Polen will nun auch Reparationen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von schokoschendrezki »

Es gibt bereits seit etwas über einem Jahr in Polen eine "Parlamentarische Arbeitsgruppe zur Schätzung der Polen von Deutschland zustehenden Reparationen für die im Verlauf des Zweiten Weltkrieges angerichteten Schäden“. Der eigentliche Wendepunkt dieser ganzen Entwicklungen war aber 2014. Da nämlich setzte sich das italienische Verfassungsgericht über ein Urteil des IGHs in Den Haag hinweg: Dass nämlich aufrgrund des Prinzips der Staatssouveränität kein Gericht im Land A einen anderen Staat B zu irgendetwas verurteilen könne. Und am 2. November 2017, also ziemlich genau vor einem Jahr, verurteilte denn auch ein Gericht in den italienischen ABruzzen die Bundesrepulbik zu Entschädigungszahlungen von etwa 5 Millionen EUro an die Gemeinda Roccaraso, wo die Deutsche Wehrmacht 1943 ein Massaker an der Zivilbevölkerung verübte. Auf diese juristische Wende berufen sich neuere Forderungen auch aus Polen und Griechenland.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von zollagent »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Oct 2018, 10:10)

Es gibt bereits seit etwas über einem Jahr in Polen eine "Parlamentarische Arbeitsgruppe zur Schätzung der Polen von Deutschland zustehenden Reparationen für die im Verlauf des Zweiten Weltkrieges angerichteten Schäden“. Der eigentliche Wendepunkt dieser ganzen Entwicklungen war aber 2014. Da nämlich setzte sich das italienische Verfassungsgericht über ein Urteil des IGHs in Den Haag hinweg: Dass nämlich aufrgrund des Prinzips der Staatssouveränität kein Gericht im Land A einen anderen Staat B zu irgendetwas verurteilen könne. Und am 2. November 2017, also ziemlich genau vor einem Jahr, verurteilte denn auch ein Gericht in den italienischen ABruzzen die Bundesrepulbik zu Entschädigungszahlungen von etwa 5 Millionen EUro an die Gemeinda Roccaraso, wo die Deutsche Wehrmacht 1943 ein Massaker an der Zivilbevölkerung verübte. Auf diese juristische Wende berufen sich neuere Forderungen auch aus Polen und Griechenland.
Ist diese "juristische Wende" auch international anerkannt?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von schokoschendrezki »

zollagent hat geschrieben:(29 Oct 2018, 10:14)

Ist diese "juristische Wende" auch international anerkannt?
Meines Wissens nicht. Und nach Verkündung des Urteils im Dezember 2016 setzte sich die italienische Regierung mit der deutschen in Verbindung und man beschloss, dieses Urteil zu ignorieren und die Zahlungen nicht zu tätigen.

Ich würde mal vermuten, dass auch Italien - zum Beispiel von Seiten seiner ehemaligen Kolonien - Zahlungsforderungen fürchtet und von daher Präzedenzfälle vermeidet.

http://www.italianinsider.it/?q=node/6175
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von McKnee »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Oct 2018, 10:10)

Es gibt bereits seit etwas über einem Jahr in Polen eine "Parlamentarische Arbeitsgruppe zur Schätzung der Polen von Deutschland zustehenden Reparationen für die im Verlauf des Zweiten Weltkrieges angerichteten Schäden“. Der eigentliche Wendepunkt dieser ganzen Entwicklungen war aber 2014. Da nämlich setzte sich das italienische Verfassungsgericht über ein Urteil des IGHs in Den Haag hinweg: Dass nämlich aufrgrund des Prinzips der Staatssouveränität kein Gericht im Land A einen anderen Staat B zu irgendetwas verurteilen könne. Und am 2. November 2017, also ziemlich genau vor einem Jahr, verurteilte denn auch ein Gericht in den italienischen ABruzzen die Bundesrepulbik zu Entschädigungszahlungen von etwa 5 Millionen EUro an die Gemeinda Roccaraso, wo die Deutsche Wehrmacht 1943 ein Massaker an der Zivilbevölkerung verübte. Auf diese juristische Wende berufen sich neuere Forderungen auch aus Polen und Griechenland.
Dann muss ein Kanzler ja aufpassen, dass man in Italien keine Taschenpfändungen durchführt. Deutsches Staatsvermögen muss man dann wohl aus Italien abziehen, soweit dies dort liegt.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von aleph »

H2O hat geschrieben:(29 Oct 2018, 10:00)

Schon richtig; mir fällt aber gar kein Gegenmittel ein, außer meinem Stimmzettel bei Wahlen und meiner Stimme in politischen Diskussionen. Haben Sie einen weiteren Vorschlag, den man verfolgen könnte?
Sie können Ihre polnischen Mitbürger darüber informieren, dass nicht alle Deutschen so ticken, wie Höcke. Die Bundesregierung könnte außerdem einen guten Draht zu Polen halten.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

aleph hat geschrieben:(29 Oct 2018, 10:40)

Sie können Ihre polnischen Mitbürger darüber informieren, dass nicht alle Deutschen so ticken, wie Höcke. Die Bundesregierung könnte außerdem einen guten Draht zu Polen halten.
Das lebe ich hier wirklich vor; meine Nachbarn und die Mitarbeiter in den Amtsstuben behandeln mich ausgesucht höflich und hilfsbereit. Natürlich versuche ich alle Amtsgespräche in Polnisch zu erledigen. Das wird offenbar freudig anerkannt.

Ich meine, daß die Bundesregierung sich schon sehr still und entgegenkommend verhält, daß aber die polnische Seite unter der Führung der national-konservativen PiS fast jede Gelegenheit nutzt, um Ärger zu machen. Dann wird das mit dem Guten Draht natürlich schwierig. Das ging mit der Regierung der national-liberalen PO unter dem heutigen Präsidenten des EU-Ministerrats Donald Tusk viel, viel besser!

Wir müssen uns wohl auf den Überdruß der Polen an dieser streitsüchtigen Regierung verlassen... und der wächst erkennbar an.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(29 Oct 2018, 10:00)

Schon richtig; mir fällt aber gar kein Gegenmittel ein, außer meinem Stimmzettel bei Wahlen und meiner Stimme in politischen Diskussionen. Haben Sie einen weiteren Vorschlag, den man verfolgen könnte?
Wie so häufig scheint das Wirtschaftsverhältnis mehr und mehr ein Eigenleben unabhängig von politischen Verhältnissen zu führen. Was sagt ein Blick auf die Import/Export-Statistik Polen-Deutschland:

2016: 54.797.880.000 € Export nach Polen, 46.522.176.000 € Import aus Polen
2017: 59.536.592.000 € Export nach Polen (+8,65 %), 51.019.684.000 € Import aus Polen (+9.67%)

Zum Vergleich der Traditionspartner Frankreich (67 Mio Einwohner) gegenüber dem Neupartner Polen (38 Mio Einwohner):

2016: 101.399.024.000 € Export nach Frankreich, 65.778.304.000 € Import aus Frankreich
2017: 105.207.976.000 € Export nach Frankreich (+3.76%), 64.167.508.000 € Import aus Frankreich (-2.45%)

Tendenziell könnte Deutschland also demnächst aus Polen genauso viel importieren wie aus dem erheblich größeren Traditionspartner Frankreich.

https://www.auwi-bayern.de/Europa/Polen ... istik.html
https://www.auwi-bayern.de/Europa/Frank ... istik.html
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Oct 2018, 11:24)

Wie so häufig scheint das Wirtschaftsverhältnis mehr und mehr ein Eigenleben unabhängig von politischen Verhältnissen zu führen. Was sagt ein Blick auf die Import/Export-Statistik Polen-Deutschland:

2016: 54.797.880.000 € Export nach Polen, 46.522.176.000 € Import aus Polen
2017: 59.536.592.000 € Export nach Polen (+8,65 %), 51.019.684.000 € Import aus Polen (+9.67%)

Zum Vergleich der Traditionspartner Frankreich (67 Mio Einwohner) gegenüber dem Neupartner Polen (38 Mio Einwohner):

2016: 101.399.024.000 € Export nach Frankreich, 65.778.304.000 € Import aus Frankreich
2017: 105.207.976.000 € Export nach Frankreich (+3.76%), 64.167.508.000 € Import aus Frankreich (-2.45%)

Tendenziell könnte Deutschland also demnächst aus Polen genauso viel importieren wie aus dem erheblich größeren Traditionspartner Frankreich.

https://www.auwi-bayern.de/Europa/Polen ... istik.html
https://www.auwi-bayern.de/Europa/Frank ... istik.html
Dieser intensive Austausch kann doch nur erfreut zur Kenntnis genommen werden. Ich stelle mich jetzt einmal schützend vor unsere französischen Nachbarn. Deutsche Investitionen gibt es in Frankreich bestimmt nicht in dem Umfang wie in Polen. Dazu war der französische Markt doch viel zu stark entwickelt, und vor einigen Jahrzenten war in Frankreich auch die nationale Wirtschaft heilig.

Das alles ist in Polen anders gewesen; vor allem der Kapitalbedarf für Investitionen war und ist hoch, bei einer noch sehr ausbaufähigen Wirtschaft. Da gibt es nun einmal in der Privatwirtschaft sehr starke Verflechtungen in größerer Zahl. Es wird noch lange dauern, bis zum französischen Partner derart enge Verzahnungen aufgebaut wurden, wie sie heute mit Polen bestehen... und stetig weiter wachsen.

Darum war ja auch der Grundgedanke "Weimarer Dreieck" eine gute Sache, die leider aber auch nicht so richtig in Schwung kommt.

Und nun sehen wir uns den Titel dieses Strangs an. Da sind doch wohl ein paar Sicherungen durchgeknallt... oder?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Quatschki »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Oct 2018, 11:24)

Wie so häufig scheint das Wirtschaftsverhältnis mehr und mehr ein Eigenleben unabhängig von politischen Verhältnissen zu führen. Was sagt ein Blick auf die Import/Export-Statistik Polen-Deutschland:

2016: 54.797.880.000 € Export nach Polen, 46.522.176.000 € Import aus Polen
2017: 59.536.592.000 € Export nach Polen (+8,65 %), 51.019.684.000 € Import aus Polen (+9.67%)

Zum Vergleich der Traditionspartner Frankreich (67 Mio Einwohner) gegenüber dem Neupartner Polen (38 Mio Einwohner):

2016: 101.399.024.000 € Export nach Frankreich, 65.778.304.000 € Import aus Frankreich
2017: 105.207.976.000 € Export nach Frankreich (+3.76%), 64.167.508.000 € Import aus Frankreich (-2.45%)

Tendenziell könnte Deutschland also demnächst aus Polen genauso viel importieren wie aus dem erheblich größeren Traditionspartner Frankreich.

https://www.auwi-bayern.de/Europa/Polen ... istik.html
https://www.auwi-bayern.de/Europa/Frank ... istik.html
Wie schlägt sich das in der Handelsbilanz nieder, wenn Amazon 1000 LKW voller Waren pro Tag zum Einpacken über seine polnischen Logistikzentren laufen läßt?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(29 Oct 2018, 12:42)

Wie schlägt sich das in der Handelsbilanz nieder, wenn Amazon 1000 LKW voller Waren pro Tag zum Einpacken über seine polnischen Logistikzentren laufen läßt?
Aus meiner Sicht überhaupt nicht, wenn die Waren nicht in Polen hergestellt wurden. Meine online-Bestellungen bei Amazon bezahle ich in Deutschland zu deutschen Angebotspreisen. Die kommen dann mit GLS oder DPD oder auch Polnischer Post an meine polnische Adresse. Polnische Mehrwertsteuer muß ich nie bezahlen, wohl aber zusätzliche Versandkosten. Ich nehme an, daß die Logistikzentren wie Zoll-Ausland behandelt werden. Die Lieferungen kommen aber immer aus Deutschland aus einem Zwischenlager eines Spediteurs. Kann man so in der Sendungsverfolgung sehen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Eiskalt »

Nomen Nescio hat geschrieben:(09 Sep 2017, 00:08)

nein, soweit ich weiß wir nicht, norwegen nicht, die schweiz nicht, usw. ;)
Die Niederlande sind ja auch wie Deutschland nur mit einer anderen Sprache, ich wohne ja nur 20-30 km von der Grenze entfernt...
SIeht aus wie hier nur andere Sprache.
Wenn man allerdings von den Niederlanden nach Belgien reinfährt sieht das schon anders aus, mehr.....französisch..... :?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Eiskalt »

Man stelle sich nur vor Deutschland würde verkünden:
"Aufgrund der Kritik an unserem erhöhten Aussenhandelsvolumen haben wir beschlossen den Binnennachfrage zu erhöhen.
Soeben haben wir 3000 Kampfpanzer vom Typ Leopard bestellt"!
Diese werden aus Gründen des Schutzes vor Russland und Platzes an der polnischen Grenze geparkt.
So begegnet man einem Haufen an Kritik"!

:D
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von schokoschendrezki »

Quatschki hat geschrieben:(29 Oct 2018, 12:42)

Wie schlägt sich das in der Handelsbilanz nieder, wenn Amazon 1000 LKW voller Waren pro Tag zum Einpacken über seine polnischen Logistikzentren laufen läßt?
Die verlinkten Statistiken schlüsseln die Handelsbilanzen auch nach Warengruppen auf. Die beiden großen Posten sowohl beim Import wie beim Export aus und nach Polen sind zum einen Fahrzeuge und zum anderen Maschinen. Deutschland importiert darüber hinaus vor allem Futtermittel aus Polen und exportiert chemische Erzeugnisse. Dinge, die über Amazon verschickt werden, spielen da glaube ich nur eine Nebenrolle.

Aber egal: Es gibt diese politisch lanzierten Geschichten wie die Forderung nach Reparationszahlungen. Ich glaube nicht, dass irgendjemand tatsächlich an irgendwelche MIlliardenzahlungen glaubt. Das richtet sich doch wohl eher an den polnischen Wähler als an den deutschen Staat. Zugleich jedoch fließen tatsächlich und real Warenströme in MIlliardenbeträgen hin- und her. Man muss bei den Diskussionen aufpassen, ob man sich an solchen Erzählsträngen beteiligt oder ob man die reale politische und wirtschaftliche Situation betrachtet.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Quatschki »

Polen hat ja jetzt erstmal am 11.November den 100.Jahrestag der Wiedergründung nach dem 1.Weltkrieg.
Schon damals haben sie entschädigungslos Staatsbesitz, Eisenbahnvermögen, Infrastruktur von Rußland, Österreich und dem Deutschen Reich übernommen. Alles, was seit den polnischen Teilungen geschaffen wurde und nicht originär polnisch war.
Ein Teil dieser Gebäude und Anlagen ist dann im 2.Weltkrieg untergegangen und dafür Entschädigung zu fordern hieße quasi Ansprüche für untergegangene Hehlerware zu stellen...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von schokoschendrezki »

Quatschki hat geschrieben:(29 Oct 2018, 14:48)

Polen hat ja jetzt erstmal am 11.November den 100.Jahrestag der Wiedergründung nach dem 1.Weltkrieg.
Schon damals haben sie entschädigungslos Staatsbesitz, Eisenbahnvermögen, Infrastruktur von Rußland, Österreich und dem Deutschen Reich übernommen. Alles, was seit den polnischen Teilungen geschaffen wurde und nicht originär polnisch war.
Ein Teil dieser Gebäude und Anlagen ist dann im 2.Weltkrieg untergegangen und dafür Entschädigung zu fordern hieße quasi Ansprüche für untergegangene Hehlerware zu stellen...
Das hört sich jetzt so an, als wäre POlen für RUssland, Preußen und Österreich im 18. Jahrhundert so eine Art Entwicklungshilfeprojekt gewesen und nicht einfach die Beute dreier um Macht und Einfluss in Europa wetteifernder Großmächte.

Es geht - wie ich glaube - der PiS nicht um tatsächliche Milliardenansprüche. Die fließen auch in Fällen nicht, wo der historische Verlauf viel eindeutiger ist. Zum Beispiel im ehemaligen Deutsch-Südwestafrika. Das ganze ist doch - wenngleich ziemlich wirksame - politische Propaganda. Und nochmal: Zugleich setzt sich der Wirtschaftshandel zwischen beiden Ländern - sowieso schon auf recht hohem Niveau - weiter fort. Man muss bei der politischen ANalyse aufpassen, dass man die tatsächlichen Vorgänge im Auge hat und sich nicht auf ein reines Debattier- und Propagandafeld locken lässt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Quatschki »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Oct 2018, 15:08)

... Die fließen auch in Fällen nicht, wo der historische Verlauf viel eindeutiger ist. Zum Beispiel im ehemaligen Deutsch-Südwestafrika. .
Eindeutiger ist da garnichts.
Das Deutsche Reich hat in den 25 Jahren in Deutsch-Südwestafrika viel mehr investiert als herausgezogen. Man baut Bahnstrecken, Häfen, Straßen, Brücken, Postämter, Rathäuser und Schulen nicht für 10 Jahre Nutzungsdauer. Das meiste wurde kurz vor dem 1.Weltkrieg fertig oder war noch im Bau und ging nun entschädigungslos auf die neuen Eigentümer über.
Während in den englischen, französischen oder belgischen Kolonien für solche Investitionen jahrzehntelang Kredite getilgt und Anleger bedient werden mußten, konnten nach dem Versailler Vertrag die neuen Eigentümer über diese von den Deutschen geschaffene und finanzierte Infrastruktur nagelneu und zugleich voll abgeschrieben verfügen und tun es bis heute. Und so ähnlich war es auch mit den Eisenbahnen, Straßenbahnen, Fabriken, Straßen, Kanälen, Bergwerken, Häfen oder Postämtern von Kattowitz bis Danzig.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Audi »

Polen wird gar nichts bekommen. Es sei denn, man ist der Meinung USA werden helfen. Aber viel erfolg
friemeyer

Polen fordert Reparationen durch den UNO-Sicherheitsrat

Beitrag von friemeyer »

Man sollte denken, dass das Thema der Reparationen für den Zweiten Weltkrieg schon längst vergessen ist. Die Hauptprinzipien und Bedingungen der Zahlungen von Deutschland und seinen Verbündeten wurden auf den Konferenzen von Potsdam und Jalta festgesetzt. Aber Polen rollt das Thema der nicht bezahlten Kriegsschulden immer wieder auf.

In den letzten Jahren erhoben die polnischen Behörden die Reparationsansprüche an Deutschland mehrmals. In Polen wird diese Frage auf dem höchsten Niveau behandelt - und zwar im Parlamentsausschuss für Reparationszahlungen. Laut Schätzungen der polnischen Politiker beträgt die pauschale Forderung mindestens 800 Milliarden US-Dollar.

Nun will Warschau, das dieses Jahr das nichtständige Mitglied des UNO-Sicherheitsrats geworden ist, die Frage über die nicht ausgeglichenen Schäden aus dem Zweiten Weltkrieg auf der internationalen Ebene besprechen. So haben die polnischen Behörden dem UNO-Sicherheitsrat den Entwurf der Resolution zur historischen Verantwortung Deutschlands für die NS-Verbrechen gegen Polen vorgelegt.

https://i.imgur.com/Hq04oux.jpg

https://i.imgur.com/tZ1VJOb.jpg

Dem Entwurf der Resolution nach besteht Warschau auf die Nachprüfung der Schäden, die Deutschland Polen während der Besatzungszeit 1939-1944 zugefügt hat, und auf die Neuberechnung der Entschädigung wegen der menschlichen und materiellen Verluste. Die Polen schlagen es vor, ein Fonds für die Auszahlung der Reparationen einzurichten und eine Sonderkommission für die Verwaltung dieses Fonds und für die Feststellung der Auszahlungshöhe zu bilden.

Das offizielle Berlin antwortete auf polnische Ansprüche, dass alle Reparationsforderungen schon längst beglichen worden waren, und die neuen Forderungen Polens sind rechtlich kaum begründet. Der polnische Staat, der nach dem Krieg dem Ostblock gehörte, hat offiziell auf deutsche Kriegsreparationen verzichtet. Aber die Polen beharren darauf, dass diese Entscheidung unter Druck von der UdSSR getroffen wurde. Dabei Polen, das sich für die Hauptopfer im Zweiten Weltkrieg hält und von der Wiederherstellung der historischen Gerechtigkeit spricht, scheint über die weiten deutschen Ostgebiete, die ihm nach der Potsdamer Konferenz übertragt wurden, absichtlich zu vergessen.

Falls der Entwurf der Resolution, die Polen in den UNO-Sicherheitsrat eingebracht hat, verabschiedet wird, führt dies zu einem gefährlichen Präzedenzfall. Man könnte dann geradeso gut die Ergebnisse aller Kriege in der Weltgeschichte revidieren. Polen ist bereits nicht das einzige, wer die Geschichte umschreiben möchte. So erhebt Griechenland ähnliche Ansprüche an Deutschland. Es ist nicht ausgeschlossen, dass andere Staaten Polens Beispiel folgen wollen, und dann kann die Welt ins Chaos abgleiten, wo jeder die Geschichte leicht ändern und auf die Vereinbarungen, die jahrzehntelang und jahrhundertelang galten, pfeifen kann.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen fordert Reparationen durch den UNO-Sicherheitsrat

Beitrag von H2O »

friemeyer hat geschrieben:(12 Dec 2018, 10:25)

Man sollte denken, dass das Thema der Reparationen für den Zweiten Weltkrieg schon längst vergessen ist. Die Hauptprinzipien und Bedingungen der Zahlungen von Deutschland und seinen Verbündeten wurden auf den Konferenzen von Potsdam und Jalta festgesetzt. Aber Polen rollt das Thema der nicht bezahlten Kriegsschulden immer wieder auf.

In den letzten Jahren erhoben die polnischen Behörden die Reparationsansprüche an Deutschland mehrmals. In Polen wird diese Frage auf dem höchsten Niveau behandelt - und zwar im Parlamentsausschuss für Reparationszahlungen. Laut Schätzungen der polnischen Politiker beträgt die pauschale Forderung mindestens 800 Milliarden US-Dollar.

Nun will Warschau, das dieses Jahr das nichtständige Mitglied des UNO-Sicherheitsrats geworden ist, die Frage über die nicht ausgeglichenen Schäden aus dem Zweiten Weltkrieg auf der internationalen Ebene besprechen. So haben die polnischen Behörden dem UNO-Sicherheitsrat den Entwurf der Resolution zur historischen Verantwortung Deutschlands für die NS-Verbrechen gegen Polen vorgelegt.

https://i.imgur.com/Hq04oux.jpg

https://i.imgur.com/tZ1VJOb.jpg

Dem Entwurf der Resolution nach besteht Warschau auf die Nachprüfung der Schäden, die Deutschland Polen während der Besatzungszeit 1939-1944 zugefügt hat, und auf die Neuberechnung der Entschädigung wegen der menschlichen und materiellen Verluste. Die Polen schlagen es vor, ein Fonds für die Auszahlung der Reparationen einzurichten und eine Sonderkommission für die Verwaltung dieses Fonds und für die Feststellung der Auszahlungshöhe zu bilden.

Das offizielle Berlin antwortete auf polnische Ansprüche, dass alle Reparationsforderungen schon längst beglichen worden waren, und die neuen Forderungen Polens sind rechtlich kaum begründet. Der polnische Staat, der nach dem Krieg dem Ostblock gehörte, hat offiziell auf deutsche Kriegsreparationen verzichtet. Aber die Polen beharren darauf, dass diese Entscheidung unter Druck von der UdSSR getroffen wurde. Dabei Polen, das sich für die Hauptopfer im Zweiten Weltkrieg hält und von der Wiederherstellung der historischen Gerechtigkeit spricht, scheint über die weiten deutschen Ostgebiete, die ihm nach der Potsdamer Konferenz übertragt wurden, absichtlich zu vergessen.

Falls der Entwurf der Resolution, die Polen in den UNO-Sicherheitsrat eingebracht hat, verabschiedet wird, führt dies zu einem gefährlichen Präzedenzfall. Man könnte dann geradeso gut die Ergebnisse aller Kriege in der Weltgeschichte revidieren. Polen ist bereits nicht das einzige, wer die Geschichte umschreiben möchte. So erhebt Griechenland ähnliche Ansprüche an Deutschland. Es ist nicht ausgeschlossen, dass andere Staaten Polens Beispiel folgen wollen, und dann kann die Welt ins Chaos abgleiten, wo jeder die Geschichte leicht ändern und auf die Vereinbarungen, die jahrzehntelang und jahrhundertelang galten, pfeifen kann.
Der verschollene Beutezug mit Nazigold von Waldenburg/Walbrzych erregt manchmal die Gemüter, und nun die angeblich bestehenden Reparationsansprüche Polens. Der Traum vom plötzlichen Reichtum...

Die Wojewodschaft Westpommern hat dem Rechnung getragen und einen golden lackierten Regionalzug in Dienst gestellt. Denn Humor haben Polen dann auch noch.

Übrigens gehört Ihr neu eröffneter Strang hier hin:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=8&t=64235
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Das lebt nicht und zappelt doch!

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... sehen.html

Man sollte es nicht für möglich halten: Die polnische Regierung beschäftigt immer noch eine Arbeitsgruppe mit polnischen Reparationsansprüchen aus dem 2. Weltkrieg. Deutschland solle zahlen, damit das deutsch-polnische Verhältnis auf eine bessere Grundlage gestellt werden könne. Eine ausgearbeitete Liste der polnischen Ansprüche liege in polnischer Sprache vor, müsse aber noch ins Deutsche übertragen werden.

Man wolle aber einen neu aufflammendem Streit vor den EU-Wahlen im Mai 2019 vermeiden.

Der polnischen Seite ist sehr klar, daß es eine deutsche Auffassung zu diesem Thema gibt, die sich auf die "2 plus 4 Verträge" zur deutschen Wiedervereinigung stützt und auf einen Friedensvertrag von 1953. Ja, aber die Verträge seien nicht von einer demokratisch legitimierten polnischen Regierung geschlossen worden.

Am vorsichtigen Taktieren der polnischen Regierung ist schon zu erkennen, daß man diese Forderung für schädlich hält, und daß kein Mensch dort glaubt, daß damit plötzlich die Verhältnisse zwischen Deutschen und Polen von angespannt auf herzlich umspringen.

Meine Meinung: Das deutsch-polnische Verhältnis ist auf der Ebene zwischenmenschlicher Kontakte gar nicht mehr zu verbessern. Hat man sich einmal persönlich kennengelernt und eine Vertrautheit hat sich eingestellt, dann ist das Verhältnis zwischen Deutschen und Polen so, wie es überall in Europa zwischen Deutschen und anderen Europäern ist: Offen, herzlich und hilfsbereit.

Aus meiner Sicht sollte man diese Art von Giftangriffen ächten. Sie stören das Zusammenleben, so wie das ein ungezogenes Kind tut, wenn es ständig wiederholt mit Wutanfällen in den Umgang der Erwachsenen hinein bricht. Wir Deutschen und Europäer sollten ungerührt unseren Geschäften nachgehen. Auch und besonders in Polen. Da wächst etwas zusammen, was Zukunft hat!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(13 Apr 2019, 08:33)

Das lebt nicht und zappelt doch!

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... sehen.html

Man sollte es nicht für möglich halten: Die polnische Regierung beschäftigt immer noch eine Arbeitsgruppe mit polnischen Reparationsansprüchen aus dem 2. Weltkrieg. Deutschland solle zahlen, damit das deutsch-polnische Verhältnis auf eine bessere Grundlage gestellt werden könne. Eine ausgearbeitete Liste der polnischen Ansprüche liege in polnischer Sprache vor, müsse aber noch ins Deutsche übertragen werden.

Man wolle aber einen neu aufflammendem Streit vor den EU-Wahlen im Mai 2019 vermeiden.

Der polnischen Seite ist sehr klar, daß es eine deutsche Auffassung zu diesem Thema gibt, die sich auf die "2 plus 4 Verträge" zur deutschen Wiedervereinigung stützt und auf einen Friedensvertrag von 1953. Ja, aber die Verträge seien nicht von einer demokratisch legitimierten polnischen Regierung geschlossen worden.

Am vorsichtigen Taktieren der polnischen Regierung ist schon zu erkennen, daß man diese Forderung für schädlich hält, und daß kein Mensch dort glaubt, daß damit plötzlich die Verhältnisse zwischen Deutschen und Polen von angespannt auf herzlich umspringen.

Meine Meinung: Das deutsch-polnische Verhältnis ist auf der Ebene zwischenmenschlicher Kontakte gar nicht mehr zu verbessern. Hat man sich einmal persönlich kennengelernt und eine Vertrautheit hat sich eingestellt, dann ist das Verhältnis zwischen Deutschen und Polen so, wie es überall in Europa zwischen Deutschen und anderen Europäern ist: Offen, herzlich und hilfsbereit.

Aus meiner Sicht sollte man diese Art von Giftangriffen ächten. Sie stören das Zusammenleben, so wie das ein ungezogenes Kind tut, wenn es ständig wiederholt mit Wutanfällen in den Umgang der Erwachsenen hinein bricht. Wir Deutschen und Europäer sollten ungerührt unseren Geschäften nachgehen. Auch und besonders in Polen. Da wächst etwas zusammen, was Zukunft hat!
Wie sehr oder wenig diese Forderungen berechtigt sind, ist ein weites Feld. Dass sie gerade in den letzten Jahren immer wieder aufkommen, hat seine Gründe. Die Weltkonjunktur wird sich recht bald drehen. Nach Studien der NBP wird das Wirtschaftswachstum auch in Polen stark gebremst, der Aufholprozess zum deutschen Lebensniveau stagniert anders als in den vergangenen Jahren. Grassierender Nationalismus in einigen Kreisen trifft auf nicht sehr kooperative deutsche Außenpolitik, etwa auch in der Frage des LNG-Terminals, dessen Nutzung Deutschland durch eine eigene Gasröhre nach Russland mindert. Es gibt viele Gründe für Polen, immer mal wieder aufzuzeigen, dass man zur Not auch anders könnte - wie sehr das stimmt, steht auf einem anderen Blatt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73006
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Tom Bombadil »

Das mit den Reparationen als "Chance sehen" finde ich gut, Deutschland muss weiter die moralische Weltherrschaft inne haben, das sollte einem schon ein bisschen was wert sein, also zückt die Portemonnaies und raus mit den Scheinen!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(13 Apr 2019, 08:33)

Das lebt nicht und zappelt doch!
..... Ja, aber die Verträge seien nicht von einer demokratisch legitimierten polnischen Regierung geschlossen worden....
Wir Deutschen und Europäer sollten ungerührt unseren Geschäften nachgehen. Auch und besonders in Polen. Da wächst etwas zusammen, was Zukunft hat!
Den Krieg hat auch keine Demokratische Deutsche Regierung geführt.... bekommen "wir" nun die gaaaanz alten Länder von Polen zurück ? :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(22 Apr 2019, 17:24)

Den Krieg hat auch keine Demokratische Deutsche Regierung geführt.... bekommen "wir" nun die gaaaanz alten Länder von Polen zurück ? :D :D :D
Das Thema trifft den Kern meiner Sichtweise: Wir sollten endlich abschließen mit dem gegenseitigen Aufrechnungen. Was jetzt ist, das ist so, schon um des lieben Friedens willen. Niemandem ist damit gedient, wenn sich ein Partner wie ein ungezogenes Kind auf dem Boden wälzt und krakeelt. Die polnische Regierung verhält sich dadurch klug,
daß sie den aus ihrer Partei angeschobenen Streit zurück hält. Noch gescheiter wäre allerdings ein offenes aufeinander Zugehen, um unsere gemeinsame Zukunft zum Wohle beider Seiten zu gestalten. Aus meiner Sicht gibt es fast gar kein Streitthema, woraus man nicht gemeinsam etwas Gutes machen könnte.

Die Bundesregierung verhält sich auf ihre Weise auch klug, indem sie nicht bei den Streitthemen einhakt und mitstreitet, sondern sie ungerührt ihren Weg geht. Im übrigen sehr erfolgreich auch in der polnischen Wirtschaft.

Ich halte gar nichts davon, daß hier deutsche Stimmen Polen "abbürsten" möchten, aber genau so abwegig finde ich deutsche Stimmen, die ohne erkennbaren Sinn unserem heutigen Deutschland umstrittene Rechnungen für Verbrechen der Vergangenheit vorlegen. Wir müssen gemeinsam unsere Zukunft bestehen, wie denn sonst?... und niemand wird mir weismachen können, daß das gelingt, wenn man uns heute leistungslos Geld abzwackt. Die deutsche moralische Verpflichtung und Verantwortung tragen dabei viel weiter in die Zukunft.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Apr 2019, 17:00)

Das mit den Reparationen als "Chance sehen" finde ich gut, Deutschland muss weiter die moralische Weltherrschaft inne haben, das sollte einem schon ein bisschen was wert sein, also zückt die Portemonnaies und raus mit den Scheinen!
Warum mit Scheinen? Gemeinsame Konzepte und gemeinsam umsetzbare Pläne fände ich praktischer, dann auch gern mit deutschen Mitteln oder überwiegend deutschen Mitteln. Als EU-Projekt am liebsten! Und wenn wir alle dann dabei noch unseren Wohlstand und unsere Fähigkeiten verbessern könnten... dann wäre ich völlig glücklich. In die Schmollecke ziehe ich mich bestimmt nicht zurück.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Wolverine »

H2O hat geschrieben:(22 Apr 2019, 21:38)

Das Thema trifft den Kern meiner Sichtweise: Wir sollten endlich abschließen mit dem gegenseitigen Aufrechnungen. Was jetzt ist, das ist so, schon um des lieben Friedens willen. Niemandem ist damit gedient, wenn sich ein Partner wie ein ungezogenes Kind auf dem Boden wälzt und krakeelt. Die polnische Regierung verhält sich dadurch klug,
daß sie den aus ihrer Partei angeschobenen Streit zurück hält. Noch gescheiter wäre allerdings ein offenes aufeinander Zugehen, um unsere gemeinsame Zukunft zum Wohle beider Seiten zu gestalten. Aus meiner Sicht gibt es fast gar kein Streitthema, woraus man nicht gemeinsam etwas Gutes machen könnte.

Die Bundesregierung verhält sich auf ihre Weise auch klug, indem sie nicht bei den Streitthemen einhakt und mitstreitet, sondern sie ungerührt ihren Weg geht. Im übrigen sehr erfolgreich auch in der polnischen Wirtschaft.

Ich halte gar nichts davon, daß hier deutsche Stimmen Polen "abbürsten" möchten, aber genau so abwegig finde ich deutsche Stimmen, die ohne erkennbaren Sinn unserem heutigen Deutschland umstrittene Rechnungen für Verbrechen der Vergangenheit vorlegen. Wir müssen gemeinsam unsere Zukunft bestehen, wie denn sonst?... und niemand wird mir weismachen können, daß das gelingt, wenn man uns heute leistungslos Geld abzwackt. Die deutsche moralische Verpflichtung und Verantwortung tragen dabei viel weiter in die Zukunft.
Hatte ich bereits in dem Strang mit den Griechen erwähnt. Alle Forderungen sind seit den 2+4 Verträgen juristisch erledigt. Es gibt nichts zu fordern, da Deutschland keine Friedensverträge mit den ehemaligen Gegnern hat und bereits ausreichend Reparationen gezahlt hat.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Saxon »

Polen hat keine Ansprüche mehr zu stellen. Das sollte auch Standpunkt unserer Regierung sein. Gier sollte nicht belohnt nehmen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73006
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Tom Bombadil »

Welche Gier? Wisst ihr denn nicht, wie die Deutschen in Polen gewütet haben, wie viele Menschen sie ermordet, vergewaltigt und versklavt haben?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Orbiter1 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2019, 11:23)

Welche Gier? Wisst ihre denn nicht, wie die Deutschen in Polen gewütet haben, wie viele Menschen sie ermordet, vergewaltigt und versklavt haben?
Das weiß in Deutschland jedes Kind. Aber wissen die Polen wie sehr sie selbst dabei mitgemacht haben? Bald werden sie nichts mehr darüber erfahren, denn die gleiche polnische Regierung die Reparationsforderungen an Deutschland stellt schreibt die Geschichte um und wäscht alle Polen von einer Mitschuld rein. Und wer was anderes behauptet wird vor Gericht gestellt. Zumindest Israel lässt sich diese Geschichtsverfälschung nicht gefallen. https://m.die-tagespost.de/politik/Stre ... 685,195843
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Saxon »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2019, 11:23)

Welche Gier? Wisst ihr denn nicht, wie die Deutschen in Polen gewütet haben, wie viele Menschen sie ermordet, vergewaltigt und versklavt haben?

Doch weiß Ich. Aber Polen hat keine Ansprüche mehr finanziell zu stellen. Ich würde Ihnen keinen Cent geben und rechtlich gesehen gibts eh nichts.

Die armen Polen können woanders betteln gehen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73006
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Tom Bombadil »

Mitläufer und Kriegsgewinnler gibt es überall, das ändert nichts an den Gräueltaten der Deutschen, auch nicht, dass die aktuelle polnische Regierung stark rechtslastig ist.

Was seid ihr doch geizig und da erwartet ihr, dass man euch einfach so die Taten eurer Vorfahren vergibt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Wolverine »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2019, 11:23)

Welche Gier? Wisst ihr denn nicht, wie die Deutschen in Polen gewütet haben, wie viele Menschen sie ermordet, vergewaltigt und versklavt haben?
Dafür wurde Polen ausreichend mit Land versehen, welches vorher in deutschem Besitz war. So jedenfalls wird es auch in den Verträgen vor den 2+4 begründet. Mal abgesehen davon, dass Hitler in Polen jede Menge williger Helfer fand. Was allerdings zu erwähnen die heutige polnische Regierung unter Strafe stellt.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Saxon »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2019, 11:46)

Mitläufer und Kriegsgewinnler gibt es überall, das ändert nichts an den Gräueltaten der Deutschen, auch nicht, dass die aktuelle polnische Regierung stark rechtslastig ist.

Was seid ihr doch geizig und da erwartet ihr, dass man euch einfach so die Taten eurer Vorfahren vergibt.
Juristisch ist die Sache abgeschlossen und gierige Raffzähne wo unfähig sind , ihre Staaten ordentlich zu regieren kriegen den Hals eben nicht voll. Griechenland hat sich selber in die Scheisse finanziell geritten. Polen braucht auch Geld. Da ist praktisch die bösen Deutschen melken zu wollen. Glaubst es interessiert Mich was Polen und Griechen von Mir halten ?

Man hat doch ewig von Deutschland samt der EU profitieren können. Jetzt noch mehr zu wollen ist reine Gier.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Wolverine »

Saxon hat geschrieben:(23 Apr 2019, 11:53)

Juristisch ist die Sache abgeschlossen und gierige Raffzähne wo unfähig sind , ihre Staaten ordentlich zu regieren kriegen den Hals eben nicht voll. Griechenland hat sich selber in die Scheisse finanziell geritten. Polen braucht auch Geld. Da ist praktisch die bösen Deutschen melken zu wollen. Glaubst es interessiert Mich was Polen und Griechen von Mir halten ?

Man hat doch ewig von Deutschland samt der EU profitieren können. Jetzt noch mehr zu wollen ist reine Gier.
Juristisch sind alle Forderungen erledigt. Daran sollten sich alle Forderer orientieren.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Saxon »

Wolverine hat geschrieben:(23 Apr 2019, 11:59)

Juristisch sind alle Forderungen erledigt. Daran sollten sich alle Forderer orientieren.
Es ist reine Gier und das Ablenken von eigenen Fehlern.Das Verbrechen durchs 3 Reich schlimm sind ist keine Frage. Aber es wurde alles juristisch geregelt und moralische Schuld soll sich finanziell unterstützt lindern. Gewagte These
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Wolverine »

Saxon hat geschrieben:(23 Apr 2019, 12:01)

Es ist reine Gier und das Ablenken von eigenen Fehlern.Das Verbrechen durchs 3 Reich schlimm sind ist keine Frage. Aber es wurde alles juristisch geregelt und moralische Schuld soll sich finanziell unterstützt lindern. Gewagte These
Sehe ich auch so. Ebenso betrachte ich die Forderungen Griechenlands als reine Gier. Oder als Kalkül, da der Betrag der Forderungen fast übereinstimmt mit den Schulden die Griechenland an Deutschland zu zahlen hat.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Saxon »

Wolverine hat geschrieben:(23 Apr 2019, 12:12)

Sehe ich auch so. Ebenso betrachte ich die Forderungen Griechenlands als reine Gier. Oder als Kalkül, da der Betrag der Forderungen fast übereinstimmt mit den Schulden die Griechenland an Deutschland zu zahlen hat.
Welch ein Zufall :D

Zu blöde den eigenen Staat richtig zu regieren möchte man nun eben Deutschland schröpfen. Das man eine Zusammenarbeit in sinnvoller Art mit echt sinnvoll geführten Wirtschaftsprogrammen fördern könnte wäre was anderes. Via Darlehen mit niederigen Zinsen bsp.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73006
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Tom Bombadil »

Wolverine hat geschrieben:(23 Apr 2019, 11:51)

Dafür wurde Polen ausreichend mit Land versehen, welches vorher in deutschem Besitz war.
Wie würdest du es denn finden, wenn ich deine halbe Familie ausrotte und dir dafür als Ausgleich dann ein kleines Wäldchen gebe?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Saxon hat geschrieben:(23 Apr 2019, 12:17)

Welch ein Zufall :D

Zu blöde den eigenen Staat richtig zu regieren möchte man nun eben Deutschland schröpfen. Das man eine Zusammenarbeit in sinnvoller Art mit echt sinnvoll geführten Wirtschaftsprogrammen fördern könnte wäre was anderes. Via Darlehen mit niederigen Zinsen bsp.
Ich schlage gemeinschaftliche Entwicklungen vor, in denen der Rahmen festgelegt ist, in dem Partner Führung übernehmen können. Warum sollen wir nicht mit Polen die erneuerbaren Energien ausbauen...die kauen doch am selben Knochen,anders als Frankreich, das sich gern mit der Kernenergie beschäftigt. Gemeinsame Infrastruktur entwickeln und aufbauen in Mitteleuropa. Und wenn die Mittel fehlen, dann geht Deutschland in Vorleistung, damit es überhaupt voran geht. Energetische Gebäudesanierung, fortschrittliche Gebäudeheizung, Müllbeseitigung. Man muß hier nur wohnen und um sich sehen. Da kann Deutschland viele Vorschläge machen,auch damit Polen die jungen Leute nicht weglaufen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2019, 12:44)

Wie würdest du es denn finden, wenn ich deine halbe Familie ausrotte und dir dafür als Ausgleich dann ein kleines Wäldchen gebe?
Was sollen nur diese Sticheleien? Jetzt ist es das Wäldchen, dann sind es die wenigen Silberlinge... so liegen Sie immer richtig!
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Wolverine »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2019, 12:44)

Wie würdest du es denn finden, wenn ich deine halbe Familie ausrotte und dir dafür als Ausgleich dann ein kleines Wäldchen gebe?
Es geht ja hierbei um nichts persönliches. Deshalb kann ich die Frage auch nicht beantworten. Es wurden ja bereits nach dem Krieg Reparationen gezahlt und Polen hat mit dem Oder-Neiße-Vertrag auf alle Forderungen verzichtet.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Saxon »

H2O hat geschrieben:(23 Apr 2019, 12:49)

Ich schlage gemeinschaftliche Entwicklungen vor, in denen der Rahmen festgelegt ist, in dem Partner Führung übernehmen können. Warum sollen wir nicht mit Polen die erneuerbaren Energien ausbauen...die kauen doch am selben Knochen,anders als Frankreich, das sich gern mit der Kernenergie beschäftigt. Gemeinsame Infrastruktur entwickeln und aufbauen in Mitteleuropa. Und wenn die Mittel fehlen, dann geht Deutschland in Vorleistung, damit es überhaupt voran geht. Energetische Gebäudesanierung, fortschrittliche Gebäudeheizung, Müllbeseitigung. Man muß hier nur wohnen und um sich sehen. Da kann Deutschland viele Vorschläge machen,auch damit Polen die jungen Leute nicht weglaufen.

Grundsätzlich wir haben nichts zu verschenken oder sind gar in der Lage die heilige Kuh zu spielen. Dafür haben Wir nicht das Geld. Man kann gerne gemeinsam Programme fahren, wo Deutschland eventuell Null Zinsen verlangt oder sehr wenige %. Wenn man eine Zusammenarbeit partnerschaftlich erreichen kann spricht nichts dagegen.

Die Fehler der Griechen und Polen auszugleichen ist aber nicht unsere Aufgabe
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5671
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Darkfire »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2019, 12:44)

Wie würdest du es denn finden, wenn ich deine halbe Familie ausrotte und dir dafür als Ausgleich dann ein kleines Wäldchen gebe?
Und du glaubst wirklich das die jetzigen Forderungen etwas mit Ausgleich zu tun hätten ?
Die jetzige Generation hat kaum noch etwas damit zu tun, trotzdem siehst du an dir selber wie viel Zwietracht und Hass man mit solchen Forderungen sähen kann.
Eine Regierung die so was als eine bequeme Melkkuh für die eigene Unfähigkeit sieht, die aber ansonsten ganz vorne dabei ist eigene Schuld zu negieren, spaltet so die Menschen und wie man an dir sieht funktioniert es ja auch ganz gut.
Schon hältst du den Deutschen wieder mal ihre Vergangenheit vor, natürlich unter Verneinung jeglicher eigener Schuld.
Doppelter Gewinn für die Hetzer in der Polnischen Regierung, so lenkt man vom eigenen Versagen ab, schuld sind wieder mal die Deutschen.

Du solltest vielleicht erst mal anfangen zu überlegen wo du in deinem eigenen Leben Schuld gegen jemand anderes aufgeladen hast, als darum zu schreien das jemand anderes seine Schuld die seine Vorfahren auf sich geladen haben, begleichen sollen und zwar in einer Form die man nur sehr willkürlich in eine Finanzielle Summe fassen kann.
Du sagtest ja selber was ist schon ein Wald gegen ein Menschenleben.
Von daher gesehen wird es nie genug sein was nach deiner Auffassung zu zahlen ist.
Zuletzt geändert von Darkfire am Di 23. Apr 2019, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Saxon »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2019, 12:44)

Wie würdest du es denn finden, wenn ich deine halbe Familie ausrotte und dir dafür als Ausgleich dann ein kleines Wäldchen gebe?
Griechenland und Polen haben legal nichts zu fordern. Das ist vertraglich belegbar. Verträge haben Gültigkeit.

Wenn Staaten ihre Fehler ihre Fehler kaschieren wollen mit solchen polemischen Forderungen, dann ist das keine Partnerschaft sondern billiger Populismus und fehlender Wille eigene Fehler einzugestehen. Polen fährt eine falsche Politik aktuell. Warum hauen die Jungen den ab ?

Weil woanders die Grundlagen besser sind. Logisch daran ist Deutschland schuld :p

Das man gemeinsam probieren kann die EU besser zu machen wäre ein Ansatz. Gleiche Grundlagen kann es nur geben wenn man Zusammenarbeit mal umsetzen würde
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Wolverine »

Darkfire hat geschrieben:(23 Apr 2019, 13:10)

Und du glaubst wirklich das die jetzigen Forderungen etwas mit Ausgleich zu tun hätten ?
Die jetzige Generation hat kaum noch etwas damit zu tun, trotzdem siehst du an dir selber wie viel Zwietracht und Hass man mit solchen Forderungen sähen kann.

Du solltest vielleicht erst mal anfangen zu überlegen wo du in deinem eigenen Leben Schuld gegen jemand anderes aufgeladen hast, als darum zu schreien das jemand anderes seine Schuld die seine Vorfahren auf sich geladen haben, begleichen sollen und zwar in einer Form die man nur sehr willkürlich in eine Finanzielle Summe fassen kann.
Du sagtest ja selber was ist schon ein Wald gegen ein Menschenleben.
Von daher gesehen wird es nie genug sein was nach deiner Auffassung zu zahlen ist.
Dein letzter Satz ist absolut richtig.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5671
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Darkfire »

Den Verantwortlichen für diese Forderungen geht es nicht mal nur darum das sie Geld bekommen, es geht nur darum vom eigenen Versagen abzulenken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19667
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von sünnerklaas »

Saxon hat geschrieben:(23 Apr 2019, 13:12)

Griechenland und Polen haben legal nichts zu fordern. Das ist vertraglich belegbar. Verträge haben Gültigkeit.

Wenn Staaten ihre Fehler ihre Fehler kaschieren wollen mit solchen polemischen Forderungen, dann ist das keine Partnerschaft sondern billiger Populismus und fehlender Wille eigene Fehler einzugestehen. Polen fährt eine falsche Politik aktuell. Warum hauen die Jungen den ab ?

Weil woanders die Grundlagen besser sind. Logisch daran ist Deutschland schuld :p

Das man gemeinsam probieren kann die EU besser zu machen wäre ein Ansatz. Gleiche Grundlagen kann es nur geben wenn man Zusammenarbeit mal umsetzen würde
In beiden Ländern ist die Forderung innenpolitisch motiviert.
Kaczynski braucht Arbeitskräfte, die fehlen in Polen inzwischen. Leider steigt anscheinend mit dem Wirtschaftsboom nicht das Realeinkommen, in D verdient man deutlich mehr, in GB auch. Höhere Löhne wagen polnische Arbeitnehmer in Polen nicht zu fordern. sie fürchten, dass die überwiegend ausländischen Firmen und Investoren dann mit den Füßen abstimmen und die Lohn-Karawane weiter nach Osten zieht. Dass Polen ein echtes Kapitalproblem hat - also ein Problem mit Eigenstaatlichem Kapital - ist ja hinlänglich bekannt.
Ich glaube Kaczynski zielt vor allem auf abwanderungswillige Auslandspolen in GB ab.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73006
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Tom Bombadil »

Darkfire hat geschrieben:(23 Apr 2019, 13:10)

Du solltest vielleicht erst mal anfangen zu überlegen wo du in deinem eigenen Leben Schuld gegen jemand anderes aufgeladen hast...
Also ich habe weder jemand umgebracht, noch vergewaltigt, noch versklavt und soweit mir bekannt ist, hat auch niemand aus meiner Familie jemals so etwas getan. Das ist schon eine ziemlich billige Retourkutsche dafür, dass man möchte, dass die Verbrechen der Deutschen in Polen vernünftig ausgeglichen werden. Meine Güte, es ist doch nur Geld und anstatt es sinnlos in Banken- und Klimarettungen zu versenken, könnte man doch auch mal was Gutes damit tun und es in unsere europäischen Freunde investieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Saxon »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Apr 2019, 13:26)

Also ich habe weder jemand umgebracht, noch vergewaltigt, noch versklavt und soweit mir bekannt ist, hat auch niemand aus meiner Familie jemals so etwas getan. Das ist schon eine ziemlich billige Retourkutsche dafür, dass man möchte, dass die Verbrechen der Deutschen in Polen vernünftig ausgeglichen werden. Meine Güte, es ist doch nur Geld und anstatt es sinnlos in Banken- und Klimarettungen zu versenken, könnte man doch auch mal was Gutes damit tun und es in unsere europäischen Freunde investieren.
Du kannst DEIN Geld gerne spenden. Aber die Bundesregierung darf das nicht. Mit dem Geld muss man erstmal im eigenen Land die sozialen Probleme lösen. Bevor man es Raffhälsen nachwirft
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73006
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Polen will nun auch Reparationen

Beitrag von Tom Bombadil »

Saxon hat geschrieben:(23 Apr 2019, 13:28)

Du kannst DEIN Geld gerne spenden.
Warum sollte ich das tun? Meine Familie war an den Verbrechen der Deutschen und ihrer Kollaborateure nicht beteiligt, im Gegenteil.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten