überhaupt nicht bekannt; vielen Dank für die umfassende Erklärung! Tja,das war ein schlimmer Fehler; sicher nicht kriegsentscheidend, meine ich, aber für einen Strategen unfaßbar!
Im Nachhinein kann man das nicht sagen aber es hätte die Briten schon sehr stark geschwächt. Darüber zu sinnieren ist zwecklos, letztlich ist es so gelaufen wie es war. Schau mer mal wie sch das mit dem Brexit weiterentwickelt.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(11 May 2019, 23:26)

Im Nachhinein kann man das nicht sagen aber es hätte die Briten schon sehr stark geschwächt. Darüber zu sinnieren ist zwecklos, letztlich ist es so gelaufen wie es war. Schau mer mal wie sch das mit dem Brexit weiterentwickelt.
Um Himmelswillen, da haben Sie meine Denkweise gründlich in eine mir sehr unangenehme Richtung gedreht. Mir ging es um die etwas zu steile These, daß im wesentlichen die Briten die Nazis in ihre Schranken gewiesen hatten. Da sehe ich dann doch eher die Reihenfolge USA, Rußland und dann erst das UK. Ohne die ersten beiden wäre der Dritte wohl zerbrochen. Dennoch haben die Briten meinen höchsten Respekt. Immerhin haben sie Kopf und Kragen riskiert, um die Nazis auf zu halten.

Und Sie haben doch auch wieder Recht: Schauen wir einmal, was nach dem BREXIT mit den Briten wirtschaftlich und politisch ablaufen wird. Viel Gutes kann das nicht sein!
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(12 May 2019, 08:28)

Und Sie haben doch auch wieder Recht: Schauen wir einmal, was nach dem BREXIT mit den Briten wirtschaftlich und politisch ablaufen wird. Viel Gutes kann das nicht sein!
Das kann man im Voraus weniger abschätzen als die politische Entwicklung unter Hitler für die Alliierten abschätzbar war. Man hat gewußt was kommen wird und man hat es in Kauf genommen . Letztlich haben die USA erreicht was sie wollten, die politsche und militärische Führungsposition in der Welt.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von zollagent »

Ebiker hat geschrieben:(12 May 2019, 09:08)

Das kann man im Voraus weniger abschätzen als die politische Entwicklung unter Hitler für die Alliierten abschätzbar war. Man hat gewußt was kommen wird und man hat es in Kauf genommen . Letztlich haben die USA erreicht was sie wollten, die politsche und militärische Führungsposition in der Welt.
Dir ist schon klar, daß gerade die USA eben NICHT in den Krieg mit Hitler wollten, daß starke isolationistische Tendenzen bestanden. Und daß die US-Armee etwa die Größe der von Schweden hatte? Da von Planungen für die politische und militärische Führungsposition zu reden, ist dummes Zeuch in Reinkultur. Heute dagegen würde ein Herr Trump das gerne anstreben, das ist ja auch offensichtlich. Aber für einen "Führer" muß er noch ganz schön strampeln, weil ihm einfach zu viele nicht folgen wollen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von Ebiker »

zollagent hat geschrieben:(12 May 2019, 10:12)

Dir ist schon klar, daß gerade die USA eben NICHT in den Krieg mit Hitler wollten, daß starke isolationistische Tendenzen bestanden.
Die USA dachten das Hitler die Sowjetunion besiegen würde. Man rechnete sogar mit einem weitaus größeren Rüstungsaufwand um Hitler zu besiegen. Das wurde nach Stalingrad runtergeschraubt. Die USA hätten Europa niemals Hitler überlassen, Stalin aber auch nicht. Vor der Konstellation Europa+ Rußland als Verbündete fürchten sich die USA heute immer noch, das währe die größte Bedrohung ihrer Führungsrolle in der Welt.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von zollagent »

Ebiker hat geschrieben:(12 May 2019, 10:36)

Die USA dachten das Hitler die Sowjetunion besiegen würde. Man rechnete sogar mit einem weitaus größeren Rüstungsaufwand um Hitler zu besiegen. Das wurde nach Stalingrad runtergeschraubt. Die USA hätten Europa niemals Hitler überlassen, Stalin aber auch nicht. Vor der Konstellation Europa+ Rußland als Verbündete fürchten sich die USA heute immer noch, das währe die größte Bedrohung ihrer Führungsrolle in der Welt.
Nochmal, die These der angestrebten Führungsrolle war in den USA damals weder populär noch angedacht. Dafür gibt es außer Stories, die letztlich auf vom Kreml ausgestreute Gerüchte zurückgehen, keinerlei Belege.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von imp »

Ebiker hat geschrieben:(12 May 2019, 09:08)

Das kann man im Voraus weniger abschätzen als die politische Entwicklung unter Hitler für die Alliierten abschätzbar war. Man hat gewußt was kommen wird und man hat es in Kauf genommen . Letztlich haben die USA erreicht was sie wollten, die politsche und militärische Führungsposition in der Welt.
Das sind immer auch Fragen politischer Machbarkeit. Am Ende kam dem Präsidentenlager die zunehmende Eskalation durch die deutsche Uboot- und Kreuzerstrategie politisch sehr entgegen, bevor Deutschland nach Pearl Harbor endgültig Fakten schuf. Wir können heute eigentlich zufrieden sein, dass nicht alles ein paar Monate später endete.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von H2O »

Wir können heute eigentlich zufrieden sein, dass nicht alles ein paar Monate später endete.
Unverschlüsselt ausgedrückt: Das wären einige Millionen Verluste an Menschenleben mehr gewesen und der Ersteinsatz der US-amerikanischen Atombombe in Deutschland... Wien, Berlin...
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(13 May 2019, 00:01)

Unverschlüsselt ausgedrückt: Das wären einige Millionen Verluste an Menschenleben mehr gewesen und der Ersteinsatz der US-amerikanischen Atombombe in Deutschland... Wien, Berlin...
Ja, so oder mit einem großen Hunger hätte das enden können. Die Nazis haben als Lehre aus dem ersten Weltkrieg im Krieg immer versucht, Deutschland halbwegs gut zu versorgen - zulasten der besetzten Länder und der Gefangenen, versteht sich. 1945 gelang es ihnen nur noch schwer. Ein längerer Krieg wäre auch eine große Hungererfahrung geworden. Dabei weiß jeder, dass in den 50ern "Hier kommt das Wirtschaftswunder und auch der deutsche Bauch wird wieder sehr viel runder" nicht nur gesungen wurde, weil es sich so schön reimt, sondern weil es auch so schon knapp genug war.

An die Atombombe wollen wir gar nicht weiter denken. :(
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von zollagent »

imp hat geschrieben:(13 May 2019, 17:41)

Ja, so oder mit einem großen Hunger hätte das enden können. Die Nazis haben als Lehre aus dem ersten Weltkrieg im Krieg immer versucht, Deutschland halbwegs gut zu versorgen - zulasten der besetzten Länder und der Gefangenen, versteht sich. 1945 gelang es ihnen nur noch schwer. Ein längerer Krieg wäre auch eine große Hungererfahrung geworden. Dabei weiß jeder, dass in den 50ern "Hier kommt das Wirtschaftswunder und auch der deutsche Bauch wird wieder sehr viel runder" nicht nur gesungen wurde, weil es sich so schön reimt, sondern weil es auch so schon knapp genug war.

An die Atombombe wollen wir gar nicht weiter denken. :(
Es wäre gar nicht erst zum Hunger gekommen. Die Planungen für den Atombombeneinsatz waren fertig, die Ziele definiert. Verhindert wurde das nur, weil der Widerstand der Wehrmacht schneller zusammenbrach.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(12 May 2019, 08:28)
Dennoch haben die Briten meinen höchsten Respekt. Immerhin haben sie Kopf und Kragen riskiert, um die Nazis auf zu halten.
Nun nachdem deutsche Bomber über die britischen Inseln flogen hatten sie wohl kaum eine Wahl.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von garfield336 »

imp hat geschrieben:(11 May 2019, 15:30)

Aber das weiß man doch. Der fette Göring verschätzte sich mit seiner Aussage, die Luftwaffe könne Entsatz, Versorgung oder Evakuierung des BEF über See- oder Luftweg verhindern. Die Nachschubwege der deutschen Bodentruppen waren vom Blitzkrieg stark gedehnt, einige Befehlshaber wollten Nachschub und kämpfende Truppe schonen. Unter Görings Versprechen glaubte man zunächst, mangels Versorgung würden die Verbände des BEF bald kampflos aufgeben - was ja eines der zentralen Konzepte der Blitz-Strategie war: Umklammern, isolieren, unhaltbar machen statt frontal zu kämpfen.
Unter diesen Umständen mus man davon ausgehen, dass auch ein Frontalangriff auf die Truppen in Dünkirchen nicht ohne eigene Verluste möglich gewesen wäre.

Sie waren durchaus noch kampffähig. und die Nachschubrouten sogar noch intakt (Somst wäre eine Evakuierung ja gar nicht möglich).

Es waren ihnen vermutlich auch recht so.... die Briten ohne Kampf dort "besiegt" zu haben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(20 May 2019, 11:04)

Nun nachdem deutsche Bomber über die britischen Inseln flogen hatten sie wohl kaum eine Wahl.
Na ja, sie hätten es erneut mit Verhandlungen versuchen können, wenn auch zu nachteiligen Bedingungen. Sie hätten ihr Ultimatum fallen lassen können. Allerdings bin ich überzeugt, daß sie dem Krieg nicht hätten ausweichen können... aber der Versuch ist ja auch aller Ehren wert, wenn man einmal weiß, was "Krieg" bedeutet.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(20 May 2019, 11:08)

Unter diesen Umständen mus man davon ausgehen, dass auch ein Frontalangriff auf die Truppen in Dünkirchen nicht ohne eigene Verluste möglich gewesen wäre.

Sie waren durchaus noch kampffähig. und die Nachschubrouten sogar noch intakt (Somst wäre eine Evakuierung ja gar nicht möglich).

Es waren ihnen vermutlich auch recht so.... die Briten ohne Kampf dort "besiegt" zu haben.
Dieses Bild kann ich mir von den Ereignissen damals nicht machen. Ein konzentrierter Angriff auf das Expeditionsheer hätte sicher eine schrecklich demoralisierende Wirkung gehabt. Aber es ist gut, daß die Heeresleitung der Nazis sich so zurück gehalten hat.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von imp »

garfield336 hat geschrieben:(20 May 2019, 11:08)

Unter diesen Umständen mus man davon ausgehen, dass auch ein Frontalangriff auf die Truppen in Dünkirchen nicht ohne eigene Verluste möglich gewesen wäre.

Sie waren durchaus noch kampffähig. und die Nachschubrouten sogar noch intakt (Somst wäre eine Evakuierung ja gar nicht möglich).

Es waren ihnen vermutlich auch recht so.... die Briten ohne Kampf dort "besiegt" zu haben.
Es kommen wie immer viele Faktoren zusammen. Da stand am Ende ein Haufen Spielzeug unbenutzt am Strand, das das BEF nicht mitnehmen konnte. Wir reden hier gemütlich über vergangene Ereignisse, mutmaßlich können wir das nur genau weil damals verschiedene Dinge nicht "ideal" liefen. Aber sicher wäre mit entsprechenden Bemühungen auch die Evakuierung viel schwieriger und verlustreicher geworden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von Europa2050 »

H2O hat geschrieben:(20 May 2019, 13:30)

Na ja, sie hätten es erneut mit Verhandlungen versuchen können, wenn auch zu nachteiligen Bedingungen. Sie hätten ihr Ultimatum fallen lassen können. Allerdings bin ich überzeugt, daß sie dem Krieg nicht hätten ausweichen können... aber der Versuch ist ja auch aller Ehren wert, wenn man einmal weiß, was "Krieg" bedeutet.
Hitlers Ziele lagen stets im Osten - der Westen (im Prinzip auch Polen) standen da nur im Weg.
Eine „befreundete“ Regierung vorausgesetzt, hätte Hitler GB sicher einen Status Irgendwo zwischen Vichy-Frankreich und Italien zugestanden.
Für die UdSSR undenkbar, da gab es ab Juni 41 nur Siegen oder untergehen und versklavt werden.

Und doch haben die Briten den schmerzhaften Schwenk von Appeasement zu Widerstand hinbekommen und Ende 40 als erste die Wehrmacht in der Situation zwischen den Giganten von 1,5:1,5 (D und unterstützende aber nicht kriegsbeteiligte UdSSR vs. UK und unterstützende aber nicht kriegsbeteiligte USA) zum Stehen gebracht.
Ab Ende 41 war die Situation dann 2:3 (D und J vs. UK, USA und UdSSR) was dann ja nach furchtbaren Opfern auch zur Niederlage der Faschisten führte.

Aber dabei bleibe ich - der erste und wichtigste Punkt zur Rettung Europas bleibt in London - wie gesagt, auch wenn sie sich jetzt anstellen, wie die letzten Eier.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europatag 9.Mai

Beitrag von H2O »

Europa2050 hat geschrieben:(21 May 2019, 08:30)
...

...

Aber dabei bleibe ich - der erste und wichtigste Punkt zur Rettung Europas bleibt in London - wie gesagt, auch wenn sie sich jetzt anstellen, wie die letzten Eier.
Vielleicht muß man dieses hirnrissige BREXIT-Verhalten "philosophisch" sehen: Wer so oft Recht hatte, der kommt gar nicht auf den Gedanken, daß er sich nun mit dem BREXIT im gestreckten Galopp auf dem Holzweg befindet. Frau May tut mir leid; die hat wohl verstanden, worauf sich ihre Landsleute einlassen, und sie hat einen bestmöglichen Kompromiß ausgehandelt. Ihr Name wird mit dem mehrheitlich angestrebten BREXIT nicht verbunden sein, sondern mit dem Scheitern an einem völlig unverantwortlichen Parlament.
Antworten