Polen will nun auch Reparationen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Ger9374

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Ger9374 »

Viele wollen unser bestes. Traurig das Menschen die grosse Verantwortung für ihr Volk tragen
solch absurde Forderungen an ein Land stellen das ein Förderer und Freund Polens ist.
Gut in der Politik vergisst man schnell, aber ein Armutszeugnis für die Polnische Politik!
Die Polen selbst sehen das hoffentlich etwas realistischer. Der Tanz der PIS zwischen den Russen und dem Westen (USA) sehe ich als unnötig. Der Platz Polens sollte in Nato und E.U sein. Der Versuch zum eigenen Vorteil die E.U gegeneinander auszuspielen höchst verwerflich!!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Nomen Nescio »

sind die zeiten des polnischen landtags wiedergekehrt ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(07 Aug 2017, 12:42)

sind die zeiten des polnischen landtags wiedergekehrt ?
Ja, scheint so. Gute Zusammenarbeit und gute Nachbarschaft verträgt nicht jeder... Unter diesen Randbedingungen dürfte die Regierungszeit der PiS vorzeitig enden. Ich kann mir augenblicklich nicht vorstellen, daß die polnischen Otto Normalverbraucher einen POLXIT einfach so hinnehmen werden: Reisefreiheit, offene Grenzen, Niederlassungsfreiheit, offener Arbeitsmarkt... alles plötzlich futsch?
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von aleph »

H2O hat geschrieben:(03 Aug 2017, 19:41)

Das Thema Reparationen kommt in unschöner Regelmäßigkeit in Umlauf. Um diese Sache rechtlich ein für alle Male zu klären, sollte ein internationaler Gerichtshof die Forderungen Griechenlands und Polens vor dem Hintergrund "kein Friedensvertrag mit Deutschland" prüfen. So weit ich unterrichtet bin, sind Reparationen Zahlungsvereinbarungen unter Kriegsgegnern, die in einem Friedensvertrag niedergelegt werden. Genau aus diesem Grunde gibt es keinen formalen Friedensvertrag, sondern nur Papiere, die zur deutschen Einheit führten.

Dort wird aber ausdrücklich festgelegt, daß nach staatsrechtlicher Anerkennung der Ostgrenze Deutschlands an Oder und Neiße keinerlei weitere Forderungen an Deutschland heran getragen werden.

Man fragt sich doch unwillkürlich: Sucht die polnische Regierung Streit, will sie Deutschland erpressen, oder möchte sie das "Ostpaket" wieder aufschnüren? Da greift doch der Wahnsinn um sich!
Sie möchte im eigenen Land Punkte sammeln. Das ist alles. Kann ja mal sein, dass Deutschland was zahlt. Unter einem anderen Namen und die Polen erkennen das als Reparation an.

Ihre Hoffnung gründet sich darauf, dass in den Neunzigern Deutschland nur schleppend und widerwillig ehemalige Zwangsarbeiter aus Osteuropa entschädigte und schließlich doch zahlte. Die Polen verkennen, dass man das nicht vergleichen kann.

Zur dummen Debatte über frühere Grenzen: Warum lernt Ihr es nie??? Land gehörte früher vor der Nationalstaatsentwicklung nicht einem Volk oder einem Land, sondern Personen. Das HRRDN wiederum gehörte keiner Person, sondern war ein Bund von Personenherrschaften. Das gilt auch für Polen. Was immer der polnische König um 1000 oder 1200 n.Chr. besaß, es gehörte nicht Polen, sondern eben ihm bzw. den Herzögen oder anderen Herrschern in diversen Gebieten. Es wurden übrigens auch Balten assimiliert. Der Name "Preussen" ist daran eine Erinnerung.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Nomen Nescio »

aleph hat geschrieben:(08 Sep 2017, 17:26)

Sie möchte im eigenen Land Punkte sammeln. Das ist alles. Kann ja mal sein, dass Deutschland was zahlt. Unter einem anderen Namen und die Polen erkennen das als Reparation an.

Ihre Hoffnung gründet sich darauf, dass in den Neunzigern Deutschland nur schleppend und widerwillig ehemalige Zwangsarbeiter aus Osteuropa entschädigte und schließlich doch zahlte. Die Polen verkennen, dass man das nicht vergleichen kann.

Zur dummen Debatte über frühere Grenzen: Warum lernt Ihr es nie??? Land gehörte früher vor der Nationalstaatsentwicklung nicht einem Volk oder einem Land, sondern Personen. Das HRRDN wiederum gehörte keiner Person, sondern war ein Bund von Personenherrschaften. Das gilt auch für Polen. Was immer der polnische König um 1000 oder 1200 n.Chr. besaß, es gehörte nicht Polen, sondern eben ihm bzw. den Herzögen oder anderen Herrschern in diversen Gebieten. Es wurden übrigens auch Balten assimiliert. Der Name "Preussen" ist daran eine Erinnerung.
hee, wir haben weniger als 2,5% des durch die nazis verursachten kriegschaden bezahlt bekommen. das müssen wir doch unbedingt auch mal versuchen... :D
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(08 Sep 2017, 18:09)

hee, wir haben weniger als 2,5% des durch die nazis verursachten kriegschaden bezahlt bekommen. das müssen wir doch unbedingt auch mal versuchen... :D
Wenn Herr Seehofer wieder einmal Grundsätzliches zu klären hat, dann unterstütze ich die Niederlande mit der Forderung nach Entschädigung durch Übertragung von NRW, NS, SA, BB und MV. Kostet keinen Euro! :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

aleph hat geschrieben:(08 Sep 2017, 17:26)

Sie möchte im eigenen Land Punkte sammeln. Das ist alles. Kann ja mal sein, dass Deutschland was zahlt. Unter einem anderen Namen und die Polen erkennen das als Reparation an.

Ihre Hoffnung gründet sich darauf, dass in den Neunzigern Deutschland nur schleppend und widerwillig ehemalige Zwangsarbeiter aus Osteuropa entschädigte und schließlich doch zahlte. Die Polen verkennen, dass man das nicht vergleichen kann.

Zur dummen Debatte über frühere Grenzen: Warum lernt Ihr es nie??? Land gehörte früher vor der Nationalstaatsentwicklung nicht einem Volk oder einem Land, sondern Personen. Das HRRDN wiederum gehörte keiner Person, sondern war ein Bund von Personenherrschaften. Das gilt auch für Polen. Was immer der polnische König um 1000 oder 1200 n.Chr. besaß, es gehörte nicht Polen, sondern eben ihm bzw. den Herzögen oder anderen Herrschern in diversen Gebieten. Es wurden übrigens auch Balten assimiliert. Der Name "Preussen" ist daran eine Erinnerung.
Wenn Frau Szydlo noch lange herum macht, dann reden wir eben immer wieder über das Recht auf Heimat. Das währet immerdar, während Schulden doch verjähren... oder? :D
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von aleph »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2017, 19:19)

Wenn Frau Szydlo noch lange herum macht, dann reden wir eben immer wieder über das Recht auf Heimat. Das währet immerdar, während Schulden doch verjähren... oder? :D
Du kannst Dich jetzt schon in Polen niederlassen. Klar, Du wirst keine 12 Millionen Deutsche in die Ostgebiete bringen. Man darf ja froh sein, wenn in Ostdeutschland noch welche wohnen :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von aleph »

Nomen Nescio hat geschrieben:(08 Sep 2017, 18:09)

hee, wir haben weniger als 2,5% des durch die nazis verursachten kriegschaden bezahlt bekommen. das müssen wir doch unbedingt auch mal versuchen... :D
Wir könnten die PKW-Maut für Wohnwägen reduzieren.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

aleph hat geschrieben:(08 Sep 2017, 20:03)

Du kannst Dich jetzt schon in Polen niederlassen. Klar, Du wirst keine 12 Millionen Deutsche in die Ostgebiete bringen. Man darf ja froh sein, wenn in Ostdeutschland noch welche wohnen :D
Aus Polen schreibe ich gerade diesen Beitrag. Ich lebe gern dort, weil meine Nachbarn sehr lieb und nett sind. Schade, daß Polnisch im Forum nicht zugelassen ist. Heute ein Meinungsbeitrag in der Rzeczpospolita über das Gebaren der Regierung Szydło & Kaczyński von Marek Migalski.

http://www.rp.pl/Rzecz-o-polityce/30905 ... .html#ap-2

Der Artikel läßt keine Wünsche offen; so lange das in Polen noch möglich ist, bleibe ich hier! Die Überschrift sagt, daß die EU keine wilden Völker mehr zähmen will, sie ist es schlicht leid. Genau das wird nämlich geschehen, wenn die Kanzlerin und der Präsident Macron nach den Wahlen loslegen. Irgendwann steht der Salonwagen Polens auf einem Abstellgleis mit einem tobenden Kaczyński, nachdem er festgestellt hat, daß Herr Orban sich in letzter Sekunde doch noch an den europäischen Zug angekoppelt hat. Der Autor war Abgeordneter der Regierungspartei PiS (also der Kaczyński-Partei!) im EU Parlament. Er lehrt Politologie an der Schlesischen Universität.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von zollagent »

Nomen Nescio hat geschrieben:(08 Sep 2017, 18:09)

hee, wir haben weniger als 2,5% des durch die nazis verursachten kriegschaden bezahlt bekommen. das müssen wir doch unbedingt auch mal versuchen... :D
Wenn Ihr frech werdet, wird Holland geflutet! :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Nomen Nescio »

zollagent hat geschrieben:(08 Sep 2017, 21:46)

Wenn Ihr frech werdet, wird Holland geflutet! :D
dann müßt ihr uns erstens wieder besetzen und zweitens gibt es dann hunger in deutschland. das gönne ich euch... :p
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Nomen Nescio »

aleph hat geschrieben:(08 Sep 2017, 21:13)

Wir könnten die PKW-Maut für Wohnwägen reduzieren.
so wie wie transporte nach D. :D
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von unity in diversity »

zollagent hat geschrieben:(08 Sep 2017, 21:46)

Wenn Ihr frech werdet, wird Holland geflutet! :D
Man sollte das den Spaniern überlassen, die Zeven Verenigde Provinciën zu fluten.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Nomen Nescio »

unity in diversity hat geschrieben:(08 Sep 2017, 22:01)

Zeven Verenigde Provinciën
WOOW, google hat geholfen? KORREKT. :thumbup:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von unity in diversity »

Nomen Nescio hat geschrieben:(08 Sep 2017, 22:05)

WOOW, google hat geholfen? KORREKT. :thumbup:
Deutschland ist die europäische Siegermacht in Friedenszeiten.
Davon will nicht nur Polen profitieren.
Korrekt?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Nomen Nescio »

unity in diversity hat geschrieben:(08 Sep 2017, 22:10)

Deutschland ist die europäische Siegermacht in Friedenszeiten.
Davon will nicht nur Polen profitieren.
Korrekt?
nein, soweit ich weiß wir nicht, norwegen nicht, die schweiz nicht, usw. ;)
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(08 Sep 2017, 22:10)

Deutschland ist die europäische Siegermacht in Friedenszeiten.
Davon will nicht nur Polen profitieren.
Korrekt?
Der erste Satz gefällt mir! So gesehen müssen wir Deutschen doch mit aller Macht darauf hin arbeiten, daß es in Europa keinen Krieg gibt. Und dann können alle Nachbarn mit uns zusammen "profitieren".
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Quatschki »

aleph hat geschrieben:(08 Sep 2017, 20:03)

Du kannst Dich jetzt schon in Polen niederlassen. Klar, Du wirst keine 12 Millionen Deutsche in die Ostgebiete bringen. Man darf ja froh sein, wenn in Ostdeutschland noch welche wohnen :D
Die Leute können doch Wohnen bleiben. Sie dürfen sogar die 1945 geklauten Möbel, Hausrat, Wäschekörbe und Zinkbadewannen behalten, sofern noch vorhanden.
Das einzige wovor die Bundesregierung sie nicht schützen würde, wären Rückübertragungsansprüche der Jewish claims conference.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Orbiter1 »

Die polnischen Reparationsforderungen werden auch von Präsident Duda gestellt.

"Knapp eine Woche vor den geplanten deutsch-polnischen Regierungskonsultationen in Warschau spricht sich der polnische Staatspräsident Andrzej Duda weiter für Kriegsentschädigungen von Deutschland an sein Land aus. "Nach meiner Auffassung sind die Reparationszahlungen kein erledigtes Thema", sagte Duda der "Bild am Sonntag". Er verwies auf Gutachten des früheren Präsidenten Lech Kaczynski, der 2010 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen war. Diese belegten, "dass die angerichteten Kriegsschäden in Polen nie ausgeglichen wurden." Quelle: https://amp.dw.com/de/polen-fordert-wei ... a-46063004

Diese polnische Regierung und auch Staatspräsident Duda geht mir langsam auf die Nerven. Merkel sollte die polnisch-deutschen Regierungskonsultationen für beendet erklären und stattdessen eine Kommission ankündigen die überprüft ob die Abtretung der ehemaligen deutschen Ostgebiete wirklich final abgeschlossen ist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(28 Oct 2018, 12:48)

Die polnischen Reparationsforderungen werden auch von Präsident Duda gestellt.

"Knapp eine Woche vor den geplanten deutsch-polnischen Regierungskonsultationen in Warschau spricht sich der polnische Staatspräsident Andrzej Duda weiter für Kriegsentschädigungen von Deutschland an sein Land aus. "Nach meiner Auffassung sind die Reparationszahlungen kein erledigtes Thema", sagte Duda der "Bild am Sonntag". Er verwies auf Gutachten des früheren Präsidenten Lech Kaczynski, der 2010 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen war. Diese belegten, "dass die angerichteten Kriegsschäden in Polen nie ausgeglichen wurden." Quelle: https://amp.dw.com/de/polen-fordert-wei ... a-46063004

Diese polnische Regierung und auch Staatspräsident Duda geht mir langsam auf die Nerven. Merkel sollte die polnisch-deutschen Regierungskonsultationen für beendet erklären und stattdessen eine Kommission ankündigen die überprüft ob die Abtretung der ehemaligen deutschen Ostgebiete wirklich final abgeschlossen ist.
Ach was, ich bin doch schon zur Rückeroberung angetreten! :cool: Nein, jetzt im Ernst: Natürlich kann die Reparationsforderung nicht ernst genommen werden; so wenig wie die griechische oder so mancher italienische Versuch. Der Krieg ist nun fast 75 Jahre vorbei. Die Vertreibung Deutscher von Haus und Hof ist nach heutigem Verständnis ein Kriegsverbrechen... gern mit "Wer Wind sät, der wird Sturm ernten!" beiseite geschoben.

Am besten ist es schon, nicht mehr in dieser Vergangenheit herum zu wühlen und alte Wunden wieder aufbrechen zu lassen. Was war, das kann man sehr sachlich darstellen... hier in Pommern offenbar gar kein Problem. Da haben die Polen ganz schlicht die Zukunft, nämlich die Zugehörigkeit zur EU gewählt. So sieht das jedenfalls die Gazeta Wyborcza, die auch andere recht dumme Äußerungen des Präsidenten Duda sehr sarkastisch kommentiert hat. Ich gehe hier darauf nicht ein, um nicht weiteren Empfindlichkeiten auf deutscher Seite an zu stacheln. Die Polen müssen mit uns vernünftig umgehen, und wir mit den Polen... oder wollen wir uns bei jeder sich bietenden Gelegenheit an die Gurgeln gehen?

Lassen wir uns also gar nicht aus der Ruhe bringen durch diese rückwärtsgewandte polnische Regierung. Das werden die Polen schon ganz von allein wieder in Ordnung bringen. Gehen wir ungerührt weiter auf dem Weg zum in Freiheit vereinten Europa und verbreiten wir unsere Zuversicht, daß wir diesen Weg bis zum Ziel gehen werden.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(28 Oct 2018, 14:01)

Ach was, ich bin doch schon zur Rückeroberung angetreten! :cool: Nein, jetzt im Ernst: Natürlich kann die Reparationsforderung nicht ernst genommen werden; so wenig wie die griechische oder so mancher italienische Versuch. Der Krieg ist nun fast 75 Jahre vorbei. Die Vertreibung Deutscher von Haus und Hof ist nach heutigem Verständnis ein Kriegsverbrechen... gern mit "Wer Wind sät, der wird Sturm ernten!" beiseite geschoben.
ich will nicht alte wunden einsalzen, aber sind die »verlustbeträge« der deutschen in der weiten ferne vergleichbar mit denen der vertriebenen deutschen? abgesehen von verwüstungen und raub (goldreserven, aktien, rohstoffen, etc.)?
und wie steht es mit ländern die nicht zur kriegspartei gehörten und trotzdem die nazis im nacken kriegten?

aber nein, du hast recht, wenn es friedensverträge gibt, dann wurde darin auch über eine mögliche verschuldung gesprochen. wie »gering« die auch wäre. oder gibt es noch länder womit es keinen offiziellen friedensvertrag gibt?
man sollte sich das märchen von der ente mit den goldenen eiern erinnern.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Fliege »

"Polen will nun auch Reparationen" ...
Wer will DDR-Merkel nicht an den Karren fahren? ...
Wo kann man sich gegen Merkel versichern? ...
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Troh.Klaus »

Wenn die Polen ca. 800 Milliarden Euro fordern und die Griechen 300, dann kann man hoch rechnen, dass die Gesamtforderung von Polen, Griechenland, baltischen Staaten, Weissrussland, Ukraine, Russland, Jugoslawien-Nachfolge-Staaten, Tschechei und Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Norwegen, Dänemark, Benelux, Frankreich, Italien, Österreich, England, Spanien, USA, Kanada, Tunesien, Libyen, Marokko, Ägypten, Türkei, Australien, Neuseeland, und wer sonst noch Ansprüche erheben mag so um die 15 Billionen Dollar betragen wird. Wenn man sich auf 30 Milliarden Euro jährliche Tilgung einigen kann, wären wir nach fünfhundert Jahren mit dem Thema durch.

Selbstverständlich könnte Deutschland mit einem solchen Schuldenberg, der alle Maastricht-Kriterium um ein Vielfaches reißen würde, nicht mehr im elitären Euro-Club und wohl auch nicht mehr in der EU dabei sein.

Was das allerdings mit Merkel zu tun hat, erschließt sich mir noch nicht. Das ist doch eher das Erbe des Größten Loosers Aller Zeiten und seiner barbarischen Fans. Aber es soll ja immer noch so Masochisten geben, die dem GRÖLAZ huldigen.
Zuletzt geändert von Troh.Klaus am So 28. Okt 2018, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von aleph »

Ehemalige Kolonien stellen keine Forderungen, sie bekommen äußerst günstige Darlehen, für deren Abbezahlung sie ihre Rohstoffe plündern. Oder haben die Belgier eine Rechnung von Zaire bekommen? Hat Algerien einen Brief an den französischen Präsidenten gestellt? Inder haben für ihr Land mal eine Rechnung aufgestellt. Ihre Überlegung war, dass Indien vor der Kolonisierung ein sehr reiches Land gewesen sei, mit einem florierenden Handwerk

Im Ernst: Deutschland zahlt durchaus, z.B. Renten an Holocaustüberlebenden. Da kann die polnische Regierung gerne eine Liste von Personen senden, die dabei vergessen wurden.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von McKnee »

Das ist schlicht nationalistischer Populismus. Den braucht man, um sein Selbstbild des nationalen Stolzes zu erstellen. Den braucht man aber auch, um über die eigene Regierungsunfähigkeit hinweg zu täuschen.

Es hilft Feindbilder zu füttern. Das wird nur zum Problem, wenn die Protagonisten sich plötzlich ändern und es sieht nicht so aus, als könne sich Frau Merkel noch sehr lange halten. Vielleicht ist ein Nachfolger auch ein Freund deutlicherer Worte, wobei ich die Ruhe, mit der die Regierung mit Anfeindungen umgegangen ist, auch beeindruckt hat. Doch irgendwann läuft jedes Faß einmal über.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(28 Oct 2018, 22:58)

ich will nicht alte wunden einsalzen, aber sind die »verlustbeträge« der deutschen in der weiten ferne vergleichbar mit denen der vertriebenen deutschen? abgesehen von verwüstungen und raub (goldreserven, aktien, rohstoffen, etc.)?
und wie steht es mit ländern die nicht zur kriegspartei gehörten und trotzdem die nazis im nacken kriegten?

aber nein, du hast recht, wenn es friedensverträge gibt, dann wurde darin auch über eine mögliche verschuldung gesprochen. wie »gering« die auch wäre. oder gibt es noch länder womit es keinen offiziellen friedensvertrag gibt?
man sollte sich das märchen von der ente mit den goldenen eiern erinnern.
Wir Deutschen haben daran mitgearbeitet, ein friedliches und auch freundliches Miteinander in Europa zu entwickeln. Und dann kommen gegen alle Vernunft solche Forderungen? Da gefällt jemandem wohl nicht, daß wir hier alle so nett zu einander sind? Die Erfüllung solcher Forderungen würde unser Land nach seinem Neuaufbau ruinieren. Will das etwa jemand? Nach dem Begleitgeschehen um die Wiedervereinigung sind diese schwebenden Forderungen vertraglich erledigt; mit Polen sogar schon früher. Papperlapapp, was kümmert mich die Verabredung einer kommunistischen Vorgängerregierung! Tja, Papperlapapp, was kümmern uns die Naziverbrechen! So etwas ist doch kein Umgang miteinander. Eine gemeinsame Zukunft gestalten, das geht anders.
KarlRanseier

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von KarlRanseier »

H2O hat geschrieben:(29 Oct 2018, 08:28)

Wir Deutschen haben daran mitgearbeitet, ein friedliches und auch freundliches Miteinander in Europa zu entwickeln. Und dann kommen gegen alle Vernunft solche Forderungen? Da gefällt jemandem wohl nicht, daß wir hier alle so nett zu einander sind? Die Erfüllung solcher Forderungen würde unser Land nach seinem Neuaufbau ruinieren. Will das etwa jemand? Nach dem Begleitgeschehen um die Wiedervereinigung sind diese schwebenden Forderungen vertraglich erledigt; mit Polen sogar schon früher. Papperlapapp, was kümmert mich die Verabredung einer kommunistischen Vorgängerregierung! Tja, Papperlapapp, was kümmern uns die Naziverbrechen! So etwas ist doch kein Umgang miteinander. Eine gemeinsame Zukunft gestalten, das geht anders.

Naja, was Deutschland mit Griechenland abgezogen hat, um die Profite seiner Banken abzusichern, könnte ggf. auch Reparationen rechtfertigen.

Außerdem fühlt sich Deutschland ebenfalls nicht an Vereinbarungen gebunden. So garantierte man den Russen, dass sich die NATO nach der Vereinigung 1990 nicht weiter nach Osten ausbreiten würde, nach wenigen Jahren verwies man allerdings darauf, dass jemand, der der NATO, den Deutschen oder den US-Amis glaubt, selbst daran schuld sei. :rolleyes:

Außerdem ist wohl auch unbestritten, dass nicht wenige deutsche Firmen durch die Verbrechen der Nazizeit, insbesondere die Zwangsarbeit, groß geworden sind. Die hat man nicht zerschlagen.

Familie Quandt profitiert bis heute von den Verbrechen ihrer Vorfahren, und das dürfte allenfalls die Spitze des Eisberges sein.
Zuletzt geändert von KarlRanseier am Mo 29. Okt 2018, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

aleph hat geschrieben:(28 Oct 2018, 23:17)

Ehemalige Kolonien stellen keine Forderungen, sie bekommen äußerst günstige Darlehen, für deren Abbezahlung sie ihre Rohstoffe plündern. Oder haben die Belgier eine Rechnung von Zaire bekommen? Hat Algerien einen Brief an den französischen Präsidenten gestellt? Inder haben für ihr Land mal eine Rechnung aufgestellt. Ihre Überlegung war, dass Indien vor der Kolonisierung ein sehr reiches Land gewesen sei, mit einem florierenden Handwerk

Im Ernst: Deutschland zahlt durchaus, z.B. Renten an Holocaustüberlebenden. Da kann die polnische Regierung gerne eine Liste von Personen senden, die dabei vergessen wurden.
Letzteres dient der sehr persönlichen Anerkennung eines von Deutschen zugefügten bitteren Leids. Da sehe ich mich als deutscher Mitmensch auch in der selbstverständlichen Pflicht, dieses persönliche Leid an zu erkennen und etwas zu tun, daß die Opfer wenigstens auf ihre alten Tage etwas besser leben können. Dann war es das aber auch.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von aleph »

H2O hat geschrieben:(29 Oct 2018, 08:41)

Letzteres dient der sehr persönlichen Anerkennung eines von Deutschen zugefügten bitteren Leids. Da sehe ich mich als deutscher Mitmensch auch in der selbstverständlichen Pflicht, dieses persönliche Leid an zu erkennen und etwas zu tun, daß die Opfer wenigstens auf ihre alten Tage etwas besser leben können. Dann war es das aber auch.
darum schrieb ich ja auch, die polnische regierung soll listen persönlich betroffener liefern und deutschland kann ihnen eine angemessene rente zahlen. bei der zwangsarbeiterentschädigung hat das ja auch geklappt.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

KarlRanseier hat geschrieben:(29 Oct 2018, 08:38)

Naja, was Deutschland mit Griechenland abgezogen hat, um die Profite seiner Banken abzusichern, könnte ggf. auch Reparationen rechtfertigen.

Außerdem fühlt sich Deutschland ebenfalls nicht an Vereinbarungen gebunden. So garantierte man den Russen, dass sich die NATO nach der Vereinigung 1990 nicht weiter nach Osten ausbreiten würde, nach wenigen Jahren verwies man allerdings darauf, dass jemand, der der NATO, den Deutschen oder den US-Amis glaubt, selbst daran schuld sei. :rolleyes:
Nun sollten Sie bitte nicht Geschehnisse des späten 20. Jahrhunderts mit deutschen Missetaten im 2. Weltkrieg vermischen. Dafür und dagegen läßt sich ganz viel sagen; das paßt aber nicht in diesen Strang.

Für mich gehört die bürokratische Plünderung des griechischen Staatsschatzes zu den vielen Ungerechtigkeiten des vergangenen Weltkriegs. Und den haben wir mit den Verträgen zur Wiedervereinigung nach Auffassung der Siegermächte hinter uns gelassen. Auch die Griechen sollten nicht immer wieder mit dieser furchtbaren Vergangenheit auftrumpfen. Inzwischen leben und arbeiten in Deutschland Millionen Bürger ehemaliger Kriegsteilnehmer, darunter auch hunderttausende Griechen, sind in unsere deutsche Gesellschaft bestens eingebaut. Will man dieses friedliche Miteinander ganz unbedingt wieder zerstören? Die spinnen doch!
KarlRanseier

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von KarlRanseier »

H2O hat geschrieben:(29 Oct 2018, 08:50)

Nun sollten Sie bitte nicht Geschehnisse des späten 20. Jahrhunderts mit deutschen Missetaten im 2. Weltkrieg vermischen. Dafür und dagegen läßt sich ganz viel sagen; das paßt aber nicht in diesen Strang.

Für mich gehört die bürokratische Plünderung des griechischen Staatsschatzes zu den vielen Ungerechtigkeiten des vergangenen Weltkriegs. Und den haben wir mit den Verträgen zur Wiedervereinigung nach Auffassung der Siegermächte hinter uns gelassen. Auch die Griechen sollten nicht immer wieder mit dieser furchtbaren Vergangenheit auftrumpfen. Inzwischen leben und arbeiten in Deutschland Millionen Bürger ehemaliger Kriegsteilnehmer, darunter auch hunderttausende Griechen, sind in unsere deutsche Gesellschaft bestens eingebaut. Will man dieses friedliche Miteinander ganz unbedingt wieder zerstören? Die spinnen doch!

Wieso, wer will denn das friedliche Miteinander zerstören? Meinst Du, die Deutschen werden gleich wieder von nicht zu kontrollierender Mordlust gepackt, weil jemand Geldforderungen stellt, die zweifelhaft sind?
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von McKnee »

H2O hat geschrieben:(29 Oct 2018, 08:28)

Wir Deutschen haben daran mitgearbeitet, ein friedliches und auch freundliches Miteinander in Europa zu entwickeln.
Reparationen und Wiedergutmachung kann man auch anders leisten, als durch das reine Abgelten in harter Währung.

Deutschland ist maßgeblich am Wohlstand in Europa und der EU beteiligt. Davon profitieren auch Polen und Griechenland, wie auch andere. Natürlich auch Deutschland und natürlich auch die Reichen.

Ich bin kein Prophet und ich weiß nicht sicher, wie es sich entwickelt hätte, hätte Deutschland sich anders entwickelt.

Ich halte die Forderungen für kurzsichtig und im 21. Jahrhundert für unangemessen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

aleph hat geschrieben:(29 Oct 2018, 08:45)

darum schrieb ich ja auch, die polnische regierung soll listen persönlich betroffener liefern und deutschland kann ihnen eine angemessene rente zahlen. bei der zwangsarbeiterentschädigung hat das ja auch geklappt.
Da sind wir uns völlig einig; die polnische Regierung träumt aber von einem riesigen Geldtransfer, über den sie dann nach Gutdünken verfügen kann. Das scheint ein wenig ein polnischer Traum zu sein. Vor 2 Jahren hat ein "Goldzug" der Nazis bei Waldenburg in Schlesien die Leute fast zum Wahnsinn getrieben. Der Zug soll angeblich mit Nazi-Beutegut beladen in einem verschütteten Stollen versteckt worden sein. Solche Träume gibt es bei uns ja auch... Stichwort Lotto im zig-Millionenbereich.

Inzwischen fährt in Westpommern auch ein Goldzug... wenigstens ist er goldfarben gestrichen und heißt auch auf Polnisch Pommerscher Goldzug. Humor haben die Leute Gottlob auch!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

KarlRanseier hat geschrieben:(29 Oct 2018, 08:54)

Wieso, wer will denn das friedliche Miteinander zerstören? Meinst Du, die Deutschen werden gleich wieder von nicht zu kontrollierender Mordlust gepackt, weil jemand Geldforderungen stellt, die zweifelhaft sind?
Diese Konstruktion halte ich jetzt aber für ganz verfehlt. Stellen Sie sich im persönlichen Bereich einen Fall vor, bei dem Ihnen im bitteren Streit mit einem Nachbarn ein wirtschaftlicher Schaden zugefügt wurde, der Nachbar durch Gegenmaßnahmen auf abgebrannten Trümmern hockt und Sie 1/3 seine Landes abzwacken. Dann machen sich alle Seiten daran, den Wahnsinn wieder auf zu räumen, und kaum hat der inzwischen einsichtige und freundliche Nachbar wieder Boden unter den Füßen, legen Sie ihm alte Rechnungen vor. Und dann erwarten Sie weiter ein freundliches Miteinander?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

McKnee hat geschrieben:(29 Oct 2018, 08:55)

Reparationen und Wiedergutmachung kann man auch anders leisten, als durch das reine Abgelten in harter Währung.

Deutschland ist maßgeblich am Wohlstand in Europa und der EU beteiligt. Davon profitieren auch Polen und Griechenland, wie auch andere. Natürlich auch Deutschland und natürlich auch die Reichen.

Ich bin kein Prophet und ich weiß nicht sicher, wie es sich entwickelt hätte, hätte Deutschland sich anders entwickelt.

Ich halte die Forderungen für kurzsichtig und im 21. Jahrhundert für unangemessen.
Aus irgend einem Grunde hält wohl jedes Land seine alten Ansprüche in einer Schublade bereit. Zu unseren deutschen Gunsten muß aber erwähnt werden, daß hier die heimatvertriebenen Deutschen sich arrangiert haben, und daß Frau Steinbach mit Entschädigungsforderungen zurück gepfiffen wurde.

Natürlich paßt so etwas weder in die europäische Einigung noch zu einem friedlichen Miteinander im 21. Jahrhundert. Das wissen und ahnen aber auch viele Polen, wie man Leserkommentaren in den großen polnischen Tageszeitungen entnehmen kann. Die Polen in den großen Städten haben sich in den letzten Regionalwahlen sehr klar zu Europa bekannt. Deshalb sollten wir auch nicht mit Gegenmaßnahmen drohen oder rüde gegenhalten. Das tut die Bundesregierung aber auch nicht.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Troh.Klaus »

KarlRanseier hat geschrieben:(29 Oct 2018, 08:38)
Naja, was Deutschland mit Griechenland abgezogen hat, um die Profite seiner Banken abzusichern, könnte ggf. auch Reparationen rechtfertigen.

Außerdem fühlt sich Deutschland ebenfalls nicht an Vereinbarungen gebunden. So garantierte man den Russen, dass sich die NATO nach der Vereinigung 1990 nicht weiter nach Osten ausbreiten würde, nach wenigen Jahren verwies man allerdings darauf, dass jemand, der der NATO, den Deutschen oder den US-Amis glaubt, selbst daran schuld sei. :rolleyes:

Außerdem ist wohl auch unbestritten, dass nicht wenige deutsche Firmen durch die Verbrechen der Nazizeit, insbesondere die Zwangsarbeit, groß geworden sind. Die hat man nicht zerschlagen.

Familie Quandt profitiert bis heute von den Verbrechen ihrer Vorfahren, und das dürfte allenfalls die Spitze des Eisberges sein.
Und das bedeutet jetzt was? Dass Du dafür bist, dass Deutschland 300 Milliarden Euro an Griechenland überweist und 800 Milliarden an Polen? Und ca. 15 Billionen insgesamt an alle anderen Kriegs-Beteiligte auf dem europäischen Schlachtfeld?
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von aleph »

Troh.Klaus hat geschrieben:(29 Oct 2018, 09:40)

Und das bedeutet jetzt was? Dass Du dafür bist, dass Deutschland 300 Milliarden Euro an Griechenland überweist und 800 Milliarden an Polen? Und ca. 15 Billionen insgesamt an alle anderen Kriegs-Beteiligte auf dem europäischen Schlachtfeld?
Nein, das sind Kredite, die Griechenland mit Zinsen zurück zahlt. Problematisch, das als Reparationen zu bezeichnen (auch Niederlande zahlen an Griechenland und absehbar auch an Italien :D).
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von aleph »

H2O hat geschrieben:(29 Oct 2018, 09:20)

Aus irgend einem Grunde hält wohl jedes Land seine alten Ansprüche in einer Schublade bereit. Zu unseren deutschen Gunsten muß aber erwähnt werden, daß hier die heimatvertriebenen Deutschen sich arrangiert haben, und daß Frau Steinbach mit Entschädigungsforderungen zurück gepfiffen wurde.

Natürlich paßt so etwas weder in die europäische Einigung noch zu einem friedlichen Miteinander im 21. Jahrhundert. Das wissen und ahnen aber auch viele Polen, wie man Leserkommentaren in den großen polnischen Tageszeitungen entnehmen kann. Die Polen in den großen Städten haben sich in den letzten Regionalwahlen sehr klar zu Europa bekannt. Deshalb sollten wir auch nicht mit Gegenmaßnahmen drohen oder rüde gegenhalten. Das tut die Bundesregierung aber auch nicht.
Daher sollte man auch die Weidels dieses Landes auch isolieren.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

aleph hat geschrieben:(29 Oct 2018, 09:53)

Daher sollte man auch die Weidels dieses Landes auch isolieren.
Schon richtig; mir fällt aber gar kein Gegenmittel ein, außer meinem Stimmzettel bei Wahlen und meiner Stimme in politischen Diskussionen. Haben Sie einen weiteren Vorschlag, den man verfolgen könnte?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von schokoschendrezki »

Es gibt bereits seit etwas über einem Jahr in Polen eine "Parlamentarische Arbeitsgruppe zur Schätzung der Polen von Deutschland zustehenden Reparationen für die im Verlauf des Zweiten Weltkrieges angerichteten Schäden“. Der eigentliche Wendepunkt dieser ganzen Entwicklungen war aber 2014. Da nämlich setzte sich das italienische Verfassungsgericht über ein Urteil des IGHs in Den Haag hinweg: Dass nämlich aufrgrund des Prinzips der Staatssouveränität kein Gericht im Land A einen anderen Staat B zu irgendetwas verurteilen könne. Und am 2. November 2017, also ziemlich genau vor einem Jahr, verurteilte denn auch ein Gericht in den italienischen ABruzzen die Bundesrepulbik zu Entschädigungszahlungen von etwa 5 Millionen EUro an die Gemeinda Roccaraso, wo die Deutsche Wehrmacht 1943 ein Massaker an der Zivilbevölkerung verübte. Auf diese juristische Wende berufen sich neuere Forderungen auch aus Polen und Griechenland.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von zollagent »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Oct 2018, 10:10)

Es gibt bereits seit etwas über einem Jahr in Polen eine "Parlamentarische Arbeitsgruppe zur Schätzung der Polen von Deutschland zustehenden Reparationen für die im Verlauf des Zweiten Weltkrieges angerichteten Schäden“. Der eigentliche Wendepunkt dieser ganzen Entwicklungen war aber 2014. Da nämlich setzte sich das italienische Verfassungsgericht über ein Urteil des IGHs in Den Haag hinweg: Dass nämlich aufrgrund des Prinzips der Staatssouveränität kein Gericht im Land A einen anderen Staat B zu irgendetwas verurteilen könne. Und am 2. November 2017, also ziemlich genau vor einem Jahr, verurteilte denn auch ein Gericht in den italienischen ABruzzen die Bundesrepulbik zu Entschädigungszahlungen von etwa 5 Millionen EUro an die Gemeinda Roccaraso, wo die Deutsche Wehrmacht 1943 ein Massaker an der Zivilbevölkerung verübte. Auf diese juristische Wende berufen sich neuere Forderungen auch aus Polen und Griechenland.
Ist diese "juristische Wende" auch international anerkannt?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von schokoschendrezki »

zollagent hat geschrieben:(29 Oct 2018, 10:14)

Ist diese "juristische Wende" auch international anerkannt?
Meines Wissens nicht. Und nach Verkündung des Urteils im Dezember 2016 setzte sich die italienische Regierung mit der deutschen in Verbindung und man beschloss, dieses Urteil zu ignorieren und die Zahlungen nicht zu tätigen.

Ich würde mal vermuten, dass auch Italien - zum Beispiel von Seiten seiner ehemaligen Kolonien - Zahlungsforderungen fürchtet und von daher Präzedenzfälle vermeidet.

http://www.italianinsider.it/?q=node/6175
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von McKnee »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Oct 2018, 10:10)

Es gibt bereits seit etwas über einem Jahr in Polen eine "Parlamentarische Arbeitsgruppe zur Schätzung der Polen von Deutschland zustehenden Reparationen für die im Verlauf des Zweiten Weltkrieges angerichteten Schäden“. Der eigentliche Wendepunkt dieser ganzen Entwicklungen war aber 2014. Da nämlich setzte sich das italienische Verfassungsgericht über ein Urteil des IGHs in Den Haag hinweg: Dass nämlich aufrgrund des Prinzips der Staatssouveränität kein Gericht im Land A einen anderen Staat B zu irgendetwas verurteilen könne. Und am 2. November 2017, also ziemlich genau vor einem Jahr, verurteilte denn auch ein Gericht in den italienischen ABruzzen die Bundesrepulbik zu Entschädigungszahlungen von etwa 5 Millionen EUro an die Gemeinda Roccaraso, wo die Deutsche Wehrmacht 1943 ein Massaker an der Zivilbevölkerung verübte. Auf diese juristische Wende berufen sich neuere Forderungen auch aus Polen und Griechenland.
Dann muss ein Kanzler ja aufpassen, dass man in Italien keine Taschenpfändungen durchführt. Deutsches Staatsvermögen muss man dann wohl aus Italien abziehen, soweit dies dort liegt.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von aleph »

H2O hat geschrieben:(29 Oct 2018, 10:00)

Schon richtig; mir fällt aber gar kein Gegenmittel ein, außer meinem Stimmzettel bei Wahlen und meiner Stimme in politischen Diskussionen. Haben Sie einen weiteren Vorschlag, den man verfolgen könnte?
Sie können Ihre polnischen Mitbürger darüber informieren, dass nicht alle Deutschen so ticken, wie Höcke. Die Bundesregierung könnte außerdem einen guten Draht zu Polen halten.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

aleph hat geschrieben:(29 Oct 2018, 10:40)

Sie können Ihre polnischen Mitbürger darüber informieren, dass nicht alle Deutschen so ticken, wie Höcke. Die Bundesregierung könnte außerdem einen guten Draht zu Polen halten.
Das lebe ich hier wirklich vor; meine Nachbarn und die Mitarbeiter in den Amtsstuben behandeln mich ausgesucht höflich und hilfsbereit. Natürlich versuche ich alle Amtsgespräche in Polnisch zu erledigen. Das wird offenbar freudig anerkannt.

Ich meine, daß die Bundesregierung sich schon sehr still und entgegenkommend verhält, daß aber die polnische Seite unter der Führung der national-konservativen PiS fast jede Gelegenheit nutzt, um Ärger zu machen. Dann wird das mit dem Guten Draht natürlich schwierig. Das ging mit der Regierung der national-liberalen PO unter dem heutigen Präsidenten des EU-Ministerrats Donald Tusk viel, viel besser!

Wir müssen uns wohl auf den Überdruß der Polen an dieser streitsüchtigen Regierung verlassen... und der wächst erkennbar an.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(29 Oct 2018, 10:00)

Schon richtig; mir fällt aber gar kein Gegenmittel ein, außer meinem Stimmzettel bei Wahlen und meiner Stimme in politischen Diskussionen. Haben Sie einen weiteren Vorschlag, den man verfolgen könnte?
Wie so häufig scheint das Wirtschaftsverhältnis mehr und mehr ein Eigenleben unabhängig von politischen Verhältnissen zu führen. Was sagt ein Blick auf die Import/Export-Statistik Polen-Deutschland:

2016: 54.797.880.000 € Export nach Polen, 46.522.176.000 € Import aus Polen
2017: 59.536.592.000 € Export nach Polen (+8,65 %), 51.019.684.000 € Import aus Polen (+9.67%)

Zum Vergleich der Traditionspartner Frankreich (67 Mio Einwohner) gegenüber dem Neupartner Polen (38 Mio Einwohner):

2016: 101.399.024.000 € Export nach Frankreich, 65.778.304.000 € Import aus Frankreich
2017: 105.207.976.000 € Export nach Frankreich (+3.76%), 64.167.508.000 € Import aus Frankreich (-2.45%)

Tendenziell könnte Deutschland also demnächst aus Polen genauso viel importieren wie aus dem erheblich größeren Traditionspartner Frankreich.

https://www.auwi-bayern.de/Europa/Polen ... istik.html
https://www.auwi-bayern.de/Europa/Frank ... istik.html
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Oct 2018, 11:24)

Wie so häufig scheint das Wirtschaftsverhältnis mehr und mehr ein Eigenleben unabhängig von politischen Verhältnissen zu führen. Was sagt ein Blick auf die Import/Export-Statistik Polen-Deutschland:

2016: 54.797.880.000 € Export nach Polen, 46.522.176.000 € Import aus Polen
2017: 59.536.592.000 € Export nach Polen (+8,65 %), 51.019.684.000 € Import aus Polen (+9.67%)

Zum Vergleich der Traditionspartner Frankreich (67 Mio Einwohner) gegenüber dem Neupartner Polen (38 Mio Einwohner):

2016: 101.399.024.000 € Export nach Frankreich, 65.778.304.000 € Import aus Frankreich
2017: 105.207.976.000 € Export nach Frankreich (+3.76%), 64.167.508.000 € Import aus Frankreich (-2.45%)

Tendenziell könnte Deutschland also demnächst aus Polen genauso viel importieren wie aus dem erheblich größeren Traditionspartner Frankreich.

https://www.auwi-bayern.de/Europa/Polen ... istik.html
https://www.auwi-bayern.de/Europa/Frank ... istik.html
Dieser intensive Austausch kann doch nur erfreut zur Kenntnis genommen werden. Ich stelle mich jetzt einmal schützend vor unsere französischen Nachbarn. Deutsche Investitionen gibt es in Frankreich bestimmt nicht in dem Umfang wie in Polen. Dazu war der französische Markt doch viel zu stark entwickelt, und vor einigen Jahrzenten war in Frankreich auch die nationale Wirtschaft heilig.

Das alles ist in Polen anders gewesen; vor allem der Kapitalbedarf für Investitionen war und ist hoch, bei einer noch sehr ausbaufähigen Wirtschaft. Da gibt es nun einmal in der Privatwirtschaft sehr starke Verflechtungen in größerer Zahl. Es wird noch lange dauern, bis zum französischen Partner derart enge Verzahnungen aufgebaut wurden, wie sie heute mit Polen bestehen... und stetig weiter wachsen.

Darum war ja auch der Grundgedanke "Weimarer Dreieck" eine gute Sache, die leider aber auch nicht so richtig in Schwung kommt.

Und nun sehen wir uns den Titel dieses Strangs an. Da sind doch wohl ein paar Sicherungen durchgeknallt... oder?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Quatschki »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Oct 2018, 11:24)

Wie so häufig scheint das Wirtschaftsverhältnis mehr und mehr ein Eigenleben unabhängig von politischen Verhältnissen zu führen. Was sagt ein Blick auf die Import/Export-Statistik Polen-Deutschland:

2016: 54.797.880.000 € Export nach Polen, 46.522.176.000 € Import aus Polen
2017: 59.536.592.000 € Export nach Polen (+8,65 %), 51.019.684.000 € Import aus Polen (+9.67%)

Zum Vergleich der Traditionspartner Frankreich (67 Mio Einwohner) gegenüber dem Neupartner Polen (38 Mio Einwohner):

2016: 101.399.024.000 € Export nach Frankreich, 65.778.304.000 € Import aus Frankreich
2017: 105.207.976.000 € Export nach Frankreich (+3.76%), 64.167.508.000 € Import aus Frankreich (-2.45%)

Tendenziell könnte Deutschland also demnächst aus Polen genauso viel importieren wie aus dem erheblich größeren Traditionspartner Frankreich.

https://www.auwi-bayern.de/Europa/Polen ... istik.html
https://www.auwi-bayern.de/Europa/Frank ... istik.html
Wie schlägt sich das in der Handelsbilanz nieder, wenn Amazon 1000 LKW voller Waren pro Tag zum Einpacken über seine polnischen Logistikzentren laufen läßt?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(29 Oct 2018, 12:42)

Wie schlägt sich das in der Handelsbilanz nieder, wenn Amazon 1000 LKW voller Waren pro Tag zum Einpacken über seine polnischen Logistikzentren laufen läßt?
Aus meiner Sicht überhaupt nicht, wenn die Waren nicht in Polen hergestellt wurden. Meine online-Bestellungen bei Amazon bezahle ich in Deutschland zu deutschen Angebotspreisen. Die kommen dann mit GLS oder DPD oder auch Polnischer Post an meine polnische Adresse. Polnische Mehrwertsteuer muß ich nie bezahlen, wohl aber zusätzliche Versandkosten. Ich nehme an, daß die Logistikzentren wie Zoll-Ausland behandelt werden. Die Lieferungen kommen aber immer aus Deutschland aus einem Zwischenlager eines Spediteurs. Kann man so in der Sendungsverfolgung sehen.
Antworten