Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(17 Aug 2018, 10:50)

Ja, DIE afrikanischen Intellektuellen aus dem Beitrag. :mad:
Du solltest es wissen und mahnst es ja auch selber immer wieder an, wie wichtig sprachliche Genauigkeit ist , gerade bei solchen Themen. Also beschwere dich bitte nicht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von ThorsHamar »

think twice hat geschrieben:(17 Aug 2018, 07:12)

Ja, kam gestern Abend grade in einer Reportage: Eine Milliarde Euro Entwicklungshilfe an den Niger aus Europa zur Belohnung, dass dort Transitstrassen mit Wasserquellen durch eigens angelernte Soldaten geschlossen werden und die Menschen zur Flucht durch die Sahara zwingt, wo sie reihenweise verrrecken. Aber die Bilanz kann sich sehen lassen: von ehemals über 300.000 Migranten schaffen es jetzt nur noch 68.000 im Jahr. Die Sahara wird inzwischen als groessten Friedhof unter freiem Himmel bezeichnet.
Das habe ich auch gesehen.
Der Bericht war sehr korrekt ausgeführt und hat bestens dargestellt, welche Gelder dort verdient werden, welche Illusionen die Menschen haben und wieviel Geld die Migranten selber aufbringen ....
Und insgesamt hat der Beitrag gezeigt, wie falsch es ist, diese Ideen von besserem Leben mit unserem Asyl-Begriff zu verbinden!!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(17 Aug 2018, 10:54)

Du solltest es wissen und mahnst es ja auch selber immer wieder an, wie wichtig sprachliche Genauigkeit ist , gerade bei solchen Themen. Also beschwere dich bitte nicht.
Ja, es war eindeutig im Kontext zu sehen, dass ich über den Beitrag geschrieben habe ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(17 Aug 2018, 10:59)

Ja, es war eindeutig im Kontext zu sehen, dass ich über den Beitrag geschrieben habe ....
Sorry, aber nein war es nicht.
Evtl für mich, aber aber bestimmt nicht für diejenigen die dem Diskurs nicht gefolgt sind. Der Hinweis das es um die Wissenschaftler in deinem Link geht fehlte komplett.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(17 Aug 2018, 11:08)

Sorry, aber nein war es nicht.
Evtl für mich, aber aber bestimmt nicht für diejenigen die dem Diskurs nicht gefolgt sind. Der Hinweis das es um die Wissenschaftler in deinem Link geht fehlte komplett.
arrgh .... :mad2:

DU ( in der Diskussion mit senexx über den Text im Link): Zitat: "Texte sollte man nicht nur lesen sondern auch verstehen können."

Dann darauf senexx: Zitat: "Sie eiern herum."

Genau daraufhin ICH zu senexx, Deine Eierei betreffend, Zitat: "So ist es und so war es auch zu befürchten!
Die afrikanischen Intellektuellen haben genau den Kern der Sache erkannt und auch eine mögliche Lösung angeboten."
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(17 Aug 2018, 12:38)

arrgh .... :mad2:

DU ( in der Diskussion mit senexx über den Text im Link): Zitat: "Texte sollte man nicht nur lesen sondern auch verstehen können."
Da ging es ums Aussagen wie Arroganz und der meine Aussage über den Weg der Afrikaner in einen freiheitliche Gesellschaft und wie wir dabei helfen können. Hatte mit den afrikanischen Wissenschaftlern nix zu tun.
Dann darauf senexx: Zitat: "Sie eiern herum."
Auch der hatte nix mit deinem link zu tun,...
Genau daraufhin ICH zu senexx, Deine Eierei betreffend, Zitat: "So ist es und so war es auch zu befürchten!
...du hast dich da nur eingeklingt.
Die afrikanischen Intellektuellen haben genau den Kern der Sache erkannt und auch eine mögliche Lösung angeboten."
Der Meinung kannst du ruhig sein, ich bin halt anderer.

Bei der Aussage: "Die afrikanischen Intellektuellen haben genau den Kern der Sache erkannt und auch eine mögliche Lösung angeboten..., obwohl du dich in einen, gar nicht auf deinen Link bezogenen Diskurs, eingemischt hast. Da spielt es auch keine Rolle, das Senexx ihn schon vor dir gepostet hat. der Kontext des diskurs zwischen Senexx und mir waren meine Aussagen und nicht die aus dem link.
Demzufolge
schrieb ich von der Genauigkeit diesbezüglich in Schrift und Wort. Es dürfte für kein Problem sein diesem nachzukommen, damit eben evtl. Vorbehalte bezüglich der Intention nicht wieder hochkochen können.
Wenn dir das egal ist, lebe mit der Kritik und heul nicht rum.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von think twice »

ThorsHamar hat geschrieben:(17 Aug 2018, 10:58)

Das habe ich auch gesehen.
Der Bericht war sehr korrekt ausgeführt und hat bestens dargestellt, welche Gelder dort verdient werden, welche Illusionen die Menschen haben und wieviel Geld die Migranten selber aufbringen ....
Und insgesamt hat der Beitrag gezeigt, wie falsch es ist, diese Ideen von besserem Leben mit unserem Asyl-Begriff zu verbinden!!
Vor allem hat der Beitrag auch gezeigt, wieviel und für welche Massnahmen die EU Geld ausgibt, um sich die Fluechtlinge vom Hals zu halten.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von ThorsHamar »

think twice hat geschrieben:(17 Aug 2018, 13:33)

Vor allem hat der Beitrag auch gezeigt, wieviel und für welche Massnahmen die EU Geld ausgibt, um sich die Fluechtlinge vom Hals zu halten.
Ja, auch das ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(17 Aug 2018, 14:25)

Das sehe ich anders.
Für mich ist das sprachliche "Radebrechen" nach 40 Jahren in Deutschland ein Zeichen, ein Signal, dass keinerlei oder sehr wenig Interesse daran besteht, die anatolische Lebenwelt gegen eine neue, moderne, GEMEINSAME deutsche Gesellschaft aufzugeben.
Und - falls ich dem Gehörlosenverband angehöre - ein solches Signal ist für mich auch das muslimische Zeichen des Kopftuches.
Es zeigt mir, dass der Umzug nach Deutschland nichts mit dem zu tun hat, was die Gesellschaften in der Türkei und Deutschland bisher unterschied.
Diese Unterschiede störten nämlich offensichtlich ja gar nicht .....
Also bleibt etwas Anderes übrig. Und das braucht keine Integration, keine Teilhabe und keinen Willen zu einer gemeinsamen Gesellschaft.
Der Beweis dafür sind die türkischen Areale in Deutschland.
Das ist nur der Beweis, daß für dich Integration eher Assimilation bedeutet, sonst beweist dies in der Gesamtbetrachtung eher gar nix.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Paperbackwriter »

zollagent hat geschrieben:(16 Aug 2018, 19:27)

Bitte daran denken, daß Verfolgung eine sehr individuelle Sache sein und deshalb nicht so simpel über einen Kamm geschoren werden kann. Zumal solche Listen ja den Nachteil haben, daß sie sehr schnell nicht mehr aktuell sein können, Beispiel Türkei.
Ich bezog mich in dem Fall auf die Listen über afrikanische Länder. Afrikanische Flüchtlinge können sich in keinem Fall auf das Asylrecht berufen. Fakt ist aber auch, dass in Deutschland ein Richter feststellen muss, dass kein Asylgrund vorliegt. Das kann kein Mitglied der Bundespolizei. Auch die Rückführung in das europäische Land, welches zuerst betreten wurde, muss durch einen Richter veranlasst werden. Wenn die Leute schon hier sind. Inwieweit sich die Gesetze durch das Verhalten von Seehofer ändern werden, bleibt abzuwarten.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von zollagent »

Paperbackwriter hat geschrieben:(17 Aug 2018, 14:54)

Ich bezog mich in dem Fall auf die Listen über afrikanische Länder. Afrikanische Flüchtlinge können sich in keinem Fall auf das Asylrecht berufen. Fakt ist aber auch, dass in Deutschland ein Richter feststellen muss, dass kein Asylgrund vorliegt. Das kann kein Mitglied der Bundespolizei. Auch die Rückführung in das europäische Land, welches zuerst betreten wurde, muss durch einen Richter veranlasst werden. Wenn die Leute schon hier sind. Inwieweit sich die Gesetze durch das Verhalten von Seehofer ändern werden, bleibt abzuwarten.
Damit hast du doch schon selbst festgestellt, daß ein "Grenzen zu" für einzelne Gruppen rechtswidrig wäre. Und auch Duldungen können rechtens sein, vor allem, wenn dem Antragsteller Strafen drohen, die mit unserem Rechtssystem nicht zu vereinbaren sind. Das beste Beispiel ist derzeit doch die Affäre um Sami A. Dazu kann man ja stehen, wie man will, aber im Verhältnis zu so einigen afrikanischen Staaten und ihrer Rechtssicherheit ist sogar Tunesien ein Musterländle.

Was die "Änderung" betrifft, so kann man davon ausgehen, daß auch ein Herr Seehofer kann kein grundgesetzlich verankertes Recht aufheben kann. Dazu bekäme er keine Mehrheiten.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Neandertaler »

relativ hat geschrieben:(16 Aug 2018, 00:20)

Quelle?
Was zu beweisen war...

z.b.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sklaverei ... Geschichte
auf GEO gab es auch mal einen interessanten Bericht hierzu

Das ganze teilte sich zwei Phasen, die ersten zur moslemischen Besetzung der iberischen Halbinsel, sie ähnelt den späteren Dreieckshandel. Stämme überfallen ihre verfeindeten Nachbarstämme und verkaufen die Gefangen in die Sklaverei, so das die entführten Europäer über Zwischenhändler letztlich in Ketten in Nordafrika oder anderen Teilen arabischen Welt landeten.

Nachdem die Reconquista denn iberischen Sklavenumschlagplatz geschlossen hatte, (und es in Europa auch kaum noch Heiden gab die man als guter Christ in die Sklaverei verkaufen könnte)
waren es in der zweiten Phase vor allem nordafrikanische Korsaren die Europäer im grossen Ausmass überfielen und in die Sklaverei schickten.
"Der amerikanische Historiker Robert C. Davis veröffentlichte 2004 eine Untersuchung über die Versklavung durch Muslime im Mittelmeerraum – aber auch darüber hinaus bis nach England und Island –, wo zwischen 1530 und 1780 1,25 Mio Christen den Piraten des Maghreb zum Beispiel aus Algier, Tunis und Tripolis in die Hände gefallen sein sollen. In Algier fand die Piraterie erst mit der Eroberung durch Frankreich 1830 ein Ende.[17]"

Interessant das dieses Kapitel der Sklaverei offensichtlich nicht geläufig ist...
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von DarkLightbringer »

think twice hat geschrieben:(17 Aug 2018, 07:12)

Ja, kam gestern Abend grade in einer Reportage: Eine Milliarde Euro Entwicklungshilfe an den Niger aus Europa zur Belohnung, dass dort Transitstrassen mit Wasserquellen durch eigens angelernte Soldaten geschlossen werden und die Menschen zur Flucht durch die Sahara zwingt, wo sie reihenweise verrrecken. Aber die Bilanz kann sich sehen lassen: von ehemals über 300.000 Migranten schaffen es jetzt nur noch 68.000 im Jahr. Die Sahara wird inzwischen als groessten Friedhof unter freiem Himmel bezeichnet.
Dabei handelt es sich wohl um "Exclusiv im Ersten: Grenzen dicht!".

Mali und Niger sind Schlüsselländer, teils ist Terrorismus das Problem, andernteils fehlende Industrialisierung.
Wie der nigrische Verteidigungsminister sagte, fehlt es an Flugzeugen, um die Sahara zu sichern.

Oder anders gesagt, für das ganze Flüchtlingsdrama stellen Schlüsselländer wie Mali und Niger die Vorentscheidung dar.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Senexx

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Senexx »

Ungarn probiert es mit Nahrungsentzug

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... assen.html
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Paperbackwriter »

Hinweis an die Besserwisser hier im Forum. Im Schengenraum, dazu gehört auch die BRD, gibt es keine geschlossenen Grenzen. Was die Kanzlerin 2015 veranstaltet hat, war die verfassungswidrige Aussetzung der Passkontrollen für einreisende Flüchtlinge. Es nervt schon ein wenig, wenn hier Leute mitschreiben, die noch nicht einmal über rudimentäre Kenntnisse der Verfassung verfügen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von zollagent »

Paperbackwriter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 13:31)

Hinweis an die Besserwisser hier im Forum. Im Schengenraum, dazu gehört auch die BRD, gibt es keine geschlossenen Grenzen. Was die Kanzlerin 2015 veranstaltet hat, war die verfassungswidrige Aussetzung der Passkontrollen für einreisende Flüchtlinge. Es nervt schon ein wenig, wenn hier Leute mitschreiben, die noch nicht einmal über rudimentäre Kenntnisse der Verfassung verfügen.
...z.B. die rechten Protestler, die schlichtweg den Begriff der Abwägung der Rechtsgüter nicht kennen (wollen). :D :D :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Raul71
Beiträge: 1848
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 16:35

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Raul71 »

Senexx hat geschrieben:(17 Aug 2018, 22:30)

Ungarn probiert es mit Nahrungsentzug

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... assen.html
Das riecht ganz stark nach fake news deluxe.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Alpha Centauri »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Aug 2018, 21:06)

Dabei handelt es sich wohl um "Exclusiv im Ersten: Grenzen dicht!".

Mali und Niger sind Schlüsselländer, teils ist Terrorismus das Problem, andernteils fehlende Industrialisierung.
Wie der nigrische Verteidigungsminister sagte, fehlt es an Flugzeugen, um die Sahara zu sichern.

Oder anders gesagt, für das ganze Flüchtlingsdrama stellen Schlüsselländer wie Mali und Niger die Vorentscheidung dar.

Die EU schließt " schmutzige Deals"mit dem afrikanischen Transitstaaten etwa Niger um sich das Problem " MIGRATIONSSTROM" vom Hals zu halten nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von ThorsHamar »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Aug 2018, 23:41)

Die EU schließt " schmutzige Deals"mit dem afrikanischen Transitstaaten etwa Niger um sich das Problem " MIGRATIONSSTROM" vom Hals zu halten nicht mehr und nicht weniger.
Mit wem soll die EU denn sonst dealen? Mit Frauen, die 25000 Dollars an Schlepper bezahlen und Geld in Bündeln verschlucken, um es zu schmuggeln und danach wieder auszuscheissen?
Mit Idioten, die tausende Dollars an Schlepper bezahlen, weil sie meinen, in Deutschland ein Haus geschenkt zu bekommen?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von DarkLightbringer »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Aug 2018, 23:41)

Die EU schließt " schmutzige Deals"mit dem afrikanischen Transitstaaten etwa Niger um sich das Problem " MIGRATIONSSTROM" vom Hals zu halten nicht mehr und nicht weniger.
Niger und Mali sind Schlüsselländer. Was auch immer dort unternommen wird, wird auch immer unterschiedlich bewertet werden.

Aber, auffallend ist doch schon, dass Aktivitäten von Terroristen so gut wie immer mit Krisen verbunden sind.

https://moroccoonthemove.files.wordpres ... ility1.jpg
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Wähler »

Paperbackwriter hat geschrieben:(18 Aug 2018, 13:31)
Hinweis an die Besserwisser hier im Forum. Im Schengenraum, dazu gehört auch die BRD, gibt es keine geschlossenen Grenzen. Was die Kanzlerin 2015 veranstaltet hat, war die verfassungswidrige Aussetzung der Passkontrollen für einreisende Flüchtlinge. Es nervt schon ein wenig, wenn hier Leute mitschreiben, die noch nicht einmal über rudimentäre Kenntnisse der Verfassung verfügen.
Durch Wiederholung wird diese Aussage auch nicht richtiger. Deutschland hat am 5. September 2015 nach Absprache mit Ungarn und Österreich das Selbsteintrittrecht der Dublin-Verordnung für Syrer benutzt. Auch bei verlorenem Pass wird laut Dublin-Verordnung und deutschem Aufenthaltsrecht ein Asyl- oder Flüchtlingsverfahren ermöglicht. Dass es mit der Registrierung der Flüchtlinge anfangs gehapert hat, ist allerdings richtig.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Senexx

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Senexx »

Wähler hat geschrieben:(19 Aug 2018, 07:14)

Durch Wiederholung wird diese Aussage auch nicht richtiger. Deutschland hat am 5. September 2015 nach Absprache mit Ungarn und Österreich das Selbsteintrittrecht der Dublin-Verordnung für Syrer benutzt. Auch bei verlorenem Pass wird laut Dublin-Verordnung und deutschem Aufenthaltsrecht ein Asyl- oder Flüchtlingsverfahren ermöglicht. Dass es mit der Registrierung der Flüchtlinge anfangs gehapert hat, ist allerdings richtig.
Ja, ja, ein Staat kann sich opfern. Es ist aber nicht der Staat, der geopfert wird. Merkel hat die deutschen Staatsbürger geopfert, Genauer diejenigen, die die sozialen und finanziellen Lasten zu tragen haben. Die deutsche Unterschicht, die sich mit den Folgen der Massenimmigration konfrontiert sieht. Merkel hat gegen ihren Amtseid verstoßen: Schaden vom deutschen Volk fernzuhalten, seinen Nutzen zu mehren, usw.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(19 Aug 2018, 08:50)

Ja, ja, ein Staat kann sich opfern. Es ist aber nicht der Staat, der geopfert wird. Merkel hat die deutschen Staatsbürger geopfert, Genauer diejenigen, die die sozialen und finanziellen Lasten zu tragen haben. Die deutsche Unterschicht, die sich mit den Folgen der Massenimmigration konfrontiert sieht. Merkel hat gegen ihren Amtseid verstoßen: Schaden vom deutschen Volk fernzuhalten, seinen Nutzen zu mehren, usw.
Diese Sichtweise scheint mir ein wenig einfach gestrickt zu sein. Genau genommen hat die Kanzlerin wirtschaftliche Interessen einer Minderheit gegen Menschenrechte verfolgter Menschen gehalten... und sich für die Menschenrechte entschieden. Ich halte diese Entscheidung nach wie vor für die einzig Mögliche in der damaligen Lage. Das mag ja der eine oder andere Mitbürger anders sehen, aber ein Zwang besteht dazu nicht. Das Gerede von "Amtseid gebrochen" läuft darauf hinaus, daß man Menschen in Dreck und Kälte verkommen lassen sollte, um einer uneinsichtigen Minderheit einen Gefallen zu tun. Wobei ich gar nicht einmal sicher bin, daß die betroffene Minderheit geschlossen dieser Meinung ist.

Mit Blick auf die EU sind in mir auf jeden Fall Zweifel am Zusammenhalt der Gemeinschaft gekommen. Inzwischen arbeitet die Kanzlerin an einer geordneten Zuwanderung unter Einbeziehung der Frontstaaten Spanien, Griechenland und vermutlich eines Tages auch Italien, und wesentlicher Partner in Nordafrika. Die EU als Gemeinschaft sehe ich dabei unbeteiligt, Frankreich und die BENELUX-Partner wollen die Kanzlerin in dieser Sache unterstützen. Als Wertegenmeinschaft ist die EU aus meiner Sicht gescheitert; ein Neuaufbau als Wertegemeinschaft müßte folgen.
ponaukel
Beiträge: 21
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 23:54

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von ponaukel »

damals in ungarn war niemand in dreck und kälte.
es gab nur keine rosinenpickerei, oder wo ist mein recht in hollywood zu leben?
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von ThorsHamar »

H2O hat geschrieben:(19 Aug 2018, 09:13)

Diese Sichtweise scheint mir ein wenig einfach gestrickt zu sein. Genau genommen hat die Kanzlerin wirtschaftliche Interessen einer Minderheit gegen Menschenrechte verfolgter Menschen gehalten... und sich für die Menschenrechte entschieden. ....
Sorry, aber das klingt doch alles viel zu pathetisch ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von DarkLightbringer »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Aug 2018, 11:17)

Sorry, aber das klingt doch alles viel zu pathetisch ...
Man wollte kein Blutvergießen, welches dann in den Abendnachrichten zu sehen gewesen wäre.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Aug 2018, 11:17)

Sorry, aber das klingt doch alles viel zu pathetisch ...
Ich kann nun einmal nicht anders; das geht aber sehr vielen Mitbürgern so. Genau genommen einer 2/3 Mehrheit.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von ThorsHamar »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Aug 2018, 11:28)

Man wollte kein Blutvergießen, welches dann in den Abendnachrichten zu sehen gewesen wäre.
Ja, verständlicherweise .... bleibt aber Kosmetik für eine hässliche Fratze darunter ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von zollagent »

ponaukel hat geschrieben:(19 Aug 2018, 10:38)

damals in ungarn war niemand in dreck und kälte.
es gab nur keine rosinenpickerei, oder wo ist mein recht in hollywood zu leben?
Geh hin. Würde dich wer hindern?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

ponaukel hat geschrieben:(19 Aug 2018, 10:38)

damals in ungarn war niemand in dreck und kälte.
es gab nur keine rosinenpickerei, oder wo ist mein recht in hollywood zu leben?
Warum besorgen Sie sich nicht die Bilder, die reichlich in den Medien genau diesen Umstand zeigten? Die Leute lagen unversorgt im Budapester Bahnhofsbereich auf der Straße. Was drängt Sie, hier das Gegenteil zu behaupten... als seien das Abenteuerer, die sich dort niederlassen wollten, wo sie am besten versorgt sind?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von zollagent »

H2O hat geschrieben:(19 Aug 2018, 11:38)

Warum besorgen Sie sich nicht die Bilder, die reichlich in den Medien genau diesen Umstand zeigten? Die Leute lagen unversorgt im Budapester Bahnhofsbereich auf der Straße. Was drängt Sie, hier das Gegenteil zu behaupten... als seien das Abenteuerer, die sich dort niederlassen wollten, wo sie am besten versorgt sind?
Genau das Letztere ist doch die Behauptung, die unsere Rechtsdraußen unentwegt aufstellen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von ThorsHamar »

H2O hat geschrieben:(19 Aug 2018, 11:31)

Ich kann nun einmal nicht anders; das geht aber sehr vielen Mitbürgern so. Genau genommen einer 2/3 Mehrheit.
Ja, das mag sein, dass so viele Mitbürger die "Menschenrechte" in den Mund nehmen, wenn sie sich gut und besser fühlen wollen.
Der Missbrauch des Asyl-Gedankens und die völlige Verdrehung der Bedeutung von Flucht wird dabei schön verdrängt.
Hilfe, unbürokratische Hilfe war notwendig. Da bin ich durchaus bei Frau Merkel.
Die unfreiwillige Gründung und milliardenschwere Alimentierung einer Flüchtlingsindustrie in Afrika durch deutsche Steuerzahler ist dagegen die Auswirkung der amateurhaften Durchführung einer Hilfsidee und die deutsche Angst vor bald notwendiger eindeutiger Grenzsetzung gegenüber den skrupellosen Ausnutzern eines gut gemeinten Hilfsangebotes, tut ein Übriges ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von DarkLightbringer »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Aug 2018, 11:33)

Ja, verständlicherweise .... bleibt aber Kosmetik für eine hässliche Fratze darunter ....
Eine Politik gegen wehrlose Zivilisten wäre hässlich und feige, bzw. ist es, so weit es eine bestimmte Partei betrifft.

Klar ist aber auch, Abendnachrichten, die sich mit Syrien, Mali oder Niger beschäftigen, sind ebenfalls nicht ganz ohne Risiko.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

zollagent hat geschrieben:(19 Aug 2018, 11:39)

Genau das Letztere ist doch die Behauptung, die unsere Rechtsdraußen unentwegt aufstellen.
Unser Problem wird werden, daß wir uns hier über europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik austauschen wollen, diese rechte Ein-Themen-Gruppe aber nur ihr Gift in dieser einen Angelegenheit versprühen möchte.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von ThorsHamar »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Aug 2018, 11:46)

Eine Politik gegen wehrlose Zivilisten wäre hässlich und feige, bzw. ist es, so weit es eine bestimmte Partei betrifft.

Klar ist aber auch, Abendnachrichten, die sich mit Syrien, Mali oder Niger beschäftigen, sind ebenfalls nicht ganz ohne Risiko.
Ja, eben!!! Und was ist das Risiko? Richtig, die Gründung "einer bestimmten Partei", deren Lebenssaft die offensichtliche mediale Vor-Auswahl staatlicher Informationspolitik ist!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von ThorsHamar »

H2O hat geschrieben:(19 Aug 2018, 11:49)

Unser Problem wird werden, daß wir uns hier über europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik austauschen wollen, diese rechte Ein-Themen-Gruppe aber nur ihr Gift in dieser einen Angelegenheit versprühen möchte.
Das Problem ist, dass Deutschland die Asyl-und Flüchtlingspolitik grosser Teile Europas ignoriert und sogar diffamiert!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(19 Aug 2018, 11:49)

Unser Problem wird werden, daß wir uns hier über europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik austauschen wollen, diese rechte Ein-Themen-Gruppe aber nur ihr Gift in dieser einen Angelegenheit versprühen möchte.
Völlig richtig.
Die Diversanten lassen sich aber nicht in ihrem AfD-Reservat halten, wenn es ihnen dort zu langweilig wird.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von DarkLightbringer »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Aug 2018, 11:54)

Ja, eben!!! Und was ist das Risiko? Richtig, die Gründung "einer bestimmten Partei", deren Lebenssaft die offensichtliche mediale Vor-Auswahl staatlicher Informationspolitik ist!
Das Risiko ist die Schwächung der Gesellschaft.

Um ein Beispiel zu nennen, welches mit Parteipolitik nur bedingt etwas zu tun hat: Laut dem kritischen Buch eines Heimkehrers wollte die Regierung keine Panzer und ähnliches Gerät in Afghanistan haben, um martialische Bilder zu vermeiden. Taktisch gesehen war das ein Nachteil, medial aber ein Vorteil, wenn man so will.

Man müsste eine offensivere Politik auch offensiver erklären.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Aug 2018, 11:44)

Ja, das mag sein, dass so viele Mitbürger die "Menschenrechte" in den Mund nehmen, wenn sie sich gut und besser fühlen wollen.
Der Missbrauch des Asyl-Gedankens und die völlige Verdrehung der Bedeutung von Flucht wird dabei schön verdrängt.
Hilfe, unbürokratische Hilfe war notwendig. Da bin ich durchaus bei Frau Merkel.
Die unfreiwillige Gründung und milliardenschwere Alimentierung einer Flüchtlingsindustrie in Afrika durch deutsche Steuerzahler ist dagegen die Auswirkung der amateurhaften Durchführung einer Hilfsidee und die deutsche Angst vor bald notwendiger eindeutiger Grenzsetzung gegenüber den skrupellosen Ausnutzern eines gut gemeinten Hilfsangebotes, tut ein Übriges ....
Da kommen wir der Sache inhaltlich schon näher. Es geht um massenhaften Mißbrauch; den gab es vom ersten Tage an. Kosovaren, Macedonier, Albanier mischten sich in die wandernden Kolonnen... wurden aber schnell aussortiert und zurück verfrachtet. Nafris mischten sich ein... schwerer zu erkennen, wenn sie sich als "Syrer" ausgaben... und sie fielen hier auf als Kleinkriminelle und Sittenstrolche. Diesen Zustrom hat die Kanzlerin im Namen der EU im Gespräch mit Präsident Erdogan gestoppt.

Irgendwie hat sich diese Lage beruhigt im Bereich der Bahnhöfe und Innenstädte. Keine "Antänzer" mehr... Wir schaffen das! (Wenn auch mit kläglichem Gejammere!)

Und jetzt führt die Kanzlerin erfolgreich Gespräche mit Nordafrikanern von der Sahelzone bis zu den Küstenstaaten, um die sich auftürmende Welle von Flüchtlingen schon dort, spätestens aber in Griechenland, (Italien?) und Spanien auf erfüllte Asylbedingungen zu überprüfen. Sie wird darin unterstützt von Frankreich und Benelux... macht also richtig große Europapolitik. Totgesagte leben länger :D

Eben hatten noch alle Gazetten Europas den Abgesang auf die Königin Europas angestimmt, mit den Unterton aufrichtigen Bedauerns ;) . Gut, daß wir sie haben!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von DarkLightbringer »

ponaukel hat geschrieben:(19 Aug 2018, 12:08)

du schwächst die gesellschaft.
Inwiefern ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Julian »

H2O hat geschrieben:(19 Aug 2018, 11:38)

Warum besorgen Sie sich nicht die Bilder, die reichlich in den Medien genau diesen Umstand zeigten? Die Leute lagen unversorgt im Budapester Bahnhofsbereich auf der Straße. Was drängt Sie, hier das Gegenteil zu behaupten... als seien das Abenteuerer, die sich dort niederlassen wollten, wo sie am besten versorgt sind?
Die Migranten am Budapester Bahnhof haben sich doch aktiv gegen Versorgung gewehrt! Die Versorgung hätte natürlich nicht darin bestanden, dass sie weiter im Bahnhof kampieren, sondern darin, dass sie in ungarische Auffanglager verbracht werden. Dass wollten sie aber nicht, denn ihr Ziel war Deutschland.

Es gibt im übrigen reichlich Bilder, die die Aggressionen und erpresserische Anspruchshaltung so mancher Migranten gegenüber den Ungarn sehr gut zeigen. Diese wurden in Deutschland möglicherweise nicht gezeigt, weil sie nicht ins Narrativ der Willkommenspolitik passten, sind aber inzwischen auf YouTube auch in Deutschland zugänglich.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(19 Aug 2018, 12:24)

Die Migranten am Budapester Bahnhof haben sich doch aktiv gegen Versorgung gewehrt! Die Versorgung hätte natürlich nicht darin bestanden, dass sie weiter im Bahnhof kampieren, sondern darin, dass sie in ungarische Auffanglager verbracht werden. Dass wollten sie aber nicht, denn ihr Ziel war Deutschland.
(...)
Und wer will denn in ungarische Lager unter der Ägide des Halb-Diktators Orban ? Damit täten sich wohl auch residente Bürger schwer.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von think twice »

Julian hat geschrieben:(19 Aug 2018, 12:24)

Die Migranten am Budapester Bahnhof haben sich doch aktiv gegen Versorgung gewehrt! Die Versorgung hätte natürlich nicht darin bestanden, dass sie weiter im Bahnhof kampieren, sondern darin, dass sie in ungarische Auffanglager verbracht werden. Dass wollten sie aber nicht, denn ihr Ziel war Deutschland.
.
Quatsch nicht so ein dummes Zeug, wenn du keine Ahnung hast. In Österreich haben sie sich sogar geweigert, in die Busse zu steigen, die sie direkt ueber die Grenze nach Deutschland bringen sollten. Sie haben den Soldaten nicht getraut und befürchteten, dass sie wieder zurück in die Slowakei oder direkt in dieTürkei transportiert würden.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von ThorsHamar »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Aug 2018, 12:05)

Das Risiko ist die Schwächung der Gesellschaft.

Um ein Beispiel zu nennen, welches mit Parteipolitik nur bedingt etwas zu tun hat: Laut dem kritischen Buch eines Heimkehrers wollte die Regierung keine Panzer und ähnliches Gerät in Afghanistan haben, um martialische Bilder zu vermeiden. Taktisch gesehen war das ein Nachteil, medial aber ein Vorteil, wenn man so will.

Man müsste eine offensivere Politik auch offensiver erklären.
Ja, das sage ich seit Jahren.
Es gibt aber ein gravierendes Problem: Eine offensive, also auch möglichst objektive Darstellung der Realität, immerhin DIE Voraussetzung für den Beschluss und die Durchführung effektiver Massnahmen, würde sehr oft bis immer mit vielen unserer ethisch-moralischen Prämissen kollidieren!!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Julian hat geschrieben:(19 Aug 2018, 12:24)

Die Migranten am Budapester Bahnhof haben sich doch aktiv gegen Versorgung gewehrt! Die Versorgung hätte natürlich nicht darin bestanden, dass sie weiter im Bahnhof kampieren, sondern darin, dass sie in ungarische Auffanglager verbracht werden. Dass wollten sie aber nicht, denn ihr Ziel war Deutschland.

Es gibt im übrigen reichlich Bilder, die die Aggressionen und erpresserische Anspruchshaltung so mancher Migranten gegenüber den Ungarn sehr gut zeigen. Diese wurden in Deutschland möglicherweise nicht gezeigt, weil sie nicht ins Narrativ der Willkommenspolitik passten, sind aber inzwischen auf YouTube auch in Deutschland zugänglich.
Ja, die ungarischen Behörden sind überhaupt auffällig freundlich mit Menschen umgesprungen, ob nun zugewandert oder als gemobbte Minderheit im Lande lebend. Nur ist davon auf solchen fakes nichts zu sehen. Ein schweres Versäumnis! Aber bestimmt waren das alles faustdicke Lügengeschichten. Daß bedrohte Menschen nicht wie eine Hammelherde getrieben werden können, das ist mir ziemlich klar... anderen eben nicht.

Es war gut und richtig, daß die Kanzlerin diese verfahrene Lage durch eine mitmenschliche Rührung aufgelöst hat.

Damit war sie ja auch nicht allein. Alle mit einiger sittlicher Grundbildung ausgestatteten Staaten der EU haben sich beteiligt: Österreich, Dänemark, Schweden und eben Deutschland. Ich bin froh, daß unser Land sich erbarmt hat und auch jetzt noch eine konstruktive Rolle für Europa übernommen hat.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Julian »

think twice hat geschrieben:(19 Aug 2018, 12:33)

Quatsch nicht so ein dummes Zeug, wenn du keine Ahnung hast. In Österreich haben sie sich sogar geweigert, in die Busse zu steigen, die sie direkt ueber die Grenze nach Deutschland bringen sollten. Sie haben den Soldaten nicht getraut und befürchteten, dass sie wieder zurück in die Slowakei oder direkt in dieTürkei transportiert würden.
Das widerspricht doch meiner Darstellung gar nicht. Viele dieser Migranten misstrauen eben allem, was sie mit dem Staat in Verbindung bringen. Ihr Ziel war dennoch Deutschland (oder wahlweise Schweden), und deswegen wollten sie sich nicht in Ungarn oder anderswo versorgen lassen. Die Medien waren dabei nicht Beobachter, sondern kalkuliertes Element bei diesen ganzen Vorgängen.

Es steht ja jedem frei, sich auf YouTube die entsprechenden Videos anzuschauen, oder es eben nicht zu tun und weiter einem falschen, aber herzerwärmenden Narrativ anzuhängen.

Insgesamt eine Diskussion, wie man sie wohl nur in Deutschland führen kann. Vielen Leuten im Ausland hängt dieser deutsche, arrogante Hypermoralismus inzwischen zum Halse heraus.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von DarkLightbringer »

ThorsHamar hat geschrieben:(19 Aug 2018, 12:41)

Ja, das sage ich seit Jahren.
Es gibt aber ein gravierendes Problem: Eine offensive, also auch möglichst objektive Darstellung der Realität, immerhin DIE Voraussetzung für den Beschluss und die Durchführung effektiver Massnahmen, würde sehr oft bis immer mit vielen unserer ethisch-moralischen Prämissen kollidieren!!
Die Presse kann man nicht direkt steuern, lediglich die Regierung könnte eigene Analysen und Ansichten offensiver darstellen.
Angela Merkel könnte sich z. B. von einem Hubschrauber aus auf ein U-Boot absetzen lassen, wie das Macron gemacht hat. Sowas liegt vielleicht nicht ganz in der Denkweise der Physikerin, die Presse hätte aber gewiss ihren Spaß.

Der Feind ist nicht etwa die "ethisch-moralische Prämisse", eher im Gegenteil, die sog. Softpower Europas fußt geradezu auf dem moralischen Antlitz und könnte als strategischer Bestandteil innerer Führung verstanden werden.

Woran es tatsächlich mangelt, das ist strategisches Denken und "Neuer Realismus". Das müsste allerdings erklärt werden.

Dazu ein bemerkenswerter Artikel aus Zürich:
Noch nie seit Ende des Kalten Krieges war europäische Aussenpolitik so herausfordernd. Während es unbestritten ist, dass wirtschafts- und sicherheitspolitische Interessen klarer formuliert werden müssen, wird die herausragende Bedeutung eines strategischen Ansatzes zu deren Umsetzung oft übersehen. Wozu aber eine Strategie entwerfen? Und warum versagt Europa beim strategischen Denken?
https://www.nzz.ch/meinung/europa-leist ... ld.1360684
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von think twice »

Julian hat geschrieben:(19 Aug 2018, 12:58)

Das widerspricht doch meiner Darstellung gar nicht. Viele dieser Migranten misstrauen eben allem, was sie mit dem Staat in Verbindung bringen. Ihr Ziel war dennoch Deutschland (oder wahlweise Schweden), und deswegen wollten sie sich nicht in Ungarn oder anderswo versorgen lassen. Die Medien waren dabei nicht Beobachter, sondern kalkuliertes Element bei diesen ganzen Vorgängen.

Es steht ja jedem frei, sich auf YouTube die entsprechenden Videos anzuschauen, oder es eben nicht zu tun und weiter einem falschen, aber herzerwärmenden Narrativ anzuhängen.

Insgesamt eine Diskussion, wie man sie wohl nur in Deutschland führen kann. Vielen Leuten im Ausland hängt dieser deutsche, arrogante Hypermoralismus inzwischen zum Halse heraus.
Natürlich widerspricht es meiner Darstellung. Du behauptest, sie wollten nicht in die Züge, weil sie unbedingt nach Deutschland wollten und ich erklärte, sie wollten noch nichtmal in die Busse, die sie direkt nach Deutschland bringen sollten.
Deine bescheuerten youtube-Filmchen kannst du mit Jack000 teilen, wenn ihr sie braucht, um die Welt zu erklären.
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Paperbackwriter »

Wähler hat geschrieben:(19 Aug 2018, 07:14)

Durch Wiederholung wird diese Aussage auch nicht richtiger. Deutschland hat am 5. September 2015 nach Absprache mit Ungarn und Österreich das Selbsteintrittrecht der Dublin-Verordnung für Syrer benutzt. Auch bei verlorenem Pass wird laut Dublin-Verordnung und deutschem Aufenthaltsrecht ein Asyl- oder Flüchtlingsverfahren ermöglicht. Dass es mit der Registrierung der Flüchtlinge anfangs gehapert hat, ist allerdings richtig.
Wo kann ich denn dieses ominöse "Selbsteintrittsrecht" nachlesen? :D

Definitiv sagt es nicht aus, dass man keine Kontrollen machen muss, wenn Flüchtlinge einreisen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von DarkLightbringer »

Hier noch eine etwas komplexere Karte von 2015, inklusive der Routen für Menschenschmuggel, den Operationsgebieten von Terroristen, den Hauptumschlagsplätzen und dergleichen:

https://africacenter.org/wp-content/upl ... l-2015.png
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Antworten