anschläge/aktivitäten von terroristen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Sozialdemokrat

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Sozialdemokrat »

Paris schaltet Eifelturm-Beleuchtung ab. Mal sehen, was Berlin macht.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von DarkLightbringer »

Schweden ist angegriffen worden, die Regierung rief die Bevölkerung zur Ruhe auf.

Wie üblich könnten Rechtsextreme den Vorfall zu nutzen versuchen, um Panik zu verbreiten und so gegen die Regierung zu intrigieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Bleibtreu »

• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Sozialdemokrat

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Sozialdemokrat »

DarkLightbringer hat geschrieben:(07 Apr 2017, 18:52)

Schweden ist angegriffen worden, die Regierung rief die Bevölkerung zur Ruhe auf.

Wie üblich könnten Rechtsextreme den Vorfall zu nutzen versuchen, um Panik zu verbreiten und so gegen die Regierung zu intrigieren.
Nach dem Anschlag gab es Panik und die schwedischen Rechtsextremisten hatten wahrscheinlich nichts damit zu tun. Alle gehen von einem islamistischen Anschlag auf "weiche Ziele" aus.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von DarkLightbringer »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(07 Apr 2017, 19:05)

Nach dem Anschlag gab es Panik und die schwedischen Rechtsextremisten hatten wahrscheinlich nichts damit zu tun. Alle gehen von einem islamistischen Anschlag auf "weiche Ziele" aus.
Sicher gab es einen Terroranschlag und die Leute sind in der Lage auch besorgt. Zur Verteidigung des Landes gehört es aber auch, Zersetzungsabsichten keinen Vorschub zu leisten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31850
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Billie Holiday »

Ist es eigentlich üblich, den Schlüssel stecken zu lassen beim Ausladen? Machen das alle Trucker so? :?:
Würde mir im Traum nicht einfallen, meinen Wagenschlüssel im Zündschloß zu lassen. :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24753
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Dieter Winter »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Apr 2017, 19:48)

Ist es eigentlich üblich, den Schlüssel stecken zu lassen beim Ausladen? Machen das alle Trucker so? :?:
Bislang schon, soweit ich das mitbekommen habe. Wird sich aber wohl ändern...
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31850
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Billie Holiday »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Apr 2017, 19:50)

Bislang schon, soweit ich das mitbekommen habe. Wird sich aber wohl ändern...
Das war mir nicht bewußt. Ich finde es auch ohne Terrorgefahr sehr riskant, da kann doch jeder reinhuschen und losfahren.
Macht das zu viel Arbeit, den Motor auszustellen und den Schlüssel abzuziehen? Wenn ich das tue, dauert das wenige Sekunden. :?:

Dieses Detail finde ich bemerkenswert, es ist geradezu einladend. :|
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Apr 2017, 19:48)

Ist es eigentlich üblich, den Schlüssel stecken zu lassen beim Ausladen? Machen das alle Trucker so? :?:
Würde mir im Traum nicht einfallen, meinen Wagenschlüssel im Zündschloß zu lassen. :?:
beim ausladen braucht er ja die hydraulik. wenn er relativ viele stops auf seiner tour hat, ist sonst die batterie schnell leer... ;)
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31850
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Billie Holiday »

SpukhafteFernwirkung hat geschrieben:(07 Apr 2017, 19:54)

beim ausladen braucht er ja die hydraulik. wenn er relativ viele stops auf seiner tour hat, ist sonst die batterie schnell leer... ;)
Ah, alles klar, danke.... das Herunterfahren der Ladefläche hatte ich nicht bedacht. :s :s
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24753
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Dieter Winter »

Mir ist es ehrlich gesagt völlig schnuppe welches "Motiv", islamistisch oder nicht, dieser Hurensohn hatte.

Was einzig zählt, sind die sinnlosen, unschuldigen Opfer. :(
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Moses »

Meine Güte, reißt Euch zusammen, da sterben Menschen und ihr macht hier ne Witze-Serie draus . . . ich räume erst mal auf und lass hier noch ne weile zu . . . meine Güte.

Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Cobra9 »

MOD

Ich mache so lange aufwie Ich aktiv bin, dann übergebe Ich an Moses

MOD
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von jack000 »

Hier sieht man mal mit welcher Geschwindigkeit der LKW unterwegs war:
[youtube][/youtube]
Wahnsinn das es da nicht mehr Tote gegeben hat, meiner Einschätzung nach sind das ca. 80 km/h die der LKW unterwegs war.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47289
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von H2O »

Alle Achtung! Die schwedische Polizei hat tatsächlich den Fahrer des als Mordwerkzeug benutzten Lastwagens festnehmen können: Die Videoüberwachung der Geschäftsstraße hat dies ermöglicht. Dort konnte der Verbrecher wohl gut genug erkannt werden.

Die schwedische Polizei hat ein dickes Lob für die schnelle Ergreifung dieses Täters verdient, und die Freiheitsfanatiker, die sich vor dem Großen Bruder fürchten, sollten besser darüber nachdenken, ob diese Furcht höher zu bewerten ist als die Möglichkeit zur nachträglichen Aufklärung solcher Verbrechen.

Nun fehlte noch die Erkenntnis, daß der Täter und sein Umfeld schon lange vor dem Mordanschlag beobachtet wurden, ihre Gefährlichkeit aber nicht hoch genug eingeschätzt wurde. Dann hätten wir in dieser Hinsicht ein fast einheitliches Bild europaweit!

Nachtrag um 17:30 h Der Tatverdächtige war dem schwedischen Geheimdienst bekannt, stand aber nicht im Verdacht, einen islamistischen Mordanschlag verüben zu wollen.

Ich halte auch die nationale Verengung: "Schweden wurde angegriffen!" für fehlgeleitet. Den Mördern ist es doch weitestgehend gleichgültig, wen sie durch ihren Anschlag ermorden. Die Morde ziehen sich durch West-Europa (im politischen Sinne). Wir erleben wiederholte Anschläge auf unsere westliche freiheitliche Lebensart.

Ich warne auch, die Drohungen aus der Türkei (von einer amtierenden Regierung!) auf die leichte Schulter zu nehmen. Nicht etwa in dem Sinne, nun gegen solchen Wahnsinn an zu poltern, sondern in dem Sinne, unsere Sicherheitsdienste darauf vor zu bereiten und ab sofort wesentlich schärfer hin zu sehen, was sich in Europa damit entwickelt. Schlimmstenfalls war das sinnloses Bemühen. Aber noch schlimmer wäre wohl stumpfsinniges Hineintappen in diese angedrohte Entwicklung!
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Moses »

Thema steht unter Beobachtung, wenn es wieder ausartet bleibt hier dauerhaft geschlossen.

Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Joker »

Moses hat geschrieben:(08 Apr 2017, 19:41)

Thema steht unter Beobachtung, wenn es wieder ausartet bleibt hier dauerhaft geschlossen.

Mod
Auch auf Spam wird geachtet. :|

Moses
Mod
Ger9374

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Ger9374 »

Die Sicherheitsdienste der E.U sind immer
Mehr auf die Zusammenarbeit gegen den Terrorismus angewiesen. Überwachung und Datenaustausch müssen intensiviert werden.
Europol mehr Budget und Möglichkeiten erhalten.
Auch in Deutschland sollte die Präsenz der Sicherheitskräfte deutlich sichtbar für den Bürger sein.Die Wehrhaftigkeit unserer Gesellschaft mit dem Alltag gepaart wird zeigen das der Staat und seine Bürger ihr Leben weiter leben werden.
Achtsamer aber sich nicht einschränkend.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Julian »

Ich finde es eher erstaunlich, dass es (mit Ausnahme eines kleineren Anschlages vor ein paar Jahren) nicht schon viel früher in Schweden geknallt hat. Wer sein Land so großzügig für Muslime öffnet, darunter viele, die den Westen hassen, beschwört islamistische Gewalt geradezu herauf.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(08 Apr 2017, 20:07)

Ich finde es eher erstaunlich, dass es (mit Ausnahme eines kleineren Anschlages vor ein paar Jahren) nicht schon viel früher in Schweden geknallt hat. Wer sein Land so großzügig für Muslime öffnet, darunter viele, die den Westen hassen, beschwört islamistische Gewalt geradezu herauf.
Wer einer Religion den Krieg erklärte, würde weit mehr Gewalt herauf beschwören. Man denke mal an den Dreißigjährigen Krieg.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47289
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(08 Apr 2017, 19:52)

Die Sicherheitsdienste der E.U sind immer
Mehr auf die Zusammenarbeit gegen den Terrorismus angewiesen. Überwachung und Datenaustausch müssen intensiviert werden.
Europol mehr Budget und Möglichkeiten erhalten.
Auch in Deutschland sollte die Präsenz der Sicherheitskräfte deutlich sichtbar für den Bürger sein.Die Wehrhaftigkeit unserer Gesellschaft mit dem Alltag gepaart wird zeigen das der Staat und seine Bürger ihr Leben weiter leben werden.
Achtsamer aber sich nicht einschränkend.
Diese Erkenntnis ist nun auch schon etwa 2 Jahre alt. Im Grunde müßten wir Wähler doch unsere Politiker fragen, welche Organisationen sie inzwischen geschaffen haben, damit der Informationsfluß von Kommune zum Land/Departement zum Regierungssitz und dann wieder von dort ins Ausland bis in die anfragende Kommune reibungslos zur Verfügung steht zwischen Nordkap und Lampedusa, von Białystok bis zu den Azoren. Das Sprachproblem dürfte schon gar keins mehr sein, wenn spätestens von Hauptstadt zu Hauptstadt in Englisch kommuniziert wird, genormte elektronische Personalbögen eingesetzt werden.

In Schweden hätte das jetzt nicht sonderlich geholfen, aber ich meine, daß die Sicherheitsdienste sich genau so international bewegen müssen, zumindest der Informationsfluß, wie diese Mörderbanden.

Als nächstes wäre zu fragen, ob nicht die Alarmschwelle gesenkt werden muß, wenn Gefährder mit bekannten Merkmalen auffällig werden. In fast allen Fällen ging die Sache mit gelegentlichen Gewalttaten und Kleinkriminalität los, und dann kam plötzlich das Ungeheure. Wenn dazu Teile der Verfassung angepaßt werden müssen, dann ist das eben eine neue Erkenntnis, daß weder die Zeit stehen bleibt noch die Veränderungen von Gesellschaften.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Adam Smith »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Apr 2017, 20:14)

Wer einer Religion den Krieg erklärte, würde weit mehr Gewalt herauf beschwören. Man denke mal an den Dreißigjährigen Krieg.
Stimmt. Nur der Atheismus ist eine Möglichkeit. Aus dem Grund setze ich ja auf den Iran. Der IS ist ja hier anderer Ansicht. Tödlicher Ansicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47289
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Apr 2017, 20:14)

Wer einer Religion den Krieg erklärte, würde weit mehr Gewalt herauf beschwören. Man denke mal an den Dreißigjährigen Krieg.
Das ist sicher richtig. Solche Pauschalisierungen sind verwerflich. Aber aufgrund gemachter Erfahrungen müssen Alarmpunkte im Verhalten bestimmter Gruppen eingeführt werden und Ansprechschwellen für die Definition "Gefährder" und "gewaltbereiter Gefährder" gesenkt werden. Gewaltbereite Gefährder dürfen sich so lange nicht mehr frei bewegen, bis die vermutete Gefährdung abgebaut wurde. Es ist nicht ein zu sehen, daß völlig unbeteiligte Menschen geopfert werden sollen, damit die Gruppe der Gefährder frei ihre Taten planen kann.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(08 Apr 2017, 20:31)

Das ist sicher richtig. Solche Pauschalisierungen sind verwerflich. Aber aufgrund gemachter Erfahrungen müssen Alarmpunkte im Verhalten bestimmter Gruppen eingeführt werden und Ansprechschwellen für die Definition "Gefährder" und "gewaltbereiter Gefährder" gesenkt werden. Gewaltbereite Gefährder dürfen sich so lange nicht mehr frei bewegen, bis die vermutete Gefährdung abgebaut wurde. Es ist nicht ein zu sehen, daß völlig unbeteiligte Menschen geopfert werden sollen, damit die Gruppe der Gefährder frei ihre Taten planen kann.
Um als gewaltbereiter Gefährder eingestuft zu werden, müssen Sie vorab irgendwas liefern.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von schelm »

Ich hab hier, nicht zum ersten Mal, Beiträge verfasst, die als Spam gelten und entfernt wurden. Der letzte :

Dieser Beitrag ist Spam und wurde genau deswegen entfernt

Wenn das Spam ist, hab ich hier nichts mehr verloren. Wenn das gelöscht wird, dann bitte auch mein Account.

Das erneute Einstellen dieses Beitrages führt jetzt zu einer Abstimmung . . . ob wir dabei Deinem Wunsch nach Dauersperre nachkommen wird in demokratischer Abstimmung bestimmt werden.

Moses
Mod
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47289
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(08 Apr 2017, 20:48)

Um als gewaltbereiter Gefährder eingestuft zu werden, müssen Sie vorab irgendwas liefern.
Das ist richtig; mir ging es auch nur um die Ansprechschwelle in einem Alarmierungsnetzwerk. Viele der Tatumstände haben sehr ähnliche Vorgeschichten. Daraus kann man lernen und entsprechende Warnschwellen bauen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Moses »

Der User Schelm versucht in diesem Strang einen Privatkrieg anzuzetteln, drum ist hier erstmal zu.

Mod

So, wieder offen
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Sozialdemokrat

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Sozialdemokrat »

"Der nach dem Lkw-Anschlag in Stockholm festgenommene Mann war ein abgelehnter Asylbewerber.....Im Dezember 2016 sei ihm dann eine Frist von vier Wochen gesetzt worden, das Land zu verlassen, sagte Hysing: „Im Februar 2017 wurde der Fall an die Polizei übergeben, die die Anweisung umsetzen sollte. Allerdings war der Betroffene abgetaucht.“ Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/art ... erden.html

...Abschiebehaft hätte wohl das Verbrechen zumindest in Schweden verhindern können.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(08 Apr 2017, 21:25)

Das ist richtig; mir ging es auch nur um die Ansprechschwelle in einem Alarmierungsnetzwerk. Viele der Tatumstände haben sehr ähnliche Vorgeschichten. Daraus kann man lernen und entsprechende Warnschwellen bauen.
Das ist wie immer eine Frage der Dosis. Gegen gutes Profiling ist nichts einzuwenden, Schutzhaft für alle Dunkelhaarigen würde wiederum den Rechtsstaat zum Einsturz bringen.

Prävention ist gut, sollte aber nicht davon ablenken, dass es auch robuste Herausforderungen im Anti-Terror-Kampf gibt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
swanjo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 23:48

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von swanjo »

Bei genereller Residenzpflicht wären viele Dinge nicht passiert,
und das nicht nur in Schweden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von DarkLightbringer »

swanjo hat geschrieben:(09 Apr 2017, 16:37)

Bei genereller Residenzpflicht wären viele Dinge nicht passiert,
und das nicht nur in Schweden.
Jemand, der untertaucht, hält sich nicht an die Vorschrift. Und jemand, der unbedingt seine Oma im benachbarten Landkreis besuchen möchte, aber auch nicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Ein Terraner »

"Look at what’s happening in Sweden last night"
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(09 Apr 2017, 18:46)

Werden mal wieder alle Geschütze der politischen Korrektheit aufgefahren? Die Muslime als die neuen Juden? Und der Islam hat nichts mit nichts zu tun?

Genauso werden einfachste Zusammenhänge verwischt, etwa derjenige zischen der Masseneinwanderung von Muslimen auf der einen Seite und der Entstehung von Parallelgesellschaften auf der anderen, mit allen damit verbundenen Folgen wie Kriminalität und Terrorismus. Jeder, der auch nur darauf hinweist, wird mit dem Schlagwort der Islamophobie niedergestreckt, oder lächerlich gemacht, indem ihm Pauschalisierungen vorgeworfen werden. Am besten zieht aber immer noch die Nazikarte, nicht wahr?
Auch Tunesien hat ein Problem mit potentiellen Terroristen. Wir haben zusätzlich ein Problem mit Rechtspopulisten, die die Gesellschaft spalten wollen. Aus meiner Sicht macht es Sinn, Präventionsmaßnahmen zu ergreifen und sich am Anti-Terror-Kampf zu beteiligen. Der Zusammenhalt der zivilisierten Nationen ist dabei wichtig.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Bielefeld09 »

Der Täter in Schweden war ein abgelehnter Asylbewerber.
Ein hoffnungsloser Mensch mit nichts an Zukunft.
Das hätte man wie anders klären können?
Wie einfach Lösungen doch sind.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 Apr 2017, 19:43)

Der Täter in Schweden war ein abgelehnter Asylbewerber.
Ein hoffnungsloser Mensch mit nichts an Zukunft.
Das hätte man wie anders klären können?
Wie einfach Lösungen doch sind.
Gleich nicht reinlassen... ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Moses »

mal wieder zu zum Putzen . . .

Mod

Wieder offen - bitte beim Thema bleiben, weder Syrien noch Putin sind hier Thema - also bitte ruhig, vernünftig und themabezogen schreiben.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47289
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Apr 2017, 15:13)

Das ist wie immer eine Frage der Dosis. Gegen gutes Profiling ist nichts einzuwenden, Schutzhaft für alle Dunkelhaarigen würde wiederum den Rechtsstaat zum Einsturz bringen.

Prävention ist gut, sollte aber nicht davon ablenken, dass es auch robuste Herausforderungen im Anti-Terror-Kampf gibt.
Aus der Signaltechnik kenne ich den Begriff der optimalen Filter, die aus dem Rauschen erwartete Muster mit einem Signal quittieren, das der Übereinstimmung mit einem Erwartungswert entspricht. Da gehört alles hinein, vorurteilslos, was die bisherigen Täter im Einzelnen beschreibt. Dann kann man viel früher schon handeln, wenn andere Leute das nützliche Signal noch lange nicht erkennen.

Wenn dieses Verfahren bei der Früherkennung von denkbaren Tätern "Profiling" heißt, dann soll mir das recht sein.

Dann müssen sofort Schutzmaßnahmen greifen bis in dem Fall die Harmlosigkeit erwiesen ist. Immerhin geht es dabei um Menschenleben.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(09 Apr 2017, 20:20)

Aus der Signaltechnik kenne ich den Begriff der optimalen Filter, die aus dem Rauschen erwartete Muster mit einem Signal quittieren, das der Übereinstimmung mit einem Erwartungswert entspricht. Da gehört alles hinein, vorurteilslos, was die bisherigen Täter im Einzelnen beschreibt. Dann kann man viel früher schon handeln, wenn andere Leute das nützliche Signal noch lange nicht erkennen.

Wenn dieses Verfahren bei der Früherkennung von denkbaren Tätern "Profiling" heißt, dann soll mir das recht sein.

Dann müssen sofort Schutzmaßnahmen greifen bis in dem Fall die Harmlosigkeit erwiesen ist. Immerhin geht es dabei um Menschenleben.
Das erstere hört sich für mich nach Rasterfahndung an, der zweite Teil aber nach Vorbeuge-Haft.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47289
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(09 Apr 2017, 21:22)

Das erstere hört sich für mich nach Rasterfahndung an, der zweite Teil aber nach Vorbeuge-Haft.
Darauf kann es hinaus laufen, wenn man Menschenleben schützen will. Immerhin würde man das Leben des vorsorglich in Haft genommenen Mitbürgers dadurch nicht auslöschen. Schön ist das alles nicht; aus meiner Sicht ein Abwägungsproblem.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(09 Apr 2017, 23:38)

Darauf kann es hinaus laufen, wenn man Menschenleben schützen will. Immerhin würde man das Leben des vorsorglich in Haft genommenen Mitbürgers dadurch nicht auslöschen. Schön ist das alles nicht; aus meiner Sicht ein Abwägungsproblem.
Die Vorbeugehaft ist ein "Anschlag auf das Recht", wie die >>Zeit<< 1968 (!) schrieb. Aber gundsätzlich ohnehin auch unzulässig. Normalerweise wird niemand "vorsorglich" interniert oder sicherungsverwahrt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Sozialdemokrat

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Sozialdemokrat »

Schweden will künftig konsequenter abschieben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47289
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Apr 2017, 00:10)

Die Vorbeugehaft ist ein "Anschlag auf das Recht", wie die >>Zeit<< 1968 (!) schrieb. Aber gundsätzlich ohnehin auch unzulässig. Normalerweise wird niemand "vorsorglich" interniert oder sicherungsverwahrt.
Das verstehe ich sofort; nur werden "normalerweise" auch keine Menschen wahllos im Takt weniger Wochen aus weltanschaulichen Gründen ermordet. Darauf muß ein Staat oder eine Gesellschaft wohl eine Antwort finden. Fragen wir also lieber nicht danach, was nicht geht, sondern danach, was dann geht. Bisher geht jedenfalls nicht besonders viel, denn sonst gäbe es diese Kette von Anschlägen doch nicht... mit sich wiederholenden Vorgeschichten der Täter.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(10 Apr 2017, 01:01)

Das verstehe ich sofort; nur werden "normalerweise" auch keine Menschen wahllos im Takt weniger Wochen aus weltanschaulichen Gründen ermordet. Darauf muß ein Staat oder eine Gesellschaft wohl eine Antwort finden. Fragen wir also lieber nicht danach, was nicht geht, sondern danach, was dann geht. Bisher geht jedenfalls nicht besonders viel, denn sonst gäbe es diese Kette von Anschlägen doch nicht... mit sich wiederholenden Vorgeschichten der Täter.
Eine sofortige Abschiebehaft wäre wohl möglich, die Aussetzung des Rechtsstaates eher nicht. Eine Haft ohne Haftgrund ist problematisch, gelinde gesagt. Wie wir in Ägypten sehen, kann selbst der Polizeistaat keine Anschläge verhindern.

Die Vorgeschichte hier in diesem Fall ist, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, der Asylantrag wurde abgelehnt, der usbekische Staatsbürger tauchte unter und radikalisierte sich just in dieser Zeit.

Zusätzliche Vorschläge: 1. Anti-Terror-Plakate und TV-Spots im Rahmen der Prävention. 2. Stärkung der Koalitionsstreitkräfte zur Bekämpfung jeder Form von Terrorismus (einschließlich Hisbollah & Assad-Barbarei). 3. Sicherheitspartnerschaft mit Tunesien und Libyen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Sozialdemokrat

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Sozialdemokrat »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Apr 2017, 08:20)


Die Vorgeschichte hier in diesem Fall ist, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, der Asylantrag wurde abgelehnt, der usbekische Staatsbürger tauchte unter und radikalisierte sich just in dieser Zeit.
Man gab ihm 4 Wochen Zeit, das Land freiwillig zu verlassen und deshalb hatte er die Gelegenheit unterzutauchen und das Verbrechen zu begehen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von DarkLightbringer »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(10 Apr 2017, 08:39)

Man gab ihm 4 Wochen Zeit, das Land freiwillig zu verlassen und deshalb hatte er die Gelegenheit unterzutauchen und das Verbrechen zu begehen.
Die sofortige Abschiebehaft kann ja erwogen werden.
Daneben stellt sich doch die Frage, warum sich Tätertypen wie dieser Usbeke oder Anis Amri erst im Zielland radikalisieren, nicht aber bereits radikalisiert einreisen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Keoma »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Apr 2017, 08:47)

Die sofortige Abschiebehaft kann ja erwogen werden.
Daneben stellt sich doch die Frage, warum sich Tätertypen wie dieser Usbeke oder Anis Amri erst im Zielland radikalisieren, nicht aber bereits radikalisiert einreisen.
Weil sie frustriert sind.
Natürlich ist vermutlich schon länger etwas defekt im Hirn, aber das letzte Tüpfelchen werden wohl unerfüllte Erwartungen gewesen sein.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von DarkLightbringer »

Keoma hat geschrieben:(10 Apr 2017, 08:52)

Weil sie frustriert sind.
Natürlich ist vermutlich schon länger etwas defekt im Hirn, aber das letzte Tüpfelchen werden wohl unerfüllte Erwartungen gewesen sein.
Genau. Biographische Brüche und Enttäuschungen dürften typisch sein für den "Lonely Wolf". Entsprechend ist dieser Typus anfällig für Radikalisierungsprogramme, die hinreichend präsent und werbend sind.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Kibuka »

Täter war abgelehnter Asylbewerber.

Schweden scheint ja eine ähnlich effiziente Asyl- und Einwanderungspolitik zu haben, wie Deutschland.

Hier werden die Flüchtlinge auch nicht mehr außer Landes geschafft.

Wortwahl bereinigt
Moses
Mod
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Sozialdemokrat

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Sozialdemokrat »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Apr 2017, 08:47)

Die sofortige Abschiebehaft kann ja erwogen werden.
Daneben stellt sich doch die Frage, warum sich Tätertypen wie dieser Usbeke oder Anis Amri erst im Zielland radikalisieren, nicht aber bereits radikalisiert einreisen.
Warum hat sich kein muslimischer Flüchtling aus Bosnien in den 90ern in Schweden oder Deutschland "radikalisiert"?
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Kibuka »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(10 Apr 2017, 09:15)

Warum hat sich kein muslimischer Flüchtling aus Bosnien in den 90ern in Schweden oder Deutschland "radikalisiert"?
Weil Bosnien ein Land in Europa ist. Diese Leute waren Muslime, hatten aber Kultur. Das waren Leute, die ihren Arsch hochbekamen und sich selbst versuchten zu integrieren.

Die Asylanten heute, stammen aus Ländern und Kulturen, die völlig inkompatibel mit Europa sind. Außerdem kommen viel zu viele. Soviele kann Schweden nicht integrieren.

Das ist einfach die Logik der Zahlen!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Antworten