Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Paperbackwriter hat geschrieben:(20 Aug 2018, 13:26)

Das eigenmächtige Handeln der damaligen Regierung hat die Verfassung ausgehebelt. Das ist in meinen Augen keine Lachnummer. Seehofer, der mit Verfassungsklage gedroht hat, machte einen Rückzieher, nachdem die Jamaika-Koalition gescheitert ist und die CSU das Innenministerium bekam. Für mich ist Verfassungsbruch keine Lachnummer. Noch einmal der Hinweis, dass es keinen Richter gibt, wo kein Kläger ist. Ich bin dafür, dass man Flüchtlinge aus Syrien aufnimmt, aber dann sollten die Verfassung und die Dublin III VO eingehalten werden. Ich bin ebenfalls dafür, dass politisch Verfolgte hier Asyl bekommen, aber ich bin dagegen, dass "Flüchtlinge aus nordafrikanischen Ländern, die keine asylrelevante Staatsform haben hier ein Bleibrecht erhalten. Hier muss geprüft werden, aus welchem EU-Land sie kommen und dann entscheidet ein Richter über die Rückführung.
Ich bitte Sie, wer soll sich denn mit den Abwandlungen immer des selben Sachverhalts befassen? Damit bewirken Sie bei mir keine Veränderung. Das Thema ist abgearbeitet.

Die Sache mit den Afrikanern hat die Kanzlerin nun ja mit Spanien angeschoben.
Benelux, Frankreich ziehen mit, und einige nordafrikanische Staaten auch. Ein schöner Anfangserfolg! Alles, was ich bisher darüber erfahren habe, geht aus meiner Sicht in die richtige Richtung. Dennoch, ein Zaubermittel wird auch das nicht sein können, sorgt aber hoffentlich für geordnete Verhältnisse.

Danach muß die EU sich neu sortieren als Wertegemeinschaft. Diese Hölle müssen wir Europäer durchqueren. So weitermachen geht nicht.
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Paperbackwriter »

H2O hat geschrieben:(20 Aug 2018, 14:43)

Ich bitte Sie, wer soll sich denn mit den Abwandlungen immer des selben Sachverhalts befassen? Damit bewirken Sie bei mir keine Veränderung. Das Thema ist abgearbeitet.

Die Sache mit den Afrikanern hat die Kanzlerin nun ja mit Spanien angeschoben.
Benelux, Frankreich ziehen mit, und einige nordafrikanische Staaten auch. Ein schöner Anfangserfolg! Alles, was ich bisher darüber erfahren habe, geht aus meiner Sicht in die richtige Richtung. Dennoch, ein Zaubermittel wird auch das nicht sein können, sorgt aber hoffentlich für geordnete Verhältnisse.

Danach muß die EU sich neu sortieren als Wertegemeinschaft. Diese Hölle müssen wir Europäer durchqueren. So weitermachen geht nicht.
Gut, dann werde ich Sie nicht mehr beachten.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Bleibtreu »

relativ hat geschrieben:(20 Aug 2018, 14:36)

Hier geht es ( auf jedenfall mir) ja nicht um eine rechtskräftige Verurteilung Merkles , sondern darum ob sie 2015 Rechtens gehandelt hat und ja dies hat ganz eindeutig auch etwas mit Europäischen und Menschen- Völkerrecht zu tun.
Das Themen in einen, oder mehr Strängen immer wieder durchgekaut werden und sich häufig überlagern, ist jetzt auch nix Besonderes.
Offenbar werden hier 2 Dinge vermischt! ;)

Die Frage ist, wer sie wo ueberhaupt juristisch haftbar machen, verurteilen kann. Und wenn ich es recht verfolgt habe, kann dies nur innerhalb von D aus geschehen. Somit ist eine Verurteilung eine innenpolitische, eine innerdeutsche Angelegenheit. Etwas anderes ist es, wenn man ihr Verhalten in 2015 fuer falsch haelt, weil es xyz Konsequenzen hatte. Darueber laesst sich in diesem Strang streiten - im Zusammenhang mit der europaeischen Asyl- und FluechtlingsPolitik. An bereits Geschehenem wird ein eventuelles Urteil nichts aendern. In wie fern ein Urteil hilfreich fuer Gegenwart & Zukunft waere, halte ich auch fuer mehr als fraglich - ausser sie damit vielleicht politischen stuerzen zu koennen [wieder InnenPolitik]. Aber bitte, fetzt euch eben auch noch hier darueber, bis euch die Finger von der Tastatur schmelzen. Ihr braucht es offenbar, euch ewig im Kreis zu drehen und dasselbe immer wieder und wieder durchzukauen. Mir ist das sinnlose & oede ZeitVerschwendung, die nix bringt - euch offenbar Obsession. :)

Damit will ich es dazu genug sein lassen. Macht halt was ihr wollt, wenn ihr es so dringend braucht.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Paperbackwriter »

relativ hat geschrieben:(20 Aug 2018, 14:28)

Also halten wir deine Aussagen mal fest.






Nachweislich eine Falschaussage.



Die Kontrolle fand 2015 nicht an der Grenze statt aus bekannten und nachvollziehbaren Gründen, ist es das worauf du hinaus willst?
Ist wohl kaum ein Grund Klage einzureichen und zu hoffen man kommt damit durch.

Ansonste habe ich dir den ganzen Art 16a GG ja gepostet.
Nachweislich keine Falschaussage. Du kannst halt nicht begründen was falsch sein soll. Also behauptest Du es einfach mal. Der EuGH hat festgestellt, dass die Dublin III VO definitiv Güligkeit hatten und Merkel somit nicht rechtmäßig gehandelt hat.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Bleibtreu hat geschrieben:(20 Aug 2018, 14:56)

Offenbar werden hier 2 Dinge vermischt! ;)

Die Frage ist, wer sie wo ueberhaupt juristisch haftbar machen, verurteilen kann. Und wenn ich es recht verfolgt habe, kann dies nur innerhalb von D aus geschehen. Somit ist eine Verurteilung eine innenpolitische, eine innerdeutsche Angelegenheit. Etwas anderes ist es, wenn man ihr Verhalten in 2015 fuer falsch haelt, weil es xyz Konsequenzen hatte. Darueber laesst sich in diesem Strang streiten - im Zusammenhang mit der europaeischen Asyl- und FluechtlingsPolitik. An bereits Geschehenem wird ein eventuelles Urteil nichts aendern. In wie fern ein Urteil hilfreich fuer Gegenwart & Zukunft waere, halte ich auch fuer mehr als fraglich - ausser sie damit vielleicht politischen stuerzen zu koennen [wieder InnenPolitik]. Aber bitte, fetzt euch eben auch noch hier darueber, bis euch die Finger von der Tastatur schmelzen. Ihr braucht es offenbar, euch ewig im Kreis zu drehen und dasselbe immer wieder und wieder durchzukauen. Mir ist das sinnlose & oede ZeitVerschwendung, die nix bringt - euch offenbar Obsession. :)

Damit will ich es dazu genug sein lassen. Macht halt was ihr wollt, wenn ihr es so dringend braucht.
Mir ging es sowieso nur um die Richtigstellung seiner falschen Behauptungen. Was er sich wünscht kann man ja erahnen.
Diese Richtigstellungen werde ich, wenn nötig immer wieder machen, denn sowas darf man hier m.M. nicht unkommentiert stehen lassen.
Oder man meldet es als Themenfremd und der Mod entfernt dies, wenn er auch dieser Meinung ist.
Melden is jetzt nicht so meins, auch wenn ich weiss, das es den Mods eher hilft.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von H2O »

Paperbackwriter hat geschrieben:(20 Aug 2018, 14:51)

Gut, dann werde ich Sie nicht mehr beachten.
Diesen Schicksalsschlag muß ich mannhaft ertragen!
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Bleibtreu »

relativ hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:04)

Mir ging es sowieso nur um die Richtigstellung seiner falschen Behauptungen. Was er sich wünscht kann man ja erahnen.
Diese Richtigstellungen werde ich, wenn nötig immer wieder machen, denn sowas darf man hier m.M. nicht unkommentiert stehen lassen.
Oder man meldet es als Themenfremd und der Mod entfernt dies, wenn er auch dieser Meinung ist.
Melden is jetzt nicht so meins, auch wenn ich weiss, das es den Mods eher hilft.
Dafuer gibt es eine ganz einfache Loesung, wenn du Geschriebenes nicht unkommentiert stehen lassen willst:

Den Beitrag zitieren, copy&paste und dann Zitiertes mit deiner Antwort in einem passenden Strang einstellen - schwupp ist die Diskussion dort, wo sie hingehoert. Im UrsprungsStrang dann noch einen Link mit kurzem Kommentar hinterlassen, damit Juser, die ausser dem Angeschrieben dazu mitdiskutieren wollen, auch wissen, wo es weiter geht. :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Paperbackwriter hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:03)

Nachweislich keine Falschaussage. Du kannst halt nicht begründen was falsch sein soll. Also behauptest Du es einfach mal. Der EuGH hat festgestellt, dass die Dublin III VO definitiv Güligkeit hatten und Merkel somit nicht rechtmäßig gehandelt hat.
Lol.
Als die Feststellung das Dublin 3 noch Gültigkeit hat, ist bei dir gleichbedeutend mit einer nicht rechtsmäßigen Handlungs Merkels 2015?
Das dir schon min 2 der Art. des Dublin Vertrages gepostet wurde, der es Staaten erlaubt, Asylbewerber aus sicheren Drittstaaten aufzunehmen, ignorierst du mal wieder völlig.

Also ist die der Art der Dublin Verordnung bekannt?
Nach Art. 17 der Dublin-III-Verordnung kann nämlich jeder Staat vom so genannten Selbsteintrittsrecht Gebrauch machen. Deutschland kann also Asylverfahren prüfen, auch wenn es eigentlich gar nicht zuständig wäre. Es handelt sich also um keinen Bruch mit Dublin, sondern um eine Anwendung einer Regel, die die Verordnung ausdrücklich vorsieht.
https://www.tagesschau.de/inland/fluech ... q-103.html
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Senexx

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Senexx »

Paperbackwriter hat geschrieben:(20 Aug 2018, 14:23)

Eine Gruppe von Rechtsanwälten hat Verfassungseschwerde eingelegt. Mal abwarten, was da kommt.
Im Grunde hätte der Bundestag eine Organklage einreichen müssen. Grenzöffnung Merkels zog jährliche Mehrausgaben von 40 Milliarden Euro nach sich. Diese wurden vom Bundestag nicht bewilligt. Ein Verstoß gg. die Haushaltssouveränität des Bundestages. Aber damit nimmt man es dann nicht so genau, wenn es politisch opportun ist.
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Paperbackwriter »

relativ hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:04)

Mir ging es sowieso nur um die Richtigstellung seiner falschen Behauptungen. Was er sich wünscht kann man ja erahnen.
Diese Richtigstellungen werde ich, wenn nötig immer wieder machen, denn sowas darf man hier m.M. nicht unkommentiert stehen lassen.
Oder man meldet es als Themenfremd und der Mod entfernt dies, wenn er auch dieser Meinung ist.
Melden is jetzt nicht so meins, auch wenn ich weiss, das es den Mods eher hilft.
Du hast nichts richtig gestellt. Du hast etwas behauptet, was du nicht belegen kannst. So einfach ist das.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Bleibtreu hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:09)

Dafuer gibt es eine ganz einfache Loesung, wenn du Geschriebenes nicht unkommentiert stehen lassen willst:

Den Beitrag zitieren, copy&paste und dann Zitiertes mit deiner Antwort in einem passenden Strang einstellen - schwupp ist die Diskussion dort, wo sie hingehoert. Im UrsprungsStrang dann noch einen Link mit kurzem Kommentar hinterlassen, damit Juser, die ausser dem Angeschrieben dazu mitdiskutieren wollen, auch wissen, wo es weiter geht. :)
In welchen Strang würdest du dies denn jetzt posten?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Paperbackwriter hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:12)

Du hast nichts richtig gestellt. Du hast etwas behauptet, was du nicht belegen kannst. So einfach ist das.
Du scheinst nicht so richtig sehen zu können. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Paperbackwriter »

relativ hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:11)

Lol.
Als die Feststellung das Dublin 3 noch Gültigkeit hat, ist bei dir gleichbedeutend mit einer nicht rechtsmäßigen Handlungs Merkels 2015?
Das dir schon min 2 der Art. des Dublin Vertrages gepostet wurde, der es Staaten erlaubt, Asylbewerber aus sicheren Drittstaaten aufzunehmen, ignorierst du mal wieder völlig.

Also ist die der Art der Dublin Verordnung bekannt?

https://www.tagesschau.de/inland/fluech ... q-103.html
Ich bezweifle jetzt wirklich, dass du jemals dahinter kommst, um was es eigentlich geht. Die illegale Einreise von Flüchtlingen war verfassungswidrig. Punkt. Die Aussetzung der Kontrollen durch die Regierung war verfassungswidrig. Punkt. Vielleicht versuchst du mal zu verstehen, um was es geht, anstatt hier rechthaberisch zu behaupten, dass ich lüge. Dabei fischt du im Trüben, denn ich rede von dem Verfassungsbruch, du von etwas ganz anderem.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:11)

Im Grunde hätte der Bundestag eine Organklage einreichen müssen. Grenzöffnung Merkels zog jährliche Mehrausgaben von 40 Milliarden Euro nach sich. Diese wurden vom Bundestag nicht bewilligt. Ein Verstoß gg. die Haushaltssouveränität des Bundestages. Aber damit nimmt man es dann nicht so genau, wenn es politisch opportun ist.
Nunja der Bundestatg hätte es machen können, war aber Mehrheitlich bei der Kanzlerin. Die AfD versucht es mal wieder, aber ich fürchte auch dies geht wieder nach hinten los.
Die einzige Möglichkeit Merkel abzustrafen besteht in der Wahl und was soll ich sagen. Es hat eben nicht gereicht. Als Demokrat sollte man sowas mit Demut ertragen können. In 4 Jahren gibt es zwar nicht mehr die Chance Angie abzuwählen, aber du darfst wieder ein Kreuz deiner Überzeugung machen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Vongole »

Senexx hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:11)

Im Grunde hätte der Bundestag eine Organklage einreichen müssen. Grenzöffnung Merkels zog jährliche Mehrausgaben von 40 Milliarden Euro nach sich. Diese wurden vom Bundestag nicht bewilligt. Ein Verstoß gg. die Haushaltssouveränität des Bundestages. Aber damit nimmt man es dann nicht so genau, wenn es politisch opportun ist.
Hätte hätte, Fahrradkette...
Jungs, spielt doch in einem passenden Thread über Deutschland weiter, wenn euch das Thema den Schlaf raubt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Bleibtreu »

relativ hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:12)

In welchen Strang würdest du dies denn jetzt posten?
Im 2er gibt es doch reichlich zum Thema Fluechtlinge. Ich wuerde den SammelStrang http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4254065 praeferieren. Schreib Moses an [PN oder ModStrang], dass er ihn bitte wieder aufmacht. Das hat er wohl vergessen, nachdem ihm die Juser den Strang ein ums andere mal in den Abgrund geschreddert haben. :D
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Mo 20. Aug 2018, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von imp »

Senexx hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:11)

Im Grunde hätte der Bundestag eine Organklage einreichen müssen. Grenzöffnung Merkels zog jährliche Mehrausgaben von 40 Milliarden Euro nach sich. Diese wurden vom Bundestag nicht bewilligt. Ein Verstoß gg. die Haushaltssouveränität des Bundestages. Aber damit nimmt man es dann nicht so genau, wenn es politisch opportun ist.
Der Bundestag klagte weder gegen die Flüchtlingskosten noch verklagte er je die Regierung, wenn durch schlechte Wirtschaftslage der Sozialetat mehr als geplant belastet wurde. Sowas wäre absolut neu und unüblich gewesen, von Müssen kann keine Rede sein. Übe dich mal nicht in Legendenbildung.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Paperbackwriter hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:16)

Ich bezweifle jetzt wirklich, dass du jemals dahinter kommst, um was es eigentlich geht. Die illegale Einreise von Flüchtlingen war verfassungswidrig. Punkt.

Die Aussetzung der Kontrollen durch die Regierung war verfassungswidrig. Punkt. Vielleicht versuchst du mal zu verstehen, um was es geht, anstatt hier rechthaberisch zu behaupten, dass ich lüge. Dabei fischt du im Trüben, denn ich rede von dem Verfassungsbruch, du von etwas ganz anderem.
Ich habe dir die Frage gestellt aber keine Antwort bekommen, ob es dir nur um die fehlenden Ausweiskontrollen ging. Dein Punkt kannst vergessen der wäre nämlich nur dann angebracht wenn es auch ein Urteil darüber geben würde.
Eine illegale Einreise gab es 2015 in der Masse eben auch nicht, weil die Regierung ihr Ok gegeben hat und dies bene mit Dublin als auch mit Völker und Menschenrecht in übereinstimmung lag.
Auch unser GG stellt die Menschenwürde an oberster Stelle. Ich bezweifle stark , ob ein Verfassungsrichter hier zu einem anderen Ergebnis kommen würde, nur weil ein paar dieser Flüchtlinge illegale sind.
Er würde der Regierung evtl. eine Rüge erstellen, weil Verwaltungstechnisch nicht alles so Einwandtfrei lief, aber er würde diesbezüglich nie dem Volk das Urteil abnehmen welches es per Wahl hat und auch hatte.
Zuletzt geändert von relativ am Mo 20. Aug 2018, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Senexx

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Senexx »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:21)

Der Bundestag klagte weder gegen die Flüchtlingskosten noch verklagte er je die Regierung, wenn durch schlechte Wirtschaftslage der Sozialetat mehr als geplant belastet wurde. Sowas wäre absolut neu und unüblich gewesen, von Müssen kann keine Rede sein. Übe dich mal nicht in Legendenbildung.
Eine schlechte Wirtschaftslage wird in der Regel nicht durch Beschluss der Regierung herbeigeführt.

Auf jeden Fall hat Merkel eine vernünftige europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik auf Jahre verzögert. Schon damals hätte die Möglichkeit bestanden, das Problem vernünftig zu lösen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von imp »

Senexx hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:25)

Eine schlechte Wirtschaftslage wird in der Regel nicht durch Beschluss der Regierung herbeigeführt.
Eine menschliche Notsituation, die Grundlage dieser Fluchtbewegung aus Syrien, wurde auch nicht von der Regierung beschlossen. Die Sorte Propaganda, nach der die Kanzlerin im Alleingang Flucht und Vertreibung erfunden haben soll, dient diesem Thread nicht sonderlich.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Stoner

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Stoner »

Paperbackwriter hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:16)

Die illegale Einreise von Flüchtlingen war verfassungswidrig. Punkt. Die Aussetzung der Kontrollen durch die Regierung war verfassungswidrig. Punkt.
Darüber wird das BVG irgendwann vielleicht entscheiden, die entsprechende Organklage liegt seit April dort vor. Unklar ist dabei, ob die Klage überhaupt zulässig ist, in diesem Stadium der Prüfung befindet man sich derzeit.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:25)

Eine schlechte Wirtschaftslage wird in der Regel nicht durch Beschluss der Regierung herbeigeführt.

Auf jeden Fall hat Merkel eine vernünftige europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik auf Jahre verzögert. Schon damals hätte die Möglichkeit bestanden, das Problem vernünftig zu lösen.
Ja wer ist denn da vor der Flüchtlingskrise vorgeprescht? Erzähl mal.
Keiner ausser ein paar Experten und die Flüchtlingsorganisationen. Da wollte nämlich niemand etwas von wissen ausse evtl. Italien, Spanien und Griechenland. Der Rest hat es sich hinter Dublin 3 gemütlich gemacht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Paperbackwriter »

MäckIntaier hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:27)

Darüber wird das BVG irgendwann vielleicht entscheiden, die entsprechende Organklage liegt seit April dort vor. Unklar ist dabei, ob die Klage überhaupt zulässig ist, in diesem Stadium der Prüfung befindet man sich derzeit.
Nun, dann wird man sich für die Regierung entscheiden. Bin mal auf die Begründung gespannt. Mit meinem Rechtsverständnis stehe ich definitiv nicht alleine.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Ein Terraner »

Paperbackwriter hat geschrieben:(20 Aug 2018, 12:09)

Habe ich hier schon eingestellt. Musst ein oder 2 Seiten zurück gehen.
Sorry ich finde nichts, setzt mal einen Link welche Beitrag du genau meinst.
Senexx

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Senexx »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:27)

Eine menschliche Notsituation, die Grundlage dieser Fluchtbewegung aus Syrien, wurde auch nicht von der Regierung beschlossen. Die Sorte Propaganda, nach der die Kanzlerin im Alleingang Flucht und Vertreibung erfunden haben soll, dient diesem Thread nicht sonderlich.
Es bestand keine Notwendigkeit, die 1,5 Millionen ins Land zu lassen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Paperbackwriter hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:32)

Nun, dann wird man sich für die Regierung entscheiden. Bin mal auf die Begründung gespannt. Mit meinem Rechtsverständnis stehe ich definitiv nicht alleine.
Aus nachvollziehbaren Gründen wird dieser Vorstoß wohl wieder scheitern, aber das war wohl auch nie wirkliches Ziel dieses AfD Vorstoßes, sondern mal wieder nur Effekhascherrei.

Wenn der zu erwartende ablehnende Bescheid kommt, dann geht das gejammere vom Opferstatus wieder los. Ziel erreicht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Bleibtreu »

Senexx hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:39)

Es bestand keine Notwendigkeit, die 1,5 Millionen ins Land zu lassen.
Ueber die Art, wie mit der FluechtlingsKrise umgegangen wurde kann man sich streiten, aber sicherlich nicht, dass hoechste Notwendigkeit zum Handeln bestand - und damit sind wir wieder bei Europa
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Senexx

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Senexx »

Bleibtreu hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:43)

Ueber die Art, wie mit der FluechtlingsKrise umgegangen wurde kann man sich streiten, aber sicherlich nicht, dass hoechste Notwendigkeit zum Handeln bestand - und damit sind wir wieder bei Europa
Ja, es musste gehandelt werden. Das einfachste wäre die palästinensische Lösung gewesen: Lager für die illegalen Immigranten, dort, wo sie zu erst EU-Boden betreten haben. Selbstverständlich hätten die anderen Länder dafür zahlen müssen. Die Lager hätte man selbstverständlich nach Konfessionen, Nationalitäten und Familienstand trennen müssen. In den Lagern für junge Männer hätte man straffe Sport- und körperliche Betätigungsprogramme einführen müssen. Einmal um sie zu ermatten und die Aggressionen unter Kontrolle zu halten. Andererseits sie soweit zu ertüchtigen, dass sie irgendwann dann zurückkehren und ihre Länder hätten befreien oder wieder aufbauen können.
Stoner

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Stoner »

relativ hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:41)

Aus nachvollziehbaren Gründen wird dieser Vorstoß wohl wieder scheitern, ...
Welche Gründe waren das Ihrer Auffassung nach?
relativ hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:41)
Wenn der zu erwartende ablehnende Bescheid kommt, dann geht das gejammere vom Opferstatus wieder los. Ziel erreicht.
Zur politischen Klugheit gehört immer, den Blick nicht auf einen einzelnen Punkt zu richten. Für beide Szenarien sind Verwerfungen denkbar, die weit über ein bisschen Parteiengezänk hinausgehen.

Und warum erwarten Sie einen ablehnenden Bescheid? Eher aus vordergründigen rechtlichen oder eher staatspolitischen Überlegungen heraus?
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Paperbackwriter »

relativ hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:41)

Aus nachvollziehbaren Gründen wird dieser Vorstoß wohl wieder scheitern, aber das war wohl auch nie wirkliches Ziel dieses AfD Vorstoßes, sondern mal wieder nur Effekhascherrei.

Wenn der zu erwartende ablehnende Bescheid kommt, dann geht das gejammere vom Opferstatus wieder los. Ziel erreicht.
Mmh, nein. Dieses Ablehnung geschieht nicht aus rechtlichen Gründen sondern aus politischen. Wer tatsächlich glaubt, das BVerfG wäre nicht in der Wohlfühlzone von Bundesparteien der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von imp »

Senexx hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:39)

Es bestand keine Notwendigkeit, die 1,5 Millionen ins Land zu lassen.
Es bestand keine Notwendigkeit, sie nicht in das Land zu lassen. Umgekehrt war dringende Abhilfe menschlich und vertraglich dringend geboten, in welcher Weise auch immer sie ausgestaltet hätte sein können. Frau Merkel hat einen kurzfristig praktiblen, rechtlich möglichen Weg gewählt und der Bundestag hat ihr in keiner Weise in dieser Zeit Hindernisse aufgestellt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

MäckIntaier hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:55)

Welche Gründe waren das Ihrer Auffassung nach?
Ich halte es da wie andere Experten
https://www.welt.de/politik/deutschland ... essig.html

Zur politischen Klugheit gehört immer, den Blick nicht auf einen einzelnen Punkt zu richten. Für beide Szenarien sind Verwerfungen denkbar, die weit über ein bisschen Parteiengezänk hinausgehen.

Und warum erwarten Sie einen ablehnenden Bescheid? Eher aus vordergründigen rechtlichen oder eher staatspolitischen Überlegungen heraus?
Das Ziel der AfD hat sich m.M. nicht geändert. Es geht darum ein Thema am kochen zu halten und wo immer es geht die bestehenden Organe zu diskreditieren, indem am sich als Opfer derer sieht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von relativ »

Paperbackwriter hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:55)

Mmh, nein. Dieses Ablehnung geschieht nicht aus rechtlichen Gründen sondern aus politischen. Wer tatsächlich glaubt, das BVerfG wäre nicht in der Wohlfühlzone von Bundesparteien der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Unter Vts macht ihr Knaller es auch nie. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Bleibtreu »

Senexx hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:52)

Ja, es musste gehandelt werden. Das einfachste wäre die palästinensische Lösung gewesen: Lager für die illegalen Immigranten, dort, wo sie zu erst EU-Boden betreten haben. Selbstverständlich hätten die anderen Länder dafür zahlen müssen. Die Lager hätte man selbstverständlich nach Konfessionen, Nationalitäten und Familienstand trennen müssen. In den Lagern für junge Männer hätte man straffe Sport- und körperliche Betätigungsprogramme einführen müssen. Einmal um sie zu ermatten und die Aggressionen unter Kontrolle zu halten. Andererseits sie soweit zu ertüchtigen, dass sie irgendwann dann zurückkehren und ihre Länder hätten befreien oder wieder aufbauen können.
Vielen Dank fuer das Gespraech :)
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Mo 20. Aug 2018, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Paperbackwriter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:58)

Es bestand keine Notwendigkeit, sie nicht in das Land zu lassen. Umgekehrt war dringende Abhilfe menschlich und vertraglich dringend geboten, in welcher Weise auch immer sie ausgestaltet hätte sein können. Frau Merkel hat einen kurzfristig praktiblen, rechtlich möglichen Weg gewählt und der Bundestag hat ihr in keiner Weise in dieser Zeit Hindernisse aufgestellt.

Merkel wird vorgeworfen -ohne Not- von diesem "Selbsteintrittsrecht" Gebrauch gemacht zu haben, Dublin für Syrer außer Kraft gesetzt zu haben und die Grenzkontrollen verfassungswidrig ausgesetzt zu haben.

Mit Grenzkontrollen meine ich natürlich die Identitätsfeststellung.
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Paperbackwriter »

relativ hat geschrieben:(20 Aug 2018, 16:01)

Unter Vts macht ihr Knaller es auch nie. :D
Wir Knaller leben in der Realität, ihr im Wolkenkuckucksheim. :)
Stoner

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Stoner »

relativ hat geschrieben:(20 Aug 2018, 16:01)

Ich halte es da wie andere Experten
https://www.welt.de/politik/deutschland ... essig.html



Das Ziel der AfD hat sich m.M. nicht geändert. Es geht darum ein Thema am kochen zu halten und wo immer es geht die bestehenden Organe zu diskreditieren, indem am sich als Opfer derer sieht.
Darauf zielte meine Frage nicht ab. Sie zielte auf die möglichen Gründe, aus denen das BVG sein Urteil fällt oder die Klage als solches gleich abweist. Das könnten vordergründige rechtliche oder aber auch staatspolitische Überlegungen sein. Was meinen Sie? Für das parlamentarische System und die Demokratie ist das weitaus wichtiger als für jenen Beelzebub, der sich in den Köpfen von 87 % der Wählerschaft herumzutreiben scheint.
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Paperbackwriter »

relativ hat geschrieben:(20 Aug 2018, 16:01)

Ich halte es da wie andere Experten
https://www.welt.de/politik/deutschland ... essig.html



Das Ziel der AfD hat sich m.M. nicht geändert. Es geht darum ein Thema am kochen zu halten und wo immer es geht die bestehenden Organe zu diskreditieren, indem am sich als Opfer derer sieht.
Auch nur eine Einzelmeinung. Wenn etwas aus formaljuristischen Gründen scheitert, so heißt das nicht automatisch, dass die Kanzlerin richtig gehandelt hat.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Selbsteintrittsrecht nicht verfassungswidrig

Beitrag von imp »

Paperbackwriter hat geschrieben:(20 Aug 2018, 16:06)

Merkel wird vorgeworfen -ohne Not- von diesem "Selbsteintrittsrecht" Gebrauch gemacht zu haben, Dublin für Syrer außer Kraft gesetzt zu haben und die Grenzkontrollen verfassungswidrig ausgesetzt zu haben.

Mit Grenzkontrollen meine ich natürlich die Identitätsfeststellung.
Vorgeworfen wird viel. Das Selbsteintrittsrecht ist gegeben, verpflichtende Grenzkontrollen gehen aus dem Grundgesetz nicht hervor. Der Bundestag hat auch keine Anstalten dagegen unternommen. Das rechtsradikale Märchen von Merkels "illegaler" Handlung dient allein der Hetze.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... essig.html
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von imp »

MäckIntaier hat geschrieben:(20 Aug 2018, 15:55)

Welche Gründe waren das Ihrer Auffassung nach?



Zur politischen Klugheit gehört immer, den Blick nicht auf einen einzelnen Punkt zu richten. Für beide Szenarien sind Verwerfungen denkbar, die weit über ein bisschen Parteiengezänk hinausgehen.

Und warum erwarten Sie einen ablehnenden Bescheid? Eher aus vordergründigen rechtlichen oder eher staatspolitischen Überlegungen heraus?
Das Gericht wird allein das Recht gelten lassen. Dafür ist es da. Der Nachweis des Gegenteils dürfte auch schwer gelingen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Paperbackwriter
Beiträge: 259
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:12

Re: Selbsteintrittsrecht nicht verfassungswidrig

Beitrag von Paperbackwriter »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Aug 2018, 16:13)

Vorgeworfen wird viel. Das Selbsteintrittsrecht ist gegeben, verpflichtende Grenzkontrollen gehen aus dem Grundgesetz nicht hervor. Der Bundestag hat auch keine Anstalten dagegen unternommen. Das rechtsradikale Märchen von Merkels "illegaler" Handlung dient allein der Hetze.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... essig.html
Die Wahrheit schmeckt bitter. Die Einzelmeinung eines Staatsrechtlers ist nicht aussagekräftig. Wenn eine Verhandlung aus formaljuristischen Gründen abgelehnt wird, heißt das nicht automatisch, dass die Kanzlerin im Recht wäre. Du solltest nicht über Themen schreiben, die dich offensichtlich überfordern. Es ist kein rechtsradikales Märchen. Es ist ein Vorwurf mit Hintergrund.
Stoner

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Stoner »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Aug 2018, 16:17)

Das Gericht wird allein das Recht gelten lassen. Dafür ist es da. Der Nachweis des Gegenteils dürfte auch schwer gelingen.
Rechtssprechung ist keine Mathematikaufgabe, sondern unter anderem auch eine Abwägungs- und Ermessensangelenheit und Recht kann auch innerhalb der Rechtssprechung weiterentwickelt werden im Zuge seiner Auslegung. Das BVG tut dies ebenso wie der Finanzgerichtshof oder der Bundesgerichtshof.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von imp »

MäckIntaier hat geschrieben:(20 Aug 2018, 16:30)

Rechtssprechung ist keine Mathematikaufgabe, sondern unter anderem auch eine Abwägungs- und Ermessensangelenheit und Recht kann auch innerhalb der Rechtssprechung weiterentwickelt werden im Zuge seiner Auslegung. Das BVG tut dies ebenso wie der Finanzgerichtshof oder der Bundesgerichtshof.
Dem Verfassungsgericht obliegt es indessen nur, im Rahmen der Verfassung den vorgebrachten Sachverhalt zu bewerten. Es schafft nicht aus eigenem Ermessen Recht, insbesondere nicht rückwirkend. Es ist nicht davon auszugehen, dass das Gericht einen offenkundigen Fall aus Zeitgeistgründen gegenteilig bewerten würde.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Wähler
Beiträge: 8602
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(20 Aug 2018, 07:23)
Ihre Sichtweise ist an Einseitigkeit nicht zu überbieten. Die deutsche Oberschicht trägt den Großteil zum Steueraufkommen bei. Die breite aktuelle Debatte um den Spurwechsel von nicht anerkannten Flüchtlingen mit Ausbildung und Berufstätigkeit zeigt doch, dass wir sogar von nicht wenigen Flüchtlingen profitieren können. Natürlich bleibt die Entwicklungshilfe an einem großen Teil der Flüchtlinge eine riesige Herausforderung für die deutsche Gesellschaft. Ihr alternatives Konzept einer neuen Kolonialzeit parallel zum chinesischen Vorgehen hingegen bleibt sehr vage und schwer vorstellbar.
Julian hat geschrieben:(20 Aug 2018, 07:37)
Das wiederum hört sich katastrophal an. Man kann dem ja widersprechen, aber ich würde es nicht tun, bevor man sich nicht mit den Problemen in anderen Ländern - die übrigens eine viel längere Erfahrung mit solcher Art von außereuropäischen Einwanderern haben als Deutschland mit seinen überwiegend noch etwas europäischer orientierten Türken - beschäftigt hat.
Genau davor haben übrigens Ungarn, Polen, Tschechien, die Slowakei und andere Länder Angst. Haben sie unrecht?
Deutsche Türken sind vom Ursprung orientalische Muslime, wie Syrer, Iraker und Afghanen auch. Deutschland hatte in Afrika Kolonien.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Stoner

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Stoner »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(20 Aug 2018, 17:06)

Dem Verfassungsgericht obliegt es indessen nur, im Rahmen der Verfassung den vorgebrachten Sachverhalt zu bewerten. Es schafft nicht aus eigenem Ermessen Recht, insbesondere nicht rückwirkend. Es ist nicht davon auszugehen, dass das Gericht einen offenkundigen Fall aus Zeitgeistgründen gegenteilig bewerten würde.
Auch das BVG schreibt seine eigenen Entscheidungen immer wieder einmal fort oder korrigiert gar alte Urteile und schafft so neue Rechtstatsachen, an die sich die Gerichte oder der Gesetzgeber zu halten haben. Recht ist kein starres, für alle Ewigkeit feststehendes Ding, und jede Verfassung wäre tot, wenn seine Auslegung immer gleich bliebe. Mit der Gesellschaft ändert sich auch ohne Gesetzesänderungen das Recht, weil es anders ausgelegt wird.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von imp »

MäckIntaier hat geschrieben:(20 Aug 2018, 17:28)

Auch das BVG schreibt seine eigenen Entscheidungen immer wieder einmal fort oder korrigiert gar alte Urteile
Das stimmt, aber es schafft via Rechtsauslegung kein Recht, das nicht aus Interpretation des vorfindlichen Verfassungstextes hervorgeht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Julian »

Wähler hat geschrieben:(20 Aug 2018, 17:17)

Deutsche Türken sind vom Ursprung orientalische Muslime, wie Syrer, Iraker und Afghanen auch. Deutschland hatte in Afrika Kolonien.
Man kann Türken nicht mit Arabern oder Afghanen vergleichen; sie haben eine andere Kultur und messen der Religion einen anderen Stellenwert bei. Dies lässt sich durch Umfragen auch belegen.

Gut. Die Deutschen meinen mal wieder, sie wüssten es besser als alle anderen Europäer und wollen einen Alleingang gehen. Dann müssen sie auch mit den Konsequenzen leben.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Wähler
Beiträge: 8602
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Wähler »

Paperbackwriter hat geschrieben:(20 Aug 2018, 13:19)
Du Knaller liegst immer noch falsch. Das EU-Recht spielt in dem Fall keine Rolle. Es geht nicht um die EU sondern darum, dass die Kanzlerin die Verfassung ausgehebelt hat, in dem sie die unkontrollierte Einreise von Flüchtlingen geduldet hat. Ich erwarte nicht, dass du das verstehst, aber ich poste es trotzdem. Die unkontrollierte Einreise von Flüchtlingen ist verfassungswidrig. Da kannst du Artikel 16 so lange posten, bis du grün wirst. Es greift nicht.
Bevor Du hier andere Diskutanten beschimpfst, solltest Du Deine kühnen Thesen erst einmal mit Fachinformationen belegen. Solltest Du Jurist sein, wirst Du das sicherlich mit entsprechenden Gesetzes- und Rechtsquellen untermauern können:
https://drupal.genios.de/document?id=FA ... 70&src=toc
FAZ 29. Januar 2016 Das Recht in der Krise - Schlichte Modelle helfen nicht weiter: Die Grenzfrage vor Gericht
"Der ehemalige Vorsitzende des Deutschen Anwaltvereins und Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Wolfgang Ewer, hält in einem neuen Beitrag für die "Neue Juristische Wochenschrift" Di Fabios Gutachten für eine "Blendgranate".."
Das Land Bayern hat wohl aus gutem Grund auf eine Verfassungsklage in Karlsruhe verzichtet.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Senexx

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von Senexx »

Endlich Klartext

Kurz fordert Anlegestopp für Flüchtlingsschiffe

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 47313.html

Im Sinne eines effektiven Grenzschutzes wäre das die logische Konsequenz.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik

Beitrag von imp »

Senexx hat geschrieben:
Endlich Klartext

Kurz fordert Anlegestopp für Flüchtlingsschiffe
Da sieht man, wie wenig Ahnung der hat. Österreich liegt schon seit Jahrhunderten nicht mehr am Mittelmeer.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten