Parlamentswahlen in Italien 2018

Moderator: Moderatoren Forum 3

Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Renzi-Eltern in Finanzkriminalitätsfall verwickelt

Gegen Renzi Eltern wird wegen Ausstellung von Scheinrechnungen ermittelt. Es geht einmal um 130000 und 10000 Euro. Sie müssen von der Staatsanwaltschaft vorgeladen. Die Rechnungen wurden an einen apilischen Unternehmer ausgestellt und von diesem bezahlt, der in der Toskana reich geworden war. Die Hintergründe des Falls sind unklar. Die Eltern sind Geschäftsführer von Gesellschaften, die sich mehrheitlich im Besitz ihrer Töchter befinden. Renzi scheint keine Anteile zu halten.
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Wähler »

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 96365.html
FAZ 16. März 2018 Di Maio und Salvini
Bei der Aufteilung der Spitzenposten im Parlament würden die beiden populistischen Parteien also eine informelle Koalition schließen. Ob man daraus schon den Willen ablesen kann, auch bei der Bildung einer Regierung zu kooperieren? Doch selbst wenn Di Maio und Salvini eine Zusammenarbeit in der Legislative wie in der Exekutive anstreben würden, so wären sie im Parlament wie im künftigen Kabinett doch auf weitere Partner angewiesen.
Bewegt sich da etwas?
Ob und wie sich die verknäulten Fäden entwirren und neu verbinden lassen, wird sich frühestens nach den Wahlen für die Spitzenposten in den Parlamentskammern zeigen. Trotz der verworrenen Lage zeigte sich Di Maio zuversichtlich, dass es in Italien schneller zur Regierungsbildung kommen werde als in Deutschland nach den Bundestagswahlen vom September: „Ich denke, wir brauchen nicht so lange.“ Einen raschen Durchbruch erwartet der potentielle Bündnispartner Salvini aber nicht: „Ich glaube, ihr müsst euch noch ein paar Wochen gedulden“, sagte er vor der Auslandspresse in Rom.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Mini-"Guttenberg" bei er Clown-Partei

Rocco Casalino, der Kommunikationschef der Grillo-Partei, hat auf seiner Biographie bei Linkedin angeben, er habe einen Master in Wirtschaft von der Shenandoah-Universität in Virginia gemacht. Abgesehen davon, dass eine Universität minderen Rangs ist, war das wohl gelogen. Einem toskanischen Unternehmer namens Paolo Polverosi kam das spanisch vor, er hat dort angefragt, die Universität hat es ihm schriftlich gegeben, dass dort niemand namens Casalino einen Master gemacht habe. Es habe dort auch niemand diesen Namens studiert.

Bei seiner Kandidatur für das lombardischen Parlament hat er diese Angaben auch offiziell eingereicht. Inzwischen hat er seine Linkedin-Seite gesperrt.

Er hat sich damit herausgeredet, dass er nicht wisse, wie das geschehen konnte, er hätte keine Zeit gehabt, seinen Lebenslauf zu bearbeiten.

Besagter Schwindler ist sowieso eine illustre Persönlichkeit. Im Jahr 2000 war er Kandidat bei "Big Brother".
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von H2O »

Immerhin hat es "besagter Schwindler" noch nicht zum Verteidigungsminister gebracht. Das hat unser Land Italien doch noch voraus. Sollte dem Schwindler aber dieser Schritt gelingen, nachdem er enttarnt wurde, dann liegt Italien wieder vorn!

Man kann angesichts dieser Verhältnisse nur noch mit Galgenhumor kommentieren!
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(17 Mar 2018, 13:15)

Immerhin hat es "besagter Schwindler" noch nicht zum Verteidigungsminister gebracht. Das hat unser Land Italien doch noch voraus. Sollte dem Schwindler aber dieser Schritt gelingen, nachdem er enttarnt wurde, dann liegt Italien wieder vorn!

Man kann angesichts dieser Verhältnisse nur noch mit Galgenhumor kommentieren!
Andere Länder sind halt viel kreativer und aufgeschlossener.

In Spanien z.B. hat der Gründer und Spitzenkandidat der Cs-Partei vor Jahren im Wahlkampf nackt auf Wahlplakaten posiert, sein Gemächt nur mit der Hand verdeckend.

Inzwischen hat er überall in den Provinzen Spaniens und im Parlament und Partie höchst attraktive Frauen als Blickfang installiert. Als Mann würde ich mir Vergleichbares auch von deutschen Politikerinnen wünschen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(17 Mar 2018, 13:37)

Andere Länder sind halt viel kreativer und aufgeschlossener.

In Spanien z.B. hat der Gründer und Spitzenkandidat der Cs-Partei vor Jahren im Wahlkampf nackt auf Wahlplakaten posiert, sein Gemächt nur mit der Hand verdeckend.

Inzwischen hat er überall in den Provinzen Spaniens und im Parlament und Partie höchst attraktive Frauen als Blickfang installiert. Als Mann würde ich mir Vergleichbares auch von deutschen Politikerinnen wünschen.
Wußte ich nicht! Es gibt also in Europa einen offenen Wettkampf um den Nachweis des schlechtesten Geschmacks. Na ja, hoffen wir einmal, daß unsere Politiker diesen Ball nicht aufnehmen werden.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Orbiter1 »

Zumindest bei der Vergabe der Posten für die beiden Parlamentspräsidenten sieht es nach einer Zusammenarbeit zwischen den beiden populistischen Wahlgewinnern M5S und der Lega aus.

"Die beiden Wahlsieger vom 4. März haben sich in Stellung gebracht. Luigi Di Maio, Spitzenkandidat der linkspopulistischen Bewegung „Fünf Sterne“, fordert den Posten des Präsidenten des Abgeordnetenhauses. Nicht für sich persönlich, er möchte ja Regierungschef werden, sondern für die „Fünf Sterne“ als stärkste Einzelpartei. Darüber hat Di Maio jüngst mit Matteo Salvini von der nationalistischen Lega telefoniert, dem zweiten Wahlsieger, der auf den größten Stimmenzuwachs aller Parteien verweisen kann. Die Abgeordneten der Lega würden für einen Kandidaten der „Fünf Sterne“ stimmen, wenn im Gegenzug deren Senatoren in der kleineren Kammer für einen Kandidaten der Lega stimmen." http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 96365.html

Um regieren zu können brauchen sie aber einen weiteren Koalitionspartner. Berlusconi hätte sicher die erforderliche Flexibilität. Sollte diese Regierung zustande kommen graust es mir schon jetzt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Mar 2018, 15:49)
...

...Um regieren zu können brauchen sie aber einen weiteren Koalitionspartner. Berlusconi hätte sicher die erforderliche Flexibilität. Sollte diese Regierung zustande kommen graust es mir schon jetzt.
Fällt Ihnen denn bei diesem Wahlergebnis eine Regierungskoalition für Italien ein, die von vornherein erfreulich wäre?
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Grillo will regieren

Das "Leck mich" sei vorbei, es gelte zu regieren, aber ohne faule Kompromisse.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(19 Mar 2018, 12:33)

Grillo will regieren

Das "Leck mich" sei vorbei, es gelte zu regieren, aber ohne faule Kompromisse.
Und gute Kompromisse wären gemäß Grillo?
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(19 Mar 2018, 17:58)

Und gute Kompromisse wären gemäß Grillo?
100% Grillo.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(19 Mar 2018, 20:27)

100% Grillo.
Mir fehlen manchmal 99 Pfennig von einer Mark; dem Grillo fehlen aber nur 72% von 100%. ;)
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

In Italien ist die Zeit der Kuhhändel: Präsident der Abgeordnetenkammer an die Clowns, des Senats an Berlusconi. Dafür erklärt sich Berlusconi nun bereit, mit den Clowns über eine Regierungsbeteiligung zu verhandeln.

Das Beste daran ist noch, dass die Kommunisten außen vor sind. Mehr aber auch nicht.
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Senexx hat geschrieben:(21 Mar 2018, 10:24)

In Italien ist die Zeit der Kuhhändel: Präsident der Abgeordnetenkammer an die Clowns, des Senats an Berlusconi. Dafür erklärt sich Berlusconi nun bereit, mit den Clowns über eine Regierungsbeteiligung zu verhandeln.

Das Beste daran ist noch, dass die Kommunisten außen vor sind. Mehr aber auch nicht.
Heute wollen sich die Chefs treffen, um den Kuhhandel abzuschließen. Berlusconi wird dabei sein.

Was die Regierungsbildung angeht, maulen die Clowns: Nicht mit Berlusconi, weil er ja ein verurteilter Straftäter sei. Und weil sich Clowns und Lega nicht einigen können, wird diskutiert, ob nicht ein Dritter die Regierung führen solle. Ausgewählt vom Staatspräsidenten.

Es hängt auch noch immer eine weitere Möglichkeit in der Luft: Technische Regierung mit dem Ziel, eine Wahlrechtsreform durchzuführen, mit einer Prämie für die stärkste Partei, die ihr dann zur absoluten Mehrheit verhilft. Und anschließend Neuwahlen. An diesem Manipulationsversuch war schon Renzi gescheitert.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich hab' mich in letzter Zeit anlässlich der Wahlen versucht, ein wenig in das Thema Italien hineinzudenken. Dass es eine Tradition des Italien-Bashings in vielen großen Medien gibt, ist mir auch schon seit längerem aufgefallen. Und das Gefasele weiter oben von "den Kommunisten" gehört vielleicht auch dahin. Das kommunistische Wahlbündnis "PAP" (Potere al Popolo, Macht für das Volk) kam auf gerade mal 1,13 Prozent der Stimmen.

Was ich relativ gut glaube, einschätzen zu können, ist Berlusconi. Der Mann ist - ähnlich wie Viktor Orbán (den er während des Wahlkampfs "seinen lieben Freund" nannte) vor allem eines: Ein Opportunist. Spuckt rechtsnationale Töne im eigenen Land und ist mit seiner Forza Italia gleichzeitig in der EVP-Fraktion zusammen mit CDU und CSU. Und ganz speziell in der CSU haben beide eine ganze Menge gleichfalls "lieber Freunde". Berlusconi ist auf Grund seines Alters nur natürlich ein ganzes Stück "verbrauchter".

Das Problem einer sehr starken Nord-Süd-Polarisierung findet sich - in wesentlich kleinerem Maßstab natürlich - ebenfalls in einem Land wie Ungarn (als West-Ost-Polarisierung).

Was den Abstieg bzw. die Spaltung der Sozialdemokratie anbetrifft: Habe ich immer wieder von der enormen Rolle der Reformierung des "Artikel 18" durch die PD gehört. Welcher den sehr ausgeprägten Kündigungsschutz betrifft. Also vielleicht etwas ähnliches wie die "Agenda" in Deutschland. Was hat es damit tatsächlich auf sich?

Die politische Ausrichtung der M5S ist mir nach wie vor ein Buch nicht mit fünf sondern mit sieben Sigeln. Regelrecht verstörend wirken auf mich einerseits die (ihr jedenfalls nachgesagten) Beziehungen zu Putin. Andere Punkte wie etwa der Internet-Ausbau oder die ökologischen Forderungen wirken ausgesprochen positiv.

Und was die Rolle Italiens in der Entwicklung der EU anbetrifft, so habe ich den Eindruck, dass dem hierzulande viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ist das Land nicht potenziell so etwas wie die drohende "Bruchstelle" der EU?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Sie betreiben eine andere Form des "Italien-Bashing". Und zeigen, dass es Ihnen überhaupt nicht gelungen ist, "sich in Italien hineinzudenken".
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2018, 09:31)

Sie betreiben eine andere Form des "Italien-Bashing".
... die worin besteht?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Ger9374

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Ger9374 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Mar 2018, 09:30)

Ich hab' mich in letzter Zeit anlässlich der Wahlen versucht, ein wenig in das Thema Italien hineinzudenken. Dass es eine Tradition des Italien-Bashings in vielen großen Medien gibt, ist mir auch schon seit längerem aufgefallen. Und das Gefasele weiter oben von "den Kommunisten" gehört vielleicht auch dahin. Das kommunistische Wahlbündnis "PAP" (Potere al Popolo, Macht für das Volk) kam auf gerade mal 1,13 Prozent der Stimmen.

Was ich relativ gut glaube, einschätzen zu können, ist Berlusconi. Der Mann ist - ähnlich wie Viktor Orbán (den er während des Wahlkampfs "seinen lieben Freund" nannte) vor allem eines: Ein Opportunist. Spuckt rechtsnationale Töne im eigenen Land und ist mit seiner Forza Italia gleichzeitig in der EVP-Fraktion zusammen mit CDU und CSU. Und ganz speziell in der CSU haben beide eine ganze Menge gleichfalls "lieber Freunde". Berlusconi ist auf Grund seines Alters nur natürlich ein ganzes Stück "verbrauchter".

Das Problem einer sehr starken Nord-Süd-Polarisierung findet sich - in wesentlich kleinerem Maßstab natürlich - ebenfalls in einem Land wie Ungarn (als West-Ost-Polarisierung).

Was den Abstieg bzw. die Spaltung der Sozialdemokratie anbetrifft: Habe ich immer wieder von der enormen Rolle der Reformierung des "Artikel 18" durch die PD gehört. Welcher den sehr ausgeprägten Kündigungsschutz betrifft. Also vielleicht etwas ähnliches wie die "Agenda" in Deutschland. Was hat es damit tatsächlich auf sich?

Die politische Ausrichtung der M5S ist mir nach wie vor ein Buch nicht mit fünf sondern mit sieben Sigeln. Regelrecht verstörend wirken auf mich einerseits die (ihr jedenfalls nachgesagten) Beziehungen zu Putin. Andere Punkte wie etwa der Internet-Ausbau oder die ökologischen Forderungen wirken ausgesprochen positiv.

Und was die Rolle Italiens in der Entwicklung der EU anbetrifft, so habe ich den Eindruck, dass dem hierzulande viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ist das Land nicht potenziell so etwas wie die drohende "Bruchstelle" der EU?


Ich behaupte das 90% des Gefasels im Wahlkampf , wie überall in den Demokratien , jetzt wieso keinen mehr intressieren.Italien macht da keine ausnahme. Italien wird ohne E.U ein neues Griechenland. Alles innenpolitische heisse luft.
Die E.U sollte sich davon nicht übermässig beunruhigen lassen.Südländer neigen stets zu übertreibungen, die realität sagt was anderes.
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Mar 2018, 09:32)

... die worin besteht?
Alleine, was Sie über Berlusconi so von sich geben. Und noch einiges anderes.

Und nein, ich werden mit Ihnen nicht darüber diskutieren, das wäre OT. Ich wollte es nur nicht unwidersprochen stehen lassen.
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Ger9374 hat geschrieben:(23 Mar 2018, 09:55)Südländer neigen stets zu übertreibungen, die realität sagt was anderes.
Und das nächste Klischee.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2018, 10:05)

Alleine, was Sie über Berlusconi so von sich geben. Und noch einiges anderes.
Dass Forza Italia zusammen mit Fidesz den äußersten rechten Rand der EVP-Fraktion bildet ist ja nicht meine persönliche Meinung sondern eine Tatsache. Und das gehört sehr wohl zum Thema. Auch über die zahlreichen verbalen "Flirts" dieser beiden Männer gibts zahllose Berichte. Desgleichen darüber,, wie beide Pollitiker (Berlusconi allerdings weit stärker) den TV-Medien-Apparat nutzen.
Dass ich da "Opportunismus" sehe, gut, das ist meine Ansicht. Mit der ich aber nicht allein dastehe.
Und nein, ich werden mit Ihnen nicht darüber diskutieren, das wäre OT. Ich wollte es nur nicht unwidersprochen stehen lassen.
Das müssen Sie auch nicht. Ich äußere mich auch ganz ohne Diskussion.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

Ger9374 hat geschrieben:(23 Mar 2018, 09:55)

Ich behaupte das 90% des Gefasels im Wahlkampf , wie überall in den Demokratien , jetzt wieso keinen mehr intressieren.Italien macht da keine ausnahme. Italien wird ohne E.U ein neues Griechenland. Alles innenpolitische heisse luft.
Die E.U sollte sich davon nicht übermässig beunruhigen lassen.Südländer neigen stets zu übertreibungen, die realität sagt was anderes.
Das ist nun allerdings wirklich ein Klischee. In einer mehrteiligen aktuellen Reportage aus dem Raum Neapel (in der dradio-Reihe "Europa Heute") war es nicht "Übertreibung" sondern in vielen Fällen eher einen Art von Stagnation und Selbstaufgabe. Aus einem Interview mit einem Studenten der Uni Neapel, der aus einer eher verarmten Gegend stammt, die als Camorra-Brennpunkt gilt:
Es gibt noch ein paar andere Studierende aus Scampia an meiner Fakultät, aber wir sind hier ganz klar die Ausnahme. Wir sind nicht daran gewöhnt, Träume zu haben. So trist wie wir aufwachsen, so ist auch unsere Mentalität. Von 3.000 entwickeln ein oder zwei berufliche Ambitionen, wollen etwas erreichen. Der Rest erwartet sich nichts vom Leben, gar nichts. Und das wird als natürlich empfunden.
Und unter den Studenten selbst:
Der junge Mann ballt die Hand zur Faust. Seine Generation habe nur im Ausland eine Zukunft, das sei allen klar, die etwas aus ihrem Leben machen möchten, sagt er.
http://www.deutschlandfunk.de/anpfiff-o ... _id=411535

In Bezug auf die italienische Wirtschaft neigen möglicherweise die Nicht-Italiener eher zu Übertreibung. 2017 gabs (nach 2010) das stärkste Wirtschaftswachstum dort.Und trotz hoher Staatsverschuldung ist die Bedeutung der griechischen Volkswirtschaft auch nicht annähernd mit der Italiens zu vergleichen. Völlig unabhängig von allen Krisenerscheinungen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Mar 2018, 11:11)

...

...Völlig unabhängig von allen Krisenerscheinungen.
Für uns Europäer gibt es doch 2 Gesichtspunkte, die uns Sorgen machen sollten:

1.
Wenn die Menschen sich in Teilen Italiens wirklich und endgültig aufgeben sollten... den Eindruck muß man doch nach Berichten über die Lebensverhältnisse "südlich von Rom" bekommen... dann ist doch mit diesen Menschen im Guten gar nichts mehr zu machen. Die würden sich willenlos und leise jammernd hinten schieben und vorne ziehen lassen, und wenn die äußeren Kräfte erlahmen, dann hat man wieder den alten Zustand, und das Neue verfällt.

Selbst das Böse wird nicht als wirklich böse empfunden, sondern als Teil des Überlebenskampfes... nicht schön, aber geht nicht anders.

2.
Italien ist aber ein voll stimmberechtigtes Mitglied der EU, das nun keine erkennbar vom Volk ermächtigte Regierung mehr stellen kann. Diese Kräfte dringen aber in alle Gliederungen der EU ein und bestimmen mit. Das ist schlimm, wenn es um das Zünglein an der Waage bei Entscheidungen geht, die die Zukunft betreffen. Aber diese zwielichtigen Kräfte dringen auch in andere anfällige Staaten der EU ein... wie die jüngsten Ereignisse in der Slowakei und auf Malta gezeigt haben.

Ich meine, daß die EU insgesamt verschärft darüber nachdenken muß, wie diese lähmenden und zerstörerischen Kräfte ausgeschaltet werden können. Es geht offenbar immer los mit der Bestechlichkeit von Amtsträgern. Von da ist es nicht weit bis zum Verfall einer Gesellschaft. In Italien ist man damit schon besonders weit voran gekommen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Mar 2018, 09:30)

Ich hab' mich in letzter Zeit anlässlich der Wahlen versucht, ein wenig in das Thema Italien hineinzudenken. Dass es eine Tradition des Italien-Bashings in vielen großen Medien gibt, ist mir auch schon seit längerem aufgefallen. Und das Gefasele weiter oben von "den Kommunisten" gehört vielleicht auch dahin. Das kommunistische Wahlbündnis "PAP" (Potere al Popolo, Macht für das Volk) kam auf gerade mal 1,13 Prozent der Stimmen.

Was ich relativ gut glaube, einschätzen zu können, ist Berlusconi. Der Mann ist - ähnlich wie Viktor Orbán (den er während des Wahlkampfs "seinen lieben Freund" nannte) vor allem eines: Ein Opportunist. Spuckt rechtsnationale Töne im eigenen Land und ist mit seiner Forza Italia gleichzeitig in der EVP-Fraktion zusammen mit CDU und CSU. Und ganz speziell in der CSU haben beide eine ganze Menge gleichfalls "lieber Freunde". Berlusconi ist auf Grund seines Alters nur natürlich ein ganzes Stück "verbrauchter".

Das Problem einer sehr starken Nord-Süd-Polarisierung findet sich - in wesentlich kleinerem Maßstab natürlich - ebenfalls in einem Land wie Ungarn (als West-Ost-Polarisierung).

Was den Abstieg bzw. die Spaltung der Sozialdemokratie anbetrifft: Habe ich immer wieder von der enormen Rolle der Reformierung des "Artikel 18" durch die PD gehört. Welcher den sehr ausgeprägten Kündigungsschutz betrifft. Also vielleicht etwas ähnliches wie die "Agenda" in Deutschland. Was hat es damit tatsächlich auf sich?

Die politische Ausrichtung der M5S ist mir nach wie vor ein Buch nicht mit fünf sondern mit sieben Sigeln. Regelrecht verstörend wirken auf mich einerseits die (ihr jedenfalls nachgesagten) Beziehungen zu Putin. Andere Punkte wie etwa der Internet-Ausbau oder die ökologischen Forderungen wirken ausgesprochen positiv.

Und was die Rolle Italiens in der Entwicklung der EU anbetrifft, so habe ich den Eindruck, dass dem hierzulande viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ist das Land nicht potenziell so etwas wie die drohende "Bruchstelle" der EU?
Ja, diese Fünf-Sterne-Bewegung ist eine sehr diffuse Angelegenheit. Die haben zum Teil einige ziemlich "linke" Ideen, hab irgendwo was von einem vorgeschlagenen Grundeinkommen ("Staatsbürgerschaftseinkommen") gelesen. Aber andererseits fühlen sie sich auch den Rechten nahe, je nachdem. Keine Ahnung. 1:1 mit der AfD vergleichbar dürfte diese Bewegung jedenfalls nicht sein. Obgleich ihr "Alte-Eliten"-Hass schon dem der AfD sehr ähnlich ist.

https://www.neues-deutschland.de/artike ... terne.html

https://www.focus.de/politik/experten/w ... 14850.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

Selina hat geschrieben:(23 Mar 2018, 12:03)

Ja, diese Fünf-Sterne-Bewegung ist eine sehr diffuse Angelegenheit. Die haben zum Teil einige ziemlich "linke" Ideen, hab irgendwo was von einem vorgeschlagenen Grundeinkommen ("Staatsbürgerschaftseinkommen") gelesen. Aber andererseits fühlen sie sich auch den Rechten nahe, je nachdem. Keine Ahnung. 1:1 mit der AfD vergleichbar dürfte diese Bewegung jedenfalls nicht sein. Obgleich ihr "Alte-Eliten"-Hass schon dem der AfD sehr ähnlich ist.



https://www.neues-deutschland.de/artike ... terne.html

https://www.focus.de/politik/experten/w ... 14850.html
Die Fünf Sterne Bewegung ist trotz einiger Gemeinsamkeiten weniger der AFD ähnlich als es die Lega Nord ist.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

H2O hat geschrieben:(23 Mar 2018, 11:43)

Für uns Europäer gibt es doch 2 Gesichtspunkte, die uns Sorgen machen sollten:

1.
Wenn die Menschen sich in Teilen Italiens wirklich und endgültig aufgeben sollten... den Eindruck muß man doch nach Berichten über die Lebensverhältnisse "südlich von Rom" bekommen... dann ist doch mit diesen Menschen im Guten gar nichts mehr zu machen. Die würden sich willenlos und leise jammernd hinten schieben und vorne ziehen lassen, und wenn die äußeren Kräfte erlahmen, dann hat man wieder den alten Zustand, und das Neue verfällt.

Selbst das Böse wird nicht als wirklich böse empfunden, sondern als Teil des Überlebenskampfes... nicht schön, aber geht nicht anders.

2.
Italien ist aber ein voll stimmberechtigtes Mitglied der EU, das nun keine erkennbar vom Volk ermächtigte Regierung mehr stellen kann. Diese Kräfte dringen aber in alle Gliederungen der EU ein und bestimmen mit. Das ist schlimm, wenn es um das Zünglein an der Waage bei Entscheidungen geht, die die Zukunft betreffen. Aber diese zwielichtigen Kräfte dringen auch in andere anfällige Staaten der EU ein... wie die jüngsten Ereignisse in der Slowakei und auf Malta gezeigt haben.

Ich meine, daß die EU insgesamt verschärft darüber nachdenken muß, wie diese lähmenden und zerstörerischen Kräfte ausgeschaltet werden können. Es geht offenbar immer los mit der Bestechlichkeit von Amtsträgern. Von da ist es nicht weit bis zum Verfall einer Gesellschaft. In Italien ist man damit schon besonders weit voran gekommen.

Ist zwar richtig die Problematik ist aber nicht einzig auf Italien beschränkt. Ich hatte ja schon mal geschrieben dass Korruption und Amts bzw. Machtmissbrauch ein globales Problem ist von dem man kein Nationalstaat oder Unternehmen ausnehmen kann, man muss mit den moralischen Zeigefinger nicht immer nur Richtung Südeuropa oder Afrika zeigen, und wer glaubt in Deutschland, den USA, China oder Kanada gäbe es keine Korruption und Machtmissbrauch der ist ziemlich naiv.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Fr 23. Mär 2018, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Arcturus hat geschrieben:(23 Mar 2018, 13:21)

Natürlich ist die Lega Nord der AFD näher, als es die 5 Sterne sind. Aus welchem Grunde würden sie etwas anderes behaupten?
Entstehungsgeschichte, Politik, Programmatik, Wählerklientel.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(23 Mar 2018, 11:43)

Für uns Europäer gibt es doch 2 Gesichtspunkte, die uns Sorgen machen sollten:

1.
Wenn die Menschen sich in Teilen Italiens wirklich und endgültig aufgeben sollten... den Eindruck muß man doch nach Berichten über die Lebensverhältnisse "südlich von Rom" bekommen... dann ist doch mit diesen Menschen im Guten gar nichts mehr zu machen. Die würden sich willenlos und leise jammernd hinten schieben und vorne ziehen lassen, und wenn die äußeren Kräfte erlahmen, dann hat man wieder den alten Zustand, und das Neue verfällt.
Also diese erwähnte (5teilige) Reportagereeihe über die Region Neapel in "Europa Heute" (http://www.deutschlandfunk.de/podcast-e ... de.podcast, "Anpfiff ohne Azzurri") zeichnet doch schon ein differenzierteres Bild auch von Italien "südlich von Rom". Da ist nicht von einer "kompletten Selbstaufgabe" die Rede sondern eher von einem Phänomen, das man überall beobachten kann: Der zunehmenden sozialen Fraktionierung der Gesellschaft.

Und von außen gesehen mit diesen Menschen "im Guten machen" ... sorry, aber das ist eine etwas verwirrend arrogante Formulierung. Weil sie sich so ein wenig nach "da muss mal jemand kommen und Ordnung schaffen" anhört.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Arcturus »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2018, 13:28)

Entstehungsgeschichte, Politik, Programmatik, Wählerklientel.
Entstehungsgeschichte? Wo sehen sie denn da bitte Parallelen?
Programmatik? Außer teilweise bei der Flüchtlingspolitik sehe ich da keine Gemeinsamkeiten. Dann schon viel eher mit den Linken.
Wählerklientel? Nope. Ja, viele Arbeitslose haben den M5S gewählt. Aber vor allem bei den jungen Leuten ist der M5S beliebt, Studenten und Co. Wie bei den Linken halt. Sehe deshalb auch eher da Gemeinsamkeiten.
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Sie haben den Faden verloren. Wir reden über die Nähe von Lega Nord zur AfD.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Mar 2018, 13:30)

Also diese erwähnte (5teilige) Reportagereeihe über die Region Neapel in "Europa Heute" (http://www.deutschlandfunk.de/podcast-e ... de.podcast, "Anpfiff ohne Azzurri") zeichnet doch schon ein differenzierteres Bild auch von Italien "südlich von Rom". Da ist nicht von einer "kompletten Selbstaufgabe" die Rede sondern eher von einem Phänomen, das man überall beobachten kann: Der zunehmenden sozialen Fraktionierung der Gesellschaft.

Und von außen gesehen mit diesen Menschen "im Guten machen" ... sorry, aber das ist eine etwas verwirrend arrogante Formulierung. Weil sie sich so ein wenig nach "da muss mal jemand kommen und Ordnung schaffen" anhört.
Na, dann ist ja alles ganz in Ordnung dort; ich frage mich allerdings, weshalb Sie dann hier solchen Unsinn verbreiten:

Zunehmende soziale Fraktionierung übersetze ich mit dem Zerbrechen des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Klingt natürlich deutlich wissender.
  • Das ist nun allerdings wirklich ein Klischee. In einer mehrteiligen aktuellen Reportage aus dem Raum Neapel (in der dradio-Reihe "Europa Heute") war es nicht "Übertreibung" sondern in vielen Fällen eher einen Art von Stagnation und Selbstaufgabe. Aus einem Interview mit einem Studenten der Uni Neapel, der aus einer eher verarmten Gegend stammt, die als Camorra-Brennpunkt gilt:

    Es gibt noch ein paar andere Studierende aus Scampia an meiner Fakultät, aber wir sind hier ganz klar die Ausnahme. Wir sind nicht daran gewöhnt, Träume zu haben. So trist wie wir aufwachsen, so ist auch unsere Mentalität. Von 3.000 entwickeln ein oder zwei berufliche Ambitionen, wollen etwas erreichen. Der Rest erwartet sich nichts vom Leben, gar nichts. Und das wird als natürlich empfunden.

    Und unter den Studenten selbst:

    Der junge Mann ballt die Hand zur Faust. Seine Generation habe nur im Ausland eine Zukunft, das sei allen klar, die etwas aus ihrem Leben machen möchten, sagt er.


Darauf habe ich letztendlich geantwortet, mit selbstverständlich einem Ruf nach Ordnung, wenn das Heil doch offenbar nur im Ausland zu finden ist. Was wünschen Sie sich denn sonst noch?

Ich mache den derzeitigen Zerfall Italiens fest an der Korruption seiner Amtsträger. Italien nimmt dort Platz 54 ein.
https://www.transparency.de/korruptions ... king-2017/
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(23 Mar 2018, 14:14)

Ich mache den derzeitigen Zerfall Italiens fest an der Korruption seiner Amtsträger. Italien nimmt dort Platz 54 ein.
https://www.transparency.de/korruptions ... king-2017/
Wäre das die Ursache, müsste Italien längst schon am Ende gewesen sein. Denn die Korruption war früher nicht geringer.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2018, 14:50)

Wäre das die Ursache, müsste Italien längst schon am Ende gewesen sein. Denn die Korruption war früher nicht geringer.
Darüber dürfen wir doch gemeinsam staunen, oder?
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Ich denke hier geht es nicht ums Staunen, sondern um politische Diskussion.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2018, 15:06)

Ich denke hier geht es nicht ums Staunen, sondern um politische Diskussion.
Und die geht ohne Erstaunen ab? Finde ich erfreulich: Den Algorithmus sollten Sie aber zu ihrem Vorteil nutzen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(23 Mar 2018, 14:14)
Darauf habe ich letztendlich geantwortet, mit selbstverständlich einem Ruf nach Ordnung, wenn das Heil doch offenbar nur im Ausland zu finden ist. Was wünschen Sie sich denn sonst noch?
Meine Wünsche diesbezüglich, selbst wenn ich welche hätte, stehen hier nicht zur Debatte. Ich versuche, die aktuelle politische Situation im Land in ihrer Komplexität zu verstehen. Mehr nicht. Wenn ich in irgendeiner Hinsicht falsch liege, möge man mich einfach korrigieren. Ich bin absolut auf keine Polemik aus.

Die Rede in der Sendung war einerseits von verbreiteter Resignation in bestimmten Regionen, von zahlreichen Studierenden, die an einer Arbeitsaufnahme im eigenen Land schon gar nicht mehr denken und dann an die, die das Geld haben, daran auch gar nicht denken zu müssen. Warum soll man das nicht "Fraktionierung" nennen? Und mit "Ordnung schaffen" ist da aus meiner Sicht ohnehin nicht viel zu machen.

Lieber komme ich nochmal - fragend natürlich - auf diese Geschichte mit der Reform des Artikel 18 (Kündigungsschutz) durch die PD zurück. Gibt es da zum einen einen Zusammenhang zu den Wahlverlusten der PD? Und zum anderen: Ist - oder war - dieser bis dato bestehende sehr restriktive Kündigungsschutz tatsächlich eine der Ursachen für die hohe Jugendarbeitslosigkeit und die Perspektivlosigkeit vieler Hochschulabsolventen? Beförderte dies einen Generationenkonflikt nach dem Motto die ältere Generation sitzt fest im Sattel und die Jungen kommen nicht rein ins Arbeitsleben?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Mar 2018, 16:00)

Meine Wünsche diesbezüglich, selbst wenn ich welche hätte, stehen hier nicht zur Debatte. Ich versuche, die aktuelle politische Situation im Land in ihrer Komplexität zu verstehen. Mehr nicht. Wenn ich in irgendeiner Hinsicht falsch liege, möge man mich einfach korrigieren. Ich bin absolut auf keine Polemik aus.

Die Rede in der Sendung war einerseits von verbreiteter Resignation in bestimmten Regionen, von zahlreichen Studierenden, die an einer Arbeitsaufnahme im eigenen Land schon gar nicht mehr denken und dann an die, die das Geld haben, daran auch gar nicht denken zu müssen. Warum soll man das nicht "Fraktionierung" nennen? Und mit "Ordnung schaffen" ist da aus meiner Sicht ohnehin nicht viel zu machen.

Lieber komme ich nochmal - fragend natürlich - auf diese Geschichte mit der Reform des Artikel 18 (Kündigungsschutz) durch die PD zurück. Gibt es da zum einen einen Zusammenhang zu den Wahlverlusten der PD? Und zum anderen: Ist - oder war - dieser bis dato bestehende sehr restriktive Kündigungsschutz tatsächlich eine der Ursachen für die hohe Jugendarbeitslosigkeit und die Perspektivlosigkeit vieler Hochschulabsolventen? Beförderte dies einen Generationenkonflikt nach dem Motto die ältere Generation sitzt fest im Sattel und die Jungen kommen nicht rein ins Arbeitsleben?
Die Antwort auf Ihre zweifelnden Fragen zuerst: Bestimmt ist an allen ihren Zweifeln und Annahmen etwas dran. Und nun etwas bösartiger: So kann man das Wahlergebnis deuten, denn von den siegreichen Parteien wurde das Blaue vom Himmel versprochen, und zwar im Wettbewerb. Die Menschen haben genau so gewählt.

Und nun noch bösartiger: Was fangen wir Europäer jetzt damit an? Unsere Italiener müssen ja, aber müssen wir auch? Inzwischen frage ich mich auch viel umfassender mit Blick auf andere Korruptokratien in Europa. Ist die EU von allen guten Geistern verlassen?

Ich meine, daß wir Europäer es nicht beim Erkennen und Fragen bleiben lassen dürfen. Irgendwann sind auch Entscheidungen unvermeidlich.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(23 Mar 2018, 16:28)

Die Antwort auf Ihre zweifelnden Fragen zuerst: Bestimmt ist an allen ihren Zweifeln und Annahmen etwas dran. Und nun etwas bösartiger: So kann man das Wahlergebnis deuten, denn von den siegreichen Parteien wurde das Blaue vom Himmel versprochen, und zwar im Wettbewerb. Die Menschen haben genau so gewählt.

Und nun noch bösartiger: Was fangen wir Europäer jetzt damit an? Unsere Italiener müssen ja, aber müssen wir auch? Inzwischen frage ich mich auch viel umfassender mit Blick auf andere Korruptokratien in Europa. Ist die EU von allen guten Geistern verlassen?

Ich meine, daß wir Europäer es nicht beim Erkennen und Fragen bleiben lassen dürfen. Irgendwann sind auch Entscheidungen unvermeidlich.
Ich kenne doch Ihre Ansichten zu den pro-Macronschen Plänen einer Neubegründung Europas. Und halte diese in Teilen ebenso für positiv wie gleichzeitig überdenkenswert. Was heißt schon "wir Europäer"? Dieses "Wir Europäer" gibt es schon längst nicht mehr. Wie immer man das auch bewerten mag.

Ist Italien eine "Korruptokratie"? Der aktuelle Fall Slowakei spricht eigentlich dagegen, Nach allen Berichteń, die mir zugänglich sind/waren, schält sich eigentlich eher heraus: Die Ostslowakei ist einerseits noch-EU-Gebiet und auch Euro-Gebiet und andererseits eine Art failed region für den keineswegs failed state slowakei. Dass sich - wie es aktuell aussieht - gesuchte italienische Maffiabosse, denen die Luft in Italien zu dünn wurde, nun in die Ostslowakei zurückziehen erscheint da nur folgerichtig. Und ist aber auch ein Beleg dafür, dass Italien nicht einfach eine "Korruptokratie" ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Mar 2018, 23:46)

Ich kenne doch Ihre Ansichten zu den pro-Macronschen Plänen einer Neubegründung Europas. Und halte diese in Teilen ebenso für positiv wie gleichzeitig überdenkenswert. Was heißt schon "wir Europäer"? Dieses "Wir Europäer" gibt es schon längst nicht mehr. Wie immer man das auch bewerten mag.

Ist Italien eine "Korruptokratie"? Der aktuelle Fall Slowakei spricht eigentlich dagegen, Nach allen Berichteń, die mir zugänglich sind/waren, schält sich eigentlich eher heraus: Die Ostslowakei ist einerseits noch-EU-Gebiet und auch Euro-Gebiet und andererseits eine Art failed region für den keineswegs failed state slowakei. Dass sich - wie es aktuell aussieht - gesuchte italienische Maffiabosse, denen die Luft in Italien zu dünn wurde, nun in die Ostslowakei zurückziehen erscheint da nur folgerichtig. Und ist aber auch ein Beleg dafür, dass Italien nicht einfach eine "Korruptokratie" ist.
Nein, nein, wir sollten uns schon an die Ergebnisse der Nachforschungen von unverdächtigen Vereinigungen wie transparency international halten. Unsere eigenen Erfahrungen haben doch einen viel zu geringen Radius, und die Tatsache, daß ich sehr viele sehr nette und aufrichtige Italiener persönlich kenne, würde mich auch dazu verleiten, das Gegenteil zu behaupten.

Hier noch einmal das Ergebnis von 2016:

https://www.transparency.de/korruptions ... -2016/?L=0
Dänemark 1
Finnland 3
Schweden 4
Norwegen 6
Niederlande 8
Deutschland 10
Luxemburg 10
Großbritannien 10
Belgien 15
Österreich 17
Irland 19
Estland 22
Frankreich 23
Polen 29
Portugal 29
Slowenien 31
LItauen 38
Spanien 41
Lettland 44
Zypern 47
Tschechien 47
Malta 47
Slowakei 54
Kroatien 55
Ungarn 57
Rumänien 57
Italien 60
Griechenland 69
Bulgarien 75
(Kosovo 95)

Hilft doch nichts; ein Blick quer über diese Ergebnisse sagt doch mehr als 1.000 Worte... oder? Wenn der EU dazu nichts einfällt, dann ist sie verloren... und sie weiß es womöglich noch gar nicht.
Zuletzt geändert von H2O am Sa 24. Mär 2018, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von H2O »

H2O hat geschrieben:(24 Mar 2018, 11:24)

Nein, nein, wir sollten uns schon an die Ergebnisse der Nachforschungen von unverdächtigen Vereinigungen wie transparency international halten. Unsere eigenen Erfahrungen haben doch einen viel zu geringen Radius, und die Tatsache, daß ich sehr viele sehr nette und aufrichtige Italiener persönlich kenne, würde mich auch dazu verleiten, das Gegenteil zu behaupten.

Hier noch einmal das Ergebnis von 2016:

https://www.transparency.de/korruptions ... -2016/?L=0
Dänemark 1
Finnland 3
Schweden 4
Norwegen 6
Niederlande 8
Deutschland 10
Luxemburg 10
Großbritannien 10
Belgien 15
Österreich 17
Irland 19
Estland 22
Frankreich 23
Polen 29
Portugal 29
Slowenien 31
LItauen 38
Spanien 41
Lettland 44
Zypern 47
Tschechien 47
Malta 47
Slowakei 54
Kroatien 55
Ungarn 57
Rumänien 57
Italien 60
Griechenland 69
Bulgarien 75
(Kosovo 95)

Hilft doch nichts; ein Blick quer über diese Ergebnisse sagt doch mehr als 1.000 Worte... oder? Wenn der EU dazu nichts einfällt, dann ist sie verloren... und sie weiß es womöglich noch gar nicht.
  • Nachtrag:

    Unter "wir Europäer" verstehe ich schon jene Europäer, die das Gesamtwohl der Europäer über den Eigennutz der einzelnen Staaten stellen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

H2O hat geschrieben:(24 Mar 2018, 11:27)
  • Nachtrag:

    Unter "wir Europäer" verstehe ich schon jene Europäer, die das Gesamtwohl der Europäer über den Eigennutz der einzelnen Staaten stellen.

Schön und gut nur leider gewinnt allerorten auf der Welt wohin man auch blickt (EU Staaten,USA, Russland,Türkei,China) nationalistisches Denken an Boden , und damit der Egoismus der Nationalstaaten , zum Nachteil der jeweils Anderen Staaten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von H2O »

Alpha Centauri hat geschrieben:(24 Mar 2018, 18:17)

Schön und gut nur leider gewinnt allerorten auf der Welt wohin man auch blickt (EU Staaten,USA, Russland,Türkei,China) nationalistisches Denken an Boden , und damit der Egoismus der Nationalstaaten , zum Nachteil der jeweils Anderen Staaten.
Das ist richtig; deshalb habe ich meine gemeinschaftsdienliche Grundeinstellung auch geändert:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4163475
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p4163553
  • Hilft doch nichts; ein Blick quer über diese Ergebnisse sagt doch mehr als 1.000 Worte... oder? Wenn der EU dazu nichts einfällt, dann ist sie verloren... und sie weiß es womöglich noch gar nicht.
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Nachdem sie gestern die Beute der Kammerpräsidenten unter sich aufgeteilt haben, hauen sich die Clowns und Mitte-Rechts schon wieder. Der Lega-Chef posaunt: "Ministerpräsident für Mitte-Rechts". Der Clown-Spitzenkandidat Di Maio schallt:"Keine Berlusconi-Minister".

Sind wir mal gespannt. Die Clowns, als Regionalpartei des Südens, wollen den Norden melken, die Lega als Regionalpartei des Nordens haben schon angekündigt, dass sie das Fass ohne Boden der gescheiterten "Cassa per il Mezzogiorno" nicht wieder aufmachen wollen. Der gemeinsame Nenner könnte natürlich sein, Deutschland & Co zu melken.
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Ministerpräsident um jeden Preis

Der Clown-Spitzenkandidat Di Maio will um jeden Preis Ministerpräsident werden. Er orientiere sich, so italienische Medien, am Beispiel Merkel.

Dazu hat er jetzt der Lega ein verführerisches Angebot gemacht: Alle wichtigen Ministerien für die Lega. Er hofft, dass sie auf sein Angebot eingeht und Berlusconi im Regen und in der Opposition stehen lässt. Über die Reaktion der Lega konnte ich noch nichts lesen.

Pikant: Entgegen den Regeln hatte er vor den Wahlen schon eine Ministerliste beim Staatspräsidenten vorgelegt und damit Wahlwerbung betrieben. Er stünde für Klarheit und bei ihm wüssten die Wähler, woran sie seien. Diese Liste ist nun Makulatur.
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Harter Konter gegen den Clown

Dem Clown-Spitzenkandidaten ist sein Wahlergebnis zu Kopfe gestiegen, er verträgt die hohe Dosis an Wählerstimmen nicht.

Heute hat ihn Lega-Spitzenkandidat Salvini eine Abfuhr erteilt Er könne nicht sagen, er werde Premier, sonst keiner. Und er könne nicht über die Minister der Berlusconi-Partei mitbestimmen. Wenn er sage: "Ich oder Ciao", dann eben "Ciao!". Bis heute sei er schließlich ein Niemand.

Jetzt lernt der Jung-Clown was es bedeutet, in Italien Politik zu machen. Vielleicht wird er irgendwann erwachsen.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Arcturus »

Laut Salvini besteht eine Möglichkeit von 50% für eine Zusammenarbeit mit M5S. M5S pocht auf den Posten des Ministerpräsidenten. Zusammenarbeit wäre sehr zwanghaft von beiden Seiten.
Ich hoffe auf Neuwahlen und mindestens 40% M5S.
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Arcturus hat geschrieben:(29 Mar 2018, 10:03)

Ich hoffe auf Neuwahlen und mindestens 40% M5S.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. In allen Umfragen werden die Clowns zwischen 32 und 35 Prozent gehandelt.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Arcturus »

Senexx hat geschrieben:(29 Mar 2018, 11:25)

Die Hoffnung stirbt zuletzt. In allen Umfragen werden die Clowns zwischen 32 und 35 Prozent gehandelt.
Wer sind denn die Clowns?
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Brainiac »

Arcturus hat geschrieben:(29 Mar 2018, 11:27)

Wer sind denn die Clowns?
Vermutlich die hier besprochene Partei.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 95441.html

Ist sicher etwas despektierlich, aber damit müssen politische Kräfte unter den Bedingungen der freien Meinungsäußerung leben.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Arcturus »

Brainiac hat geschrieben:(29 Mar 2018, 11:32)

Vermutlich die hier besprochene Partei.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 95441.html

Ist sicher etwas despektierlich, aber damit müssen politische Kräfte unter den Bedingungen der freien Meinungsäußerung leben.
Man darf doch mal nachfragen ;)
Antworten