Der Freiheitskampf der Korsen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Senexx

Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Senexx »

Der Freiheitskampf der seit Jahrhunderten von den Franzosen unterdrückten Korsen ist gestern in eine neue Phase getreten. Sie haben eine neue Regierung gebildet, die von den Nationalisten geführt wird, welche die kürzliche Wahl gewonnen haben. Diese war notwendig geworden, weil Paris endlich die Teilung Korsikas in zwei Departments rückgängig gemacht hat, mit der es seit den 70ern hoffte, die Korsen besser spalten und unterdrücken zu können.

Nahziel der neuen korsischen Regierung ist die Autonomie. Fernziel natürlich die Unabhängigkeit. Aber man ist realistisch, weil man weiß, wie schwer es ist, sich aus dem Zentralismus zu befreien, der in Frankreich schon immer bestimmend war, seit die Grafen der Ile de France Frankreich gewaltsam in blutigen Auseinandersetzungen geformt haben und die Grenzen Frankreichs immer mehr ausgedehnt haben.

Autonomie allein ist schon für Frankreich etwas völlig Unerhörtes. Die Zeihen dafür stehen nicht günstig, wo sich der ENArch Macron gerade anschickt, die kümmerlichen Reste von Subsidiarität und Selbstverwaltung in Frankreich auf kaltem Wege zu liquidieren.

Unsere guten Wünsche sollten die Korsen in der neuen Etappe ihres schon seit Jahrhunderten währenden Freiheitskampfes begleiten. Eines Tages werden auch sie frei sein.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Tom Bombadil »

LOL, ich finde es immer wieder witzig, vom "Freiheitskampf" der angeblich unterdrückten Völker in den europäischen Demokratien lesen zu können. Schreib doch auch mal was vom Freiheitskampf des Eifel-Ardennenvolkes gegen die Regimes in Berlin und Brüssel :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Alter Stubentiger »

Senexx hat geschrieben:(04 Jan 2018, 12:27)

Der Freiheitskampf der seit Jahrhunderten von den Franzosen unterdrückten Korsen ist gestern in eine neue Phase getreten. Sie haben eine neue Regierung gebildet, die von den Nationalisten geführt wird, welche die kürzliche Wahl gewonnen haben. Diese war notwendig geworden, weil Paris endlich die Teilung Korsikas in zwei Departments rückgängig gemacht hat, mit der es seit den 70ern hoffte, die Korsen besser spalten und unterdrücken zu können.

Nahziel der neuen korsischen Regierung ist die Autonomie. Fernziel natürlich die Unabhängigkeit. Aber man ist realistisch, weil man weiß, wie schwer es ist, sich aus dem Zentralismus zu befreien, der in Frankreich schon immer bestimmend war, seit die Grafen der Ile de France Frankreich gewaltsam in blutigen Auseinandersetzungen geformt haben und die Grenzen Frankreichs immer mehr ausgedehnt haben.

Autonomie allein ist schon für Frankreich etwas völlig Unerhörtes. Die Zeihen dafür stehen nicht günstig, wo sich der ENArch Macron gerade anschickt, die kümmerlichen Reste von Subsidiarität und Selbstverwaltung in Frankreich auf kaltem Wege zu liquidieren.

Unsere guten Wünsche sollten die Korsen in der neuen Etappe ihres schon seit Jahrhunderten währenden Freiheitskampfes begleiten. Eines Tages werden auch sie frei sein.
Klar. Jedem seinen Kleinstaat. Wie sinnvoll. Aber alle Vorteile der EU gern mitnehmen. Korsika sollte mehr gegen seine Mafia tun. Dann sind die Korsen auch gleich viel freier.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Senexx

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Senexx »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jan 2018, 15:05)
Schreib doch auch mal was vom Freiheitskampf des Eifel-Ardennenvolkes gegen die Regimes in Berlin und Brüssel :D
Bisher ist mir nicht bekannt, dass die sich als Volk verstehen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Alexyessin »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Jan 2018, 15:45)

Klar. Jedem seinen Kleinstaat. Wie sinnvoll. Aber alle Vorteile der EU gern mitnehmen. Korsika sollte mehr gegen seine Mafia tun. Dann sind die Korsen auch gleich viel freier.
Nur das die korsische Mafia gar nicht auf der Insel hockt ;)
Aber du hast natürlich Recht. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(04 Jan 2018, 15:56)

Bisher ist mir nicht bekannt, dass die sich als Volk verstehen.
Ripuarier?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jan 2018, 15:05)

LOL, ich finde es immer wieder witzig, vom "Freiheitskampf" der angeblich unterdrückten Völker in den europäischen Demokratien lesen zu können. Schreib doch auch mal was vom Freiheitskampf des Eifel-Ardennenvolkes gegen die Regimes in Berlin und Brüssel :D
Naja, wobei die Sache mit der französischen Zentralisierung kein unbekanntes Problem darstellt. Das sind ja nicht alleine die Korsen, das sind ja auch die franz. Basken, die Bretonen und die Elsäßer, die sich dahingehend in ihren regionalen Rechten beschnitten sehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jan 2018, 16:04)

...die sich dahingehend in ihren regionalen Rechten beschnitten sehen.
Mag ja sein, dass man sich in irgendwelchen Rechten beeinträchtigt fühlt, aber wir brauchen nicht mehr, sondern weniger Staaten in Europa. Ich find halt auch immer die Wortwahl witzig, als würden da ganze Völker unterdrückt und stünden kurz vor der Auslöschung, wogegen sie sich in einem "Freiheitskampf" wehren müssten. Das ist ein völlig überzeichnetes Bild. Ich werde vom Staat auch in vielen Bereichen in meinen Rechten beschnitten, trotzdem befinde ich mich nicht im "Freiheitskampf".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jan 2018, 16:24)

Mag ja sein, dass man sich in irgendwelchen Rechten beeinträchtigt fühlt, aber wir brauchen nicht mehr, sondern weniger Staaten in Europa. Ich find halt auch immer die Wortwahl witzig, als würden da ganze Völker unterdrückt und stünden kurz vor der Auslöschung, wogegen sie sich in einem "Freiheitskampf" wehren müssten. Das ist ein völlig überzeichnetes Bild. Ich werde vom Staat auch in vielen Bereichen in meinen Rechten beschnitten, trotzdem befinde ich mich nicht im "Freiheitskampf".
Wie schon geschrieben, in Frankreich ist das durchaus ein Problem, weil eben wirklich von Paris aus bis in die letzte Schulbank hineinregiert wird, somit sind die verschiedenen Völker in Frankreich durchaus kulturell bedroht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bed ... hen#Europa

Da sind schon viele Sprachen dabei, die in Frankreich grad noch gesprochen werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Tom Bombadil »

Und die Sprachen werden von Paris aus bedroht oder weil sie in Zeiten von Multikulti und Globalisierung kaum einer mehr sprechen kann/will? In meiner Stadt stirbt der Dialekt auch aus, ich würde dafür aber nicht die Düsseldorfer Regierung verantwortlich machen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jan 2018, 16:24)

Mag ja sein, dass man sich in irgendwelchen Rechten beeinträchtigt fühlt, aber wir brauchen nicht mehr, sondern weniger Staaten in Europa. Ich find halt auch immer die Wortwahl witzig, als würden da ganze Völker unterdrückt und stünden kurz vor der Auslöschung, wogegen sie sich in einem "Freiheitskampf" wehren müssten. Das ist ein völlig überzeichnetes Bild. Ich werde vom Staat auch in vielen Bereichen in meinen Rechten beschnitten, trotzdem befinde ich mich nicht im "Freiheitskampf".
Unsere bundesstaatliche Ordnung und die geringe Entfernung zu den meisten Entscheidungsstellen geben uns vermutlich auch ein Gefühl der Bürgernähe. Frankreich wollte vor Jahrzehnten schon eine größere Regionalisierung ins Werk setzen. Aber immer noch ist das Land aufgeteilt in Departements, deren Präfekten in Paris ernannt werden. Nehmen wir Korsika als Beispiel: Die Insel ist aufgeteilt in 2 Departements. Gerade lese ich, daß Korsika ab 1. Januar 2018 in einem Departement zusammengefaßt wurde. Fehlt noch, daß die örtliche Wahlbevölkerung ihren Präfekten bestimmen könnte... und dann könnte ich die Welt für fast in Ordnung halten.

Leider geht mir der Lokalpatriotismus völlig ab... dazu mußte ich in meinem Leben zu viele Ortswechsel vollziehen. Aber zumindest denken kann ich mir schon, daß solche Dinge vielen Menschen auch viel bedeuten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(04 Jan 2018, 16:50)

Unsere bundesstaatliche Ordnung und die geringe Entfernung zu den meisten Entscheidungsstellen geben uns vermutlich auch ein Gefühl der Bürgernähe.
Also ich fühle weder zur Regierung in Düsseldorf noch zur Regierung in Berlin irgendeine Art von Nähe, ich komme mir als steuerzahlender Bürger nur noch als Goldesel vor, der nach allen Regeln der Kunst ausgepresst wird wie eine Zitrone, um die Eskapaden dieser Regierungen zu bezahlen. Befinde ich mich also auch in einem Freiheitskampf?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jan 2018, 16:48)

Und die Sprachen werden von Paris aus bedroht oder weil sie in Zeiten von Multikulti und Globalisierung kaum einer mehr sprechen kann/will? In meiner Stadt stirbt der Dialekt auch aus, ich würde dafür aber nicht die Düsseldorfer Regierung verantwortlich machen.
Da kommt vieles zusammen. Die Amtssprache entscheidet letztlich doch, wie sich die Menschen miteinander verständigen. Die Schule und ihre Lehrer können dem gar nicht entgehen. Diese nationale Rechnung geht nur dann nicht auf, wenn jenseits der Landesgrenze die "verdrängte Sprache" dann doch blüht und gedeiht, und ein lebhafter Austausch über die Grenzen in Gang kommt. Dann gibt es schon ein geschäftsmäßiges Interesse an der "verdrängten Sprache".
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jan 2018, 16:56)

Also ich fühle weder zur Regierung in Düsseldorf noch zur Regierung in Berlin irgendeine Art von Nähe, ich komme mir als steuerzahlender Bürger nur noch als Goldesel vor, der nach allen Regeln der Kunst ausgepresst wird wie eine Zitrone, um die Eskapaden dieser Regierungen zu bezahlen. Befinde ich mich also auch in einem Freiheitskampf?
Ja, genau, so geht es uns doch allen! Wir sollten uns von unseren Regierungen befreien! Ich lebe meist in Bremen, wo man mit der Landesregierung (Bürgerschaft und Senat) wahrlich keinen Staat machen kann... weg damit! Hauptsache die Polizei und die Schulen und Krankenhäuser laufen weiter. Ok, das Bauamt muß auch sein, schon wegen der Abwasserentsorgung... also, wenn ich es recht bedenke, dann lasse ich Senat und Bürgerschaft weiter wursteln. :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jan 2018, 16:48)

Und die Sprachen werden von Paris aus bedroht oder weil sie in Zeiten von Multikulti und Globalisierung kaum einer mehr sprechen kann/will?
Nein, weil vor allem der Kulturdruck des Hochfranzösischen zu groß ist - eben als Folge der Zentralisierung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jan 2018, 19:34)

Nein, weil vor allem der Kulturdruck des Hochfranzösischen zu groß ist - eben als Folge der Zentralisierung.
"Kulturdruck" nennen Sie das also.

Die korsische Sprache wurde von den französischen Kolonisten lange unterdrückt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(04 Jan 2018, 15:56)

Bisher ist mir nicht bekannt, dass die sich als Volk verstehen.
Huch, gar kein Zugriff auf Ost-Belgier? :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(04 Jan 2018, 20:39)

"Kulturdruck" nennen Sie das also.

Die korsische Sprache wurde von den französischen Kolonisten lange unterdrückt.
Wurde. Richtig. Aber wird nicht mehr. Daher nenne ich das Kulturdruck.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(04 Jan 2018, 20:39)

"Kulturdruck" nennen Sie das also.

Die korsische Sprache wurde von den französischen Kolonisten lange unterdrückt.
Das hatte etwas zu tun mit dem Schulunterricht, der Zuteilung von Lehrern, der Besetzung von Ämtern, der Entsendung von höheren Beamten. Zentralstaaten verhalten sich nun einmal ganz gern und planvoll so. Deshalb halte ich auch nichts von Nationalstaaten und übersteigerten Nationalgefühlen. Da werden Minderheiten immer unter Druck gesetzt.
Senexx

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jan 2018, 20:42)

Wurde. Richtig. Aber wird nicht mehr. Daher nenne ich das Kulturdruck.
Sie werden auch heute noch gesetztlich unterdrückt. Versuchen Sie mal in Frankreich von Gericht Korsisch zu sprechen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jan 2018, 19:34)

Nein, weil vor allem der Kulturdruck des Hochfranzösischen zu groß ist - eben als Folge der Zentralisierung.
Quelle? Und wurde den Menschen verboten, ihre Sprache zu sprechen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Senexx »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jan 2018, 21:08)

Quelle? Und wurde den Menschen verboten, ihre Sprache zu sprechen?
Es war zum Beispiel verboten zweisprachige Ortsschilder oder Straßenschilder aufzustellen. Vor Gericht müssen sie in Französisch verhandeln, haben nicht das Recht ihre eigene Sprache zu verwenden, noch heute nicht. Selbst Werbung musste in Französisch sein.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Tom Bombadil »

Welch furchtbare Unterdrückung. Wurde den Menschen generell verboten, ihre Sprache zu sprechen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(04 Jan 2018, 20:57)

Sie kennen die Situation in Frankreich einfach nicht. Warum müssen sie eigentlich immer und immer wieder Falschinformationen verbreiten?
Sie versäumen immer wieder die Gelegenheit, Ihr Fachwissen zu verbreiten. So wird die Menschheit leider so dumm sterben, wie sie nun einmal ist.
Senexx

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Senexx »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jan 2018, 21:13)

Welch furchtbare Unterdrückung. Wurde den Menschen generell verboten, ihre Sprache zu sprechen?
Wie soll das gehen? Sie können nicht neben jeden Korsen einen Sprachpolizisten stellen.

Aber stellen Sie sich mal vor, in Belgien würde man es den Flamen verbieten, vor Gericht und bei Behörden Niederländisch zu benutzen, und sie zu Französisch zwingen. So stellt sich die Situation für die Basken, Korsen, Katalanen, Bretonen, Elsässer und Lothringer, Frankoprovenzalen und Okkzitanier in Frankreich da.
Senexx

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(04 Jan 2018, 21:21)

Sie versäumen immer wieder die Gelegenheit, Ihr Fachwissen zu verbreiten. So wird die Menschheit leider so dumm sterben, wie sie nun einmal ist.
Ich habe die Situation in Frankreich umrissen, sie haben wider dessen, was ich gepostet habe, mal wieder uninformiert irgendwas drauflos schwadroniert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jan 2018, 15:05)

LOL, ich finde es immer wieder witzig, vom "Freiheitskampf" der angeblich unterdrückten Völker in den europäischen Demokratien lesen zu können. Schreib doch auch mal was vom Freiheitskampf des Eifel-Ardennenvolkes gegen die Regimes in Berlin und Brüssel :D
Die Rheinische Republik könnte mal wieder erörtert werden. Vielleicht auch als Rheinisch-Korsische Achse, um zum Thema zu passen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Tom Bombadil »

Senexx hat geschrieben:(04 Jan 2018, 21:25)

Wie soll das gehen? Sie können nicht neben jeden Korsen einen Sprachpolizisten stellen.
Es gibt also kein gesetzliches Verbot, die Sprache zu sprechen.
So stellt sich die Situation für die Basken, Korsen, Katalanen, Bretonen, Elsässer und Lothringer, Frankoprovenzalen und Okkzitanier in Frankreich da.
Ja, ganz furchtbar, da muss man sich radikalisieren und einen eigenen Staat haben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Senexx »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jan 2018, 21:33)
Ja, ganz furchtbar, da muss man sich radikalisieren und einen eigenen Staat haben.
Für Sie mag das eine Petitesse sein. Nicht aber für die unterdrückten Minderheiten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jan 2018, 21:13)

Welch furchtbare Unterdrückung. Wurde den Menschen generell verboten, ihre Sprache zu sprechen?
Jein; kenne ich aus dem Elsass, wo ich vor vielen Jahren einmal bei einem Winzer in Reichenweiher/Riquewihr eine Woche zu Gast war. Der erzählte, daß den Kindern in der Schule auf dem Pausenhof bei Strafe verboten war, ihren alemannischen Dialekt zu sprechen. Die Amtssprache war natürlich Französisch, die Lehrer wurden aus anderen Landesteilen entsandt, höhere Beamte desgleichen. Das alles mag inzwischen überhaupt kein Problem mehr sein, weil die Kinder vom Kindergarten an französisch erzogen werden. Für die ist Hochdeutsch eine Fremdsprache geworden.

Aber die Rache folgte auf dem Fuße. Großes Volksfest in Reichenweiher, und die Dorfjugend betrieb Stände mit Flammenkuchen und Federweißen und allerlei Schnickschnack. Viele Hochfranzosen selbstverständlich auch vor Ort. Die kauften und bestellten und bezahlten, so wie sich das auch gehört. Tja, aber die Dorfjugend sprach ihr alemannisch untereinander, und sie schloß die Nurfranzosen damit ganz einfach aus.

Inzwischen arbeiten viele Elsässer auf der deutschen Seite des Rheins oder in der Schweiz, und so wird aus der erzwungenen Fremdsprache doch wieder eine Umgangssprache "unter uns".

Wenn das man nicht auch auf Korsika nach genau dem Muster abläuft... Nur daß Italien nicht auf dem Landweg zu erreichen ist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(04 Jan 2018, 21:26)

Ich habe die Situation in Frankreich umrissen, sie haben wider dessen, was ich gepostet habe, mal wieder uninformiert irgendwas drauflos schwadroniert.
Ach, da habe ich mich also schon wieder daneben benommen. Leider habe ich aber keine Zeit, mich zum Heulen zurück zu ziehen. Bleiben Sie so, wie Sie sind. So viele von der Art gibt es nicht!
odiug

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von odiug »

Senexx hat geschrieben:(04 Jan 2018, 21:10)

Es war zum Beispiel verboten zweisprachige Ortsschilder oder Straßenschilder aufzustellen. Vor Gericht müssen sie in Französisch verhandeln, haben nicht das Recht ihre eigene Sprache zu verwenden, noch heute nicht. Selbst Werbung musste in Französisch sein.
Korsisch ist in Frankreich eine anerkannte Regionalsprache und zwar seit 1974.
Sie kann an den Schulen unterrichtet werden und kann auch als Amtssprache Verwendung finden.
Das ist aber kein muß, sondern nur ein kann.
Senexx

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(04 Jan 2018, 22:02)

Korsisch ist in Frankreich eine anerkannte Regionalsprache und zwar seit 1974.
Sie kann an den Schulen unterrichtet werden und kann auch als Amtssprache Verwendung finden.
Das ist aber kein muß, sondern nur ein kann.
Die Verwendung als Amtssprache steht nur auf dem Papier. Das werden Sie in Korsika nicht erleben. 2015 gab es frankreichweiten Aufruhr, als der Vertreter der korsischen Nationalisten die Parlamentseröffnung auf Korsisch hielt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Tom Bombadil »

Senexx hat geschrieben:(04 Jan 2018, 21:40)

Für Sie mag das eine Petitesse sein. Nicht aber für die unterdrückten Minderheiten.
LOL, "unterdrückte Minderheiten". Mitten in Europa, mitten in einem demokratischen Rechtsstaat. Viele Völker dieser Welt würden nur allzu gerne mit diesen "unterdrückten Minderheiten" tauschen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(04 Jan 2018, 20:55)

Versuchen Sie mal in Frankreich von Gericht Korsisch zu sprechen.
Versuch mal in den Niederlanden vor Gericht Japanisch zu sprechen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(04 Jan 2018, 15:56)

Bisher ist mir nicht bekannt, dass die sich als Volk verstehen.
Wie versteht sich ein Volk ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jan 2018, 22:29)

LOL, "unterdrückte Minderheiten". Mitten in Europa, mitten in einem demokratischen Rechtsstaat. Viele Völker dieser Welt würden nur allzu gerne mit diesen "unterdrückten Minderheiten" tauschen.
Da haben Sie ja völlig Recht! Aber es gibt doch ein Sprichwort, daß Gutes im Übermaß genossen irgendwann auch fade wird. Wir haben dann eine Überdrußgesellschaft nach der Überflußgesellschaft. :) Ich meine auch, daß Gedankenfreiheit und volle Bürgerrechte in einem Staatswesen genug sind. Ok, etwas sozialen Schutz soll es da auch geben.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von DarkLightbringer »

In Indien gibt es Bundesstaaten mit 2 Amtssprachen, wobei ländliche Bevölkerungsteile nicht eine davon sprechen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Ger9374

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Ger9374 »

Eine kulturelle dominanz ist durch die Franzosen warscheinlich, sprache der korsen ist ja auch völlig andersartig. Aber freiheitskampf ist doch in den westlichen Demokratien neuerer prägung ein arg kriegerischer Begriff. Identitätsbewahrung einer kulturellen korsischen minderheit weniger theatralisch.Wo demokratien existieren gibt es immer friedliche möglichkeiten seine demokratischen protest zur geltung zu bringen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jan 2018, 21:08)

Quelle? Und wurde den Menschen verboten, ihre Sprache zu sprechen?
Eine Sprache, die im offiziellen Leben keine Rolle spielen darf verliert auf Generationen ihre Sprecher.
Und für was möchtest du genau eine Quelle?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(04 Jan 2018, 22:32)

Versuch mal in den Niederlanden vor Gericht Japanisch zu sprechen.
Mit ist nicht bekannt, das Japanisch in den Niederlanden von der dortigen Bevölkerung als Elternsprache gesprochen wird. Vielleicht hast du aber Quellen dazu.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jan 2018, 21:33)

Ja, ganz furchtbar, da muss man sich radikalisieren und einen eigenen Staat haben.
Wieso radikalisieren? Und was spricht dagegen, das Menschen eines bestimmten Gebietes mit eigener Sprache und Kultur ihren eigenen Staat gründen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Europa2050 »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Jan 2018, 08:00)

Wieso radikalisieren? Und was spricht dagegen, das Menschen eines bestimmten Gebietes mit eigener Sprache und Kultur ihren eigenen Staat gründen?
Weil jede Trennung - sei sie noch so friedlich - Loyalitätskonflikte, Streit und Leid bringt.

Weil es nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern einen Haufen Grautöne.

Weil es einfach keinen Sinn macht.

Mir reicht schon das Schulchaos in Deutschland, dass meinem großen Sohn bei seinem Weg zum Abitur über Bayern-Sachsen-Baden/W-Bayern ein Schuljahr und einige Zehntel kostete. Die Welt ist heutzutage einfach nicht mehr regional.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Alexyessin »

Europa2050 hat geschrieben:(05 Jan 2018, 08:12)

Weil jede Trennung - sei sie noch so friedlich - Loyalitätskonflikte, Streit und Leid bringt.

Weil es nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern einen Haufen Grautöne.

Weil es einfach keinen Sinn macht.

Mir reicht schon das Schulchaos in Deutschland, dass meinem großen Sohn bei seinem Weg zum Abitur über Bayern-Sachsen-Baden/W-Bayern ein Schuljahr und einige Zehntel kostete. Die Welt ist heutzutage einfach nicht mehr regional.
Für die Menschen vor Ort macht es aber Sinn.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
odiug

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von odiug »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Jan 2018, 08:00)

Wieso radikalisieren? Und was spricht dagegen, das Menschen eines bestimmten Gebietes mit eigener Sprache und Kultur ihren eigenen Staat gründen?
Politische Instabilität, wirtschaftlicher Verfall, Korruption, überbordende Bürokratie, Vetterleswirtschaft, verschärfte regionale Konflikte, Zerfall der Sozialsysteme, keinerlei Solidarität, zerbröselnde Infrastruktur, politische & wirtschaftliche Erpressbarkeit.
Wieso fragst du dich :?
Weil wir das mal schon aus vergangenen Zeiten kennen :x

Gegen mehr regionale Kompetenzen bei regionalen Problemen ist ja nix zu sagen, ja sogar zu begrüßen.
Aber ein zunehmender Verfall der Nationalstaaten und damit der europäischen Union eben nicht.
odiug

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von odiug »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Jan 2018, 08:14)

Für die Menschen vor Ort macht es aber Sinn.
Ja weil sie viel zu kurz denken.
Das ist wie beim übergewichtigen Diabetiker, dem Schokolade soooooo gut schmeckt.
Da macht es auch Sinn, sich an der Tanke Nachts um halb zwei 5 Tafeln im Großpack zu holen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Alexyessin »

odiug hat geschrieben:(05 Jan 2018, 08:15)

Politische Instabilität, wirtschaftlicher Verfall, Korruption, überbordende Bürokratie, Vetterleswirtschaft, verschärfte regionale Konflikte, Zerfall der Sozialsysteme, keinerlei Solidarität, zerbröselnde Infrastruktur, politische & wirtschaftliche Erpressbarkeit.
Wieso fragst du dich :?
Weil wir das mal schon aus vergangenen Zeiten kennen :x
Wir, dass heißt eben die jetzigen Länder Bundesrepublik Deutschland und Österreich.
Die haben ja Föderale Strukturen. Frankreich eben nicht.
odiug hat geschrieben:(05 Jan 2018, 08:15)
Gegen mehr regionale Kompetenzen bei regionalen Problemen ist ja nix zu sagen, ja sogar zu begrüßen.
Aber ein zunehmender Verfall der Nationalstaaten und damit der europäischen Union eben nicht.
Ich denke das mit der EU die Nationalstaaten hinfällig geworden sind. ( Langziel )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
odiug

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von odiug »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Jan 2018, 08:24)

Wir, dass heißt eben die jetzigen Länder Bundesrepublik Deutschland und Österreich.
Die haben ja Föderale Strukturen. Frankreich eben nicht.
Ja und :?:
Dann soll man sich dort für ein föderales System einsetzen.
Kann man befürworten oder auch nicht, hat Vor- wie Nachteile.
Aber deswegen zerschlage ich doch keinen Staat und stürze eine Region ins Elend.
Kommt auch ein wenig darauf an, um was es geht.
Wenn zwei Trottel wie der spanische Ministerpräsident, Mariano Rajoy und der katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont aufeinander treffen, dann eskaliert das leicht.


Ich denke das mit der EU die Nationalstaaten hinfällig geworden sind. ( Langziel )
Kommt auch darauf an, was man darunter versteht.
Also ich bin etwas skeptisch, wenn man die EU als Nationalstaasersatz konstruiert.
Ich will nicht, daß die EU sich zu einem Imperium im Sinne eines Vielvölkerstaats entwickelt.
Beispiele wie Russland, China finde ich da eher abschreckend.
Zuletzt geändert von odiug am Fr 5. Jan 2018, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Alexyessin »

odiug hat geschrieben:(05 Jan 2018, 08:35)

Ja und :?:
Dann soll man sich dort für ein föderales System einsetzen.
Um das geht es doch. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der Freiheitskampf der Korsen

Beitrag von Ein Terraner »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Jan 2018, 07:58)

Mit ist nicht bekannt, das Japanisch in den Niederlanden von der dortigen Bevölkerung als Elternsprache gesprochen wird. Vielleicht hast du aber Quellen dazu.
Ach, da gibt es bestimmt ein paar japanische Migranten. Der Punkt ist, Amtssprache ist Amtssprache und nicht Muttersprache.
Antworten