anschläge/aktivitäten von terroristen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Apr 2017, 10:52)

Innenpolitisch muss man sich gegen Trittbrettfahrer verwahren und außenpolitisch die Fluchtursachen angehen bzw. Terrorismus bekämpfen - je nachdem, um was es eigentlich geht. Destabilisierte Zonen rings um Europa herum sind jedenfalls so oder so ungünstig.
Ich halte es für illusorisch, "Fluchtursachen" in einem Maße bekämpfen zu wollen, dass die Leute nicht mehr nach Europa kommen wollen. Europa ist demografisch auf dem absteigenden Ast und kann letztlich gegen die vielen wütenden Jungmänner in den arabischen und afrikanischen Ländern nichts ausrichten. Man muss sich einfach vor diesen Unruheherden abschotten.

In einigen Jahrzehnten werden die Konflikte in der arabischen Welt möglicherweise ausgebrannt sein (allen vorweg in Ländern wie Tunesien); im subsaharischen Afrika und in Ländern wie Afghanistan wird es wegen der hohen Geburtenrate noch etwas länger dauern. Daran wird es auch nichts ändern, ob Europa nun einen minimalen Anteil des dort produzierten Bevölkerungsüberschusses aufnimmt oder nicht, wohingegen sich Europa selbst massiv verändern würde durch die Aufnahme von Millionen von Menschen, die die westliche Kultur und Freiheit zu einem großen Anteil verachten.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(10 Apr 2017, 11:39)

Ich halte es für illusorisch, "Fluchtursachen" in einem Maße bekämpfen zu wollen, dass die Leute nicht mehr nach Europa kommen wollen. Europa ist demografisch auf dem absteigenden Ast und kann letztlich gegen die vielen wütenden Jungmänner in den arabischen und afrikanischen Ländern nichts ausrichten. Man muss sich einfach vor diesen Unruheherden abschotten.

In einigen Jahrzehnten werden die Konflikte in der arabischen Welt möglicherweise ausgebrannt sein (allen vorweg in Ländern wie Tunesien); im subsaharischen Afrika und in Ländern wie Afghanistan wird es wegen der hohen Geburtenrate noch etwas länger dauern. Daran wird es auch nichts ändern, ob Europa nun einen minimalen Anteil des dort produzierten Bevölkerungsüberschusses aufnimmt oder nicht, wohingegen sich Europa selbst massiv verändern würde durch die Aufnahme von Millionen von Menschen, die die westliche Kultur und Freiheit zu einem großen Anteil verachten.
Es kann nicht darum gehen, Flüchtlinge zu bekämpfen, tausende, Hunderttausende und Millionen, während man die Hauptquartiere der Terroristen in Ruhe lässt. Die Kontaktlinien liegen jenseits der EU-Grenzen. Wer aber Außenpolitik zur Innenpolitik machen möchte, verschiebt denn auch die Kontaktlinien ins Innere. Das mag von radikalen Kräften auch so gewollt sein, auch von den ultra-rechten Trittbrettfahrern, aber es ist sicher nicht im Sinne einer widerstandsfähigen Gesellschaft, die auf Zusammenhalt und den Prinzipien von Freiheit und Humanismus beruht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Apr 2017, 11:49)

Es kann nicht darum gehen, Flüchtlinge zu bekämpfen, tausende, Hunderttausende und Millionen, während man die Hauptquartiere der Terroristen in Ruhe lässt. Die Kontaktlinien liegen jenseits der EU-Grenzen. Wer aber Außenpolitik zur Innenpolitik machen möchte, verschiebt denn auch die Kontaktlinien ins Innere. Das mag von radikalen Kräften auch so gewollt sein, auch von den ultra-rechten Trittbrettfahrern, aber es ist sicher nicht im Sinne einer widerstandsfähigen Gesellschaft, die auf Zusammenhalt und den Prinzipien von Freiheit und Humanismus beruht.
Ich halte eine solche "humanitäre" Außenpolitik für gefährlich. Außerdem ist sie heuchlerisch, solange man sie dann nicht konsequent anwendet, also auch bezüglich Staaten wie Saudi-Arabien ("an IS that has made it"). Und sind wir nicht alle froh, dass Sisi in Ägypten eine islamistische Revolution verhindert hat? Sind seine Methoden aber so viel besser als die von Assad?

Nein, ich plädiere für eine pragmatische, an deutschen Interessen ausgerichtete Außenpolitik. Und dafür, dass man seine Grenzen sichert und sich nicht künstlich Probleme der ganzen Welt nach Deutschland importiert. Im Gegensatz zu dem, was immer behauptet wird, ist das nämlich nicht notwendig.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Kibuka »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Apr 2017, 10:08)

Nach dieser Logik wären einheimische Norweger kulturell nicht kompatibel zu sich selbst und es gäbe einfach zu viele Norweger - wegen Breivik. Breivik war kulturell und religiös einer von vielen, aber doch anders.
Was hat Breivik mit den Unruhen und Anschlägen in Schweden zu tun? Was hat Breivik mit den schwedischen Nogo-Areas zu tun? Was hat Breivik mit der Prognose, Schweden werde 2040 auf dem Niveau eines Schwellenlandes liegen zu tun?

Einzelne Fallbeispiele die du dir raussuchst sind kein Beleg für irgendeine These und schon gar nicht widersprechen sie grundsätzlichen Kritiken zu Integrationsproblemen islamischer Gruppen in Europa. Geradd die Kriminalitätstatistik zeigt eindrucksvoll wie überproportional diese Gruppe straffällig wird.

Im übrigen war Breivik genau wie die RAF kein importiertes Problem. Diese Asylanten sind importierte Probleme, die man hätte leicht vermeiden können. Jetzt kommt langsam immer mehr die Quittung. Und im Land der Glückseligkeit, Deutschland, wird auch noch früh genug abgerechnet!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Sozialdemokrat

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Sozialdemokrat »

Der Attentäter von Schweden war weder Kriegsflüchtling noch hatte er Anspruch auf Asyl.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(10 Apr 2017, 11:56)

Ich halte eine solche "humanitäre" Außenpolitik für gefährlich. Außerdem ist sie heuchlerisch, solange man sie dann nicht konsequent anwendet, also auch bezüglich Staaten wie Saudi-Arabien ("an IS that has made it"). Und sind wir nicht alle froh, dass Sisi in Ägypten eine islamistische Revolution verhindert hat? Sind seine Methoden aber so viel besser als die von Assad?
Terror und Barbarei in jeder Form zu bekämpfen ist keine Sozialarbeit, gerade dann nicht, wenn es robuste Maßnahmen einschließt. Politisch erfordert es freilich weit mehr Mut und Entschlossenheit, als gegen Wehrlose vorzugehen.

In Ägypten stellten die Moslembrüder die Konterrevolution dar, Sisi aber die Restauration. Der arabische Frühling war freilich sehr hoffnungsvoll und ambitioniert.
Nein, ich plädiere für eine pragmatische, an deutschen Interessen ausgerichtete Außenpolitik. Und dafür, dass man seine Grenzen sichert und sich nicht künstlich Probleme der ganzen Welt nach Deutschland importiert. Im Gegensatz zu dem, was immer behauptet wird, ist das nämlich nicht notwendig.
Es liegt im deutschen - und schwedischen - Interesse, an der Seite der Verbündeten und der Zivilisation als solchen positive Impulse zu setzen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Sozialdemokrat

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Sozialdemokrat »

Man sollte Asylbewerber in Prüfungszentren festhalten bis die Identität festgestellt und das Asylprüfungsverfahren abgeschlossen ist. Eine solche Vorgehensweise hätte das Attentat von Schweden verhindert.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von think twice »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(10 Apr 2017, 12:42)

Man sollte Asylbewerber in Prüfungszentren festhalten bis die Identität festgestellt und das Asylprüfungsverfahren abgeschlossen ist. Eine solche Vorgehensweise hätte das Attentat von Schweden verhindert.
In Europa überwiegen die Rechtsstaaten. Deutschland und Schweden gehören dazu. In Rechtsstaaten ist es verboten, unschuldige Menschen auf Verdacht festzusetzen. Hast du nicht gewusst, oder?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von JFK »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(10 Apr 2017, 12:42)

Man sollte Asylbewerber in Prüfungszentren festhalten bis die Identität festgestellt und das Asylprüfungsverfahren abgeschlossen ist. Eine solche Vorgehensweise hätte das Attentat von Schweden verhindert.
Die Feststellung der Identität wird ein mögliches Attentat nicht verhindern können.
Sozialdemokrat

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Sozialdemokrat »

think twice hat geschrieben:(10 Apr 2017, 12:57)

In Europa überwiegen die Rechtsstaaten. Deutschland und Schweden gehören dazu. In Rechtsstaaten ist es verboten, unschuldige Menschen auf Verdacht festzusetzen. Hast du nicht gewusst, oder?
Wieso auf Verdacht?....Ist es denn besser, Menschen jahrelang in der Illusion leben zu lassen, im Ankunftsland bleiben zu dürfen (Sprachkurs, ggf. Job etc.) um ihnen dann mitzuteilen: Asylantrag abgelehnt, verpiss Dich oder Du wirst abgeschoben?
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von think twice »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(10 Apr 2017, 13:08)

Wieso auf Verdacht?....Ist es denn besser, Menschen jahrelang in der Illusion leben zu lassen, im Ankunftsland bleiben zu dürfen (Sprachkurs, ggf. Job etc.) um ihnen dann mitzuteilen: Asylantrag abgelehnt, verpiss Dich oder Du wirst abgeschoben?
Lass mal, deine humanen Anwandlungen nimmt dir eh niemand ab.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Keoma »

think twice hat geschrieben:(10 Apr 2017, 12:57)

In Europa überwiegen die Rechtsstaaten. Deutschland und Schweden gehören dazu. In Rechtsstaaten ist es verboten, unschuldige Menschen auf Verdacht festzusetzen. Hast du nicht gewusst, oder?
Wieder einmal Bauch vs. Kopf?
Natürlich wird man im Rechtsstaat auf Verdacht festgenommen, Schuld oder Unschuld ist eine andere Geschichte.
Oh Jesses.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Yossarian »

think twice hat geschrieben:(10 Apr 2017, 12:57)

In Europa überwiegen die Rechtsstaaten. Deutschland und Schweden gehören dazu. In Rechtsstaaten ist es verboten, unschuldige Menschen auf Verdacht festzusetzen. Hast du nicht gewusst, oder?
:?
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Adam Smith »

think twice hat geschrieben:(10 Apr 2017, 12:57)

In Europa überwiegen die Rechtsstaaten. Deutschland und Schweden gehören dazu. In Rechtsstaaten ist es verboten, unschuldige Menschen auf Verdacht festzusetzen. Hast du nicht gewusst, oder?
In Frankreich gibt es den Ausnahmezustand mit erweiterten Rechten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(10 Apr 2017, 13:56)

Wieder einmal Bauch vs. Kopf?
Natürlich wird man im Rechtsstaat auf Verdacht festgenommen, Schuld oder Unschuld ist eine andere Geschichte.
Oh Jesses.
Das ist ja erschreckend, deine unkenntnis. Niemand darf nur wegen eines Verdachtes festgesetzt werden, dazu gehören schon handfeste Indizien, oder Beweise (was ein wenig mehr ist als der reine Verdacht), sonst unterschreibt dies kein Haftrichter.
Die Spielregeln für eine Festsetzung sind diesbezüglich ziemlich eng.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(10 Apr 2017, 14:23)

Das ist ja erschreckend, deine unkenntnis. Niemand darf nur wegen eines Verdachtes festgesetzt werden, dazu gehören schon handfeste Indizien, oder Beweise (was ein wenig mehr ist als der reine Verdacht), sonst unterschreibt dies kein Haftrichter.
Die Spielregeln für eine Festsetzung sind diesbezüglich ziemlich eng.
Ich darf keinen Verdächtigen festnehmen?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(10 Apr 2017, 14:23)

Das ist ja erschreckend, deine unkenntnis. Niemand darf nur wegen eines Verdachtes festgesetzt werden, dazu gehören schon handfeste Indizien, oder Beweise (was ein wenig mehr ist als der reine Verdacht), sonst unterschreibt dies kein Haftrichter.
Die Spielregeln für eine Festsetzung sind diesbezüglich ziemlich eng.
Die Terroranschläge sollen dieses ja verändern damit sich am Ende die Frauen verhüllen, keine Schweine mehr getötet werden, gebetet wird usw.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(10 Apr 2017, 14:26)

Ich darf keinen Verdächtigen festnehmen?
Verdächtigen ist etwas anderes als der pure Verdacht. Denn bei einem Vedächtigen gibt es den begründeten Verdacht . Die Nase gefällt nicht reicht eben nicht aus.
Eine vorläufige Festnahme eines Verdächtigen ist auf 24 Stunden begrenzt bis dahin muss die Polizei etwas Handfestes in der Hand haben.

Edit. Du selber darfst schon mal niemanden festnehmen, höchstens bis zur Festnahme festhalten.
Zuletzt geändert von relativ am Mo 10. Apr 2017, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(10 Apr 2017, 14:27)

Die Terroranschläge sollen dieses ja verändern damit sich am Ende die Frauen verhüllen, keine Schweine mehr getötet werden, gebetet wird usw.
Verschone mich bitte mit deinem Hirnschmalz.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(10 Apr 2017, 14:31)

Verdächtigen ist etwas anderes als der pure Verdacht. Denn bei einem Vedächtigen gibt es den begründeten Verdacht . Die Nase gefällt nicht reicht eben nicht aus.
Eine vorläufige Festnahme eines Verdächtigen ist auf 24 Stunden begrenzt bis dahin muss die Polizei etwas Handfestes in der Hand haben.
Schön, wie man sich winden muss, wenn man dem anderen partout nicht zustimmen will. :D
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(10 Apr 2017, 14:36)

Schön, wie man sich winden muss, wenn man dem anderen partout nicht zustimmen will. :D
Ich habe eben den Vorteil, daß ich im Kontext lese und auch antworte du, naja.... :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(10 Apr 2017, 14:41)

Ich habe eben den Vorteil, daß ich im Kontext lese und auch antworte du, naja.... :D
Ich habe auf einen Beitrag geantwortet, der Blödsinn war.
Aus Schlamperei oder Unwissen, sei's wie's sei.
Aber einerseits die große Überlegenheit und Geistesgröße spielen, und dann Unsinn schreiben, spielt's bei mir nicht.
Dein Beitrag ist eine Beispringen um des Beispringens Willen, ohne Rücksicht auf Verluste oder Sinnhaftigkeit.

Übrigens:

§ 127
Vorläufige Festnahme

(1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.

Aber lassen wir das, geht zu weit.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(10 Apr 2017, 14:32)

Verschone mich bitte mit deinem Hirnschmalz.
Das interessiert also nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
swanjo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 23:48

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von swanjo »

Paragraphenreiter hatten es schon immer schwer...... :rolleyes:
odiug

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von odiug »

Keoma hat geschrieben:(10 Apr 2017, 14:26)

Ich darf keinen Verdächtigen festnehmen?
Doch soweit ich weiss, darf ein Verdaechtiger 24 Stunden festgehalten werden ,ohne einem Untersuchungsrichter vorgefuehrt werden zu muessen.
Die Verhaengung von Untersuchungshaft ist an Gesetze gebunden, es muessen Gruende bestehen und diese muessen einem Richter vorgelegt werden der dann darueber urteilt, ob ein Grund fuer eine Untersuchungshaft besteht.
Einfach so einen beliebig lange fest zu halten, das geht halt nicht ... auch dann nicht, wenn er Muslim oder Fluechtling oder sogar beides ist.
odiug

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von odiug »

Adam Smith hat geschrieben:(10 Apr 2017, 14:27)

Die Terroranschläge sollen dieses ja verändern damit sich am Ende die Frauen verhüllen, keine Schweine mehr getötet werden, gebetet wird usw.
Die Terroranschlaege veraendern das auch :(
Wenn bereits Politiker vorschlagen, unsren Rechtsstaat auszuhoelen, den Ermittlungsbehoerden mehr "Kompetenzen" zuzuschreiben und man quasi eine Lex "Superrecht" Sicherheit einfordert auf Kosten der Buergerrechte ... dann erreicht der Terror genau das, was er bezweckt.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Keoma »

odiug hat geschrieben:(10 Apr 2017, 15:07)

Doch soweit ich weiss, darf ein Verdaechtiger 24 Stunden festgehalten werden ,ohne einem Untersuchungsrichter vorgefuehrt werden zu muessen.
Die Verhaengung von Untersuchungshaft ist an Gesetze gebunden, es muessen Gruende bestehen und diese muessen einem Richter vorgelegt werden der dann darueber urteilt, ob ein Grund fuer eine Untersuchungshaft besteht.
Einfach so einen beliebig lange fest zu halten, das geht halt nicht ... auch dann nicht, wenn er Muslim oder Fluechtling oder sogar beides ist.
Hat jemand etwas anderes behauptet?
Hoffentlich bleibt es dabei, in verschiedenen Ländern wird schon daran herumgebastelt, Stichwort "Gefährder".
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(10 Apr 2017, 14:31)

Verdächtigen ist etwas anderes als der pure Verdacht. Denn bei einem Vedächtigen gibt es den begründeten Verdacht . ....
Wodurch unterscheidet sich den ein "purer Verdacht" von einem "begründeten Verdacht"?
Ist ein Verdacht nicht immer sowieso pur und begründet, weil "Verdacht" ja genau eine Begründung impliziert?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von JFK »

ThorsHamar hat geschrieben:(10 Apr 2017, 15:48)

Wodurch unterscheidet sich den ein "purer Verdacht" von einem "begründeten Verdacht"?
Ist ein Verdacht nicht immer sowieso pur und begründet, weil "Verdacht" ja genau eine Begründung impliziert?
Generalverdacht vs indizien und Beweise
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von think twice »

Keoma hat geschrieben:(10 Apr 2017, 14:46)

Ich habe auf einen Beitrag geantwortet, der Blödsinn war.
Aus Schlamperei oder Unwissen, sei's wie's sei.
Aber einerseits die große Überlegenheit und Geistesgröße spielen, und dann Unsinn schreiben, spielt's bei mir nicht.
Dein Beitrag ist eine Beispringen um des Beispringens Willen, ohne Rücksicht auf Verluste oder Sinnhaftigkeit.

Übrigens:

§ 127
Vorläufige Festnahme

(1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.

Aber lassen wir das, geht zu weit.
Mein Beitrag war kein Blödsinn. Mit "auf Verdacht" meinte ich natürlich, dass niemanden einfach so unterstellt werden darf, er könne ein Straftäter sein und er deshalb festgesetzt wird.

Dein §127 ist allerdings wirklich dumm in diesem Zusammenhang. Denn da steht ja ganz klar: "Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt", dann........

Trifft also auf Personen, die in Deutschland lediglich einen Asylantrag stellen, garnicht zu. Auch wenn ihr diese Menschen gern zu Straftätern machen würdet, weil sie euch belästigen...
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von ThorsHamar »

JFK hat geschrieben:(10 Apr 2017, 16:35)

Generalverdacht vs indizien und Beweise
Ein sog. Generalverdacht ist auch immer persönlich begründet. Nur werden persönliche Begründungen von einer politisch motivierten Jury bewertet und gegebenenfalls diffamiert.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Joker »

odiug hat geschrieben:(10 Apr 2017, 15:13)

Die Terroranschlaege veraendern das auch :(
Wenn bereits Politiker vorschlagen, unsren Rechtsstaat auszuhoelen, den Ermittlungsbehoerden mehr "Kompetenzen" zuzuschreiben und man quasi eine Lex "Superrecht" Sicherheit einfordert auf Kosten der Buergerrechte ... dann erreicht der Terror genau das, was er bezweckt.
Bezweifle das die Absicht in diesen und anderen Fällen ist und war unseren Rechtsstaat auszuhoelen

Diesen Leuten geht es einfach nur darum soviel Ungläubige wie möglich zu töten

Da gibt es keinen großen Masterplan dahinter
Sozialdemokrat

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Sozialdemokrat »

think twice hat geschrieben:(10 Apr 2017, 13:09)

Lass mal, deine humanen Anwandlungen nimmt dir eh niemand ab.
Du willst anscheinend nicht diskutieren sondern einfach nur poltern und pöbeln.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von JFK »

Joker hat geschrieben:(10 Apr 2017, 19:26)

Bezweifle das die Absicht in diesen und anderen Fällen ist und war unseren Rechtsstaat auszuhoelen

Diesen Leuten geht es einfach nur darum soviel Ungläubige wie möglich zu töten

Da gibt es keinen großen Masterplan dahinter
Nach deren Verständnis von Ungläubigen, hätten diese dann noch etwa 7.000.000.000 vor sich. :rolleyes:

Nein Joke(er), geht denen um die Spaltung der Gesellschaften, und bist ein Muster-Opfer dieser Politik, gratuliere.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von JFK »

ThorsHamar hat geschrieben:(10 Apr 2017, 19:10)

Ein sog. Generalverdacht ist auch immer persönlich begründet. Nur werden persönliche Begründungen von einer politisch motivierten Jury bewertet und gegebenenfalls diffamiert.
Nein, es gibt in einem Rechtsstaat keinen Generalverdacht, daher auch nichts zu begründen, geschweige den diffamieren.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Joker »

JFK hat geschrieben:(10 Apr 2017, 19:44)

Nach deren Verständnis von Ungläubigen, hätten diese dann noch etwa 7.000.000.000 vor sich. :rolleyes:

Nein Joke(er), geht denen um die Spaltung der Gesellschaften, und bist ein Muster-Opfer dieser Politik, gratuliere.
Wenn es diesen großen Masterplan wirklich geben sollte greift aber auch nicht die Version des einsamen Wolfes

Da steckt dann mehr dahinter

Der Islam an sich ist dann die Gefahr
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Joker »

JFK hat geschrieben:(10 Apr 2017, 19:48)

Nein, es gibt in einem Rechtsstaat keinen Generalverdacht, daher auch nichts zu begründen, geschweige den diffamieren.
Wenn nach deinen Ausführungen das Ziel die auslöschung unserer Kultur ist wäre es sehr fahrlässig von Einzeltätern auszugehen
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von ThorsHamar »

JFK hat geschrieben:(10 Apr 2017, 19:48)

Nein, es gibt in einem Rechtsstaat keinen Generalverdacht, daher auch nichts zu begründen, geschweige den diffamieren.
Natürlich gibt es Generalverdacht, auch in einem Rechtsstaat. Deshalb werden z.B. gewählte Politker bestimmter Parteien vom VS beobachtet.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von JFK »

Joker hat geschrieben:(10 Apr 2017, 19:50)

Wenn es diesen großen Masterplan wirklich geben sollte greift aber auch nicht die Version des einsamen Wolfes

Da steckt dann mehr dahinter

Der Islam an sich ist dann die Gefahr
Wieso nicht? Das sind Nachahmer die den aufrufen der Extremisten folge leisten, weil sie darin eine art "Daseinsberechtigung" sehen, und bedingt ihrer Psychose glauben, hinterher "jemand" zu sein, für das "Gute" einzustehen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Keoma »

think twice hat geschrieben:(10 Apr 2017, 17:49)

Mein Beitrag war kein Blödsinn. Mit "auf Verdacht" meinte ich natürlich, dass niemanden einfach so unterstellt werden darf, er könne ein Straftäter sein und er deshalb festgesetzt wird.

Dein §127 ist allerdings wirklich dumm in diesem Zusammenhang. Denn da steht ja ganz klar: "Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt", dann........

Trifft also auf Personen, die in Deutschland lediglich einen Asylantrag stellen, garnicht zu. Auch wenn ihr diese Menschen gern zu Straftätern machen würdet, weil sie euch belästigen...
Hätte mich auch gewundert, wenn du es verstanden hättest.
Von Unterstellung war keine Rede, sondern von Verdacht.
Der § 127 bezog sich auf "du darfst niemanden festnehmen", klar?
Und deine merkwürdigen Unterstellungen kannst du dir sparen, geh' auf meine Beiträge ein, oder lass' es.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von JFK »

ThorsHamar hat geschrieben:(10 Apr 2017, 20:07)

Natürlich gibt es Generalverdacht, auch in einem Rechtsstaat. Deshalb werden z.B. gewählte Politker bestimmter Parteien vom VS beobachtet.
Das wäre dann ein erster Indiz für Radikales Gedankengut, der Verdacht kommt ja dann nicht von ungefähr.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von JFK »

Joker hat geschrieben:(10 Apr 2017, 19:52)

Wenn nach deinen Ausführungen das Ziel die auslöschung unserer Kultur ist wäre es sehr fahrlässig von Einzeltätern auszugehen
Links- Rechtsradikale wollen auch unsere Kultur zumindest nach ihren Vorstellungen beeinflussen, sobald die sich aber organisieren um mit Anarchismus ihre Ziele durchzusetzen ist die Staatsgewalt gefragt, gegen Psychosen von einzel Tätern ist kaum was zu machen außer frühzeitig erkennen und einweisen.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Joker »

JFK hat geschrieben:(10 Apr 2017, 20:22)

Links- Rechtsradikale wollen auch unsere Kultur zumindest nach ihren Vorstellungen beeinflussen, sobald die sich aber organisieren um mit Anarchismus ihre Ziele durchzusetzen ist die Staatsgewalt gefragt, gegen Psychosen von einzel Tätern ist kaum was zu machen außer frühzeitig erkennen und einweisen.
Das sind Terroristen
Keine psychisch kranken Einzeltäter
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von Adam Smith »

JFK hat geschrieben:(10 Apr 2017, 20:22)

Links- Rechtsradikale wollen auch unsere Kultur zumindest nach ihren Vorstellungen beeinflussen, sobald die sich aber organisieren um mit Anarchismus ihre Ziele durchzusetzen ist die Staatsgewalt gefragt, gegen Psychosen von einzel Tätern ist kaum was zu machen außer frühzeitig erkennen und einweisen.
An die 800 Menschen aus Deutschland haben sich dem IS angeschlossen. Das ist eine Menge.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von JFK »

Joker hat geschrieben:(10 Apr 2017, 20:32)

Das sind Terroristen
Keine psychisch kranken Einzeltäter
Das eine schließt dass andere nicht aus.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von ThorsHamar »

JFK hat geschrieben:(10 Apr 2017, 20:14)

Das wäre dann ein erster Indiz für Radikales Gedankengut, der Verdacht kommt ja dann nicht von ungefähr.
Eben, es gibt einen Verdacht wegen eines Indizes .... Jeder Verdacht entsteht erst wegen Indizien.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von JFK »

ThorsHamar hat geschrieben:(10 Apr 2017, 20:45)

Eben, es gibt einen Verdacht wegen eines Indizes .... Jeder Verdacht entsteht erst wegen Indizien.
Es ist aber dann kein Generalverdacht mehr.
Der Generalverdacht ist ein ganz allgemein formulierter Verdacht ohne konkrete individuelle (subjektive) Anhaltspunkte bzw. meist ein kurz formulierter Verdacht, der aufgrund der Kürze aber auch eine rechtsstaatlich „sehr“ flexible Auslegung zulässt und die Gefahr der Rechtsunsicherheit und/oder Willkür in sich birgt.

Der Generalverdacht an sich ist daher keine geeignete Grundlage für polizeiliche oder strafbehördliche Ermittlungen in einem Rechtsstaat.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von ThorsHamar »

JFK hat geschrieben:(10 Apr 2017, 20:50)

Es ist aber dann kein Generalverdacht mehr.
Wie auch immer: Einen Verdacht, auch einen Generalverdacht zu ignorieren, besonders vorsätzlich aus politischen Gründen, kann tödlich sein.
Diffamierung beseitigt

Moses
Mod
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von JFK »

ThorsHamar hat geschrieben:(10 Apr 2017, 22:03)

Wie auch immer: Einen Verdacht, auch einen Generalverdacht zu ignorieren, besonders vorsätzlich aus politischen Gründen, kann tödlich sein.
Diffamierung beseitigt

Moses
Mod

Und wer soll dann die unschuldig inhaftierten verantworten können?
Ist dieses Leben nicht erhaltenswert?
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Anschlag in Schweden

Beitrag von ThorsHamar »

ThorsHamar hat geschrieben:(10 Apr 2017, 22:03)

Wie auch immer: Einen Verdacht, auch einen Generalverdacht zu ignorieren, besonders vorsätzlich aus politischen Gründen, kann tödlich sein.
Diffamierung beseitigt

Moses
Mod
Diffamierung? :mad: Die Angehörigen der Opfer von Berlin wollen gegen die verantwortlichen Ignoranten klagen. http://www.berliner-zeitung.de/berlin/a ... n-25532182 Genau darauf habe ich mich bezogen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Antworten