Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von jack000 »

Zwei Tote und Verletzte nach Angriff auf Weihnachtsmarkt

In Straßburg sind Schüsse gefallen, die Polizei geht von einem terroristischen Motiv aus. Der Täter war als Gefährder bekannt, er wurde auf der Flucht angeschossen.

Ein Mann hat nahe des Straßburger Weihnachtsmarkts das Feuer eröffnet und mindestens zwei Menschen getötet. Elf weitere sind nach Angaben der Behörden schwer verletzt worden. Der mutmaßliche Täter ist weiterhin flüchtig.
Die Polizei geht von einem terroristischen Motiv aus. Der Schütze war den französischen Behörden als potenzieller Gefährder bekannt. Er sei in einer entsprechenden Datei verzeichnet gewesen, teilten die Behörden mit.

Soldaten schossen den Mann nach Polizeiangaben bei der Flucht an. Eine Patrouille habe den Angreifer getroffen, ihn aber nicht an der Flucht hindern können. Bei der Verfolgung des Mannes sei es zu einem Feuergefecht bekommen. Er habe sich "verschanzt".
Der Straßburger Weihnachtsmarkt ist einer der ältesten und größten in Europa. Er zieht viele Besucher in die elsässische Stadt und gilt seit längerem als potenzielles Anschlagsziel, weswegen er verstärkt bewacht wird.

Augenzeugen berichteten, dass gegen 20 Uhr Schüsse zu hören gewesen seien. Die Menschen in den Gassen hätten die Flucht ergriffen. "Wir haben mehrere Schüsse gehört, vielleicht drei, und dann haben wir Leute rennen sehen", sagte eine Frau der Nachrichtenagentur AFP. "Eine von ihnen ist gestürzt – ich weiß nicht, ob sie gestolpert ist oder getroffen wurde."

Wie der Nachrichtensender Franceinfo berichtete, sperrte die Polizei Teile der Innenstadt ab. Das Pariser Innenministerium sprach zunächst ohne weitere Details von einem "schwerwiegenden Ereignis der öffentlichen Sicherheit". Bewohner sollten zu Hause bleiben. "Danke an alle, die zu Hause bleiben und auf die Klärung der Situation warten", schrieb Vize-Bürgermeister Alain Fontanel auf Twitter.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... achtsmarkt

In einer jeden Gesellschaft gibt es Bekloppte die irgendeinen Wahn gegen irgendwas haben was deren Weltsicht irgendwie stört.
Es gibt auch allgemeine Kritik an den Weihnachtstrubel: "Schon in September Weihnachtsprodukte im Supermarkt", "Jetzt dudelt wieder Last Christmas im Radio", "Mir gehen diese Weihnachtslieder auf den Keks", etc ...
=> Aber was löst denn nur an einem Weihnachtsmarkt so einen Hass aus, dass man Menschen umbringen muss?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Eiskalt »

jack000 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 22:47)

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... achtsmarkt

In einer jeden Gesellschaft gibt es Bekloppte die irgendeinen Wahn gegen irgendwas haben was deren Weltsicht irgendwie stört.
Es gibt auch allgemeine Kritik an den Weihnachtstrubel: "Schon in September Weihnachtsprodukte im Supermarkt", "Jetzt dudelt wieder Last Christmas im Radio", "Mir gehen diese Weihnachtslieder auf den Keks", etc ...
=> Aber was löst denn nur an einem Weihnachtsmarkt so einen Hass aus, dass man Menschen umbringen muss?
Irgendwie kann ich mich ja der Vorstellung nocht erwehren, dass du nur auf die Meldung wartest das es jemand aus dem Nahen Osten ist.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von jack000 »

Eiskalt hat geschrieben:(11 Dec 2018, 23:13)

Irgendwie kann ich mich ja der Vorstellung nocht erwehren, dass du nur auf die Meldung wartest das es jemand aus dem Nahen Osten ist.
Die Frage:
=> Aber was löst denn nur an einem Weihnachtsmarkt so einen Hass aus, dass man Menschen umbringen muss?
stellt sich nun mal ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Alpha Centauri »

jack000 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 22:47)

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... achtsmarkt

In einer jeden Gesellschaft gibt es Bekloppte die irgendeinen Wahn gegen irgendwas haben was deren Weltsicht irgendwie stört.
Es gibt auch allgemeine Kritik an den Weihnachtstrubel: "Schon in September Weihnachtsprodukte im Supermarkt", "Jetzt dudelt wieder Last Christmas im Radio", "Mir gehen diese Weihnachtslieder auf den Keks", etc ...
=> Aber was löst denn nur an einem Weihnachtsmarkt so einen Hass aus, dass man Menschen umbringen muss?

Naja es gibt schon berechtigte Kritik an der ganzen sinnentleerten Kitsch - und Kommerz Veranstaltung namens Weihnachten heutzutage ( zumal alle Jahre wieder das Gleich) was mit der eigentlichen Bedeutung des religösen Festes Weihnachten nicht mehr viel gemein hat und ich persönlich kann diesen überlaufenen Weihnachtsmärkten allerorten auch nicht viel positives abgewinnen, aber das eine ist berechtigte Kritik dass andere tödlicher menschenfeindlicher Hass, dass ist purer Wahnsinn und durch nichts argumentativ zu rechtfertigen.
Skeptiker

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Skeptiker »

Kleines Stimmungsbild aus dem Welt-Forum - Das ist nur der Thread des beliebtesten Beitrages. Fatalismus pur:
ulli
vor 3 Stunden
Wichtig ist nun Gelassenheit und keine Vorverurteilungen!
Und falls es doch so kommt, dann zumindest keine Verallgemeinerung!

DA
Der.Alf A.
vor 3 Stunden
Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht!

IN
incommodus
vor 3 Stunden
Und vor allem: keine Instrumentalisierung!

KP
Kevin P.
vor 3 Stunden
Das hat nichts mit dem Islam zu tun!

XA
Xangod
vor 2 Stunden
Ja, Trixie ist bestimmt schon am Twittern!

WH
werner h.
vor 59 Minuten
Es handelt sich nur um einen Einzelfall (bezogen auf die Adresse, das Datum und die Uhrzeit).

JO
Johannes Clausewitz
vor 55 Minuten
Wir sind hier empört, dass gleich von einem "Mann" gesprochen wird; kann man dass denn nicht etwas "geschlechts-diversifizierter" darstellen. Und gibt es schon Wortmeldungen der Grün*innen, ob ein Warnschuss der Polizei nicht auch gereicht hätte?

TW
Tobias W.
vor 7 Minuten
Ist eben nur ein weitgeres Einzelfällchen der letzten Jahre.
Es scheint eine gewisse Grundannahme zu den Beweggründen des Anschlages und zur zu erwarteten Rhetorik zu geben.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Fliege »

Phoenix berichtet, es handele sich wohl um islamistischen Terror.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von DarkLightbringer »

Es wird von einem terroristischen Hintergrund ausgegangen. Die Fahndung läuft noch, der Verdächtige soll angeschossen worden sein und er habe sich an einem unbekannten Ort verschanzt.

Bei dem Verdächtigen soll es sich um einen 29-Jährigen handeln, der in Straßburg geboren wurde. Das entspräche dann der Unterkategorie Homegrown-Terrorismus.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass ihn die Polizei erwischt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Stu
Beiträge: 70
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 04:09

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Stu »

Mal gucken ob die Gelbwesten das Thema aufgreifen. Wird ungemütlich in Frankreich.
Gute Zäune machen gute Nachbarn
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Raul71 »

jack000 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 22:47)

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... achtsmarkt

In einer jeden Gesellschaft gibt es Bekloppte die irgendeinen Wahn gegen irgendwas haben was deren Weltsicht irgendwie stört.
Es gibt auch allgemeine Kritik an den Weihnachtstrubel: "Schon in September Weihnachtsprodukte im Supermarkt", "Jetzt dudelt wieder Last Christmas im Radio", "Mir gehen diese Weihnachtslieder auf den Keks", etc ...
=> Aber was löst denn nur an einem Weihnachtsmarkt so einen Hass aus, dass man Menschen umbringen muss?
Bitte nicht ablenken. Es war ein glasklarer Terroranschlag einer Zeitbombe, in Fachkreisen "Gefährder" genannt. Bei uns gibt es sicher über tausend. Gnade uns Gott, wenn die sich nach und nach richtig bewaffnen können. Schutz gibt es nicht, wie man wieder in Straßburg gesehen hat.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von DarkLightbringer »

Präsident Macron berief eine Krisensitzung ein, an der u. a. der Premierminister und die Verteidigungsministerin teilnimmt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Raul71 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Dec 2018, 01:54)

Präsident Macron berief eine Krisensitzung ein, an der u. a. der Premierminister und die Verteidigungsministerin teilnimmt.
Die können noch den Papst mit einbauen. Es bringt nichts. Die haben sie drin, wir haben sie drin. Es ist eine Frage der Zeit.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von unity in diversity »

Stu hat geschrieben:(12 Dec 2018, 01:16)

Mal gucken ob die Gelbwesten das Thema aufgreifen. Wird ungemütlich in Frankreich.
Die Gelbwesten wollen integriert werden, was man von islamistischen Gefährdern nicht sagen kann. Die wollen andere ausschliessen, wie man ganz praktisch sieht...
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von DarkLightbringer »

Raul71 hat geschrieben:(12 Dec 2018, 02:03)

Die können noch den Papst mit einbauen. Es bringt nichts. Die haben sie drin, wir haben sie drin. Es ist eine Frage der Zeit.
Sie und wir haben eine ganze Menge Radikaler "drin", mit verschiedenen Hintergründen.
Das Problem ist die konkrete Vorhersage - wer genau macht was wann? Im Nachhinein weiß man, was ein Terrorist zu mittag gegessen hat.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(12 Dec 2018, 02:14)

Die Gelbwesten wollen integriert werden, was man von islamistischen Gefährdern nicht sagen kann. Die wollen andere ausschliessen, wie man ganz praktisch sieht...
Nun ja, Plünderungen und brennende Autos sind nicht unbedingt integrativ.

Und Gefährderlisten treffen keine eindeutige Vorhersage.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Dec 2018, 02:28)

Nun ja, Plünderungen und brennende Autos sind nicht unbedingt integrativ.

Und Gefährderlisten treffen keine eindeutige Vorhersage.
Wenn sich bestätigt, dass er so viele V-Leute und Informanten, wie Amri, hatte, schon.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(12 Dec 2018, 02:58)

Wenn sich bestätigt, dass er so viele V-Leute und Informanten, wie Amri, hatte, schon.
Der Geheimdienst hat die Moschee beobachtet, in der Amri und viele andere verkehrten.

Klar, wenn erstmal in der Zeitung der Name steht und erwähnt wird, was er zu Mittag gegessen hat, dann sagen manche, das hätte man wissen können.
Mir ist aber kein einziger Fall bekannt, wo das jemand vorher gesagt hätte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Otto.F. »

unity in diversity hat geschrieben:(12 Dec 2018, 02:58)

Wenn sich bestätigt, dass er so viele V-Leute und Informanten, wie Amri, hatte, schon.
Wenn man sich mal die ganzen Rechtsextremen bei der Polizei anschaut, wundert es auch nicht, das diese paar Gefährder nicht verhaftet werden.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von McKnee »

Otto.F. hat geschrieben:(12 Dec 2018, 08:10)

Wenn man sich mal die ganzen Rechtsextremen bei der Polizei anschaut, wundert es auch nicht, das diese paar Gefährder nicht verhaftet werden.

Also, mir sind Kontakte zwischen radikalen Islamisten und Rechtsextremisten bekannt. Es stimmt also, dass Rechtsextremisten Islamisten schützen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Orbiter1 »

unity in diversity hat geschrieben:(12 Dec 2018, 02:58)

Wenn sich bestätigt, dass er so viele V-Leute und Informanten, wie Amri, hatte, schon.
Was soll daß? Der saß doch schon wegen verschiedener Delikte mehrfach im Gefängnis und sollte gestern aufgrund eines Tötungsdelikts verhaftet werden, wurde dann aber nicht in seiner Wohnung angetroffen. Die Leute mal so auf Verdacht wegzusperren weil sie evtl eine Straftat incl einem Terroranschlag begehen könnten, geht in einem Rechtsstaat nicht. Das muß man entweder aushalten oder den Rechtsstaat abschaffen.
Stoner

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Stoner »

Otto.F. hat geschrieben:(12 Dec 2018, 08:10)

Wenn man sich mal die ganzen Rechtsextremen bei der Polizei anschaut, wundert es auch nicht, das diese paar Gefährder nicht verhaftet werden.
Darauf ein "Heureka!"
Und um Alternativlosigkeit zu vermeiden, wäre homerisches Gelächter als die andere Reaktionsweise zu nennen.
odiug

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von odiug »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Dec 2018, 08:20)

Was soll daß? Der saß doch schon wegen verschiedener Delikte mehrfach im Gefängnis und sollte gestern aufgrund eines Tötungsdelikts verhaftet werden, wurde dann aber nicht in seiner Wohnung angetroffen. Die Leute mal so auf Verdacht wegzusperren weil sie evtl eine Straftat incl einem Terroranschlag begehen könnten, geht in einem Rechtsstaat nicht. Das muß man entweder aushalten oder den Rechtsstaat abschaffen.
Na ja ... in Bayern geht das inzwischen : https://www.zeit.de/2018/21/polizeiaufg ... -standards
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Otto.F. »

McKnee hat geschrieben:(12 Dec 2018, 08:17)

Also, mir sind Kontakte zwischen radikalen Islamisten und Rechtsextremisten bekannt. Es stimmt also, dass Rechtsextremisten Islamisten schützen.
In Frankreich wollte schon ein Nazi 5000 illegale Waffen an radikale Islamisten verkaufen und sie zu Anschlägen motivieren.
Manche in diesen rechtsextremen Reihen sagen ja: Wir werden alle Möglichkeiten nutzen um Wahlstimmen zu bekommen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Orbiter1 »

odiug hat geschrieben:(12 Dec 2018, 08:26)

Na ja ... in Bayern geht das inzwischen : https://www.zeit.de/2018/21/polizeiaufg ... -standards
Da sollte man mal abwarten wie die eingereichten Klagen beim Bundesverfassungsgericht ausgehen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73004
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Tom Bombadil »

Mein Beileid für die Opfer und deren Familien und Freunde. Ich hoffe für die Zukunft, dass die Menschen in Europa besonnen bleiben und keine Bürger-/Kriege ausbrechen, denn dann haben die Terroristen ihr Ziel erreicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Stoner

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Stoner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Dec 2018, 08:49)

Mein Beileid für die Opfer und deren Familien und Freunde. Ich hoffe für die Zukunft, dass die Menschen in Europa besonnen bleiben und keine Bürger-/Kriege ausbrechen, denn dann haben die Terroristen ihr Ziel erreicht.
Das wird nicht passieren. Je häufiger solche Anschläge sind, desto stärker würden sie in die Normalität des Alltags einfließen. Abzulesen daran, wie schnell die Sache dann jeweils in den Medien von oben nach unten durchrutscht. Erst fällt der "Brennpunkt" aus, dann schaffen es Anschläge mit zwei oder drei Toten nicht mehr zur Spitzenmeldung. Um andere Gewalt braucht man sich also keine Sorgen machen.
Skeptiker

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Skeptiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Dec 2018, 08:49)
Mein Beileid für die Opfer und deren Familien und Freunde. Ich hoffe für die Zukunft, dass die Menschen in Europa besonnen bleiben und keine Bürger-/Kriege ausbrechen, denn dann haben die Terroristen ihr Ziel erreicht.
Ja, dem schließe ich mich an.

Es sieht aber nicht nach Panik aus in Frankreich. Hier eine Reaktion aus dem Umfeld des Anschlages:
https://www.focus.de/politik/ausland/wa ... 57110.html
Skeptiker

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Skeptiker »

Otto.F. hat geschrieben:(12 Dec 2018, 08:30)
In Frankreich wollte schon ein Nazi 5000 illegale Waffen an radikale Islamisten verkaufen und sie zu Anschlägen motivieren.
Manche in diesen rechtsextremen Reihen sagen ja: Wir werden alle Möglichkeiten nutzen um Wahlstimmen zu bekommen.
Es ist richtig zu betonen, dass sich Extremisten gegenseitig hochpushen.
Es wäre aber falsch den Eindruck zu erwecken, Islamisten wären willenlose Opfer ihrer Affekte und somit nicht voll schuldfähig für das was sie tun. SIE führen die Tat aus und deshalb sind SIE dafür in erster Linie verantwortlich zu machen. Dass Rechtsextremisten (vielleicht auch Linksextremisten?) zu den Unterstützern zählen und sie ggf. zu instrumentalisieren versuchen, ist korrekt und muss zur Kenntnis genommen werden.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von sünnerklaas »

Otto.F. hat geschrieben:(12 Dec 2018, 08:30)

In Frankreich wollte schon ein Nazi 5000 illegale Waffen an radikale Islamisten verkaufen und sie zu Anschlägen motivieren.
Manche in diesen rechtsextremen Reihen sagen ja: Wir werden alle Möglichkeiten nutzen um Wahlstimmen zu bekommen.
...und hinter allem stecken die Saudis. Man darf ja nicht vergessen, dass auch viele Rechtsaußen den Mitgliedern des saudischen Königshauses tief im Allerwertesten sitzen. Wenn seine Majestät und seine königliche Hoheit sich generös und jovial geben und vielleicht auch mal ein bisschen die Geldschatulle öffnet, dann werden auch Rico und Kevin Nazi ganz schnell ganz handzahm und servil. Man mache, was Majästät und königliche Hoheit geruhen zu befehlen und sei stets zu Diensten. Dazu wird mit den Hacken geknallt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von sünnerklaas »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Dec 2018, 09:16)

Es ist richtig zu betonen, dass sich Extremisten gegenseitig hochpushen.
Es wäre aber falsch den Eindruck zu erwecken, Islamisten wären willenlose Opfer ihrer Affekte und somit nicht voll schuldfähig für das was sie tun. SIE führen die Tat aus und deshalb sind SIE dafür in erster Linie verantwortlich zu machen. Dass Rechtsextremisten (vielleicht auch Linksextremisten?) zu den Unterstützern zählen und sie ggf. zu instrumentalisieren versuchen, ist korrekt und muss zur Kenntnis genommen werden.
Die PRO-Bewegung hat ja in der Vergangenheit gerne mal Mohammed-Bilder gezeigt - wohl auch, um Anschläge zu provozieren. Und es gab ja in der Vergangenheit immer wieder Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiele zwischen europäischen Rechtsextremisten und Islamisten.
Beachtenswert ist ja auch, dass sowohl bei Rechtsextremisten, als auch Islamisten es die "Kultur" des Vorschickens anderer gibt. Die Hintermänner waschen nach den Anschlägen ihre Hände in Unschuld.
Und der religiöse Fundamentalismus ist ja auch eine Form des Rechtsextremismus.
Stoner

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Stoner »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Dec 2018, 09:16)

Es ist richtig zu betonen, dass sich Extremisten gegenseitig hochpushen.
Es wäre aber falsch den Eindruck zu erwecken, Islamisten wären willenlose Opfer ihrer Affekte und somit nicht voll schuldfähig für das was sie tun. SIE führen die Tat aus und deshalb sind SIE dafür in erster Linie verantwortlich zu machen. Dass Rechtsextremisten (vielleicht auch Linksextremisten?) zu den Unterstützern zählen und sie ggf. zu instrumentalisieren versuchen, ist korrekt und muss zur Kenntnis genommen werden.
Dass es oft merkwürdige tatktische Allianzen gibt zwischen Extremisten, ist eine Sache. Das rechtfertigt aber nicht eine verschwörungstheoretische Aussage des Users wie:
Wenn man sich mal die ganzen Rechtsextremen bei der Polizei anschaut, wundert es auch nicht, das diese paar Gefährder nicht verhaftet werden.
Das ist die Einigelung in die Trutzburg der eigenen Welt, für deren Unzulänglichkeiten dann andere verantwortlich gemacht werden.
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Otto.F. »

MäckIntaier hat geschrieben:(12 Dec 2018, 09:23)

Dass es oft merkwürdige tatktische Allianzen gibt zwischen Extremisten, ist eine Sache. Das rechtfertigt aber nicht eine verschwörungstheoretische Aussage des Users wie:



Das ist die Einigelung in die Trutzburg der eigenen Welt, für deren Unzulänglichkeiten dann andere verantwortlich gemacht werden.
Nur Relativierung und Zuschiebung einer gewissen Mitschuld auf ein bestimmtes Klientel.
Schuld ist in diesem Kontext mal wieder nur der Flüchtling, der Muslime, der Ausländer.
Keine Relevanz der Realität und kein Wille dem Terrorismus in seiner Gesamtheit zu begegnen.

Fakt ist das es Rechtsextreme in staatlichen Organen gibt, Fakt ist das schon im Fall Tschäpe tausende Beweise spurlos verschwanden.
Fakt ist, das Nizza und Berlin erschreckende Ähnlichkeiten aufweisen.
Fakt ist das die Hochzeit der europäischen Terroranschläge in Zeiten der Wahlen in Europa fielen.
Fakt ist, das z.B. AfD Abgeordnete mehr Zeit mit ausländischen Angehörigen fremder Diktaturen, auch der arabischen und russischen europafeindlichen Welt verbringen, als mit deutschen Amtskollegen.

Aber natürlich darf nicht sein, was auffällig ins Auge springt. Wohl nur mit dem linken Auge nicht blind.
Stoner

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Stoner »

Otto.F. hat geschrieben:(12 Dec 2018, 09:39)

Schuld ist in diesem Kontext mal wieder nur der Flüchtling, der Muslime, der Ausländer.
Falls Sie diese Behauptung bei mir finden, zeigen Sie es. Falls nicht, dann ist das wieder einer Ihrer Strohmänner.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Dec 2018, 03:10)

Der Geheimdienst hat die Moschee beobachtet, in der Amri und viele andere verkehrten.

Klar, wenn erstmal in der Zeitung der Name steht und erwähnt wird, was er zu Mittag gegessen hat, dann sagen manche, das hätte man wissen können.
Mir ist aber kein einziger Fall bekannt, wo das jemand vorher gesagt hätte.
Wer die europäischen Gesellschaften nachhaltig und unumkehrbar verändern will, verschafft sich Zutritt zu Polizei und Geheimdiensten, um deren Profile anzupassen. Wie fortgeschritten dieser Prozeß ist, dazu wird sich wohl keine Seite äußern. Nicht die Übernehmenden und auch nicht die Übernommenen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von McKnee »

unity in diversity hat geschrieben:(12 Dec 2018, 11:10)

Wie fortgeschritten dieser Prozeß ist, dazu wird sich wohl keine Seite äußern. Nicht die Übernehmenden und auch nicht die Übernommenen.
Ich glaube, dass das möglich ist.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Skeptiker

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Skeptiker »

Otto.F. hat geschrieben:(12 Dec 2018, 09:39)
Nur Relativierung und Zuschiebung einer gewissen Mitschuld auf ein bestimmtes Klientel.
Schuld ist in diesem Kontext mal wieder nur der Flüchtling, der Muslime, der Ausländer.
Keine Relevanz der Realität und kein Wille dem Terrorismus in seiner Gesamtheit zu begegnen.

Fakt ist das es Rechtsextreme in staatlichen Organen gibt, Fakt ist das schon im Fall Tschäpe tausende Beweise spurlos verschwanden.
Fakt ist, das Nizza und Berlin erschreckende Ähnlichkeiten aufweisen.
Fakt ist das die Hochzeit der europäischen Terroranschläge in Zeiten der Wahlen in Europa fielen.
Fakt ist, das z.B. AfD Abgeordnete mehr Zeit mit ausländischen Angehörigen fremder Diktaturen, auch der arabischen und russischen europafeindlichen Welt verbringen, als mit deutschen Amtskollegen.

Aber natürlich darf nicht sein, was auffällig ins Auge springt. Wohl nur mit dem linken Auge nicht blind.
Zunächst mal springt hier ins Auge, dass ein stark krimineller Mann mit nordafrikainschen Wurzeln, der dem radikalislamischen Milieu zugeordnet wird, mittlerweile drei Menschen getötet und diverse verletzt hat.
Über den Verdächtigen wurde ein sogenanntes „Fiche S“ geführt. In dieser Kategorie werden rund 26.000 Personen geführt, von denen 10.000 als stark radikalisiert gelten würden, etwa durch salafistische Moscheen. Er hätte nach Angaben aus informierten Kreisen am Dienstagmorgen wegen anderer Vorwürfe festgenommen werden sollen, wurde aber nicht in seiner Wohnung angetroffen. Vor Ort fanden die Beamten Granaten.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... nicht.html

Dann springt mir weiter ins Auge, dass Du hier von Beginn an Rechtsradikalismus in die Debatte einringen willst, und immer saurer anläufst, je weniger das gelingt.

Sehr gerne kannst Du in diesen KONKRETEN Strang einen KONKRETEN Hinweis zu rechtsradikalen Verbindungen zu DIESEM Vorfall bringen. Ansonsten würde es für mich wie ein Ablenkungsmanöver aussehen, weil nicht sein kann was nicht sein darf.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 22:47)In einer jeden Gesellschaft gibt es Bekloppte die irgendeinen Wahn gegen irgendwas haben was deren Weltsicht irgendwie stört.
Es gibt auch allgemeine Kritik an den Weihnachtstrubel: "Schon in September Weihnachtsprodukte im Supermarkt", "Jetzt dudelt wieder Last Christmas im Radio", "Mir gehen diese Weihnachtslieder auf den Keks", etc ...
=> Aber was löst denn nur an einem Weihnachtsmarkt so einen Hass aus, dass man Menschen umbringen muss?
Auch ich habe mit einem atheistischen Täter gerechnet, möglicherweise sogar ein Extremist aus dem Dunstkreis von Ernst Mach, bekannt als Vertreter einer auf die Spitze getriebenen "wissenschaftlichen Weltauffassung", die sich im Wiener Kreis organisiert hat.

Und nun diese unglaubliche (unglaubhafte) Entwicklung: Der Terrorist soll Anhänger der Religion der Liebe sein. Wie ist das möglich? Verdecken die Behörden die wahre Täterschaft?
Zuletzt geändert von Fliege am Mi 12. Dez 2018, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Raul71 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Dec 2018, 02:21)

Sie und wir haben eine ganze Menge Radikaler "drin", mit verschiedenen Hintergründen.
Ich persönlich habe nur Angst vor einem Hintergrund, dem islamistischen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Alexyessin »

Raul71 hat geschrieben:(12 Dec 2018, 13:40)

Ich persönlich habe nur Angst vor einem Hintergrund, dem islamistischen.
Ich persönlich weniger als vor Nazis.
Erkenne den Unterschied.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von JJazzGold »

Raul71 hat geschrieben:(12 Dec 2018, 13:40)

Ich persönlich habe nur Angst vor einem Hintergrund, dem islamistischen.
Ich persönlich habe Angst vor meiner Reaktion allen Extremisten gegenüber.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Stoner

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Stoner »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Dec 2018, 14:18)

Ich persönlich habe Angst vor meiner Reaktion allen Extremisten gegenüber.
Mit solchen Skrupeln steht man meistens sehr alleine da. In dieser Beziehung pflegen die meisten das Schlussverkaufsmotto: Alles muss raus.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Fliege »

MäckIntaier hat geschrieben:(12 Dec 2018, 14:21)
In dieser Beziehung pflegen die meisten das Schlussverkaufsmotto: Alles muss raus.
Darüber dürften sich die Franzosen wohl auch Gedanken machen. Und falls Macron zu wenig Empathie aufbringt, zeigen ihm die Gelbwesten, wie sie die Sache sehen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von JJazzGold »

MäckIntaier hat geschrieben:(12 Dec 2018, 14:21)

Mit solchen Skrupeln steht man meistens sehr alleine da. In dieser Beziehung pflegen die meisten das Schlussverkaufsmotto: Alles muss raus.
Ein Versprechen wäre gelogen, aber es bleibt die Hoffnung auf ausreichend Selbstdisziplin.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(12 Dec 2018, 11:10)

Wer die europäischen Gesellschaften nachhaltig und unumkehrbar verändern will, verschafft sich Zutritt zu Polizei und Geheimdiensten, um deren Profile anzupassen. Wie fortgeschritten dieser Prozeß ist, dazu wird sich wohl keine Seite äußern. Nicht die Übernehmenden und auch nicht die Übernommenen.
Der Geheimdienst hatte den Tatverdächtigen auf einer Liste, die Polizei hat ihn angeschossen.

Die starke Sicherheitspräsenz hat wahrscheinlich schlimmeres verhindert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
odiug

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von odiug »

Raul71 hat geschrieben:(12 Dec 2018, 16:35)

Ob, um ihren Nazisprech unter Protest zu gebrauchen, ob "völkisch" oder "unvölkisch", ob treudoof oder intelligent, ob gut oder schlecht, keiner kann mehr verhindern, was diese Zukunft so bringen wird. Man ist nur noch darauf angewiesen, was diese Leute zukünftig so anstellen. Viel machen wird man da nicht können, siehe auch Terroranschlag in Straßburg. Es sind schon zuviele da.
Ich kann deine "Argumentation" mit ein paar unwesentlichen Änderungen nahezu eins zu eins auch auf Ostdeutsche anwenden ... ich muss dabei nur ein paar wenige, ideologische Schlagworte und Ortsnamen ändern.
Und genau dieser Umstand, dass deine "Argumentation" beliebig austauschbar ist, je nachdem, wo man halt sich selbst verortet, ist für mich der Beweis, wie falsch sie ist.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Raul71 »

odiug hat geschrieben:(12 Dec 2018, 17:13)

Ich kann deine "Argumentation" mit ein paar unwesentlichen Änderungen nahezu eins zu eins auch auf Ostdeutsche anwenden ... ich muss dabei nur ein paar wenige, ideologische Schlagworte und Ortsnamen ändern.
Und genau dieser Umstand, dass deine "Argumentation" beliebig austauschbar ist, je nachdem, wo man halt sich selbst verortet, ist für mich der Beweis, wie falsch sie ist.
Nur haben Ostdeutsche z.B. keine Leute auf Weihnachtsmärkten mit LKWs niedergewalzt oder Bomben gezündet oder Leute mit Macheten angegriffen und niedergemetzelt oder gruppenvergewaltigt oder massenhaft sexuell angegriffen, wie in Köln, usw
Bitten lassen sie ihre unfertigen Versuche. Sie werden immer scheitern und zwar in hohem Bogen. Mir ist übrigens nicht klar, warum sie die Realität in erstaunlichem Maße versuchen, zu relativieren und fast ins Gegenteil verkehren wollen. Was bewegt sie da?
Skeptiker

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Skeptiker »

Otto.F. hat geschrieben:(12 Dec 2018, 12:59)
Nicht so radikal und weiter denken. Ich hab genug Zusammenhänge gebracht und ihr nichts. Durch Blindheit reicht hier det Islamist und weiter wird nicht gedacht. Denn es kann nicht sein was man nicht haben will, bzw. was der eigenen Ideologie nicht dienlich ist.
Zudem muss nichts gelingen das Fakt ist.

Und nun werd sauer. Juckt mich nicht.
Wo denke ich radikal? Wer ist "ihr"? Hab mich umgeschaut, aber da war keiner ...

Ich bin für garnichts blind. Gebe mir konkrete Hinweise dass hier Rechtsradikale in diesen Anschlag verwickelt gewesen sind, dann kann das gerne Teil der Diskussion dieses Stranges werden. Nur weil irgendwo irgendwelche Rechtsradikalen mit Radikalislamisten packtiert haben, kann man nicht automatisch die Verantwortung weiterreichen. Vielleicht hat der Typ ja auch einfach lange keinen Sex mehr gehabt - also müssen wir nun Prostitutionsgesetzgebung in Frankreich diskutieren? Wohl doch nur, wenn etwas konkret darauf hinweist - wenn überhaupt …

Was bedeutet "Zudem muss nichts gelingen was Fakt ist."? Also Du definiert Fakten, dann sind die so und sie brauchen nicht mehr belegt werden. Habe ich das so richtig verstanden? Cooles Prinzip! Ungefähr so gut wie "Habe Recht, erster Sager". Sorry, aus dem Alter bin ich raus.
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Raul71 »

Ein Terraner hat geschrieben:(12 Dec 2018, 18:44)

Deswegen habe ich ja auch das hier geschrieben.



Und gleichsetzen lässt sich da nichts, das eine wurde Medial aufgebauscht und das andere nicht. Aber es gab auch genug Gewaltverbrechen von Deutschen die es in die Medien geschafft haben.
Wie meinen, "medial aufgebauscht"? Die Messerstechereien mit Verletzungen, Vergewaltigungen oder versuchte gehen fast immer im Regionalteil unter. Bei
Leute auf Weihnachtsmärkten mit LKWs niedergewalzt oder Bomben gezündet oder Leute mit Macheten angegriffen und niedergemetzelt oder gruppenvergewaltigt oder massenhaft sexuell angegriffen, wie in Köln, usw
brauche ich nichts aufbauschen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

ein weiteres Dutzend offene Meldungen innerhalb kurzer Zeit...
führen zu einer Schliessung dieses Threads.

Der Strang wird nach Bearbeitung...wieder geöffnet.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von DarkLightbringer »

Der IS hat sich bislang NICHT zu dem Anschlag bekannt. Beobachter fragen sich, was da los ist. Will er nicht oder kann er nicht ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Wutbürger
Beiträge: 724
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:28
Wohnort: kleine Stadt in NRW

Re: Angriff auf Weihnachtsmarkt in Straßburg

Beitrag von Wutbürger »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Dec 2018, 18:08)

Der IS hat sich bislang NICHT zu dem Anschlag bekannt. Beobachter fragen sich, was da los ist. Will er nicht oder kann er nicht ?

Wahrscheinlich sind die auch im Weihnachtsstress (paradox, ich weiß)...
Antworten