Macron und die Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Macron will Reichsarbeitsdienst einführen

http://www.spiegel.de/politik/ausland/d ... 22578.html

Wer von uns hätte in den 70ern geglaubt, dass faschistische Ideen ein Revival erfahren könnten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(10 Aug 2018, 22:07)

Macron will Reichsarbeitsdienst einführen

http://www.spiegel.de/politik/ausland/d ... 22578.html

Wer von uns hätte in den 70ern geglaubt, dass faschistische Ideen ein Revival erfahren könnten.
Ein verpflichtendes Dienstjahr im Dienst der Allgemeinheit wird im Bundestag doch auch diskutiert. DIE ZEIT bietet dazu auf dem Titelblatt zwei abwägende Stellungnahmen. Wenn es genügend viele gute Gründe gibt, den Dienst für die Gemeinschaft in Gang zu setzen, dann könnte auch uns so etwas blühen. Dazu würde dann wohl auch die Wahlmöglichkeit Wehrdienst gehören.

Vielleicht gibt es in Frankreich schon genug Gründe, diesen Dienst ein zu führen... etwa verbesserte Integration junger Leute in die Mehrheitsgesellschaft. Die Ziele dieses Dienstes müßte man sich also genauer ansehen.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Faschistische Ideen sind abzulehnen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(11 Aug 2018, 10:40)

Faschistische Ideen sind abzulehnen.
Eine Idee wird nicht dadurch faschistisch, daß jemand sie so benennt.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(11 Aug 2018, 12:15)

Eine Idee wird nicht dadurch faschistisch, daß jemand sie so benennt.
Menschen für öffentliche Zwecke auszubeuten, ist faschistisch.

Sklaverei war gestern. Niemand darf gezwungen werden, für andere unentgeltlich zu schuften.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(11 Aug 2018, 19:50)

Menschen für öffentliche Zwecke auszubeuten, ist faschistisch.

Sklaverei war gestern. Niemand darf gezwungen werden, für andere unentgeltlich zu schuften.
So gesehen bin ich bekennender Faschist. Meine Frau arbeitet völlig unentgeltlich im Hause, und ich im Garten. Ich glaube, daß Sie an Ihrer Modellwelt wohl doch noch ein wenig arbeiten müssen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(11 Aug 2018, 19:50)

Menschen für öffentliche Zwecke auszubeuten, ist faschistisch.

Sklaverei war gestern. Niemand darf gezwungen werden, für andere unentgeltlich zu schuften.
Es ist doch wohl klar, dass bei uns der Wehrdienst nicht abgeschafft, sondern nur ausgesetzt wurde, oder? Man könnte diese Aussetzung also problemlos wieder rückgängig machen.

Ich stehe Zwang auch etwas skeptisch gegenüber. Aber wenn man diesen Dienst für alle verpflichtend macht (nicht nur, wie beim Wehrdienst für Männer), dann halte ich es nicht für zwingend schlecht.
ich habe genügend mit Schulabgängern zu tun, die ein Ausbildung anfangen wollen. Wenn die dann schon ein wenig erwachsener wären, durch die Erfahrungen, die sie gemacht haben, wäre mir das sehr recht ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Aug 2018, 22:43)

Es ist doch wohl klar, dass bei uns der Wehrdienst nicht abgeschafft, sondern nur ausgesetzt wurde, oder? Man könnte diese Aussetzung also problemlos wieder rückgängig machen.

Ich stehe Zwang auch etwas skeptisch gegenüber. Aber wenn man diesen Dienst für alle verpflichtend macht (nicht nur, wie beim Wehrdienst für Männer), dann halte ich es nicht für zwingend schlecht.
ich habe genügend mit Schulabgängern zu tun, die ein Ausbildung anfangen wollen. Wenn die dann schon ein wenig erwachsener wären, durch die Erfahrungen, die sie gemacht haben, wäre mir das sehr recht ;)
Völlig klar: Nie wieder darf es ein Verpflichtungsverfahren geben, das nach einem "Zufallsprinzip" nur jene erwischt, die keinen harten Widerstand leisten. Der Dienst muß ausnahmslos für alle Mitglieder einer Altersklassen gelten, muß also fest planbar sein. Die Dienstverpflichteten können auswählen, ob sie soziale Dienste unterstützen wollen oder sich an der Landesverteidigung beteiligen wollen. Die Bundesregierung hat die Pflicht, für ein ausreichendes Angebot freier Stellen zu sorgen, damit die bekannten Ungerechtigkeiten der Belastung junger Leute sich nicht wiederholen.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(14 Aug 2018, 08:22)

Völlig klar: Nie wieder darf es ein Verpflichtungsverfahren geben, das nach einem "Zufallsprinzip" nur jene erwischt, die keinen harten Widerstand leisten. Der Dienst muß ausnahmslos für alle Mitglieder einer Altersklassen gelten, muß also fest planbar sein. Die Dienstverpflichteten können auswählen, ob sie soziale Dienste unterstützen wollen oder sich an der Landesverteidigung beteiligen wollen. Die Bundesregierung hat die Pflicht, für ein ausreichendes Angebot freier Stellen zu sorgen, damit die bekannten Ungerechtigkeiten der Belastung junger Leute sich nicht wiederholen.
Gute Staatsbürger entziehen sich jeder Dienstverpflichtung. Hat in unserer Familie Tradition schon seit Adolfs Tagen.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Julian »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Aug 2018, 22:43)

Es ist doch wohl klar, dass bei uns der Wehrdienst nicht abgeschafft, sondern nur ausgesetzt wurde, oder? Man könnte diese Aussetzung also problemlos wieder rückgängig machen.

Ich stehe Zwang auch etwas skeptisch gegenüber. Aber wenn man diesen Dienst für alle verpflichtend macht (nicht nur, wie beim Wehrdienst für Männer), dann halte ich es nicht für zwingend schlecht.
ich habe genügend mit Schulabgängern zu tun, die ein Ausbildung anfangen wollen. Wenn die dann schon ein wenig erwachsener wären, durch die Erfahrungen, die sie gemacht haben, wäre mir das sehr recht ;)
Der Wehrdienst ist in Deutschland nur ausgesetzt, nicht abgeschafft, und könnte also relativ einfach wieder eingeführt werden. Allerdings bezieht sich der Wehrdienst nur auf Männer, von daher ist es bedeutend schwieriger, eine allgemeine Dienstpflicht für beide Geschlechter einzuführen. Dies würde eine Verfassungsänderung erfordern.

Ich stehe dem Ganzen skeptisch gegenüber und sehe darin eher ein Sommerlochthema. Eine Dienstpflicht ist ein starker Eingriff in die Freiheiten eines Menschen und erfordert eine besondere Begründung, also etwa eine Bedrohung des Staates von außen. Diese sehe ich im Moment nicht in dem Maße, dass ich den Wehrdienst für gerechtfertigt hielte. Und die Begründung, dass Krankenhäuser und Kirchen wieder Zivis haben sollen, die man ausnutzen kann, reicht mir nicht.

Was Macron vorhat, erschließt sich mir nicht ganz. Es geht wohl vor allem um eine Propagandaaktion und die staatsbürgerliche Einbindung der Franzosen. Was vier Wochen dabei bringen sollen, verstehe ich allerdings nicht, außer, dass das Militär vielleicht geeignete Bewerber sichten könnte.

Das ist zumindest bei der Bundeswehr ein großes Problem: Es bewerben sich einfach zu wenige. Dies hängt aber mit der allgemeinen gesellschaftlichen Stimmung zusammen, die sehr pazifistisch ist, und mit dem derzeit geringen Ansehen der Bundeswehr aufgrund der Unterfinanzierung.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(14 Aug 2018, 09:26)

Gute Staatsbürger entziehen sich jeder Dienstverpflichtung. Hat in unserer Familie Tradition schon seit Adolfs Tagen.
Glückwunsch; Staatsbürger müssen grundsätzlich jeden Gemeinsinn ablehnen; außerdem sind Staaten grundsätzlich gleich gut verfaßt, ob nun Nazidiktatur oder freiheitliche Demokratie.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(14 Aug 2018, 09:52)

Glückwunsch; Staatsbürger müssen grundsätzlich jeden Gemeinsinn ablehnen; außerdem sind Staaten grundsätzlich gleich gut verfaßt, ob nun Nazidiktatur oder freiheitliche Demokratie.
"Gemeinsinn", noch so eine Vokabel. Die Vorstufe zu "Führer befiehl - wir folgen!".
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(14 Aug 2018, 18:30)

"Gemeinsinn", noch so eine Vokabel. Die Vorstufe zu "Führer befiehl - wir folgen!".
Sie leben nun einmal in Ihrer sehr eigenen Welt; daraus können Sie sich nur selbst befreien.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Alpha Centauri »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Aug 2018, 22:43)

Es ist doch wohl klar, dass bei uns der Wehrdienst nicht abgeschafft, sondern nur ausgesetzt wurde, oder? Man könnte diese Aussetzung also problemlos wieder rückgängig machen.

Ich stehe Zwang auch etwas skeptisch gegenüber. Aber wenn man diesen Dienst für alle verpflichtend macht (nicht nur, wie beim Wehrdienst für Männer), dann halte ich es nicht für zwingend schlecht.
ich habe genügend mit Schulabgängern zu tun, die ein Ausbildung anfangen wollen. Wenn die dann schon ein wenig erwachsener wären, durch die Erfahrungen, die sie gemacht haben, wäre mir das sehr recht ;)

Zwang hat in einer Demokratie grundsätzlich so wenig wie möglich zu suchen, denn er ist das Gegenteil von Freiheit und Selbstbestimmung.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Alpha Centauri »

Julian hat geschrieben:(14 Aug 2018, 09:50)

Der Wehrdienst ist in Deutschland nur ausgesetzt, nicht abgeschafft, und könnte also relativ einfach wieder eingeführt werden. Allerdings bezieht sich der Wehrdienst nur auf Männer, von daher ist es bedeutend schwieriger, eine allgemeine Dienstpflicht für beide Geschlechter einzuführen. Dies würde eine Verfassungsänderung erfordern.

Ich stehe dem Ganzen skeptisch gegenüber und sehe darin eher ein Sommerlochthema. Eine Dienstpflicht ist ein starker Eingriff in die Freiheiten eines Menschen und erfordert eine besondere Begründung, also etwa eine Bedrohung des Staates von außen. Diese sehe ich im Moment nicht in dem Maße, dass ich den Wehrdienst für gerechtfertigt hielte. Und die Begründung, dass Krankenhäuser und Kirchen wieder Zivis haben sollen, die man ausnutzen kann, reicht mir nicht.

Was Macron vorhat, erschließt sich mir nicht ganz. Es geht wohl vor allem um eine Propagandaaktion und die staatsbürgerliche Einbindung der Franzosen. Was vier Wochen dabei bringen sollen, verstehe ich allerdings nicht, außer, dass das Militär vielleicht geeignete Bewerber sichten könnte.

Das ist zumindest bei der Bundeswehr ein großes Problem: Es bewerben sich einfach zu wenige. Dies hängt aber mit der allgemeinen gesellschaftlichen Stimmung zusammen, die sehr pazifistisch ist, und mit dem derzeit geringen Ansehen der Bundeswehr aufgrund der Unterfinanzierung.
Eine Dienst bzw. Wehrpflicht ist abzulehnen aus den Gründen die du in deinen Beitrag erwähnst
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Monsieur Hulot tritt zurück

https://www.focus.de/politik/ausland/wi ... 85484.html

Will nicht länger Feigenblatt für Macron spielen.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Zinsgewinnler

Macron will ab Januar 2019 die Lohn- und Einkommensteuer auf das Quellensteuerverfahren wie in Deutschland umstellen. Die Arbeitgeber sollen die Steuern einbehalten und abführen. Bisher machen die Franzosen im darauffolgenden Jahr die Steuererklärung für das vorhergehende Jahr.

Diese Umstellung sorgt für große Aufregung. Nicht nur, dass das für die Betriebe zusätzlichen Aufwand bedeutet, nein auch im Jahr 2019 zieht der französische Staat Einnahmen vor und hat gewissermaßen doppelte Einnahmen bei einer wichtigen Steuer, während die verfügbaren Mittel der Einkommensbezieher für 2019 um diesen Betrag gekürzt werden. Die Regierung zuckt noch, denn 2019 sind ja auch Europawahlen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(03 Sep 2018, 07:59)

Zinsgewinnler

Macron will ab Januar 2019 die Lohn- und Einkommensteuer auf das Quellensteuerverfahren wie in Deutschland umstellen. Die Arbeitgeber sollen die Steuern einbehalten und abführen. Bisher machen die Franzosen im darauffolgenden Jahr die Steuererklärung für das vorhergehende Jahr.

Diese Umstellung sorgt für große Aufregung. Nicht nur, dass das für die Betriebe zusätzlichen Aufwand bedeutet, nein auch im Jahr 2019 zieht der französische Staat Einnahmen vor und hat gewissermaßen doppelte Einnahmen bei einer wichtigen Steuer, während die verfügbaren Mittel der Einkommensbezieher für 2019 um diesen Betrag gekürzt werden. Die Regierung zuckt noch, denn 2019 sind ja auch Europawahlen.
Kann man auch als Bemühen um gleiche Steuergrundlagen in D & F verstehen. Wobei ich nicht weiß, was im Sinne der Steuerzahler am Ende vernünftiger ist.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

"Der Präsident, der mit seinem eigenen Feuerwerk verglüht"

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... lueht.html
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Macron haben fertig - Geht jetzt auch der deutschen Journaille auf

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... enten.html
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Orbiter1 »

Senexx hat geschrieben:(09 Oct 2018, 21:34)

Macron haben fertig - Geht jetzt auch der deutschen Journaille auf

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... enten.html
In dem Artikel steht dass Macron erfolgreich Reformen umsetzt, aber es Kritik an seinem Regierungsstil gibt. "Haben fertig" ist was anderes.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Oct 2018, 22:46)

In dem Artikel steht dass Macron erfolgreich Reformen umsetzt, aber es Kritik an seinem Regierungsstil gibt. "Haben fertig" ist was anderes.
Na ja, zwei oder drei Minister, die ihr Amt zur Verfügung stellen, das ist schon ein sehr ernstes Signal. Wenn es stimmt, daß der Präsident niemandem in seiner engeren Umgebung das Wort gönnt, oder sich in einen Meinungsaustausch mit ihm/ihr einläßt, dann ist das schon sehr bedenklich.

Ich bin bisher immer sehr für die frische Art des Präsidenten eingetreten, und seine Reformen schaffen ihm sicher keine Freunde unter den Besitzstandswahrern. Das ist ganz normales Geschäft... und scheint ja auch ganz ordentlich zu funktionieren. Da würde ich umso mehr erwarten, daß seine Umgebung sich als seine eingeschworene Leibgarde fühlt. Das ist offenbar nicht so... warum auch immer.

In Sachen Europa vermisse ich das angekündigte "Gespräch mit den EU-Bürgern". Das kann ja nicht darin bestehen, daß er sich vor ein ausgewähltes Publikum in einer Universität stellt und dann einen langen Vortrag hält. Gespräch heißt ja wohl, daß man sich auf Fragen und Vorschläge aktuell einläßt, sie erforderlichenfalls mit erbetener Bedenkzeit bearbeitet und bei nächster Gelegenheit an anderer Stelle ausbreitet. So fragt man sich schon, ob er "die EU-Bürger" überhaupt ernst nimmt und ein Gespräch auf Augenhöhe mit ihnen sucht.

Noch hat Präsident Macron etwa 4 Jahre Präsidentschaft vor sich, kann also noch einiges gestalten.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von schokoschendrezki »

Auch wenn ich die "WELT" nicht mag ...
Das aber heißt: Die Franzosen sind nicht zuerst mit der Politik Macrons, nicht mit seinem scharfen Reformkurs über Kreuz, sondern mit ihm ganz persönlich. Es geht um die Form, um Arroganz, Abgehobenheit, ein gewisses Schnöseltum. Es geht um monarchische Symbolik, gepaart mit Missmanagement, wenn nicht sträflicher Unerfahrenheit.
Da haben sie recht und vor allem ist das nicht spezifisch für Frankreich. Überall gehts mehr und mehr um Personen und nicht um Sachthemen. Was ist das? Kapitulation vor Komplexität?
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Oct 2018, 09:00)

Auch wenn ich die "WELT" nicht mag ...

Da haben sie recht und vor allem ist das nicht spezifisch für Frankreich. Überall gehts mehr und mehr um Personen und nicht um Sachthemen. Was ist das? Kapitulation vor Komplexität?
Monarchisches Verhalten, autoritäres Gehabe ist Politik und Sachthema.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Oct 2018, 09:00)

Auch wenn ich die "WELT" nicht mag ...

Da haben sie recht und vor allem ist das nicht spezifisch für Frankreich. Überall gehts mehr und mehr um Personen und nicht um Sachthemen. Was ist das? Kapitulation vor Komplexität?
Ist sehr auffällig auch in Morgengesprächen des DLF. Für Journalisten muß es ein Heidenspaß sein, anstatt in politischen Sachthemen in Personalangelegenheiten herum zu stochern. Fiel mir schon unangenehm auf beim Gespräch mit dem Vorsitzenden der Jungen Union. Der arme Kerl konnte gar nicht so oft Fragen nach dem politischen Überleben der Kanzlerin abwehren, wie sie gestellt wurden.

Das wird in Frankreich wohl nicht so viel anders sein. Allerdings sind die Rücktritte so vieler Minister ein schlimmes Zeichen, das niemand übersehen darf!
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Wähler »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Oct 2018, 09:00)
Da haben sie recht und vor allem ist das nicht spezifisch für Frankreich. Überall gehts mehr und mehr um Personen und nicht um Sachthemen. Was ist das? Kapitulation vor Komplexität?
Vielleicht geht es auch darum, dass sachliche Profilierung und persönliche Überzeugungskraft nicht von einander getrennt werden können. In einem Präsidialsystem kommt es sehr auf die Person an der Spitze des Staates an. In einer parlamentarischen Konsensdemokratie, wie Deutschland, hat die Große Koalition dringende Sachdebatten ausgesessen. Außerdem gibt es hier zu wenige politische Persönlichkeiten mit Überzeugungskraft.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Macron haben fertig. Sagte ich schon.

Beim Googlen bin ich auf das hier gestoßen, diese schräge Website bringt es auf den Punkt
Niemand will mehr für ihn arbeiten: Macron findet keinen Ersatz für zurückgetretene Minister
https://deutsch.rt.com/europa/77413-mac ... ministern/

Dort findet sich auch ein skurriler Link
Macron zu Leibwächter-Affäre: "Nein, Benalla ist nicht mein Liebhaber"
https://deutsch.rt.com/europa/73620-mac ... icht-mein/

tss...
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Orbiter1 »

Senexx hat geschrieben:(12 Oct 2018, 11:24)

Macron haben fertig. Sagte ich schon.

Beim Googlen bin ich auf das hier gestoßen,
Deutsche RT als Quelle. Mein Beiled, da haben die Märchen der Gebrüder Grimm sicher einen höheren Wahrheitsgehalt.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Europa2050 »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Oct 2018, 14:34)

Deutsche RT als Quelle. Mein Beiled, da haben die Märchen der Gebrüder Grimm sicher einen höheren Wahrheitsgehalt.
Ein Scheitern von Macron wäre für die Macher und vor allem Hintermänner von RT schon wünschenswert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Oct 2018, 14:34)

Deutsche RT als Quelle. Mein Beiled, da haben die Märchen der Gebrüder Grimm sicher einen höheren Wahrheitsgehalt.
Ich habe nicht ide RT als Quelle übernommen, sondern ich fand nur ihre Formulierung passend.

Dass Macron fertig haben, habe ich schon vorher gesagt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(12 Oct 2018, 18:28)

Ich habe nicht ide RT als Quelle übernommen, sondern ich fand nur ihre Formulierung passend.

Dass Macron fertig haben, habe ich schon vorher gesagt.
Stimmt, kann ich bestätigen, schon vor seiner Wahl mit großer Mehrheit. Und nun regiert er so vor sich hin und kümmert sich nicht um Ihre Unkerei. So ein Mistkerl!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Orbiter1 »

Jetzt scheint Macron tatsächlich etwas die Orientierung zu verlieren. Einen General für seine Verdienste während des 1. Weltkriegs zu ehren und dessen Nazi-Kollaboration und führende Position im Vichy-Regime (incl angeordneter Juden-Deportationen) im 2. Weltkrieg runterzuspielen ist etwas sonderbar. http://www.spiegel.de/politik/ausland/e ... 37240.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Ich sehe den Marschall Pétain auch in einem milderen Licht. Seine Verdienste im 1. Weltkrieg sind nicht weg zu diskutieren; wenn wir an den 2. Weltkrieg denken, dann muß man auch den 1. Weltkrieg sehen. Wie mag einem hoch geachteten Armeeführer zu Mute sein, wenn "seine Armee" mitsamt der britischen sich nach einigen Wochen in Dünkirchen eingekesselt findet, nachdem im 1. Weltkrieg seiner Armee das Kunststück gelungen war, die kaiserliche Armee in einem weiträumigen Stellungskrieg zu zermürben?

Der glaubt doch nicht mehr an einen Sieg, sondern der sucht nach der geringsten Last für sein Volk und nach Verständigung mit dem Sieger.

Daß General de Gaulle da weitsichtiger blieb, das ist dessen großes Verdienst, für das er auch gebührend geehrt wurde. In 2045 wird ihn Frankreich sicher erneut hochleben lassen... auch zu Recht! Derzeit erinnert sich Frankreich aber an den 1. Weltkrieg, und da war Marschall Pétain der große Sieger; sicher einer der Retter Frankreichs. Dafür ehrt ihn heute Präsident Macron... ich meine zu Recht.

Präsident Macron kennt seine Franzosen sicher besser als wir Moralapostel. Die Verstrickung in den Pétainismus war in Frankreich größer als sie das Nachkriegsfrankreich wahr haben wollte. Da waren fast alle tief im Widerstand eingebettet.
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Es fällt leicht zu kritisieren, aber aus der französischen Sicht der damaligen Zeit durchaus
Nachvollziehbar.Frankreich war militärisch unterlegen, darum war die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Reich für die Franzosen nicht mehr als das kleinere Übel.Realismus in Angesicht der militärischen Niederlage .
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Macron stellt ein weiteres Mal sein einfaches Gemüt unter Beweis.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Macron hat mal wieder einen eine Handshakebattle mit Trump veranstaltet. Würdelos.

Dieser Kindskopf ist einfach nicht mehr zu ertragen.

https://www.bild.de/video/clip/emmanuel ... .bild.html
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Cobra9 »

Macron ist eben ein harmonischer Präsident. Schön in Ärsche kriechen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Liberty »

Trump erklärt auf Twitter Macrons Vorstoss für eine europäische Armee.
The problem is that Emmanuel suffers from a very low Approval Rating in France, 26%, and an unemployment rate of almost 10%. He was just trying to get onto another subject.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Liberty hat geschrieben:(14 Nov 2018, 13:55)

Trump erklärt auf Twitter Macrons Vorstoss für eine europäische Armee.
Wir müssen im Europa-Forum aber wirklich nicht auf jede Flegelei Trumps eingehen. Wer braucht die denn zum eigenen Wohlbefinden?
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Trump hat Recht.

Derzeit gibt es Autofahreraufstände, weil Macron die Spritpreise über zwei Euro treiben will.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Neuer Widerstand gegen Macrons Feldzug "Zentrum gegen Peripherie".

http://www.spiegel.de/politik/ausland/e ... 38806.html

Wünschen wir den Aufständischen Glück und uns einen weiteren Sargnagel an Macrons politischem Grab.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von yogi61 »

Macron ist erheblich unter Druck. Die Beliebtheit fällt auf einen neuen Tiefstand und in Europa kommt er durch die Gegenwehr Deutschlands keinen Schritt voran. Die Bäume wachsen also nicht in den Himmel.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Macron will Merkels Mann verhindern

http://www.spiegel.de/plus/wie-emmanuel ... 0160834445

Er lässt die Maske fallen. Wenn es gegen die Deutschen geht, dann marschiert er vorneweg.

Wer jetzt noch glaubt, mit ihm ein Eurobudget machen zu können, der hat nicht alles Tassen im Schrank.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Orbiter1 »

Senexx hat geschrieben:(17 Nov 2018, 19:16)

Macron will Merkels Mann verhindern

http://www.spiegel.de/plus/wie-emmanuel ... 0160834445

Er lässt die Maske fallen. Wenn es gegen die Deutschen geht, dann marschiert er vorneweg.
Echt jetzt? Soll das heißen wenn sich die EVP für den Finnen Stubb statt für den Deutschen Weber als Spitzenkandidaten entschieden hätte würde sich Macrons Partei im Europaparlament nicht mit den Liberalen, Grünen und Sozialdemokraten zusammentun und sie würden Stubb auch nicht als EU-Kommissionspräsidenten verhindern?
Wer jetzt noch glaubt, mit ihm ein Eurobudget machen zu können, der hat nicht alles Tassen im Schrank.
Dann kann man sich die Europawahlen ja sparen wenn bestimmte Projekte nur dann auf den Weg gebracht werden wenn Merkels Wunschkandidat EU-Kommissionspräsident wird.
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Wähler »

Senexx hat geschrieben:(17 Nov 2018, 19:16)
Macron will Merkels Mann verhindern
http://www.spiegel.de/plus/wie-emmanuel ... 0160834445
Er lässt die Maske fallen. Wenn es gegen die Deutschen geht, dann marschiert er vorneweg.
Wer jetzt noch glaubt, mit ihm ein Eurobudget machen zu können, der hat nicht alles Tassen im Schrank.
Es kommt darauf an, wie eine gemeinsame Wirtschaftspolitik der Euro-Staaten im Rahmen eines Eurobudgets konkret ausgestaltet würde. Das Eurobudget ist bisher nur als eine kameralistische Untergruppierung des EU-Haushaltes geplant. Die Konstruktion des sogenannten Juncker-Fonds, dem Europäischen Investitionsfonds, wäre eine andere mögliche Gestaltungsform.
https://www.euractiv.de/section/binnenm ... ktioniert/
Euractiv 19. Juli 2018 315 Milliarden zusätzlicher Investitionen sollte der Europäische Investitionsfonds auslösen. Laut EU-Kommission wird dieses Ziel übererfüllt.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Julian »

Wähler hat geschrieben:(18 Nov 2018, 09:09)

Es kommt darauf an, wie eine gemeinsame Wirtschaftspolitik der Euro-Staaten im Rahmen eines Eurobudgets konkret ausgestaltet würde. Das Eurobudget ist bisher nur als eine kameralistische Untergruppierung des EU-Haushaltes geplant. Die Konstruktion des sogenannten Juncker-Fonds, dem Europäischen Investitionsfonds, wäre eine andere mögliche Gestaltungsform.
https://www.euractiv.de/section/binnenm ... ktioniert/
Euractiv 19. Juli 2018 315 Milliarden zusätzlicher Investitionen sollte der Europäische Investitionsfonds auslösen. Laut EU-Kommission wird dieses Ziel übererfüllt.
Es geht darum, aus Deutschland weiteres Geld abzusaugen und den Südländern zuzuschustern. Dies ist umso wichtiger, als Großbritannien als Nettozahler wegfällt.

Dass die durchschnittlichen Vermögen der Deutschen kleiner sind als die der Südeuropäer, scheint niemandem bewusst zu sein oder niemanden zu stören. Alle starren auf den Staatshaushalt, das BIP, die Exportüberschüsse - dabei wird dies alles auf Kosten der Deutschen erwirtschaftet, durch niedrige Löhne und hohe Steuern. In den Südländern ist es anders herum: Da ist der Staat ärmer und die Leute reicher.

Macron will dafür sorgen, dass Deutschland weiterhin bezahlen wird.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von z4ubi »

Senexx hat geschrieben:(17 Nov 2018, 19:16)
Er lässt die Maske fallen. Wenn es gegen die Deutschen geht, dann marschiert er vorneweg.
Wenn er gegen Merkel ist, ist er doch nicht zwangsläufig gegen die Deutschen. (Würde sogar fast das Gegenteil behaupten)
Ich könnte es jedenfalls durchaus nachvollziehen, wenn er mittlerweile etwas ent­täuscht über die Merkelregierung und deren Euroreformbereitschaft ist.

Julian hat geschrieben:(18 Nov 2018, 09:26)

...- dabei wird dies alles auf Kosten der Deutschen erwirtschaftet, durch niedrige Löhne und hohe Steuern.
Das ist aber in erster Linie unser Problem, wenn wir nicht Parteien und Politiker wählen, die Druck auf die Löhne nach oben machen.
Mit einem besseren Lohnniveau in Deutschland, könnte wir auch vermehrt eigene Produkte kaufen, die sonst ins Ausland wandern würden oder mehr Importprodukte kaufen, was genauso gut für die Handelsbilanzen wäre.
So oder so wäre man auch im Ausland nicht unglücklich darüber.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Julian »

z4ubi hat geschrieben:(18 Nov 2018, 12:30)
Das ist aber in erster Linie unser Problem, wenn wir nicht Parteien und Politiker wählen, die Druck auf die Löhne nach oben machen.
Mit einem besseren Lohnniveau in Deutschland, könnte wir auch vermehrt eigene Produkte kaufen, die sonst ins Ausland wandern würden oder mehr Importprodukte kaufen, was genauso gut für die Handelsbilanzen wäre.
So oder so wäre man auch im Ausland nicht unglücklich darüber.
Der wesentliche Grund liegt in der Währungsunion. Ohne Euro wäre unsere Währung weltweit sehr viel mehr wert; wir hätten wohl auch einen viel ausgeglicheneren Außenhandel und könnten uns mehr Waren aus aller Welt leisten.

Höhere (Netto-)Löhne wären ganz einfach zu erreichen: Einfach die Steuern senken. Das würde auch der Vermögensbildung dienen, würde aber möglicherweise auch voraussetzen, dass man nicht ständig die ganze Welt retten möchte und dafür hart erarbeitetes deutsches Steuergeld verplempert.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Der Euro war Mitterands Versuch, Deutschland in den Griff zu kriegen. Mitterand war ein ökonomischer Laie, weshalb er zu dumm war, die nachteiligen Folgen für sein eigenes Land zu sehen, aber er war halt ein Deutschenhasser.

Kohl war Historiker und europabesoffen und völliger Trottel in ökonomischen Fragen.
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von z4ubi »

Julian hat geschrieben:(18 Nov 2018, 14:17)

Der wesentliche Grund liegt in der Währungsunion. Ohne Euro wäre unsere Währung weltweit sehr viel mehr wert; wir hätten wohl auch einen viel ausgeglicheneren Außenhandel und könnten uns mehr Waren aus aller Welt leisten.
Das wäre natürlich auch mit einem sinnvoll reformierten Euro möglich. Ein Vorteil einer funktionierenden Gemeinschaftswährung wäre einfach der, dass man sich den Auf- und Abwertungskampf der Währungen sparen kann.
Aber letztlich ist beides vertretbar. Rückkehr zu nationalen Währungen oder eben ein funktionierender Euro.
Der politisch einfachste Weg ist natürlich der Versuch, am bestehenden Euro irgendwie rumzuschrauben. Also das, was die deutsche Regierung versucht. (Vielleicht, weil der status quo bei der deutschen Exportindustrie sehr beliebt ist?)
Antworten