Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(15 Dec 2018, 13:35)

Da war ich mit meinen 10% wohl etwas zu großzügig. 1% wäre vermutlich richtiger gewesen.
Ja, aber wer ist das denn? Wäre denen so eine Aktion zuzutrauen, damit sie wieder "ordentlich durchatmen" können?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Dec 2018, 13:48)

Ja, aber wer ist das denn? Wäre denen so eine Aktion zuzutrauen, damit sie wieder "ordentlich durchatmen" können?
Das wissen wir nicht; ich mag so etwas nicht glauben. Aber wer hätte geglaubt, daß ein tatsächlich existierender Herrscher und sicher wohl Multimilliardär eine Mordbande losschickt, um einen störenden Journalisten aus dem Wege zu räumen?

Wer hätte geglaubt, daß ein amtierender US-Präsident sich mit dem Verdacht auseinandersetzen muß, mit Hilfe einer fremden Großmacht in einer Art Verschwörung in sein Amt gelangt zu sein? Wer ist nun einfältig: Derjenige, der das für wahr hält, oder derjenige, der das für ein Phantasiegebilde hält?

Das ist die Welt in der wir zur Zeit leben! Da lugt der helle Wahnsinn um alle Ecken. :(

Aber, damit keine Zweifel aufkommen... eine Auftragstat vermute ich hinter dem Straßburger Weihnachtsterror nicht... will ich auch nicht vermuten müssen.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Spam entsorgt.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(15 Dec 2018, 14:38)

Das wissen wir nicht;
Und genau deswegen nennt man so etwas eine Verschwörungstheorie.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Dec 2018, 16:23)

Und genau deswegen nennt man so etwas eine Verschwörungstheorie.
Ja, das wird so sein. Machen Kriminalbeamte wohl ganztags, wenn sie nach Gründen für Taten suchen. Aber mein Geschäft ist so etwas bestimmt nicht.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Ammianus »

Otto.F. hat geschrieben:(15 Dec 2018, 11:55)

"Ich hab nirgends was davon geschrieben was ich glaube.
Das eine hat mit dem anderen nur selten zu tun.

Wäre es dir lieber, Unschuldige zuerst einzusperren bevor sie etwas getan haben, wie im Mittelalter?
Wieviele Unschuldige wurden wohl hingerichtet, wieviele Schuldige liefen frei rum?
Moment mal Otto.F. Vor kurzem fiel mir einer deiner Beiträge in diesem Strang sehr deutlich ins Auge. Nämlich dadurch, dass er sehr wohl versucht, eine VT zu konstruieren:

Nur Relativierung und Zuschiebung einer gewissen Mitschuld auf ein bestimmtes Klientel.
Schuld ist in diesem Kontext mal wieder nur der Flüchtling, der Muslime, der Ausländer.
Keine Relevanz der Realität und kein Wille dem Terrorismus in seiner Gesamtheit zu begegnen.

Fakt ist das es Rechtsextreme in staatlichen Organen gibt, Fakt ist das schon im Fall Tschäpe tausende Beweise spurlos verschwanden.
Fakt ist, das Nizza und Berlin erschreckende Ähnlichkeiten aufweisen.
Fakt ist das die Hochzeit der europäischen Terroranschläge in Zeiten der Wahlen in Europa fielen.

Fakt ist, das z.B. AfD Abgeordnete mehr Zeit mit ausländischen Angehörigen fremder Diktaturen, auch der arabischen und russischen europafeindlichen Welt verbringen, als mit deutschen Amtskollegen.

Aber natürlich darf nicht sein, was auffällig ins Auge springt. Wohl nur mit dem linken Auge nicht blind."

(Hervorhebungen Ammianus)

Ich habe den absichtlich komplett kopiert, um dir die Möglichkeit zu nehmen, dich mit Hilfe der Behauptung, der Beitrag wäre durch Weglassung von mir manipuliert.
Jeder User kann sich jetzt mal die von mir markierten beiden Aussagen ansehen und sich Gedanken über das machen, was du gerade behauptet hast.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von McKnee »

Otto.F. hat geschrieben:(15 Dec 2018, 11:55)
Wäre es dir lieber, Unschuldige zuerst einzusperren bevor sie etwas getan haben, wie im Mittelalter?
Wieviele Unschuldige wurden wohl hingerichtet, wieviele Schuldige liefen frei rum?
Ok, ich versuch es noch einmal

Ich gehe davon aus, dass du hier über die Änderungen in den Polizeigesetzen sprichst und da wird halt lieber mit Populismus, als mit Fakten argumentiert.

NIEMAND wird in Deutschland gezielt unschuldig eingesperrt, auch die neuen Polizeigesetze sind Lichtjahre davon entfernt. Sie sind sogar weit von der behaupteten Anlasslosigkeit entfernt. Es gibt einenklar definierten Adressaten, der durch sein Verhalten und sein Tun die Gründe dafür bietet, ihn für länger als 48 Stunden in Gewahrsam zu nehmen. Hierzu bedarf es darüber hinaus eines richterlichen Beschlusses.

Allein die regelmäßig unwahren Behauptungen über die Polizeigesetze sind ein fester Bestandteil von VT geworden.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Otto.F. »

McKnee hat geschrieben:(15 Dec 2018, 18:33)

Ok, ich versuch es noch einmal

Ich gehe davon aus, dass du hier über die Änderungen in den Polizeigesetzen sprichst und da wird halt lieber mit Populismus, als mit Fakten argumentiert.

NIEMAND wird in Deutschland gezielt unschuldig eingesperrt, auch die neuen Polizeigesetze sind Lichtjahre davon entfernt. Sie sind sogar weit von der behaupteten Anlasslosigkeit entfernt. Es gibt einenklar definierten Adressaten, der durch sein Verhalten und sein Tun die Gründe dafür bietet, ihn für länger als 48 Stunden in Gewahrsam zu nehmen. Hierzu bedarf es darüber hinaus eines richterlichen Beschlusses.

Allein die regelmäßig unwahren Behauptungen über die Polizeigesetze sind ein fester Bestandteil von VT geworden.
Ich kann dir nicht helfen wenn du nicht lesen kannst. Den ganzen Satz, nicht nur was du lesen willst. Solange du das nicht kannst, macht es sowieso keinen Sinn. Kapierst du die Frage hinter der Frage nicht? So schwer?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von DarkLightbringer »

Frankreich steht für einen Moment zusammen.
Das ist es, was die Gelbwesten-Proteste und Plünderungen etwas abklingen ließ.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Fliege »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Dec 2018, 20:04)
Frankreich steht für einen Moment zusammen.
Ich frage mich, wie Frankreich das eklatante Problem mit mangelintegrierten bis integrationsunwilligen Gastarbeitern und Gastarbeiterkindern aus Nordafrika angehen möchte. Auch für Deutschland dürften geeignete Lösungsansätze von Interesse sein, denn es gibt hier ähnliche Probleme (etwa in Düsseldorf und Mannheim).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Milady de Winter »

Zumindest bleiben die französischen Einsatzkräfte ihrem Stil treu und haben ihn eliminiert.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von McKnee »

Otto.F. hat geschrieben:(15 Dec 2018, 19:18)

Ich kann dir nicht helfen wenn du nicht lesen kannst. Den ganzen Satz, nicht nur was du lesen willst. Solange du das nicht kannst, macht es sowieso keinen Sinn. Kapierst du die Frage hinter der Frage nicht? So schwer?
Dann erklär ihn mir!
Otto.F. hat geschrieben:(15 Dec 2018, 11:55)

Wäre es dir lieber, Unschuldige zuerst einzusperren bevor sie etwas getan haben, wie im Mittelalter?
Wieviele Unschuldige wurden wohl hingerichtet, wieviele Schuldige liefen frei rum?
Was habe ich daran falsch verstanden?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von McKnee »

Milady de Winter hat geschrieben:(15 Dec 2018, 21:48)

Zumindest bleiben die französischen Einsatzkräfte ihrem Stil treu und haben ihn eliminiert.
Milady, neutralisiert
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Milady de Winter »

McKnee hat geschrieben:(15 Dec 2018, 23:12)

Milady, neutralisiert
Pardon. Ist man da anders tot?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von McKnee »

Milady de Winter hat geschrieben:(15 Dec 2018, 23:15)

Pardon. Ist man da anders tot?
Klingt irgendwie nach SiFi, ist aber gängiger Sprachgebrauch in Fronkraisch ... ist tatsächlich irgendwie nicht nach ihm und nicht nach ihr :D
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Otto.F. »

McKnee hat geschrieben:(15 Dec 2018, 23:11)

Dann erklär ihn mir!



Was habe ich daran falsch verstanden?
Ich habe einem anderen User die Frage gestellt, ob man Unschuldige zuerst einsperren soll bevor sie eine Straftat begangen haben wie im Mittelalter.
In der zweiten Frage ging es darum, wieviele Menschen im Mittelalter wohl unschuldig hingerichtet wurden.

Denn damals verurteilte man genauso Menschen, weil man seine Nase nicht mochte, seine Haarfarbe oder weil man einfach durch Hetze einen Menschen vorverurteilte.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von McKnee »

Otto.F. hat geschrieben:(15 Dec 2018, 23:24)

Ich habe einem anderen User die Frage gestellt, ob man Unschuldige zuerst einsperren soll bevor sie eine Straftat begangen haben wie im Mittelalter.
In der zweiten Frage ging es darum, wieviele Menschen im Mittelalter wohl unschuldig hingerichtet wurden.

Denn damals verurteilte man genauso Menschen, weil man seine Nase nicht mochte, seine Haarfarbe oder weil man einfach durch Hetze einen Menschen vorverurteilte.
Wozu der Vergleich? Gibt es heute Anlass ihn zu ziehen?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Tom Bombadil »

Milady de Winter hat geschrieben:(15 Dec 2018, 21:48)

Zumindest bleiben die französischen Einsatzkräfte ihrem Stil treu und haben ihn eliminiert.
Die Deutschen würden ihn aus einem Drittland abholen und ihm hier den Prozess machen. Ein paar Patronen gegen zig Millionen Kosten...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von McKnee »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Dec 2018, 23:39)

Die Deutschen würden ihn aus einem Drittland abholen und ihm hier den Prozess machen. Ein paar Patronen gegen zig Millionen Kosten...
Nein, die Deutschen hätten ihn auch neutralisiert.

Ebenso wie die Deutschen würden die Franzosen ihn ausliefern lassen und vor ein ordentliches Gericht stellen, wenn er festgenommen würde. Ist so in einem Rechtstaat.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Otto.F. hat geschrieben:(15 Dec 2018, 11:55)

.

Wäre es dir lieber, Unschuldige zuerst einzusperren bevor sie etwas getan haben, wie im Mittelalter?
Wieviele Unschuldige wurden wohl hingerichtet, wieviele Schuldige liefen frei rum?

Der Killer war vor der Tat nicht unschuldig. Er hatte zahlreiche Vorstrafen u.A. wegen Gewalttaten und es war bekannt das er radiklaisiert war. Eine tickende Zeitbombe. Tickende Zeitbomben muessen entschaerft werden bevor sie explodieren.


Es ist die Pflicht des Staates seine Buerger zu schuetzen. Das hat nichts mit Unschuldige einsperren zu tun. Wer radikalisiert ist, mit ISIS liebauegelt, zudem vorbestraft ist, der ist nicht unschuldig.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Nomen Nescio »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(16 Dec 2018, 01:09)

Der Killer war vor der Tat nicht unschuldig. Er hatte zahlreiche Vorstrafen u.A. wegen Gewalttaten und es war bekannt das er radiklaisiert war. Eine tickende Zeitbombe. Tickende Zeitbomben muessen entschaerft werden bevor sie explodieren.


Es ist die Pflicht des Staates seine Buerger zu schuetzen. Das hat nichts mit Unschuldige einsperren zu tun. Wer radikalisiert ist, mit ISIS liebauegelt, zudem vorbestraft ist, der ist nicht unschuldig.
ich denke genau wie du, aber erinnere an was ein anwalt mir einmal sagte »er kann 99 mal gelogen haben, dennoch dieses mal die wahrheit reden«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von DarkLightbringer »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(16 Dec 2018, 01:09)

Der Killer war vor der Tat nicht unschuldig. Er hatte zahlreiche Vorstrafen u.A. wegen Gewalttaten und es war bekannt das er radiklaisiert war. Eine tickende Zeitbombe. Tickende Zeitbomben muessen entschaerft werden bevor sie explodieren.


Es ist die Pflicht des Staates seine Buerger zu schuetzen. Das hat nichts mit Unschuldige einsperren zu tun. Wer radikalisiert ist, mit ISIS liebauegelt, zudem vorbestraft ist, der ist nicht unschuldig.
Und heißt das konkret ?
Was genau macht man mit jemand, der 2 Jahre im Gefängnis sitzt und in seiner Zelle ein Plakat von Osama bin Laden aufhängt ? Wohlgemerkt jemand, der die Staatsbürgerschaft besitzt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von McKnee »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Dec 2018, 09:33)

Und heißt das konkret ?
Was genau macht man mit jemand, der 2 Jahre im Gefängnis sitzt und in seiner Zelle ein Plakat von Osama bin Laden aufhängt ? Wohlgemerkt jemand, der die Staatsbürgerschaft besitzt.
Nein, das heißt konkret, dass man Menschen, für einen bestimmten Zeitraum in Gewahrsam nehmen muss, wenn die Gefahr besteht und es HInweise gibt, dass er einen terroristischen Anschlag plant.

Diese Maßnahme ist auch aus Sicht der Ermittler nicht unproblematisch, denn sie offenbart Wissen, dass man vielleicht erst später für ein Strafverfahren offenbaren will.

Wenn es trotzdem zu einem Anschlag kommt, sind die Ermittler eh wieder die Versager. Sind sie aber auch, wenn sie XY nicht einsperren, daher ist das kein Argument und egal. Man muss sich aber schon sicher sein, dass XY nicht so leicht austauschbar ist, da sonst wenig verhindert wird.

Grundlage sind die Erkentnnisse der Ermittlungsbehörden, die aber aus verschiedenen Gründen für ein Strafverfahren nicht ausreichen, eventuell sind die Handlungen im Bereich der straffreien Vorbereitung, eventuell ist der Gesamtkomplex nicht ausermittelt, eventuell gibt es keinen dringenden Tatverdacht oder zu viele potentielle Täter .... es ist keine dauerhafte LÖsung und kann/darf nur der Ausnahmefall sein. Die Hürden sind mit absoluter Sicherheit höher, als bei einem U-Haftbefehl, weil es ungleich schwerer ist, diese Gefahr so konkret zu beschreiben, dass ein Richter dem folgt und dies auch Bestand hat. Dagegen ist ein strafprozessualer U-HAftbefehl ein Spaziergang, der in der Regel das Delikt und die Haftgründe darlegt und mit den Beweismitteln belegt, die in der Gefahrenabwehr so nicht darlegbar sind.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von DarkLightbringer »

McKnee hat geschrieben:(16 Dec 2018, 09:55)

Nein, das heißt konkret, dass man Menschen, für einen bestimmten Zeitraum in Gewahrsam nehmen muss, wenn die Gefahr besteht und es HInweise gibt, dass er einen terroristischen Anschlag plant.

Diese Maßnahme ist auch aus Sicht der Ermittler nicht unproblematisch, denn sie offenbart Wissen, dass man vielleicht erst später für ein Strafverfahren offenbaren will.

Wenn es trotzdem zu einem Anschlag kommt, sind die Ermittler eh wieder die Versager. Sind sie aber auch, wenn sie XY nicht einsperren, daher ist das kein Argument und egal. Man muss sich aber schon sicher sein, dass XY nicht so leicht austauschbar ist, da sonst wenig verhindert wird.

Grundlage sind die Erkentnnisse der Ermittlungsbehörden, die aber aus verschiedenen Gründen für ein Strafverfahren nicht ausreichen, eventuell sind die Handlungen im Bereich der straffreien Vorbereitung, eventuell ist der Gesamtkomplex nicht ausermittelt, eventuell gibt es keinen dringenden Tatverdacht oder zu viele potentielle Täter .... es ist keine dauerhafte LÖsung und kann/darf nur der Ausnahmefall sein. Die Hürden sind mit absoluter Sicherheit höher, als bei einem U-Haftbefehl, weil es ungleich schwerer ist, diese Gefahr so konkret zu beschreiben, dass ein Richter dem folgt und dies auch Bestand hat. Dagegen ist ein strafprozessualer U-HAftbefehl ein Spaziergang, der in der Regel das Delikt und die Haftgründe darlegt und mit den Beweismitteln belegt, die in der Gefahrenabwehr so nicht darlegbar sind.
Also eine vorsorgliche Internierung für "bestimmte" Zeit auf einen unbestimmten Verdacht hin.

Dann hat man das Problem, dass diese "bestimmte" Zeit vermutlich nicht ewig ist.

Im vorliegenden Fall hat sich der Mann anscheinend im Gefängnis radikalisiert - Effekt der Gang-Mentalität. Dem könnten sich dann 2 Jahre im Internierungslager anschließen, womöglich mit dem gleichen Effekt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von McKnee »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Dec 2018, 10:09)
Also eine vorsorgliche Internierung für "bestimmte" Zeit auf einen unbestimmten Verdacht hin.
Soweit ja, nur ist der Verdacht nicht unbestimmt. Er ist nur strafrechtlich nicht soweit konkretisierbar, dass es für einen Haftbefehl ausreichen würde.

Ich sagte ja, es ist ungleich schwerer eine Gefahrenlage soweit zu beschreiben, dass deutlich wird und ist, dass die Maßnahme verhältnismäßig ist, als einen "schlichten" dringenden Tatverdacht.
Dann hat man das Problem, dass diese "bestimmte" Zeit vermutlich nicht ewig ist.
Sie ist in den meistens Fassungen der Polizeigesetze dafür zu kurz.

Das Problem taucht aber immer auf, auch im Strafprozeßrecht. Du musst immer ein Auge auf die Fristen haben, die Ermittlungen können nicht unendlich lange geführt werden, selbst wenn es oft notwendig erscheint und kein Ende absehbar ist. Auch eine spätere Haft ist und wäre in ihrer Endlichkeit ein Problem.
Im vorliegenden Fall hat sich der Mann anscheinend im Gefängnis radikalisiert - Effekt der Gang-Mentalität. Dem könnten sich dann 2 Jahre im Internierungslager anschließen, womöglich mit dem gleichen Effekt.
Das ist kein Grund gegen Haft oder Gewahrsam. Diese Radikalisierer nutzen halt jede Plattform. Er war zufällig im Knast, während seine Kumpel in einem Cafe radikalisiert werden könnten, in dem auch er verkehrt hätte. Es wäre fatal, jetzt diese Lebenssituation als Gegenargument anzuführen.

Es gibt verschiedene Effekte, wie es verschiedene Typen gibt, die sich radikalisieren lassen. Es gibt nicht DEN Typen und DIE Sozialisation.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von TheManFromDownUnder »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Dec 2018, 09:33)

Und heißt das konkret ?
Was genau macht man mit jemand, der 2 Jahre im Gefängnis sitzt und in seiner Zelle ein Plakat von Osama bin Laden aufhängt ? Wohlgemerkt jemand, der die Staatsbürgerschaft besitzt.

Staatsbuergerschaft besitzen besagt nicht das jemand der eine Gefaehrdung fuer die Allgemeinheit ist ohne jegliche Ueberwachung frei rumlaufen darf und Leute morded. Du unterstellst Rassismus und Islamophobie. Mir ist es vollkommen egal ob der Typ von den Eskimo, den Arabern oder den Vikingern abstammt! Es ist vollkommen egal ob er Allah oder Spagetthi Monster anbetet. Es ist ein "Mensch" der jegliche Assoziation mit seinen Mitmenschen ablehnt und diese als Objekte seines Hasses sieht und ihnen jegliche Menschlichkeit abspricht und Erfuellung in deren Ermordung findet.


Was man mit so jemanden macht ist offensichtlich! Nicht frei rumlaufen lassen zumindest nicht ohne strikte Ueberwachung!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Brainiac »

Brainiac hat geschrieben:(15 Dec 2018, 15:34)

[MOD] Spam entsorgt.
[MOD] Erneut. Bitte beim Thema bleiben, nicht zu weit abschweifen oder andere User an den Pranger stellen.

Edit: Nochmal. Rede ich eigentlich chinesisch?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von DarkLightbringer »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(16 Dec 2018, 11:13)

Staatsbuergerschaft besitzen besagt nicht das jemand der eine Gefaehrdung fuer die Allgemeinheit ist ohne jegliche Ueberwachung frei rumlaufen darf und Leute morded. Du unterstellst Rassismus und Islamophobie. Mir ist es vollkommen egal ob der Typ von den Eskimo, den Arabern oder den Vikingern abstammt! Es ist vollkommen egal ob er Allah oder Spagetthi Monster anbetet. Es ist ein "Mensch" der jegliche Assoziation mit seinen Mitmenschen ablehnt und diese als Objekte seines Hasses sieht und ihnen jegliche Menschlichkeit abspricht und Erfuellung in deren Ermordung findet.


Was man mit so jemanden macht ist offensichtlich! Nicht frei rumlaufen lassen zumindest nicht ohne strikte Ueberwachung!
Ms. Chekatt ist ja bereits neutralisiert worden.
Die Frage ist, wie der Staat jemanden erkennt, der als tickende Zeitbombe herumläuft. Also vorher, nicht nachher. Daran, dass er Vorstrafen hat ? Oder an bestimmten Äußerungen oder Kontakten, die für sich genommen zwar nicht strafrechtlich relevant sind, aber einen groben Verdacht nahelegen könnten ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Tom Bombadil »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Dec 2018, 09:33)

Was genau macht man mit jemand, der 2 Jahre im Gefängnis sitzt und in seiner Zelle ein Plakat von Osama bin Laden aufhängt ?
So jemand muss überwacht werden, vllt. auch mit Auflage, sich täglich beim lokalen Polizeirevier zu melden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von unity in diversity »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(16 Dec 2018, 11:13)

Staatsbuergerschaft besitzen besagt nicht das jemand der eine Gefaehrdung fuer die Allgemeinheit ist ohne jegliche Ueberwachung frei rumlaufen darf und Leute morded. Du unterstellst Rassismus und Islamophobie. Mir ist es vollkommen egal ob der Typ von den Eskimo, den Arabern oder den Vikingern abstammt! Es ist vollkommen egal ob er Allah oder Spagetthi Monster anbetet. Es ist ein "Mensch" der jegliche Assoziation mit seinen Mitmenschen ablehnt und diese als Objekte seines Hasses sieht und ihnen jegliche Menschlichkeit abspricht und Erfuellung in deren Ermordung findet.


Was man mit so jemanden macht ist offensichtlich! Nicht frei rumlaufen lassen zumindest nicht ohne strikte Ueberwachung!
Parkt man bei euch jeden potenziellen Radikalisierer in einem Abklingbecken zwischen, bis klar ist, warum er einwandern will?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Dec 2018, 13:26)

So jemand muss überwacht werden, vllt. auch mit Auflage, sich täglich beim lokalen Polizeirevier zu melden.
Also nach der zweijährigen Haftstrafe, speziell wegen eines Radikalisierungshinweises (Plakataufhängung) und für längere Zeit - korrekt ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Tom Bombadil »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Dec 2018, 13:41)

Also nach der zweijährigen Haftstrafe, speziell wegen eines Radikalisierungshinweises (Plakataufhängung) und für längere Zeit - korrekt ?
Ja.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von PeterK »

McKnee hat geschrieben:(16 Dec 2018, 10:29)
Soweit ja, nur ist der Verdacht nicht unbestimmt.
Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Dec 2018, 13:56)
Ja.
In dem Zusammenhang sei an Benjamin Franklin erinnert:
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Tom Bombadil »

Welche grundlegende, wesentliche Freiheit gibt man auf, wenn man radikalisierte Straftäter überwacht? Thomas Jefferson findest du in meiner Signatur.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(15 Dec 2018, 14:38)

Das wissen wir nicht; ich mag so etwas nicht glauben. Aber wer hätte geglaubt, daß ein tatsächlich existierender Herrscher und sicher wohl Multimilliardär eine Mordbande losschickt, um einen störenden Journalisten aus dem Wege zu räumen?

Wer hätte geglaubt, daß ein amtierender US-Präsident sich mit dem Verdacht auseinandersetzen muß, mit Hilfe einer fremden Großmacht in einer Art Verschwörung in sein Amt gelangt zu sein? Wer ist nun einfältig: Derjenige, der das für wahr hält, oder derjenige, der das für ein Phantasiegebilde hält?

Das ist die Welt in der wir zur Zeit leben! Da lugt der helle Wahnsinn um alle Ecken. :(

Aber, damit keine Zweifel aufkommen... eine Auftragstat vermute ich hinter dem Straßburger Weihnachtsterror nicht... will ich auch nicht vermuten müssen.
Ob es eine Auftragstat war, wissen wir nicht, das spielt hier auch keine Rolle.
Allerdings ist sie - politisch-strategisch gesehen - zu einem sehr passenden Zeitpunkt gekommen. Und das Gelbwesten-Theater ist danach tatsächlich erste einmal sichtbar abgeebbt und ermöglicht es der französischen Regierung, dem französischen Präsidenten und auch den Sicherheitskräften, sich neu sammeln und Luft zu holen.
Wir leben halt in einer Zeit der perversen politische Abartigkeit - wie nicht nur der Fall Kashoggi zeigt. So ein Anschlag, wie in Straßburg lenkt den Blick wieder auf eine andere, einzelne Gruppe - und zwar eine, die erst mal keinen so gewaltigen und existenzbedrohenden Ärger machen kann, wie Milliardärs und Königs.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von McKnee »

PeterK hat geschrieben:(16 Dec 2018, 16:45)

In dem Zusammenhang sei an Benjamin Franklin erinnert:
Eine Meinung, mehr nicht, noch dazu unreflektiert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Dec 2018, 17:09)
Welche grundlegende, wesentliche Freiheit gibt man auf, wenn man radikalisierte Straftäter überwacht?
@Darklightbringers Frage lautete: "Also nach der zweijährigen Haftstrafe ...". Ich hoffe und nehme an, dass Du verstehst, worum es geht.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Dec 2018, 13:56)

Ja.
Evtl. ein gangbarer Weg, wenn Experten halbwegs definieren würden, was "Radikalisierung" konkret heißt. Also, wenn es auf sog. Reichsbürger auch anwendbar wäre usw., du verstehst schon.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von DarkLightbringer »

PeterK hat geschrieben:(16 Dec 2018, 18:41)

@Darklightbringers Frage lautete: "Also nach der zweijährigen Haftstrafe ...". Ich hoffe und nehme an, dass Du verstehst, worum es geht.
Da ist der heikle Punkt gut erkannt. Eine Strafe, die auf eine Strafe folgt, müsste gut begründet sein und dem Rechtssystem nicht komplett widersprechen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von PeterK »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Dec 2018, 18:49)
Evtl. ein gangbarer Weg, wenn Experten halbwegs definieren würden, was "Radikalisierung" konkret heißt.
Weder gangbar noch praktikabel.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von DarkLightbringer »

PeterK hat geschrieben:(16 Dec 2018, 18:52)

Weder gangbar noch praktikabel.
Weiß ich nicht. Da müsste man eben konkret werden - Gedanken vorab ließen sich nicht bestrafen und ansonsten müsste man schon festlegen, welches Plakat der Bürger nun aufhängen darf und welches nicht.
Die bloße Überlegung, etwas könnte unsympathisch sein und irgend jemand notiert sich das, reicht freilich nicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von McKnee »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Dec 2018, 18:51)

Da ist der heikle Punkt gut erkannt. Eine Strafe, die auf eine Strafe folgt, müsste gut begründet sein und dem Rechtssystem nicht komplett widersprechen.
Die Ingewahrsamnahme ist keine Strafe, auch wenn sie in die Rechte eines Menschen eingreift.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von McKnee »

PeterK hat geschrieben:(16 Dec 2018, 18:52)

Weder gangbar noch praktikabel.
Natürlich doch, weil im Prinzip seit Jahrzehnten verfassungskonform praktiziert. Im neuen Ansatz geht es um die Dauer und den Gefahrengrad, der aber auch nicht neu ist.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von DarkLightbringer »

McKnee hat geschrieben:(16 Dec 2018, 19:23)

Die Ingewahrsamnahme ist keine Strafe, auch wenn sie in die Rechte eines Menschen eingreift.
Sie hält aber auch nicht viel länger als 24 Stunden, oder ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(16 Dec 2018, 18:41)

Ich hoffe und nehme an, dass Du verstehst, worum es geht.
Ich weiß, worum es geht, ich verstehe nur nicht, weswegen du meintest, dieses Zitat anzubringen, weil mMn. durch die Überwachung radikalisierter Straftäter keine grundlegende Freiheit aufgegeben wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Tom Bombadil »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Dec 2018, 18:49)

Evtl. ein gangbarer Weg, wenn Experten halbwegs definieren würden, was "Radikalisierung" konkret heißt.
Mir würde ein in der Zelle aufgehängtes Poster von Adolf Hitler oder Osama bin Laden diesbezüglich vollkommen ausreichen, um die Person als "Gefährder" einzustufen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Tom Bombadil »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Dec 2018, 18:51)

Eine Strafe, die auf eine Strafe folgt, müsste gut begründet sein und dem Rechtssystem nicht komplett widersprechen.
Eine Überwachung oder die Auflage, sich bei der Polizei zu melden, ist keine Strafe.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Dec 2018, 20:20)
Mir würde ein in der Zelle aufgehängtes Poster von Adolf Hitler oder Osama bin Laden diesbezüglich vollkommen ausreichen, um die Person als "Gefährder" einzustufen.
Reichte Dir auch ein Che Guevara-Poster?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(16 Dec 2018, 20:54)

Reichte Dir auch ein Che Guevara-Poster?
Che Guevara war ein Massenmörder...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Dec 2018, 21:17)
Che Guevara war ein Massenmörder...
Darf ich daraus schließen, dasss Dir auch ein in der Zelle aufgehängtes Che Guevara-Poster reichte, um eine Person als Gefährder einzustufen?
Antworten