Parlamentswahlen in Italien 2018

Moderator: Moderatoren Forum 3

Senexx

Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Die Renzi-Partei will nach dem Debakel auf Sizilien mit Hinblick auf die italienischen Wahlen einen Neuanfang, indem sie weiter macht, wie bisher. Auch gut.
Senexx

Re: Berlusconi ist zurück

Beitrag von Senexx »

Stress auf de Linken: Die Radikalen von Emma Bonino wollen nicht auf einer Einheitsliste mit Renzis Kommunisten antreten, weil eine fadenscheinige Rechtsinterpretation des kommunistischen Staatschefs Mattarella ihnen untersagt, ihr eigenes Parteisymbol auf den Wahlvorschlag aufzudrucken. Und weil sie bis zum 29. Januar wahnsinnig viele Unterschriften sammeln müssten. Renzis Kommunisten befürchten einen noch stärkeren Untergang als bereit prognostiziert und jammern rum und haben angeboten, Unterschriftensammlungen zu unterstützen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Berlusconi ist zurück

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(02 Jan 2018, 08:28)

Stress auf de Linken: Die Radikalen von Emma Bonino wollen nicht auf einer Einheitsliste mit Renzis Kommunisten antreten, weil eine fadenscheinige Rechtsinterpretation des kommunistischen Staatschefs Mattarella ihnen untersagt, ihr eigenes Parteisymbol auf den Wahlvorschlag aufzudrucken. Und weil sie bis zum 29. Januar wahnsinnig viele Unterschriften sammeln müssten. Renzis Kommunisten befürchten einen noch stärkeren Untergang als bereit prognostiziert und jammern rum und haben angeboten, Unterschriftensammlungen zu unterstützen.
Renzis Partito Democratico ist keine Kommunistische Partei. Mei o mei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Partito_Democratico
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Berlusconi ist zurück

Beitrag von Senexx »

Ja klar. Wo sind die ganzen Kommunisten in Italien eigentlich hin?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Berlusconi ist zurück

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(02 Jan 2018, 08:37)

Ja klar. Wo sind die ganzen Kommunisten in Italien eigentlich hin?
Weiß ich nicht, aber ich halte nichts von unscharfen Diskussionseinwürfen wie von dir im zitieren Post.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Berlusconi ist zurück

Beitrag von Senexx »

Die Kommunisten haben schon immer und jederzeit eine Volksfrontstrategie verfolgt. In Italien waren sie zuletzt erfolgreich. Volksfrontstrategie bedeutet die Einbindung anderer Kräfte als nützliche Idioten unter Führung der Kommunisten zwecks Erringung der Macht und Zugang zu den Fleischtöpfen. Das Ergebnis sehen wir nun. Grillo wird vermutlich die stärkste Kraft werden. Das Volk wehrt sich.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Berlusconi ist zurück

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(02 Jan 2018, 08:56)

Die Kommunisten haben schon immer und jederzeit eine Volksfrontstrategie verfolgt. In Italien waren sie zuletzt erfolgreich. Volksfrontstrategie bedeutet die Einbindung anderer Kräfte als nützliche Idioten unter Führung der Kommunisten zwecks Erringung der Macht und Zugang zu den Fleischtöpfen. Das Ergebnis sehen wir nun. Grillo wird vermutlich die stärkste Kraft werden. Das Volk wehrt sich.
Es waren keine Kommunisten in ITalien an der Macht. Beleidigung entfernt, Moses, Mod
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Berlusconi ist zurück

Beitrag von Senexx »

Neuesten Umfragen zufolge können Renzis Kommunisten noch mit 25 Prozent der Stimmen rechnen. Die demokratischen Parteien der Mitte unter Berlusconis Führung steuern auf die 40% zu, stärkste Partei ist aber nach wie vor Grillo, aber weit von den 40% entfernt, die ihm die Mehrheitsprämie und damit die alleinige Regierungsfähigkeit sichern würde. Es ist noch vieles im Fluss, aber Renzi scheint endgültig abgewirtschaftet.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Berlusconi ist zurück

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(02 Jan 2018, 09:14)

Neuesten Umfragen zufolge können Renzis Kommunisten noch mit 25 Prozent der Stimmen rechnen.
Da es keine Kommunisten sind, werden sie auch keine 25 Prozent bekommen können.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von Arcturus »

Movimento 5 Stelle (M5S): 27.5%
Partito Democratico (PD): 23.1%
Forza Italia (FI): 16.4%
Lega Nord (LN): 13.3%
Liberi e Uguali (LeU): 5.9%
Fratelli d'italia (FdI): 4.8%

Stand 11/02/2018 termometropolitico.it
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von Brainiac »

Arcturus hat geschrieben:(15 Feb 2018, 12:43)

Movimento 5 Stelle (M5S): 27.5%
Partito Democratico (PD): 23.1%
Forza Italia (FI): 16.4%
Lega Nord (LN): 13.3%
Liberi e Uguali (LeU): 5.9%
Fratelli d'italia (FdI): 4.8%

Stand 11/02/2018 termometropolitico.it
Danke!
Danach sind FI + LN + FdI in der Tat klar vor M5S.
Vielleicht hat der Zeit-Redakteur es so gemeint, dass M5S stärkste Partei werden dürfte, und die Mitte/rechts-Koalitionsparteien einzeln betrachtet. Das wäre ja korrekt.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von H2O »

Brainiac hat geschrieben:(15 Feb 2018, 12:50)

Danke!
Danach sind FI + LN + FdI in der Tat klar vor M5S.
Vielleicht hat der Zeit-Redakteur es so gemeint, dass M5S stärkste Partei werden dürfte, und die Mitte/rechts-Koalitionsparteien einzeln betrachtet. Das wäre ja korrekt.
Na ja, wenn ich mich richtig erinnere, dann sprach der DIE ZEIT-Redakteur von "Wahlsieger". Das kann natürlich vieles bedeuten. Wer aber am Ende eine Regierung bilden kann, das wird sich noch zeigen. Mit den Sozialisten (PD) kämen die Fünf Sterne auf eine Mehrheit... und in dem Artikel der DIE ZEIT stand auch, daß die Fünf Sterne mit "anderen Parteien reden" wolle.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von Arcturus »

H2O hat geschrieben:(15 Feb 2018, 12:59)

Na ja, wenn ich mich richtig erinnere, dann sprach der DIE ZEIT-Redakteur von "Wahlsieger". Das kann natürlich vieles bedeuten. Wer aber am Ende eine Regierung bilden kann, das wird sich noch zeigen. Mit den Sozialisten (PD) kämen die Fünf Sterne auf eine Mehrheit... und in dem Artikel der DIE ZEIT stand auch, daß die Fünf Sterne mit "anderen Parteien reden" wolle.
Eine Koalition mit dem PD ist so mit Abstand das Unrealistischste, damit würde man im Grunde diejenigen wieder an die Macht verhelfen, die laut M5S ja alles verbockt haben.
Man wird vielleicht eher darum kämpfen, mit den LeU eine Mehrheit zu erringen...eine andere Option sehe ich leider nicht. Mit den Rechts-Parteien wird man ebenfalls nie und nimmer kooperieren.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Senexx

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von Senexx »

Brainiac hat geschrieben:(15 Feb 2018, 12:50)

Danke!
Danach sind FI + LN + FdI in der Tat klar vor M5S.
Vielleicht hat der Zeit-Redakteur es so gemeint, dass M5S stärkste Partei werden dürfte, und die Mitte/rechts-Koalitionsparteien einzeln betrachtet. Das wäre ja korrekt.
Lt. Paraphrase des User H2O hat er aber von "Wahlsieger" gesprochen. Sollte der User H2O das korrekt wiedergegeben haben, dann hat der Journalist seine journalistische Sorgfaltspflicht verletzt, indem er einen falschen Eindruck erweckt hat. Grillo hat keine Chance auf den "Wahlsieg" (nach derzeitiger Umfragenlage), hingegen könnte Berlusconi die absolute Mehrheit in beiden Kammern erringen.
Zuletzt geändert von Senexx am Do 15. Feb 2018, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von H2O »

Arcturus hat geschrieben:(15 Feb 2018, 13:09)

Eine Koalition mit dem PD ist so mit Abstand das Unrealistischste, damit würde man im Grunde diejenigen wieder an die Macht verhelfen, die laut M5S ja alles verbockt haben.
Man wird vielleicht eher darum kämpfen, mit den LeU eine Mehrheit zu erringen...eine andere Option sehe ich leider nicht. Mit den Rechts-Parteien wird man ebenfalls nie und nimmer kooperieren.
Das ist ja alles gut zu verstehen; aber, wenn es um die politische Macht geht, dann sind Politiker oft sehr beweglich. Ich meine auch verstanden zu haben, daß für die Fünf Sterne "alle anderen" das Land gegen die Wand gefahren haben.

Wer auch immer die neue italienische Regierung bilden kann, die Berlusconi Truppe oder die Grillo Truppe... gefühlt ist das Ergebnis Pest oder Cholera.
Senexx

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(15 Feb 2018, 13:22)

Wer auch immer die neue italienische Regierung bilden kann, die Berlusconi Truppe oder die Grillo Truppe... gefühlt ist das Ergebnis Pest oder Cholera.
Pest regiert derzeit. Damit ist aber nach den Wahlen Schluss.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von Arcturus »

H2O hat geschrieben:(15 Feb 2018, 13:22)

Das ist ja alles gut zu verstehen; aber, wenn es um die politische Macht geht, dann sind Politiker oft sehr beweglich. Ich meine auch verstanden zu haben, daß für die Fünf Sterne "alle anderen" das Land gegen die Wand gefahren haben.

Wer auch immer die neue italienische Regierung bilden kann, die Berlusconi Truppe oder die Grillo Truppe... gefühlt ist das Ergebnis Pest oder Cholera.
Yep, schießen tun sie gegen alle. Wenn sie regieren wollen, müssen sie entweder beweglicher werden oder aber ein paar Prozentchen von den anderen Parteien abzwacken.
Die Berlusconi- bzw. Salvini-Truppe ist die Pest. M5S ist trotz allem die einzige Hoffnung, das Bewegung ins System kommt.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Senexx

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von Senexx »

Arcturus hat geschrieben:(15 Feb 2018, 13:34)

M5S ist trotz allem die einzige Hoffnung, das Bewegung ins System kommt.
Ich halte Grillo nur für ein Syndrom, nicht für die Medizin, auch nicht für einen Katalysator.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von Arcturus »

Senexx hat geschrieben:(15 Feb 2018, 13:47)

Ich halte Grillo nur für ein Syndrom, nicht für die Medizin, auch nicht für einen Katalysator.
Grillo ist der Erfinder eines gutartigen Tumors.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von H2O »

Hier noch einmal das vorgestrige Umfrageergebnis und einige Anmerkungen zum italienischen Wahlrecht.
  • Auszug aus CMI News by Centrometeoitaliano.it

    SONDAGGI ELETTORALI NOTO 13 FEBBRAIO, ELEZIONI POLITICHE 2018
    Wählerbefragung erfaßt am 13. Februar, Politische Wahlen 2018

    Movimento 5 Stelle 28,5%
    Partito Democratico 22,0%
    Forza Italia 16,5%
    Lega 14,5%
    Fratelli d’Italia 4,5%
    Liberi e Uguali 4,5%
    Noi con l’Italia 3,0%
    +Europa Bonino 2,8%
    Civica Popolare Lorenzin 2,0%
    Insieme 1,0%
    Potere al popolo 1,0%
    Popolo della famiglia 0,5%
    10 volte meglio 0,5%
    Casapound 0,5%
    SVP 0,4%
    Forza Nuova 0,2%
    Altre liste 0,3%.

    Auszug aus
    https://www.srf.ch/news/international/s ... -wahlrecht

    Das neue Wahlrecht sieht folgendes vor: Ein Drittel der Parlamentarier wird per Mehrheitswahl, zwei Drittel nach dem Verhältniswahlrecht gewählt. Es sieht eine 3-Prozent-Hürde für Parteien vor. Für Koalitionen eine 10-Prozent-Hürde.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von Wähler »

H2O hat geschrieben:(15 Feb 2018, 14:05)
https://www.srf.ch/news/international/s ... -wahlrecht
Das neue Wahlrecht sieht folgendes vor: Ein Drittel der Parlamentarier wird per Mehrheitswahl, zwei Drittel nach dem Verhältniswahlrecht gewählt. Es sieht eine 3-Prozent-Hürde für Parteien vor. Für Koalitionen eine 10-Prozent-Hürde.
[/list]
https://www.heise.de/tp/features/Wahlka ... 65798.html
Telepolis 12. Februar 2018 Wahlkampf in Italien
Weil ein Teil der Sitze nicht nach dem Verhältnis-, sondern nach dem Mehrheitswahlrecht vergeben wird, haben sich mehrere Parteien bereits vor der Wahl zu Koalitionen mit gemeinsamen Kandidaten zusammengeschlossen. Misst man nach diesen Koalitionen, läge das Bündnis aus der Forza Italia, der Lega (die diesmal ohne das "Nord" im Namen antritt) und dem Alleanza-Nazionale-Nachfolger Fratelli d'Italia mit Werten zwischen 35,6 und 39,3 Prozent klar vor der partnerlosen M5S und dem sozialdemokratisch geführten Regierungsbündnis, das mit einem Ergebnis zwischen 25,6 und 28,5 Prozent nur auf dem dritten Platz landen würde.
In italienischen Medien wird über eine Große Koalition oder die Duldung einer rechten Minderheitsregierung durch die Cinque Stelle spekuliert. Wie immer ziemlich kompliziert in Italien. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von H2O »

Nach meinem Verständnis wird die Sitzverteilung im ersten Drittel dann im wesentlichen von den Kandidaten des Mitte-Rechts-Wahlbündnisses bestimmt werden, weil dieses Bündnis vorhersagegemäß die meisten Stimmen erringen wird. Dieses Spiel könnten die Fünf Sterne und die Sozialisten vollständig umdrehen, wenn sie sich noch rechtzeitig zu einem Wahlbündnis zusammen schließen würden. Unter solchen Bedingungen landet das Mitte-Rechts-Wahlbündnis bei etwa 20% aller Abgeordneten.

Abgeschätzt:
Wahlbündnis PD&M5S 33% + 33% (Hälfte der 2/3 nach Verhältniswahl) -> 66%
Wahlbündnis Miite-Rechts 23% (35% der 2/3 nach Verhältniswahl) -> 23%
Andere nur 11% -> 11%

Wenn es nur das Wahlbündnis Mitte-Rechts gibt:
Wahlbündnis Mitte-Rechts 33% + 23% (35% der 2/3 nach Verhältniswahl) -> 56%
M5S 18% (28% der 2/3...) -> 18%
PD 15% (22% der 2/3...) -> 15%
Andere 11% -> 11%

Die abgeschätzten Ergebnisse werden am Ende nicht auf den Punkt zutreffen. Aber man erkennt, daß das italienische Wahlrecht durch das eine Drittel mit einfachem Mehrheitswahlrecht ein großes Parteienbündnis ganz entscheidend in Vorteil bringt. Der große "Störfaktor" dürfte durch stark streuende örtliche Stärke der Parteien entstehen... aber eben nur für das erste Drittel der Abgeordneten.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von Arcturus »

Danke für die interessante Rechnung! Wie gesagt: Ein Bündnis PD und M5S ist quasi ausgeschlossen. Ich vermute, dass das Mitte-Rechts-Bündnis (was in Wahrheit eigentlich nur rechts ist) es für sich entscheiden wird. Und dann haben wir wieder den Cavaliere an der Backe, wie herrlich
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Senexx

Re: Berlusconi ist zurück

Beitrag von Senexx »

Der Noch-Premier Gentiloni hat heut Merkel besucht und ihr versichert, dass Italien nach den Wahlen eine stabile Regierung haben werde, ohne Populisten und EU-freundlich.

Sein Innenminister Minniti wurde im Interview gefragt, ob er in eine "nationale Einheitsregierung" einzutreten würde. Er meinte, ja, wenn seine Partei dabei wäre. Die Kommunisten von der PD dienen sich also Berlusconi an.
Senexx

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von Senexx »

Arcturus hat geschrieben:(16 Feb 2018, 14:14)

Yuhu! Die italienische Revolution! Es würde vorerst reichen, der Bewegung an die Macht zu verhelfen, vielleicht können die dazu ja erst einmal einen wichtigen Beitrag leisten, bevor wir einen Bürgerkrieg in Ihrem Sinne anzetteln.
Sie plädieren ernsthaft für Grillo?
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von Arcturus »

Senexx hat geschrieben:(16 Feb 2018, 16:09)

Sie plädieren ernsthaft für Grillo?
Mangels besserer Alternativen geht nur die 5-Sterne-Bewegung. Was würden Sie denn bevorzugen?
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Senexx

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von Senexx »

Grillo ist keine Option. Ich würden auf jeden Fall Centro-Destra wählen. Nur das garantiert, dass die Kommunisten endgültig in den Orkus geschickt werden.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von Arcturus »

Senexx hat geschrieben:(16 Feb 2018, 20:52)

Grillo ist keine Option. Ich würden auf jeden Fall Centro-Destra wählen. Nur das garantiert, dass die Kommunisten endgültig in den Orkus geschickt werden.
Also rechtsradikal. Ne danke, dann lieber angebliche Kommunisten
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Senexx

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von Senexx »

Arcturus hat geschrieben:(16 Feb 2018, 22:22)

Also rechtsradikal. Ne danke, dann lieber angebliche Kommunisten
Jetzt weiß ich, wie ich Sie einzuschätzen habe. Mein Verdacht hat sich bestätigt.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von Arcturus »

Senexx hat geschrieben:(16 Feb 2018, 22:35)

Jetzt weiß ich, wie ich Sie einzuschätzen habe. Mein Verdacht hat sich bestätigt.
Schön, dass ich Ihre Einschätzung bestätigen konnte.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Senexx

Re: Berlusconi ist zurück

Beitrag von Senexx »

Die letzten Umfragen und Mandatsschätzungen vor dem zweiwöchigen Verbot von Datenveröfentlichungen vor dem Wahltermin sehen die demokratischen Parteien der rechten Mitte bei 283 Mandaten. 316 würden für die Mehrheit gebraucht.

Die Clown-Partei und die Linken sind abgeschlagen bei jeweils etwa der Hälfte. Ob Berlusconi dann eine Regierung bilden kann, bleibt offen.

In Umfragen spricht sich die große Mehrheit für den Fall, dass keine stabile Regierung gebildet werden kann, für sofortige Neuwahlen aus.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von Wähler »

https://www.srf.ch/news/international/p ... n-patt-hin
Schweizer Rundfunk 16. Februar 2018 Letzte Umfragen deuten auf ein Patt hin
In Italien ist die Publikation von Umfragen nur bis zwei Wochen vor der Wahl erlaubt. Also bis am Sonntag.
Zwar dürfte der Mitte-Rechts-Block des ehemaligen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi mit etwa 36 Prozent stärkste Kraft werden. Meinungsforscher gehen allerdings davon aus, dass nach dem neuen Wahlsystem für eine Mehrheit der Sitze im Parlament etwa 40 Prozent notwendig sind.
Grösste Einzelpartei dürfte demnach die populistische Fünf-Sterne-Bewegung mit 28 Prozent werden. Minimal dahinter liegt eine Mitte-Links-Allianz um die PD des ehemaligen Regierungschefs Matteo Renzi.
Ob sich Berlusconi von der Fünf-Sterne-Bewegung tolerieren lässt?
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben:(17 Feb 2018, 09:35)

https://www.srf.ch/news/international/p ... n-patt-hin
Schweizer Rundfunk 16. Februar 2018 Letzte Umfragen deuten auf ein Patt hin

Ob sich Berlusconi von der Fünf-Sterne-Bewegung tolerieren lässt?
Das kann dabei herauskommen. Aber was ist dann an meinen Betrachtungen nicht in Ordnung?
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4131909

Der größte Störfaktor wird ein Drittel der Abgeordneten mit einfacher Mehrheit sein. Das Wahlrecht bevorzugt Wahlbündnisse von Parteien. Wehe, wenn das Bündnis Mitte-Rechts überall im Lande eine einfache Mehrheit hat!
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(17 Feb 2018, 09:35)
https://www.srf.ch/news/international/p ... n-patt-hin
Schweizer Rundfunk 16. Februar 2018 Letzte Umfragen deuten auf ein Patt hin
Ob sich Berlusconi von der Fünf-Sterne-Bewegung tolerieren lässt?
H2O hat geschrieben:(17 Feb 2018, 11:46)
Das kann dabei herauskommen. Aber was ist dann an meinen Betrachtungen nicht in Ordnung?
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4131909
Der größte Störfaktor wird ein Drittel der Abgeordneten mit einfacher Mehrheit sein. Das Wahlrecht bevorzugt Wahlbündnisse von Parteien. Wehe, wenn das Bündnis Mitte-Rechts überall im Lande eine einfache Mehrheit hat!
Keiner kennt den genauen Umrechnungsschlüssel für die prognostizierte Sitzverteilung:
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben:(17 Feb 2018, 13:14)

Keiner kennt den genauen Umrechnungsschlüssel für die prognostizierte Sitzverteilung:
Das ist ja richtig; aber mit den verfügbaren Daten läßt sich der schlimmste Fall vorhersagen:

< 56% für Mitte-Rechts im Parlament
< 66% für M5S & PD wenn die zuvor ein Wahlbündnis anmelden. Vielleicht ist es dazu aber auch schon zu spät.
Senexx

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2018, 13:38)

Das ist ja richtig; aber mit den verfügbaren Daten läßt sich der schlimmste Fall vorhersagen:


< 66% für M5S & PD wenn die zuvor ein Wahlbündnis anmelden. Vielleicht ist es dazu aber auch schon zu spät.
Die Frist ist lange abgelaufen.

Und die Idee ist absurd.
Senexx

Re: Berlusconi ist zurück

Beitrag von Senexx »

Einer neuen Sitzkalkulation zufolge, die La Repubblica hat vornehmen lassen, fehlen Berlusconi nach derzeitigem Stand der Umfragen nur 3 Sitze zur absoluten Mehrheit. Renzi stürzt weiter ab.

Die nächsten zwei Wochen ist Blindflug angesagt, da keine Umfragen mehr veröffentlicht werden dürfen
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Italiens schleichender Niedergang

Beitrag von Arcturus »

Wähler hat geschrieben:(17 Feb 2018, 09:35)

https://www.srf.ch/news/international/p ... n-patt-hin
Schweizer Rundfunk 16. Februar 2018 Letzte Umfragen deuten auf ein Patt hin

Ob sich Berlusconi von der Fünf-Sterne-Bewegung tolerieren lässt?
Das darf und wird nicht passieren
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Senexx

Re: Berlusconi ist zurück

Beitrag von Senexx »

Weitere Schlappe für Berlusconigegner

Renzis Partei schlittert von einem Korruptionsskandal zum nächsten. Jetzt ist der Finanzdezernent der Stadt Salerno, Roberto De Luca, zurückgetreten. Die Staatsanwaltschaft ermittel gegen ihn wegen des Verdachts der Korruption, der illegalen Verklappung von Müll durch die Camorra.

De Luca ist der Sohn des Regionalpräsidenten von Kampanien, Vincenzo de Luca, Vertreter der Renzi-Partei.

Renzis Partei versinkt immer weiter im Sumpf der Korruption. Berlusconi wird das freuen.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Berlusconi ist zurück

Beitrag von Arcturus »

Senexx hat geschrieben:(18 Feb 2018, 13:17)

Weitere Schlappe für Berlusconigegner

Renzis Partei schlittert von einem Korruptionsskandal zum nächsten. Jetzt ist der Finanzdezernent der Stadt Salerno, Roberto De Luca, zurückgetreten. Die Staatsanwaltschaft ermittel gegen ihn wegen des Verdachts der Korruption, der illegalen Verklappung von Müll durch die Camorra.

De Luca ist der Sohn des Regionalpräsidenten von Kampanien, Vincenzo de Luca, Vertreter der Renzi-Partei.

Renzis Partei versinkt immer weiter im Sumpf der Korruption. Berlusconi wird das freuen.
Das freut auch die M5S :thumbup:
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Senexx

Re: Berlusconi ist zurück

Beitrag von Senexx »

Die Parteichefin der Berlusconi-Partei Giorgia Meloni hat heute eine Bündnis nach der Wahl mit den Renzisten oder den Grillini kategorisch ausgeschlossen. Sie setzt wohl auf absolute Mehrheit. Bei Grillos Partei kann man sich sicher sein. Die wollen ja gar nicht regieren. Und können es ja wohl auch nicht.

Bei den Renzisten käme es darauf an, einige herauszubrechen. Das dürfte nicht sehr schwierig werden.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Berlusconi ist zurück

Beitrag von Arcturus »

Senexx hat geschrieben:(18 Feb 2018, 14:56)

Die Parteichefin der Berlusconi-Partei Giorgia Meloni hat heute eine Bündnis nach der Wahl mit den Renzisten oder den Grillini kategorisch ausgeschlossen. Sie setzt wohl auf absolute Mehrheit. Bei Grillos Partei kann man sich sicher sein. Die wollen ja gar nicht regieren. Und können es ja wohl auch nicht.

Bei den Renzisten käme es darauf an, einige herauszubrechen. Das dürfte nicht sehr schwierig werden.
Meloni ist mitnichten die Parteichefin der Berlusconi-Partei, was erzählen sie denn da? Sie ist die Vorsteherin der "Fratelli d'Italia", Berlusconi ist Chef von "Forza Italia".
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Berlusconi ist zurück

Beitrag von H2O »

Arcturus hat geschrieben:(18 Feb 2018, 15:40)

Meloni ist mitnichten die Parteichefin der Berlusconi-Partei, was erzählen sie denn da? Sie ist die Vorsteherin der "Fratelli d'Italia", Berlusconi ist Chef von "Forza Italia".
Da wäre ich aber großzügig; die haben doch ein Wahlbündnis geschlossen... sind also aus Sicht der Wähler wie eine Partei zu werten... oder?
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Berlusconi ist zurück

Beitrag von Arcturus »

H2O hat geschrieben:(18 Feb 2018, 15:47)

Da wäre ich aber großzügig; die haben doch ein Wahlbündnis geschlossen... sind also aus Sicht der Wähler wie eine Partei zu werten... oder?
Ach kommen Sie. Das wäre wie bei einer GroKo Andrea Nahles, Chefin der CDU, also bitte. Mal abgesehen davon, dass Sie niemals die Spitzenkandidatin sein wird.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Berlusconi ist zurück

Beitrag von H2O »

Arcturus hat geschrieben:(18 Feb 2018, 15:59)

Ach kommen Sie. Das wäre wie bei einer GroKo Andrea Nahles, Chefin der CDU, also bitte. Mal abgesehen davon, dass Sie niemals die Spitzenkandidatin sein wird.
Der Vergleich hinkt aber gar fürchterlich :) . Niemand wußte, daß es überhaupt eine GroKo geben könnte. Beide Parteien CDU/CSU und SPD sind getrennt zur Wahl angetreten. Das machen doch die Berlusconi-Jünger anders. Die schwören sich vor der Wahl ewige Treue, und wenn sie zusammengefaßt die 10% Wahlhürde für Wahlbündnisse überspringen, dann sind sie im Parlament... auch dann, wenn einer der Bündnispartner die 3%-Wahlhürde für einzelne Parteien reißt.

Hätte einer oder beide unserer deutschen Groß-Koalitionäre die 5%-Hürde gerissen, dann wäre er überhaupt nicht im Bundestag vertreten... folglich wäre auch nichts in einer Koalition zu verhandeln.

Ich glaube, unser deutsches Wahlrecht kennt gar keine Wahlbündnisse. Das scheint eine italienische Besonderheit zu sein.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Berlusconi ist zurück

Beitrag von Arcturus »

H2O hat geschrieben:(18 Feb 2018, 16:13)

Der Vergleich hinkt aber gar fürchterlich :) . Niemand wußte, daß es überhaupt eine GroKo geben könnte. Beide Parteien CDU/CSU und SPD sind getrennt zur Wahl angetreten. Das machen doch die Berlusconi-Jünger anders. Die schwören sich vor der Wahl ewige Treue, und wenn sie zusammengefaßt die 10% Wahlhürde für Wahlbündnisse überspringen, dann sind sie im Parlament... auch dann, wenn einer der Bündnispartner die 3%-Wahlhürde für einzelne Parteien reißt.

Hätte einer oder beide unserer deutschen Groß-Koalitionäre die 5%-Hürde gerissen, dann wäre er überhaupt nicht im Bundestag vertreten... folglich wäre auch nichts in einer Koalition zu verhandeln.

Ich glaube, unser deutsches Wahlrecht kennt gar keine Wahlbündnisse. Das scheint eine italienische Besonderheit zu sein.
Ihr Ding, wenn sie das für richtig ansehen. Für mich ist das faktisch falsch.

Ewige Treue ist gut. Gerade herrscht Stunk, weil der Cavaliere und Salvini bei einer Veranstaltung der Fratelli d"Italia nicht anwesend waren
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Senexx

Re: Berlusconi ist zurück

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(18 Feb 2018, 16:13)

Der Vergleich hinkt aber gar fürchterlich :) . Niemand wußte, daß es überhaupt eine GroKo geben könnte. Beide Parteien CDU/CSU und SPD sind getrennt zur Wahl angetreten. Das machen doch die Berlusconi-Jünger anders. Die schwören sich vor der Wahl ewige Treue, und wenn sie zusammengefaßt die 10% Wahlhürde für Wahlbündnisse überspringen, dann sind sie im Parlament... auch dann, wenn einer der Bündnispartner die 3%-Wahlhürde für einzelne Parteien reißt.

Hätte einer oder beide unserer deutschen Groß-Koalitionäre die 5%-Hürde gerissen, dann wäre er überhaupt nicht im Bundestag vertreten... folglich wäre auch nichts in einer Koalition zu verhandeln.

Ich glaube, unser deutsches Wahlrecht kennt gar keine Wahlbündnisse. Das scheint eine italienische Besonderheit zu sein.
Keine der Parteien des Bündnisses von Berlusconi würde an der Hürde scheitern. Hingegen einige der Parteien des Kommunistenbündnisses.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Berlusconi ist zurück

Beitrag von H2O »

Arcturus hat geschrieben:(18 Feb 2018, 16:19)

Ihr Ding, wenn sie das für richtig ansehen. Für mich ist das faktisch falsch.

Ewige Treue ist gut. Gerade herrscht Stunk, weil der Cavaliere und Salvini bei einer Veranstaltung der Fratelli d"Italia nicht anwesend waren
Den Ausdruck "Ewige Treue" hatte ich nicht ohne Hintergedanken gesetzt. Sie kennen sicher die Steigerungsform von Feind? Hier ist sie: Feind-Todfeind-Parteifreund. War gerade wieder zu besichtigen bei den Herren Gabriel und Schulz (Für Berlusconi: Capo Schulz).
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Berlusconi ist zurück

Beitrag von Arcturus »

H2O hat geschrieben:(18 Feb 2018, 16:25)

Den Ausdruck "Ewige Treue" hatte ich nicht ohne Hintergedanken gesetzt. Sie kennen sicher die Steigerungsform von Feind? Hier ist sie: Feind-Todfeind-Parteifreund. War gerade wieder zu besichtigen bei den Herren Gabriel und Schulz (Für Berlusconi: Capo Schulz).
Die Ironie ist mir nicht entgangen ;)
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Senexx

Re: Berlusconi ist zurück

Beitrag von Senexx »

Weiterer Skandal bei Berlusconi-Gegnern

Der Küstenwachen-Kapitän De Falco, jener, der beim Costa-Concordia-Unglück bekannt wurde, weil er den Kapitän Schettino angeschnauzt hatte, dass er an Bord zurückklettern solle, kandidiert für die Grillo-Partei. Seine Ehefrau hat die Scheidung beantragt und bezichtigt ihn der häuslichen Gewalt, gegen sie und die knapp volljährige Tochter.

Renzi hat das heute aufgegriffen und die Grillos angegriffen. Sie seien Betrüger und Frauenschläger.
Zuletzt geändert von Senexx am So 18. Feb 2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten