Deal mit Marokko

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von H2O »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(31 May 2017, 15:28)

Lügenpresse?
Viel zu einfach gedacht! Journalismus ist eben nicht nur die Verbreitung gesicherter Nachrichten, sondern auch die Bewertung von Ereignissen des Zeitgeschehens. Und da lohnt es sich allemal, sehr mißtrauisch zu sein.
Sozialdemokrat

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von Sozialdemokrat »

H2O hat geschrieben:(31 May 2017, 17:25)

Viel zu einfach gedacht! Journalismus ist eben nicht nur die Verbreitung gesicherter Nachrichten, sondern auch die Bewertung von Ereignissen des Zeitgeschehens. Und da lohnt es sich allemal, sehr mißtrauisch zu sein.
Also die Verbreitung gesicherter Nachrichten und die Bewertung von Ereignissen. Bei den gesicherten Nachrichten braucht man nicht mißtrauisch zu sein?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(30 May 2017, 21:11)

Einverstanden; aber ich traue unserem Land denn doch zu, daß es seine sehr eigene Rolle spielen kann, wenn es diese Rolle denn ausfüllen muß. Der Ansatz, gemeinsam mit unseren Nachbarn die Sicherheit in Mittel- und Osteuropa auf zu bauen, findet immer meinen Beifall. Aber vorrangig selbst dafür zu sorgen, daß Versäumnisse der letzten 15 Jahre im Bereich Sicherheit überwunden werden, das ist erste Regierungspflicht!
Ein berühmter Mann (Emerson?) sagte mal, die beste Art Freunde zu gewinnen ist die, selbst ein Freund zu sein. Es war ja mal die Idee der EU, von einem Ring befreundeter Staaten umgeben sein zu wollen. Einen Stillstand kann man sich da nicht leisten. Es spricht doch nichts dagegen, mit Nachbarn bei Tee und Gebäck zu plaudern.
Nichts dagegen, wenn die Sache funktioniert... im Gegenteil. Wenn die Sache trotz aller Bemühungen unsererseits nicht funktioniert, dann müssen wir im eigenen Wirkungsbereich zur Selbsthilfe über gehen... was denn sonst? Mit Feiertagsreden wird das nichts.
An UNO und EU kann man ja noch schleifen.
Das ist so weit auch in Ordnung, weil Frankreich dort entsprechende Kräfte versammelt hat. Mal sehen, wie Gegenschläge verlaufen werden, wenn die Besatzungen russischer Raketenbatterien sich durch solche Einsätze bedroht fühlen. Lieber weniger reden, dann aber auch machen!
Der Syrien-Konflikt ist einer der Schlüsselkonflikte im Krisenring. Da dürfen sich noch mehr bedroht fühlen außer General Schoigu. Und die Akzeptanz von Giftgas wäre ein klarer Rückschritt im Völkerrecht.

Macron hielt "Sputnik" und "Russia Today" überdies vor, "Fake News" zu produzieren. Endlich spricht das mal einer so klar aus.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von H2O »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(31 May 2017, 18:11)

Also die Verbreitung gesicherter Nachrichten und die Bewertung von Ereignissen. Bei den gesicherten Nachrichten braucht man nicht mißtrauisch zu sein?
Diese Frage haben Sie für sich doch schon beantwortet. Ich unterscheide selbstverständlich, wer gesicherte Nachrichten wie bearbeitet und verbreitet. Grundsätzliches Mißtrauen habe ich bei Nachrichten von dpa oder afp eher nicht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(31 May 2017, 19:03)

Ein berühmter Mann (Emerson?) sagte mal, die beste Art Freunde zu gewinnen ist die, selbst ein Freund zu sein. Es war ja mal die Idee der EU, von einem Ring befreundeter Staaten umgeben sein zu wollen. Einen Stillstand kann man sich da nicht leisten. Es spricht doch nichts dagegen, mit Nachbarn bei Tee und Gebäck zu plaudern.
Fast bin ich sicher, daß solche Plaudereien auch mit Assad oder Saddam selig möglich wären. Ich würde mich allerdings davon fern halten. Ein Ring solcher Freunde ist verzichtbar.
An UNO und EU kann man ja noch schleifen.
Klar kann man das; wenn man über die entsprechende Schruppfeile verfügt. Ich fürchte, daß unsere Hände im Fall der UNO zu klein sind, um diese Werkzeuge wirksam zu bedienen. Im Fall der EU bauen wir jetzt erst einmal auf unsere französischen Freunde. Mal sehen, ob die Teambildung gelingt.
Der Syrien-Konflikt ist einer der Schlüsselkonflikte im Krisenring. Da dürfen sich noch mehr bedroht fühlen außer General Schoigu. Und die Akzeptanz von Giftgas wäre ein klarer Rückschritt im Völkerrecht.

Macron hielt "Sputnik" und "Russia Today" überdies vor, "Fake News" zu produzieren. Endlich spricht das mal einer so klar aus.
Das ist erst einmal in Ordnung. Weniger gelungen fände ich unabgestimmtes französisches Handeln in der Erwartung, daß Deutschland sich solidarisch in eine tragende Rolle einbauen läßt. Das muß man in Ruhe und Freundlichkeit zu verstehen geben. Gemeinsame Verantwortung ja, aber bitte vom Zeitpunkt der Entscheidung an.
Sozialdemokrat

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von Sozialdemokrat »

H2O hat geschrieben:(31 May 2017, 19:55)

Diese Frage haben Sie für sich doch schon beantwortet. Ich unterscheide selbstverständlich, wer gesicherte Nachrichten wie bearbeitet und verbreitet. Grundsätzliches Mißtrauen habe ich bei Nachrichten von dpa oder afp eher nicht.
Grundsätzlich habe ich um so mehr Mißtrauen, je komplexer und komplizierter die Lage ist, über die berichtet wird. Am liebsten sind mir Zahlen, Daten, Fakten und ich bilde mir meine Meinung selbst.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von H2O »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(31 May 2017, 20:09)

Grundsätzlich habe ich um so mehr Mißtrauen, je komplexer und komplizierter die Lage ist, über die berichtet wird. Am liebsten sind mir Zahlen, Daten, Fakten und ich bilde mir meine Meinung selbst.
Überschätzen Sie da nicht ein wenig Ihre Möglichkeiten, entsprechende weltweite Kontakte zu halten? Ich hoffe, daß wenigstens unsere MedienFachleute zu einer nachvollziehbaren Darstellung komplexer Problemlagen vor dringen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(27 May 2017, 17:18)

Wer hindert Sie daran, sich diese Waffen selbst zu bauen oder sie zu kaufen? Die USA stehen dazu sicher gern zur Verfügung.


Ja, auch wieder: Wer hindert Sie daran, solche Dinge her zu stellen? Dann hätten Sie wenigstens eine Zukunft für Ihre Ingenieure und Techniker und Fachleute. Noch einmal: Bei geeigneten Rahmenbedingungen werden Sie von Investoren über den Haufen gerannt. Das weltweit überreichlich vorhandene Geldvermögen sucht weltweit nach ertragreichen Investments. Das ist wirklich so! Hier gibt es keinerlei Zinsen und sogar Strafgelder für geparkte Geldvermögen.
Da wirst du keine Antwort darauf bekommen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sozialdemokrat

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von Sozialdemokrat »

H2O hat geschrieben:(31 May 2017, 20:13)

Überschätzen Sie da nicht ein wenig Ihre Möglichkeiten, entsprechende weltweite Kontakte zu halten? Ich hoffe, daß wenigstens unsere MedienFachleute zu einer nachvollziehbaren Darstellung komplexer Problemlagen vor dringen.
Meine Erfahrung ist, dass kulturfremde Journalisten gerne ihre Möglichkeiten überschätzen und groben Unfug selbstsicher hinausposaunen. Im Bosnien-Konflikt wurde so viel Blödsinn berichtet, dass ich der festen Überzeugung bin, dass kaum ein Bundesbürger eine Ahnung hat, was dort los war.....die BBC Doku war aber gut.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(31 May 2017, 20:20)

Da wirst du keine Antwort darauf bekommen ...
War mit sehr bewußt. Aber die Frage muß dennoch gestellt werden. Offenbar gibt es eine Vermutung, daß sich immer ein Dummer findet, der mit seinen Mitteln selbstlos die Interessen Dritter vertritt. Nun ja, ehrlich währt am längsten!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von H2O »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(31 May 2017, 20:23)

Meine Erfahrung ist, dass kulturfremde Journalisten gerne ihre Möglichkeiten überschätzen und groben Unfug selbstsicher hinausposaunen. Im Bosnien-Konflikt wurde so viel Blödsinn berichtet, dass ich der festen Überzeugung bin, dass kaum ein Bundesbürger eine Ahnung hat, was dort los war.....die BBC Doku war aber gut.
Vorher oder hinterher? Außerdem bin ich überzeugt, daß die allermeisten Alt-Jugoslawen selbst nicht verstanden haben, was sie da anrichten. Heute vielleicht, damals bestimmt nicht.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(31 May 2017, 20:26)

War mit sehr bewußt. Aber die Frage muß dennoch gestellt werden.
Selbstverständlich muss sie gestellt werden!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sozialdemokrat

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von Sozialdemokrat »

H2O hat geschrieben:(31 May 2017, 20:29)

Vorher oder hinterher? Außerdem bin ich überzeugt, daß die allermeisten Alt-Jugoslawen selbst nicht verstanden haben, was sie da anrichten. Heute vielleicht, damals bestimmt nicht.
Doch, doch....wir wussten alle ganz genau, was "wir" da anrichten....die ganze Zeit....ich kann Dir auch erklären warum, falls es Dich interessiert. Da müssten wir aber den Strang wechseln. Hier geht es aber um Marokko und einen möglichen Deal....Also ein Geschäft in beidseitigem Interesse.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von H2O »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(31 May 2017, 20:40)

Doch, doch....wir wussten alle ganz genau, was "wir" da anrichten....die ganze Zeit....ich kann Dir auch erklären warum, falls es Dich interessiert. Da müssten wir aber den Strang wechseln. Hier geht es aber um Marokko und einen möglichen Deal....Also ein Geschäft in beidseitigem Interesse.
Das europäische Interesse an der Sicherung der marokkanischen Reichsgrenzen kann ich nur schwer erkennen. Aber das werden andere Teilnehmer sicher anders bewerten.
Sozialdemokrat

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von Sozialdemokrat »

H2O hat geschrieben:(31 May 2017, 20:46)

Das europäische Interesse an der Sicherung der marokkanischen Reichsgrenzen kann ich nur schwer erkennen. Aber das werden andere Teilnehmer sicher anders bewerten.
Eigentlich könnte den Deutschen die Sicherung der marokkanischen "Reichsgrenzen" völlig egal sein, wenn wir bereit wären, unsere eigenen Grenzen zu kontrollieren. Deutschland kann das aber aus historischen Schuldkomplexgründen nicht, darum brauchen wir Deals mit befreundeten Staaten wie z.B. Marokko.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von H2O »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(31 May 2017, 20:57)

Eigentlich könnte den Deutschen die Sicherung der marokkanischen "Reichsgrenzen" völlig egal sein, wenn wir bereit wären, unsere eigenen Grenzen zu kontrollieren. Deutschland kann das aber aus historischen Schuldkomplexgründen nicht, darum brauchen wir Deals mit befreundeten Staaten wie z.B. Marokko.
Damit verirren Sie sich wieder in Richtung Waffeneinsatz gegen Kinder. Nix zu machen, mit mir nicht! Es gibt sinnvollere Lösungen des Problems "deutsche Grenze", und die werden wir auch erforderlichenfalls anwenden. Siehe viel weiter oben!
Sozialdemokrat

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von Sozialdemokrat »

H2O hat geschrieben:(31 May 2017, 21:02)

Damit verirren Sie sich wieder in Richtung Waffeneinsatz gegen Kinder. Nix zu machen, mit mir nicht! Es gibt sinnvollere Lösungen des Problems "deutsche Grenze", und die werden wir auch erforderlichenfalls anwenden. Siehe viel weiter oben!
Nein, kein "Schiessen auf Kinder". Zäune funktionieren aber. Ungarn, Bulgarien, Österreich, Makedonien, Spanien.....ja auch Marokko. Auf dem Meer hat z.B. Malaysia gezeigt, wie es geht ohne dass jemand verletzt wird. Aber Deutschland kann das nicht, wegen historischer Schuldkomlexe, darum brauchen wir Marokko.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von H2O »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(31 May 2017, 21:11)

Nein, kein "Schiessen auf Kinder". Zäune funktionieren aber. Ungarn, Bulgarien, Österreich, Makedonien, Spanien.....ja auch Marokko. Auf dem Meer hat z.B. Malaysia gezeigt, wie es geht ohne dass jemand verletzt wird. Aber Deutschland kann das nicht, wegen historischer Schuldkomlexe, darum brauchen wir Marokko.
Das Königreich Marokko hat sicher ein Spendenkonto; da könnten Sie Ihr Anliegen schnell umsetzen. Ich sehe keine speziell deutsche Verpflichtung oder Notwendigkeit zur Sicherung der Grenzen des Königreichs Marokko. Was ja nicht ausschließt, auf Vernunft gegründete politische Beziehungen zu diesem Land zu unterhalten.

Bei zwingender Notwendigkeit werden wir unsere Grenzen wirksam schließen. Derzeit scheint mir eine solche Maßnahme unverhältnismäßig zu sein.
Sozialdemokrat

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von Sozialdemokrat »

H2O hat geschrieben:(01 Jun 2017, 02:29)

Das Königreich Marokko hat sicher ein Spendenkonto; da könnten Sie Ihr Anliegen schnell umsetzen. Ich sehe keine speziell deutsche Verpflichtung oder Notwendigkeit zur Sicherung der Grenzen des Königreichs Marokko. Was ja nicht ausschließt, auf Vernunft gegründete politische Beziehungen zu diesem Land zu unterhalten.

Bei zwingender Notwendigkeit werden wir unsere Grenzen wirksam schließen. Derzeit scheint mir eine solche Maßnahme unverhältnismäßig zu sein.
Haben wir nicht und werden wir nicht. Wir brauchen Deals mit Ländern wie Marokko.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von H2O »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(01 Jun 2017, 08:14)

Haben wir nicht und werden wir nicht. Wir brauchen Deals mit Ländern wie Marokko.
Die bestehenden Abkommen reichen. Deutschland liegt in Mitteleuropa.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von DarkLightbringer »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(30 May 2017, 20:32)

Hungaria auch nicht. Trotzdem funktioniert dort die Grenzkontrolle. Ein Land muss auch Mal einen Zaun bauen dürfen. Aber nicht Deutschland. Zumindest nicht dieses Deutschland.
Das Grenzmanagement ist jetzt ja anscheinend anders wie 2015. Aber es ist doch so, wenn sich alle darin einig sind, den Schengenraum erhalten zu wollen, macht Außensicherung tatsächlich viel mehr Sinn als in spontane Mauern zu investieren.

Zäune sind keine wirkliche Lösung, wenn es um Schutzsuchende geht. Und wenn es um Terrorismus geht, lohnte sich ein Blick nach Israel. Dort gibt es sowohl Wälle wie auch Checkpoints und viele Soldaten. Nur der Nahostkonflikt ist nie gelöst worden.

Marokko braucht eine Sicherheitspartnerschaft.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(01 Jun 2017, 08:25)

Die bestehenden Abkommen reichen. Deutschland liegt in Mitteleuropa.
Marokko gehört fraglos zu den Partnerländern der europäisch-unionistischen Nachbarschaftspolitik auf der Südachse.
Die Länder Nordafrikas und des östlichen Mittelmeerraums bilden einen Schwerpunkt der EU-Außenbeziehungen. Seit 2004 wird die Unterstützung der EU für diese Region in der „Europäischen Nachbarschaftspolitik“ (ENP) gebündelt.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Europ ... _node.html

D kann nicht gleichzeitig key player und isoliert sein, was die europäische Rolle anbelangt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 Jun 2017, 15:44)

Marokko gehört fraglos zu den Partnerländern der europäisch-unionistischen Nachbarschaftspolitik auf der Südachse.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Europ ... _node.html

D kann nicht gleichzeitig key player und isoliert sein, was die europäische Rolle anbelangt.
Wenn Deutschland keine Führungsrolle verfolgt, dann ist es doch nicht alleine. Sondern auf einer Ebene mit 26 Partnern. :) Dann sollen die Südländer 'mal machen!
Sozialdemokrat

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von Sozialdemokrat »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 Jun 2017, 15:30)

Das Grenzmanagement ist jetzt ja anscheinend anders wie 2015. Aber es ist doch so, wenn sich alle darin einig sind, den Schengenraum erhalten zu wollen, macht Außensicherung tatsächlich viel mehr Sinn als in spontane Mauern zu investieren.

Zäune sind keine wirkliche Lösung, wenn es um Schutzsuchende geht. Und wenn es um Terrorismus geht, lohnte sich ein Blick nach Israel. Dort gibt es sowohl Wälle wie auch Checkpoints und viele Soldaten. Nur der Nahostkonflikt ist nie gelöst worden.

Marokko braucht eine Sicherheitspartnerschaft.
So ist es. Der Schengenraum muss geschützt werden aber auch die EU-Aussengrenzen. Dann wären innereuropäische Grenzen wieder Schnee von Gestern. Aber Zäune an den europäischen Aussengrenzen sind eine wirkliche Lösung, wenn es um Migrationskontrolle geht. Das wurde bereits bewiesen. Zusätzlich sind Deals mit befreundeten Staaten wie Marokko sehr sinnvoll.
Sozialdemokrat

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von Sozialdemokrat »

H2O hat geschrieben:(01 Jun 2017, 16:49)

Wenn Deutschland keine Führungsrolle verfolgt, dann ist es doch nicht alleine. Sondern auf einer Ebene mit 26 Partnern. :) Dann sollen die Südländer 'mal machen!
Österreich hat Verantwortung übernommen und die Führung auf dem Balkan übernommen. Hut ab!
odiug

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von odiug »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(01 Jun 2017, 18:11)

Österreich hat Verantwortung übernommen und die Führung auf dem Balkan übernommen. Hut ab!
Der Kurz hat die Verantwortung an Griechenland und Italien abgeschoben und sonst nix.
Das verdient keinen Respekt, sondern Protest!
Sozialdemokrat

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von Sozialdemokrat »

odiug hat geschrieben:(01 Jun 2017, 18:19)

Der Kurz hat die Verantwortung an Griechenland und Italien abgeschoben und sonst nix.
Das verdient keinen Respekt, sondern Protest!
Seit Kurz die Balkanroute geschlossen hat kommen kaum noch "Flüchtlinge" nach Griechenland. Die Griechen sollten dem Kurz aus Dankbarkeit ein Denkmal bauen.
odiug

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von odiug »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(01 Jun 2017, 18:25)

Seit Kurz die Balkanroute geschlossen hat kommen kaum noch "Flüchtlinge" nach Griechenland. Die Griechen sollten dem Kurz aus Dankbarkeit ein Denkmal bauen.
Das stimmt nicht.
Mit dem Kurz und seiner Anbiederung an die FPÖ und Orban hat der Rückgang gar nix zu tun.
Der Rückgang ist bedingt durch den Füchtlingsdeal mit der Türkei.
Sozialdemokrat

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von Sozialdemokrat »

odiug hat geschrieben:(01 Jun 2017, 18:28)

....
Der Rückgang ist bedingt durch den Füchtlingsdeal mit der Türkei.
Der Deal mit der Türkei ist gut und richtig, aber lediglich eine zusätzliche Maßnahme. Ohne den Zaun in Makedonien wäre der Merkel-Erdogan-Pakt gar nicht zustande gekommen und hätte auch gar nichts gebracht. Das sieht mittlerweile sogar die CDU so.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von H2O »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(01 Jun 2017, 18:11)

Österreich hat Verantwortung übernommen und die Führung auf dem Balkan übernommen. Hut ab!
Na prima; dann müssen wir Deutschen uns doch auf dem Balkan um nichts mehr kümmern. Ziehen wir unsere Leute aus Kosovo und Bosnien-Herzegowina ab. Selbst das Kreditgeschäft mit Griechenland liegt ab sofort in fachkundiger Hand.
Sozialdemokrat

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von Sozialdemokrat »

H2O hat geschrieben:(01 Jun 2017, 18:51)

Na prima; dann müssen wir Deutschen uns doch auf dem Balkan um nichts mehr kümmern. Ziehen wir unsere Leute aus Kosovo und Bosnien-Herzegowina ab. Selbst das Kreditgeschäft mit Griechenland liegt ab sofort in fachkundiger Hand.
Volle Zustimmung. Allerdings sollten wir Deutschen uns bei Österreich bedanken. Eine solidarische Beteiligung an den Grenzschutzmaßnahmen wäre auch fair.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(01 Jun 2017, 16:49)

Wenn Deutschland keine Führungsrolle verfolgt, dann ist es doch nicht alleine. Sondern auf einer Ebene mit 26 Partnern. :) Dann sollen die Südländer 'mal machen!
D ist so oder so in der Rolle des key players, das sucht man sich nicht zur Bespaßung aus. Wenn man dann aber Isolationismus wollte, würde man die Tür zur Instabilität aufstossen. Die kann man haben, wenn man sie unbedingt haben wollte, das ist gar nicht so schwer. Man vergleiche einfach mal die letzten 70 Jahre mit dem gleichen Zeitraum davor. Dann haben Sie einerseits eine immense Stabilität vor Augen sowie eine ebenso immense Instabilität.

Die alternative Perspektive ist doch einfach die, die bewährten westlichen Koalitionen zu stärken und mit den Anfechtungen umzugehen, die sich darbieten. Das mag dann wohl anstrengender sein als eine Reise ins Schweizer Bergidyll zu buchen, aber das Zauberwort heißt hier m. E. schlicht Zuversicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von H2O »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(01 Jun 2017, 19:04)

Volle Zustimmung. Allerdings sollten wir Deutschen uns bei Österreich bedanken. Eine solidarische Beteiligung an den Grenzschutzmaßnahmen wäre auch fair.
Na, machen wir doch an der deutschen Grenze zu Österreich. Aber das scheint Ihnen noch zu lasch zu sein. Wir Deutschen sind eben nicht so hartherzig drauf.
Sozialdemokrat

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von Sozialdemokrat »

H2O hat geschrieben:(01 Jun 2017, 19:08)

Na, machen wir doch an der deutschen Grenze zu Österreich. Aber das scheint Ihnen noch zu lasch zu sein. Wir Deutschen sind eben nicht so hartherzig drauf.
Die Kontrollen an der österreichischen Grenze sind überflüssig. Die Grenze zur Schweiz ist aktuell das Problem.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 Jun 2017, 19:06)

D ist so oder so in der Rolle des key players, das sucht man sich nicht zur Bespaßung aus. Wenn man dann aber Isolationismus wollte, würde man die Tür zur Instabilität aufstossen. Die kann man haben, wenn man sie unbedingt haben wollte, das ist gar nicht so schwer. Man vergleiche einfach mal die letzten 70 Jahre mit dem gleichen Zeitraum davor. Dann haben Sie einerseits eine immense Stabilität vor Augen sowie eine ebenso immense Instabilität.

Die alternative Perspektive ist doch einfach die, die bewährten westlichen Koalitionen zu stärken und mit den Anfechtungen umzugehen, die sich darbieten. Das mag dann wohl anstrengender sein als eine Reise ins Schweizer Bergidyll zu buchen, aber das Zauberwort heißt hier m. E. schlicht Zuversicht.
Führungsrollen und Loyalität bedingen einander. Ich sehe Deutschland in keiner Führungsrolle, weil ich Loyalität vermisse.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von H2O »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(01 Jun 2017, 19:12)

Die Kontrollen an der österreichischen Grenze sind überflüssig. Die Grenze zur Schweiz ist aktuell das Problem.
Das scheint den Innenminster derzeit weniger auf zu regen.
Sozialdemokrat

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von Sozialdemokrat »

H2O hat geschrieben:(01 Jun 2017, 19:18)

Das scheint den Innenminster derzeit weniger auf zu regen.
Mit einem Schily würde alles anders und besser laufen. De Maiziere ist halt eine CDU-Niete.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von H2O »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(01 Jun 2017, 19:22)

Mit einem Schily würde alles anders und besser laufen. De Maiziere ist halt eine CDU-Niete.
Ihnen kann es aber auch kein Bundesminister recht machen; leben wir halt weiter froh in den Tag!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von H2O »

H2O hat geschrieben:(01 Jun 2017, 19:27)

Ihnen kann es aber auch kein Bundesminister recht machen; leben wir halt weiter froh in den Tag!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(01 Jun 2017, 19:16)

Führungsrollen und Loyalität bedingen einander. Ich sehe Deutschland in keiner Führungsrolle, weil ich Loyalität vermisse.
Was sollen die Südländer und Ostländer nun genau tun - sich untertänigst verhalten oder in Eigenregie die Kohlen aus dem Feuer holen ? ;)

Ms. President Macron fand neulich die richtigen Worte:
"Make our planet great again"
http://www.spiegel.de/video/emmanuel-ma ... 71575.html

Mit den Franzosen wird Isolationismus nicht zu machen sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jun 2017, 16:00)

Was sollen die Südländer und Ostländer nun genau tun - sich untertänigst verhalten oder in Eigenregie die Kohlen aus dem Feuer holen ? ;)
Diese Partner sollen ihre Grenzen schützten und schiffbrüchige Bootsflüchtlinge und andere zum Ausgangsort zurück führen. Außerdem sollen sie sie erkennungsdienstlich erfassen und sie nicht einfach durchwinken. Ansonsten sollte unser Land seine Grenzen dorthin schließen.
Ms. President Macron fand neulich die richtigen Worte: http://www.spiegel.de/video/emmanuel-ma ... 71575.html

Mit den Franzosen wird Isolationismus nicht zu machen sein.
Aus meiner Sicht kontrolliert Frankreich an seinen Grenzen sehr genau; dazu hat das Land auch sehr triftige Gründe. Ausnahmezustand seit etwa 2 Jahren!
Benutzeravatar
Tehemu
Beiträge: 104
Registriert: So 21. Mai 2017, 20:25

Re: Deal mit Marokko

Beitrag von Tehemu »

Ich denke wir können das ganz gut. Aber ich weis nicht ob es funktioniert wenn es viel mehr werden.
Antworten