Neuwahlen in Österreich

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Keoma »

H2O hat geschrieben:(22 Dec 2017, 18:10)

Ja, das ist leider so. Aber mich hatte die krachende Niederlage des Front National bei den letzten Wahlen in Frankreich wieder hoffnungsfroh gestimmt. Vielleicht kommt gemeinsam mit Frankreich eine deutsche Bundesregierung auf die Beine, die solchen Populisten und Nationalisten das Wasser abgräbt. Wenn schon der Rechtsstaat trotz jahrelanger Ermahnung durch Verfassung abgeschafft wird, dann ist aus meiner Sicht die Nabelschnur zur Wertegemeinschaft EU zerrissen.
Also, krachenden Niederlage ist im Grunde genommen ein linker Traum.
Und am Rechtsruck haben bitteschön die Linken selbst Schuld, zumindest teilweise.
Der Untergang Europas ist deswegen noch lange nicht festgeschrieben.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Alexyessin »

Polibu hat geschrieben:(21 Dec 2017, 02:58)

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... l#Comments

Ich wäre jetzt gerne Österreicher. :)

„Unser Weg wird nicht beendet sein, bevor es nicht wieder mehr Ordnung und Sicherheit in unserem Land gibt“
Musst halt einen Einbürgerungsantrag stellen. Vielleicht kannst dann Österreicher werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Alexyessin »

Keoma hat geschrieben:(22 Dec 2017, 08:16)

Das wird eh' nichts.
Wieder so eine Schnapsidee von den Neuen.
Bringt aber Schlagzeilen.
Und klingt gut. Freiheit für Südtirol ( das würde es nämlich bedeuten, denn dann würd Resttirol gleich mitziehen :D )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Dec 2017, 18:25)

Und klingt gut. Freiheit für Südtirol ( das würde es nämlich bedeuten, denn dann würd Resttirol gleich mitziehen :D )
Welche Freiheit fehlt den Menschen in Tirol denn?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Alexyessin »

H2O hat geschrieben:(22 Dec 2017, 18:37)

Welche Freiheit fehlt den Menschen in Tirol denn?
Die Freiheit von Italien.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Dec 2017, 22:21)

Die Freiheit von Italien.
Wer redet denen das denn ein?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Keoma »

H2O hat geschrieben:(22 Dec 2017, 22:46)

Wer redet denen das denn ein?
Na ja, die Südtiroler kamen ja nicht freiwillig zu Italien.
Und mußten unter der faschistischen Herrschaft viel erdulden, sie fühlen sich nicht wirklich als Italiener.
Ich war letzten Samstag in Brixen und konnte einige interessante Gespräche führen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Sextus Ironicus »

- - -
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(22 Dec 2017, 22:55)

Na ja, die Südtiroler kamen ja nicht freiwillig zu Italien.
Und mußten unter der faschistischen Herrschaft viel erdulden, sie fühlen sich nicht wirklich als Italiener.
Ich war letzten Samstag in Brixen und konnte einige interessante Gespräche führen.
Wir Europäer sollten froh sein, daß wir in Frieden zusammen leben können. Wenn wir uns mit Grenzfragen auseinandersetzen und unsere insgesamt verworrene Geschichte nacharbeiten, dann ist ein Krieg nicht weit. Ich empfehle dringend, die Finger von solchen Phantasien zu lassen. Mein Blut und das meiner Kinder möchte ich für diesen Quatsch nicht vergießen!
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Sextus Ironicus »

H2O hat geschrieben:(22 Dec 2017, 22:46)

Wer redet denen das denn ein?
Sie sollten sich mal schlau machen über Tirol (außer, ich hätte hier eine Ironie übersehen).
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von H2O »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(22 Dec 2017, 23:14)

Sie sollten sich mal schlau machen über Tirol (außer, ich hätte hier eine Ironie übersehen).
Meine Antwort habe ich schon zuvor gegeben. So etwas gibt es auch.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Alexyessin »

H2O hat geschrieben:(22 Dec 2017, 23:13)

Wir Europäer sollten froh sein, daß wir in Frieden zusammen leben können. Wenn wir uns mit Grenzfragen auseinandersetzen und unsere insgesamt verworrene Geschichte nacharbeiten, dann ist ein Krieg nicht weit. Ich empfehle dringend, die Finger von solchen Phantasien zu lassen. Mein Blut und das meiner Kinder möchte ich für diesen Quatsch nicht vergießen!
Das ist ein edler Gedanke. Also, dann demokratisch, oder?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Dec 2017, 07:24)

Das ist ein edler Gedanke. Also, dann demokratisch, oder?
Aus meiner Sicht vor allem wohlstandserhaltend und lebensverlängernd. Über einen Mangel an Demokratie werden weder die Bayern, noch die Tiroler, noch die Süd-Tiroler klagen können. Zumindest habe ich während meiner sehr langen Arbeitsaufenthalte in Italien keinen Mangel an Demokratie bemerkt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Alexyessin »

H2O hat geschrieben:(23 Dec 2017, 09:04)

Aus meiner Sicht vor allem wohlstandserhaltend und lebensverlängernd. Über einen Mangel an Demokratie werden weder die Bayern, noch die Tiroler, noch die Süd-Tiroler klagen können. Zumindest habe ich während meiner sehr langen Arbeitsaufenthalte in Italien keinen Mangel an Demokratie bemerkt.
Naja, Südtirol ist da etwas eigen. Verständlicherweise. So mussten sie sich ihre Rechte deutsch zu sprechen und in den Schulen zu lehren auch erkämpfen. Und ich weiß nicht wie gering deine Meinung bezgl. der Demokratie ist, aber Italien ist hierzu mit Sicherheit kein Musterbeispiel.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Dec 2017, 09:30)

Naja, Südtirol ist da etwas eigen. Verständlicherweise. So mussten sie sich ihre Rechte deutsch zu sprechen und in den Schulen zu lehren auch erkämpfen. Und ich weiß nicht wie gering deine Meinung bezgl. der Demokratie ist, aber Italien ist hierzu mit Sicherheit kein Musterbeispiel.
Dann müssen wir mit uns selbst aber auch ehrlich umgehen. In diesem Forum wird doch ausdauernd gemeckert, daß unsere deutsche Demokratie einige Auffrischungen vertrüge. So dürfte das mit der italienischen Demokratie auch sein... oder mit der österreichischen.

Es ist wahr, daß die Italiener als Sieger im 1. Weltkrieg ihre Kriegsbeute Süd-Tirol mit Klauen und Zähnen verteidigt hatten und sie italianisieren wollten. Das chauvinistische Vorhaben ist schon vor Jahrzehnten erfreulicherweise am Widerstand der deutschstämmigen Süd-Tiroler gescheitert, die nun doch weitestgehend unangefochten ihr tiroler Leben führen können. Was will man mehr? Bürger eines großen Reichs sein, um anderen zeigen zu können, was eine Harke ist? Haben wir Europäer denn nicht allerbeste Aussichten auf ein großes Land, das von dieser Welt ist? Wir Europäer dürfen uns nur nicht von Ewiggestrigen aus der Bahn werfen lassen, sondern wir müssen uns standhaft zum europäischen Projekt bekennen. Dann wird das Ziel auch auf demokratische Weise erreicht.

Durch mein Berufsleben bin ich sehr weit in Europa herum gekommen. Mich würde es überhaupt nicht stören, wenn mein ständiger Wohnsitz in Italien, in den Niederlanden, in Belgien oder in Frankreich läge. Für mich sind die Landessprachen überhaupt kein Problem; aber das empfindet jeder von uns sicher auf seine Weise. Bis eben hätte ich auch noch gesagt: Auch in Polen. Leider entsteht dort eine Rechtsunsicherheit, die mir überhaupt nicht gefällt. Demokratie ist eben nicht allein "Mehrheitsbeschluß".
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Alexyessin »

H2O hat geschrieben:(23 Dec 2017, 10:47)

Dann müssen wir mit uns selbst aber auch ehrlich umgehen. In diesem Forum wird doch ausdauernd gemeckert, daß unsere deutsche Demokratie einige Auffrischungen vertrüge. So dürfte das mit der italienischen Demokratie auch sein... oder mit der österreichischen.

Es ist wahr, daß die Italiener als Sieger im 1. Weltkrieg ihre Kriegsbeute Süd-Tirol mit Klauen und Zähnen verteidigt hatten und sie italianisieren wollten. Das chauvinistische Vorhaben ist schon vor Jahrzehnten erfreulicherweise am Widerstand der deutschstämmigen Süd-Tiroler gescheitert, die nun doch weitestgehend unangefochten ihr tiroler Leben führen können. Was will man mehr? Bürger eines großen Reichs sein, um anderen zeigen zu können, was eine Harke ist? Haben wir Europäer denn nicht allerbeste Aussichten auf ein großes Land, das von dieser Welt ist? Wir Europäer dürfen uns nur nicht von Ewiggestrigen aus der Bahn werfen lassen, sondern wir müssen uns standhaft zum europäischen Projekt bekennen. Dann wird das Ziel auch auf demokratische Weise erreicht.

Durch mein Berufsleben bin ich sehr weit in Europa herum gekommen. Mich würde es überhaupt nicht stören, wenn mein ständiger Wohnsitz in Italien, in den Niederlanden, in Belgien oder in Frankreich läge. Für mich sind die Landessprachen überhaupt kein Problem; aber das empfindet jeder von uns sicher auf seine Weise. Bis eben hätte ich auch noch gesagt: Auch in Polen. Leider entsteht dort eine Rechtsunsicherheit, die mir überhaupt nicht gefällt. Demokratie ist eben nicht allein "Mehrheitsbeschluß".
Die Causa Südtirol ist viel zu komplex um sie jetzt als Spin dieser Neuwahl Diskussion zu betreiben. Ich verstehe durchaus deine Denke und werde dies jetzt nicht umschweifig abwerten, aber ich denke, das diese Thematik wirklich einen eigenen Thread würdig ist und dafür habe ich momentan bis Weihnachten rum ist, nicht die Zeit. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Keoma »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Dec 2017, 11:50)

Die Causa Südtirol ist viel zu komplex um sie jetzt als Spin dieser Neuwahl Diskussion zu betreiben. Ich verstehe durchaus deine Denke und werde dies jetzt nicht umschweifig abwerten, aber ich denke, das diese Thematik wirklich einen eigenen Thread würdig ist und dafür habe ich momentan bis Weihnachten rum ist, nicht die Zeit. :)
Passt.
Bis zum nächsten Jahr.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(23 Dec 2017, 11:50)

Die Causa Südtirol ist viel zu komplex um sie jetzt als Spin dieser Neuwahl Diskussion zu betreiben. Ich verstehe durchaus deine Denke und werde dies jetzt nicht umschweifig abwerten, aber ich denke, das diese Thematik wirklich einen eigenen Thread würdig ist und dafür habe ich momentan bis Weihnachten rum ist, nicht die Zeit. :)
Na, da bin ich einmal gespannt; man kann ja immer dazu lernen!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Keoma »

H2O hat geschrieben:(23 Dec 2017, 19:13)

Na, da bin ich einmal gespannt; man kann ja immer dazu lernen!
Weisst du zum Beispiel, wer die "Bumser" wären?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(23 Dec 2017, 19:22)

Weisst du zum Beispiel, wer die "Bumser" wären?
Ich vermute einmal, daß sich Südtiroler Sprengtrupps der 50er oder 60er Jahre so bezeichnen. Die haben bevorzugt Lichtmasten gesprengt, damit die Erleuchtung der italienischen Regierung auf andere Weise eine Chance bekommt. Heute würde man solche Leute wohl als Terroristen bezeichnen. Immerhin gibt es als Folge davon ein Südtirolstatut, mit dem die Menschen dort ganz gut leben können.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von sünnerklaas »

Sebastian Kurz (2014): "Wir haben zu wenig Willkommenskultur"

Heute hört man das Gegenteil...
Vielleicht noch hier und da von manchen, man habe das alles so nicht gewollt, man wollte Zuwanderung, ja, es fehlten geeignete und bezahlbare Arbeitskräfte, aber mit denen, die man damals wollte ginge das jetzt doch nicht, Ja, man hätte sich geirrt.
Dummschwätzer halt. Sebastian Kurz gehört dazu.
CaptainJack

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von CaptainJack »

sünnerklaas hat geschrieben:(23 Dec 2017, 23:59)

Sebastian Kurz (2014): "Wir haben zu wenig Willkommenskultur"

Heute hört man das Gegenteil...
Vielleicht noch hier und da von manchen, man habe das alles so nicht gewollt, man wollte Zuwanderung, ja, es fehlten geeignete und bezahlbare Arbeitskräfte, aber mit denen, die man damals wollte ginge das jetzt doch nicht, Ja, man hätte sich geirrt.
Dummschwätzer halt. Sebastian Kurz gehört dazu.
Kein Dummschwätzer! Die hatten tatsächlich geglaubt, dass da absolute (und billige) Fachkräfte wie Ärzte, Ingenieure usw. kämen (souffliert von der Wirtschaft). Was kam, sah man dann. :(
Fehler machen alle, wichtig ist aber die Weichen neu zu stellen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von sünnerklaas »

CaptainJack hat geschrieben:(24 Dec 2017, 02:10)

Kein Dummschwätzer! Die hatten tatsächlich geglaubt, dass da absolute (und billige) Fachkräfte wie Ärzte, Ingenieure usw. kämen (souffliert von der Wirtschaft). Was kam, sah man dann. :(
Fehler machen alle, wichtig ist aber die Weichen neu zu stellen.
Und solche Typen wählt man dann?! Und heißt es nicht immer ÖVP und FPÖ wären FREUNDE der Wirtschaft und der Unternehmen?

ÖVP und FPÖ haben sich im Koalitionsvertrag übrigens ein Hintertürchen offengelassen, um bei Bedarf wieder nach Arbeitskräften von außerhalb der EU brüllen zu können... Beide Parteien möchten nämlich auf gar keinen Fall finanzielle Zuwendungen aus der Wirtschaft verzichten. Und das eine oder andere Schmiergeld (aka "Handsalbe") nimmt man ja auch mal gerne mit...

Ansonsten hört man ja die üblichen Ausflüchte: man habe es vor dem Sommer 2015 nicht besser gewusst, man wäre ahnungslos gewesen, man habe das alles nicht gewollt, man würde aber jetzt alles ganz anders machen. jeder hätte eine zweite Chance verdient, ja, die einheimischen Arbeitskräfte wären damals zu teuer gewesen, aber die Unternehmen müssten ja eben sehen, wo sie blieben.

Sorry - aber solche unfähigen Typen sind alles andere vertrauenswürdig. Das sind Leute, die ihre eigene Mutter gegen eine Handvoll Dollars verkaufen würden, nur um irgendwie drin im Geschäft zu bleiben.
CaptainJack

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von CaptainJack »

sünnerklaas hat geschrieben:(25 Dec 2017, 12:10)

Und solche Typen wählt man dann?! Und heißt es nicht immer ÖVP und FPÖ wären FREUNDE der Wirtschaft und der Unternehmen?

ÖVP und FPÖ haben sich im Koalitionsvertrag übrigens ein Hintertürchen offengelassen, um bei Bedarf wieder nach Arbeitskräften von außerhalb der EU brüllen zu können... Beide Parteien möchten nämlich auf gar keinen Fall finanzielle Zuwendungen aus der Wirtschaft verzichten. Und das eine oder andere Schmiergeld (aka "Handsalbe") nimmt man ja auch mal gerne mit...

Ansonsten hört man ja die üblichen Ausflüchte: man habe es vor dem Sommer 2015 nicht besser gewusst, man wäre ahnungslos gewesen, man habe das alles nicht gewollt, man würde aber jetzt alles ganz anders machen. jeder hätte eine zweite Chance verdient, ja, die einheimischen Arbeitskräfte wären damals zu teuer gewesen, aber die Unternehmen müssten ja eben sehen, wo sie blieben.

Sorry - aber solche unfähigen Typen sind alles andere vertrauenswürdig. Das sind Leute, die ihre eigene Mutter gegen eine Handvoll Dollars verkaufen würden, nur um irgendwie drin im Geschäft zu bleiben.
Die FPÖ war die einzige Partei, die von vornherein gegen die offenen Tore waren.
Deiner Rede nach also die einzige Partei, die man berechtigt wählen könnte!? Oder habe ich das falsch verstanden?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von sünnerklaas »

CaptainJack hat geschrieben:(25 Dec 2017, 14:48)

Die FPÖ war die einzige Partei, die von vornherein gegen die offenen Tore waren.
Deiner Rede nach also die einzige Partei, die man berechtigt wählen könnte!? Oder habe ich das falsch verstanden?
Nein. Ich halte den Kurz für den falschen Kandidaten. Kurz ist ein politischer Geisterfahrer.

Auf die Rechten wird man leider in irgendeiner Form zugehen müssen. Ich glaube, da bekommen wir noch richtige Probleme - das versuchte Selbstmordattentat in der vergangenen Nacht in Berlin sollte ein Alarmsignal sein. Da sind Leute inzwischen derart radikalisiert, dass ihnen alles egal ist. Die sind nicht nur bereit, in den Knast zu gehen, die sind bereit, sich notfalls selber in die Luft zu sprengen. Was da letzte Nacht passiert ist, ist eine neue, bisher nie dagewesene Qualität.

Faktum ist: Osteuropa und das Gebiet der ehemaligen DDR sind nicht nur vollkommen überfordert, da droht eine komplette politische Destabilisierung. Das ist ein Volksaufstand, mit dem wir es da zu tun haben. Der Grund: in diesen Ländern und in vielen Regionen Ostdeutschlands sind die Leute bettelarm. In Deutschland macht man Druck via Fördern und Fordern.

Was definitiv aufzuhören hat, ist das Gebrüll nach ausländischen Fachkräften. Wer nicht ausbildet, weil er zu faul und zu geizig ist, braucht keine ausgebildeten Fachkräfte und hat auch nicht herumzujammern. Interessanterweise beinhalten die Koalitionsvereinbarungen in A da ein Hintertürchen, dass doch wieder nach Fackräften herumgebrüllt werden kann.
CaptainJack

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von CaptainJack »

sünnerklaas hat geschrieben:(25 Dec 2017, 18:30)

Nein. Ich halte den Kurz für den falschen Kandidaten. Kurz ist ein politischer Geisterfahrer.
Ich schrieb von der FPÖ, da ist Strache der Matador.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von sünnerklaas »

CaptainJack hat geschrieben:(25 Dec 2017, 20:15)

Ich schrieb von der FPÖ, da ist Strache der Matador.
HC Strache ist aus meiner Sicht ein Vollpfosten. Allerdings ist er wenigstens da konsequent. Kurz ist ganz einfach ein Nichts, eine Null.
CaptainJack

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von CaptainJack »

sünnerklaas hat geschrieben:(25 Dec 2017, 21:34)

HC Strache ist aus meiner Sicht ein Vollpfosten. Allerdings ist er wenigstens da konsequent. Kurz ist ganz einfach ein Nichts, eine Null.
Das war nicht das Thema.
Diese Antwort reicht nicht, um von deinem Irrtum abzulenken. :p
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von DarkLightbringer »

Strache hatte 1990 Kontakt zu einer Gruppe, die wegen "NS-Wiederbetätigung" nicht zur Wahl zugelassen worden ist. Steht sogar im Wiki.
Würde mich schon gar nicht mehr überraschen, wenn die ersten in Uniform auftauchen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von JJazzGold »

Hundert Euro Strafe oder zwei Tage Gefängnis für das Halten einer Israelfahne?



https://mobil.derstandard.at/2000071767 ... onstration
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Polibu

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Polibu »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Jan 2018, 18:05)

Hundert Euro Strafe oder zwei Tage Gefängnis für das Halten einer Israelfahne?



https://mobil.derstandard.at/2000071767 ... onstration
Das hat mit der Israelflagge wenig zu tun. Es geht darum, dass die Palästinenser sich dadurch provoziert fühlen und man befürchtet, dass sie ausrasten. Und diese Befürchtung hat ja durchaus seine Gründe. Allerdings sollte man dann nicht das Zeigen der Israelflagge bestrafen, sondern die jeweiligen Palästinenser, falls jemand von denen ausrastet.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Jan 2018, 18:05)

Hundert Euro Strafe oder zwei Tage Gefängnis für das Halten einer Israelfahne?
https://mobil.derstandard.at/2000071767 ... onstration
Unfassbar. Das Zeigen der israelischen Fahne ist strafbewehrt, das Gröhlen antisemitischer Parolen bleibt straffrei. Und da soll man noch Vertrauen in die Justiz haben? Ist doch alles nur noch ein ganz übler Treppenwitz, was mittlerweile in Europa los ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Polibu

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Polibu »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2018, 22:31)

Unfassbar. Das Zeigen der israelischen Fahne ist strafbewehrt, das Gröhlen antisemitischer Parolen bleibt straffrei. Und da soll man noch Vertrauen in die Justiz haben? Ist doch alles nur noch ein ganz übler Treppenwitz, was mittlerweile in Europa los ist.
Das ist die Angst vor Konsequenzen. Wer zu viele Antisemiten ins Land holt, der muss aufpassen wie man mit denen umgeht. Die sind ja nicht gerade bekannt für ihre Friedfertigkeit.

Oder sind europäische Regierungen vielleicht sogar selbst antisemitisch eingestellt?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Tom Bombadil »

Polibu hat geschrieben:(22 Jan 2018, 22:36)

Oder sind europäische Regierungen vielleicht sogar selbst antisemitisch eingestellt?
Unterschwellig sind sie das, sieht man ja auch am Abstimmungsverhalten in der UN-Jerusalemfrage.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Polibu

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Polibu »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2018, 22:42)

Unterschwellig sind sie das, sieht man ja auch am Abstimmungsverhalten in der UN-Jerusalemfrage.
Wollen wir hoffen, dass wir uns irren. Das wäre ja eine Katastrophe.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von H2O »

Genau dieser Sachverhalt ging mir auch durch den Kopf bei der demonstrativen Verbrennung von Flaggen. Kann man diesem Treiben nicht ein Ende setzen, indem fremde Flaggen und andere Hoheitszeichen in unserem Lande nicht mehr ohne ausdrückliche Zustimmung der Sicherheitskräfte gezeigt werden dürfen? Immerhin gibt es ja auch ein Uniformverbot für Demonstrationen.

Die Verbrennung/Beschädigung solcher Hoheitszeichen kann dann noch zusätzlich unter Strafe gestellt werden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(22 Jan 2018, 22:48)

Die Verbrennung/Beschädigung solcher Hoheitszeichen kann dann noch zusätzlich unter Strafe gestellt werden.
Unsere Polizei fährt eine Deeskalationsstrategie, bedeutet, man darf nicht mit einer Hundertschaft in so eine Meute reingehen und die Straftäter rausholen. Könnte ja unschöne Bilder geben, das muss unbedingt vermieden werden, ist doch viel schöner, wenn man nach Fahnenverbrennungen mitteilen kann "Keine besonderen Vorfälle". Und wenn das bedeutet, dass Straftäter ungeschoren davon kommen, dann ist das für unsere Politiker auch nicht weiter tragisch. Die faseln dann ganz betroffen irgendwas von "alle Mittel des Rechtsstaates ausschöpfen" und "die volle Härte des Gesetzes" und machen sich von Mal zu Mal unglaubwürdiger.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2018, 22:54)

Unsere Polizei fährt eine Deeskalationsstrategie, bedeutet, man darf nicht mit einer Hundertschaft in so eine Meute reingehen und die Straftäter rausholen. Könnte ja unschöne Bilder geben, das muss unbedingt vermieden werden, ist doch viel schöner, wenn man nach Fahnenverbrennungen mitteilen kann "Keine besonderen Vorfälle". Und wenn das bedeutet, dass Straftäter ungeschoren davon kommen, dann ist das für unsere Politiker auch nicht weiter tragisch. Die faseln dann ganz betroffen irgendwas von "alle Mittel des Rechtsstaates ausschöpfen" und "die volle Härte des Gesetzes" und machen sich von Mal zu Mal unglaubwürdiger.
So weit ich weiß, müssen öffentliche Demonstrationen von einem für die Organisation Verantwortlichen angemeldet werden. Dem würde ich auch aufbrummen, daß er eigene Ordnungskräfte vor Beginn der Demonstration mit Ausweispapieren vorstellen muß. Warum denen nicht klar machen, daß sie verantwortlich sind für die Verletzung der amtlichen Auflagen für die Demonstration? Und sie persönlich zur Rechenschaft ziehen, wenn sie nicht erkennbar Einsatz zeigen, wenn die Demonstration aus dem Ruder läuft.

Die Worthülse "mit der vollen Härte des Rechtsstaats" hängt mir genau so weit aus dem Hals heraus wie Ihnen. Mit der soll nur Unvermögen verdeckt werden.
Zuletzt geändert von H2O am Mo 22. Jan 2018, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2018, 22:31)

Unfassbar. Das Zeigen der israelischen Fahne ist strafbewehrt, das Gröhlen antisemitischer Parolen bleibt straffrei. Und da soll man noch Vertrauen in die Justiz haben? Ist doch alles nur noch ein ganz übler Treppenwitz, was mittlerweile in Europa los ist.
Da haben mir auch die Worte weitestgehend gefehlt. Tu felix austria?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Polibu

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Polibu »

JJazzGold hat geschrieben:(22 Jan 2018, 23:06)

Da haben mir auch die Worte weitestgehend gefehlt. Tu felix austria?
Laut Sebastian Kurz hat die Regierungskoalition ein Regierungsprogramm ausgearbeitet, welches sich mehr noch als anderen Regierungsprogramme vorher gegen Antisemitismus wendet. Ein gewisse Übergangszeit sollte man der Regierung schon zugestehen bis die Änderungen greifen und umgesetzt werden. Immerhin hat Österreich etwas getan. Hoffentlich wird es umgesetzt. Dabei verlasse ich mich allerdings nur auf seine Aussage. Was das Konkret sein soll weiss ich (noch) nicht.

Wird in Deutschland auch was gemacht?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von JJazzGold »

Polibu hat geschrieben:(22 Jan 2018, 23:11)

Laut Sebastian Kurz hat die Regierungskoalition ein Regierungsprogramm ausgearbeitet, welches sich mehr noch als anderen Regierungsprogramme vorher gegen Antisemitismus wendet. Ein gewisse Übergangszeit sollte man der Regierung schon zugestehen bis die Änderungen greifen und umgesetzt werden. Immerhin hat Österreich etwas getan. Hoffentlich wird es umgesetzt. Dabei verlasse ich mich allerdings nur auf seine Aussage. Was das Konkret sein soll weiss ich (noch) nicht.

Wird in Deutschland auch was gemacht?
Ja

https://www.br.de/nachrichten/antisemit ... e-100.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Tom Bombadil »

Polibu hat geschrieben:(22 Jan 2018, 22:43)

Wollen wir hoffen, dass wir uns irren. Das wäre ja eine Katastrophe.
Guckstu: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p4111731
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von rain353 »

sünnerklaas hat geschrieben:(23 Dec 2017, 23:59)

Sebastian Kurz (2014): "Wir haben zu wenig Willkommenskultur"

Heute hört man das Gegenteil...
Vielleicht noch hier und da von manchen, man habe das alles so nicht gewollt, man wollte Zuwanderung, ja, es fehlten geeignete und bezahlbare Arbeitskräfte, aber mit denen, die man damals wollte ginge das jetzt doch nicht, Ja, man hätte sich geirrt.
Dummschwätzer halt. Sebastian Kurz gehört dazu.
Kannst gern von Merkel einige Zitate zeigen... Die ist noch 1000 mal geübter in Opportunismus....

Aber zu Kurz Verteidigung, man sollte schon einen eine 2 Chance zugestehen, zumal er damals beengte Gestaltungskraft hatte.. Dennoch hat er als Außenminister, die ÖVP nicht mal ansatzweise so links gerückt wie Merkel die CDU...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Polibu

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Polibu »

Da packe ich mir auch nur noch an den Kopf. Da kann mir auch keiner mehr damit kommen, dass es keinen Antisemitismus in den EU-Regierungen gibt.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Orbiter1 »

Die neue Ösi-Regierung ist inzwischen fast 3 Monate im Amt. Die FPÖ besetzt das Innen-, Außen- und Verteidigungsministerium. Das heißt alle Ministerien die mit dem Schutz vor illegaler Migration und der Abschiebung von Flüchtlingen befasst sind. Haben die denn inzwischen geliefert und es kommen keine illegalen Migranten mehr ins Land und alle Flüchtlinge die das Land verlassen müssen wurden abgeschoben, oder kommen die gar nicht dazu weil sie sich mit der Überprüfung der Liedertexte ihrer Burschenschaften beschäftigen, in denen sie Mitglieder sind?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Keoma »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Mar 2018, 14:21)

Die neue Ösi-Regierung ist inzwischen fast 3 Monate im Amt. Die FPÖ besetzt das Innen-, Außen- und Verteidigungsministerium. Das heißt alle Ministerien die mit dem Schutz vor illegaler Migration und der Abschiebung von Flüchtlingen befasst sind. Haben die denn inzwischen geliefert und es kommen keine illegalen Migranten mehr ins Land und alle Flüchtlinge die das Land verlassen müssen wurden abgeschoben, oder kommen die gar nicht dazu weil sie sich mit der Überprüfung der Liedertexte ihrer Burschenschaften beschäftigen, in denen sie Mitglieder sind?
Im Moment versucht die Regierung, den Spagat zwischen Rauchen und Nichtrauchen zu schaffen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(03 Mar 2018, 14:27)

Im Moment versucht die Regierung, den Spagat zwischen Rauchen und Nichtrauchen zu schaffen.
Kann man diese Übung denn nicht mit der sogenannten elektrischen Zigarette abkürzen? :?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von Keoma »

H2O hat geschrieben:(04 Mar 2018, 09:02)

Kann man diese Übung denn nicht mit der sogenannten elektrischen Zigarette abkürzen? :?
Du hast ja keine Ahnung, das ist ein wahrer Glaubenskrieg.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Keoma hat geschrieben:(04 Mar 2018, 09:29)

Du hast ja keine Ahnung, das ist ein wahrer Glaubenskrieg.
... und nachdem man die Wahl gewonnen hat, kann man sich jetzt endlich den wirklich kritischen und wichtigen Themen widmen ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Neuwahlen in Österreich

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(04 Mar 2018, 09:29)

Du hast ja keine Ahnung, das ist ein wahrer Glaubenskrieg.
Tja, unsere Südländer... werden denn wenigstens gemäß EU-Vorschrift diese Gruselbilder von verteerten Lungen und Gebissen auf die Zigarettenpackungen aufgedruckt?
Antworten