Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Quatschki »

Als nächstes wollen sie Entschädigung für die von ihnen geklauten Autos.
Weil es Diesel sind und die Diebe somit arglistig getäuscht wurden...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Ammianus »

(Ich muss vorab sagen, dass ich nicht unbedingt ein Mathematikgenie bin und in der Rechung auch ein fetter und peinlicher Fehler stecken könnte.)

Man sollte ihnen natürlich das Geld überweisen.
Aber woher bekommen wir so viel?
Ganz einfach:
Wir verkaufen ihnen Ostpreußen, Hinterpommern und Schlesien. Und wir sollten dabei, schließlich sind es Nachbarn, sehr kulant sein. Als Maß nehmen wir den derzeit günstigsten Bodenpreis in Deutschland. Das sind so ungefähr 27,58 Euro pro m².
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Nomen Nescio »

Ammianus hat geschrieben:(06 May 2018, 12:22)

(Ich muss vorab sagen, dass ich nicht unbedingt ein Mathematikgenie bin und in der Rechung auch ein fetter und peinlicher Fehler stecken könnte.)

Man sollte ihnen natürlich das Geld überweisen.
Aber woher bekommen wir so viel?
Ganz einfach:
Wir verkaufen ihnen Ostpreußen, Hinterpommern und Schlesien. Und wir sollten dabei, schließlich sind es Nachbarn, sehr kulant sein. Als Maß nehmen wir den derzeit günstigsten Bodenpreis in Deutschland. Das sind so ungefähr 27,58 Euro pro m².
du vergißt die polnischen teilungen. alles von polen geklaut.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von zollagent »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 May 2018, 14:31)

du vergißt die polnischen teilungen. alles von polen geklaut.
Dann müßte es aber weit nach Osten gehen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Orbiter1 »

Ammianus hat geschrieben:(06 May 2018, 12:22)

Man sollte ihnen natürlich das Geld überweisen.
Aber woher bekommen wir so viel?
Ganz einfach:
Wir verkaufen ihnen Ostpreußen, Hinterpommern und Schlesien.
Das ist nicht so einfach wie sie sich das vorstellen. Deutschland hat im Rahmen der 2 plus 4 Verträge völkerrechtlich verbindlich sämtliche Ansprüche auf diese Gebiete aufgegeben.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Nomen Nescio »

ostpreußen usw.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von zollagent »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 May 2018, 23:09)

ostpreußen usw.
Nein, bis ans Schwarze Meer. Lies doch den Link, den ich gesetzt habe. Ostpreußen wäre nördlich für Polen. Außerdem hat es die Hälfte davon. ;)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Quatschki »

Das polnische Großreich, die Rzeczpospolita, geht von Kurland bis zur Krim.
Ostpreußen gehörte als königliches Lehen dazu.
1657 erkannte der Polnische König die Souveränität des Herzogtums Preußen an.

Schlesien und Pommern, zuvor von slawischen Stämmen besiedelt, waren bereits im 13.Jahrhundert durch die Migrantenströme der deutschen Ostexpansion unter Assimilierung der früheren Bewohner mehr oder weniger friedlich "umgevolkt" worden.
Einen gefestigten polnischen Staat gab es da noch nicht.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von zollagent »

Quatschki hat geschrieben:(07 May 2018, 09:11)

Das polnische Großreich, die Rzeczpospolita, geht von Kurland bis zur Krim.
Ostpreußen gehörte als königliches Lehen dazu.
1657 erkannte der Polnische König die Souveränität des Herzogtums Preußen an.

Schlesien und Pommern, zuvor von slawischen Stämmen besiedelt, waren bereits im 13.Jahrhundert durch die Migrantenströme der deutschen Ostexpansion unter Assimilierung der früheren Bewohner mehr oder weniger friedlich "umgevolkt" worden.
Einen gefestigten polnischen Staat gab es da noch nicht.
Ich beginne zu ahnen, warum die die Positionen der AfD in Bezug auf Migranten vertrittst. :D :D :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Quatschki »

zollagent hat geschrieben:(07 May 2018, 09:13)

Ich beginne zu ahnen, warum die die Positionen der AfD in Bezug auf Migranten vertrittst. :D :D :D
Natürlich.
Man muß nicht auf die Indianer verweisen, um sich die nachteiligen Wirkungen von Massenmigration für die Eingesessenen bewußt zu machen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 May 2018, 14:31)

du vergißt die polnischen teilungen. alles von polen geklaut.
Das ist aber wirklich einfältig. Da heiraten Großfürsten und die Mitgift sind Menschen und Landstriche. Da wird ein Krieg hoher Herren als Eroberer gewonnen oder verloren, und Menschen und Landstriche wechseln den Besitzer. Und ausgerechnet den Deutschen will man nun moralisch etwas vorhalten, weil sie in jenen Zeiten Landstriche und Menschen in Besitz genommen haben?

Verwerflich ist sicher, Landstriche ohne die Menschen, also ethnisch gesäubert, zu übernehmen.
Das halte ich für ein Kriegsverbrechen, wer immer es begangen hat.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von zollagent »

Quatschki hat geschrieben:(07 May 2018, 09:18)

Natürlich.
Man muß nicht auf die Indianer verweisen, um sich die nachteiligen Wirkungen von Massenmigration für die Eingesessenen bewußt zu machen.
Tja, gibt nur ein Gegenmittel: Poppen, was das Zeug hält. Nicht nur bequem auf der Couch sitzen und motzen. Es ist Frühling, leg dich ins Zeug. :D :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(07 May 2018, 09:51)

Und ausgerechnet den Deutschen will man nun moralisch etwas vorhalten, weil sie in jenen Zeiten Landstriche und Menschen in Besitz genommen haben?
ndein, ich reagierte nur auf den vorschlag zu tauschen. denn der tausch ist nicht kosher.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(07 May 2018, 12:03)

ndein, ich reagierte nur auf den vorschlag zu tauschen. denn der tausch ist nicht kosher.
Es geht eben um hohe Politik weniger Einflußreicher; die ist verwerflich, wenn wir die Gleichheit aller Menschen ernst nehmen. Aber die Verhältnisse sind nicht so. Deshalb dränge ich schließlich auf ein einiges Europa, in dem alle Menschen persönlich sicher leben können, und niemand mehr von Haus und Hof verjagt werden kann, weil wir eine gemeinsame rechtsstaatliche Verfassung haben.

Stellen wir uns vor, unsere heute lebenden Menschen sollen bezahlen mit ihrem täglich vergossenen Schweiß für Dinge, die ihre Großväter und Urgroßväter erlebt und erlitten haben. Da sitzen doch etliche Schrauben locker! Zu vielen Spinnern ist die lange Friedenszeit in Europa vermutlich zu Kopf gestiegen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(07 May 2018, 19:53)
Stellen wir uns vor, unsere heute lebenden Menschen sollen bezahlen mit ihrem täglich vergossenen Schweiß für Dinge, die ihre Großväter und Urgroßväter erlebt und erlitten haben.
Wenn es um die Tilgung griechischer Auslandskredite geht, finden das viele ganz normal. Auch da geht es realistisch um mehrere Generationen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(07 May 2018, 19:53)

Stellen wir uns vor, unsere heute lebenden Menschen sollen bezahlen mit ihrem täglich vergossenen Schweiß für Dinge, die ihre Großväter und Urgroßväter erlebt und erlitten haben. Da sitzen doch etliche Schrauben locker! Zu vielen Spinnern ist die lange Friedenszeit in Europa vermutlich zu Kopf gestiegen.
ich garantiere dich daß es unmengen menschen gibt die finden »was schert mich irgendwelche verabmachung. ich (bzw meine [groß]eltern) bin/sind in WK II beraubt (oder welchen krieg denn auch). wer vergütet mir meine schaden?
das wäre ja schön. ich beginne einen krieg und am ende gehe ich frei weg«.

evt verweisen sie noch nach regeln im gesetz, daß eine regierung nicht eigenmächtig über besitz von bürgern verfügen darf. und sonst eine angepaßte enteignungssumme zahlen muß.

das was die polen (und mehr länder) sagen über D, sagen in meinem land menschen die den WK II in indonesien verbrachten. zwar sind auf papier die regelungen besser, aber ja, papier ist geduldig.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(07 May 2018, 20:20)

ich garantiere dich daß es unmengen menschen gibt die finden »was schert mich irgendwelche verabmachung. ich (bzw meine [groß]eltern) bin/sind in WK II beraubt (oder welchen krieg denn auch). wer vergütet mir meine schaden?
das wäre ja schön. ich beginne einen krieg und am ende gehe ich frei weg«.

evt verweisen sie noch nach regeln im gesetz, daß eine regierung nicht eigenmächtig über besitz von bürgern verfügen darf. und sonst eine angepaßte enteignungssumme zahlen muß.

das was die polen (und mehr länder) sagen über D, sagen in meinem land menschen die den WK II in indonesien verbrachten. zwar sind auf papier die regelungen besser, aber ja, papier ist geduldig.
Ich halte gar nichts von Regelungen, die Ur-Ur-Enkel von Beteiligten an Kriegsverbrechen zu Schadenersatz für Verbrechen ihrer Ur-Ur-Großeltern heran ziehen möchten. Die Kinder und Ehepartner von Kriegsverbrechern werden letztendlich auch nicht für die Schuld ihrer Väter, Mütter und Ehemänner verurteilt. Sippenhaft gibt es nicht, sagt man dann. Daß das persönliche Vermögen des Verbrechers eingezogen wird für Entschädigungen, das geht in Ordnung. Aber mitten im tiefsten Frieden und 70 Jahre später mit solchen Anträgen auf zu treten, das halte ich für eine Art neuer Kriegserklärung gegen Unschuldige. So etwas sollte in der EU nicht mehr zugelassen werden. Am Ende gehen wir zurück bis in Eroberungen des Römischen Reichs und seine dabei begangenen Verbrechen.

Zumindest der Vatikan ist eine Art Rechtsnachfolger dieses Reichs... also her mit der Kohle, oder wie? Bei Italien bin ich mir da nicht so sicher. Bestimmt findet man Juristen, die das gegen Bares aufklären... :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(07 May 2018, 20:01)

Wenn es um die Tilgung griechischer Auslandskredite geht, finden das viele ganz normal. Auch da geht es realistisch um mehrere Generationen.
Das ist ein guter Punkt, über den man ernsthaft reden sollte. Als Rechtslaie glaube ich, daß dieses Verfahren mit dem Konzept einer juristischen Person zu tun hat, die praktisch unsterblich ist, wenn kein Verfahren ihr Ende formuliert. Das Deutsche Reich als Verursacher der letzten großen Katastrophe wurde meines Wissens aufgelöst und ein Rechtsnachfolger zugelassen für die verbliebenen Menschen und Liegenschaften. Das halte ich für einen Neubeginn ohne damit ewige Verpflichtungen des Rechtsnachfolgers für untergegangene Reiche zu übernehmen.

Ist also Griechenland als Staat aufgelöst und neu gegründet worden; konnte man bei Auflösung des Staats Vermögenswerte dieses untergangenen Staats zur Absicherung seiner Anleihen einziehen? Also Staatsvermögen, Ausdrücklich nicht Privatvermögen! Ich denke da an Privatisierungen von Staatseigentum nicht nur zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit dieser Liegenschaften... Mit dem Gedanken bekommt nämlich die Vertreibung von Staatsbürgern des untergegangene Staats von Haus und Hof ein ganz anderes Gesicht, nämlich jenes schreiendes Unrechts an seinen Bürgern, denen keine Schuld an Verbrechen ihres Staats nachgewiesen werden kann.

Mit der europäischen Einigung wollten wir doch wohl diese Greuel hinter uns lassen und einen Neuanfang versuchen. Dagegen verstößt Polen jetzt ohne wirkliche Not.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(07 May 2018, 21:37)

Mit der europäischen Einigung wollten wir doch wohl diese Greuel hinter uns lassen und einen Neuanfang versuchen. Dagegen verstößt Polen jetzt ohne wirkliche Not.
du sagst es gut. leider gibt es viel menschen/bürger/staaten die finden daß sie über die kasse von anderen verfügen dürfen.
ist das sozialimus oder kommunismus. oder - was der himmel verhüte - pragmatismus ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(07 May 2018, 21:42)

du sagst es gut. leider gibt es viel menschen/bürger/staaten die finden daß sie über die kasse von anderen verfügen dürfen.
ist das sozialimus oder kommunismus. oder - was der himmel verhüte - pragmatismus ?
Das geht natürlich gar nicht. Die Bundesregierung mußte im Fall Griechenland mühsam vermitteln, daß die Griechen nicht durch demokratischen Beschluß über deutsche Steuergelder verfügen können. In Italien deutet sich eine ähnliche Geisteshaltung an, nämlich daß der Norden der EU für den Süden der EU zu sorgen habe. Das sind wirklich arme Menschen, denen man helfen muß, wieder durch eigene Leistung sich selbst und ihren Staat zu ernähren. Aber bestimmt nicht durch die Lieferung von Brot, vielleicht aber durch die Kenntnis, wie man das Land bestellt, um eigene Ernten zu ermöglichen. Bei 30% Erwerbslosigkeit kann niemand leugnen, daß dort mitten im Frieden etwas ganz furchtbar aus dem Ruder gelaufen sein muß. Aber Italien deshalb auf Dauer ernähren... das kann's nicht sein.

Ich sage gar nichts gegen eine Gemeinschaft, in der alle Menschen mitbestimmen, wie ihr Staat geführt und aufgestellt werden soll. In dem wir im Norden auch mitbestimmen darüber, was gut für den Süden ist. Dann tragen wir gemeinsame Verantwortung für unser Gemeinwohl, auch durch soziale Leistungen der Gemeinschaft. Nur den nationalen Staat beibehalten und dann Leistungen anderer Staaten ohne eigene Verantwortung und ohne Mitbestimmungsrechte der Geber ein zu fordern, das ist schon ein sehr starkes Stück. "Wir [Griechen, Italiener,...] haben mit demokratischer Mehrheit beschlossen, daß der Norden [BeNeLux, Deutschland, Skandinavien, Balten, Polen, Österreich,...] uns sozial unterstützen muß"... nein, danke, geht Eurer Wege ohne uns!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von H2O »

Und dabei liegt die Lösung unserer Probleme so nah! Laßt uns einen neuen Anfang setzen und peinlichst darauf achten, daß wir alte Fehler nicht erneut begehen! Die rücksichtslose Wahrheit währt am längsten...
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(07 May 2018, 22:18)

Ich sage gar nichts gegen eine Gemeinschaft, in der alle Menschen mitbestimmen, wie ihr Staat geführt und aufgestellt werden soll. In dem wir im Norden auch mitbestimmen darüber, was gut für den Süden ist. Dann tragen wir gemeinsame Verantwortung für unser Gemeinwohl, auch durch soziale Leistungen der Gemeinschaft. Nur den nationalen Staat beibehalten und dann Leistungen anderer Staaten ohne eigene Verantwortung und ohne Mitbestimmungsrechte der Geber ein zu fordern, das ist schon ein sehr starkes Stück. "Wir [Griechen, Italiener,...] haben mit demokratischer Mehrheit beschlossen, daß der Norden [BeNeLux, Deutschland, Skandinavien, Balten, Polen, Österreich,...] uns sozial unterstützen muß"... nein, danke, geht Eurer Wege ohne uns!
in italien spielt noch was anderes: die mafia, besonders aber die ndrangeta. die scheint bereits eine wichtige rolle in milan zu spielen.
was man auch gegen mussolini haben kann, er hat jedenfalls die mafia vertrieben. auch wenn er damit die USA damit aufsattelte.
die italiener müssen erst die gefahr des verbrechertums unschädlich machen, bevor wir dorthin geld schicken (können).
notfalls müssen die das heer einschalten. und evt von uns durch material zur vefügung zu stellen hilfe bekommen.

ich las das ± 1/3 aller EU-gelder für italien in den taschen der verbrecher verschwindet.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(08 May 2018, 00:11)

in italien spielt noch was anderes: die mafia, besonders aber die ndrangeta. die scheint bereits eine wichtige rolle in milan zu spielen.
was man auch gegen mussolini haben kann, er hat jedenfalls die mafia vertrieben. auch wenn er damit die USA damit aufsattelte.
die italiener müssen erst die gefahr des verbrechertums unschädlich machen, bevor wir dorthin geld schicken (können).
notfalls müssen die das heer einschalten. und evt von uns durch material zur vefügung zu stellen hilfe bekommen.

ich las das ± 1/3 aller EU-gelder für italien in den taschen der verbrecher verschwindet.
Genau so ist das offenbar! Aber ohne unmittelbare Mitbestimmung sollten wir unsere Zahlungen einstellen. Das Thema Korruption ist auch ein Mafia-Thema... wie immer sich diese Mafia auch nennen mag. Daran krankt aber nicht nur Italien, sondern auch Malta, Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Ungarn und die Slowakei. Manchmal sitzt die Mafia in der Regierung! Vermutlich ist auch in Griechenland und Zypern die Korruption auf eine ähnliche innere Verfassung zurück zu führen.

Das Thema Korruption war in der EU einmal ein sehr ernsthaftes Thema, das schwungvoll begonnen wurde, mit Terminen für Erledigung sogar, das derzeit gar keine Rolle mehr zu spielen scheint. Wenn man ganz streng ist, dann bestimmt die Mafia sogar in der EU und im Euro mit, denn alle Korruptokratien haben auch Sitz und Stimme in EU-Parlament und im EU-Ministerrat.

Für Deutschland lohnt es nicht mehr, hier immer wieder aus Staatsraison höflich zu schweigen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(08 May 2018, 08:13)

Das Thema Korruption war in der EU einmal ein sehr ernsthaftes Thema, das schwungvoll begonnen wurde, mit Terminen für Erledigung sogar, das derzeit gar keine Rolle mehr zu spielen scheint. Wenn man ganz streng ist, dann bestimmt die Mafia sogar in der EU und im Euro mit, denn alle Korruptokratien haben auch Sitz und Stimme in EU-Parlament und im EU-Ministerrat.

Für Deutschland lohnt es nicht mehr, hier immer wieder aus Staatsraison höflich zu schweigen.
das ist wirklich stark. gerade soeben wurde bekannt gemacht daß unsere regierung ein gesetz vorbereitet. dadurch werden bänke verpflichtet die saldi von minister, hohe beamten, hohes militär und hohe polizei, hohe richter und staatsanwälte, usw gut zu beobachten. und bei evt »fremde abweichungen« sofort die nationalbank einzuschalten.
so hofft die regierung vorzubeugen daß es in höheren kreisen korruption geben wird.

wir haben entdeckt daß die mafia versucht in NL unterzutauchen und mittels »nebenverdienste« menschen kauft.
ein deutliches symbol ist die drogenproduktion. darin sind türkische, marokanische und italienische gangster verstrickt. und regelmäßig wird wieder abgerechnet. wer bekommt die kontrolle?
daneben: albanern soll man auch nicht vergessen !!
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von H2O »

Dieses Vorgehen des Gesetzgebers ist sicher sehr vernünftig; das beugt mancherlei Versuchungen vor. Dabei sind die Niederlande völlig unverdächtig; ja, nahezu Musterknaben der Unbestechlichkeit. Die Niederlande belegen weltweit einen sehr ehrenhaften 5. Platz im Korruptionswahrnehmungsindex.
https://de.wikipedia.org/wiki/Korruptio ... #Rangliste

Ich wünschte mir auch solche Gesetze in Deutschland und eaine sehr gewissenhafte Überwachung deutscher Beamter und Politiker... aber bitte auf der Grundlage internationaler Beobachter! Aber auch Deutschland steht der internationalen Liste zufolge nicht schlecht da... könnte aber besser sein.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(08 May 2018, 15:31)

Dieses Vorgehen des Gesetzgebers ist sicher sehr vernünftig; das beugt mancherlei Versuchungen vor. Dabei sind die Niederlande völlig unverdächtig; ja, nahezu Musterknaben der Unbestechlichkeit. Die Niederlande belegen weltweit einen sehr ehrenhaften 5. Platz im Korruptionswahrnehmungsindex.
https://de.wikipedia.org/wiki/Korruptio ... #Rangliste

Ich wünschte mir auch solche Gesetze in Deutschland und eaine sehr gewissenhafte Überwachung deutscher Beamter und Politiker... aber bitte auf der Grundlage internationaler Beobachter! Aber auch Deutschland steht der internationalen Liste zufolge nicht schlecht da... könnte aber besser sein.
warum international? wenn die höhere regionen unverdächtig sind, können sie doch niedrigere regionen kontrollieren?
außerdem, bei kontrolle werden doch immer zwei leute beauftragt?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(08 May 2018, 18:27)

warum international? wenn die höhere regionen unverdächtig sind, können sie doch niedrigere regionen kontrollieren?
außerdem, bei kontrolle werden doch immer zwei leute beauftragt?
Nein, genau dort läge das Problem! In der EU wird nur zu gern Politik gemacht, ob nun im EU-Ministerrat oder in der EU-Kommission oder im EU-Parlament. Da wird aus einem X schon einmal ein U. Auch unserer deutschen Politik traue ich in solchen Dingen nicht über den Weg. Die hält auch absichtlich einmal beide Augen geschlossen... siehe EU und Euro-Beitritt Griechenlands und Italiens. Außerdem ist es sehr verletzend, wenn die Guten die armen Sünder kontrollieren.

Besser also, man nimmt die Nachforschungen einer politisch unverdächtigen und von der EU unabhängigen Organisation zum Maßstab eigener Beschlüsse. Da gibt es nichts zu mogeln.

Nachdem der Dieselskandal ein absichtliches Zusammenspiel von Betrügern in der Industrie mit staatlichen Institutionen und Regierungspolitikern offen gelegt hat, ist mein Mißtrauen in diese Leute unbegrenzt. Wenn man den Leuten nur die Hälfte ihrer Aussagen glauben kann, dann steht man vor der unlösbaren Aufgabe, die Hälfte zu finden, die man glauben darf.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(08 May 2018, 19:36)

Nein, genau dort läge das Problem! In der EU wird nur zu gern Politik gemacht, ob nun im EU-Ministerrat oder in der EU-Kommission oder im EU-Parlament. Da wird aus einem X schon einmal ein U. Auch unserer deutschen Politik traue ich in solchen Dingen nicht über den Weg. Die hält auch absichtlich einmal beide Augen geschlossen... siehe EU und Euro-Beitritt Griechenlands und Italiens. Außerdem ist es sehr verletzend, wenn die Guten die armen Sünder kontrollieren.

Besser also, man nimmt die Nachforschungen einer politisch unverdächtigen und von der EU unabhängigen Organisation zum Maßstab eigener Beschlüsse. Da gibt es nichts zu mogeln.

Nachdem der Dieselskandal ein absichtliches Zusammenspiel von Betrügern in der Industrie mit staatlichen Institutionen und Regierungspolitikern offen gelegt hat, ist mein Mißtrauen in diese Leute unbegrenzt. Wenn man den Leuten nur die Hälfte ihrer Aussagen glauben kann, dann steht man vor der unlösbaren Aufgabe, die Hälfte zu finden, die man glauben darf.
das bedeutet aber daß du eigentlich eure staatsanwälte + richter nicht vertraust. du fürchtest um ihre unabhängigkeit, ist dann die konsequenz.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(08 May 2018, 19:58)

das bedeutet aber daß du eigentlich eure staatsanwälte + richter nicht vertraust. du fürchtest um ihre unabhängigkeit, ist dann die konsequenz.
Natürlich vertraue ich der deutschen unabhängigen Justiz und insbesondere ihren Richtern. Die führen aber keinerlei internationale Untersuchungen durch. Das ist die Aufgabe der Regierungen. In der EU ist diese Aufgabe aber politisch belastet... Beispiele hatte ich genannt. Deshalb aber unabhängige Organisationen ohne Anbindung an die EU mit solchen Untersuchungen beauftragen; selbst das ist nicht erforderlich, weil sie ohne Auftrag ihre Ermittlungen durchführen: Beste aller Möglichkeiten, leidenschaftslos!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(08 May 2018, 20:08)

Natürlich vertraue ich der deutschen unabhängigen Justiz und insbesondere ihren Richtern. Die führen aber keinerlei internationale Untersuchungen durch. Das ist die Aufgabe der Regierungen. In der EU ist diese Aufgabe aber politisch belastet... Beispiele hatte ich genannt. Deshalb aber unabhängige Organisationen ohne Anbindung an die EU mit solchen Untersuchungen beauftragen; selbst das ist nicht erforderlich, weil sie ohne Auftrag ihre Ermittlungen durchführen: Beste aller Möglichkeiten, leidenschaftslos!
ich habe gesehen wie die EU untersucht und welche maßnahmen sie nimmt.
berüchtigt ist - ich schrieb bereits darüber - das schummeln der italiener mit den milchquota. italien hatte ein bestimmtes quotum bekommen, wie alle andere länder. italien produzierte VIEL mehr (die genaue menge weiß ich nicht mehr).
am ende wurde gesagt »die arme italiener. jetzt haben sie soviel darin investiert, das wäre doch geld wegschmeißen wenn wir jetzt auftreten. bußgeld?? darüber schweigen wir sowieso. lassen wir ihnen dann 90% der produzierte menge erlauben. aber ja, dann bekommen wir zuviel milch. welches land produziert zu viel? NL? dann muß dort gemindert werden« :mad2: :mad: :mad2: :mad: :rolleyes:

oder ein anderes beispiel: eine französische kommissarin. die stellt ihren zahnarzt an !!

oder juncker jetzt mit seiner ernennung des beamten, der ein protegé von ihm ist.

das parlament kann man auch nicht trauen. zuviel leute kommen da am freitag, zeichnen anwesend zu sein und verschwinden.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Guten Tag, in diesem Strang geht es eigentlich um Polen. :)
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschland hat keine Schulden Polen gegenüber!

Beitrag von H2O »

Brainiac hat geschrieben:(08 May 2018, 21:32)

[MOD] Guten Tag, in diesem Strang geht es eigentlich um Polen. :)
Ja, schon richtig. Polen steht im Korruptionswahrnehmungsidex auf Platz 36, vor Spanien mit Platz 42 und Italien mit Platz 54. Tolle Hechte: Bulgarien auf Platz 71 als Euro-Kandidat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Korruptio ... mungsindex

Vielleicht sollten wir einen eigenen Strang für Korruption innerhalb der EU und bei Bewerbern um Aufnahme in die EU öffnen. Dieser Wahnsinn wird aus meiner Sicht sträflich vernachlässigt, auch und besonders bei Italien.
Antworten