anschläge/aktivitäten von terroristen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Aug 2017, 17:05)

Die übliche tu quoque-Argumentation. Was soll das bringen? Natürlich gibt es auch christliche wie auch links- und rechtsradikale Verfassungsfeinde. So what? Waren das noch zu wenig, so dass man unbedingt noch 2 Mio muslimische Verfassungsfeinde importieren musste?


Wie jetzt? Kein "wehret den Anfängen" mehr? Was passiert, wenn deutsche Gesetze nicht akzeptiert werden, erfahren Polizisten Tag für Tag, wenn sie selbst wegen Kleinigkeiten wie einem Knöllchen von einem wütenden Mob umzingelt werden. Da hilft nur eins: Konsequenz. Die gibt es aber nicht, weil die Richter selbst mehrfach vorbestrafte Intensivtäter wieder laufen lassen.
Wir streiten ja vergleichsweise oft miteinander; hier haben Sie aus meiner Sicht aber ins Schwarze getroffen. Wir erleben ein Versagen des Gesetzgebers und der unabhängigen Justiz, die sich nicht auf eine völlig veränderte "Verbrechenskultur" einstellen können.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73232
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Tom Bombadil »

JFK hat geschrieben:(22 Aug 2017, 16:24)

Ist das dein Ernst?
Was denn sonst? Sind solche drastischen Strafen für Lappalien für dich etwa kein Terror, um "Abweichler" gefügsam zu machen/halten?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73232
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(22 Aug 2017, 17:12)

Wir erleben ein Versagen des Gesetzgebers und der unabhängigen Justiz, die sich nicht auf eine völlig veränderte "Verbrechenskultur" einstellen können.
Die Justiz hat mit ihrer völlig übertriebenen Fürsorge für die Straftäter in meinen Augen schon lange versagt. Jetzt kommen hier Menschen aus Verhältnissen an, die wir uns in unseren schlimmsten Alpträumen nicht vorstellen können, da wirken viele Larifari-Urteile ganz sicher nicht abschreckend, auch das viele geringfügige Straftaten nicht verfolgt und wenn doch, dann nicht geahndet werden, ist ein ganz fatales Zeichen, damit schaltet man die Ampel für Verbrechenskarrieren auf grün.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Aug 2017, 17:05)

Die übliche tu quoque-Argumentation. Was soll das bringen? Natürlich gibt es auch christliche wie auch links- und rechtsradikale Verfassungsfeinde. So what? Waren das noch zu wenig, so dass man unbedingt noch 2 Mio muslimische Verfassungsfeinde importieren musste?
Es wird schlicht bezweifelt, dass ein Gottesbezug überhaupt verfassungsfeindlich sei. Die Präambel des Grundgesetzes formuliert selbst einen Gottesbezug.
Könntest du die Stellung "Gottes" in Bezug zur verfassungsgemäßen Ordnung juristisch erläutern?
Wie jetzt? Kein "wehret den Anfängen" mehr? Was passiert, wenn deutsche Gesetze nicht akzeptiert werden, erfahren Polizisten Tag für Tag, wenn sie selbst wegen Kleinigkeiten wie einem Knöllchen von einem wütenden Mob umzingelt werden. Da hilft nur eins: Konsequenz. Die gibt es aber nicht, weil die Richter selbst mehrfach vorbestrafte Intensivtäter wieder laufen lassen.
Das ist ja was anderes. Wenn ein Polizeibeamter genötigt wird, ist das natürlich nicht in Ordnung. Und ein Intensivtäter wird ja nicht deshalb intensiver, weil er an Gott glaube - oder? Gesetze ließen sich freilich verschärfen, mit und ohne Zustimmung "Gottes".
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73232
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Tom Bombadil »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2017, 17:26)

Es wird schlicht bezweifelt, dass ein Gottesbezug überhaupt verfassungsfeindlich sei.
Es ging nicht um einen "Gottesbezug", sondern um die große Zustimmung unter Muslimen, dass ihre religiösen Gesetze über den deutschen Gesetzen und der Verfassung stünden. Und so etwas ist meiner Meinung nach verfassungsfeindlich, auch wenn es vom Papst käme.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Aug 2017, 17:24)

Die Justiz hat mit ihrer völlig übertriebenen Fürsorge für die Straftäter in meinen Augen schon lange versagt. Jetzt kommen hier Menschen aus Verhältnissen an, die wir uns in unseren schlimmsten Alpträumen nicht vorstellen können, da wirken viele Larifari-Urteile ganz sicher nicht abschreckend, auch das viele geringfügige Straftaten nicht verfolgt und wenn doch, dann nicht geahndet werden, ist ein ganz fatales Zeichen, damit schaltet man die Ampel für Verbrechenskarrieren auf grün.
Der Gesetzgeber muß eben "seine" Gesetze so präzisieren, daß kein Richter ins Verantwortungslose entweichen kann: Straftatbestand, Strafmaße
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Yossarian »

H2O hat geschrieben:(22 Aug 2017, 17:30)

Der Gesetzgeber muß eben "seine" Gesetze so präzisieren, daß kein Richter ins Verantwortungslose entweichen kann: Straftatbestand, Strafmaße
Das wäre in der Tat wünschenswert, die Spielräume die Richtern eingeräumt werden sind viel zu groß, fast schon amerikanische Verhältnisse.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Aug 2017, 17:29)

Es ging nicht um einen "Gottesbezug", sondern um die große Zustimmung unter Muslimen, dass ihre religiösen Gesetze über den deutschen Gesetzen und der Verfassung stünden. Und so etwas ist meiner Meinung nach verfassungsfeindlich, auch wenn es vom Papst käme.
Der von dir zitierte Satz lautet: "47 Prozent der befragten deutschen Muslime stimmen demnach der Aussage zu: «Das Befolgen der Vorschriften meiner Religion ist für mich wichtiger als Demokratie»."

Gut, da müsste man halt wissen, was es genau bedeuten soll. Ist mit "Vorschriften der Religion" z. B. das Händewaschen gemeint, die Abgabe von Almosen oder allgemeine Gebetsrituale? Oder doch gar die Nötigung von Polizeibeamten?

Aber allein die Zustimmung zu einer - sagen wir, komischen - Ansicht ist m. E. durchaus noch im Rahmen der Verfassung. Erst eine tatsächliche und konkrete Bestrebung gegen den Bestand des Bundes wäre eine Straftat. Nehme ich jedenfalls an, vielleicht wissen Juristen da mehr.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73232
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Tom Bombadil »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2017, 17:47)

Gut, da müsste man halt wissen, was es genau bedeuten soll.
DIE Vorschriften der Religion sind in den religiösen Texten festgelegt und diese werden befolgt, auch wenn sie gegen DIE Vorschriften der Demokratie, festgelegt in Gesetz und Verfassung, verstossen. Was soll die Wortklauberei und Spiegelfechterei noch bringen? MMn. lässt sich diese antidemokratische Einstellung nicht kleinreden. Sie wundert mich auch gar nicht, wenn man sieht, auf welche Art und in welchen Milieus besonders neu hinzugekommene Muslime sozialisiert wurden, Demokratie und Rechtsstaat kennen sie halt nur vom Hörensagen, sie wissen es einfach nicht besser, das ist der wichtigste Unterschied zu den Vollhonks, die hier geboren (egal ob Migrant oder "biodeutsch") und die trotzdem antidemokratisch eingestellt sind.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Bleibtreu »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Aug 2017, 18:02)

DIE Vorschriften der Religion sind in den religiösen Texten festgelegt und diese werden befolgt, auch wenn sie gegen DIE Vorschriften der Demokratie, festgelegt in Gesetz und Verfassung, verstossen. Was soll die Wortklauberei und Spiegelfechterei noch bringen? MMn. lässt sich diese antidemokratische Einstellung nicht kleinreden. Sie wundert mich auch gar nicht, wenn man sieht, auf welche Art und in welchen Milieus besonders neu hinzugekommene Muslime sozialisiert wurden, Demokratie und Rechtsstaat kennen sie halt nur vom Hörensagen, sie wissen es einfach nicht besser, das ist der wichtigste Unterschied zu den Vollhonks, die hier geboren (egal ob Migrant oder "biodeutsch") und die trotzdem antidemokratisch eingestellt sind.
Wieder richtig - die schon mehrfach im Forum erwaehnte Studie des WZB ist da noch viel deutlicher, es sind 2/3 aller Muslime, nicht "nur" 47%:

Islamischer religiöser Fundamentalismus ist weit verbreitet
WZB-Studie zeigt auffallend hohe Werte unter Europas Muslimen

Religiöser Fundamentalismus unter Muslimen ist in Westeuropa kein Randphänomen. Zu diesem Ergebnis kommt Migrationsforscher Ruud Koopmans vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) in seiner Auswertung einer repräsentativen Befragung von Einwanderern und Einheimischen in sechs europäischen Ländern. Zwei Drittel der befragten Muslime halten demnach religiöse Gesetze für wichtiger als die Gesetze des Landes, in dem sie leben. Drei Viertel von ihnen finden, es gebe nur eine mögliche Auslegung des Korans.

Diese Werte sind deutlich höher als die Anteile der entsprechenden Antworten unter einheimischen Christen. Von diesen stellen nur 13 Prozent religiöse Regeln über staatliches Recht, und knapp 20 Prozent bestreiten, dass die Bibel unterschiedlich ausgelegt werden kann. Die starke Tendenz zu religiösem Fundamentalismus unter Europas Muslimen ist für Ruud Koopmans alarmierend. „Fundamentalismus ist keine unschuldige Form strenger Religiosität“, erklärt der Soziologe. „Unsere Untersuchung zeigt vielmehr, dass Menschen mit fundamentalistischer Haltung gleichzeitig Gruppen, die von ihrem Standard abweichen – wie Homosexuellen oder Juden –, feindselig gegenüberstehen.“ Fast 60 Prozent der befragten Muslime lehnten Homosexuelle als Freunde ab, 45 Prozent denken, dass man Juden nicht trauen kann, und ebenso viele glauben, dass der Westen den Islam zerstören will. [...]


Zum WZB gibt es hier Auskunft https://www.wzb.eu/de/ueber-das-wzb
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Di 22. Aug 2017, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Aug 2017, 18:02)

DIE Vorschriften der Religion sind in den religiösen Texten festgelegt und diese werden befolgt, auch wenn sie gegen DIE Vorschriften der Demokratie, festgelegt in Gesetz und Verfassung, verstossen. Was soll die Wortklauberei und Spiegelfechterei noch bringen? MMn. lässt sich diese antidemokratische Einstellung nicht kleinreden. Sie wundert mich auch gar nicht, wenn man sieht, auf welche Art und in welchen Milieus besonders neu hinzugekommene Muslime sozialisiert wurden, Demokratie und Rechtsstaat kennen sie halt nur vom Hörensagen, sie wissen es einfach nicht besser, das ist der wichtigste Unterschied zu den Vollhonks, die hier geboren (egal ob Migrant oder "biodeutsch") und die trotzdem antidemokratisch eingestellt sind.
Ich selbst bin nicht religiös, es geht auch nicht um Sympathie-Werte, aber ein früherer Arbeitskollege von mir erläuterte mal die Kernvorschriften im Islam und das war der Erinnerung nach das Gebet, der Almosen, die Reise nach Mekka und noch irgendwas.
Die Religionsausübung verstößt ja nicht gegen das Gesetz an sich, sofern keine Straftat damit verbunden wird, so wenig wie die Einschätzung, ob göttliches Recht über dem weltlichen stehe. Ist doch einfach so. Auch ein noch so extrem eingestellter Linksautonomer kann nicht verdonnert werden, wenn er nur SAGT, alle Autos gehören zerstört und der Staat abgeschafft. Demoliert er tatsächlich ein Auto, ist das natürlich was anderes.
Und der Katholik muss theoretisch beichten. Ob es ihm nun wichtig ist oder nicht.

Aber gut, du willst darauf hinaus, dass 2 Millionen Muslime eine falsche Haltung hätten. Mag sein, und dann?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von JFK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Aug 2017, 17:14)

Was denn sonst? Sind solche drastischen Strafen für Lappalien für dich etwa kein Terror, um "Abweichler" gefügsam zu machen/halten?
Diese Sachen werden aber nicht von Orthodoxen Moslems getragen, gibt zwar fälle von Radikalen islamisten die diese dem Volk Aufdrücken, aber eine Mehrheit steht da nicht dahinter.

In Islamisch geprägten Demokratien, sind westliche Tendenzen zu beobachten.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: In Barcelona ist ein Lieferwagen in eine Menschenmenge gefahren.

Beitrag von Nomen Nescio »

zwei der vier »mitglieder« der terrorzelle sind bereits verhört worden.

persönlich finde ich das wichtigste, daß der bei der hausexplosion ungekommenen mullah tatsächlich der treibfeder war. im vergangenen jahr sind durch ihn die jungen »brainwashed«.
daneben wollten sie mehrere bekannten/berühmten gebäude in barcelona aufblasen. sofort wurde gedacht an gaudis kathedral. darüber wurden keine weiteren auskünfte gegeben.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73232
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Tom Bombadil »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2017, 18:23)

Mag sein, und dann?
Das ist der Nährboden, auf dem extremistisches Gedankengut gedeiht, bis dann einer zur Tat schreitet, deswegen auch mein Verweis auf "Wehret den Anfängen". Es geht auch nicht darum, jemand wegen seiner Gedanken zu "verdonnern", sondern diejenigen, die die Demokratie gering schätzen, aufzuklären.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73232
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Tom Bombadil »

JFK hat geschrieben:(22 Aug 2017, 18:24)

Diese Sachen werden aber nicht von Orthodoxen Moslems getragen, gibt zwar fälle von Radikalen islamisten die diese dem Volk Aufdrücken, aber eine Mehrheit steht da nicht dahinter.
Gibt es dazu Quellen, Belege, Beweise? Genau diese Art von Relativierung liest man auch immer wieder von Geschichtsrevisionisten: das deutsche Volk hätte die Nazis eigentlich gar nicht gewollt und nicht hinter denen gestanden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von JFK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Aug 2017, 18:39)

Gibt es dazu Quellen, Belege, Beweise? Genau diese Art von Relativierung liest man auch immer wieder von Geschichtsrevisionisten: das deutsche Volk hätte die Nazis eigentlich gar nicht gewollt und nicht hinter denen gestanden.
Nimm die Türkei, Zwangsehen oder Ehrenmorden stehen unter Strafe, vor 50 Jahren wären Bikinis am Strand noch undenkbar, immer mehr Akademiker bekennen sich offen zum Atheismus und kaum jemanden interessiert es, das ist Lebenswirklichkeit und kein Relativierung, zwar hängt der Osten des Landes noch ein gutes Stück hinterher, aber die Tendenzen sind zu beobachten.

Mit den Nazis ist das nicht zu vergleichen, aber auch da gab es genug Menschen, die einfach nur von den Nazis versprochene Arbeit wollten, und nicht umbedingt die Shoa.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Nomen Nescio »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Aug 2017, 18:36)

Das ist der Nährboden, auf dem extremistisches Gedankengut gedeiht...
gestern las ich daß aldi belgien mohammedanischen verkäufer erlaubt alkohol nicht zu verkaufen. heute las ich daß in GB ein aldiladen ähnlich handelt. das ist ein beispiel, finde ich, wie ganz schleichend die normen geweitet werden. die lösung ist n.m.m. ganz einfach: suche ein betrieb wo man sowas nicht verkauft.
btw. die aldi verkauft auch schinken. wann obliegt das einen bann?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von gödelchen »

JFK hat geschrieben:(22 Aug 2017, 18:52)

Nimm die Türkei, Zwangsehen oder Ehrenmorden stehen unter Strafe


ach bedarf das 2017 einer Erwähnung? Zwischen Zwangsehe und dem mittelalterlichen Eheanbahnungsmechanismen in dem Kulturkreis liegen natürlich Welten ? Wir sollten Zoll erheben auf Importbräute :-)
JFK hat geschrieben:(22 Aug 2017, 18:52)vor 50 Jahren wären Bikinis am Strand noch undenkbar
Oh, und was läuft da gerade gegen die Bewohnerinnen des Landes

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 90704.html

Weiter :

Was trage ich als Tourist am Strand?

Öffentliche Strände
Einmal kurz an den Strand und ins Meer springen – wer tut das nicht gerne? An öffentlichen Stränden kann es hier zu großen Missverständnissen und teilweise sogar hohen Strafen kommen, denn das baden im Bikini/Badeanzug ist untersagt.
Es gibt Burkinis, welche den ganzen Körper bedecken, oder ihr zieht eine lange Hose und ein langes Shirt zum Baden an.
So sieht man sich im Emirat Sharjah zum Beispiel auf dem Polizeipräsidium wieder – wird man beim „westlichen Baden“ erwischt.

Wir sollten mit muslimsichen Badetratidione ähnlich umgehen :-)
JFK hat geschrieben:[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8#p3978748]immer mehr Akademiker bekennen sich offen zum Atheismus und kaum jemanden interessiert es, das ist Lebenswirklichkeit und kein Relativierung, Osten des Landes noch ein gutes Stück hinterher, aber die Tendenzen sind zu beobachten..
Welche Tendenz ist zu beobachten ? Weg vom atheistischen Kemalismus hin zum Islamismus um dem Pascha den ideologischen Rückhalt zu verschaffen für seine eitle Selbstdarstellung und Machtausübung wie Adölfchen.

Hier hast du Fundiertes zu deinem Relativierungsgehampel. Der Atheismus ist dem Islam sein schneller Tod, weil der Islam ist die gedanklich schlecht aufgestellte monotheistische Religion, die bei Anwendung der heute gültigen Denkgesetze in Windeseile von der Bildfläche verschwinden würde. Schneller als das Christentum und das Judentum durch den atheistischen Gedanken pulverisiert wird ( siehe z.B. die Anerkennung der kritisch historisch Forschung im Bereich des Christentums )

http://christineschirrmacher.info/tag/a ... n-landern/

da ist nix Afd nix, rechts und nix sonstige komische Figur.. da ist nur Fundiertes

https://de.wikipedia.org/wiki/Christine_Schirrmacher

Der gute Hans Küng hat in meinem Sinne dazu auch viel gesagt, sprengt hier den Rahmen.

und jetzt jetzt hör einfach auf zu erzählen....:-)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von DarkLightbringer »

In der Tat erstaunlich. Ein namentlich unbekannter einziger älterer Herr mit grauem Bart erzählt am Strand etwas von der Sünde - daraufhin geht wohl das Abendland unter oder die Massen werden dem Terrorismus zugetrieben.

Und das Emirat Sharjah mit den nicht-westlichen Badevorschriften liegt wo?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Aug 2017, 18:36)

Das ist der Nährboden, auf dem extremistisches Gedankengut gedeiht, bis dann einer zur Tat schreitet, deswegen auch mein Verweis auf "Wehret den Anfängen". Es geht auch nicht darum, jemand wegen seiner Gedanken zu "verdonnern", sondern diejenigen, die die Demokratie gering schätzen, aufzuklären.
Ja, hierzulande aufklären und eine Renaissance des Mittelalters absagen, das ist eine gute Idee.
In Mali und in Afghanistan braucht es indes Aufklärungsflugzeuge.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von gödelchen »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2017, 19:35)

In der Tat erstaunlich. Ein namentlich unbekannter einziger älterer Herr mit grauem Bart erzählt am Strand etwas von der Sünde - daraufhin geht wohl das Abendland unter oder die Massen werden dem Terrorismus zugetrieben.

Und das Emirat Sharjah mit den nicht-westlichen Badevorschriften liegt wo?
:-)

Nun ja, Dubai und so ist nun mal touristisch nicht bedeutsam....:-)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von DarkLightbringer »

gödelchen hat geschrieben:(22 Aug 2017, 20:24)

:-)

Nun ja, Dubai und so ist nun mal touristisch nicht bedeutsam....:-)
Also in Sharjah gibt´s koi Sünd´. Früher war das mal auf der Alm.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73232
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Tom Bombadil »

JFK hat geschrieben:(22 Aug 2017, 18:52)

Nimm die Türkei...
In der Türkei regieren orthodoxe Muslime und haben den Kemalismus komplett revidiert? Meine Frage bezog sich allerdings auf Länder, in denen diese Strafen durchgeführt werden, von denen du behauptest, dass die Bevölkerung nicht dahinter stünde.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von gödelchen »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2017, 20:32)

Also in Sharjah gibt´s koi Sünd´. Früher war das mal auf der Alm.
Joa mei, dafür hatten wir dann den Alois Brummer der uns das näher brachte, und keine Muftis mit Pluder im Schritt und Plunder auf dem Kopf..:_)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73232
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Tom Bombadil »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2017, 19:37)

In Mali und in Afghanistan braucht es indes Aufklärungsflugzeuge.
Wenn die Menschen in ihren eigenen Ländern nach solchen Regeln leben wollen, dann ist das ja zuerst einmal ihre eigene Entscheidung, in Ägypten wurden ja auch die Muslimbrüder gewählt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Aug 2017, 20:51)

Wenn die Menschen in ihren eigenen Ländern nach solchen Regeln leben wollen, dann ist das ja zuerst einmal ihre eigene Entscheidung, in Ägypten wurden ja auch die Muslimbrüder gewählt.
Das wird den Sprecher der Taliban, Mr. Sabiullah Mudschahid, sicher freuen zu hören. Man hat dort bereits den "heiligen Krieg bis zum letzten Atemzug angekündigt", so wörtlich. Wir können uns so lange mit der Aufklärung friedlicher Bürger beschäftigen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73232
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Tom Bombadil »

Sollen sie doch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von DarkLightbringer »

Der IS(IS) hat auch Wünsche. Er hätte gern halb Afrika, den Mittleren Osten, Zentralasien inklusive Indien und ein paar Teile von Europa - so ungefähr eine Vision von 2014.

Was das De-Facto-Gebiet angeht, sind etwa zwei Drittel aber verloren gegangen, wegen des Einsatzes der Internationalen Koalition.

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, die Koalition soll sich zurück ziehen und die IS halt machen lassen. Ernsthaft?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Ammianus »

Manchmal fragt man sich wirklich: In welcher Traumwelt hängen manche fest.
Türkei: Ca. die Hälfte der Bevölkerung unterstützt den Islamisten Erdogan, der gerade dabei ist einen Gottestaat einzurichten. Mehr Macht weniger demokratische Kontrolle, Mediengleichschaltung, Wiedereinführung der Todesstrafe, Verbannund der Evolutionsbiologie aus den Schulen ...

Algerien: In den 90er wären ohne Einschreiten des Militärs Islamisten an die Macht gewählt worden. Das Ergebnis war ein Bürgerkrieg mit Tausenden von Toten.

Ägypten: Auch hier wurden die demokratisch von einem großen Teil der Bevölkerung gewählten Muslimbrüder vom Militär weggeputscht.

Iran: Ca. die Hälfte der Bevölkerung stützt die Mullahdiktatur und hält damit die andere Hälfte in Schach. Die wissen, dass Pasdaran (vielleicht vergleichbar mit der deutschen SS) und Basiji (SA) ein Blutbad anrichten würden um den Gottesstaat zu stützen.

Libanon: Die Hizbollah ist Staat im Staate. Alle anderen Gruppierungen wissen, wenn sie sich bedroht fühlen vergießen sie Blut.

Saudistan: Über den Müllhaufen braucht man kaum zu reden. Aber wir sind mit denen ja verbündet.

Pakistan: Der dortige Geheimdienst z.B. ist stark mit Islamisten durchsetzt. Die Taliban wurden nicht wie die Aluhüte gern behaupten von den USA sondern den Pakistani aus der Taufe gehoben.

Auch in Indonesien, Malaysia, Bangladesh - nur als Beispiel - hätte ein großer Teil der Bevölkerung gern ein bischen mehr Sharia
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von DarkLightbringer »

Aus dem Weißbuch der Bundesregierung:
Die Erosion staatlicher Strukturen bietet für parastaatliche und terroristische Organisationen Rückzugsgebiete,
begünstigt organisierte Kriminalität, Menschenhandel sowie illegalen Waffenhandel und schafft damit Räume, die sich der internationalen Ordnung entziehen. Diese Einflussgrößen tragen wesentlich zu krisenhaften
Entwicklungen weltweit bei – so auch auf dem afrikanischen Kontinent und im Nahen und Mittleren Osten.
https://www.bundesregierung.de/Content/ ... onFile&v=2

Das Problem der fragilen und zerfallenden Staaten im unmittelbaren oder mittelbaren Umfeld Europas sieht Frankreich ganz ähnlich.

Man kann sich aber natürlich auch über eine mögliche Kopftuchverordnung für Castrop-Rauxel Gedanken mache. Ist vielleicht einfacher.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73232
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Tom Bombadil »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2017, 23:29)

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, die Koalition soll sich zurück ziehen und die IS halt machen lassen. Ernsthaft?
Ja, wir sollten uns da raus halten, es geht uns schlichtweg nichts an. Tun wir natürlich nicht, weil wir wirtschaftliche Interessen dort haben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Aug 2017, 00:09)

Ja, wir sollten uns da raus halten, es geht uns schlichtweg nichts an. Tun wir natürlich nicht, weil wir wirtschaftliche Interessen dort haben.
Italien kooperiert jetzt enger mit Libyen, wegen des Schlepper-Problems und ähnlichem. Macron will sogar Aufnahmelager in Nordafrika einrichten.
Entsprechende Dialoge wären mit einem IS-Kalifat in unmittelbarer Nachbarschaft wahrscheinlich sehr, sehr viel schwieriger.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73232
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Tom Bombadil »

Weiss man nicht, die derzeit Herrschenden in Libyen sind jetzt auch nicht gerade aufrechte Demokraten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von X3Q »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Aug 2017, 00:09)

Ja, wir sollten uns da raus halten, es geht uns schlichtweg nichts an. Tun wir natürlich nicht, weil wir wirtschaftliche Interessen dort haben.
Nein. Wenn man eins aus der Geschichte lernen sollte, dann die Tatsache, dass sich Imperien um ihre Grenzräume kümmern müssen, soll nicht eines Tages der Wilde vor der Haustür stehen. Und Grenzräume sind etwas anderes als Grenzen.

--X
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(22 Aug 2017, 16:10)

Genau, "dies ist eine mächtige Waffe", wie schon Malala Yousafzai aus dem pakistanischen Swat-Tal gesagt hat, während sie einen Schreibstift empor reckte.

Die Kalifats-Fighter in den IS-Hauptquartieren hoffen jedoch auf eine Rückkehr Europas ins Mittelalter
.
So wird es kommen, entweder durch die AfD-Taliban, mit ihren europäischen, verbündeten, christlichen Fundis, oder durch die Unterwanderung mit Moslems.
Möglich ist auch eine Zwischenetappe in Form eines 30 jährigen Religionskrieges.
Keine guten Aussichten für Europa.
Oder wer soll Bildung und Aufklärung bezahlen?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Aug 2017, 00:49)

Weiss man nicht, die derzeit Herrschenden in Libyen sind jetzt auch nicht gerade aufrechte Demokraten.
Hm. Nicht immer wird ein Problem kleiner, in dem man wartet, ob es größer wird. Man hätte schon längst mit der libyschen Einheitsregierung eine Sicherheitspartnerschaft gestalten müssen, dann könnte man auf dem Festland operieren. Man kann auch jetzt damit anfangen, dauert dann halt ein bißchen. Die Dramen im Mittelmeer haben damit zu tun.
Dem IS aber freien Lauf zu lassen, um eine Isolationismuspolitik zu präferieren, wäre aus meiner Sicht das völlige Gegenteil von Terrorisbekämpfung und würde praktisch eine Katastrophe ansteuern.
In dieser Einschätzung werden wir uns wohl nicht einig, es sei also so zur Kenntnis genommen. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Aug 2017, 02:02)

Hm. Nicht immer wird ein Problem kleiner, in dem man wartet, ob es größer wird. Man hätte schon längst mit der libyschen Einheitsregierung eine Sicherheitspartnerschaft gestalten müssen, dann könnte man auf dem Festland operieren. Man kann auch jetzt damit anfangen, dauert dann halt ein bißchen. Die Dramen im Mittelmeer haben damit zu tun.
Dem IS aber freien Lauf zu lassen, um eine Isolationismuspolitik zu präferieren, wäre aus meiner Sicht das völlige Gegenteil von Terrorisbekämpfung und würde praktisch eine Katastrophe ansteuern.
In dieser Einschätzung werden wir uns wohl nicht einig, es sei also so zur Kenntnis genommen. ;)
In Libyen bekämpfen sich 2 so genannte Regierungen und diverse Stammesmilizen kämpfen auch noch um Zuwendungen aus dem Handel mit Flüchtlingen.
Flüchtlinge sind sozusagen deren Finanzierungsgrundlage.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(23 Aug 2017, 01:50)

So wird es kommen, entweder durch die AfD-Taliban, mit ihren europäischen, verbündeten, christlichen Fundis, oder durch die Unterwanderung mit Moslems.
Möglich ist auch eine Zwischenetappe in Form eines 30 jährigen Religionskrieges.
Keine guten Aussichten für Europa.
Oder wer soll Bildung und Aufklärung bezahlen?
Wer soll den 30-jährigen Religionskrieg bezahlen? ;)

Es wird ein paar Marshall-Plänchen brauchen, was ja aber nicht etwa heißt, dass unterm Strich nichts heraus käme. Gerade Libyen mit seinem Ölreichtum und der Sonnenscheindauer kann ein durchaus interessanter Partner sein. Man denke nur mal an die Idee der Energie-Diversifikation, um die Versorgung Europas unabhängiger zu machen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(23 Aug 2017, 02:07)

In Libyen bekämpfen sich 2 so genannte Regierungen und diverse Stammesmilizen kämpfen auch noch um Zuwendungen aus dem Handel mit Flüchtlingen.
Flüchtlinge sind sozusagen deren Finanzierungsgrundlage.
Ja, aber das ist doch nicht gut.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Aug 2017, 02:10)

Ja, aber das ist doch nicht gut.
Nein das ist wirklich nicht gut für die Flüchtlinge, denen keiner gesagt hat, daß sie als Geschäftsidee aufgefaßt werden.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Aug 2017, 02:10)

Wer soll den 30-jährigen Religionskrieg bezahlen? ;)

Es wird ein paar Marshall-Plänchen brauchen, was ja aber nicht etwa heißt, dass unterm Strich nichts heraus käme. Gerade Libyen mit seinem Ölreichtum und der Sonnenscheindauer kann ein durchaus interessanter Partner sein. Man denke nur mal an die Idee der Energie-Diversifikation, um die Versorgung Europas unabhängiger zu machen.
Nation-building hat die Wertegemeinschaft als zu teuer aufgegeben. Das wird ein Problem.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Mi 23. Aug 2017, 02:17, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(23 Aug 2017, 02:12)

Nein das ist wirklich nicht gut für die Flüchtlinge, denen keiner gesagt hat, daß sie als Geschäftsidee aufgefaßt werden.
Dafür reicht beispielsweise die Sophia-Mission auf hoher See gar nicht aus.
Auch die sog. Einheitsregierung braucht eine stabilisierende Unterstützung.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von unity in diversity »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Aug 2017, 02:17)

Dafür reicht beispielsweise die Sophia-Mission auf hoher See gar nicht aus.
Auch die sog. Einheitsregierung braucht eine stabilisierende Unterstützung.
Welche soll das sein?
Wenn du eine Seite favorisierst, verschärft sich der Verteilungskampf unter den Gruppen und Milizen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(23 Aug 2017, 02:16)

Nation-building hat die Wertegemeinschaft als zu teuer aufgegeben. Das wird ein Problem.
Man lernt jetzt wieder, Probleme anzugehen.

Ein Beispiel.

Operation Barkhane
Trotz der Bemühungen im Kampf gegen den Terrorismus, hält die regionale Bedrohung an. Eine umfassende Strategie in Zusammenarbeit mit den Staaten der Region ist in einem Wüstenraum wie der Sahelzone, in dem sich die Terroristen über die Grenzen hinweg bewegen, notwendig. Sie soll zudem verhindern, dass sich terroristische Netzwerke neu gruppieren.
Seit Januar 2013 waren bis zu 4500 französische Soldaten im Rahmen der Operation Serval in Mali im Einsatz.
Sie konnten die Sicherheit im Lande in drei Phasen wiederherstellen:
- Stopp der Offensive der Terrorgruppen in Richtung der malischen Hauptstadt,
- Zerstörung der terroristischen Rückzugsorte nördlich des Flusses Niger und Wiederherstellung der Souveränität des malischen Staates,
- Schrittweise Übergabe der Mission an die malischen Partner sowie an die afrikanischen UNO-Einsatzkräfte der MINUSMA.
Zu den Erfolgen des Einsatzes zählt die Neutralisierung hunderter Terroristen, die Beschlagnahmung von 200 Tonnen Waffen und Munitionen sowie von 20 Tonnen Ammoniumnitrat zur Herstellung von improvisierten Minen.
https://de.ambafrance.org/Sahel-und-Sahararaum-Der

Die Operation wurde von 8 Verbündeten unterstützt, darunter Deutschland.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(23 Aug 2017, 02:20)

Welche soll das sein?
Wenn du eine Seite favorisierst, verschärft sich der Verteilungskampf unter den Gruppen und Milizen.
Es gibt eine, die international anerkannt wird. Der Warlord Haftar wird von Russland unterstützt.

Aber:
Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein: Ein hilfloser Regierungschef, ein egomanischer Kriegsherr und ein außenpolitisch unerfahrener Vermittler retten ein Land vor dem Abgrund und vielleicht einen Kontinent vor der nächsten Existenzkrise. Fajes al-Sarradsch, Libyens ohnmächtiger Premierminister, und Chalifa Haftar, Libyens mächtigster Warlord, haben gestern auf Vermittlung von Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron einen Waffenstillstand sowie neue Wahlen Anfang nächsten Jahres beschlossen.
Das könnte dem Land den Weg aus dem Chaos weisen, das Menschenschmuggler derzeit für ihr immer wieder tödliches Geschäft nutzen und das dem EU-Mitgliedsland Italien eine dramatische Migrationskrise beschert hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chalifa_Haftar
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73232
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Tom Bombadil »

X3Q hat geschrieben:(23 Aug 2017, 01:03)

Und Grenzräume sind etwas anderes als Grenzen.
Deutschland wird am Hindukusch verteidigt? Ich glaube nicht. Und auch nicht an Euphrat und Tigris. Wir müssen uns mal von der Vorstellung lösen, dass wir unsere Moral- und Rechtsvorstellungen anderen Völkern aufpropfen wollen. Das funktioniert eben nur begrenzt und auch nur da, wo der Wille desjenigen Volkes dafür empfänglich ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73232
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Tom Bombadil »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Aug 2017, 02:02)

Dem IS aber freien Lauf zu lassen, um eine Isolationismuspolitik zu präferieren, wäre aus meiner Sicht das völlige Gegenteil von Terrorisbekämpfung und würde praktisch eine Katastrophe ansteuern.
Was haben wir mit Terror in anderen Staaten zu tun? Wir bekämpfen dort den Terror und bekommen dafür selber Terror ins Haus geliefert. Die Muslime müssen ihre inner-religiösen Kriege selber ausfechten, das mussten die Christen auch, ohne Einmischung von aussen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Nomen Nescio »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Aug 2017, 08:34)

Deutschland wird am Hindukusch verteidigt? Ich glaube nicht. Und auch nicht an Euphrat und Tigris. Wir müssen uns mal von der Vorstellung lösen, dass wir unsere Moral- und Rechtsvorstellungen anderen Völkern aufpropfen wollen. Das funktioniert eben nur begrenzt und auch nur da, wo der Wille desjenigen Volkes dafür empfänglich ist.
aber DA - ungeachtet wie weit - sollen wir denn auch aktiv sein/werden. da hat X3Q recht.

aber bitte nicht die tätigkeit von amerikanischen söldnern.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Nomen Nescio »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Aug 2017, 08:38)

Die Muslime müssen ihre inner-religiösen Kriege selber ausfechten...
du siehst wie sie das »inner« interpretieren ==> die ganze welt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Terroranschläge in Europa - gemeinsame Hintergründe

Beitrag von Adam Smith »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Aug 2017, 02:10)

Wer soll den 30-jährigen Religionskrieg bezahlen? ;)
.
In Somalia gibt es seit 1991 einen Bürgerkrieg. Also seit 26 Jahren. Und es sieht nicht danach aus, dass sich dort in den nächsten Jahrzehnten irgendetwas ändern wird.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten