Parlamentswahlen in Italien 2018

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Mar 2018, 13:30)

Also diese erwähnte (5teilige) Reportagereeihe über die Region Neapel in "Europa Heute" (http://www.deutschlandfunk.de/podcast-e ... de.podcast, "Anpfiff ohne Azzurri") zeichnet doch schon ein differenzierteres Bild auch von Italien "südlich von Rom". Da ist nicht von einer "kompletten Selbstaufgabe" die Rede sondern eher von einem Phänomen, das man überall beobachten kann: Der zunehmenden sozialen Fraktionierung der Gesellschaft.

Und von außen gesehen mit diesen Menschen "im Guten machen" ... sorry, aber das ist eine etwas verwirrend arrogante Formulierung. Weil sie sich so ein wenig nach "da muss mal jemand kommen und Ordnung schaffen" anhört.
Na, dann ist ja alles ganz in Ordnung dort; ich frage mich allerdings, weshalb Sie dann hier solchen Unsinn verbreiten:

Zunehmende soziale Fraktionierung übersetze ich mit dem Zerbrechen des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Klingt natürlich deutlich wissender.
  • Das ist nun allerdings wirklich ein Klischee. In einer mehrteiligen aktuellen Reportage aus dem Raum Neapel (in der dradio-Reihe "Europa Heute") war es nicht "Übertreibung" sondern in vielen Fällen eher einen Art von Stagnation und Selbstaufgabe. Aus einem Interview mit einem Studenten der Uni Neapel, der aus einer eher verarmten Gegend stammt, die als Camorra-Brennpunkt gilt:

    Es gibt noch ein paar andere Studierende aus Scampia an meiner Fakultät, aber wir sind hier ganz klar die Ausnahme. Wir sind nicht daran gewöhnt, Träume zu haben. So trist wie wir aufwachsen, so ist auch unsere Mentalität. Von 3.000 entwickeln ein oder zwei berufliche Ambitionen, wollen etwas erreichen. Der Rest erwartet sich nichts vom Leben, gar nichts. Und das wird als natürlich empfunden.

    Und unter den Studenten selbst:

    Der junge Mann ballt die Hand zur Faust. Seine Generation habe nur im Ausland eine Zukunft, das sei allen klar, die etwas aus ihrem Leben machen möchten, sagt er.


Darauf habe ich letztendlich geantwortet, mit selbstverständlich einem Ruf nach Ordnung, wenn das Heil doch offenbar nur im Ausland zu finden ist. Was wünschen Sie sich denn sonst noch?

Ich mache den derzeitigen Zerfall Italiens fest an der Korruption seiner Amtsträger. Italien nimmt dort Platz 54 ein.
https://www.transparency.de/korruptions ... king-2017/
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(23 Mar 2018, 14:14)

Ich mache den derzeitigen Zerfall Italiens fest an der Korruption seiner Amtsträger. Italien nimmt dort Platz 54 ein.
https://www.transparency.de/korruptions ... king-2017/
Wäre das die Ursache, müsste Italien längst schon am Ende gewesen sein. Denn die Korruption war früher nicht geringer.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2018, 14:50)

Wäre das die Ursache, müsste Italien längst schon am Ende gewesen sein. Denn die Korruption war früher nicht geringer.
Darüber dürfen wir doch gemeinsam staunen, oder?
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Ich denke hier geht es nicht ums Staunen, sondern um politische Diskussion.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(23 Mar 2018, 15:06)

Ich denke hier geht es nicht ums Staunen, sondern um politische Diskussion.
Und die geht ohne Erstaunen ab? Finde ich erfreulich: Den Algorithmus sollten Sie aber zu ihrem Vorteil nutzen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(23 Mar 2018, 14:14)
Darauf habe ich letztendlich geantwortet, mit selbstverständlich einem Ruf nach Ordnung, wenn das Heil doch offenbar nur im Ausland zu finden ist. Was wünschen Sie sich denn sonst noch?
Meine Wünsche diesbezüglich, selbst wenn ich welche hätte, stehen hier nicht zur Debatte. Ich versuche, die aktuelle politische Situation im Land in ihrer Komplexität zu verstehen. Mehr nicht. Wenn ich in irgendeiner Hinsicht falsch liege, möge man mich einfach korrigieren. Ich bin absolut auf keine Polemik aus.

Die Rede in der Sendung war einerseits von verbreiteter Resignation in bestimmten Regionen, von zahlreichen Studierenden, die an einer Arbeitsaufnahme im eigenen Land schon gar nicht mehr denken und dann an die, die das Geld haben, daran auch gar nicht denken zu müssen. Warum soll man das nicht "Fraktionierung" nennen? Und mit "Ordnung schaffen" ist da aus meiner Sicht ohnehin nicht viel zu machen.

Lieber komme ich nochmal - fragend natürlich - auf diese Geschichte mit der Reform des Artikel 18 (Kündigungsschutz) durch die PD zurück. Gibt es da zum einen einen Zusammenhang zu den Wahlverlusten der PD? Und zum anderen: Ist - oder war - dieser bis dato bestehende sehr restriktive Kündigungsschutz tatsächlich eine der Ursachen für die hohe Jugendarbeitslosigkeit und die Perspektivlosigkeit vieler Hochschulabsolventen? Beförderte dies einen Generationenkonflikt nach dem Motto die ältere Generation sitzt fest im Sattel und die Jungen kommen nicht rein ins Arbeitsleben?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Mar 2018, 16:00)

Meine Wünsche diesbezüglich, selbst wenn ich welche hätte, stehen hier nicht zur Debatte. Ich versuche, die aktuelle politische Situation im Land in ihrer Komplexität zu verstehen. Mehr nicht. Wenn ich in irgendeiner Hinsicht falsch liege, möge man mich einfach korrigieren. Ich bin absolut auf keine Polemik aus.

Die Rede in der Sendung war einerseits von verbreiteter Resignation in bestimmten Regionen, von zahlreichen Studierenden, die an einer Arbeitsaufnahme im eigenen Land schon gar nicht mehr denken und dann an die, die das Geld haben, daran auch gar nicht denken zu müssen. Warum soll man das nicht "Fraktionierung" nennen? Und mit "Ordnung schaffen" ist da aus meiner Sicht ohnehin nicht viel zu machen.

Lieber komme ich nochmal - fragend natürlich - auf diese Geschichte mit der Reform des Artikel 18 (Kündigungsschutz) durch die PD zurück. Gibt es da zum einen einen Zusammenhang zu den Wahlverlusten der PD? Und zum anderen: Ist - oder war - dieser bis dato bestehende sehr restriktive Kündigungsschutz tatsächlich eine der Ursachen für die hohe Jugendarbeitslosigkeit und die Perspektivlosigkeit vieler Hochschulabsolventen? Beförderte dies einen Generationenkonflikt nach dem Motto die ältere Generation sitzt fest im Sattel und die Jungen kommen nicht rein ins Arbeitsleben?
Die Antwort auf Ihre zweifelnden Fragen zuerst: Bestimmt ist an allen ihren Zweifeln und Annahmen etwas dran. Und nun etwas bösartiger: So kann man das Wahlergebnis deuten, denn von den siegreichen Parteien wurde das Blaue vom Himmel versprochen, und zwar im Wettbewerb. Die Menschen haben genau so gewählt.

Und nun noch bösartiger: Was fangen wir Europäer jetzt damit an? Unsere Italiener müssen ja, aber müssen wir auch? Inzwischen frage ich mich auch viel umfassender mit Blick auf andere Korruptokratien in Europa. Ist die EU von allen guten Geistern verlassen?

Ich meine, daß wir Europäer es nicht beim Erkennen und Fragen bleiben lassen dürfen. Irgendwann sind auch Entscheidungen unvermeidlich.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(23 Mar 2018, 16:28)

Die Antwort auf Ihre zweifelnden Fragen zuerst: Bestimmt ist an allen ihren Zweifeln und Annahmen etwas dran. Und nun etwas bösartiger: So kann man das Wahlergebnis deuten, denn von den siegreichen Parteien wurde das Blaue vom Himmel versprochen, und zwar im Wettbewerb. Die Menschen haben genau so gewählt.

Und nun noch bösartiger: Was fangen wir Europäer jetzt damit an? Unsere Italiener müssen ja, aber müssen wir auch? Inzwischen frage ich mich auch viel umfassender mit Blick auf andere Korruptokratien in Europa. Ist die EU von allen guten Geistern verlassen?

Ich meine, daß wir Europäer es nicht beim Erkennen und Fragen bleiben lassen dürfen. Irgendwann sind auch Entscheidungen unvermeidlich.
Ich kenne doch Ihre Ansichten zu den pro-Macronschen Plänen einer Neubegründung Europas. Und halte diese in Teilen ebenso für positiv wie gleichzeitig überdenkenswert. Was heißt schon "wir Europäer"? Dieses "Wir Europäer" gibt es schon längst nicht mehr. Wie immer man das auch bewerten mag.

Ist Italien eine "Korruptokratie"? Der aktuelle Fall Slowakei spricht eigentlich dagegen, Nach allen Berichteń, die mir zugänglich sind/waren, schält sich eigentlich eher heraus: Die Ostslowakei ist einerseits noch-EU-Gebiet und auch Euro-Gebiet und andererseits eine Art failed region für den keineswegs failed state slowakei. Dass sich - wie es aktuell aussieht - gesuchte italienische Maffiabosse, denen die Luft in Italien zu dünn wurde, nun in die Ostslowakei zurückziehen erscheint da nur folgerichtig. Und ist aber auch ein Beleg dafür, dass Italien nicht einfach eine "Korruptokratie" ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Mar 2018, 23:46)

Ich kenne doch Ihre Ansichten zu den pro-Macronschen Plänen einer Neubegründung Europas. Und halte diese in Teilen ebenso für positiv wie gleichzeitig überdenkenswert. Was heißt schon "wir Europäer"? Dieses "Wir Europäer" gibt es schon längst nicht mehr. Wie immer man das auch bewerten mag.

Ist Italien eine "Korruptokratie"? Der aktuelle Fall Slowakei spricht eigentlich dagegen, Nach allen Berichteń, die mir zugänglich sind/waren, schält sich eigentlich eher heraus: Die Ostslowakei ist einerseits noch-EU-Gebiet und auch Euro-Gebiet und andererseits eine Art failed region für den keineswegs failed state slowakei. Dass sich - wie es aktuell aussieht - gesuchte italienische Maffiabosse, denen die Luft in Italien zu dünn wurde, nun in die Ostslowakei zurückziehen erscheint da nur folgerichtig. Und ist aber auch ein Beleg dafür, dass Italien nicht einfach eine "Korruptokratie" ist.
Nein, nein, wir sollten uns schon an die Ergebnisse der Nachforschungen von unverdächtigen Vereinigungen wie transparency international halten. Unsere eigenen Erfahrungen haben doch einen viel zu geringen Radius, und die Tatsache, daß ich sehr viele sehr nette und aufrichtige Italiener persönlich kenne, würde mich auch dazu verleiten, das Gegenteil zu behaupten.

Hier noch einmal das Ergebnis von 2016:

https://www.transparency.de/korruptions ... -2016/?L=0
Dänemark 1
Finnland 3
Schweden 4
Norwegen 6
Niederlande 8
Deutschland 10
Luxemburg 10
Großbritannien 10
Belgien 15
Österreich 17
Irland 19
Estland 22
Frankreich 23
Polen 29
Portugal 29
Slowenien 31
LItauen 38
Spanien 41
Lettland 44
Zypern 47
Tschechien 47
Malta 47
Slowakei 54
Kroatien 55
Ungarn 57
Rumänien 57
Italien 60
Griechenland 69
Bulgarien 75
(Kosovo 95)

Hilft doch nichts; ein Blick quer über diese Ergebnisse sagt doch mehr als 1.000 Worte... oder? Wenn der EU dazu nichts einfällt, dann ist sie verloren... und sie weiß es womöglich noch gar nicht.
Zuletzt geändert von H2O am Sa 24. Mär 2018, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von H2O »

H2O hat geschrieben:(24 Mar 2018, 11:24)

Nein, nein, wir sollten uns schon an die Ergebnisse der Nachforschungen von unverdächtigen Vereinigungen wie transparency international halten. Unsere eigenen Erfahrungen haben doch einen viel zu geringen Radius, und die Tatsache, daß ich sehr viele sehr nette und aufrichtige Italiener persönlich kenne, würde mich auch dazu verleiten, das Gegenteil zu behaupten.

Hier noch einmal das Ergebnis von 2016:

https://www.transparency.de/korruptions ... -2016/?L=0
Dänemark 1
Finnland 3
Schweden 4
Norwegen 6
Niederlande 8
Deutschland 10
Luxemburg 10
Großbritannien 10
Belgien 15
Österreich 17
Irland 19
Estland 22
Frankreich 23
Polen 29
Portugal 29
Slowenien 31
LItauen 38
Spanien 41
Lettland 44
Zypern 47
Tschechien 47
Malta 47
Slowakei 54
Kroatien 55
Ungarn 57
Rumänien 57
Italien 60
Griechenland 69
Bulgarien 75
(Kosovo 95)

Hilft doch nichts; ein Blick quer über diese Ergebnisse sagt doch mehr als 1.000 Worte... oder? Wenn der EU dazu nichts einfällt, dann ist sie verloren... und sie weiß es womöglich noch gar nicht.
  • Nachtrag:

    Unter "wir Europäer" verstehe ich schon jene Europäer, die das Gesamtwohl der Europäer über den Eigennutz der einzelnen Staaten stellen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Alpha Centauri »

H2O hat geschrieben:(24 Mar 2018, 11:27)
  • Nachtrag:

    Unter "wir Europäer" verstehe ich schon jene Europäer, die das Gesamtwohl der Europäer über den Eigennutz der einzelnen Staaten stellen.

Schön und gut nur leider gewinnt allerorten auf der Welt wohin man auch blickt (EU Staaten,USA, Russland,Türkei,China) nationalistisches Denken an Boden , und damit der Egoismus der Nationalstaaten , zum Nachteil der jeweils Anderen Staaten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von H2O »

Alpha Centauri hat geschrieben:(24 Mar 2018, 18:17)

Schön und gut nur leider gewinnt allerorten auf der Welt wohin man auch blickt (EU Staaten,USA, Russland,Türkei,China) nationalistisches Denken an Boden , und damit der Egoismus der Nationalstaaten , zum Nachteil der jeweils Anderen Staaten.
Das ist richtig; deshalb habe ich meine gemeinschaftsdienliche Grundeinstellung auch geändert:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4163475
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p4163553
  • Hilft doch nichts; ein Blick quer über diese Ergebnisse sagt doch mehr als 1.000 Worte... oder? Wenn der EU dazu nichts einfällt, dann ist sie verloren... und sie weiß es womöglich noch gar nicht.
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Nachdem sie gestern die Beute der Kammerpräsidenten unter sich aufgeteilt haben, hauen sich die Clowns und Mitte-Rechts schon wieder. Der Lega-Chef posaunt: "Ministerpräsident für Mitte-Rechts". Der Clown-Spitzenkandidat Di Maio schallt:"Keine Berlusconi-Minister".

Sind wir mal gespannt. Die Clowns, als Regionalpartei des Südens, wollen den Norden melken, die Lega als Regionalpartei des Nordens haben schon angekündigt, dass sie das Fass ohne Boden der gescheiterten "Cassa per il Mezzogiorno" nicht wieder aufmachen wollen. Der gemeinsame Nenner könnte natürlich sein, Deutschland & Co zu melken.
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Ministerpräsident um jeden Preis

Der Clown-Spitzenkandidat Di Maio will um jeden Preis Ministerpräsident werden. Er orientiere sich, so italienische Medien, am Beispiel Merkel.

Dazu hat er jetzt der Lega ein verführerisches Angebot gemacht: Alle wichtigen Ministerien für die Lega. Er hofft, dass sie auf sein Angebot eingeht und Berlusconi im Regen und in der Opposition stehen lässt. Über die Reaktion der Lega konnte ich noch nichts lesen.

Pikant: Entgegen den Regeln hatte er vor den Wahlen schon eine Ministerliste beim Staatspräsidenten vorgelegt und damit Wahlwerbung betrieben. Er stünde für Klarheit und bei ihm wüssten die Wähler, woran sie seien. Diese Liste ist nun Makulatur.
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Harter Konter gegen den Clown

Dem Clown-Spitzenkandidaten ist sein Wahlergebnis zu Kopfe gestiegen, er verträgt die hohe Dosis an Wählerstimmen nicht.

Heute hat ihn Lega-Spitzenkandidat Salvini eine Abfuhr erteilt Er könne nicht sagen, er werde Premier, sonst keiner. Und er könne nicht über die Minister der Berlusconi-Partei mitbestimmen. Wenn er sage: "Ich oder Ciao", dann eben "Ciao!". Bis heute sei er schließlich ein Niemand.

Jetzt lernt der Jung-Clown was es bedeutet, in Italien Politik zu machen. Vielleicht wird er irgendwann erwachsen.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Arcturus »

Laut Salvini besteht eine Möglichkeit von 50% für eine Zusammenarbeit mit M5S. M5S pocht auf den Posten des Ministerpräsidenten. Zusammenarbeit wäre sehr zwanghaft von beiden Seiten.
Ich hoffe auf Neuwahlen und mindestens 40% M5S.
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Arcturus hat geschrieben:(29 Mar 2018, 10:03)

Ich hoffe auf Neuwahlen und mindestens 40% M5S.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. In allen Umfragen werden die Clowns zwischen 32 und 35 Prozent gehandelt.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Arcturus »

Senexx hat geschrieben:(29 Mar 2018, 11:25)

Die Hoffnung stirbt zuletzt. In allen Umfragen werden die Clowns zwischen 32 und 35 Prozent gehandelt.
Wer sind denn die Clowns?
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Brainiac »

Arcturus hat geschrieben:(29 Mar 2018, 11:27)

Wer sind denn die Clowns?
Vermutlich die hier besprochene Partei.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 95441.html

Ist sicher etwas despektierlich, aber damit müssen politische Kräfte unter den Bedingungen der freien Meinungsäußerung leben.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Arcturus »

Brainiac hat geschrieben:(29 Mar 2018, 11:32)

Vermutlich die hier besprochene Partei.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 95441.html

Ist sicher etwas despektierlich, aber damit müssen politische Kräfte unter den Bedingungen der freien Meinungsäußerung leben.
Man darf doch mal nachfragen ;)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Brainiac »

Arcturus hat geschrieben:(29 Mar 2018, 11:34)

Man darf doch mal nachfragen ;)
Natürlich. ;)

Die Politiker der M5S sind nicht die einzigen, denen so etwas passiert. Ein gewisser katalanischer Politiker, von dem derzeit häufig die Rede ist, wird hier regelmäßig mit "Putschi", oder ähnlich, bezeichnet. Damit müssen wieder andere leben.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Arcturus »

Brainiac hat geschrieben:(29 Mar 2018, 11:51)

Natürlich. ;)

Die Politiker der M5S sind nicht die einzigen, denen so etwas passiert. Ein gewisser katalanischer Politiker, von dem derzeit häufig die Rede ist, wird hier regelmäßig mit "Putschi", oder ähnlich, bezeichnet. Damit müssen wieder andere leben.
Tun wir ja. Wobei es schon einen Unterschied gibt zwischen verniedlichender Form oder Abkürzung und lächerlicher Umschreibung, aber gut :)
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Brainiac hat geschrieben:(29 Mar 2018, 11:32)

Vermutlich die hier besprochene Partei.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 95441.html

Ist sicher etwas despektierlich, aber damit müssen politische Kräfte unter den Bedingungen der freien Meinungsäußerung leben.
Grillo ist ein Clown. War er immer.

Seine Partei ist seine Privatveranstaltung. Eine Art Führerpartei.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Arcturus »

Senexx hat geschrieben:(29 Mar 2018, 14:25)

Grillo ist ein Clown. War er immer.

Seine Partei ist seine Privatveranstaltung. Eine Art Führerpartei.
Grillo ist Komiker. Wäre mir neu, wenn er freiberuflich als Clown oder in einem Zirkus arbeiten würde.

Die Partei ist eine nach italienischem Gesetz entstandene Partei. Was daran eine Privatveranstaltung oder gar eine Führerpartei ist, müssen sie mir bitte erläutern und belegen.
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Grillo ist ein schlechter Komiker, die Inkorporation des schlechten Geschmacks, einer der Protagonisten der extremen Seichtheit der öffentlichen Sender. Nachdem er von den Fleischtöpfen des staatlichen Fernsehens vertreiben wurde, führt er nun seinen Privatkrieg gegen diejenigen, die ihm seine Pfründe weggenommen haben.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Arcturus »

Senexx hat geschrieben:(29 Mar 2018, 14:33)

Grillo ist ein schlechter Komiker, die Inkorporation des schlechten Geschmacks, einer der Protagonisten der extremen Seichtheit der öffentlichen Sender. Nachdem er von den Fleischtöpfen des staatlichen Fernsehens vertreiben wurde, führt er nun seinen Privatkrieg gegen diejenigen, die ihm seine Pfründe weggenommen haben.
Haben sie denn schon mal sein Programm gesehen? Vom Stil her vergleichbar mit Serdar Somoncu würde ich sagen. Aber sie kennen ja scheinbar seinen Humor, sonst würden sie ja nicht so freizügig darüber quatschen :thumbup:

Privatkrieg? Die 5-Sterne-Bewegung besteht nur aus...Beppe himself? Wäre mir neu.
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Serdar Somoncu? No comment.
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Weiter Kasperltheater

Der Grillist Di Maio stampf mit dem Füßchen auf und schreit: "Ich werde Premier und Berlusconi bleibt draußen!"

Lega-Chef Salvini, sagt er werde keinesfalls Minister und Di Maio und der habe kein Recht, den anderen Personalvorgaben zu machen. Er solle sich erstmal ums Programm kümmern und nicht so sehr um die fetten Sessel.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Arcturus »

Senexx hat geschrieben:(29 Mar 2018, 19:11)

Weiter Kasperltheater

Der Grillist Di Maio stampf mit dem Füßchen auf und schreit: "Ich werde Premier und Berlusconi bleibt draußen!"

Lega-Chef Salvini, sagt er werde keinesfalls Minister und Di Maio und der habe kein Recht, den anderen Personalvorgaben zu machen. Er solle sich erstmal ums Programm kümmern und nicht so sehr um die fetten Sessel.
Eine schöne Geschichte :D
Wobei bei 1,70m Körpergröße von Füßchen zu sprechen, ist schon ganz schön gewagt: Schuhgröße 41 ist da mindestens drin.

Mal abgesehen davon ist Quatschen Salvinis große Stärke. Wird er Premier wird es wohl wirklich Zeit für den deutschen Pass :D
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Der Grillist Fico, Neupräsident der Kammer, hat heute für viel Spott und Lachsalven gesorgt. Er zeigte sich von seiner neuen Aufgabe völlig überfordert.

Was auch wiederum kein Wunder ist, denn er war vorher nach eigenen Aufgaben voll aufgeregt.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Arcturus »

Senexx hat geschrieben:(29 Mar 2018, 19:45)

Der Grillist Fico, Neupräsident der Kammer, hat heute für viel Spott und Lachsalven gesorgt. Er zeigte sich von seiner neuen Aufgabe völlig überfordert.

Was auch wiederum kein Wunder ist, denn er war vorher nach eigenen Aufgaben voll aufgeregt.
Also ich finde da gar nix in den nativen Medien, wie kommt das? :?:
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

So, so. Ich schon. Sie können das Video finden. Sie müssen halt seriöse Medien nutzen, nicht Ihre zwielichtigen Sites.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Arcturus »

Senexx hat geschrieben:(29 Mar 2018, 22:00)

So, so. Ich schon. Sie können das Video finden. Sie müssen halt seriöse Medien nutzen, nicht Ihre zwielichtigen Sites.
Aber, aber, wer wird denn gleich so grantig?
Auf ilfattoquotidiano habe ich jetzt etwas gefunden. Roberto Fico sollen bei seinem ersten Auftritt kleinere Fehler unterlaufen sein. Von den Sekretären musste er deswegen etwas geholfen werden. In keiner Zeitung in irgendeiner Art ein Aufreißer, und wirklich keine davon hat den Ruf, M5S-freundlich zu sein. Selbst auf L'espresso, bekannt für den harten Umgang mit M5S, findet sich in den ersten 10 Headlinern gar nix.

Sie werden doch wohl solche Sachen nicht etwa größer machen als sie sind, um eine Partei in einen schlechten Licht dastehen zu lassen, oder? :eek:

Lassen sie doch lieber die stramm rechtsnationalistischen, katalanischen Schmierblättchen, die sagen wirklich nicht immer die Wahrheit.
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Na sehen Sie: Bevor Sie unverschämt werden, sollten Sie künftig erst sorgfältig recherchieren. Sie sollten aber ein bisschen seriösere Medien nutzen, dann finden Sie mehr.

Ihre Unterstellung mit rechtsnationalistischen Medien weise ich zurück. Ich verkehre nicht auf rechten Sites, kenne Sie noch nicht mal.

Finde es skurril, dass ausgerechnet Sie, der Sie sich zum Anwalt Putins machen, mit dem Vorwurf des "Rechtsnationalismus" aufwarten.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Arcturus »

Senexx hat geschrieben:(29 Mar 2018, 22:45)

Na sehen Sie: Bevor Sie unverschämt werden, sollten Sie künftig erst sorgfältig recherchieren. Sie sollten aber ein bisschen seriösere Medien nutzen, dann finden Sie mehr.

Ihre Unterstellung mit rechtsnationalistischen Medien weise ich zurück. Ich verkehre nicht auf rechten Sites, kenne Sie noch nicht mal.

Finde es skurril, dass ausgerechnet Sie, der Sie sich zum Anwalt Putins machen, mit dem Vorwurf des "Rechtsnationalismus" aufwarten.
Aber wo werde ich denn unverschämt? Die Stelle müssen sie mir zeigen.
Mehr als die stinknormale, alltägliche italienische Presse kann ich nun mal nicht durchgehen, tut mir leid. Und wie ich sagte: Nirgendwo ist es ein Aufreger. Sie sind derjenige, der polemisiert und aus einer politischen Bewegung das größte Übel auf Erden machen möchte.
War das jetzt wirklich einen Forumsbeitrag wert?

Mit ihrem rechtsnationalistischen Vorwurf könnten sie falscher nicht liegen :D
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Also ich lese seriöse italienische Medien. Sie scheinen die nicht mal dem Namen nach zu kennen.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Arcturus »

Senexx hat geschrieben:(29 Mar 2018, 23:07)

Also ich lese seriöse italienische Medien. Sie scheinen die nicht mal dem Namen nach zu kennen.
Na dann nennen sie mir doch mal 2-3.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von rain353 »

Wetten, dass die schon mit der Eu vereinbart haben, dass sie in der Währungsunion bleiben und es dafür eine Schuldenunion gibt...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von unity in diversity »

rain353 hat geschrieben:(30 Mar 2018, 04:06)

Wetten, dass die schon mit der Eu vereinbart haben, dass sie in der Währungsunion bleiben und es dafür eine Schuldenunion gibt...
Ohne Schulden, gibt es keine Guthaben.
Wenn, dann zählt die Guthabenunion dazu.
Daraus kann man was machen, zum Beispiel Infrastruktur und Bildung.
Dann kommen die Unternehmen freiwillig.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von rain353 »

unity in diversity hat geschrieben:(30 Mar 2018, 04:16)

Ohne Schulden, gibt es keine Guthaben.
Wenn, dann zählt die Guthabenunion dazu.
Daraus kann man was machen, zum Beispiel Infrastruktur und Bildung.
Dann kommen die Unternehmen freiwillig.
Dir ist schon bewusst, dass Schuldenunion für Italien und andere Schuldenländer heißt: -> Deutschland zahlt..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Arcturus »

rain353 hat geschrieben:(30 Mar 2018, 05:05)

Dir ist schon bewusst, dass Schuldenunion für Italien und andere Schuldenländer heißt: -> Deutschland zahlt..
Die ist aber schon klar, dass Italien bisher EU-Nettozahler ist, oder?
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Orbiter1 »

rain353 hat geschrieben:(30 Mar 2018, 05:05)

Dir ist schon bewusst, dass Schuldenunion für Italien und andere Schuldenländer heißt: -> Deutschland zahlt..
Weil die Staatsverschuldung von Italien 2,27 Billionen Euro beträgt während es in Deutschland nur 2,09 Billionen Euro sind?
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Wähler »

http://www.sueddeutsche.de/politik/ital ... -1.3924779
SZ 28. März 2018 Regierungsbildung in Italien
Politisch verbindet die Parteien viel. Beide finden zum Beispiel, dass der Euro den Italienern mehr schadet als nützt. Dass die EU sie insgesamt und unerhörterweise bevormundet. Dass man Wladimir Putins Russland nicht mit Sanktionen bestrafen, sondern sich vielmehr intensiver mit ihm verbünden sollte. Dass Italien, wie Donald Trumps Amerika, Importzölle auf chinesische Waren erheben müsste - "Italy first" gewissermaßen. Dass das Dubliner Asyl-Abkommen endlich gekippt gehört. Dass Brüssel mehr Großzügigkeit beim Budgetdefizit zulassen sollte. Dass die Renten- und die Arbeitsmarktreform der Sozialdemokraten wieder rückgängig gemacht werden müsse, egal, wie viel das kostet. Und dass die Impfpflicht für Kinder ein unzulässiger Eingriff ins Private sei.
Auch Salvini hat kein echtes Interesse an einem Deal mit Di Maio, jedenfalls nicht an einem festen und dauerhaften. Er ist gerade dabei, sich als Chef des gesamten Rechtslagers zu etablieren, das mit insgesamt 37 Prozent der Stimmen den größten Block im Parlament stellt. Bricht Salvini jetzt mit Berlusconi, ist er nur noch so stark, wie es seine Lega ist, nämlich 17 Prozent - halb so stark wie Di Maio. In einer gemeinsamen Regierung der beiden wäre Salvini dann bestenfalls Juniorpartner, Die Maios Adlatus. Das ist nicht sein Ziel. Salvini kann also nicht ohne Berlusconi. Und Di Maio kann nicht mit Berlusconi.
Gibt es eine Große Koalition zwischen Berlusconi, Salvini und Di Maio?
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Arcturus »

Senexx hat geschrieben:(29 Mar 2018, 23:07)

Also ich lese seriöse italienische Medien. Sie scheinen die nicht mal dem Namen nach zu kennen.
Kommt hierzu noch was?
In den drei auflagenstärksten Zeitungen (La Stampa, Corriere della Sera, La Reppublica)konnte ich nach wie vor nichts dazu finden, zumindest nicht in den ersten 10-15 Headlinern. Welche seriöse italienische Medien meinen sie denn jetzt?
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Rotfl. Sie müssen richtig schauen.
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Arcturus »

Senexx hat geschrieben:(30 Mar 2018, 11:16)

Rotfl. Sie müssen richtig schauen.
Dacht ich's mir :thumbup:
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von rain353 »

Orbiter1 hat geschrieben:(30 Mar 2018, 07:24)

Weil die Staatsverschuldung von Italien 2,27 Billionen Euro beträgt während es in Deutschland nur 2,09 Billionen Euro sind?
Erhard würde sich im Grab umdrehen und glaub Merkel als Steinzeitsozialistin bezeichnen...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47290
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(30 Mar 2018, 07:24)

Weil die Staatsverschuldung von Italien 2,27 Billionen Euro beträgt während es in Deutschland nur 2,09 Billionen Euro sind?
Tja, das kam wie bestellt: Im Deutschlandfunk wurde dieser Tage bemängelt, daß die deutsche Staatsverschuldung 64% des Brutto-Inlands-Produkts beträgt. Zugelassen sind gemäß Maastrichtvertrag 60%. Italien "glänzt" in der Hinsicht mit 240%. Merke: Wenn zwei die gleichen Schulden haben, dann ist das wohl doch nicht das Gleiche. Und Deutschland baut systematisch Schulden ab. Das ist auch die Absicht des neuen Finanzministers Scholz. Ich drücke ihm die Daumen.
Zuletzt geändert von H2O am Sa 31. Mär 2018, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Senexx

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Senexx »

Addio Di Maio

In der Partei des gescheiterten und gechassten Großmaul Renzi gibt es Widerstand gegen seine Abschiedsmessage: Es mehren sich die Stimmen, die für einen Pakt mit den Clowns eintreten, aber auf jeden Fall ohne Di Maio. Renzi fürchtet plötzlich isoliert zu werden und ganz in der Versenkung zu verschwinden.

Bei den Grillisten gibt es Widerstand gegen Di Maio und seine Linie "Nicht mit Berlusconi".

Die Wahrscheinlichkeit steigt, das Di Maio nicht Premier wird.

Die anderen Parteien eint das strategische Interesse, die Grillisten wieder von der politischen Landkarte verschwinden zu lassen und werden ihre Politik daran ausrichten, wovon sie sich den größten Nutzen versprechen. Wie schon immer im italienischen Fußball ist auch die italienische Politik stark von taktischem Verhalten geprägt. Und Macchiavelli war ja sowieso Italiener.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Parlamentswahlen in Italien 2018

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(31 Mar 2018, 10:13)

Tja, das kam wie bestellt: Im Deutschlandfunk wurde dieser Tage bemängelt, daß die deutsche Staatsverschuldung 64% des Brutto-Inlands-Produkts beträgt. Zugelassen sind gemäß Maastrichtvertrag 60%. Italien "glänzt" in der Hinsicht mit 240%.
Die 240% sind definitiv falsch. Klar ist jedenfalls dass auch Deutschland die Maastricht-Kriterien nicht erfüllt. Eine de facto Schuldenumverteilung gibt es ja bereits mit dem ESM, aus dem bald der EWF wird. Zumindest ist mir kein Wirtschaftswissenschaftler bekannt der davon ausgeht dass Griechenland seine Schulden vollständig tilgen wird. Notfalls gibt es halt eine Verlängerung der bestehenden Tilgungsstundung (der für einen Großteil der griechischen Staatsschulden gilt) um weitere 20, 50 oder 100 Jahre. Dann stehen sie formell noch in den Büchern werden aber de facto nicht mehr zurückbezahlt. Für die Verarschung der Bürger reicht das ja.
Antworten