Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Sofawolf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:21

Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von Sofawolf »

Wie wäre es in einer Zeit, in der sich andere Länder und Regionen trennen und/oder abspalten wollen, wenn sich auch mal wieder wer zusammentut?

Was spricht heute noch gegen eine Vereinigung von Deutschland und Österreich? Beides sind deutschsprachige Staaten. Beide haben eine lange gemeinsame (!) Geschichte. Bekanntlich war Wien jahrhundertelang Hauptstadt des Deutschen Reiches (Heiliges Römisches Reich deutscher Nation). Erst 1866 begann der "eigene Weg" Österreichs, als Preußen die Vorherrschaft unter den deutschen Staaten übernahm und 1871 das Deutsche Kaiserreich gründete. Bekanntlich nannte sich "Rest-Österreich" nach dem 1. Weltkrieg und dem Zerfall der Donaumonarchie zunächst "Deutsch-Österreich" (von den Siegermächten verboten). Bekanntlich wollten bis zum Anschluss 1938 bis auf die Kommunisten alle politischen Kräfte des Landes die Vereinigung von Deutschland und Österreich?

Vor einer Großmacht Deutschland muss doch heute keiner mehr Angst haben! Unsere Demokratie ist stark und stabil. Also was spräche aus heutiger Sicht eigentlich noch dagegen, wenn wir uns zusammentun?!
Du hast niemals weniger Einfluss, als du dir nimmst.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von imp »

Dass beide Seiten sich abgrundtief hassen wäre ein Grund. Oder dass Österreich politisch weit rechts ausschlägt. Außerdem wären das lauter Bündesländer Größe Saarland bis Sachsen-Anhalt. Unser Bundesrat wäre damit eu-mäßig aufgebläht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Oct 2017, 17:45)

Dass beide Seiten sich abgrundtief hassen wäre ein Grund. Oder dass Österreich politisch weit rechts ausschlägt. Außerdem wären das lauter Bündesländer Größe Saarland bis Sachsen-Anhalt. Unser Bundesrat wäre damit eu-mäßig aufgebläht.
Warum sollten sich zwei funktionierende Staaten vereinigen, womöglich noch streiten über den gemeinsamen Regierungssitz (Man erinnere sich an Bonn & Berlin)? Vielleicht wäre eine europäische Lösung viel vernünftiger: Wer sagt denn, daß benachbarte Provinzen einiger Länder nicht besonders innig zusammen arbeiten dürfen? Womöglich ist so etwas schon im vollen Gange... nur wir Nordlichter bekommen davon kaum etwas mit!? Unter dem europäischen Dach sind solche Entwicklungen unverdächtig, geradezu natürlich.

Aus meinem kleinen deutschen Mauseloch heraus gesehen, wären solche Gemeinsamkeiten mit den Provinzen Dänemarks, der Niederlande, Belgiens und Nordfrankreichs ebenso ausbaufähig, wenn der europäische Geist wehen darf. Nur nach Osten sind die gegenseitigen Verwundungen aus dem 2. Weltkrieg noch so groß, daß man zu mitbürgerlicher Gemeinsamkeit wohl noch weitere 50 Jahre vergehen lassen muß. Aber gegen eine sich stark einsetzende gemeinsame Wirtschaftstentwicklung spräche auch dort nicht viel... im Gegenteil.

Lassen wir unsere Phantasie schweifen, in welchen Bereichen solche grenzenlose Zusammenarbeit wenigstens ebenso sinnvoll und erfreulich sein könnte. Dazu fiele mir sofort Irland-Nordirland ein, wenn die BREXITeers endlich wieder zur Vernuft kommen würden. Oder Steiermark-Slowenien-Venetien ... und leise erklingt der Radetzkimarsch... :eek:

Man muß die Leute eben machen lassen, ohne künstliche Norm aus der jeweiligen Zentrale. Immerhin könnten die Zentralen ja auch daran arbeiten, daß ihre Normen nahtlos an einander passen. Darauf sind große Anstrengungen gerichtet, die Präsident Macron auf den Weg bringen will. Hoffentlich springt der Motor in Berlin in dieser Hinsicht auch bald an; gemeinsam sind wir unausstehlich! :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von JJazzGold »

Sofawolf hat geschrieben:(16 Oct 2017, 17:37)

Wie wäre es in einer Zeit, in der sich andere Länder und Regionen trennen und/oder abspalten wollen, wenn sich auch mal wieder wer zusammentut?

Was spricht heute noch gegen eine Vereinigung von Deutschland und Österreich? Beides sind deutschsprachige Staaten. Beide haben eine lange gemeinsame (!) Geschichte. Bekanntlich war Wien jahrhundertelang Hauptstadt des Deutschen Reiches (Heiliges Römisches Reich deutscher Nation). Erst 1866 begann der "eigene Weg" Österreichs, als Preußen die Vorherrschaft unter den deutschen Staaten übernahm und 1871 das Deutsche Kaiserreich gründete. Bekanntlich nannte sich "Rest-Österreich" nach dem 1. Weltkrieg und dem Zerfall der Donaumonarchie zunächst "Deutsch-Österreich" (von den Siegermächten verboten). Bekanntlich wollten bis zum Anschluss 1938 bis auf die Kommunisten alle politischen Kräfte des Landes die Vereinigung von Deutschland und Österreich?

Vor einer Großmacht Deutschland muss doch heute keiner mehr Angst haben! Unsere Demokratie ist stark und stabil. Also was spräche aus heutiger Sicht eigentlich noch dagegen, wenn wir uns zusammentun?!
Deutschland und Österreich, die Piefkes und die Öschis? Das funktioniert niemals.
Vorstellen könnte ich mir eine bayerisch-österreichische Alpenrepublik, aber erst, wenn die Österreicher die FPÖ ins Nirwana verabschiedet haben und Bayern seine AfD Wähler an Sachsen losgeworden ist.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mo 16. Okt 2017, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(16 Oct 2017, 18:23)

Warum sollten sich zwei funktionierende Staaten vereinigen, womöglich noch streiten über den gemeinsamen Regierungssitz (Man erinnere sich an Bonn & Berlin)? Vielleicht wäre eine europäische Lösung viel vernünftiger: Wer sagt denn, daß benachbarte Provinzen einiger Länder nicht besonders innig zusammen arbeiten dürfen? Womöglich ist so etwas schon im vollen Gange... nur wir Nordlichter bekommen davon kaum etwas mit!? Unter dem europäischen Dach sind solche Entwicklungen unverdächtig, geradezu natürlich.

Aus meinem kleinen deutschen Mauseloch heraus gesehen, wären solche Gemeinsamkeiten mit den Provinzen Dänemarks, der Niederlande, Belgiens und Nordfrankreichs ebenso ausbaufähig, wenn der europäische Geist wehen darf. Nur nach Osten sind die gegenseitigen Verwundungen aus dem 2. Weltkrieg noch so groß, daß man zu mitbürgerlicher Gemeinsamkeit wohl noch weitere 50 Jahre vergehen lassen muß. Aber gegen eine sich stark einsetzende gemeinsame Wirtschaftstentwicklung spräche auch dort nicht viel... im Gegenteil.

Lassen wir unsere Phantasie schweifen, in welchen Bereichen solche grenzenlose Zusammenarbeit wenigstens ebenso sinnvoll und erfreulich sein könnte. Dazu fiele mir sofort Irland-Nordirland ein, wenn die BREXITeers endlich wieder zur Vernuft kommen würden. Oder Steiermark-Slowenien-Venetien ... und leise erklingt der Radetzkimarsch... :eek:

Man muß die Leute eben machen lassen, ohne künstliche Norm aus der jeweiligen Zentrale. Immerhin könnten die Zentralen ja auch daran arbeiten, daß ihre Normen nahtlos an einander passen. Darauf sind große Anstrengungen gerichtet, die Präsident Macron auf den Weg bringen will. Hoffentlich springt der Motor in Berlin in dieser Hinsicht auch bald an; gemeinsam sind wir unausstehlich! :D
Die allermeisten Länder finden ihre jeweiligen gemeinsamen Europaregionen, die es schon gibt, künstlich und erfüllen sie kaum mit Leben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von watisdatdenn? »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Oct 2017, 18:34)
Deutschland und Österreich, die Piefkes und die Öschis? Das funktioniert niemals.
Vorstellen könnte ich mir eine bayerisch-österreichische Alpenrepublik, aber erst, wenn die Österreicher die FPÖ ins Nirwana verabschiedet haben und Bayern seine AfD Wähler an Sachsen losgeworden ist.
Oder andersrum. Wir werden in Bayern die ganzen Merkel Wähler los und die ösis den Rest ihrer spö (die dürfen alle nach Berlin).
Dann bleiben noch afd fpö und die neue övp deren Anführer die Balkan Route weitgehend geschlossen hat.
Etwas das Merkel für völlig unmöglich und auch nicht erstrebenswert hielt (in der Zeit fand genie Merkel es klüger Erdogan mit Milliarden zu füttern, damit er keine Flüchtlinge mehr schickt).

Ja ich hätte soo viel lieber einen kompetenten Kurz als Bundeskanzler, als die wandelnde Inkompetenz, die wir aktuell im Amt haben.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von imp »

watisdatdenn? hat geschrieben:(17 Oct 2017, 07:14)

Oder andersrum. Wir werden in Bayern die ganzen Merkel Wähler los und die ösis den Rest ihrer spö (die dürfen alle nach Berlin).
Dann bleiben noch afd fpö und die neue övp deren Anführer die Balkan Route weitgehend geschlossen hat.
Etwas das Merkel für völlig unmöglich und auch nicht erstrebenswert hielt (in der Zeit fand genie Merkel es klüger Erdogan mit Milliarden zu füttern, damit er keine Flüchtlinge mehr schickt).

Ja ich hätte soo viel lieber einen kompetenten Kurz als Bundeskanzler, als die wandelnde Inkompetenz, die wir aktuell im Amt haben.
Die neue ÖVP ist ein Marketinggag. Ihr Führer ist ein Populist, aber kein Vollidiot. Das Flüchtlingsthema ist nun endgültig abgefrühstückt und er muss schauen, dass er die Leute bei der Stange hält mit Sozialpolitik.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von Keoma »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Oct 2017, 07:45)

Die neue ÖVP ist ein Marketinggag. Ihr Führer ist ein Populist, aber kein Vollidiot. Das Flüchtlingsthema ist nun endgültig abgefrühstückt und er muss schauen, dass er die Leute bei der Stange hält mit Sozialpolitik.
Die Sozialpolitik von Kurz wird wohl nicht als solche zu benennen sein.
Von sozial keine Spur.
Und die Hackler, die meinen, die FPÖ sei die Partei des Kleinen Mannes, werden auch noch munter werden.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von King Kong 2006 »

Das habe ich mich schon immer gefragt.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von imp »

Keoma hat geschrieben:(17 Oct 2017, 07:50)

Die Sozialpolitik von Kurz wird wohl nicht als solche zu benennen sein.
Von sozial keine Spur.
Und die Hackler, die meinen, die FPÖ sei die Partei des Kleinen Mannes, werden auch noch munter werden.
So eine Phase hatten wir am Anfang von Merkel auch. Wenn das der Weg für Österreich ist, werden die Leute es mögen. Wenn nicht, wird die Regierung schnell vor der Frage stehen, vorsichtiger zu agieren oder erhebliche Stimmungsverluste hinzunehmen.

Ich weiß ja nicht, wie sehr im Allgemeinen die Bundespolitik in Österreich auf die Länder durchschlägt. Aber wenn die Landeshauptmänner purzeln sollten, wäre das wohl auch in Österreich die rote Linie.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von Keoma »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Oct 2017, 07:57)

So eine Phase hatten wir am Anfang von Merkel auch. Wenn das der Weg für Österreich ist, werden die Leute es mögen. Wenn nicht, wird die Regierung schnell vor der Frage stehen, vorsichtiger zu agieren oder erhebliche Stimmungsverluste hinzunehmen.

Ich weiß ja nicht, wie sehr im Allgemeinen die Bundespolitik in Österreich auf die Länder durchschlägt. Aber wenn die Landeshauptmänner purzeln sollten, wäre das wohl auch in Österreich die rote Linie.
Wie die Wahlen immer wieder beweisen, ist "der" Wähler gescheit genug, die einzelnen Wahlen unterscheiden zu können.
Die Ergebnisse bei Gemeinderats-, Landtags- und Nationalratswahlen sind daher oft sehr unterschiedlich.
Aber wir haben nächstes Jahr einige interessante Landtagswahlen, vor allem in Tirol und Niederösterreich, da wird man ja sehen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von Provokateur »

Meine Lieblingsantwort: Wegen dem 2+4-Vertrag. Da steht drin, dass Deutschlands Grenzen endgültig sind.

Allerdings steht da nichts über Österreichs Grenzen...
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Oct 2017, 20:06)

Die allermeisten Länder finden ihre jeweiligen gemeinsamen Europaregionen, die es schon gibt, künstlich und erfüllen sie kaum mit Leben.
Es geht aber nicht um "die Länder", sondern um mehr grenzüberschreitende Handlungsfreiheit für benachbarte Provinzen. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß Berlin oder Paris am Allerwertesten vorbei geht, was im Bereich Saarland-Lothringen oder Baden-Württemberg-Vogesen gerade überlegt wird. Der Himmel ist hoch, und der Zar ist weit...
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(17 Oct 2017, 08:10)

Es geht aber nicht um "die Länder", sondern um mehr grenzüberschreitende Handlungsfreiheit für benachbarte Provinzen. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß Berlin oder Paris am Allerwertesten vorbei geht, was im Bereich Saarland-Lothringen oder Baden-Württemberg-Vogesen gerade überlegt wird. Der Himmel ist hoch, und der Zar ist weit...
Regional ist doch erst recht kein Interesse da. Die Bundesländer ringen um ihre Relevanz und die Landräte wollen kleine Fürsten sein, die allenfalls bilateral, aber doch nicht im Rahmen übergeordneter Planungsregionen auftreten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

Provokateur hat geschrieben:(17 Oct 2017, 08:08)

Meine Lieblingsantwort: Wegen dem 2+4-Vertrag. Da steht drin, dass Deutschlands Grenzen endgültig sind.

Allerdings steht da nichts über Österreichs Grenzen...
So lange ich unbehelligt zwischen den beiden Ländern reisen kann und meinen Bedarf mit Euro bezahlen kann... ist doch alles bestens. Ich möchte mit meiner Nordlichtstimme doch nicht mit entscheiden, welche Seilbahn oder welcher Tunnel 1.000 km weiter südlich gebaut werden soll. Im Gegenzug brauche ich keine Nachhilfe dafür, ob etwa der Tiefwasserhafen Wilhelmshaven mit Eisenbahn und Autobahn an das Verkehrsnetz in Mitteleuropa angeschlossen werden soll.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von JJazzGold »

watisdatdenn? hat geschrieben:(17 Oct 2017, 07:14)

Oder andersrum. Wir werden in Bayern die ganzen Merkel Wähler los und die ösis den Rest ihrer spö (die dürfen alle nach Berlin).
Dann bleiben noch afd fpö und die neue övp deren Anführer die Balkan Route weitgehend geschlossen hat.
Etwas das Merkel für völlig unmöglich und auch nicht erstrebenswert hielt (in der Zeit fand genie Merkel es klüger Erdogan mit Milliarden zu füttern, damit er keine Flüchtlinge mehr schickt).

Ja ich hätte soo viel lieber einen kompetenten Kurz als Bundeskanzler, als die wandelnde Inkompetenz, die wir aktuell im Amt haben.

Auch keine schlechte gedankliche Anregung, wir schenken Österreich die AfD und die deutschen Jammerlappen, genannt AfD Wähler. Damit die Österreich nicht auf der Tasche liegen und für ausreichend Anreiz gesorgt ist, werden sie ins Starthilfe Plus Programm aufgenommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von Provokateur »

H2O hat geschrieben:(17 Oct 2017, 08:19)

So lange ich unbehelligt zwischen den beiden Ländern reisen kann und meinen Bedarf mit Euro bezahlen kann... ist doch alles bestens. Ich möchte mit meiner Nordlichtstimme doch nicht mit entscheiden, welche Seilbahn oder welcher Tunnel 1.000 km weiter südlich gebaut werden soll. Im Gegenzug brauche ich keine Nachhilfe dafür, ob etwa der Tiefwasserhafen Wilhelmshaven mit Eisenbahn und Autobahn an das Verkehrsnetz in Mitteleuropa angeschlossen werden soll.
Du entscheidest dann eh nix mehr. Das macht dann alles der Gottkaiser.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Oct 2017, 08:17)

Regional ist doch erst recht kein Interesse da. Die Bundesländer ringen um ihre Relevanz und die Landräte wollen kleine Fürsten sein, die allenfalls bilateral, aber doch nicht im Rahmen übergeordneter Planungsregionen auftreten.
Das stimmt so lupenrein noch nicht einmal auf Usedom/Uznam, wo sich die Leute auf beiden Seiten mit Sprachproblemen herum schlagen. Einfach einmal besichtigen zwischen Swinemünde und Misdroy und sich umhören. Noch weniger dürfte diese Feststellung für die Region Saarland-Lothringen gelten oder für den Oberrhein. Berührungsängste, Fremdeln... ach herrjeh!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

Provokateur hat geschrieben:(17 Oct 2017, 08:21)

Du entscheidest dann eh nix mehr. Das macht dann alles der Gottkaiser.
Aber den soll ich dann doch sicher dazu wählen, oder?
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von Flaschengeist »

Sofawolf hat geschrieben:(16 Oct 2017, 17:37)

Wie wäre es in einer Zeit, in der sich andere Länder und Regionen trennen und/oder abspalten wollen, wenn sich auch mal wieder wer zusammentut?

Was spricht heute noch gegen eine Vereinigung von Deutschland und Österreich? Beides sind deutschsprachige Staaten. Beide haben eine lange gemeinsame (!) Geschichte. Bekanntlich war Wien jahrhundertelang Hauptstadt des Deutschen Reiches (Heiliges Römisches Reich deutscher Nation). Erst 1866 begann der "eigene Weg" Österreichs, als Preußen die Vorherrschaft unter den deutschen Staaten übernahm und 1871 das Deutsche Kaiserreich gründete. Bekanntlich nannte sich "Rest-Österreich" nach dem 1. Weltkrieg und dem Zerfall der Donaumonarchie zunächst "Deutsch-Österreich" (von den Siegermächten verboten). Bekanntlich wollten bis zum Anschluss 1938 bis auf die Kommunisten alle politischen Kräfte des Landes die Vereinigung von Deutschland und Österreich?

Vor einer Großmacht Deutschland muss doch heute keiner mehr Angst haben! Unsere Demokratie ist stark und stabil. Also was spräche aus heutiger Sicht eigentlich noch dagegen, wenn wir uns zusammentun?!

Die Deutschen und Österreicher dürfen sich nicht vereinigen.

Davon ab das, daß die Österreicher sicher nicht wollen. Die sind ja nicht blöd. :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

Flaschengeist hat geschrieben:(17 Oct 2017, 08:27)

Die Deutschen und Österreicher dürfen sich nicht vereinigen.

Davon ab das, daß die Österreicher sicher nicht wollen. Die sind ja nicht blöd. :)
Woher wissen Sie denn das? :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(17 Oct 2017, 08:25)

Das stimmt so lupenrein noch nicht einmal auf Usedom/Uznam, wo sich die Leute auf beiden Seiten mit Sprachproblemen herum schlagen. Einfach einmal besichtigen zwischen Swinemünde und Misdroy und sich umhören. Noch weniger dürfte diese Feststellung für die Region Saarland-Lothringen gelten oder für den Oberrhein. Berührungsängste, Fremdeln... ach herrjeh!
Mit Berührungsängsten hat das nicht viel zu tun. Bilateralen Austausch gibt es reichlich, aber eben meist nicht im Rahmen der EU-Regionen sondern klassisch von nationaler Verwaltungsgliederung zu nationaler Verwaltungsgliederung.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von imp »

Flaschengeist hat geschrieben:(17 Oct 2017, 08:27)

Die Deutschen und Österreicher dürfen sich nicht vereinigen.

Davon ab das, daß die Österreicher sicher nicht wollen. Die sind ja nicht blöd. :)
Wenn beide das wollen, wer sollte denn dagegen sein? Die legalistischen Begründungen sind alle nicht haltbar und selbst wenn man sie für den Moment ernst nimmt, müssten die anderen Stakeholder auch noch Gründe haben, das überhaupt blockieren zu wollen. Das ist absolut nicht abzusehen.

Ebenso nicht abzusehen ist aber ein Zustand, in dem Volk und Politik in beiden Ländern so eine Vereinigung mit breiter Mehrheit wollen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von Flaschengeist »

H2O hat geschrieben:(17 Oct 2017, 08:31)

Woher wissen Sie denn das? :D

Das steht so im Staatsvertrag.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anschluss ... rtrag_1955
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Oct 2017, 08:34)

Mit Berührungsängsten hat das nicht viel zu tun. Bilateralen Austausch gibt es reichlich, aber eben meist nicht im Rahmen der EU-Regionen sondern klassisch von nationaler Verwaltungsgliederung zu nationaler Verwaltungsgliederung.
Das mag es auch geben, hat aber mit dem inzwischen aufgebauten Miteinander nicht viel zu tun: Man arbeitet "auf der anderen Seite", man wohnt "auf der anderen Seite", man verliebt sich "auf der anderen Seite". Das verbindet... wenn man die Leute nur machen läßt. Erst dann wird uns doch bewußt, welcher Fortschritt mit dem Aufbau der EU möglich wurde.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

Flaschengeist hat geschrieben:(17 Oct 2017, 08:37)

Das steht so im Staatsvertrag.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anschluss ... rtrag_1955
Ich dachte da eher an "blöd"; seit der Annektion der Krim gilt doch dieser Staatsvertrag nicht mehr... nicht gewußt?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von imp »

Flaschengeist hat geschrieben:(17 Oct 2017, 08:37)

Das steht so im Staatsvertrag.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anschluss ... rtrag_1955
Dieselbe legalistische Argumentation. Wer soll denn Einwände haben? USA? Frankreich? Die Briten? Oder gar die Sowjetunion? Zudem haben die Vertragsparteien keine Einwände gegen den EU-Beitritt Österreichs gehabt, der eine enge wirtschaftliche Verbindung vor allem mit Deutschland bedeutet - was durch den Staatsvertrag leicht hätte hintertrieben werden können.

Faktisch machen die Buchstabengläubigen einen Fehler. Verträge zwischen Staaten haben keinen Ewigkeitscharakter.
Es bleibt festzustellen, dass so eine Vereinigung weder in Deutschland noch Österreich ein Thema wäre, schon gar nicht ein mehrheitsfähiges. Deshalb passiert es nicht - nicht wegen Verträgen mit untergegangenen Staaten und heutigen guten Freunden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(17 Oct 2017, 08:43)

Ich dachte da eher an "blöd"; seit der Annektion der Krim gilt doch dieser Staatsvertrag nicht mehr... nicht gewußt?
Kannst du begründen, warum ausgerechnet die Krim der Grund sei, dass der Staatsvertrag das Thema nicht berührt?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Etliche aktuelle politische Kommentare sehen nach den letzten Wahlen Wien sich statt in Richtung Berlin in Richtung Warschau/Budapest/Prag/Bratislava entwickeln.
Bei den Wahlen in Österreich mag die FPÖ schlechter abschneiden als vor kurzem noch erwartet – doch ihre Agenda hat sie dem Land längst aufgezwungen. So oder so ist Wien den Ungarn und Polen künftig näher als den Deutschen.
(FAZ, nur als Beispiel ...)
Also wenn man schon historische Linien bemühen will, dann schon eher die K+K-Tradition. Also Ö+U, Galizien, Böhmen usw.

Ist aber ebenso Unsinn wie Ö+D. Wir schreiben das Jahr 2017! Es ist einfach so, dass es innerhalb der EU eine politische Verschiebung gibt und dass die Mitgliedsstaaten sich etwas anders zueinander positionieren.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
SirToby
Beiträge: 2221
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:24

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von SirToby »

Sofawolf hat geschrieben:(16 Oct 2017, 17:37)

Wie wäre es in einer Zeit, in der sich andere Länder und Regionen trennen und/oder abspalten wollen, wenn sich auch mal wieder wer zusammentut?

Was spricht heute noch gegen eine Vereinigung von Deutschland und Österreich? Beides sind deutschsprachige Staaten. Beide haben eine lange gemeinsame (!) Geschichte. Bekanntlich war Wien jahrhundertelang Hauptstadt des Deutschen Reiches (Heiliges Römisches Reich deutscher Nation). Erst 1866 begann der "eigene Weg" Österreichs, als Preußen die Vorherrschaft unter den deutschen Staaten übernahm und 1871 das Deutsche Kaiserreich gründete. Bekanntlich nannte sich "Rest-Österreich" nach dem 1. Weltkrieg und dem Zerfall der Donaumonarchie zunächst "Deutsch-Österreich" (von den Siegermächten verboten). Bekanntlich wollten bis zum Anschluss 1938 bis auf die Kommunisten alle politischen Kräfte des Landes die Vereinigung von Deutschland und Österreich?

Vor einer Großmacht Deutschland muss doch heute keiner mehr Angst haben! Unsere Demokratie ist stark und stabil. Also was spräche aus heutiger Sicht eigentlich noch dagegen, wenn wir uns zusammentun?!
Warm sollten die Österreicher sich mit Deutschland vereinen? Beides sind eigenständige Nationen und waren, abgesehen von einer kurzen Zeitspanne, immer eigene Staaten mit eigenständigen Kulturen und Traditionen. Nebenbei bemerkt hatte das HRR keine formale Hauptstadt, sondern Wien war der Sitz der Habsburger, deren Residenzstadt Wien ja war.

Der Hinweis einer gemeinsamen Geschichte ist nicht ausreichend. Wir haben auch z.B. eine gemeinsame Geschichte mit Holland, Tschechien, Italien, oder Frankreich, dennoch würde da niemand davon sprechen, eine Vereinigung auszurufen.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Oct 2017, 08:54)

Etliche aktuelle politische Kommentare sehen nach den letzten Wahlen Wien sich statt in Richtung Berlin in Richtung Warschau/Budapest/Prag/Bratislava entwickeln.

(FAZ, nur als Beispiel ...)
Also wenn man schon historische Linien bemühen will, dann schon eher die K+K-Tradition. Also Ö+U, Galizien, Böhmen usw.

Ist aber ebenso Unsinn wie Ö+D. Wir schreiben das Jahr 2017! Es ist einfach so, dass es innerhalb der EU eine politische Verschiebung gibt und dass die Mitgliedsstaaten sich etwas anders zueinander positionieren.
Was soll sich ein Österreicher von Ungarn denn versprechen? Die versteht er doch gar nicht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Oct 2017, 09:05)

Was soll sich ein Österreicher von Ungarn denn versprechen? Die versteht er doch gar nicht.
Unabhängig davon, dass - wie ich ja schon schrieb - diese Wiedervereinigungsgeschichten allesamt Unsinn sind ... Du wirst wissen, dass im ehemaligen sogenannten "Vielvölkerstaat" Österreich-Ungarn eine ganze Reihe verschieden sprechender Menschen eine zeitlang in einem Staat vereint waren. Der eigentliche Grund für die Entstehung dieser Doppelmonarchie war der Kampf um die Vorherrschaft in Mitteleuropa: Österreich/Habsburg/katholisch kontra Preußen/Hohenzollern/reformiert. Da waren die Sprachbarrieren zweitrangig. Österreich-Ungarn war eben ab 1867 mit all seinen zusätzlichen Landesteilen bedeutsamer, größer als Preußen. Und ich glaube, dass auch heute noch diese historische Epoche stärker als Gemeinsamkeit wirkt als heute die deutsche Sprache als Gemeinsamkeit. Die regionale Zusammengewachsenheit entlang der österreichisch-ungarischen Grenze ist weit weit stärker entwickelt als zum Beispiel die entlang der deutsch-polnischen Grenze.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von Keoma »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Oct 2017, 10:00)

Unabhängig davon, dass - wie ich ja schon schrieb - diese Wiedervereinigungsgeschichten allesamt Unsinn sind ... Du wirst wissen, dass im ehemaligen sogenannten "Vielvölkerstaat" Österreich-Ungarn eine ganze Reihe verschieden sprechender Menschen eine zeitlang in einem Staat vereint waren. Der eigentliche Grund für die Entstehung dieser Doppelmonarchie war der Kampf um die Vorherrschaft in Mitteleuropa: Österreich/Habsburg/katholisch kontra Preußen/Hohenzollern/reformiert. Da waren die Sprachbarrieren zweitrangig. Österreich-Ungarn war eben ab 1867 mit all seinen zusätzlichen Landesteilen bedeutsamer, größer als Preußen. Und ich glaube, dass auch heute noch diese historische Epoche stärker als Gemeinsamkeit wirkt als heute die deutsche Sprache als Gemeinsamkeit. Die regionale Zusammengewachsenheit entlang der österreichisch-ungarischen Grenze ist weit weit stärker entwickelt als zum Beispiel die entlang der deutsch-polnischen Grenze.
Stimmt.
Und was noch dazukommt, um ein altes Bonmot zu strapazieren, Österreich und Deutschland trennt die gemeinsame Sprache.
Im Übrigen sprechen sehr viele Ungarn, Tschechen und Slowaken Deutsch, zumindest ein wenig.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Oct 2017, 10:00)
Der eigentliche Grund für die Entstehung dieser Doppelmonarchie war der Kampf um die Vorherrschaft in Mitteleuropa: Österreich/Habsburg/katholisch kontra Preußen/Hohenzollern/reformiert.
Das ist eine Lesart. Die andere ist, dass der österreichische Einheitsstaat wegen des beiderseitigen dummen Nationalismus der deutschen und ungarischen Bevölkerung den Ungarn einen Sonderstatus gewährte, den es anderen Minderheiten nie zugestand. Daran ist das ganze auch zerbrochen. Nicht gerade Werbung für eine hypothetische Wiedervereinigung in Zeiten gesteigerter nationaler Sprüche auf beiden Seiten. Zudem gibt es heute viel weniger als damals gemischte Gebiete mit beiderseitigen Minderheiten und auch viel weniger Doppelsprachler. Die k.u.k Monarchie entstand ab 1867 aus der Schwäche heraus, nicht aus der Herrlichkeit des Zusammenseins. Eine Schwäche im Inneren, aber auch nach außen. Ab ca 1880 zog der Zug der Industrialisierung scheppernd und dröhnend an Österreich vorbei, an Ungarn sowieso. Das kippte auch das militärische Gleichgewicht zwischen Preußen-Deutschland und Österreich-Ungarn endgültig. Bei aller Verbundenheit in Sachen Kultur, sei es nun zwischen Deutschen und Österreichern oder zwischen Österreichern und Ungarn, Österreichern und Serben mit ihrer gemeinsamen innigen Liebe zum staatspolitischen Größenwahn und Selbstmord sollten wir doch die Geschichte nicht zu selektiv lesen und uns auf ein gemeinsames, respektvolles Europa konzentrieren.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Oct 2017, 08:48)

Kannst du begründen, warum ausgerechnet die Krim der Grund sei, dass der Staatsvertrag das Thema nicht berührt?
Weil seitdem Landesgrenzen und Verträge wieder ohne ernste Folgen verändert werden dürfen. Man darf auch Provinzen anderer Länder abtrennen und besetzen... siehe Georgien.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Oct 2017, 08:34)

Mit Berührungsängsten hat das nicht viel zu tun. Bilateralen Austausch gibt es reichlich, aber eben meist nicht im Rahmen der EU-Regionen sondern klassisch von nationaler Verwaltungsgliederung zu nationaler Verwaltungsgliederung.
Vor dem EU-Beitritt Polens waren diese Grenzen dicht und gut bewacht. Ich weiß nicht, warum Sie darauf beharren, daß die Entwicklung zu mehr Gemeinsamkeit im Grenzraum von der Ausdehnung der EU nicht überhaupt erst ermöglicht wurde. Reisen (in Grenzräume) bildet. Die Verwaltungseinheiten mußten zum Jagen getragen werden... siehe Bekämpfung grenzüberschreitender Räuberbanden. Aber es gibt auch überzeugte Europäer in polnischen Verwaltungen Westpolens.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(17 Oct 2017, 11:45)

Weil seitdem Landesgrenzen und Verträge wieder ohne ernste Folgen verändert werden dürfen. Man darf auch Provinzen anderer Länder abtrennen und besetzen... siehe Georgien.
Georgien ist ein schlechtes Beispiel, weil die beiden betroffenen Gebiete dort seit der Gründung des nachsowjetischen Georgien schon immer unabhängig agierten und auch vorher einen Autonomiestatus in der georgischen SSR hatten.
Ich würde eher sagen, dass Kosovo und Krim wichtige Beispiele sind, wo Großmächte gegen den Willen der jeweiligen Zentralregierung eine lokale Mehrheit aus einem Staatsgebiet herausgetrennt haben. Die Fälle sind sehr verschieden, ich würde sie jetzt nicht gleichsetzen.

Jedoch hat eine freie Vereinigung zweier Länder - so das jemals Thema wird - nichts damit zu tun, dass woanders andere Länder mit Konflikt und Gewalt neue Grenzen bekommen, die sie nicht anerkennen wollen. Das ist schon ein großer Unterschied. Konkret sehe ich auch nicht, dass die Vertragspartner des österreichischen Staatsvertrages heute irgendwie gegen so ein Ansinnen vorgehen würden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(17 Oct 2017, 11:53)

Vor dem EU-Beitritt Polens waren diese Grenzen dicht und gut bewacht. Ich weiß nicht, warum Sie darauf beharren, daß die Entwicklung zu mehr Gemeinsamkeit im Grenzraum von der Ausdehnung der EU nicht überhaupt erst ermöglicht wurde.
Ich weiß nicht, wo du das hernimmst. Aus meinen Beiträgen sicher nicht. Ich sage, es gibt Zusammenarbeit zwischen den Behörden der nationalen Verwaltungsgliederung, während die EU-Verwaltungseinheit Euroregio Egrensis, Euregio Neiße usw praktisch keine sehr große Rolle spielt bei der Zusammenarbeit.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Oct 2017, 11:53)

Georgien ist ein schlechtes Beispiel, weil die beiden betroffenen Gebiete dort seit der Gründung des nachsowjetischen Georgien schon immer unabhängig agierten und auch vorher einen Autonomiestatus in der georgischen SSR hatten.
Ich würde eher sagen, dass Kosovo und Krim wichtige Beispiele sind, wo Großmächte gegen den Willen der jeweiligen Zentralregierung eine lokale Mehrheit aus einem Staatsgebiet herausgetrennt haben. Die Fälle sind sehr verschieden, ich würde sie jetzt nicht gleichsetzen.

Jedoch hat eine freie Vereinigung zweier Länder - so das jemals Thema wird - nichts damit zu tun, dass woanders andere Länder mit Konflikt und Gewalt neue Grenzen bekommen, die sie nicht anerkennen wollen. Das ist schon ein großer Unterschied. Konkret sehe ich auch nicht, dass die Vertragspartner des österreichischen Staatsvertrages heute irgendwie gegen so ein Ansinnen vorgehen würden.
Was soll's: Ich brauche keine Mitverantwortung für die Reinhaltung des Neusiedler Sees. Als Nordlicht genügt mir die Reinhaltung von Dümmer und Steinhuder Meer... ;) Ich sehe keinen Vorteil für mein tägliches Leben, wenn mir aus Wien oder Paris Gesetze zur Einhaltung vorgelegt werden. Was soll dieser Deutschnationale Ansatz?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Oct 2017, 11:57)

Ich weiß nicht, wo du das hernimmst. Aus meinen Beiträgen sicher nicht. Ich sage, es gibt Zusammenarbeit zwischen den Behörden der nationalen Verwaltungsgliederung, während die EU-Verwaltungseinheit Euroregio Egrensis, Euregio Neiße usw praktisch keine sehr große Rolle spielt bei der Zusammenarbeit.
Da sind Sie auf dem Holzweg; Fördermittel kommen genau diesen Regionen zu Gute, und damit entsteht Infrastruktur, die den Menschen das Leben leichter macht. Am besten einmal Wolin / Wollin besuchen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(17 Oct 2017, 12:03)

Da sind Sie auf dem Holzweg; Fördermittel kommen genau diesen Regionen zu Gute
Dafür braucht es aber das Verwaltungskonstrukt Euregio nicht, und faktisch wird es auch hintertrieben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Oct 2017, 12:16)

Dafür braucht es aber das Verwaltungskonstrukt Euregio nicht, und faktisch wird es auch hintertrieben.
Welche Namen möchten Sie denn den Kindern gern geben? Ich meine, daß es auf gemeinschaftliche Entwicklungen ankommt. Das sieht derzeit ganz gut aus, zumindest in Westpommern-Ostvorpommern. Der große Mist ist die Sprachlosigkeit... die einen verstehen nicht so besonders viel Deutsch, die anderen fast gar kein Polnisch. Da könnte die EU Pflöcke einschlagen mit Schüleraustausch und Gastschülern und, und.... Mag sein, daß daran im fernen Warschau kein Interesse besteht, oder in Brandenburg-Ostvorpommern diese Geste abgelehnt wird. Aber der Anfang ist schon einmal gemacht!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(17 Oct 2017, 12:57)

Welche Namen möchten Sie denn den Kindern gern geben? Ich meine, daß es auf gemeinschaftliche Entwicklungen ankommt. Das sieht derzeit ganz gut aus, zumindest in Westpommern-Ostvorpommern. Der große Mist ist die Sprachlosigkeit... die einen verstehen nicht so besonders viel Deutsch, die anderen fast gar kein Polnisch. Da könnte die EU Pflöcke einschlagen mit Schüleraustausch und Gastschülern und, und.... Mag sein, daß daran im fernen Warschau kein Interesse besteht, oder in Brandenburg-Ostvorpommern diese Geste abgelehnt wird. Aber der Anfang ist schon einmal gemacht!
Verträge zwischen Landräten brauchen keine hochklingenden Namen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Oct 2017, 16:17)

Verträge zwischen Landräten brauchen keine hochklingenden Namen.
Die brauchen aber einen Zahlmeister, und der Zahlmeister braucht eine Empfangsanschrift und einen Kostentitel. Ist vielleicht doch ganz gut, so wie diese grenzüberschreitende Zusammenarbeit aufgebaut ist. Bestimmt geht das auch anders. Aber besser?
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(17 Oct 2017, 12:57)

Welche Namen möchten Sie denn den Kindern gern geben? Ich meine, daß es auf gemeinschaftliche Entwicklungen ankommt. Das sieht derzeit ganz gut aus, zumindest in Westpommern-Ostvorpommern. Der große Mist ist die Sprachlosigkeit... die einen verstehen nicht so besonders viel Deutsch, die anderen fast gar kein Polnisch. Da könnte die EU Pflöcke einschlagen mit Schüleraustausch und Gastschülern und, und.... Mag sein, daß daran im fernen Warschau kein Interesse besteht, oder in Brandenburg-Ostvorpommern diese Geste abgelehnt wird. Aber der Anfang ist schon einmal gemacht!
Die einen Polen wollen in den deutschen Seebädern arbeiten und die anderen Polen wollen die Touristen an die polnischen Strandpromenaden locken. Beides klappt immer besser. Und dadurch sprechen auch immer mehr Westpolen deutsch. Könnte sein das die Grenzen dadurch immer unwichtiger werden. Immerhin gewinnen alle Beteiligten.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von H2O »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Oct 2017, 16:49)

Die einen Polen wollen in den deutschen Seebädern arbeiten und die anderen Polen wollen die Touristen an die polnischen Strandpromenaden locken. Beides klappt immer besser. Und dadurch sprechen auch immer mehr Westpolen deutsch. Könnte sein das die Grenzen dadurch immer unwichtiger werden. Immerhin gewinnen alle Beteiligten.
Genau diese Entwicklung beobachte ich auch; mich erfreut insbesondere der freundliche Umgang mit deutschen Gästen. In Kamień Pomorski sind inzwischen sämtliche Sehenswürdigkeiten auch mit deutschen Texten erklärt... sogar inzwischen im Museum. In Wolin findet man den selben Stil. Kann sein, daß da ganz vernünftige Bürgermeister am Werk sind. Swinemünde hatte sich schon vor einigen Jahren auf deutsche Besucher eingestellt. Etwas mehr Lerneifer täte aber auch den deutschen Gästen ganz gut. Na ja, vielleicht fehlt da ein systematisches Angebot, etwa Volkshochschule oder als 3. Fremdsprache in der Oberschule?
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von Negator »

@Sofawolf:

Was dagegen spricht? - Die Österreicher! :D

Es ist richtig, dass das heutige Österreich lange als deutsch galt und es auch die Bewohner so sahen.
Noch zu Zeiten von Österreich-Ungarn galten die Deutsch-Österreicher bei Volkszählungen als "Deutsche".
Heute hat das aber einen Adolf-'38-Touch!
Stermann & Grissemann verarschen es, indem sie den 3:2-Sieg von Ö gegen D 1978 in Cordoba in ein 5:0 umlügen -
moderiert von Auslandsdeutschen (= Nazis) aus Argentinien. ;)

In Österreich gibt es nur noch wenige, die das wollten. Und davon sind viele rechtsaußen zu finden.
Sozialdemokraten wollten das auch mal und sogar ein paar Kommunisten, aber das gibt es heute kaum noch.
Als Hitler 1938 seinen sogenannten Anschluss vollzog, waren die Ö-Sozialdemokraten zwar gegen Hitler, aber selten gegen den Anschluss.
Wie es in Deutschland aussieht, weiß ich nicht. Gerüchteweise hat die AfD aber gute Kontakte zur FPÖ. :)
In der FPÖ ist bekannterweise der deutsch-nationale Flügel stark - er konnte sich sogar restrukturieren.
Das hängt u. a. mit Haiders Tod zusammen, der zwar selber zuerst deutsch-national war, sich dann aber nach der Gründung des BZÖ
mit vielen deutsch-nationalen Verbindungen überwarf.

Die Anhänger eines wie auch immer gearteten Zusammengehens findest du aber heute fast nur noch unter Burschenschaften.
Die tragen in Österreich heute noch fast alle schwarz-rot-gold und sind oft im Auftreten "deutscher als die Deutschen".
Sie haben schärfere Waffen, strengere Regeln und gehören fast alle zur Burschenschaftlichen Gemeinschaft innerhalb der DB.
Jetzt sind sie durch den Wahlsieg der FPÖ, auf die sie einen großen Einfluss haben, nochmal stärker geworden.
Prozentual haben die Burschenschaften aber trotz ihrer politischen Macht kaum einen Anteil an der Bevölkerung (Promillebereich).
Es mag noch einige andere Verbindungen geben, die so drauf sind. Die findest du dann unter Corps und Landsmannschaften,
nicht bei katholischen Verbindungen. Aber sowohl C!C! als auch L!L! streichen das Nationale nicht oder nicht mehr so heraus.
Aus der politischen Mitte kommt aber wenig. Aus der Linken erst Recht nicht. In der SPÖ gibt es ja kaum noch B!B!, anders als früher.

Als Hauptstadt war im 19. Jhd. übrigens auch Frankfurt angedacht.
Maat & Mate :thumbup:
Sofawolf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:21

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von Sofawolf »

SirToby hat geschrieben:(17 Oct 2017, 08:55)

Warm sollten die Österreicher sich mit Deutschland vereinen? Beides sind eigenständige Nationen und waren, abgesehen von einer kurzen Zeitspanne, immer eigene Staaten mit eigenständigen Kulturen und Traditionen. Nebenbei bemerkt hatte das HRR keine formale Hauptstadt, sondern Wien war der Sitz der Habsburger, deren Residenzstadt Wien ja war.

Der Hinweis einer gemeinsamen Geschichte ist nicht ausreichend. Wir haben auch z.B. eine gemeinsame Geschichte mit Holland, Tschechien, Italien, oder Frankreich, dennoch würde da niemand davon sprechen, eine Vereinigung auszurufen.

Bis 1866 waren Österreich bzw. die Gebiete, die heute Österreich bilden, nicht anders deutsche Staaten wie Sachsen, Mecklenburg oder Bayern - auch und vor allem im Bewusstsein der Menschen (der Deutschen). Aus diesem Grunde nannte sich Österreich nach dem 1. Weltkrieg und dem Zerfall der Donaumonarchie "Deutsch-Österreich". Wie schon gesagt, alle politischen Lager wünschten die Vereinigung mit Deutschland, außer den Kommunisten. Die gemeinsame Geschichte ist also keine kurze Zeitspanne, sondern eine sehr lange (historisch gesehen ist die Trennung eine noch eher kurze Zeitspanne) und die Gründe sind die gleichen oder könnten die gleichen sein wie seinerzeit: gemeinsame Sprache, Kultur und Abstammung. Es ist also eben auch nicht nur Geschichte, die uns verbindet.

Man muss sich noch einmal daran erinnern, dass Österreich lange Zeit Zentrum des "Deutschen Reiches" war. Der eigenständige Weg, der Ausschluss aus dem "deutschen Staatenverbund" begann erst 1866, als Österreich im Kampf mit Preußen um die Vorherrschaft unter den vielen deutschen Staaten, die es damals gab, unterlag.

Hier finde ich gerade einen Querverweis dazu (wenngleich das dort eher ein Anliegen der FPÖ ist, der mich nicht verbunden fühle).
http://www.deutschlandfunkkultur.de/oes ... _id=362407
Du hast niemals weniger Einfluss, als du dir nimmst.
Sofawolf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:21

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von Sofawolf »

Oh, wie ich sehe, das wurde in den letzten Jahren durchaus diskutiert - auf österreichischer Seite:

https://dietagespresse.com/um-auslaende ... skutieren/
Du hast niemals weniger Einfluss, als du dir nimmst.
Sofawolf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:21

Re: Wiedervereinigung mit Österreich - warum eigentlich nicht?!

Beitrag von Sofawolf »

Ich höre zum ersten Mal, dass es zwischen den Österreichern und den "Deutschlanddeutschen" irgendwelche Animositäten gäbe. Sie dürften doch aber nicht gravierender sein, als die Klischees im Zusammenhang mit der "Berliner Schnauze", den "Kaffeesachsen", den "Fischköppen" und den "Ostfriesen-Witzen".

I
Du hast niemals weniger Einfluss, als du dir nimmst.
Antworten