Implodiert Spanien?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(14 Oct 2017, 22:48)

Wieder einmal der Wunsch Vater des Gedankens.
Gute Selbsterkenntnis. :thumbup:
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Alpha Centauri »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Oct 2017, 22:51)

Gute Selbsterkenntnis. :thumbup:


Meine Rede. Die Vorstellung von einem Staat Katalonien war und ist reines Wunschdenken.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Alpha Centauri »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Oct 2017, 19:03)

Alles andere als ein Nein wird in Artikel 155

enden, wie naiv bist du eigentlich ?


Ja Senexx ist.sehr naiv und einsichtig. Ein unabhäniges Katalonien hat keine Chance. Das bleibt höchstens schöne Träumerei
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Heute vor 77 Jahren um 6.30 wurde Luis Companys der Präsident der Generalitat erschossen. Er war in Frankreich von der Gestapo verhaftet und an Franco ausgeliefert worden. Ein weiteres Verbrechen, welches von Deutschland verübt wurde. Deshalb tut Deutschland gut daran, dich zurückzuhalten und die Scharfmacher in Madrid nicht zu unterstützen. Deren Regierungssprecher hat ja vor kurzem Puigdemont gewarnt, er könne Companys' Ende nehmen.
Ger9374

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Ger9374 »

Senexx hat geschrieben:(15 Oct 2017, 06:59)

Heute vor 77 Jahren um 6.30 wurde Luis Companys der Präsident der Generalitat erschossen. Er war in Frankreich von der Gestapo verhaftet und an Franco ausgeliefert worden. Ein weiteres Verbrechen, welches von Deutschland verübt wurde. Deshalb tut Deutschland gut daran, dich zurückzuhalten und die Scharfmacher in Madrid nicht zu unterstützen. Deren Regierungssprecher hat ja vor kurzem Puigdemont gewarnt, er könne Companys' Ende nehmen.

Innere Angelegenheiten von anderen Nationen gehen andere Staaten nichts an!
Solange Menschenrechte nicht grob verletzt werden sehen das wohl auch andere Regierungen so. Das Thema ist schon innerhalb Spaniens heikel genug. Da herrscht wenigstens das nötige Hintergrund wissen. Frankreich wird auch mit dem Thema der Basken ect. keine Kommentare anderer Staaten wünschen.Raushalten und beobachten.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von DarkLightbringer »

Senexx hat geschrieben:(15 Oct 2017, 06:59)

Heute vor 77 Jahren um 6.30 wurde Luis Companys der Präsident der Generalitat erschossen. Er war in Frankreich von der Gestapo verhaftet und an Franco ausgeliefert worden. Ein weiteres Verbrechen, welches von Deutschland verübt wurde. Deshalb tut Deutschland gut daran, dich zurückzuhalten und die Scharfmacher in Madrid nicht zu unterstützen. Deren Regierungssprecher hat ja vor kurzem Puigdemont gewarnt, er könne Companys' Ende nehmen.
Die Franco-Hitler-Achse gibt es nicht mehr, die Zeiten haben sich etwas geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
odiug

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von odiug »

Ger9374 hat geschrieben:(15 Oct 2017, 07:59)

Innere Angelegenheiten von anderen Nationen gehen andere Staaten nichts an!
Solange Menschenrechte nicht grob verletzt werden sehen das wohl auch andere Regierungen so. Das Thema ist schon innerhalb Spaniens heikel genug. Da herrscht wenigstens das nötige Hintergrund wissen. Frankreich wird auch mit dem Thema der Basken ect. keine Kommentare anderer Staaten wünschen.Raushalten und beobachten.
Die Frage bleibt aber auch für die europäische Gemeinschaft bestehen, ob der zentralistische Nationalstaat nicht ein Auslaufmodell darstellt ?
Man mag ja von den Separatisten halten was man will, und sowohl die Ziele wie auch die Methoden von Puidgemont kritisieren, aber daß die Regionen und Kommunen mehr Eigenständigkeit erhalten, da bin ich voll dafür.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von DarkLightbringer »

odiug hat geschrieben:(15 Oct 2017, 08:33)

Die Frage bleibt aber auch für die europäische Gemeinschaft bestehen, ob der zentralistische Nationalstaat nicht ein Auslaufmodell darstellt ?
Man mag ja von den Separatisten halten was man will, und sowohl die Ziele wie auch die Methoden von Puidgemont kritisieren, aber daß die Regionen und Kommunen mehr Eigenständigkeit erhalten, da bin ich voll dafür.
Der Nationalstaat ist das föderative Element im Verhältnis zur supranationalen Union. Entsprechend wird aber auch hierbei mehr Eigenständigkeit der Glieder gefordert, zumal die demokratische Legitimation eindeutiger ist.
Ein Rücksprung zu den zahllosen Fürstentümern voriger Jahrhunderte kann doch aber nicht das Ziel sein.

Und die kommunale Selbstverwaltung ist sicher hübsch, fragt dann aber häufig nach Mitteln des Landes oder des Bundes nach.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
odiug

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von odiug »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Oct 2017, 08:50)

Der Nationalstaat ist das föderative Element im Verhältnis zur supranationalen Union. Entsprechend wird aber auch hierbei mehr Eigenständigkeit der Glieder gefordert, zumal die demokratische Legitimation eindeutiger ist.
Ein Rücksprung zu den zahllosen Fürstentümern voriger Jahrhunderte kann doch aber nicht das Ziel sein.

Und die kommunale Selbstverwaltung ist sicher hübsch, fragt dann aber häufig nach Mitteln des Landes oder des Bundes nach.
Also, aus der Forderung, den Regionen und Kommunen mehr Spielraum einzuräumen, im Sinne einer föderativen Struktur, einen Rückfall in die Zersplitterung Europas in Kleinststaaten herauszulesen, das erfordert schon viel interpretativen Freiraum, den ich hiermit freundlich zurückweisen möchte ;)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Brainiac »

odiug hat geschrieben:(15 Oct 2017, 08:57)

Also, aus der Forderung, den Regionen und Kommunen mehr Spielraum einzuräumen, im Sinne einer föderativen Struktur, einen Rückfall in die Zersplitterung Europas in Kleinststaaten herauszulesen, das erfordert schon viel interpretativen Freiraum, den ich hiermit freundlich zurückweisen möchte ;)
Ich nehme an, er hat dich so verstanden, dass die Regionen statt oder neben den existierenden Nationalstaaten gleichberechtigte EU-Mitglieder werden sollen - so ist ja der Wunsch der katalanischen Separatisten -, und dann hätte er mit seiner Interpretation recht. ;)
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von DarkLightbringer »

odiug hat geschrieben:(15 Oct 2017, 08:57)

Also, aus der Forderung, den Regionen und Kommunen mehr Spielraum einzuräumen, im Sinne einer föderativen Struktur, einen Rückfall in die Zersplitterung Europas in Kleinststaaten herauszulesen, das erfordert schon viel interpretativen Freiraum, den ich hiermit freundlich zurückweisen möchte ;)
Dies sei ebenso freundlich akzeptiert, die Ergänzung sei jedoch gestattet, dass Katalonien ja bereits Autonomie genießt. Aber gut, "Spielraum" und Kleinstaaterei sind zwei verschiedene Dinge, das kann man so konstatieren.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47315
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von H2O »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Oct 2017, 21:20)

Bei solch weitreichenden Entscheidunen wäre nicht nur 2/3-Mehrheiten, sondern zudem ein hohes Quorum notwendig.
Ich persönlich halte allerdings Volksbefragungen und Volksbegehren für ein sehr viel besseres Instrument innerhalb einer repräsentativen Demokratie. Mit diesen Instrumenten kann man den Parlamentariern richtigen Druck machen.
Merkwürdige Sicht auf "Parlamentarier"; mit welchem Recht wollen Sie gewählte Abgeordnete denn scheuchen? Unter solchen Randbedingungen für politische Arbeit würde ich mich aus diesem "Geschäft" fern halten und lieber ein in seinen Entscheidungen freier Mensch bleiben. "Denn macht doch Euren Dreck alleeene!"
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(15 Oct 2017, 08:33)

Die Frage bleibt aber auch für die europäische Gemeinschaft bestehen, ob der zentralistische Nationalstaat nicht ein Auslaufmodell darstellt ?
Man mag ja von den Separatisten halten was man will, und sowohl die Ziele wie auch die Methoden von Puidgemont kritisieren, aber daß die Regionen und Kommunen mehr Eigenständigkeit erhalten, da bin ich voll dafür.
Eben, so hatte ich bereits weiter oben argumentiert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von DarkLightbringer »

Zusammenfassend lässt sich also sagen, mehr Eigenständigkeit ja, Kleinstaaterei nein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47315
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von H2O »

odiug hat geschrieben:(15 Oct 2017, 08:33)

Die Frage bleibt aber auch für die europäische Gemeinschaft bestehen, ob der zentralistische Nationalstaat nicht ein Auslaufmodell darstellt ?
Man mag ja von den Separatisten halten was man will, und sowohl die Ziele wie auch die Methoden von Puidgemont kritisieren, aber daß die Regionen und Kommunen mehr Eigenständigkeit erhalten, da bin ich voll dafür.
Nun ja, zentralistische Nationalstaaten haben sich doch auch geschichtlich entwickelt. Wir Deutschen, die Schweizer und auch die Österreicher finden eine bundesstaatliche Verfassung vernünftiger. Ohne mich mit wirklich geschichtskundigen Teilnehmern deshalb streiten zu wollen, so scheinen mir romanische Nationen eher zum Zentralstaat zu neigen und den vielleicht auch gut zu finden.

Auf den ersten Blick haben Bundesstaaten den Vorzug, sich auf örtliche Besonderheiten und Wünsche leichter einstellen zu können... was ja tatsächlich zum Thema "Spanien zerfällt" passen würde. Wenn ich mir dann wieder die Überwachung von "polizeibekannten Gefährdern" besehe und den dazu gehörigen Bericht über den Massenmörder Amri, dann überkommen mich aber doch leise Zweifel, welcher Staatsaufbau der vernünftigere sein könnte. Vermutlich kommt es auf die jeweilige Aufgabenstellung an, welchem Staatsaufbau der Vorzug zu geben ist.

Noch einen Schritt weiter zu gehen ist dann doch nur logisch: Bei unkontrolliert offenen Grenzen dürfen Sicherheitskräfte noch nicht einmal "national" aufgebaut sein... meine ich auch im weitesten Sinne. Deshalb halten Frankreich, Deutschland, Österreich, Dänemark und Schweden an jüngst wieder eingeführten Grenzkontrollen fest. Die vernünftigere Lösung dürfte das nicht sein. Aber wenn der Zentralstaat EU-Schengen da versagt...
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(15 Oct 2017, 12:13)

Nun ja, zentralistische Nationalstaaten haben sich doch auch geschichtlich entwickelt. Wir Deutschen, die Schweizer und auch die Österreicher finden eine bundesstaatliche Verfassung vernünftiger. Ohne mich mit wirklich geschichtskundigen Teilnehmern deshalb streiten zu wollen, so scheinen mir romanische Nationen eher zum Zentralstaat zu neigen und den vielleicht auch gut zu finden.
Das hat nichts mit romanisch zu tun. Das andere Gründe, die jetzt hier zu erläutern zu weit führen würde. Auch die Niederlande, Britannien, die skandinavischen Staaten sind Zentralstaaten.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von DarkLightbringer »

Die EU ist kein Zentralstaat, sondern ein Staatenverbund, dessen Herren die Vertragspartner sind.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Senexx hat geschrieben:(15 Oct 2017, 06:59)

Heute vor 77 Jahren um 6.30 wurde Luis Companys der Präsident der Generalitat erschossen. Er war in Frankreich von der Gestapo verhaftet und an Franco ausgeliefert worden. Ein weiteres Verbrechen, welches von Deutschland verübt wurde. Deshalb tut Deutschland gut daran, dich zurückzuhalten und die Scharfmacher in Madrid nicht zu unterstützen. Deren Regierungssprecher hat ja vor kurzem Puigdemont gewarnt, er könne Companys' Ende nehmen.
Was vor 75 Jahren war hat gar keine Relevanz. Die Welt hat sich weitergedreht, wie der Revolvermann immer sagt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47315
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(15 Oct 2017, 13:49)

Das hat nichts mit romanisch zu tun. Das andere Gründe, die jetzt hier zu erläutern zu weit führen würde. Auch die Niederlande, Britannien, die skandinavischen Staaten sind Zentralstaaten.
Merkwürdig finde ich natürlich, daß UK als Zentralstaat Landesparlamente in Schottland, Ulster und Wales hat. Vor Jahrzehnten mußte man aufpassen, daß man keine schottischen Pfunde bekam, weil die einen geringeren Wert hatten. Das ist natürlich schon lange her. Dann will ich hinter anderen Merkwürdigkeiten lieber nicht weiter herfragen, weil das zu weit führen könnte.

Ich vermute, daß Bundesstaaten der zeitgemäßere Staatsaufbau sind. Mit Blick auf Europa und die EU werden so grenzübergreifende Projekte und Planungen einfacher. Ich meine, daß auch Frankreich sich mit Fragen der Dezentralisierung herum schlägt.

Das ändert leider aber nichts an der Tatsache, daß zersplitterte Zuständigkeiten in Großstaaten, wie ich sie mir vorstelle, ein heller Wahnsinn sind, insbesondere bei der äußeren und inneren Sicherheit bei offenen Grenzen zwischen Nordkap, Zypern und Azoren.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von DarkLightbringer »

Die baskische ETA hat ihren Kampf aufgegeben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(15 Oct 2017, 17:38)

Merkwürdig finde ich natürlich, daß UK als Zentralstaat Landesparlamente in Schottland, Ulster und Wales hat.
Aber nicht in England. Und für Schottland hat es eine eher kurze Geschichte.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47315
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von H2O »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Oct 2017, 19:46)

Aber nicht in England. Und für Schottland hat es eine eher kurze Geschichte.
Was sagt uns das? Manche Einsichten brauchen etwas länger!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(15 Oct 2017, 20:44)

Was sagt uns das? Manche Einsichten brauchen etwas länger!
Die Regionalparlamente vor allem Schottland und Nordirland sind späte Zugeständnisse, systemfremde Ergänzungen, um den Zentralismus im Prinzip zu erhalten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Einem Bericht von "La Vanguardia" zufolge wird Puigdemont morgen Rajoy eine lange Nase drehen und ihm einfach ein Angebot zu Dialog schicken.

Dieser würde dann den Artikel 155 anwenden und die katalanische Regierung entmachten.

Ein cleverer Schachzug Puigdemonts. Das wird die Entfremdung zwischen Madrid und Katalonien weiter vertiefen.

PS: Puigdemont war heute anlässlich des 77. Jahrestag der Ermordung von LLuis Companys an dessen Grab und sagte, diesen habe man damals im "Namen der Ordnung und der herrschenden Gesetze" ermordet.
Zuletzt geändert von Senexx am So 15. Okt 2017, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(15 Oct 2017, 22:42)

Ein cleverer Schachzug Puigdemonts. Das wird die Entfremdung zwischen Madrid und Katalonien weiter vertiefen.
Oh ja ganz clever, politischer Selbstmord ist immer was tolles. :thumbup:
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Senexx hat geschrieben:(15 Oct 2017, 22:42)

PS: Puigdemont war heute anlässlich des 77. Jahrestag der Ermordung von LLuis Companys an dessen Grab und sagte, diesen habe man damals im "Namen der Ordnung und der herrschenden Gesetze" ermordet.
Ada Colau hat verlangt, dass Rajoy seinen Parteisprecher feuert, weil er das Vermächtnis von Lluis Company beschmutzt habe.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Alpha Centauri »

odiug hat geschrieben:(15 Oct 2017, 08:33)

Die Frage bleibt aber auch für die europäische Gemeinschaft bestehen, ob der zentralistische Nationalstaat nicht ein Auslaufmodell darstellt ?
Man mag ja von den Separatisten halten was man will, und sowohl die Ziele wie auch die Methoden von Puidgemont kritisieren, aber daß die Regionen und Kommunen mehr Eigenständigkeit erhalten, da bin ich voll dafür.
Du hast hier den eigentlichen Kern des Problemes gut angedeutet. Ich glaube ohnehin, dass im grenzenlos vernetzten digitalen 21.Jahrhundert,Nationalstaaten im klassischen Sinne ein Auslaufmodell (politisch, wie ökonomisch) sein werden. Da spielt der Namen keine Rolle, (ob Deutschland, Italien, USA,Japan oder Angola) sie lösen keine Probleme mehr, sondern schaffen nur Neue.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von unity in diversity »

Juncker hat den Separatisten kalte Schulter gezeigt.
Nationalstaaten seien kein Provisorium der Geschichte und auf jeden Fall einem Flickenteppich vorzuziehen.

Derweil die Separatisten uneinig werden.
Die Gefühlsgesteuerten wollen die sofortige Unabhängigkeit und die Moderaten wollen ein neues Autonomieabkommen mit Madrid aushandeln.
Ob Rajoy dazu der richtige Gesprächspartner ist, darf man bezweifeln.
Keiner weiß, was heute 10:00 Uhr passiert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von DarkLightbringer »

Senexx hat geschrieben:(15 Oct 2017, 22:42)

Einem Bericht von "La Vanguardia" zufolge wird Puigdemont morgen Rajoy eine lange Nase drehen und ihm einfach ein Angebot zu Dialog schicken.

Dieser würde dann den Artikel 155 anwenden und die katalanische Regierung entmachten.

Ein cleverer Schachzug Puigdemonts. Das wird die Entfremdung zwischen Madrid und Katalonien weiter vertiefen.

PS: Puigdemont war heute anlässlich des 77. Jahrestag der Ermordung von LLuis Companys an dessen Grab und sagte, diesen habe man damals im "Namen der Ordnung und der herrschenden Gesetze" ermordet.
Am besten, man besorgt von irgendwo her Knochen des verblichenen Franco, um antispanische Gefühle zu beschwören.

Puigdemont zaudert und wankelt, mittlerweile auch von der CUP getrieben, die mit dem Bruch der Koalition droht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Puigdemont hat ein vierseitiges Papier verteilen lassen, das die Antwort auf Rajoys Erpressungsversuch darstellt.

Er verlangt einen Dialog auf Augenhöhe und eine internationale Vermittlung und zeigt sich enttäuscht über Rajoys Drohungen kaum einen Tag, nachdem er im Parlament die Radikalen ausgebremst und Vermittlungsbereitschaft gezeigt habe.
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Yossarian »

Senexx hat geschrieben:(16 Oct 2017, 08:34)

Puigdemont hat ein vierseitiges Papier verteilen lassen, das die Antwort auf Rajoys Erpressungsversuch darstellt.

Er verlangt einen Dialog auf Augenhöhe und eine internationale Vermittlung und zeigt sich enttäuscht über Rajoys Drohungen kaum einen Tag, nachdem er im Parlament die Radikalen ausgebremst und Vermittlungsbereitschaft gezeigt habe.
Er sollte die Unabhänigkeit ausrufen sobald die ersten Bilder des Krieges der irakischen Armee gegen die Kurden im Fernsehen auftauchen, sollte einen gewaltigen Sympahtie Schub verleihen
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein einseitiges Papier würde genügen, um zu erklären, ob man in der Legalität ankommen will oder nicht.

Im übrigen ist es die linksradikale CUP, die Puigdemont damit erpresst, die Koalition zu verlassen, wenn er nicht in ihrem Sinne handelt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Puigdemont hat gestern erkärt, als Franco Companys ermorden hat lassen, habe er sich auf die "Ordnung und die Gesetze" berufen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von imp »

Yossarian hat geschrieben:(16 Oct 2017, 08:42)

Er sollte die Unabhänigkeit ausrufen sobald die ersten Bilder des Krieges der irakischen Armee gegen die Kurden im Fernsehen auftauchen, sollte einen gewaltigen Sympahtie Schub verleihen
Er sollte die Unabhängigkeit besser nicht ausrufen. Ist für alle besser und auch viel sympathischer.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von DarkLightbringer »

Senexx hat geschrieben:(16 Oct 2017, 09:06)

Puigdemont hat gestern erkärt, als Franco Companys ermorden hat lassen, habe er sich auf die "Ordnung und die Gesetze" berufen.
Das Vichy-Regime hatte sich auch auf die Ordnung berufen, was die Freifranzosen nicht daran hinderte, für die Liberation ganz Frankreichs einzutreten. Und nach dem Kriege erteilte de Gaulle den Stalinisten eine grundlegende Absage.

Die historischen Diskurse wird die spanische Zentralregierung Puigdemont jedoch nicht mitteilen, da es im Moment nur um die Information geht, ob die Regionalregierung abzusetzen ist oder nicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Rajoy will jetzt den Artikel 155 anwenden. Der Senat muss hier noch zustimmen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von imp »

Senexx hat geschrieben:(16 Oct 2017, 10:52)

Rajoy will jetzt den Artikel 155 anwenden. Der Senat muss hier noch zustimmen.
Bis Donnerstag passiert erstmal gar nichts, sofern Puky nicht dumm genug ist, die Unabhängigkeit zu bekräftigen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Ein Terraner »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Oct 2017, 11:26)

Bis Donnerstag passiert erstmal gar nichts, sofern Puky nicht dumm genug ist, die Unabhängigkeit zu bekräftigen.
Wie angekündigt, ein Nein gab es nicht als geht sie von einem Ja aus und geben ihm bis Donnerstag Zeit das zu widerrufen. Wenn das nicht passiert hat Katalonien wohl keine Regierung mehr.
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Oct 2017, 11:26)

Bis Donnerstag passiert erstmal gar nichts, sofern Puky nicht dumm genug ist, die Unabhängigkeit zu bekräftigen.
Die Senatssitzung ist erst am Donnerstag.

Am Freitag muss dann das Kabinett die Zwangsmaßnahmen erst beschließen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von DarkLightbringer »

Puky weicht aus und Spanien setzt eine neue Frist. Hypothetisch könnte man das ja permanent so machen, bis zu den "natürlichen" Neuwahlen.
Wahrscheinlich wird das aber nicht so gemacht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Oct 2017, 12:43)

Puky weicht aus und Spanien setzt eine neue Frist. Hypothetisch könnte man das ja permanent so machen, bis zu den "natürlichen" Neuwahlen.
Wahrscheinlich wird das aber nicht so gemacht.
Während die Zentralregierung sicher hofft, unpopuläre Zwangsmaßnahmen vermeiden zu können, geht es für Puky darum, möglichst unschuldig an ihnen auszusehen, damit die naiven Fans im Ausland solidarisch bleiben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38510
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von relativ »

Alpha Centauri hat geschrieben:(15 Oct 2017, 23:16)

Du hast hier den eigentlichen Kern des Problemes gut angedeutet. Ich glaube ohnehin, dass im grenzenlos vernetzten digitalen 21.Jahrhundert,Nationalstaaten im klassischen Sinne ein Auslaufmodell (politisch, wie ökonomisch) sein werden. Da spielt der Namen keine Rolle, (ob Deutschland, Italien, USA,Japan oder Angola) sie lösen keine Probleme mehr, sondern schaffen nur Neue.
Eben, was wir hier eigentlich erleben, sind die letzten Zuckungen der Nationalstaaterrei, wenn alles normal so weiter läuft. Die Jugend in Europa wächst immer mehr zusammen, da werden m.M und Hoffnung in Zukunft die nationalen Egoismen nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Das ist keine neue Frist. Rajoy muss wenigstens den Anschein von Legitimität wahren, indem er das gesetzliche Prozedere einhält.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von imp »

relativ hat geschrieben:(16 Oct 2017, 13:31)

Eben, was wir hier eigentlich erleben, sind die letzten Zuckungen der Nationalstaaterrei, wenn alles normal so weiter läuft. Die Jugend in Europa wächst immer mehr zusammen
Ich wünsche mir das, aber es deckt sich nicht ganz mit dem, was wir zuletzt erlebten. In den 90ern waren alle optimistischer in der Frage.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38510
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(16 Oct 2017, 13:35)

Das ist keine neue Frist. Rajoy muss wenigstens den Anschein von Legitimität wahren, indem er das gesetzliche Prozedere einhält.
Wenn es doch Geseztlich korrekt ist, wofür braucht es da den Anschein?
Es geht wohl eher darum nicht zu sehr zu eskalieren um nicht noch mehr Menschen in die machthungrigen und egoistischen Arme dieser katalonischen Seperatisten zu treiben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Kritikaster »

Senexx hat geschrieben:(16 Oct 2017, 13:35)

Das ist keine neue Frist. Rajoy muss wenigstens den Anschein von Legitimität wahren, indem er das gesetzliche Prozedere einhält.
Rajoys Handeln ist wenigsten legitimiert, ganz im Gegensatz zu den Abspaltungsabsichten Puigdemonts.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Watchful_Eye »

relativ hat geschrieben:(16 Oct 2017, 13:31)
Die Jugend in Europa wächst immer mehr zusammen, da werden m.M und Hoffnung in Zukunft die nationalen Egoismen nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.
Meinem Eindruck nach wächst sie zwar zusammen, aber überwiegend gegen Deutschland gerichtet - weil wir quasi in ihrem Bild die "das böse Imperium" darstellen, von dessen Hegemonialmacht Europa zu befreien sei. :|
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von imp »

Watchful_Eye hat geschrieben:(16 Oct 2017, 16:28)

Meinem Eindruck nach wächst sie zwar zusammen, aber überwiegend gegen Deutschland gerichtet - weil wir quasi in ihrem Bild die "das böse Imperium" darstellen, von dessen Hegemonialmacht Europa zu befreien sei. :|
Ja stell dir mal vor, du wärst die US-Jugend. Deren Eltern erst Obama und dann Trump gewählt haben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

Kritikaster hat geschrieben:(16 Oct 2017, 16:28)

Rajoys Handeln ist wenigsten legitimiert, ganz im Gegensatz zu den Abspaltungsabsichten Puigdemonts.
Freiheit muss sich nicht legitimieren.
Senexx

Re: Implodiert Spanien?

Beitrag von Senexx »

relativ hat geschrieben:(16 Oct 2017, 14:15)

Wenn es doch Geseztlich korrekt ist, wofür braucht es da den Anschein?
Es geht wohl eher darum nicht zu sehr zu eskalieren um nicht noch mehr Menschen in die machthungrigen und egoistischen Arme dieser katalonischen Seperatisten zu treiben.
Er hat das positive Recht auf seiner Seite. Aber nicht die Moral.
Antworten