Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von Tom Bombadil »

Der BND schnüffelt beim EU- und NATO-Partner rum? Es soll auch Wirtschaftsspionage durch den BND gegeben haben. Was ist denn da schon wieder los und läuft die Spionage noch? Angeblich wurden die Aktivitäten 2006 eingestellt.

Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland ... stian-kurz
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von King Kong 2006 »

Ich habe mir seinerzeit gedacht, wie naiv Deutschland wäre. Es ging um die Vorwürfe, daß Frankreichs Nachrichtendienst für den Hochgeschwindigkeitszug TGW deutsche Konkurrenz auspionieren würde. Wirtschaftsspionage zum wirtschaftlichen Vorteil wegen. Frankreich ist da nicht gerade zurückhaltend.
Aufregung um der Aufregung willen: Frankreich ist sauer auf die USA, weil sie Hollande abhörten. Wie kurios. Lässt doch kaum ein Land den Geheimdiensten freieren Lauf.

https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... a-spionage
Aber offensichtlich ist Berlin und der BND nicht ganz so korrekt und verschlafen wie angenommen. In der Tat ist es eine Gratwanderung, was schon übergriffig und als aggressiver Akt zu verstehen ist und was "dazugehört".

Das wird wieder viel Staub aufwirbeln. Die Frage wird sein, ob man das will. Selbst in Österreich. So war Berlin im Falle der USA und Briten recht zurückhaltend, bei den Vorwürfen, man werde von Partnern ausgespäht. Denn der BND dürfe so einiges nicht. Somit wäre man "angewiesen", daß die USA und GB die Arbeit großflächig übernehmen. Das dann öffentlich zu kritisieren ist natürlich zweischneidig.

Eine interessante Frage wird sein, ob der BND inzwischen auch sein Wissen teilt. Vielleicht auch mit Österreich? Immerhin wollen die ja auch nicht, wie Deutschland, ihre eigene Bevölkerung auspionieren. Das hat immer einen schlechten Beigeschmack. Das tun nur ausländische Mächte. Wenn denen dann was interessantes auffällt, dient es nicht nur dem eigenen Vorteil, sondern man informiert auch den betroffenen Staat.Mal sehen, was dabei herauskommt.
Spionage erlaubt

Aus deutscher Sicht ist Spionage im Ausland erlaubt, solange Deutsche nicht ins Visier geraten
.
Heeresnachrichtenamt arbeitet mit dem BND zusammen

Damals kam auch die Frage auf, inwiefern Dienste befreundeter Länder, wie der BND oder das österreichische Heeresnachrichtenamt, mit der NSA kooperieren – und inwiefern sich diese gegenseitig ausspionieren. "Ausspähen unter Freunden, das geht gar nicht", hatte sich die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel im Herbst 2013 über Berichte beschwert, denen zufolge die US-Amerikaner ihr Telefon abgehört hatten. Gleich danach allerdings informierte sie der damalige BND-Chef Gerhard Schindler, dass Deutschland selbst seine "Freunde" ausspionierte. -
Österreich selbst stellt sich irgendwie quer...
Mangelnder Aufklärungswille

In den vergangenen Jahren wollten österreichische Politiker mehrfach die Aktivitäten ausländischer Geheimdienste in Österreich aufklären. Schon 1998 fragte der damalige Grünen-Chef und heutige Bundespräsident Alexander Van der Bellen beim Innenministerium an, ob Geheimdienste "österreichische Telekommunikation überwachen". Die Antwort des damaligen Innenministers Karl Schlögl (SPÖ): "Ist mir nicht bekannt." In den vergangenen Jahren verlangte auch die FPÖ Aufklärung. 2017 begehrten freiheitliche Abgeordnete beim Verteidigungsministerium Auskunft über die Aktivitäten des BND. Antworten gab es keine: Es handle sich um ein "Amtsgeheimnis zum Schutz der Republik".

derstandard.at/2000081647150/Die-Liste-Wen-der-deutsche-Geheimdienst-in-Oesterreich-ausspaehte
Aha.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von NMA »

Endlich sind wir mal die Schurken und nicht die Trottel!
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von Tom Bombadil »

Aber: Österreich!? Was gibt es da schon groß zu spionieren? Oder ob das nur Training war, für schwierigere Ziele?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von King Kong 2006 »

Es gibt aus dem US-Bürgerkrieg ein geflügeltes Wort der Artilleristen "Es gibt kein Freund oder Feind - Nur lohnende Ziele", oder eben nicht. Österreich ist sicher ein lohnendes Ziel. Das Land ist international stark vernetzt. Zahlungsverkehr, geparktes Geld, Technologie, Diplomaten aus allen Herren Länder, Geschäftsleute, Terrorgruppen, Firmenverschachtelungen uvm.

Da hinzuschauen und hinzuhören, sprich anzuzapfen ist sicher vom Informationsgewinn lohnend. Wie man das macht und ob das rechtlich oder moralisch korrekt ist, ist eine andere Frage. Das scheint aber für die Nachrichtendienste, nicht nur für Artilleristen zweitrangig.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von Quatschki »

Der Zeitpunkt fällt in jene Zeit, als die FPÖ sich erstmals anschickte, Regierungsverantwortung zu übernehmen und die Schröder-Fischer-Administration darauf sehr hysterisch reagierte, EU-Sanktionen und die Ächtung des Nachbarlandes forderte.
Insofern wundert mich das nicht, sondern bestätigt, dass jene Leute, die stets vom "hohen Gut der Demokratie" reden, sich selbst nur daran halten, solange es der eigenen Sache nützt.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von Cat with a whip »

Fällt in die Zeit Schröder und Steinmeier.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von Cat with a whip »

Unser jetziges Bundespräservativ war damals Kanzleramtschef und damit war es dessen Bier.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von Teeernte »

King Kong 2006 hat geschrieben:(16 Jun 2018, 22:53)

Es gibt aus dem US-Bürgerkrieg ein geflügeltes Wort der Artilleristen "Es gibt kein Freund oder Feind - Nur lohnende Ziele", oder eben nicht. Österreich ist sicher ein lohnendes Ziel. Das Land ist international stark vernetzt. Zahlungsverkehr, geparktes Geld, Technologie, Diplomaten aus allen Herren Länder, Geschäftsleute, Terrorgruppen, Firmenverschachtelungen uvm.

Da hinzuschauen und hinzuhören, sprich anzuzapfen ist sicher vom Informationsgewinn lohnend. Wie man das macht und ob das rechtlich oder moralisch korrekt ist, ist eine andere Frage. Das scheint aber für die Nachrichtendienste, nicht nur für Artilleristen zweitrangig.
:thumbup:

Die Stasiunterlagen haben die Jungs auf den Geschmack gebracht....?? ...die Quellen noch vor Ort.... Na das kann ja noch spannend werden....

Da sind die westlichen Nachbarn auch noch dran ? ....die Unterlagen zu den Jugos sind ja glücklicherweise bei der Gräfin Pilati von Thassul zu Daxberg im Bassin geblieben... ....PING...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von Kritikaster »

Sollte es im Grunde nicht einfach nur zu begrüßen sein, dass die deutsche Auslandsaufklärung dabei ist, sich internationalen Standards anzunähern. :?:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
JohnnyWeissmüller
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 15:12
user title: כלב רע

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von JohnnyWeissmüller »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Jun 2018, 20:17)

Der BND schnüffelt beim EU- und NATO-Partner rum?
Ahja, Österreich ist in der NATO. Deswegen lese ich so gerne hier, man kann unheimlich viel lernen! :D
JohnnyWeissmüller
Beiträge: 49
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 15:12
user title: כלב רע

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von JohnnyWeissmüller »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Jun 2018, 22:37)

Aber: Österreich!? Was gibt es da schon groß zu spionieren? Oder ob das nur Training war, für schwierigere Ziele?
Die Schluchtis zocken uns doch regelmäßig ab! So hat die BayernLB echtes Geld in Milliardenhöhe bezahlt für die Hypo Group Alpe Adria, die faktisch nur aus Luft und Flatulenzen bestand und nicht mal 1 Euro wert war.
Da hat der BND wohl geschlafen. :rolleyes:
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von zollagent »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Jun 2018, 22:37)

Aber: Österreich!? Was gibt es da schon groß zu spionieren? Oder ob das nur Training war, für schwierigere Ziele?
Na ja, es scheint durchaus eine Spionage gegen genau definierte Ziele gegeben zu haben. Denn, ich denke, daß es in Österreich wesentlich mehr als die 2.000 Telefon- und Faxanschlüsse gibt, die überwacht wurden. Ob da nicht spezifisch "Gefährder" ins Visier genommen wurden? Lassen wir uns mal überraschen, ob veröffentlicht wird, WER das nun war, der da beobachtet wurde.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von Tom Bombadil »

JohnnyWeissmüller hat geschrieben:(17 Jun 2018, 00:47)

Ahja, Österreich ist in der NATO.
Österreich ist ein NATO-Partner: https://www.bundeskanzleramt.gv.at/zusa ... t-der-nato
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von DarkLightbringer »

Pannen kommen vor und danach sieht es hier aus.
"Der BND nahm Ministerien in Wien, Firmen, internationale Organisationen, islamische Einrichtungen ebenso wie Terrorverdächtige und Waffenhändler ins Visier", schreibt "Der Standard".
http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 13353.html

Bin jetzt nicht sicher, aber glaube, Wien gilt schon traditionell als der zentralste Tummelplatz aller möglichen Geheimdienste in Europa.

Im übrigen kooperiert Österreich mit der NATO im Rahmen der Partnerschaft für den Frieden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von zollagent »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Jun 2018, 09:34)

Österreich ist ein NATO-Partner: https://www.bundeskanzleramt.gv.at/zusa ... t-der-nato
Zusammenarbeit mit der NATO pflegt z.B. auch die UN. Dies hier sind die Mitgliedsländer der NATO.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von zollagent »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Jun 2018, 12:29)

Pannen kommen vor und danach sieht es hier aus.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 13353.html

Bin jetzt nicht sicher, aber glaube, Wien gilt schon traditionell als der zentralste Tummelplatz aller möglichen Geheimdienste in Europa.

Im übrigen kooperiert Österreich mit der NATO im Rahmen der Partnerschaft für den Frieden.
Wie auch immer, die Tätigkeit des BND dürfte ein Vertrauensbruch gegenüber dem Nachbarland sein. Gegen eine Zusammenarbeit wäre ja wenig einzuwenden, aber so wie es derzeit aussieht, lief das ohne Wissen und ohne Einverständnis der Österreichischen Regierung.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von DarkLightbringer »

zollagent hat geschrieben:(17 Jun 2018, 19:38)

Wie auch immer, die Tätigkeit des BND dürfte ein Vertrauensbruch gegenüber dem Nachbarland sein. Gegen eine Zusammenarbeit wäre ja wenig einzuwenden, aber so wie es derzeit aussieht, lief das ohne Wissen und ohne Einverständnis der Österreichischen Regierung.
Der Geheimdienst liefert die Informationen dazu, wieviel Vertrauen berechtigt ist.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von H2O »

zollagent hat geschrieben:(17 Jun 2018, 19:38)

Wie auch immer, die Tätigkeit des BND dürfte ein Vertrauensbruch gegenüber dem Nachbarland sein. Gegen eine Zusammenarbeit wäre ja wenig einzuwenden, aber so wie es derzeit aussieht, lief das ohne Wissen und ohne Einverständnis der Österreichischen Regierung.
Woher wissen wir, daß diese Tätigkeit auf höchster Ebene der Dienste nicht abgesprochen wurde? Vielleicht sogar auf der höchsten Regierungsebene ganz ohne Aktennotizen. Die kann dann auch niemand kopieren und bei Bedarf zum politischen Skandal aufwerten.

Ich neige eher dazu: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4230372 :thumbup:
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von zollagent »

H2O hat geschrieben:(18 Jun 2018, 08:19)

Woher wissen wir, daß diese Tätigkeit auf höchster Ebene der Dienste nicht abgesprochen wurde? Vielleicht sogar auf der höchsten Regierungsebene ganz ohne Aktennotizen. Die kann dann auch niemand kopieren und bei Bedarf zum politischen Skandal aufwerten.

Ich neige eher dazu: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4230372 :thumbup:
Spekulationen helfen nicht weiter. Und die Fakten sehen derzeit nicht nach Absprachen aus. Hilfreich wäre, wenn konkret festgestellt werden würde, nach welchen Sachverhalten überhaupt gesucht wurde. Und auch bei wem konkret. Es sind ja nicht nur Firmen benannt worden, sondern auch österreichische Behörden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von DarkLightbringer »

Der Spionage-Fall betrifft die Jahre 1999 bis 2006. Damals koalierte Schüssel mit dem FPÖ-Mann Jörg Haider.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von Tom Bombadil »

"Kampf gegen Rechts" auch im Ausland? War der BND evtl. sogar an Haiders Tod beteiligt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von zollagent »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Jun 2018, 09:52)

"Kampf gegen Rechts" auch im Ausland? War der BND evtl. sogar an Haiders Tod beteiligt?
Gibt es dafür Hinweise oder ist das einfach nur eine Spekulation?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von H2O »

zollagent hat geschrieben:(18 Jun 2018, 08:40)

Spekulationen helfen nicht weiter. Und die Fakten sehen derzeit nicht nach Absprachen aus. Hilfreich wäre, wenn konkret festgestellt werden würde, nach welchen Sachverhalten überhaupt gesucht wurde. Und auch bei wem konkret. Es sind ja nicht nur Firmen benannt worden, sondern auch österreichische Behörden.
Alles gut möglich; Geheimdienste arbeiten nun einmal verdeckt. Deshalb sind sie der Regierungsspitze unmittelbar unterstellt, der sie letztendlich auch einen Teil ihrer Entscheidungsgrundlagen liefern. Das ist nichts für die breite Öffentlichkeit, so lange da nicht Leute tot herum liegen. Dann ist natürlich Schluß mit lustig.
Felio
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 07:49

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von Felio »

Ich wunder mich immer wieder warum man da ein Fass aufmacht. Spionage ist wohl keine Erfindung von heute, was glaubt man denn was Geheimdienste tun? Milch aufschäumen und Zwieback essen wohl kaum, gut nebenbei natürlich.
Mehr Engagement gegen Rechts ist nicht verkehrt und bitter nötig, wie es scheint.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von Keoma »

Felio hat geschrieben:(18 Jun 2018, 10:12)

Ich wunder mich immer wieder warum man da ein Fass aufmacht. Spionage ist wohl keine Erfindung von heute, was glaubt man denn was Geheimdienste tun? Milch aufschäumen und Zwieback essen wohl kaum, gut nebenbei natürlich.
Mehr Engagement gegen Rechts ist nicht verkehrt und bitter nötig, wie es scheint.
Was hat das Ausspionieren von erfolgreichen, mittelständischen Betrieben mit Engagement gegen rechts zu tun?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von zollagent »

Keoma hat geschrieben:(18 Jun 2018, 10:14)

Was hat das Ausspionieren von erfolgreichen, mittelständischen Betrieben mit Engagement gegen rechts zu tun?
Nochmal, vielleicht weißt du ja mehr: Nach WELCHEN Daten wurde denn gesucht?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von Tom Bombadil »

Keoma hat geschrieben:(18 Jun 2018, 10:14)

Was hat das Ausspionieren von erfolgreichen, mittelständischen Betrieben mit Engagement gegen rechts zu tun?
Da könnten Nazis arbeiten... :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von Keoma »

zollagent hat geschrieben:(18 Jun 2018, 10:49)

Nochmal, vielleicht weißt du ja mehr: Nach WELCHEN Daten wurde denn gesucht?
Wird sich noch weisen, aber bisher:


Ihre Überwachung lässt sich dem Standard zufolge "nur teilweise durch das Aufgabenprofil des Bundesnachrichtendienstes erklären", das "Gefahrenlagen im Ausland analysieren", "die Einhaltung von Sanktionen sowie die Aktivitäten von Terroristen beobachten" und "die Verbreitung gefährlicher Waffen verhindern" umfasst. Die Zeitung fragt sich deshalb, "ob der BND über seine Zielaufgaben hinaus auch Wirtschaftsspionage in Österreich betrieben hat, um Deutschland einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen."


https://www.heise.de/tp/features/Wirtsc ... 80041.html
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sundance
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Jun 2018, 17:53
user title: Einzelfall

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von Sundance »

Fällt die deutsche "Aufklärung" in Österreich eigentlich in die gleiche Zeit der US-Spionage in Deutschland, über die sich die deutsche Regierung so echauffiert hat?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Jun 2018, 09:52)

"Kampf gegen Rechts" auch im Ausland? War der BND evtl. sogar an Haiders Tod beteiligt?
Vielleicht auch der Mossad, alles ist möglich, wenn man nichts weiß.
Operationen sind ja auch gern mal geheim und wenn etwas heraus kommt, dann ist es eine Panne. Wobei Pannen auch so eine Art Qualitätsmerkmal sind, denn es bedeutet, es wird viel unternommen. Nur ein Geheimdienst, der nichts tut, hat keine Pannen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von zollagent »

Keoma hat geschrieben:(18 Jun 2018, 10:54)

Wird sich noch weisen, aber bisher:


Ihre Überwachung lässt sich dem Standard zufolge "nur teilweise durch das Aufgabenprofil des Bundesnachrichtendienstes erklären", das "Gefahrenlagen im Ausland analysieren", "die Einhaltung von Sanktionen sowie die Aktivitäten von Terroristen beobachten" und "die Verbreitung gefährlicher Waffen verhindern" umfasst. Die Zeitung fragt sich deshalb, "ob der BND über seine Zielaufgaben hinaus auch Wirtschaftsspionage in Österreich betrieben hat, um Deutschland einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen."


https://www.heise.de/tp/features/Wirtsc ... 80041.html
Na, auf welchen Gebieten wären den österreichische Firmen führend, und vor allem, welche deutschen Firmen würden denn von Informationen, die der BND sammelt, so profitieren? Das wäre zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, mir erscheint es aber unwahrscheinlich. Vertriebswege, Finanzierungshintergründe evtl. auch Informationen über Geschäftspartner von Firmen hingegen könnten durchaus im Aufgabengebiet des BND liegen, "Gefahrenlagen im Ausland analysieren". Hier erschiene mir aber trotzdem eine Zusammenarbeit mit österreichischen Behörden als die bessere Alternative.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von DarkLightbringer »

Nach einer Meldung des >>Kurier<< bestätigte Gerhard Schindler die Spionage - rechtliche Bedenken habe er nicht.
BND-Chef bestätigt Spionage gegen Österreich
https://kurier.at/politik/inland/bnd-ch ... 35.754.263
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Jun 2018, 11:25)

Nach einer Meldung des >>Kurier<< bestätigte Gerhard Schindler die Spionage - rechtliche Bedenken habe er nicht.

https://kurier.at/politik/inland/bnd-ch ... 35.754.263
Oesterreich als Ostprovinz sollte keinerlei auszuspionierende Geheimnisse haben :cool: :D :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von zollagent »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Jun 2018, 11:34)

Oesterreich als Ostprovinz sollte keinerlei auszuspionierende Geheimnisse haben :cool: :D :thumbup:
Da täuschst du dich. Die hat jeder Bahnhofskiosk. :D
Sundance
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Jun 2018, 17:53
user title: Einzelfall

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von Sundance »

zollagent hat geschrieben:(18 Jun 2018, 11:13)

Na, auf welchen Gebieten wären den österreichische Firmen führend
Motorradbau.
und vor allem, welche deutschen Firmen würden denn von Informationen, die der BND sammelt, so profitieren?
BMW :)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von DarkLightbringer »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Jun 2018, 11:34)

Oesterreich als Ostprovinz sollte keinerlei auszuspionierende Geheimnisse haben :cool: :D :thumbup:
In Wien sitzen internationale Organisationen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Jun 2018, 11:43)

In Wien sitzen internationale Organisationen.
Gut fuer Wien aber die haben internationale Geheimnisse und deshalb tuemmeln sich dort die Geheimdienste zumindest in den Fiction Thrillers/
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von DarkLightbringer »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Jun 2018, 11:47)

Gut fuer Wien aber die haben internationale Geheimnisse und deshalb tuemmeln sich dort die Geheimdienste zumindest in den Fiction Thrillers/
Sicher, die deutschen Schlapphüte werden nicht allein in den Kaffeehäusern herumsitzen. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von Cat with a whip »

Sundance hat geschrieben:(18 Jun 2018, 10:54)

Fällt die deutsche "Aufklärung" in Österreich eigentlich in die gleiche Zeit der US-Spionage in Deutschland, über die sich die deutsche Regierung so echauffiert hat?
In ihrer Scheinfrage schwingt schon die falsche Annahme mit, dass die USA nur in einem begrenzten Zeitraum die BRD spioniert hätten.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Sundance
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Jun 2018, 17:53
user title: Einzelfall

Re: Spionageaffäre! Deutschland spioniert Österreich aus.

Beitrag von Sundance »

Cat with a whip hat geschrieben:(18 Jun 2018, 12:37)

In ihrer Scheinfrage schwingt schon die falsche Annahme mit, dass die USA nur in einem begrenzten Zeitraum die BRD spioniert hätten.
Statt Ihrer Nicht-Antwort hätten Sie auch ganz einfach auf meine Frage eingehen können, statt sich auf eine "falsche Annahme" zu kaprizieren, die nicht meinem Beitrag, sondern Ihrer Fehlinterpretation entspringt.
Aber gerne nochmal:
Fällt die deutsche Spionage in Österreich zeitlich mit der US-Spionage in Deutschland zusammen, bzw. in die Phase, in der US-Spionage durch die deutsche Politik ("Spionage unter Freunden geht gar nicht") schärfstens verurteilt wurde?
Antworten