Polen will nun auch Reparationen

Moderator: Moderatoren Forum 3

SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(02 Aug 2017, 23:57)

Polen wird einfach als Bundesland Altpreußen eingemeindet.
müsste es dann nicht neupreußen heißen?

mir is egal, was ihr da oben treibt, aber wenn ihr schon in der bundesdeutschen staatengemeinschaft rumpfuscht, fordere ich autonomie für bayern! jawoll! :D
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von watisdatdenn? »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(03 Aug 2017, 11:20)
, fordere ich autonomie für bayern! jawoll! :D
:thumbup:
Aber ohne Berlin/Brandenburg wäre Deutschland doch gar nicht mehr so scheiße. Der Rest Deutschlands ist doch ganz ok.
Aber klar, wenn wir Berlin nicht loswerden ist eine Abspaltung Bayerns die zweitbeste Lösung.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von zollagent »

Das übliche Geschwätz, wenn Populisten merken, daß ihnen die politischen Felle davonschwimmen. Dann will man mit solchen Thesen Ressentimements neu wecken und sich selbst als "Garanten nationaler Interessen" darstellen. War auch in Griechenland und Italien zu sehen. Hier scheint die PIS-Partei Polens einem Niedergang vorbeugen zu wollen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Provokateur »

Auf internationale Vereinbarungen gibt die derzeitige Regierung Polens nicht viel. Die holzen auch den letzten Urwald Europas ab.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Mitteilung

Beitrag von Moses »

Nach dem der Strang: Polen will nun auch Reparationen - ins 31ger verschoben wurde, habe ich ihn mit dem Strang : Polen - Regierung prüft Reparationsforderungen an Deutschland - zusammengefasst.

Ich bitte ab jetzt darauf zu achten, dass dieser gemeinsame Strang nicht mehr in der Weinstube liegt und also nicht bespamt werden kann.

Den alten Spam aus dem Weinstubenstrang zu killen erspar ich mir, sonst würde wohl nix übrigbleiben und das war sicherlich nicht der Sinn der Verschiebung.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Das Thema Reparationen kommt in unschöner Regelmäßigkeit in Umlauf. Um diese Sache rechtlich ein für alle Male zu klären, sollte ein internationaler Gerichtshof die Forderungen Griechenlands und Polens vor dem Hintergrund "kein Friedensvertrag mit Deutschland" prüfen. So weit ich unterrichtet bin, sind Reparationen Zahlungsvereinbarungen unter Kriegsgegnern, die in einem Friedensvertrag niedergelegt werden. Genau aus diesem Grunde gibt es keinen formalen Friedensvertrag, sondern nur Papiere, die zur deutschen Einheit führten.

Dort wird aber ausdrücklich festgelegt, daß nach staatsrechtlicher Anerkennung der Ostgrenze Deutschlands an Oder und Neiße keinerlei weitere Forderungen an Deutschland heran getragen werden.

Man fragt sich doch unwillkürlich: Sucht die polnische Regierung Streit, will sie Deutschland erpressen, oder möchte sie das "Ostpaket" wieder aufschnüren? Da greift doch der Wahnsinn um sich!
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von gödelchen »

H2O hat geschrieben:(03 Aug 2017, 19:41)

Das Thema Reparationen kommt in unschöner Regelmäßigkeit in Umlauf. Um diese Sache rechtlich ein für alle Male zu klären, sollte ein internationaler Gerichtshof die Forderungen Griechenlands und Polens vor dem Hintergrund "kein Friedensvertrag mit Deutschland" prüfen. So weit ich unterrichtet bin, sind Reparationen Zahlungsvereinbarungen unter Kriegsgegnern, die in einem Friedensvertrag niedergelegt werden. Genau aus diesem Grunde gibt es keinen formalen Friedensvertrag, sondern nur Papiere, die zur deutschen Einheit führten.

Dort wird aber ausdrücklich festgelegt, daß nach staatsrechtlicher Anerkennung der Ostgrenze Deutschlands an Oder und Neiße keinerlei weitere Forderungen an Deutschland heran getragen werden.

Man fragt sich doch unwillkürlich: Sucht die polnische Regierung Streit, will sie Deutschland erpressen, oder möchte sie das "Ostpaket" wieder aufschnüren? Da greift doch der Wahnsinn um sich!
Nein, die kennen doch die dt. Mentalität nach 1968. Das geht dann so ab: Ich schimpfe dich Deutschen mal als böse, als Ewiges Nazi-Arschloch und als Unterdrücker der lieben netten Menschen mit dem ääächten Läbensgeföhl von Sytraki und mache das moralisch Eigentumsübertragungen nach dem Prinzip " Hast eh genug " zur wichtigsten These des Umgangs miteinander, dann wir heir also der Tötsche schon gleich mit dem ersten Postulat schon anfangen zu bibbern, weil er da also -> beim Tötschen gibt es viele, die sind schon vorher so lieb und so menschelich, dass man erst nur einen Blubb sagen muss, dann beugt der sich schon......

Was da in Polen, Griechenland und so abgeht ist alles nur die Verschwurbelung des Befehls: Blondi sitzt ! Womit man meint, tierisch Eindruck schinden zu können.

Bisher ohne Erfolg, weil die Tötschen sind ja nicht auf den Kopf gefallen.

:-)
Zuletzt geändert von gödelchen am Do 3. Aug 2017, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Eiskalt »

Dass der neue Vorstoß auch aktuelle Ziele verfolgen könnte, darauf deuten Worte des Vizeverteidigungsministers Bartosz Kownacki hin. Der Politiker sagte auf einer Feier zu Ehren des Warschauer Aufstands im Zusammenhang mit den Taten deutscher Kriegsverbrecher: „Heute belehren uns die Söhne und Enkel dieser Unmenschen, was Demokratie ist. Sie sollten schweigen.“

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ionen.html

Einfach mal den polnischen Botschafter aus dem Land werfen. Wäre ein guter Anfang.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Humelix33 »

Nunja, einfach mal die Verträge ignoriert, dann kommt man auf so etwas Absurdes.

Polen hat schon mit Frankreich's Rachegelüsten 1919 viel zu viel bekommen, vor allem unrechtmäßig, was eine nachfordernde Entschädigung absurd macht. Das können sie gerne als "Ausgleichszahlung" verbuchen, spätestens nach den Ereignissen in gewissen Gebieten nach 1945.

Wenn ein Land ganz still sein sollte, wenn es um "Forderungen" gegen Deutschland geht, ist es Polen, bzw. die chauvinistischen Polen.

Griechenland ist ein völlig anderes Thema, sie kamen viel zu spät mit der Idee nach Zahlungen, da wäre es aber halbwegs ok.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Olympus »

Eiskalt hat geschrieben:(03 Aug 2017, 20:34)

Dass der neue Vorstoß auch aktuelle Ziele verfolgen könnte, darauf deuten Worte des Vizeverteidigungsministers Bartosz Kownacki hin. Der Politiker sagte auf einer Feier zu Ehren des Warschauer Aufstands im Zusammenhang mit den Taten deutscher Kriegsverbrecher: „Heute belehren uns die Söhne und Enkel dieser Unmenschen, was Demokratie ist. Sie sollten schweigen.“

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ionen.html

Einfach mal den polnischen Botschafter aus dem Land werfen. Wäre ein guter Anfang.
Na ja, mich wundert es irgendwie nicht mehr das die von allen Seiten eins auf die Mütze bekamen. Gegen Russland schießen und "Verbündete" verspotten. Welchem Ziel soll das denn dienen?
gödelchen
Beiträge: 924
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 20:05

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von gödelchen »

Olympus hat geschrieben:(03 Aug 2017, 20:44)

Na ja, mich wundert es irgendwie nicht mehr das die von allen Seiten eins auf die Mütze bekamen. Gegen Russland schießen und "Verbündete" verspotten. Welchem Ziel soll das denn dienen?
Die vom Olymp holen oder die mit Olympus photographieren, damit sie ihr Elend mal sehen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Nomen Nescio »

Olympus hat geschrieben:(03 Aug 2017, 20:44)

Welchem Ziel soll das denn dienen?
wenn solche maßnahmen nicht verstanden werden, ist fast immer rede vom inland daß abgelenkt werden muß. warum sollte das hier nicht auch der fall sein ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von imp »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(03 Aug 2017, 11:20)

müsste es dann nicht neupreußen heißen?
Solche Feinheiten interessieren nicht. Altpreußen darf auch Schlesien enthalten, wenn das Volk mitmacht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Senexx

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Senexx »

Es ist gut, dass Polen diese Debatte anstößt. Sind unsere Herrschenden klug genug, werden sie den Raub deutschen Bodesn durch die Polen ins Spiel bringen. Desssen Wert dürfte eine Vielfaches der möglichen Reparationszahlungen an Polen betragen. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, wenn die Polen künftig ihre Nettoschulden bei uns abzahlen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Nomen Nescio »

Senexx hat geschrieben:(04 Aug 2017, 08:05)

Es ist gut, dass Polen diese Debatte anstößt. Sind unsere Herrschenden klug genug, werden sie den Raub deutschen Bodesn durch die Polen ins Spiel bringen. Desssen Wert dürfte eine Vielfaches der möglichen Reparationszahlungen an Polen betragen. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, wenn die Polen künftig ihre Nettoschulden bei uns abzahlen.
auwe, argumente der geschichte sind immer ein zweischneidiges schwert. die polen können meckern über die polnischen teilungen und ihre folgen. daran war D (i.c. preußen) beteiligt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Olympus »

Ach, geht's schon wieder um Lebensraumerweiterung? Dieses plus unser Land säubern. Wir nähern uns 1933 wie man merkt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(04 Aug 2017, 09:22)

auwe, argumente der geschichte sind immer ein zweischneidiges schwert. die polen können meckern über die polnischen teilungen und ihre folgen. daran war D (i.c. preußen) beteiligt.
Na, die gesamte Geschichte ist doch höchst albern nach so vielen gegenseitigen Versicherungen, daß man künftig gemeinsam nach vorn sehen wolle. Die Polen wühlen immer wieder in ihrer Geschichte herum, um Ihre Unglücksfälle als Werkzeug der Erpressung zu verwenden. Das geht dann zurück bis in die Christianisierung der Pruzzen und Balten durch den Deutschen Ritterorden. Jährlich feiert man dort den Sieg über den Ritterorden in der Schlacht von Tannenberg ... die spinnen doch, die Polen... würde Asterix dazu sagen.

Ich habe den Eindruck gewonnen, daß die derzeitige polnische Regierung keine Gelegenheit ausläßt, sich an der EU stellvertretend für Deutschland zu reiben... fast wie ein ungezogenes Kind durch sein störendes Verhalten um die Aufmerksamkeit der Erwachsenen kämpft. Herr Timmermans tut mir wirklich leid! Und das allerschlimmste ist doch, daß die deutsche Seite sich auf diese Beschimpfungen gar nicht einläßt... war was? Rumpelstilzchen hat sich am Ende mitten durch gerissen vor Zorn!

Nachtrag für NN: War denn die Eroberung fremder Herrschaftsgebiete eine böse Tat... oder ein Akt der Befreiung aus Rückständigkeit und Chaos? Noch heute sind in Polen Unterschiede zu erkennen, je nachdem die Provinz von Kukanien, Rußland oder Preußen verwaltet wurde. Ähnliche Gedanken kommen mir auch bei den Eroberungskriegen Napoleons oder zuvor der Revolutionsheere. Der verfluchte Nationalismus treibt uns regelmäßig ins Unglück. Wir haben die EU geschaffen, um dem ein Ende zu machen... und dann treten solche Holzköpfe wieder an, und das böse Spiel beginnt von vorn.

So sehen das besonnene Polen natürlich auch: http://www.rp.pl/Komentarze/308039859-H ... zesze.html
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(04 Aug 2017, 09:44)

Nachtrag für NN: War denn die Eroberung fremder Herrschaftsgebiete eine böse Tat... oder ein Akt der Befreiung aus Rückständigkeit und Chaos? Noch heute sind in Polen Unterschiede zu erkennen, je nachdem die Provinz von Kukanien, Rußland oder Preußen verwaltet wurde. Ähnliche Gedanken kommen mir auch bei den Eroberungskriegen Napoleons oder zuvor der Revolutionsheere. Der verfluchte Nationalismus treibt uns regelmäßig ins Unglück. Wir haben die EU geschaffen, um dem ein Ende zu machen... und dann treten solche Holzköpfe wieder an, und das böse Spiel beginnt von vorn.
an sich verschweige oder rede ich lieber nicht über vergangenheit. denn wo man auch schaut, immer kann einer argumente für seine behauptung finden.
was denkst du hiervon: friesland ist eine provinz von NL. die friesen besaßen früher die ganze nordseeküste bis dänemark (oder sogar noch östlicher). ergo, es ist friesisches gebiet, i.c. NL.

darum benütze ich geschichte um argumente zu entkraften. besonders bei rußland gelingt das sehr gut. aber ja, die meisten menschen sind nicht empfänglich für valide argumente. sie finden sie einfach sinnlos: »es war/gab einmal...«
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Senexx

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Senexx »

Nomen Nescio hat geschrieben:(04 Aug 2017, 09:22)

auwe, argumente der geschichte sind immer ein zweischneidiges schwert.
Genau.

Die Polen müssen das noch lernen.

Deshalb mein Vorschlag.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(04 Aug 2017, 10:14)

an sich verschweige oder rede ich lieber nicht über vergangenheit. denn wo man auch schaut, immer kann einer argumente für seine behauptung finden.
was denkst du hiervon: friesland ist eine provinz von NL. die friesen besaßen früher die ganze nordseeküste bis dänemark (oder sogar noch östlicher). ergo, es ist friesisches gebiet, i.c. NL.

darum benütze ich geschichte um argumente zu entkraften. besonders bei rußland gelingt das sehr gut. aber ja, die meisten menschen sind nicht empfänglich für valide argumente. sie finden sie einfach sinnlos: »es war/gab einmal...«
Aber, aber, lieber NN... Friesen sind doch ein deutscher Stamm, so wie die Niederländer insgesamt ja auch bis zum westfälischen Frieden. Sehen Sie sich einmal in Maastricht um, am Rathausturm (?) prangt der gute alte Reichsadler. Und was schließen wir daraus, lieber NN: :D :D :D Es lebe unsere EU!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(04 Aug 2017, 10:53)

Aber, aber, lieber NN... Friesen sind doch ein deutscher Stamm
pfui, H2O, du kannst und darfst nicht reden über »deutschen stamm«. die deutschen sind eine mischung von zig stämmen. das gilt nicht für die NL. außerdem, unsere sprache ist älter als eure. was auch wieder weist auf originalität. :p :D
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Nomen Nescio »

was anders ist, ist daß ich mich meine zu erinnern daß polen im mittelalter auch große teile deutschlands besaß. für euch ist es zu hoffen, daß die polen nicht so stumpfsinnig sind dies als argument zu hantieren.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Olympus hat geschrieben:(04 Aug 2017, 09:35)

Ach, geht's schon wieder um Lebensraumerweiterung? Dieses plus unser Land säubern. Wir nähern uns 1933 wie man merkt.
Na ja, das "wir" scheint mir leicht übertrieben. Aber immerhin wäre zu fragen, woher solche Anstöße kommen. Und da ist Polens Wühlen in der unglückseligen Vergangenheit nicht gerade eine Beruhigungspille. Das empfinden sehr viele Polen auch ganz genau so: Ein Spiel mit dem Feuer.

Auch auf deutscher Seite sind die Verwundungen durch selbstverschuldete Kriege noch nicht ausgeheilt; dumme Leute könnten diese Narben wieder aufbrechen lassen. Ich erinnere mich noch, wie energisch die Forderung nach Entschädigungen für rechtswidrige Enteignungen im Osten
zurück gewiesen wurden. Das kann bei hinreichender Anstiftung wieder aufleben.

Polens derzeitige Regierung stört systematisch das friedliche Zusammenwachsen unserer europäischen Völker, für das wir Europäer uns in der EU zusammen geschlossen haben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(04 Aug 2017, 11:03)

pfui, H2O, du kannst und darfst nicht reden über »deutschen stamm«. die deutschen sind eine mischung von zig stämmen. das gilt nicht für die NL. außerdem, unsere sprache ist älter als eure. was auch wieder weist auf originalität. :p :D
Ja, lieber NN, das sehe ich genau so: Die Niederländische Sprache braucht endlich einen Modernisierungsschub, den sich das Hochdeutsche doch gegönnt hat. Dadurch konnten die vielen deutschen Stämme sich leichter verständigen... und nur im Westen hat man dabei versagt. Das ist doch die Wahrheit! :D Habe ich meiner flämischen Tante in Gent mehrfach erklärt; aber die blieb stur! Na, denn...
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Quatschki »

Nomen Nescio hat geschrieben:(04 Aug 2017, 09:22)

auwe, argumente der geschichte sind immer ein zweischneidiges schwert. die polen können meckern über die polnischen teilungen und ihre folgen. daran war D (i.c. preußen) beteiligt.
Die entsprechenden polnischen Annexionen Preußens und Österreichs waren genau wie (Ost)preußen selbst oder Ungarn nie Bestandteil des Heiligen Römischen Reiches (und damit Deutschlands), sondern in Personalunion verbundener dynastischer Besitz der Hohenzollern bzw. Habsburger.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(04 Aug 2017, 11:06)

was anders ist, ist daß ich mich meine zu erinnern daß polen im mittelalter auch große teile deutschlands besaß. für euch ist es zu hoffen, daß die polen nicht so stumpfsinnig sind dies als argument zu hantieren.
Jetzt hat mich aber der Schreck durchfahren... waaas! Nein, mein Geschichtsatlas zeigt bei Otto dem Großen die Oder-Neisse-Grenze und das Ottonische Reich enthielt die Provinz Sklavenia mit Ausgründungen in Posen und Gnesen und Graz; Polen als deutsches Lehen! Das Lehen reichte dann aber bis Holstein. Völker, hört die Signale... Na ja, vielleicht findet der Jaroslaw ja einmal seinen Otto! :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(04 Aug 2017, 11:21)

Die entsprechenden polnischen Annexionen Preußens und Österreichs waren genau wie (Ost)preußen selbst oder Ungarn nie Bestandteil des Heiligen Römischen Reiches (und damit Deutschlands), sondern in Personalunion verbundener dynastischer Besitz der Hohenzollern bzw. Habsburger.
Wollen Sie damit deutsche Ansprüche auf Österreich, Burgund, Lothringen und Italien begründen? Immerhin waren genannte Landstriche im Osten deutsches Lehen! Wir sollten ganz dringend mit der EU reden, die sich auf heiliger deutscher Erde breit macht!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(04 Aug 2017, 11:33)

Wollen Sie damit deutsche Ansprüche auf Österreich, Burgund, Lothringen und Italien begründen? Immerhin waren genannte Landstriche im Osten deutsches Lehen! Wir sollten ganz dringend mit der EU reden, die sich auf heiliger deutscher Erde breit macht!
Es geht nicht um Ansprüche, sondern um ein Kaiserreich von Gottes Gnaden
Das HRR war der römisch-christlich-abendländische Gottesstaat mit dem Kaiser als weltlichem Herrscher und Verteidiger des Glaubens, der allen christlichen Königen, also auch dem von Polen, übergeordnet ist.
Wenn wir diesen Anspruch erneuern, ist das nicht "Deutschland", sondern eben, wie der Name schon sagt, ein heiliges Reich.
Also quasi Gottes Wille ...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(04 Aug 2017, 11:53)

Es geht nicht um Ansprüche, sondern um ein Kaiserreich von Gottes Gnaden
Das HRR war der römisch-christlich-abendländische Gottesstaat mit dem Kaiser als weltlichem Herrscher und Verteidiger des Glaubens, der allen christlichen Königen, also auch dem von Polen, übergeordnet ist.
Wenn wir diesen Anspruch erneuern, ist das nicht "Deutschland", sondern eben, wie der Name schon sagt, ein heiliges Reich.
Also quasi Gottes Wille ...
Dein Wille geschehe... Freund Jaroslaw arbeitet schon einmal daran...
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Olympus »

H2O hat geschrieben:(04 Aug 2017, 11:08)

Na ja, das "wir" scheint mir leicht übertrieben. Aber immerhin wäre zu fragen, woher solche Anstöße kommen. Und da ist Polens Wühlen in der unglückseligen Vergangenheit nicht gerade eine Beruhigungspille. Das empfinden sehr viele Polen auch ganz genau so: Ein Spiel mit dem Feuer.

Auch auf deutscher Seite sind die Verwundungen durch selbstverschuldete Kriege noch nicht ausgeheilt; dumme Leute könnten diese Narben wieder aufbrechen lassen. Ich erinnere mich noch, wie energisch die Forderung nach Entschädigungen für rechtswidrige Enteignungen im Osten
zurück gewiesen wurden. Das kann bei hinreichender Anstiftung wieder aufleben.

Polens derzeitige Regierung stört systematisch das friedliche Zusammenwachsen unserer europäischen Völker, für das wir Europäer uns in der EU zusammen geschlossen haben.
Richtig. Ich versteh nur nicht was die Polen damit bezwecken wollen. Ernsthaft glauben, daß Deutschland Ihnen tatsächlich Geld zählt steht wohl auf einem versiegelten Blatt mit der Aufschrift: Abgeschlossen. Zur Spaltung Europas beizutragen in enger Nähe zum Erzfeind Russland, macht irgendwie keinen Sinn. Oder die betteln förmlich darum. Ok, jetzt fliegen Sie nach Trump's Besuch etwas hoch. Aber sie sollten nicht vergessen das Trump nur noch förmlich der Präsident der Staaten ist.
Ich würde den Polen nicht raten den großen Max zu spielen. Nicht wegen Deutschland, wir sind Hunde ohne Gebiss.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(04 Aug 2017, 11:33)

Wollen Sie damit deutsche Ansprüche auf Österreich, Burgund, Lothringen und Italien begründen? Immerhin waren genannte Landstriche im Osten deutsches Lehen! Wir sollten ganz dringend mit der EU reden, die sich auf heiliger deutscher Erde breit macht!
das heilige römische reich (später deutscher nationen) darf man aber NIE gleich stellen mit deutschland !!
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(04 Aug 2017, 11:27)

Jetzt hat mich aber der Schreck durchfahren... waaas! Nein, mein Geschichtsatlas zeigt bei Otto dem Großen die Oder-Neisse-Grenze und das Ottonische Reich enthielt die Provinz Sklavenia mit Ausgründungen in Posen und Gnesen und Graz; Polen als deutsches Lehen! Das Lehen reichte dann aber bis Holstein. Völker, hört die Signale... Na ja, vielleicht findet der Jaroslaw ja einmal seinen Otto! :D
dann habe ich mich (glücklich für euch) geirrt. muß aber nachsuchen wer von 400-900 dort wohnten
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Olympus hat geschrieben:(04 Aug 2017, 12:12)

Richtig. Ich versteh nur nicht was die Polen damit bezwecken wollen. Ernsthaft glauben, daß Deutschland Ihnen tatsächlich Geld zählt steht wohl auf einem versiegelten Blatt mit der Aufschrift: Abgeschlossen. Zur Spaltung Europas beizutragen in enger Nähe zum Erzfeind Russland, macht irgendwie keinen Sinn. Oder die betteln förmlich darum. Ok, jetzt fliegen Sie nach Trump's Besuch etwas hoch. Aber sie sollten nicht vergessen das Trump nur noch förmlich der Präsident der Staaten ist.
Ich würde den Polen nicht raten den großen Max zu spielen. Nicht wegen Deutschland, wir sind Hunde ohne Gebiss.
Ja, das Gehabe ist überhaupt nicht zu verstehen. Vermutlich braucht man dazu einen "Polenversteher". Obwohl ich zeitweise dort wohne: So weit habe ich es nicht gebracht. Auch meine polnischen Nachbarn sind entsetzt... aber das ist West-Polen. Die Leute dort sind sehr deutschfreundlich in dem Sinne, daß sie anerkennen, was unser Land in Polen bewegt.

Deutschland ist kein zahnloser Hund, aber auch keiner mit Zähnen. Unser Land geht ganz andere Wege, ohne Nationalismus, aber ziemlich kühl. Da sind diese Streithammel auf Dauer ziemlich wehrlos. Die Menschen wollen Wohlstand und Sicherheit, und das kann die enge Zusammenarbeit mit Deutschland ihnen bieten. Klappt doch und wird auch.

Noch ist Polen nicht verloren!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(04 Aug 2017, 12:17)

das heilige römische reich (später deutscher nationen) darf man aber NIE gleich stellen mit deutschland !!
Das sehe ich ganz anders... da meldet sich der Pole in mir! *Fußaufstampf*
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(04 Aug 2017, 12:22)

dann habe ich mich (glücklich für euch) geirrt. muß aber nachsuchen wer von 400-900 dort wohnten
Na, Slawen; die sind in von den Hunnen leergeräumte Gebiete nachgesickert. Aber das deutsche Volk ist ein Mischvolk, das hohe slawische Anteile assimiliert hat. Pommern und Wenden und Böhmen sind aber keine Polen, die Polen aber Slawen, zumindest der Sprache nach. Die Polen haben auch hohe Anteile deutscher Menschen assimiliert, sogar in ihrer Sprache.

Ach, das Zusammenleben könnte so einfach sein. Aber in jeder Häuserzeile wohnt mindestens ein Armleuchter... so meine wiederholte Erfahrung. Alle anderen sind lieb und nett... Das wird in NL wohl nicht anders sein. :D
Bernd

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Bernd »

Polen hatte in 1953 in einer Erklärung auf weitere Zahlungen verzichtet aber Polens Verteidigungsminister Antoni Macierewicz sagte "es ist nicht wahr, dass Polen auf Reparationen verzichtet hat". Was ist denn? Aber alles ist ganz klar, EU-kommission droht Polen mit Start von Verfahren zum Stimmrechtsentzug. Polens Antwort aber
http://homment.com/European-Commissione ... -in-Poland
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Bernd hat geschrieben:(04 Aug 2017, 15:12)

Polen hatte in 1953 in einer Erklärung auf weitere Zahlungen verzichtet aber Polens Verteidigungsminister Antoni Macierewicz sagte "es ist nicht wahr, dass Polen auf Reparationen verzichtet hat". Was ist denn? Aber alles ist ganz klar, EU-kommission droht Polen mit Start von Verfahren zum Stimmrechtsentzug. Polens Antwort aber
http://homment.com/European-Commissione ... -in-Poland
Vermutlich treibt Polen ein böses Spiel; mit Sicherheit wird es Protokolle der Gespräche geben, in denen auf Reparationen gegenüber der damaligen DDR verzichtet wurde, und keinen Vertrag, der diesen Verzicht enthielt. Auch könnte Polen behaupten, daß die DDR nicht für Deutschland stand, sondern für einen Teilstaat.

Dann hat Polen bei der Wiedervereinigung nicht gegen die Festlegung protestiert, daß mit der formalen Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze sämtliche Forderungen an Deutschland abgegolten sind. Diese Verträge wurden von den Siegermächten des 2. WK unterschrieben, und von den beiden damals formal noch getrennten deutsche Staaten als Nachfolger des Deutschen Reiches.

Polen hat also keinen formalen Verzicht auf Forderungen gegen Deutschland unterzeichnet.

Natürlich verstößt Polen damit mutwillig gegen Geist und Absichten der Verträge um die Wiedervereinigung und wie seinerzeit Griechenland auch gegen Geist und Absicht der europäischen Einigung.

Vermutlich ist es sinnvoll, auf diese Forderungen gar nicht in Regierungserklärungen ein zu gehen, die über die vorhandene Zurückweisung hinaus gehen. Das gäbe ohnehin ein unnützes Hin und Her für nichts und wieder nichts. Eine friedliche Zukunft in der europäischen Gemeinschaft gestaltet man so jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(04 Aug 2017, 12:39)

Aber in jeder Häuserzeile wohnt mindestens ein Armleuchter... so meine wiederholte Erfahrung. Alle anderen sind lieb und nett... Das wird in NL wohl nicht anders sein. :D
wir sagen dazu »jedes häuschen hat sein kreuzchen«. und die sind manchmal sehr schwer zu tragen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 Aug 2017, 00:46)

wir sagen dazu »jedes häuschen hat sein kreuzchen«. und die sind manchmal sehr schwer zu tragen.
Die deutsche Entsprechung lautet: "Unter jedem Dach wohnt ein Ach!"
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(06 Aug 2017, 08:45)

Die deutsche Entsprechung lautet: "Unter jedem Dach wohnt ein Ach!"
danke :)
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Ger9374

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Ger9374 »

Viele wollen unser bestes. Traurig das Menschen die grosse Verantwortung für ihr Volk tragen
solch absurde Forderungen an ein Land stellen das ein Förderer und Freund Polens ist.
Gut in der Politik vergisst man schnell, aber ein Armutszeugnis für die Polnische Politik!
Die Polen selbst sehen das hoffentlich etwas realistischer. Der Tanz der PIS zwischen den Russen und dem Westen (USA) sehe ich als unnötig. Der Platz Polens sollte in Nato und E.U sein. Der Versuch zum eigenen Vorteil die E.U gegeneinander auszuspielen höchst verwerflich!!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Nomen Nescio »

sind die zeiten des polnischen landtags wiedergekehrt ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(07 Aug 2017, 12:42)

sind die zeiten des polnischen landtags wiedergekehrt ?
Ja, scheint so. Gute Zusammenarbeit und gute Nachbarschaft verträgt nicht jeder... Unter diesen Randbedingungen dürfte die Regierungszeit der PiS vorzeitig enden. Ich kann mir augenblicklich nicht vorstellen, daß die polnischen Otto Normalverbraucher einen POLXIT einfach so hinnehmen werden: Reisefreiheit, offene Grenzen, Niederlassungsfreiheit, offener Arbeitsmarkt... alles plötzlich futsch?
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von aleph »

H2O hat geschrieben:(03 Aug 2017, 19:41)

Das Thema Reparationen kommt in unschöner Regelmäßigkeit in Umlauf. Um diese Sache rechtlich ein für alle Male zu klären, sollte ein internationaler Gerichtshof die Forderungen Griechenlands und Polens vor dem Hintergrund "kein Friedensvertrag mit Deutschland" prüfen. So weit ich unterrichtet bin, sind Reparationen Zahlungsvereinbarungen unter Kriegsgegnern, die in einem Friedensvertrag niedergelegt werden. Genau aus diesem Grunde gibt es keinen formalen Friedensvertrag, sondern nur Papiere, die zur deutschen Einheit führten.

Dort wird aber ausdrücklich festgelegt, daß nach staatsrechtlicher Anerkennung der Ostgrenze Deutschlands an Oder und Neiße keinerlei weitere Forderungen an Deutschland heran getragen werden.

Man fragt sich doch unwillkürlich: Sucht die polnische Regierung Streit, will sie Deutschland erpressen, oder möchte sie das "Ostpaket" wieder aufschnüren? Da greift doch der Wahnsinn um sich!
Sie möchte im eigenen Land Punkte sammeln. Das ist alles. Kann ja mal sein, dass Deutschland was zahlt. Unter einem anderen Namen und die Polen erkennen das als Reparation an.

Ihre Hoffnung gründet sich darauf, dass in den Neunzigern Deutschland nur schleppend und widerwillig ehemalige Zwangsarbeiter aus Osteuropa entschädigte und schließlich doch zahlte. Die Polen verkennen, dass man das nicht vergleichen kann.

Zur dummen Debatte über frühere Grenzen: Warum lernt Ihr es nie??? Land gehörte früher vor der Nationalstaatsentwicklung nicht einem Volk oder einem Land, sondern Personen. Das HRRDN wiederum gehörte keiner Person, sondern war ein Bund von Personenherrschaften. Das gilt auch für Polen. Was immer der polnische König um 1000 oder 1200 n.Chr. besaß, es gehörte nicht Polen, sondern eben ihm bzw. den Herzögen oder anderen Herrschern in diversen Gebieten. Es wurden übrigens auch Balten assimiliert. Der Name "Preussen" ist daran eine Erinnerung.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Nomen Nescio »

aleph hat geschrieben:(08 Sep 2017, 17:26)

Sie möchte im eigenen Land Punkte sammeln. Das ist alles. Kann ja mal sein, dass Deutschland was zahlt. Unter einem anderen Namen und die Polen erkennen das als Reparation an.

Ihre Hoffnung gründet sich darauf, dass in den Neunzigern Deutschland nur schleppend und widerwillig ehemalige Zwangsarbeiter aus Osteuropa entschädigte und schließlich doch zahlte. Die Polen verkennen, dass man das nicht vergleichen kann.

Zur dummen Debatte über frühere Grenzen: Warum lernt Ihr es nie??? Land gehörte früher vor der Nationalstaatsentwicklung nicht einem Volk oder einem Land, sondern Personen. Das HRRDN wiederum gehörte keiner Person, sondern war ein Bund von Personenherrschaften. Das gilt auch für Polen. Was immer der polnische König um 1000 oder 1200 n.Chr. besaß, es gehörte nicht Polen, sondern eben ihm bzw. den Herzögen oder anderen Herrschern in diversen Gebieten. Es wurden übrigens auch Balten assimiliert. Der Name "Preussen" ist daran eine Erinnerung.
hee, wir haben weniger als 2,5% des durch die nazis verursachten kriegschaden bezahlt bekommen. das müssen wir doch unbedingt auch mal versuchen... :D
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(08 Sep 2017, 18:09)

hee, wir haben weniger als 2,5% des durch die nazis verursachten kriegschaden bezahlt bekommen. das müssen wir doch unbedingt auch mal versuchen... :D
Wenn Herr Seehofer wieder einmal Grundsätzliches zu klären hat, dann unterstütze ich die Niederlande mit der Forderung nach Entschädigung durch Übertragung von NRW, NS, SA, BB und MV. Kostet keinen Euro! :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

aleph hat geschrieben:(08 Sep 2017, 17:26)

Sie möchte im eigenen Land Punkte sammeln. Das ist alles. Kann ja mal sein, dass Deutschland was zahlt. Unter einem anderen Namen und die Polen erkennen das als Reparation an.

Ihre Hoffnung gründet sich darauf, dass in den Neunzigern Deutschland nur schleppend und widerwillig ehemalige Zwangsarbeiter aus Osteuropa entschädigte und schließlich doch zahlte. Die Polen verkennen, dass man das nicht vergleichen kann.

Zur dummen Debatte über frühere Grenzen: Warum lernt Ihr es nie??? Land gehörte früher vor der Nationalstaatsentwicklung nicht einem Volk oder einem Land, sondern Personen. Das HRRDN wiederum gehörte keiner Person, sondern war ein Bund von Personenherrschaften. Das gilt auch für Polen. Was immer der polnische König um 1000 oder 1200 n.Chr. besaß, es gehörte nicht Polen, sondern eben ihm bzw. den Herzögen oder anderen Herrschern in diversen Gebieten. Es wurden übrigens auch Balten assimiliert. Der Name "Preussen" ist daran eine Erinnerung.
Wenn Frau Szydlo noch lange herum macht, dann reden wir eben immer wieder über das Recht auf Heimat. Das währet immerdar, während Schulden doch verjähren... oder? :D
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von aleph »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2017, 19:19)

Wenn Frau Szydlo noch lange herum macht, dann reden wir eben immer wieder über das Recht auf Heimat. Das währet immerdar, während Schulden doch verjähren... oder? :D
Du kannst Dich jetzt schon in Polen niederlassen. Klar, Du wirst keine 12 Millionen Deutsche in die Ostgebiete bringen. Man darf ja froh sein, wenn in Ostdeutschland noch welche wohnen :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von aleph »

Nomen Nescio hat geschrieben:(08 Sep 2017, 18:09)

hee, wir haben weniger als 2,5% des durch die nazis verursachten kriegschaden bezahlt bekommen. das müssen wir doch unbedingt auch mal versuchen... :D
Wir könnten die PKW-Maut für Wohnwägen reduzieren.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

aleph hat geschrieben:(08 Sep 2017, 20:03)

Du kannst Dich jetzt schon in Polen niederlassen. Klar, Du wirst keine 12 Millionen Deutsche in die Ostgebiete bringen. Man darf ja froh sein, wenn in Ostdeutschland noch welche wohnen :D
Aus Polen schreibe ich gerade diesen Beitrag. Ich lebe gern dort, weil meine Nachbarn sehr lieb und nett sind. Schade, daß Polnisch im Forum nicht zugelassen ist. Heute ein Meinungsbeitrag in der Rzeczpospolita über das Gebaren der Regierung Szydło & Kaczyński von Marek Migalski.

http://www.rp.pl/Rzecz-o-polityce/30905 ... .html#ap-2

Der Artikel läßt keine Wünsche offen; so lange das in Polen noch möglich ist, bleibe ich hier! Die Überschrift sagt, daß die EU keine wilden Völker mehr zähmen will, sie ist es schlicht leid. Genau das wird nämlich geschehen, wenn die Kanzlerin und der Präsident Macron nach den Wahlen loslegen. Irgendwann steht der Salonwagen Polens auf einem Abstellgleis mit einem tobenden Kaczyński, nachdem er festgestellt hat, daß Herr Orban sich in letzter Sekunde doch noch an den europäischen Zug angekoppelt hat. Der Autor war Abgeordneter der Regierungspartei PiS (also der Kaczyński-Partei!) im EU Parlament. Er lehrt Politologie an der Schlesischen Universität.
Antworten