Implodiert Spanien?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Misterfritz »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Apr 2018, 20:11)

Ich denke nicht das der Freiheitswillen und somit das Selbstbestimmungsrecht der Völker illegal ist.
Ich habe jetzt wirklich keine Lust, den halben Thread noch mal aufzurollen. Aber es ist nach spanischer Verfassung illegal, einseitig eine Ablösung zu initiieren. Und die Katalonen haben diese Verfassung mit grosser Mehrheit angenommen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Alexyessin »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Apr 2018, 20:25)

Ich habe jetzt wirklich keine Lust, den halben Thread noch mal aufzurollen. Aber es ist nach spanischer Verfassung illegal, einseitig eine Ablösung zu initiieren. Und die Katalonen haben diese Verfassung mit grosser Mehrheit angenommen.
Ja, in einer Zeit kurz nach der Diktatur. Und das Selbstbestimmungsrecht der Völker gilt halt auch für Spanien.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Apr 2018, 20:35)

Ja, in einer Zeit kurz nach der Diktatur. Und das Selbstbestimmungsrecht der Völker gilt halt auch für Spanien.
Tatsächlich? In Deutschland gilt ihr Selbstbestimmungsrecht der Völker jedenfalls nicht. Sagt zumindest das Bundesverfassungsgericht. Aber vielleicht sind Beschlüsse und Urteile des Bundesverfassungsgerichts für sie bedeutungslos und sie sehen sich über dem Bundesverfassungsgericht. Ist das so?

„Bayern darf den Staatsverband der Bundesrepublik Deutschland nicht verlassen. Das hat das Bundesverfassungsgericht mit einem am Montag veröffentlichten Beschluss festgestellt. Ein Bürger hatte auf dem Weg der Verfassungsbeschwerde eine bayerische Volksabstimmung über einen Austritt Bayerns aus dem Bund erzwingen wollen.“ Quelle: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b ... 03200.html
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Apr 2018, 20:54)

Tatsächlich? In Deutschland gilt ihr Selbstbestimmungsrecht der Völker jedenfalls nicht. Sagt zumindest das Bundesverfassungsgericht. Aber vielleicht sind Beschlüsse und Urteile des Bundesverfassungsgerichts für sie bedeutungslos und sie sehen sich über dem Bundesverfassungsgericht. Ist das so?

„Bayern darf den Staatsverband der Bundesrepublik Deutschland nicht verlassen. Das hat das Bundesverfassungsgericht mit einem am Montag veröffentlichten Beschluss festgestellt. Ein Bürger hatte auf dem Weg der Verfassungsbeschwerde eine bayerische Volksabstimmung über einen Austritt Bayerns aus dem Bund erzwingen wollen.“ Quelle: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b ... 03200.html
Möchte mal wissen, was die Bundesregierung tun würd, wenn es zu einer Volksabstimmung in Bayern kommt und diese positiv ausfällt. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Ich will mal sehen, wie das BverfG eine Volksbefragung verhindern wollte.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Apr 2018, 20:59)

Möchte mal wissen, was die Bundesregierung tun würd, wenn es zu einer Volksabstimmung in Bayern kommt und diese positiv ausfällt. ;)
Also was jetzt? Sehen sie sich in ihrer Position zum Selbsbestimmungsrecht der Völker über dem Bundesverfassungsgericht oder nicht?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Apr 2018, 21:07)

Also was jetzt? Sehen sie sich in ihrer Position zum Selbsbestimmungsrecht der Völker über dem Bundesverfassungsgericht oder nicht?
Wenn es um Bayern geht auf alle Fälle. Buh.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Orbiter1 »

Senexx hat geschrieben:(18 Apr 2018, 21:00)

Ich will mal sehen, wie das BverfG eine Volksbefragung verhindern wollte.
Es würde die Volksbefragung für illegal erklären, genauso wie es das spanische Verfassungsgericht im Fall Katalonien getan hat.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Troh.Klaus »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Apr 2018, 20:59)
Möchte mal wissen, was die Bundesregierung tun würd, wenn es zu einer Volksabstimmung in Bayern kommt und diese positiv ausfällt. ;)
Grenzanlagen bauen und für Bayern die Visa-Pflicht einführen. Außerdem Zölle nach WTO-Regeln auf Importe aus Bayern erheben.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Apr 2018, 21:09)

Es würde die Volksbefragung für illegal erklären, genauso wie es das spanische Verfassungsgericht im Fall Katalonien getan hat.
Es ist halt eher eine moralische Frage ob sowas in Demokratien erlaubt ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Alexyessin »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Apr 2018, 21:13)

Grenzanlagen bauen und für Bayern die Visa-Pflicht einführen. Außerdem Zölle nach WTO-Regeln auf Importe aus Bayern erheben.
Des Problem würde dann sein, das der Warenverkehr etwas zum erliegen kommen würde, nicht wahr ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Apr 2018, 21:13)

Grenzanlagen bauen und für Bayern die Visa-Pflicht einführen. Außerdem Zölle nach WTO-Regeln auf Importe aus Bayern erheben.
Das wäre ja Verletzung deutschen Rechts.
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Apr 2018, 21:09)

Es würde die Volksbefragung für illegal erklären, genauso wie es das spanische Verfassungsgericht im Fall Katalonien getan hat.
Aufgrund welcher Gesetze?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Misterfritz »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Apr 2018, 20:59)

Möchte mal wissen, was die Bundesregierung tun würd, wenn es zu einer Volksabstimmung in Bayern kommt und diese positiv ausfällt. ;)
Nichts, Bayern ist ein Bundesland und wenn es seine Gelder dafür rauswerfen würde, dann könnte man von Bundesseite wohl nichts dagegen tun. Nur hätte das keine weiteren Konsequenzen - ausser, dass das Geld verschwendet wäre.
Ich verstehe eh' ned, was dieser Wunsch nach Kleinstaaterei soll, ausser, dass evtl. irgendwelche Emotionen damit bedient werden sollen. Wirtschaftlich ist das eher kontraproduktiv.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Apr 2018, 22:14)

Nichts, Bayern ist ein Bundesland und wenn es seine Gelder dafür rauswerfen würde, dann könnte man von Bundesseite wohl nichts dagegen tun. Nur hätte das keine weiteren Konsequenzen - ausser, dass das Geld verschwendet wäre.
Na also.

Und warum regen Sie sich dann so über die Katalanen auf?
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Troh.Klaus »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Apr 2018, 21:23)
Des Problem würde dann sein, das der Warenverkehr etwas zum erliegen kommen würde, nicht wahr ;)
Aber klar doch. Müsstet ihr Euren Kram nach Österreich verscherbeln. :D
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Troh.Klaus »

Senexx hat geschrieben:(18 Apr 2018, 21:40)
Das wäre ja Verletzung deutschen Rechts.
Wenn die Bayern gehen wollten, dann Tschüss. Sobald die Unabhängigkeit formal vollzogen wäre, würde Bayern nicht mehr deutschem Recht unterliegen.

Ich hätte den Katalanen auch die Tür weit aufgemacht. Und sie hinter ihnen zu gesperrt. Kein Schengen, kein Euro, keine EU. Period.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Kritikaster »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Apr 2018, 20:59)

Möchte mal wissen, was die Bundesregierung tun würd, wenn es zu einer Volksabstimmung in Bayern kommt und diese positiv ausfällt. ;)
Das ganze Anliegen wäre ein ebensolcher Verfassungsbruch wie es der Putsch in Katalonien war.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Apr 2018, 23:23)

Das ganze Anliegen wäre ein ebensolcher Verfassungsbruch wie es der Putsch in Katalonien war.
Ein politisches Ziel ist kein Verfassungsbruch. Sondern freie Meinung.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Alexyessin »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Apr 2018, 22:14)

Nichts, Bayern ist ein Bundesland und wenn es seine Gelder dafür rauswerfen würde, dann könnte man von Bundesseite wohl nichts dagegen tun. Nur hätte das keine weiteren Konsequenzen - ausser, dass das Geld verschwendet wäre.
Ich verstehe eh' ned, was dieser Wunsch nach Kleinstaaterei soll, ausser, dass evtl. irgendwelche Emotionen damit bedient werden sollen. Wirtschaftlich ist das eher kontraproduktiv.
Angesichts der tatsächlichen Größe des Landes Bayern ist Kleinstaaterei wohl eher der falsche Begriff.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Alexyessin »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Apr 2018, 23:03)

Aber klar doch. Müsstet ihr Euren Kram nach Österreich verscherbeln. :D
Die wichtigstens Nord - Süd und Ost - West Transitstrecken führen durch?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Alexyessin »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Apr 2018, 23:23)

Das ganze Anliegen wäre ein ebensolcher Verfassungsbruch wie es der Putsch in Katalonien war.
Ich habe keinen Putsch in Katalonien wahrgenommen. Katalonische Militärbestrebungen sind mir nicht bekannt.

Eines der wichtigesten Güter in einer Demokratie ist die Freiheit. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Misterfritz »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Apr 2018, 12:09)

Angesichts der tatsächlichen Größe des Landes Bayern ist Kleinstaaterei wohl eher der falsche Begriff.
Der Joke ist echt gut :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Alexyessin »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Apr 2018, 12:14)

Der Joke ist echt gut :D
Mei, Luxemburg, Österreich, Niederlande, Belgien.............
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Kritikaster »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Apr 2018, 12:11)

Ich habe keinen Putsch in Katalonien wahrgenommen. Katalonische Militärbestrebungen sind mir nicht bekannt.

Eines der wichtigesten Güter in einer Demokratie ist die Freiheit. ;)
Nur das Recht garantiert diese Freiheit.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

"Veruntreuung" à la Rajoy

Lt. einem Bericht von El Diario verweigern 5 Ministerien dem Rechnungshof die Einsicht in eine große Zahl von Rechnungen für 2015. Es handelt sich um 331 Rechnungen im Gesamtwert über 396 Millionen Euro. Der Rechnungshof wirft der Regierung Rajoy Gesetzesverstösse vor.

Neben diesen, verheimlichten Rechnungen, wirft er der Regierung noch Gesetzesverstösse in erheblichem Umfang und im Milliardenbereich vor.

Wie immer, wird das aber völlig folgenlos bleiben.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Alexyessin »

Kritikaster hat geschrieben:(19 Apr 2018, 12:30)

Nur das Recht garantiert diese Freiheit.
Das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen auf Freiheit muss garantiert sein. Das ist ein weites philosophisches Feld und mit dir kann ich das wirklich gerne mal diskutieren. :)
So steht selbst im deutschen Strafrecht, aufgrund dieses Axiom, nicht der Fluchtversuch aus dem Knast unter Strafe ( sondenr der Diebstahlt der Anstaltskleidung... ). Daher DARF aus diesem Axiom ein Staat kein Volk, das sich eigenständig erklären will davon aufhalten - sofern das ganze natürlich mit den gegebenen demokratischen Standards von Statten geht, ohne Frage.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Apr 2018, 20:59)

Möchte mal wissen, was die Bundesregierung tun würd, wenn es zu einer Volksabstimmung in Bayern kommt und diese positiv ausfällt. ;)
Was soll sie tun, wenn wir unser Anliegen wohldurchdacht und mit greifenden Argumenten unterfüttert vorbringen und uns à la SNP die Volksabstimmung absegnen lassen? ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2018, 12:38)

Was soll sie tun, wenn wir unser Anliegen wohldurchdacht und mit greifenden Argumenten unterfüttert vorbringen und uns à la SNP die Volksabstimmung absegnen lassen? ;)
Meine Rede :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2018, 12:38)

Was soll sie tun, wenn wir unser Anliegen wohldurchdacht und mit greifenden Argumenten unterfüttert vorbringen und uns à la SNP die Volksabstimmung absegnen lassen? ;)
Eine reine Volksbefragung, so als Meinungsumfrage, muss sich niemand absegnen lassen. Das wäre ja noch schöner, wenn eine Landesregierung nicht die Meinung ihrer Untertanen einholen dürfte.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Apr 2018, 12:14)

Der Joke ist echt gut :D
Irland, Lettland, Litauen, Kroatien, Slowakei, Estland, Dänemark, Niederlande, Belgien, Slowenien, Zypern, Malta, Luxemburg, die sind flächenmäßig alle kleiner. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(19 Apr 2018, 12:43)

Eine reine Volksbefragung, so als Meinungsumfrage, muss sich niemand absegnen lassen. Das wäre ja noch schöner, wenn eine Landesregierung nicht die Meinung ihrer Untertanen einholen dürfte.
Es wäre die weitaus bessere und erfolgversprechendere Taktik, siehe Schottland vs Katalonien.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2018, 12:46)

Es wäre die weitaus bessere und erfolgversprechendere Taktik, siehe Schottland vs Katalonien.
In Spanien ging es ja gerade darum, eine unverbindliche Volksbefragung zu verhindern. Die Regierung Rajoy wollte verhindern, dass eine Mehrheit für die Unabhängigkeit herauskommen könnte und sie gezwungen wäre, mit den Katalanen zu verhandeln. Schon seit 2012 verhindert sie diese Befragungen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Kritikaster »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Apr 2018, 12:36)

Das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen auf Freiheit muss garantiert sein. Das ist ein weites philosophisches Feld und mit dir kann ich das wirklich gerne mal diskutieren. :)
So steht selbst im deutschen Strafrecht, aufgrund dieses Axiom, nicht der Fluchtversuch aus dem Knast unter Strafe ( sondenr der Diebstahlt der Anstaltskleidung... ). Daher DARF aus diesem Axiom ein Staat kein Volk, das sich eigenständig erklären will davon aufhalten - sofern das ganze natürlich mit den gegebenen demokratischen Standards von Statten geht, ohne Frage.
Dir ist natürlich klar, dass wir beide bei diesem Thema im Grundsatz nicht auseinander liegen.

Mit Blick auf das Strangthema und den Abspaltungsversuch der katalanischen Führung muss man allerdings feststellen, dass genau diese Standards bei weitem nicht erfüllt wurden.

Kommen wir analog zur angedachten Abspaltung Bayerns von der Bundesrepublik, dann ist festzustellen, dass nach gültiger Verfassung und der Rechtsprechung des BVerfG eine Möglichkeit dafür nicht besteht. Daraus folgt, dass zuvor eine Mehrheit für eine entsprechende Verfassungsänderung geschaffen werden müsste. Weil ich Dich außerordentlich schätze, könntest Du dafür mit meiner Unterstützung rechnen. Ich bin mir allerdings auch sehr sicher, dass diese Mehrheit bundesweit nicht zu erzielen sein wird.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Orbiter1 »

Senexx hat geschrieben:(19 Apr 2018, 12:34)

"Veruntreuung" à la Rajoy

Lt. einem Bericht von El Diario verweigern 5 Ministerien dem Rechnungshof die Einsicht in eine große Zahl von Rechnungen für 2015. Es handelt sich um 331 Rechnungen im Gesamtwert über 396 Millionen Euro. Der Rechnungshof wirft der Regierung Rajoy Gesetzesverstösse vor.

Neben diesen, verheimlichten Rechnungen, wirft er der Regierung noch Gesetzesverstösse in erheblichem Umfang und im Milliardenbereich vor.

Wie immer, wird das aber völlig folgenlos bleiben.
Viel sinnvoller wäre es wenn Puidgemont und seine Kumpane endlich mal mit den Informationen über die Rechnungen für das Unabhängigkeitsreferendum rausrücken würden und wie das bezahlt worden ist. Na immerhin sind die Ermittler beim katalanischen "Außenministerium" fündig geworden.

"In Barcelona gab es einen eigenen „Außenminister“, obwohl Madrid und nicht die autonome Region für internationale Beziehungen zuständig ist. „Diplocat“, die inzwischen geschlossene Organisation, mit der die Regionalregierung im Ausland für ihre Unabhängigkeitspolitik warb, wendete noch im Oktober 199.700 Euro für ausländische Wahlbeobachter auf – so steht es in der Anklageschrift. Die Beobachter sollten aller Welt zeigen, dass die Abstimmung korrekt verlaufen ist. Ein weiterer Vorwurf aus Madrid lautet, dass die Regionalregierung mehrere Millionen Euro für den Auf- und Ausbau eigener Auslandsvertretungen ausgab, was der Vorbereitung eines unabhängigen Staates gedient habe. Andere spanische Regionen unterhalten ebenfalls Büros im Ausland, aber es sind deutlich weniger und sie sind kleiner." Quelle: http://www.faz.net/aktuell/politik/ankl ... 33-p2.html

Zumindest wegen Veruntreuung zeichnet sich eine Auslieferung und ein anschließender Gerichtsprozess für Puidgemont in Spanien ab.
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:04)

Viel sinnvoller wäre es wenn Puidgemont und seine Kumpane endlich mal mit den Informationen über die Rechnungen für das Unabhängigkeitsreferendum rausrücken würden und wie das bezahlt worden ist. Na immerhin sind die Ermittler beim katalanischen "Außenministerium" fündig geworden.

"In Barcelona gab es einen eigenen „Außenminister“, obwohl Madrid und nicht die autonome Region für internationale Beziehungen zuständig ist. „Diplocat“, die inzwischen geschlossene Organisation, mit der die Regionalregierung im Ausland für ihre Unabhängigkeitspolitik warb, wendete noch im Oktober 199.700 Euro für ausländische Wahlbeobachter auf – so steht es in der Anklageschrift. Die Beobachter sollten aller Welt zeigen, dass die Abstimmung korrekt verlaufen ist. Ein weiterer Vorwurf aus Madrid lautet, dass die Regionalregierung mehrere Millionen Euro für den Auf- und Ausbau eigener Auslandsvertretungen ausgab, was der Vorbereitung eines unabhängigen Staates gedient habe. Andere spanische Regionen unterhalten ebenfalls Büros im Ausland, aber es sind deutlich weniger und sie sind kleiner." Quelle: http://www.faz.net/aktuell/politik/ankl ... 33-p2.html

Zumindest wegen Veruntreuung zeichnet sich eine Auslieferung und ein anschließender Gerichtsprozess für Puidgemont in Spanien ab.
Das als Veruntreuung zu klassifizieren, zeugt schon von sehr viel Kreativität und Verzweiflung.

Unsere Bundesländer unterhalten schon immer Auslandsvertretungen.

http://www.bayern.de/staatsregierung/bayern-in-europa/

Eine Land, wie Katalonien, welches die Wirtschaftslokomotive Spaniens ist, braucht selbstverständlich internationale Repräsentanzen. Selbst das Armenhaus Andalusien unterhält solche.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Orbiter1 »

Senexx hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:08)

Das als Veruntreuung zu klassifizieren, zeugt schon von sehr viel Kreativität und Verzweiflung.

Unsere Bundesländer unterhalten schon immer Auslandsvertretungen.
Entscheidend sind hier Vergleiche mit den anderen spanischen Regionen. Und wieso man fast 200.000 € für internationale Wahlbeobachter einer Abstimmung ausgibt, die vom spanischen Verfassungsgericht für illegal erklärt wurde.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Misterfritz »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Apr 2018, 12:28)

Mei, Luxemburg, Österreich, Niederlande, Belgien.............
Die brauchen sich ja auch keine Sorge ob ihrer Grösse zu machen, sie sind ja innerhalb der EU ;)
Aber, wenn Du Dir überlegst, wie Bayern z.B. mit China über Exporte von Alpenmilch und BMW verhandelt, dann wird Dir wohl Eure wahre Grösse bewusst :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Alexyessin »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:24)

Die brauchen sich ja auch keine Sorge ob ihrer Grösse zu machen, sie sind ja innerhalb der EU ;)
Da wird Bayern auch sein ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Orbiter1 hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:12)

Entscheidend sind hier Vergleiche mit den anderen spanischen Regionen. Und wieso man fast 200.000 € für internationale Wahlbeobachter einer Abstimmung ausgibt, die vom spanischen Verfassungsgericht für illegal erklärt wurde.
Vergleiche sind überhaupt nicht entscheidend. Es ist Sache er einzelnen Regierungen, und viele anderen Regionen in Spanien unterhalten ebenfalls Auslandsvertretungen, wie die oben erwähnte andalusische.

Wenn eine Regierung, wie die katalanische, entscheidet, dass sie Auslandvertretungen braucht, liegt das in ihrer Regierungsverantwortung. Genauso, wie es die bayrische Regierung tut.

Rajoy konnte Diplocat ja nur schließen, weil er mit Artikel 155 die Regierung übernommen hat. Die künftige katalanische Regierung kann dann ja wieder aufmachen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Misterfritz »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:25)

Da wird Bayern auch sein ;)
Kaum. Dazu bedarf es der Zustimmung aller Mitgliedsstaaten der EU, schon alleine für die Aufnahme von Verhandlungen, die evtl. zur Mitgliedschaft führen könnten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:29)

Kaum. Dazu bedarf es der Zustimmung aller Mitgliedsstaaten der EU, schon alleine für die Aufnahme von Verhandlungen, die evtl. zur Mitgliedschaft führen könnten.
Die Bayern sind EU-Bürger. Das ist ein Individualrecht. Man kann es ihnen nicht mit einem Federstrich wegnehmen.

Im Zweifel muss das vor den internationalen Gerichten ausgefochten werden.

Bayern könnte der Vorreiter sein für mehr Bürgerrechte und Demokratie in Europa, wenn es sich nur entschlösse, die Unabhängigkeit anzustreben.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Alexyessin »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:29)

Kaum. Dazu bedarf es der Zustimmung aller Mitgliedsstaaten der EU, schon alleine für die Aufnahme von Verhandlungen, die evtl. zur Mitgliedschaft führen könnten.
Joa, wichtigsten Nord-Süd Trassen und wichtigsten West-Ost Trassen dürften im Falle des Falles durchaus genug Anreiz dafür geben. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Apr 2018, 12:42)

Meine Rede :)
Und ich gründe dann die “FDB“. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(19 Apr 2018, 12:59)

In Spanien ging es ja gerade darum, eine unverbindliche Volksbefragung zu verhindern. Die Regierung Rajoy wollte verhindern, dass eine Mehrheit für die Unabhängigkeit herauskommen könnte und sie gezwungen wäre, mit den Katalanen zu verhandeln. Schon seit 2012 verhindert sie diese Befragungen.

Ich habe das verfolgt. Fragt sich, ob jetzt der richtige Zeitpunkt war. Auf der anderen Seite ist es höchst selten, dass einem die Umstände so in die Hände spielen, wie den Schotten. Nur geht Sturgeon die Sache wesentlich kaltblütiger und überlegter an.
Momentan hätten wir in Bayern auch nicht grad den großen Erfolg zu verbuchen, aber eines Tages....
Zudem haben wir den Vorteil, dass Restdeutschland ohnehin keinen gesteigerten Wert auf uns legt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:29)

Kaum. Dazu bedarf es der Zustimmung aller Mitgliedsstaaten der EU, schon alleine für die Aufnahme von Verhandlungen, die evtl. zur Mitgliedschaft führen könnten.
Was exakt sollte dagegen sprechen?
Wir erfüllen alle Bedingungen, sind wirtschaftlich solide aufgestellt und hätten diverse Fürsprecher.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:56)


Ich habe das verfolgt. Fragt sich, ob jetzt der richtige Zeitpunkt war. Auf der anderen Seite ist es höchst selten, dass einem die Umstände so in die Hände spielen, wie den Schotten. Nur geht Sturgeon die Sache wesentlich kaltblütiger und überlegter an.
Momentan hätten wir in Bayern auch nicht grad den großen Erfolg zu verbuchen, aber eines Tages....
Zudem haben wir den Vorteil, dass Restdeutschland ohnehin keinen gesteigerten Wert auf uns legt.
Als Nettozahler sind die Bayern überall gern gesehen.

Als Titelabräumer nicht so.
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Cs-Rivera verlangt Rücktritt von Rajoy und Montero

Beide könnten gelogen haben, meint er, in dem sie bestreiten, dass öffentliche Gelder für das Referendum geflossen seien. Sollte sich das als wahr herausstellen, fordere er den Rücktritt.

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Ausgerechnet die schlimmsten Feinde der Katalanen soll zu deren Gunsten lügen.

Es wird immer absurder.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(19 Apr 2018, 14:02)

Als Nettozahler sind die Bayern überall gern gesehen.

Als Titelabräumer nicht so.
Zahler sind auf der ganzen Welt gerne gesehen, Gewinner nicht zwangsläufig.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Orbiter1 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Apr 2018, 13:56)


Ich habe das verfolgt. Fragt sich, ob jetzt der richtige Zeitpunkt war. Auf der anderen Seite ist es höchst selten, dass einem die Umstände so in die Hände spielen, wie den Schotten. Nur geht Sturgeon die Sache wesentlich kaltblütiger und überlegter an.
Die Voraussetzungen sind doch vollkommen unterschiedlich. In UK gibt es im Gegensatz zu Spanien keine Verfassung in der die Unteilbarkeit der Nation manifestiert ist.
Momentan hätten wir in Bayern auch nicht grad den großen Erfolg zu verbuchen, aber eines Tages....
Da würden sich sofort die Franken von den Altbayern lossagen um endlich die alten, offenen Rechnungen zu begleichen.
Zudem haben wir den Vorteil, dass Restdeutschland ohnehin keinen gesteigerten Wert auf uns legt.
Bayern ist seit vielen Jahren das beliebteste Bundesland in Deutschland. Ob es um Urlaub oder den Job geht, die Deutschen möchten nach Bayern.
Antworten