Freiheitskampf der Völker in Europa

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Bleibtreu »

Senexx hat geschrieben:(03 Oct 2017, 19:14)
Und das wäre gut so.
So hätte der Brexit wenigstens eine weitere positive Folge.
So sieht es aus: Du bist fuer jede Abspalterei. Dass Europa und die EU in kleine Klumpen zerhauen wird. :dead:
Daher auch deine schon an Besessenheit grenzende Feindschaft gegen Macron.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Senexx

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Senexx »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Oct 2017, 19:17)

So sieht es aus: Du bist fuer jede Abspalterei. Dass Europa und die EU in kleine Klumpen zerhauen wird. :dead:
Keinesfalls. Ich bin für sinnvolle Einheiten und wünsche allen Völkern ihre Souveränität. Schottland hat eine eigens Bildungssystem und ein eigenes Justizwesen mit einer völlig anderen Rechtstradition. Es wurde von 300 Jahren zwangsvereinigt mit England. Die Schotten haben ihre kulturelle Eigenständigkeit bewahrt, und hassen im Übrigen die Engländer. Schotten haben ihre Unabhängigkeit wahrlich verdient.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(03 Oct 2017, 19:23)

Keinesfalls. Ich bin für sinnvolle Einheiten
Dann erkläre doch endlich mal was das sein soll.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Olympus »

Senexx hat geschrieben:(03 Oct 2017, 19:23)

Keinesfalls. Ich bin für sinnvolle Einheiten und wünsche allen Völkern ihre Souveränität. Schottland hat eine eigens Bildungssystem und ein eigenes Justizwesen mit einer völlig anderen Rechtstradition. Es wurde von 300 Jahren zwangsvereinigt mit England. Die Schotten haben ihre kulturelle Eigenständigkeit bewahrt, und hassen im Übrigen die Engländer. Schotten haben ihre Unabhängigkeit wahrlich verdient.
Du weißt aber schon das die Schotten wieder in die von dir gehasste EU wollen. Du weißt echt nicht für was du eigentlich kämpfst.
Vielleicht mal nachdenken, anstatt den Mainstreambrüllern blind nachzulaufen. ;)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Bielefeld09 »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Oct 2017, 19:11)

Das ist ja der Punkt - hier wird von einem FreiheitsKampf wegen Unterdrueckung schwadroniert, der gar nicht existiert. :x


Ich finde das ueberhaupt nicht witzig. Der Brexit fuehrt vielleicht dazu, dass die Schotten sich doch noch von UK abspalten, weil sie verstaendlicherweise in der EU bleiben wollen und in NordIrland machen sich die Menschen grosse Sorgen, wenn wieder eine Grenze zwischen ihnen und der Republik Irland existiert. Nicht nur aus wirtschaftlichen Gruenden, sondern auch aus politischen ==> NordIrlandKonflikt. :|
Ich sehe den nationialen Entwicklungen in GB ohne EU genauso kritisch entgegegen,
wie du.
Vielleicht kann die EU im Rahmen der EU/Brexit Verhandlungen Brücken schlagen!
Vielleicht überdenken die Britten ihren Brexit auch nochmal.+
Aber Unterdrückung oder gar Versklavung durch die EU hat bei den Briten nicht stattgefunden.
Also welcher Freiheitskampf findet in Europa statt?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Bleibtreu »

Senexx hat geschrieben:(03 Oct 2017, 19:23)

Keinesfalls. Ich bin für sinnvolle Einheiten und wünsche allen Völkern ihre Souveränität. Schottland hat eine eigens Bildungssystem und ein eigenes Justizwesen mit einer völlig anderen Rechtstradition. Es wurde von 300 Jahren zwangsvereinigt mit England. Die Schotten haben ihre kulturelle Eigenständigkeit bewahrt, und hassen im Übrigen die Engländer. Schotten haben ihre Unabhängigkeit wahrlich verdient.
Mir machst du nichts mehr vor. Dein schon an Besessenheit grenzender Hass auf Macron bestaerkt nur meine Meinung. :p

Du irrst dich, wenn du glaubst, Schotten lebten heute mehrheitlich in der Vergangenheit. Auch die Iren tun das zum Glueck nicht. Beim letzten SchottlandReferendum war eine Mehrheit klar FUER einen Verbleib in UK! Erst nach der BrexitSpinnerei kam Unmut auf, weil viele Schotten in der EU bleiben wollen. Tisch hier also nicht wieder deine WunschMaerchen auf. :D
Bielefeld09 hat geschrieben:(03 Oct 2017, 19:34)

Ich sehe den nationialen Entwicklungen in GB ohne EU genauso kritisch entgegegen, wie du. Vielleicht kann die EU im Rahmen der EU/Brexit Verhandlungen Brücken schlagen! Vielleicht überdenken die Britten ihren Brexit auch nochmal.+ Aber Unterdrückung oder gar Versklavung durch die EU hat bei den Briten nicht stattgefunden. Also welcher Freiheitskampf findet in Europa statt?
Keiner, der diesen Namen verdienen wuerde! ;)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Senexx

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Senexx »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Oct 2017, 19:38)

Du irrst dich, wenn du glaubst, Schotten lebten heute mehrheitlich in der Vergangenheit. Auch die Iren tun das zum Glueck nicht. Beim letzten SchottlandReferendum war eine Mehrheit klar FUER einen Verbleib in UK! Erst nach der BrexitSpinnerei kam Unmut auf, weil viele Schotten in der EU bleiben wollen. Tisch hier also nicht wieder deine WunschMaerchen auf. :D
Nichts ist auf Ewigkeit in Stein gemeißelt. Heute würde die Unabhängigkeitsbefürworter vermutlich siegen.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Bleibtreu »

Senexx hat geschrieben:(03 Oct 2017, 19:41)

Nichts ist auf Ewigkeit in Stein gemeißelt. Heute würde die Unabhängigkeitsbefürworter vermutlich siegen.
Aber nicht, weil sie gegen UK sind, sondern weil sie nicht die EU verlassen wollen. Also nix grosse Freiheitskaempfer. :D
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Senexx

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Senexx »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Oct 2017, 19:42)

Aber nicht, weil sie gegen UK sind, sondern weil sie nicht die EU verlassen wollen. Also nix grosse Freiheitskaempfer. :D
Sie wollen sich nicht der englischen Tyrannei beugen, sondern in der EU frei sein. Das ist Motiv genug und nur zu begrüßen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von DarkLightbringer »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Oct 2017, 19:17)

So sieht es aus: Du bist fuer jede Abspalterei. Dass Europa und die EU in kleine Klumpen zerhauen wird. :dead:
(...)
Das würde ich auch vermuten. Russland, China und Iran sollen indes nicht "zerhauen" werden. Allein Brüssel ist im Visier.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Olympus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Oct 2017, 19:47)

Das würde ich auch vermuten. Russland, China und Iran sollen indes nicht "zerhauen" werden. Allein Brüssel ist im Visier.
Die Russische Propaganda wirkt bei speziellen Deutschen nach. Möchte da aber keine Namen nennen. ;)
Senexx

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Senexx »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Oct 2017, 19:47)

Das würde ich auch vermuten. Russland, China und Iran sollen indes nicht "zerhauen" werden. Allein Brüssel ist im Visier.
Ich würde die Befreiung der unterdrückten Völker in Russland, China, Iran und anderswo auf der Welt sehr begrüßen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Bielefeld09 »

Senexx hat geschrieben:(03 Oct 2017, 19:44)

Sie wollen sich nicht der englischen Tyrannei beugen, sondern in der EU frei sein. Das ist Motiv genug und nur zu begrüßen.
Aber das spricht doch für Grundrechte aller EU Bürger.
Wo ist das Problem?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Bleibtreu »

Senexx hat geschrieben:(03 Oct 2017, 19:44)

Sie wollen sich nicht der englischen Tyrannei beugen, sondern in der EU frei sein. Das ist Motiv genug und nur zu begrüßen.
Dass du jede Abspaltung begruesst hatten wir schon. Es gibt in UK auch noch die Waliser :p
Sieh ein, dass du Pech hast: Den Schotten geht es nicht um eine schottische Unabhaengigkeit, die hatten sie kurz zuvor mehrheitlich abgelehnt, sie wollen in der EU bleiben.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Senexx

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Senexx »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Oct 2017, 19:51)

Dass du jede Abspaltung begruesst hatten wir schon. Es gibt in UK auch noch die Waliser :p
Wenn die Waliser frei sein, und sogar in der EU bleiben wollen: Nur zu.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Olympus »

Bleibtreu hat geschrieben:(03 Oct 2017, 19:51)

Dass du jede Abspaltung begruesst hatten wir schon. Es gibt in UK auch noch die Waliser :p
Sieh ein, dass du Pech hast: Den Schotten geht es nicht um eine schottische Unabhaengigkeit, die hatten sie kurz zuvor mehrheitlich abgelehnt, sie wollen in der EU bleiben.
Was daran lag das die EU freier für Geist und Wirtschaft ist. So auch mehr Hilfe aus der EU zu erwarten ist als aus London. Sie sind eben klug genug sich nicht von den Propagandabrüllern einlullen zu lassen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von DarkLightbringer »

Senexx hat geschrieben:(03 Oct 2017, 19:50)

Ich würde die Befreiung der unterdrückten Völker in Russland, China, Iran und anderswo auf der Welt sehr begrüßen.
In Gestalt von Spaltungen, ethnisch sortiert?

Unter "Befreiung" würde ich ja etwas anderes verstehen, etwa die Niederringung von Diktatur und Tyrannei.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Bleibtreu »

Senexx hat geschrieben:(03 Oct 2017, 19:53)

Wenn die Waliser frei sein, und sogar in der EU bleiben wollen: Nur zu.
Es gibt mit Sicherheit ein paar KaputtNixe, die die Waliser nur zu gerne zu Separatisten machen wuerden. Natuerlich in einer EU, die ob 100ter KleinStaaten dann nicht mehr handlungsfaehig ist - Huch! Neeein, DAS war doch gar nicht beabsichtig. Ich will doch nuuur Freiheit fuer Alle, weil ich so ein toll freiheitsliebender Typ bin! Freilich, frei zu sterben sind wir alle - fragt sich nur, unter welch beschissenen Umstaenden! :D
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Di 3. Okt 2017, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Senexx

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Senexx »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Oct 2017, 20:02)

In Gestalt von Spaltungen, ethnisch sortiert?

Unter "Befreiung" würde ich ja etwas anderes verstehen, etwa die Niederringung von Diktatur und Tyrannei.
Es steht ja wohl außer Frage, dass Russland, China und Iran blutige Diktaturen sind.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von DarkLightbringer »

Senexx hat geschrieben:(03 Oct 2017, 19:44)

Sie wollen sich nicht der englischen Tyrannei beugen, sondern in der EU frei sein. Das ist Motiv genug und nur zu begrüßen.
Das ist doch sehr widersprüchlich, wie schon der Professor Talmon ausführte - wenn eine Gruppe schon nicht in der Lage ist, sich innerhalb einer Nation zu integrieren, wie sollte sie dann in einer supranationalen Ebene zurecht kommen?

Hinzu kommt, dass diese Gruppe gleich zwei anderen Parteien ihren Willen aufzwingen will, der integren Nation einerseits und dem europäischen Staatenverbund andererseits. Da fragt sich doch, wer hier eigentlich wen tyrannisiert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von DarkLightbringer »

Senexx hat geschrieben:(03 Oct 2017, 20:03)

Es steht ja wohl außer Frage, dass Russland, China und Iran blutige Diktaturen sind.
Das steht in der Tat außer Frage.
In Spanien oder Großbritannien sind die Verhältnisse aber nunmal anders. Es steht jeder Gruppe frei, Mehrheiten zu bilden oder zu überzeugen, auch ohne Zerschlagung der verfassungsmäßigen Ordnung.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Senexx

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Senexx »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Oct 2017, 20:18)

Das steht in der Tat außer Frage.
In Spanien oder Großbritannien sind die Verhältnisse aber nunmal anders. Es steht jeder Gruppe frei, Mehrheiten zu bilden oder zu überzeugen, auch ohne Zerschlagung der verfassungsmäßigen Ordnung.
Es steht auch jeder größeren Volksgruppe frei, ihre Unabhängigkeit zu verlangen, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. Im Falle der Katalanen liegen diese unzweifelhaft vor. Dass die Zentralregierung diese nicht anerkennen will, nimmt ihnen nicht die Berechtigung.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Bleibtreu »

Olympus hat geschrieben:(03 Oct 2017, 19:55)

Was daran lag das die EU freier für Geist und Wirtschaft ist. So auch mehr Hilfe aus der EU zu erwarten ist als aus London. Sie sind eben klug genug sich nicht von den Propagandabrüllern einlullen zu lassen.
Dass es den Schotten um die Vorteile einer EU Mitgliedschaft geht kann ich auch mehr als nachvollziehen. Aber in einem irrst du: UK ist nicht gegen einen freien Geist und Wirtschaft. Ueberhaupt nicht. Da kennst du die Briten aber schlecht. Prince Charles + Prinz William sind uebrigens in einige EU Projekte involviert. Das alte LongFace ist ein OekoFreak! [Beinahe haette ich Tampon geschrieben :D ]
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(03 Oct 2017, 20:26)

Es steht auch jeder größeren Volksgruppe frei,
Was soll eine größere Volksgruppe genau sein und ab wann beginnt diese ?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von DarkLightbringer »

Senexx hat geschrieben:(03 Oct 2017, 20:26)

Es steht auch jeder größeren Volksgruppe frei, ihre Unabhängigkeit zu verlangen, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. Im Falle der Katalanen liegen diese unzweifelhaft vor. Dass die Zentralregierung diese nicht anerkennen will, nimmt ihnen nicht die Berechtigung.
Jede Gruppe ist Teil einer größeren Gruppe. Es steht aber keiner Gruppe frei, das konstituierte Gemeinwesen nach Belieben zu nötigen. Sonst würden Verfassungen auch gar keinen Sinn ergeben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Alter Stubentiger »

Senexx hat geschrieben:(03 Oct 2017, 20:26)

Es steht auch jeder größeren Volksgruppe frei, ihre Unabhängigkeit zu verlangen, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. Im Falle der Katalanen liegen diese unzweifelhaft vor. Dass die Zentralregierung diese nicht anerkennen will, nimmt ihnen nicht die Berechtigung.
Unabhängigkeit verlangen nur eine Gruppe von Politikern die vorgeben im Namen eines ominösen "Volkes" zu handeln. Auch wenn das Volk keine homogene Masse ist sondern aus vielen Menschen mit höchst unterschiedlichen Meinungen besteht

Was hat Puigdemont i Casamajó denn so Bahnbrechendes geleistet daß du ihm zutraust so ein Abenteuer erfolgreich zu meistern?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
odiug

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von odiug »

Man könnte ja fast argumentieren, daß die EU selbst ein Grund für den Rückfall in den Regionalismus ist.
Und ich mein jetzt nicht, daß die Schotten, Katalonier, Norditaliener oder wer auch immer auf die Idee eines Ministaats kommt, dies aus Gründen gegen die EU tun, sondern eben weil die EU einen sicheren Rahmen bietet, indem solche Ministaaten überhaupt überlebensfähig sind.
Wer braucht noch Madrid, wenn er Brüssel hat ?
Senexx

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(03 Oct 2017, 21:26)

Man könnte ja fast argumentieren, daß die EU selbst ein Grund für den Rückfall in den Regionalismus ist.
Und ich mein jetzt nicht, daß die Schotten, Katalonier, Norditaliener oder wer auch immer auf die Idee eines Ministaats kommt, dies aus Gründen gegen die EU tun, sondern eben weil die EU einen sicheren Rahmen bietet, indem solche Ministaaten überhaupt überlebensfähig sind.
Wer braucht noch Madrid, wenn er Brüssel hat ?
Es gab in früheren Jahren eine Diskussion darüber, dass die EU nur funktionieren könne, wenn man die Großen Nationalstaaten auflöst. Ich mache mir die Interpretation zwar nicht zu eigen, aber sie zeigt, dass die großen Nationalstaaten Unbehagen verursachen.
odiug

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von odiug »

Senexx hat geschrieben:(03 Oct 2017, 21:30)

Es gab in früheren Jahren eine Diskussion darüber, dass die EU nur funktionieren könne, wenn man die Großen Nationalstaaten auflöst. Ich mache mir die Interpretation zwar nicht zu eigen, aber sie zeigt, dass die großen Nationalstaaten Unbehagen verursachen.
Das Problem wird sein, daß ein Zerfall der Nationalstaaten auch den Zerfall der EU bedeutet.
Wer soll denn in Brüssel entscheiden und mit welcher Legitimation ?
Denn die EU soll ja eben kein übergroßer Nationalstaat im eigenen Recht werden.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Ein Terraner »

odiug hat geschrieben:(03 Oct 2017, 21:26)

Wer braucht noch Madrid, wenn er Brüssel hat ?
Die Vereinigten Staaten von Europa(Eurasien), wäre eine Überlegung wert. Aber bitte nicht mit 150 Ministaaten, das wird nichts. :s
Senexx

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(03 Oct 2017, 21:32)

Das Problem wird sein, daß ein Zerfall der Nationalstaaten auch den Zerfall der EU bedeutet.
Wer soll denn in Brüssel entscheiden und mit welcher Legitimation ?
Denn die EU soll ja eben kein übergroßer Nationalstaat im eigenen Recht werden.
Das sehe ich nicht so. Es würde ja weiterhin die entsprechenden Institutionen geben (Parlament, Europäischer Rat, etc.). Und daneben könnte man eine Regionenkammer einrichten, analog dem deutschen Bundesrat.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Der Freiheitskampf der Europäischen Völker

Beitrag von Bielefeld09 »

Senexx hat geschrieben:(02 Oct 2017, 02:08)


Ihr Freiheitskampf könnte beispielgebend für den Kampf anderer Völker sein. Insbesondere solcher, die schon länger gegen Bevormundung und Unterdrückung kämpfen.

Spontan fallen mir dazu die Schotten ein. Aber auch die Franken in Bayern und Baden-Württemberg könnten sich daran ein Beispiel nehmen. Selbst Gruppen wie die Kurpfälzer könnten auf die Idee kommen, sich vom Stuttgarter Joch, der Mainzer Unterdrückung und der Wiesbadener Ignoranz zu befreien.

Am Ende dieses Prozesse könnte eine runderneuerte EU stehen, die aus ausgewogenen Einheiten besteht als die derzeitige Ansammlung großer und winziger Nationalstaaten.

Es bleibt eine spannende Frage, ob diese Entwicklung wirklich in Gang kommt, oder ob es den Zentralstaatsbefürwortern gelingt, den Freiheitswillen unterdrückter Völker weiterhin zu unterdrücken.
Wer ist denn nun der Zentralstaatsbefürworter?
Ich bestimmt nicht,
aber du hast bestimmt noch andere wirre Ideen!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Bielefeld09 »

Senexx hat geschrieben:(03 Oct 2017, 21:38)

Das sehe ich nicht so. Es würde ja weiterhin die entsprechenden Institutionen geben (Parlament, Europäischer Rat, etc.). Und daneben könnte man eine Regionenkammer einrichten, analog dem deutschen Bundesrat.
Was haben wir denn jetzt?
Eine Eurodiktaktur?
Nachdenken ist manchmal eben auch eine Leistung.
Welcher Freiheitskampf wird nun eingefordert?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(03 Oct 2017, 21:38)

Und daneben könnte man eine Regionenkammer einrichten, analog dem deutschen Bundesrat.
Nennt sich Europarat.
Senexx

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Senexx »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Oct 2017, 21:47)

Nennt sich Europarat.
Der Europarat hat mit der EU nix zu tun.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von DarkLightbringer »

odiug hat geschrieben:(03 Oct 2017, 21:26)

Man könnte ja fast argumentieren, daß die EU selbst ein Grund für den Rückfall in den Regionalismus ist.
Und ich mein jetzt nicht, daß die Schotten, Katalonier, Norditaliener oder wer auch immer auf die Idee eines Ministaats kommt, dies aus Gründen gegen die EU tun, sondern eben weil die EU einen sicheren Rahmen bietet, indem solche Ministaaten überhaupt überlebensfähig sind.
Wer braucht noch Madrid, wenn er Brüssel hat ?
;) Und wer braucht Brüssel, wenn er New York hat?

Die EU bietet eben gerade keinen "sicheren Rahmen", weder was die Jobs betrifft (vorbehaltlich einer Reform vielleicht), noch den Schutz vor Aggressoren betreffend (siehe Assoziationspartner Ukraine).
Erst jüngst hat Joschka Fischer einen Gastbeitrag in der SZ darüber geschrieben, wie der Westen vor unseren Augen versinkt, wenn die atlantische Rückversicherung weg bricht. Vielleicht übertreibt er ja in manchem, kann schon sein, aber die EU ist definitiv nicht in der Lage dazu, die globale Führungsrolle zu übernehmen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Oct 2017, 21:49)

;) Und wer braucht Brüssel, wenn er New York hat?

Die EU bietet eben gerade keinen "sicheren Rahmen", weder was die Jobs betrifft (vorbehaltlich einer Reform vielleicht), noch den Schutz vor Aggressoren betreffend (siehe Assoziationspartner Ukraine).
Erst jüngst hat Joschka Fischer einen Gastbeitrag in der SZ darüber geschrieben, wie der Westen vor unseren Augen versinkt, wenn die atlantische Rückversicherung weg bricht. Vielleicht übertreibt er ja in manchem, kann schon sein, aber die EU ist definitiv nicht in der Lage dazu, die globale Führungsrolle zu übernehmen.
So ganz Unrecht hat Odiug aber doch nicht: Vor einigen Jahren stand das Projekt "Europa der Regionen" einmal sehr hoch im Kurs. Aus meiner Sicht kann das klappen, wenn die jeweils benachbarten Zentralregierungen der Euro-Zone ihre Grenzregionen an der ganz langen Leine führen, vielleicht auch noch verstärkt durch harmonisierte Randbedingungen der Zentralstaaten auf den Gebieten Wirtschaft und Soziales. Besonders gut dürfte das funktionieren, wenn die sprachliche Verständigung einfach ist. So etwas könnte ich mir bei Katalanen und Basken gut vorstellen, oder bei Badensern und Elsässern, Saarländern und Lothringern.

Auch wieder wahr ist aber, daß bei stark harmonisierten Rahmenbedingungen die Zusammenarbeit auch weitläufiger bestens funktionieren dürfte. So verstehe ich den Vorschlag zur Harmonisierung der MWSt, den Finanzkommissar Moscowici gerade vorgelegt hat.

Sie hängen sehr stark "am Westen", wofür ich einige Sympathie empfinde. Wir müssen aber zur Kenntnis nehmen, daß diese Anhänglichkeit inzwischen sehr einseitig gepflegt wird. Diese Zeiten sind leider "ein Stück weit Vergangenheit". Der Interessenschwerpunkt der USA hat sich in der Zeit nach dem Kalten Krieg nach Westen verlagert. Wir Europäer müssen als Gemeinschaft Verantwortung für uns selbst übernehmen.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Flaschengeist »

Olympus hat geschrieben:(03 Oct 2017, 10:19)

Und endlose Kriege nur um hinterher wieder alles aufzubauen um vom Jahr null wieder anzufangen.
20 Jahre später geht der Kindergarten mit Totesfolge von neuem los.
Man sollte dieses veraltete Denken mal über Bord werfen und Grenzen, Grenzen sein lassen.
Irgendeine Gruppe kommt eh wieder und verlangt nach längst vergangenen Boden, Ideologie, Tradition......was auch immer.

Wenn Grenzen nicht so wichtig sind. Dann könnte sich Spanien auch auflösen.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Senexx

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Senexx »

Flaschengeist hat geschrieben:(04 Oct 2017, 22:18)

Wenn Grenzen nicht so wichtig sind. Dann könnte sich Spanien auch auflösen.
Tja, unseren Verteidigern irgendwelcher Verfassungen und Gesetze gebricht es eben an der Logik.
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Loki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Oct 2017, 19:09)

Eine Bestrebung gegen den Bestand des Bundes ist in Deutschland strafbar. Zehnjährige bis lebenslängliche Haft sind möglich.
1968 zu Zeiten der Studentenunruhen ins StGB der Besatzungszone West aufgenommen... (Genau wie die Sache mit den Inlandseinsätzen der Bundeswehr, jedoch in das Grundgesetz http://lexetius.com/GG/87a )


;)



http://lexetius.com/StGB/82,3
Zuletzt geändert von Loki am Do 5. Okt 2017, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Olympus »

Flaschengeist hat geschrieben:(04 Oct 2017, 22:18)

Wenn Grenzen nicht so wichtig sind. Dann könnte sich Spanien auch auflösen.
Lerne lesen. Das hilft. Grenzen, Grenzen sein lassen. Wo steht da "keine Grenzen"?
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Loki »

Olympus hat geschrieben:(05 Oct 2017, 00:53)
Grenzen, Grenzen sein lassen.
Was, wenn der deutschsprachige Teil der Schweiz sich Deutschland (EU) anschließen möchte ?

(Österreich darf ja nicht... :D )
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von DarkLightbringer »

Loki hat geschrieben:(05 Oct 2017, 00:47)

1968 zu Zeiten der Studentenunruhen ins StGB der Besatzungszone West aufgenommen... (Genau wie die Sache mit den Inlandseinsätzen der Bundeswehr, jedoch in das Grundgesetz http://lexetius.com/GG/87a )

;)

http://lexetius.com/StGB/82,3
Den Hochverratstatbestand müsste es schon länger geben, zumindest aber das Republikschutzgesetz gab es schon 1922.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Nomen Nescio »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Oct 2017, 03:06)

Den Hochverratstatbestand müsste es schon länger geben, zumindest aber das Republikschutzgesetz gab es schon 1922.
schau mal nach was der richter tat bei AH. nicht das fallbeil, nicht ausweisen, eine vergünstigte festungsstrafe, kein bußgeld.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Duck2
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:41

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Duck2 »

Loki hat geschrieben:(05 Oct 2017, 01:08)

Was, wenn der deutschsprachige Teil der Schweiz sich Deutschland (EU) anschließen möchte ?
Dann wird Deutschland von der Schweiz annektiert. Hätte bestimmt Vorteile. Zum Beispiel würde das die Merkel-Regierung beenden, die keiner mag aber trotzdem gewählt hat.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Kritikaster »

Senexx hat geschrieben:(04 Oct 2017, 23:56)

Tja, unseren Verteidigern irgendwelcher Verfassungen und Gesetze gebricht es eben an der Logik.
Das ist wohl eher ein Problem der Gegner von freiheitlich-demokratischen Verfassungen wie der unseren, die gerne durch reine Lautstärke und Pöbelei auffallen und dabei ständig fundamentale Probleme mit Textverständnis offenbaren.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Europa2050 »

Loki hat geschrieben:(05 Oct 2017, 01:08)

Was, wenn der deutschsprachige Teil der Schweiz sich Deutschland (EU) anschließen möchte ?
Dann würde aus einem vernünftigen Miteinander der Bürger Hass und Leid für:
- gemischte Familien
- gemischte Arbeitskollegien
- deutsche Streusiedlungen und Einzelpersonen in der Romandie und Ticino
- französische und Italienische Streusiedlungen und Einzelpersonen in der Deutschschweiz
- Kantonen mit mehreren Volksguppen (Graubünden, Wallis, Freiburg ...)

Und alles nur wegen des bescheuerten Nationalismus?
Nein, da sind die Schweizer viel zu rational und haben deshalb seinerzeit auch dem intensiven Werben eines Hitlers und insbesondere eines Mussolini im Ticino widerstanden.

Lieber Eidgenosse als Volksgenosse :thumbup:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24787
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Dieter Winter »

Europa2050 hat geschrieben:(05 Oct 2017, 08:24)


Lieber Eidgenosse als Volksgenosse :thumbup:
:D

Schweizer sind nicht Schweizer, weil sie Schweizer sein wollen. Aber noch weniger wollen sie Deutsche, Franzosen oder Italiener sein. :thumbup:
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von H2O »

Dieter Winter hat geschrieben:(05 Oct 2017, 08:45)

:D

Schweizer sind nicht Schweizer, weil sie Schweizer sein wollen. Aber noch weniger wollen sie Deutsche, Franzosen oder Italiener sein. :thumbup:
Sollte man über solche Dinge nicht doch besser die Schweizer befinden lassen? Immerhin leben die Schweizer seit sehr langer Zeit in einem demokratischen Rechtsstaat, der sie mit sämtlichen Bürgerrechten (und Pflichten)
leben läßt. Nur mit dem Wahlrecht für Frauen mochten sie sich nicht so richtig anfreunden. Die Schweizer kennen sich da aus :D
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24787
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Freiheitskampf der Völker in Europa

Beitrag von Dieter Winter »

H2O hat geschrieben:(05 Oct 2017, 14:07)

Sollte man über solche Dinge nicht doch besser die Schweizer befinden lassen?
Ich habe es von einem Schweizer. :)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Antworten