Neuwahlen in Österreich

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von schokoschendrezki »

Der eigentliche Grund für die Bargeldabschaffungszustimmung in Skandinavien und im Balktikum ist doch nicht eine besondere Technik-Affinität sondern das weitgehend uneingeschränkte Vertrauen in den Staat. Die geradezu familiäre Beziehung des Bürgers zu Staat und Nation. Im übrigen Europa gibt es glücklicherweise eine relevante Anzahl von Bevölkerungsteilen, die grundsätzlich auf Distanz geht und grundsätzlich kritisch bleibt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Jun 2017, 10:35)

Der eigentliche Grund für die Bargeldabschaffungszustimmung in Skandinavien und im Balktikum ist doch nicht eine besondere Technik-Affinität sondern das weitgehend uneingeschränkte Vertrauen in den Staat. Die geradezu familiäre Beziehung des Bürgers zu Staat und Nation. Im übrigen Europa gibt es glücklicherweise eine relevante Anzahl von Bevölkerungsteilen, die grundsätzlich auf Distanz geht und grundsätzlich kritisch bleibt.
Ist denn begründetes Vertrauen in den demokratisch gewählten Staat und dessen Verankerung, also seiner Politiker, im Volk nicht grundsätzlich das, was man sich wünschen sollte? Etwa so ähnlich wie das Vertrauen eines Kindes in seine Eltern? Natürlich gibt es fürchterliche Eltern. Aber die kann man sich schließlich nicht aus einer Bewerberschar auswählen!

Kritische Distanz als Ausdruck eines begründeten Mißtrauens bedeutet doch, daß man dem Staat und seiner institutionellen Ausformung leider nicht vertrauen kann. Das ist doch ein schlimmes Gefühl bis hin zum Gefühl, unberechenbaren Mächten ausgeliefert zu sein! Wäre es dann nicht ein vorrangiges politisches Ziel, das verloren gegangene Vertrauen durch entschiedenes Vorgehen gegen Amtsmißbrauch und Amtsversagen zurück zu gewinnen?

Was sich rund um die sattsam bekannten Vorgänge zu Silvester in Köln oder im Umfeld der "Loveparade" in Duisburg abgespielt hat... vergleichsweise folgenlos für Ämter und Politiker... das ist natürlich Stoff für kritische Distanz zum Staat. Krähen, die einander keine Augen aushacken. Kein guter Zustand, finde ich, schon gar nicht erstrebenswert!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(19 Jun 2017, 19:50)

Ist denn begründetes Vertrauen in den demokratisch gewählten Staat und dessen Verankerung, also seiner Politiker, im Volk nicht grundsätzlich das, was man sich wünschen sollte? Etwa so ähnlich wie das Vertrauen eines Kindes in seine Eltern? Natürlich gibt es fürchterliche Eltern. Aber die kann man sich schließlich nicht aus einer Bewerberschar auswählen!

Kritische Distanz als Ausdruck eines begründeten Mißtrauens bedeutet doch, daß man dem Staat und seiner institutionellen Ausformung leider nicht vertrauen kann. Das ist doch ein schlimmes Gefühl bis hin zum Gefühl, unberechenbaren Mächten ausgeliefert zu sein! Wäre es dann nicht ein vorrangiges politisches Ziel, das verloren gegangene Vertrauen durch entschiedenes Vorgehen gegen Amtsmißbrauch und Amtsversagen zurück zu gewinnen?

Was sich rund um die sattsam bekannten Vorgänge zu Silvester in Köln oder im Umfeld der "Loveparade" in Duisburg abgespielt hat... vergleichsweise folgenlos für Ämter und Politiker... das ist natürlich Stoff für kritische Distanz zum Staat. Krähen, die einander keine Augen aushacken. Kein guter Zustand, finde ich, schon gar nicht erstrebenswert!
Staat und Familie ist eben zweierlei. Und natürlich kann man sich leicht überlegen, dass in europäischen und kulturell vergleichbaren Ländern wie Estland und Island mit etwas über eine Million Einwohnern bzw. gerade mal etwas über 300 000 Einwohnern eine gewisse "Familiarität" aufkommt. Das geht in heterogenen Flächenstaaten wie Deutschland oder UK so natürlich nicht. Mit "kritischer Distanz" meine ich auch keineswegs grundsätzliches Misstrauen sondern Verweigerung von grundsätzlichem Zutrauen. Das ist schon ein Unterschied. Ich kenne wenigstens zwei Fälle von Individuen,die diese typisch skandinavische (und inzwischen auch baltikumesische) Form von familiärem Einssein zwischen Nation, Staat, Land, Bevölkerung, Region nicht mehr aushielten und ins heterogen-wirr-anonyme-kosmopolitische Berlin flüchteten. Das aktuelle und stetig wachsende Phänomen "jüdisches Berlin" geht in eine ähnliche Richtung. Positiv!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Jun 2017, 09:03)

Staat und Familie ist eben zweierlei. Und natürlich kann man sich leicht überlegen, dass in europäischen und kulturell vergleichbaren Ländern wie Estland und Island mit etwas über eine Million Einwohnern bzw. gerade mal etwas über 300 000 Einwohnern eine gewisse "Familiarität" aufkommt. Das geht in heterogenen Flächenstaaten wie Deutschland oder UK so natürlich nicht. Mit "kritischer Distanz" meine ich auch keineswegs grundsätzliches Misstrauen sondern Verweigerung von grundsätzlichem Zutrauen. Das ist schon ein Unterschied. Ich kenne wenigstens zwei Fälle von Individuen,die diese typisch skandinavische (und inzwischen auch baltikumesische) Form von familiärem Einssein zwischen Nation, Staat, Land, Bevölkerung, Region nicht mehr aushielten und ins heterogen-wirr-anonyme-kosmopolitische Berlin flüchteten. Das aktuelle und stetig wachsende Phänomen "jüdisches Berlin" geht in eine ähnliche Richtung. Positiv!
Ich verstehe schon, daß in einem Staat mit -zig Millionen Bürgern der Abstand der einzelnen Mitbürger zu den wenigen Politikern sehr groß sein muß. Durch diese Ferne kann man kein persönliches Vertrauen in diese Klasse aufbauen... bleibt eine Art Zuversicht von: "Na, wird wohl gut gehen!" Mehr ist nicht möglich; das ist leider wahr. Damit entfällt aber auch das Gefühl einer verläßlichen Geborgenheit in einer Gemeinschaft. Mich wundert schon, daß es Menschen gibt, die diese Nähe nervt. Aber ein Massenphänomen beschreiben Sie da sicher nicht.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(20 Jun 2017, 21:22)

Ich verstehe schon, daß in einem Staat mit -zig Millionen Bürgern der Abstand der einzelnen Mitbürger zu den wenigen Politikern sehr groß sein muß. Durch diese Ferne kann man kein persönliches Vertrauen in diese Klasse aufbauen... bleibt eine Art Zuversicht von: "Na, wird wohl gut gehen!" Mehr ist nicht möglich; das ist leider wahr. Damit entfällt aber auch das Gefühl einer verläßlichen Geborgenheit in einer Gemeinschaft. Mich wundert schon, daß es Menschen gibt, die diese Nähe nervt. Aber ein Massenphänomen beschreiben Sie da sicher nicht.
Nein. Sicher nicht. Das Bedürfnis nach Distanz bei einer Minderheit resultiert aber unter anderem ganz wesentlich aus diesen aktuellen Massenphänomenen wiederentdeckter Heimatverbundenheiten. Man muss es einfach klar und realistisch sehen: Wenn ein Bewohner der kosmopolitischen Metropole Wien einen Radausflug macht und auf einem Uhudler-Sommerfest landet mit "Wir im Burgenland"-Schautafeln und 50er-Jahre-Schlagermusik von "Radio Burgenland", dann ist das ein Ausflug ins absolut exotische. Wie nach Papua-Neuguinea. Und umgekehrt hält man diese Wiener Kosmopoliten dort für abgehoben und elitär.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Keoma »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Jun 2017, 09:42)

Nein. Sicher nicht. Das Bedürfnis nach Distanz bei einer Minderheit resultiert aber unter anderem ganz wesentlich aus diesen aktuellen Massenphänomenen wiederentdeckter Heimatverbundenheiten. Man muss es einfach klar und realistisch sehen: Wenn ein Bewohner der kosmopolitischen Metropole Wien einen Radausflug macht und auf einem Uhudler-Sommerfest landet mit "Wir im Burgenland"-Schautafeln und 50er-Jahre-Schlagermusik von "Radio Burgenland", dann ist das ein Ausflug ins absolut exotische. Wie nach Papua-Neuguinea. Und umgekehrt hält man diese Wiener Kosmopoliten dort für abgehoben und elitär.
Stimmt nicht ganz.
Die Wiener "Kosmopoliten" halten sich für elitär.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von schokoschendrezki »

Keoma hat geschrieben:(21 Jun 2017, 09:47)

Stimmt nicht ganz.
Die Wiener "Kosmopoliten" halten sich für elitär.
Wären sie es tatsächlich, würde man solche scharf-polemischen Artikel im "Falter" oder in der "Presse" in der Kraus-Tradition gar nicht zu lesen bekommen. Denn Elitär läuft auf Abgehobenheit und in der Folge auch auf Interesselosigkeit hinaus.

Man sollte diese Tendenzen aber europaweit betrachten. Hinter dieser neuesten Mode in Ungarn, neben den offiziellen Ortsnamensschildern in lateinischer Schrift, inoffizielle Ortsnamensschilder in altungarischer Runenschrift aufzustellen, stehen finanziell gesehen nicht selten Firmen, die ihr Geld im IT-Bereich machen. Wiederentdeckte Heimatliebe ist schon lange nicht mehr das Privileg von Hinterwäldlern und geistig Minderbemittelten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Jun 2017, 09:42)

Nein. Sicher nicht. Das Bedürfnis nach Distanz bei einer Minderheit resultiert aber unter anderem ganz wesentlich aus diesen aktuellen Massenphänomenen wiederentdeckter Heimatverbundenheiten. Man muss es einfach klar und realistisch sehen: Wenn ein Bewohner der kosmopolitischen Metropole Wien einen Radausflug macht und auf einem Uhudler-Sommerfest landet mit "Wir im Burgenland"-Schautafeln und 50er-Jahre-Schlagermusik von "Radio Burgenland", dann ist das ein Ausflug ins absolut exotische. Wie nach Papua-Neuguinea. Und umgekehrt hält man diese Wiener Kosmopoliten dort für abgehoben und elitär.
Auha, mit dem Burgenland verbinden mich noch einige Erinnerungen... Rust am Neusiedler See. Eine riesige Ferienanlage als Gesamtkunstwerk. Im Herbst 1987 hielt es meine Frau und mich dort nicht lange... Flucht nach Jugoslawien in den taumelnden Jugo-Sozialismus. Im "Weinfassl" gab es Wurstplatte mit süßem Wein als Abendessen für die Hotelgäste. Ob die Leute in Rust so etwas tatsächlich selbst essen? Ist natürlich arg lange her, aber das Erlebnis hat bleibende Eindrücke hinterlassen. :eek:
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1585
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Gluck »

Was interessantes aus der österreichisches Innenpolitik am Rande: Grüne: "Putsch" mit Hilfe von Asylwerbern
http://diepresse.com/home/innenpolitik/ ... sylwerbern
Der Klubchef der Klagenfurter Grünen, Thomas Winter-Holzinger, schreibt dazu auf Facebook: „Wenn Asylwerber, die kein Wort Deutsch verstehen, dafür missbraucht werden, um bei einer Landesversammlung die Liste nach Wunsch Einzelner zu gestalten, mit dem Ziel fähige Menschen zu vertreiben, dann wurde weder Basisdemokratie noch Integration richtig verstanden.“
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Keoma »

Gluck hat geschrieben:(05 Jul 2017, 05:38)

Was interessantes aus der österreichisches Innenpolitik am Rande: Grüne: "Putsch" mit Hilfe von Asylwerbern
http://diepresse.com/home/innenpolitik/ ... sylwerbern
Die Grünen lösen sich derzeit aus eigener Blödheit auf.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Keoma »

Keoma hat geschrieben:(05 Jul 2017, 07:23)

Die Grünen lösen sich derzeit aus eigener Blödheit auf.
Was mich insofern stört, weil mir die einzige Wahlalternative wegfällt, wenn mir die Genossen wieder einmal bis zum Kragen stehen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
elmore

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von elmore »

http://www.sueddeutsche.de/politik/oest ... -1.3574243

Suspekt war mir dieser Jungkarrierist schon immer.

Es ist ja nicht so, dass nur Ereignisse und sog. Spitzenpolitiker in D
Übelkeit und Kotzdruck erzeugen könnten.

So kann's gehen. Da zeigt man wenig Mitleid mit dem Herrgott, weil er den Haider
höchst ungeduldig und irgendwie sehr frühzeitig zu sich rief … und sich dessen
politischen Scheissdreck fortan nun höchstselbst anhören darf.
Es war wohl zuviel Euphorie im Spiel bezüglich der göttlichen Tat,
die Menschheit, ganz besonders auch Österreich, vor Haider künftig zu verschonen.

Nix da! Schon springt der Nächste aus
der "AfD-Hecke" (früher auch als "Brecht-Schoß" bekannt).
Kurz und skrupellos.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Keoma »

Nachdem der Verfasser der Studie bekräftigt hat, dass sie seiner Feder entsprang - samt Änderungen - könnte man das Ganze natürlich auch als Vorwahlhatz auf einen gefürchteten Gegner deuten.
Übrigens verteidigt auch Mouhanad Khorchide die Studie.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Adlerauge »

Kurz wird sicher nicht schlechter sein als seine Vorgänger.
Seine Vorgänger waren lausig.
Einen Versuch ist es wert,Kurz zu wählen.
Das ist meine vorläufige Meinung.
Pilz gefällt mir auch!!
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

"Liste Sebastian Kurz" ... Österreich auf dem Weg zu einem Personenkult?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Keoma »

Adlerauge hat geschrieben:(05 Jul 2017, 15:54)

Kurz wird sicher nicht schlechter sein als seine Vorgänger.
Seine Vorgänger waren lausig.
Einen Versuch ist es wert,Kurz zu wählen.
Das ist meine vorläufige Meinung.
Pilz gefällt mir auch!!
Sollte Pilz mit einer eigenen Liste antreten, wäre das eine Alternative.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von frems »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(05 Jul 2017, 16:14)

"Liste Sebastian Kurz" ... Österreich auf dem Weg zu einem Personenkult?
Erscheint mir nur wie eine Rückversicherung für ein Experiment. Wenn der mit den Ohren den Hype nicht aufrechterhalten kann und scheitern sollte, kann man ihm die gesamte Verantwortung zuschieben. Dann ist er mit 30 verbrannt, nimmt vielleicht nochmal ein Studium auf und die ÖVP kehrt zum vorigen Status Quo zurück.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

frems hat geschrieben:(05 Jul 2017, 16:24)

Erscheint mir nur wie eine Rückversicherung für ein Experiment. Wenn der mit den Ohren den Hype nicht aufrechterhalten kann und scheitern sollte, kann man ihm die gesamte Verantwortung zuschieben. Dann ist er mit 30 verbrannt, nimmt vielleicht nochmal ein Studium auf und die ÖVP kehrt zum vorigen Status Quo zurück.
Naja .. so siehst du das als Norddeutscher. Der Süden tickt aber anders und Österreich noch viel anderser als z.B. Bayern. Von daher würde mich schon mal die Meinung von Österreichern interessieren, also z.B. Keoma oder Fürst ..
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Uffzach »

ÖVP weit vorn. FPÖ und SPÖ etwa gleichauf.
https://neuwal.com/wahlumfragen/

Wird der neue Bundeskanzler Kurz mit der FPÖ oder mit der SPÖ regieren?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Keoma »

Uffzach hat geschrieben:(04 Sep 2017, 14:20)

ÖVP weit vorn. FPÖ und SPÖ etwa gleichauf.
https://neuwal.com/wahlumfragen/

Wird der neue Bundeskanzler Kurz mit der FPÖ oder mit der SPÖ regieren?
Eher mit der FPÖ.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Uffzach »

Keoma hat geschrieben:(04 Sep 2017, 14:23)

Eher mit der FPÖ.
Jepp, das würd ich meinen südlichen Nachbarn wünschen. Glaub das wäre das beste. Obwohl Österreich ja schon mal negative Erfahrungen mit einer FPÖ Beteiligung gemacht hat, so weit ich mich nur mehr sehr unscharf erinnere .... ?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Keoma »

Uffzach hat geschrieben:(04 Sep 2017, 14:30)

Jepp, das würd ich meinen südlichen Nachbarn wünschen. Glaub das wäre das beste. Obwohl Österreich ja schon mal negative Erfahrungen mit einer FPÖ Beteiligung gemacht hat, so weit ich mich nur mehr sehr unscharf erinnere .... ?
Sogar sehr schlechte.
Abgesehen davon, dass sich ganz Europa moralisch entrüstet hat und sehr genau beobachtet wurde, ob vielleicht Mauthausen wieder aufgesperrt wird, hat die FPÖ wichtige Posten mit absoluten Flaschen besetzt.
Die haben eben nur ein paar Burschenschafter als Personaldecke, die zum Teil zu oft Salamander gerieben haben.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(04 Sep 2017, 14:35)

... ein paar Burschenschafter als Personaldecke, die zum Teil zu oft Salamander gerieben haben.
Oha, im Dienst? :eek:
Allenstein
Beiträge: 441
Registriert: Do 24. Sep 2015, 21:15

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Allenstein »

[...]
Wien: Mehr muslimische als katholische Schüler

Die Schule startet wieder und aktuelle Zahlen zeigen, dass die Zahl der Muslimen an den Pflichtschulen steigt. Experten fordern nun einen Ethik- statt dem Religionsunterricht.

Konkret sehen die Zahlen wie folgt aus: Rund 30.000 Schüler der Volks- und Mittelschulen haben einen katholischen Glauben, 32.000 sind Muslime.
http://www.heute.at/oesterreich/wien/st ... r-58547509

Am 15. Oktober können die Wiener ihre Antwort an der Wahlurne geben.

(Editiert von Watchful_Eye wegen Hetze)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Quatschki »

Die von Deutschlands Medien bisher wenig beachtete Silberstein-Facebook-Affaire scheint sich so kurz vor der Wahl zum Supergau für die SPÖ zu entwickeln
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Allenstein
Beiträge: 441
Registriert: Do 24. Sep 2015, 21:15

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Allenstein »

Die Grünen in Österreich stehen vor einem Absturz und kämpfen mit der 4%-Hürde. Rund 8 Prozent Verluste im Vergleich zur letzten Wahl werden erwartet.

Die SPÖ stürzt in der ersten Umfrage nach der Silverstein-Affäre auf 22% ab.

:thumbup:
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von imp »

Quatschki hat geschrieben:(02 Oct 2017, 22:35)

Die von Deutschlands Medien bisher wenig beachtete Silberstein-Facebook-Affaire scheint sich so kurz vor der Wahl zum Supergau für die SPÖ zu entwickeln
Schlecky interessiert mich nicht. Der hat doch bei allen Parteien schon rumgehurt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Quatschki »

Ich habe mir jetzt mal auf YT das Duell Kurz vs Strache vom 8.10.2017 angeschaut und es würde mich schon sehr wundern, wenn da nicht die kommende Koalition zu sehen war.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von frems »

Allenstein hat geschrieben:(06 Oct 2017, 22:34)

Die Grünen in Österreich stehen vor einem Absturz und kämpfen mit der 4%-Hürde. Rund 8 Prozent Verluste im Vergleich zur letzten Wahl werden erwartet.
Na, können wir mal wieder nicht Prozente von Prozentpunkten unterscheiden? Alternative Mathematik für Deutschland. :p

Wie auch immer. Bis 17 Uhr wählt unser südöstliches Nachbarland. Mal schauen, ob sie sich nicht verwählen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Cat with a whip »

Hoffe ja dass die FPÖ stärkste Patei wird, dann wirds lustiger.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Charles »

Wird die antidemokratische EU wieder "Sanktionen" verhängen, wenn die Österreicher anders abstimmen, als es den Eurokraten gefällt? So wie 1999?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Moses »

Charles hat geschrieben:(15 Oct 2017, 16:46)

Wird die antidemokratische EU wieder "Sanktionen" verhängen, wenn die Österreicher anders abstimmen, als es den Eurokraten gefällt? So wie 1999?
Gibt es auch ein antidemokratische EU?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von imp »

Moses hat geschrieben:(15 Oct 2017, 16:47)

Gibt es auch ein antidemokratische EU?
Ein Staat, der so verfasst ist wie die EU, könnte nicht EU-Mitglied sein.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Watchful_Eye »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Oct 2017, 16:55)
Ein Staat, der so verfasst ist wie die EU, könnte nicht EU-Mitglied sein.
Richtige Aussage, die aber nicht geeignet ist, um das Beispiel von Charles zu unterstützen. Auch wenn die EU wirklich demokratisch wäre, wären demokratisch gewählte EU-Mehrheiten in der Lage, nationalstaatliche Mehrheiten zu überstimmen.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von imp »

Watchful_Eye hat geschrieben:(15 Oct 2017, 17:03)

Richtige Aussage, die aber nicht geeignet ist, um das Beispiel von Charles zu unterstützen. Auch wenn die EU wirklich demokratisch wäre, wären demokratisch gewählte EU-Mehrheiten in der Lage, nationalstaatliche Mehrheiten zu überstimmen.
Die EU ist nicht und soll nicht geeignet sein, sich in interne Belange ihrer Mitglieder, Partner und Nachbarn einzumischen. Kritik an Österreich ist kein Durchgriff auf Österreich - und auch wenn es manche gern hätten, bei der Türkei auch nicht. Das Mimimi der Österreichischen und sonstigen Rechtsausleger ist ungerechtfertigt. Da muss auch keiner über Prozente reden. Dir Griechen haben viel massivere Forderungen bezüglich ihrer Wahlentscheidung anhören müssen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von frems »

Erste Hochrechnung:

SPÖ 26,3%
ÖVP 30,2%
FPÖ 26,8%
Grüne 4,9%
Neos 5,3%
Pilz 4,3%
Gilt 1,0%
FLÖ 0,2%
KPÖ 0,7%
Weiße 0,2%
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Charles
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:29

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Charles »

Watchful_Eye hat geschrieben:(15 Oct 2017, 17:03)
Auch wenn die EU wirklich demokratisch wäre, wären demokratisch gewählte EU-Mehrheiten in der Lage, nationalstaatliche Mehrheiten zu überstimmen.
Womit wir bei einer Diktatur wären. Wie in der UdSSR.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von frems »

Charles hat geschrieben:(15 Oct 2017, 17:15)

Womit wir bei einer Diktatur wären. Wie in der UdSSR.
Geistig sind einige Leute seit der Wende nicht weitergekommen. Beispiele in Form von Beiträgen gibt es genug. Bloß sind persönliche Bildungsdefizite nicht das Thema, sondern die Wahlen in Österreich.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von imp »

frems hat geschrieben:(15 Oct 2017, 17:11)

Erste Hochrechnung:

SPÖ 26,3%
ÖVP 30,2%
FPÖ 26,8%
Grüne 4,9%
Neos 5,3%
Pilz 4,3%
Gilt 1,0%
FLÖ 0,2%
KPÖ 0,7%
Weiße 0,2%
erstaunlich, dass Neos noch lebt. Aber positiv.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von frems »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Oct 2017, 17:27)

erstaunlich, dass Neos noch lebt. Aber positiv.
Haben wohl diverse Grüne mitgenommen. Von dort stammten ja schon diverse Gründungsmitglieder.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von imp »

frems hat geschrieben:(15 Oct 2017, 17:27)

Haben wohl diverse Grüne mitgenommen. Von dort stammten ja schon diverse Gründungsmitglieder.
Immerhin wird so ein Aufstieg der KPÖ außerhalb von Graz verhindert. Das ist doch was. Was wurde eigentlich aus dieser liberalen FPÖ-Abspaltung von damals?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Dieter Winter »

frems hat geschrieben:(15 Oct 2017, 17:11)

Erste Hochrechnung:

SPÖ 26,3%
ÖVP 30,2%
FPÖ 26,8%
Grüne 4,9%
Neos 5,3%
Pilz 4,3%
Gilt 1,0%
FLÖ 0,2%
KPÖ 0,7%
Weiße 0,2%
Theoretisch wäre da eine Koalition aus FPÖ und SPÖ möglich. Kanzler dann wohl Strache?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von frems »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Oct 2017, 17:31)

Immerhin wird so ein Aufstieg der KPÖ außerhalb von Graz verhindert. Das ist doch was. Was wurde eigentlich aus dieser liberalen FPÖ-Abspaltung von damals?
BZÖ? Keine Ahnung. Die waren liberal?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von frems »

Dieter Winter hat geschrieben:(15 Oct 2017, 17:32)

Theoretisch wäre da eine Koalition aus FPÖ und SPÖ möglich. Kanzler dann wohl Strache?
Bei Phoenix hieß es, die SPÖ schließe eine Koalition auf Bundesebene aus, auch wenn die Parteien in den Ländern schon mal zusammengingen. Halte ich daher für sehr unwahrscheinlich, egal wer den Kanzler stellt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von imp »

frems hat geschrieben:(15 Oct 2017, 17:32)

BZÖ? Keine Ahnung. Die waren liberal?
Nein, davor. Lif oder so.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von frems »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(15 Oct 2017, 17:36)

Nein, davor. Lif oder so.
Die wurden doch von NEOS geschluckt. Daher auch der Namenszusatz "Das Neue Österreich und Liberales Forum".
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von imp »

frems hat geschrieben:(15 Oct 2017, 17:39)

Die wurden doch von NEOS geschluckt. Daher auch der Namenszusatz "Das Neue Österreich und Liberales Forum".
oh cool. Wieder was gelernt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von frems »

Nach dem letzten Stand (18:24) ist die FPÖ wohl doch nicht zweitstärkste Partei.

ÖVP: 31,7%
SPÖ: 27,0%
FPÖ: 25,9%
NEOS: 5,1%
Pilz: 4,3%
Grüne: 3,8%
Sonstige: 2,2%
http://derstandard.at/2000065994437/Die ... alratswahl

Die (ehem.) Regierungsparteien legten zusammen um 8 Prozentpunkte zu, wovon das meiste auf die ÖVP fällt und nur ein kleiner Teil auf die SPÖ. In ähnlichen Umfang verloren die Grünen (-8,6).
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Senexx

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Senexx »

Die Bellenpartei hat massive Verluste hinnehmen müssen. Gut so.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von DarkLightbringer »

Aus dem glücklichen Österreich wird "Dirty Austria".

Der Lebensstandard ist eigentlich sehr gut, aber das spielte im Wahlkampf kaum eine Rolle, wie überhaupt alle wichtigen Themen keine Rolle spielten. "Dirty Campaigning" nennen Fachleute das, was stattdessen die tragende Rolle spielte. Kulturkampf, Flüchtlinge und Islam waren die Hauptthemen, um Ängste, Sorgen oder Hysterie zu erzeugen.
Das Ergebnis ist ein Rechtsruck, Populisten und Leute mit Verbindungen zur Nazi-Szene werden demnächst regieren.

Einen Schal bei Kälte ins Gesicht zu ziehen ist erlaubt, außer, es ist nicht kalt. Österreich hat zuvor nie gekannte Probleme. Was kommt als nächstes - Hexenverfolgung ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Antworten