Macron und die Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von frems »

Ger9374 hat geschrieben:(05 Dec 2018, 19:32)

Im Moment sieht das für den durchschnittlichen
Franzosen nach Abzocke aus.
Schlecht verkauft , da war Macron zu naiv.
So etwas geht mit den Deutschen scheint es besser. Sind halt sehr viel belastbarer!
Sehe auch wenig Erziehungseffekt darin allen das Benzin teurer zu machen, weh tut es nur den armen.Und das hat folgen.
Die Deutschen sind für ihr Lieblingshobby auch bereit hohe Preise zu zählen. Da wird dann zwar später wieder gejammert, dass das Vermögen der angeblich faulen Südländer teilweise höher ist als das eigene, aber das war's auch schon. Bin mal gespannt, ob es nochmal zu Protesten kommt. Die Gewalttäter waren bisher ja wenig gesprächsbereit und scheinen relativ erlebnisorientiert zu sein. Andererseits ist es für französische Verhältnisse ja noch recht entspannt, wenn ich so an manch frühere Demonstration denke.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von rain353 »

Die Polizeigewerkschaft hat jetzt auch zum Streik aufgerufen.... Jetzt kann sich der Macron warm anziehen!
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

Otto.F. hat geschrieben:(07 Dec 2018, 13:16)

Anschließend kommt Le Pen zum letztem Gnadenschuss.
Man kann sich live das Ende Europas und dem hochnäsigen Volk ansehen. Kleinstaaten bleiben nicht übrig, falls sich jemand "der geistig noch im 3. Reich lebt" Hoffnungen macht. Niemand gewinnt. Alle verlieren.......Alles!!
Keine Sorge.
Falls Le Pen auch nur eine trojanische Fake-Präsidentin, im Auftrage der alternativlosen Finanzmafia, sein will, erreicht sie ihr Verfallsdatum schneller als Macron.
Die Gelbwesten-Bewegung stellt immerhin die Systemfrage.
Wer ist für wen da?
Der Mensch für die Wirtschaft, oder umgekehrt?
Arbeiten, um zu leben, oder leben, um zu arbeiten?
Das macht die Bewegung für die Jugend attraktiv.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von BlueMonday »

Als französischer Schröder konnte er kaum Dank erwarten. Den Staat im Zeitalter des ausgeuferten Spätetatismus dreht niemand mehr zurück. Das Ganze muss an den inneren Widersprüchen von selbst zerbrechen, erst dann ist wieder Raum für Vernunft.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Juan »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2018, 20:24)

Sicher haben die Leute in Frankreich die Möglichkeit, ihr Land zu zerstören. Das haben wir ihnen auch voraus. Wir schaffen das!

Tatsächlich meine ich, daß Frankreich bezüglich seiner Umweltdaten in weiten Bereichen genau den Bedrohungen ausgesetzt sein wird wie Deutschland. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Aussicht die französischen Mitbürger kalt läßt.
Doch, die meisten in meiner ländlichen Gegend lässt das kalt.
Man muß eben zuhören und versuchen, den jeweils anderen Gesprächsteilnehmer zu verstehen... und dann im Gespräch eine gemeinsam erträgliche Lösung suchen. Das wurde versäumt, obwohl Präsident Macron seinen Wahlkampf genau auf dieser Art der Verständigung aufgebaut hatte. Das verschaffte ihm hohe Zustimmungswerte.
Das stimmt, zu Beginn hörte man Macron zu, vor allem die Städter. Inzwischen, wenn ich so die Onlinekommentare der Gelbwesten lese, hört ihm kaum mehr jemand zu, obwohl er in einigen Dingen nachgegeben hat. :-(
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Juan »

Nomen Nescio hat geschrieben:(04 Dec 2018, 00:03)
wenn ich die kommentare lese, dann bin ich erstaunt. die gewalt wird als einzigartig beschrieben. in meiner erinnerung war es ungefähr dasselbe wie 1968. und übrigens... heuerswerda, rostock könnte man auch damit gut vergleichen die menschen wissen nicht mehr was gewalt ist, was richtige aufregung ist.
wenn ich an die »unschuldige« rock and roll probleme denke (1956)... :D


:-) Ja, die rock'n roll Zeiten.
Es ist nicht die Gewalt, die einzigartig ist, sondern neu ist, dass linksextreme und rechtsextreme Schlägertrupps und die gewaltätigen Kämpfer der Gewerkschaften (und deren gibt es viele in Frankreich ) sich gelbe Westen anziehen, sich unter die "normalen" gelben Westen mischen um in den Strassen soviel wie möglich kurz und klein zu schlagen.
Indem sie die normalen Gelbwesten (darunter viele Rentner) als menschliche Schutzschilder benutzten, gelang ihnen das auch sehr gut. Das ist einer der Gründe, warum die Polizei zu Anfang der Demonstrationen nicht hart durchgreifen konnte. Inzwischen hat sich das geändert. der Innenminister empfahl den gemässigten Gelbwesten morgen die Champs élysées zu meiden, damit die Ordnungskräfte bei Bedarf ungehindert eingreifen können.

Group stupidity:
Normally, when people are alone, they're not so bad. However, when a group forms, people become totally foolish and cannot distinguish good from bad any longer. Their minds are numbed by the group. Because of their desire to belong and even to lose themselves, some pay membership fees. Others work on advertising to attract people and intoxicate them for some political, spiritual or commercial purpose.
I keep some distance from society, not to escape it but to avoid this kind of paralysis. to practice zazen is to become free of this group stupidity. Kodo S.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Juan hat geschrieben:(07 Dec 2018, 18:42)

Doch, die meisten in meiner ländlichen Gegend lässt das kalt.
Na schön; sie werden diese innere Kühle brauchen, wenn Hitzewellen >50 °C über das Land ziehen werden. Dann sinkt aber auch die Lust, dagegen zu protestieren.

Gab es nicht vor etwa 15 Jahren eine Hitzewelle, die über Frankreich wegzog, und der tausende alter Menschen zum Opfer fielen? Damals fehlten Klimaanlagen in Altenheimen; ob diese Anlagen aber künftig noch wirksam sein werden?

Mit anderen Worten: Können die Franzosen auf dem Lande das Ausmaß der anstehenden Veränderungen nicht beurteilen? Welche Rolle spielen da die Nachrichten im Fernsehen und im Rundfunk? Gibt es so etwas in Frankreich nicht?

Das stimmt, zu Beginn hörte man Macron zu, vor allem die Städter. Inzwischen, wenn ich so die Onlinekommentare der Gelbwesten lese, hört ihm kaum mehr jemand zu, obwohl er in einigen Dingen nachgegeben hat. :-(
Hilft ja nichts; Präsident Macron muß das Gespräch mit seinen Franzosen suchen und führen. Wenn sich die Menschen dem Gespräch anhaltend verweigern, dann muß er sein Amt aufgeben. Es gibt keine politische Verantwortung, die auf Dauer über die Köpfe der Mitbürger hinaus reicht. Keine guten Aussichten für die nähere Zukunft und die weitere Zukunft des Landes!

Hoffentlich bleibt uns eine solche Herrschaft der Straße in Deutschland erspart!
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Juan »

H2O hat geschrieben:(07 Dec 2018, 19:32)

Na schön; sie werden diese innere Kühle brauchen, wenn Hitzewellen >50 °C über das Land ziehen werden. Dann sinkt aber auch die Lust, dagegen zu protestieren.

Gab es nicht vor etwa 15 Jahren eine Hitzewelle, die über Frankreich wegzog, und der tausende alter Menschen zum Opfer fielen? Damals fehlten Klimaanlagen in Altenheimen; ob diese Anlagen aber künftig noch wirksam sein werden?

Mit anderen Worten: Können die Franzosen auf dem Lande das Ausmaß der anstehenden Veränderungen nicht beurteilen? Welche Rolle spielen da die Nachrichten im Fernsehen und im Rundfunk? Gibt es so etwas in Frankreich nicht?
Diese Hitzewelle gab es damals und da tausende von alten Menschen starben, erleichterte das die Staatskasse entsprechend. So wurden daraufhin tatsächlich die Steuern leicht gesenkt. Natürlich ohne zu sagen warum das möglich war. (Kein Scherz).

In den Nachrichten wird weniger über Klimaverwärmung gesprochen als z.B. in Deutschland. Da ticken die Franzosen irgendwie anders. Auch in der Beurteilung des Wandels.
Hilft ja nichts; Präsident Macron muß das Gespräch mit seinen Franzosen suchen und führen. Wenn sich die Menschen dem Gespräch anhaltend verweigern, dann muß er sein Amt aufgeben. Es gibt keine politische Verantwortung, die auf Dauer über die Köpfe der Mitbürger hinaus reicht. Keine guten Aussichten für die nähere Zukunft und die weitere Zukunft des Landes!

Hoffentlich bleibt uns eine solche Herrschaft der Straße in Deutschland erspart!
Für die Zukunft Frankreichs habe ich auch bedenken.
In Montauban, einer kleineren Stadt etwa 50km von Toulouse entfernt wurden heute 28 Molotovcocktails und 3 handgefertigte Bomben konfisziert. :-(
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Juan hat geschrieben:(07 Dec 2018, 22:47)

Diese Hitzewelle gab es damals und da tausende von alten Menschen starben, erleichterte das die Staatskasse entsprechend. So wurden daraufhin tatsächlich die Steuern leicht gesenkt. Natürlich ohne zu sagen warum das möglich war. (Kein Scherz).
Das haut mich um! Haben sich die Familien in Frankreich denn so von ihren Alten entfremdet? Das sind doch Eltern und Großeltern, die diesem Unglück zum Opfer fielen. Ich will nicht von Verantwortung reden... das ist ein großes Wort. Aber doch von Unglück! Ich verstehe schon, daß bei den hohen Mobilitätsanforderungen in der Arbeitswelt nicht die gesamte Familie unter einem Dach leben kann. Aber der frühe Verlust schmerzt doch viele Monate. Ich meine: Jahre. Dann eine so kaltherzige Rechnung... ein Schlag ins Gesicht!
In den Nachrichten wird weniger über Klimaverwärmung gesprochen als z.B. in Deutschland. Da ticken die Franzosen irgendwie anders. Auch in der Beurteilung des Wandels.
Vielleicht hat Frankreich kein Klimaforschungsinstitut wie das in Potsdam oder ein Energieforschungsinstut wie die in Jülich oder Karlsruhe? Da müßte schon über die EU dieses Wissen populärwissenschaftlich aufbereitet auf den Jean-Claude Normalverbraucher geleitet werden. Insofern hat das Kommunikationsvermögen des Präsidenten besonders bedrückend versagt. Ich hatte den Eindruck, daß der genau verstanden hat, worum es mit der Erderwärmung geht... und er bringt die Botschaft nicht an den Mann oder die Frau!

Vielleicht ist Frankreich so verliebt in die Kernkraft, daß das Land da kein Problem nahen sieht oder nahen sehen will? Da erinnere ich mich an einen heißen Sommer, in dem die Kernkraftwerke Frankreichs gedrosselt werden mußten... und die vertragliche Stromlieferung nach Italien nicht mehr erfüllen konnte: Das Kühlwasser erhitzte die Flüsse so sehr, daß dadurch ein großes Fischsterben ausgelöst worden wäre. Man mußte die Leistung drosseln!

Dazu finden Sie hier in unseren Foren 41 und 42 und auch in Forum 7 umfangreiche Beiträge.
Für die Zukunft Frankreichs habe ich auch bedenken.
In Montauban, einer kleineren Stadt etwa 50km von Toulouse entfernt wurden heute 28 Molotovcocktails und 3 handgefertigte Bomben konfisziert. :-(
Da ist unsereiner erst einmal sprachlos. Das sind ja ausgewachsene Verbrecher!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(07 Dec 2018, 19:32)

Na schön; sie werden diese innere Kühle brauchen, wenn Hitzewellen >50 °C über das Land ziehen werden. Dann sinkt aber auch die Lust, dagegen zu protestieren.

Gab es nicht vor etwa 15 Jahren eine Hitzewelle, die über Frankreich wegzog, und der tausende alter Menschen zum Opfer fielen? Damals fehlten Klimaanlagen in Altenheimen; ob diese Anlagen aber künftig noch wirksam sein werden?

Mit anderen Worten: Können die Franzosen auf dem Lande das Ausmaß der anstehenden Veränderungen nicht beurteilen? Welche Rolle spielen da die Nachrichten im Fernsehen und im Rundfunk? Gibt es so etwas in Frankreich nicht?



Hilft ja nichts; Präsident Macron muß das Gespräch mit seinen Franzosen suchen und führen. Wenn sich die Menschen dem Gespräch anhaltend verweigern, dann muß er sein Amt aufgeben. Es gibt keine politische Verantwortung, die auf Dauer über die Köpfe der Mitbürger hinaus reicht. Keine guten Aussichten für die nähere Zukunft und die weitere Zukunft des Landes!

Hoffentlich bleibt uns eine solche Herrschaft der Straße in Deutschland erspart!
Die erste europäische Purgenacht wurde von der US-Administration in Frankreich genehmigt.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(08 Dec 2018, 12:53)

Die erste europäische Purgenacht wurde von der US-Administration in Frankreich genehmigt.
Gab es denn eine US-Verwaltung für Frankreich? Ich kann mich nur sehr ungenau daran erinnern, daß de Gaulle mit seiner französischen Streitmacht in Paris den Vortritt bekam, als die Wehrmacht dort abrückte.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

Die meisten Randalierer sind dumm.
Sie würden nie auf die Idee kommen, die Verursacher ihres Frustes zu purgen.
Anstatt Straßencafés.
https://www.tagesschau.de/ausland/gelbw ... -107.html9
Die Bewohner der Banlieue haben sich bislang herausgehalten.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Cat with a whip »

Der Gelbwesten-Protest wird größer, nun schlissen sich auch Klimaschützer an.

http://www.taz.de/Gelbwesten-Protest-in ... /!5557594/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Fliege »

Cat with a whip hat geschrieben:(08 Dec 2018, 21:38)
Der Gelbwesten-Protest wird größer, nun schlissen sich auch Klimaschützer an.
http://www.taz.de/Gelbwesten-Protest-in ... /!5557594/
Was machen "Klimaschützer" bei den Gelbwesten?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Audi »

Fliege hat geschrieben:(08 Dec 2018, 22:27)

Was machen "Klimaschützer" bei den Gelbwesten?
Macron ist eben unbeliebt
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Uffzach »

Fliege hat geschrieben:(08 Dec 2018, 22:27)

Was machen "Klimaschützer" bei den Gelbwesten?
Ist doch egal. Hauptsache Macron stürzt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Derzeit sieht es ganz danach aus, als ob die Franzosen ihre bürgerliche Schicht beiseite schöben und daß am Ende zwei unversöhnliche Kräfte wie in Italien das Land führen wollten. Da fragt man sich als verwunderter Beobachter, ob die Franzosen denn gar nicht wollen, was sie mit so großer Mehrheit gewählt haben.

Präsident Macron wird genau dort anknüpfen müssen, mit eben dieser Frage. Ich meine, daß er das öffentliche Gespräch mit den Wahlbürgern versäumt hat, das er als Bestandteil seiner Politik auch im europäischen Rahmen "verkauft" hatte. Hier und da eine Rede vor künftigen Eliten... das ist doch kein Gespräch mit dem Bürger!
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Audi »

Flaschengeist hat geschrieben:(09 Dec 2018, 11:25)

Wie können Wir die französischen Maidanaktivisten unterstützen?

Flugverbotszone oder Wirtschaftssanktionen.
Putin sollte auftreten und das heiligste versprechen. Aber die EU muss sich raushalten

Spaß beiseite, ich denke macron wird gehen müssen
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Kölner1302 »

Mir ist nicht wirklich klar, warum o gewaltsam in Frankreich demonstreiert wird. Macron hat doch die Spritsteuer zurückgezogen - und auch die konnte doch kein Grund für diese Proteste sein?

Macron wird Arroganz vorgeworfen. Jedenfalls hört man das hier in Deutschland so aus den Medien.

Ja dann wird auch er - genau wie hier di Regierung auch - als Bürgerfern empfunden.

Auch in Frankreich wäre es sinnvoll erst einmal zuzuhören, bevor man Maßnahmen ergreift, und sie dann auch überzeugend zu begründen.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Flaschengeist »

Kölner1302 hat geschrieben:(09 Dec 2018, 12:53)

Mir ist nicht wirklich klar, warum o gewaltsam in Frankreich demonstreiert wird. Macron hat doch die Spritsteuer zurückgezogen - und auch die konnte doch kein Grund für diese Proteste sein?

Macron wird Arroganz vorgeworfen. Jedenfalls hört man das hier in Deutschland so aus den Medien.

Ja dann wird auch er - genau wie hier di Regierung auch - als Bürgerfern empfunden.

Auch in Frankreich wäre es sinnvoll erst einmal zuzuhören, bevor man Maßnahmen ergreift, und sie dann auch überzeugend zu begründen.
Ich finde die Situation in diesem Welt Artikel recht gut beschrieben. https://www.welt.de/politik/ausland/art ... noOGdUS_zo

Wir sollten die französischen Maidan Aktivisten einfach blind unterstützten. Ein Volk strebt nach der Freiheit und das verdient doch immer Unterstützung. :thumbup:
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Iwan der Liebe »

Flaschengeist hat geschrieben:(09 Dec 2018, 14:14)

Ich finde die Situation in diesem Welt Artikel recht gut beschrieben. https://www.welt.de/politik/ausland/art ... noOGdUS_zo

Wir sollten die französischen Maidan Aktivisten einfach blind unterstützten. Ein Volk strebt nach der Freiheit und das verdient doch immer Unterstützung. :thumbup:

Moment mal, Macron als Kapitalistenfreund ist doch ein Guter! Er hat die Steuern für Unternehmer drastisch gesenkt, ein Neoliberaler, wie er im Buche steht, ein französischer Genosse der Bosse. Da werden doch wohl die Leistungsträger etwas mehr für Treibstoff bezahlen können, die großzügigen Amigogeschenke für Reiche müssen doch gegenfinanziert werden!
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Iwan der Liebe »

Kölner1302 hat geschrieben:(09 Dec 2018, 12:53)

Mir ist nicht wirklich klar, warum o gewaltsam in Frankreich demonstreiert wird. Macron hat doch die Spritsteuer zurückgezogen - und auch die konnte doch kein Grund für diese Proteste sein?

Macron wird Arroganz vorgeworfen. Jedenfalls hört man das hier in Deutschland so aus den Medien.

Ja dann wird auch er - genau wie hier di Regierung auch - als Bürgerfern empfunden.

Auch in Frankreich wäre es sinnvoll erst einmal zuzuhören, bevor man Maßnahmen ergreift, und sie dann auch überzeugend zu begründen.


Macron ist der Schröder Frankreichs. Auch er hat die Unternehmer sehr großzügig beschenkt, und die Arbeitenden bekommen nun die Rechnung dafür präsentiert.

Franzosen lassen sich soetwas nicht gefallen, sie sind keine Deutschen. Vielleicht kann dieser Mensch ja hier Asyl beantragen, wenn's ihm zu Hause zu heiß wird. Steuersenker sind hierzulande immer willkommen, egal ob sie etwas von Bierdeckeln verstehen oder nicht. :thumbup:
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Flaschengeist »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(09 Dec 2018, 14:22)

Moment mal, Macron als Kapitalistenfreund ist doch ein Guter! Er hat die Steuern für Unternehmer drastisch gesenkt, ein Neoliberaler, wie er im Buche steht, ein französischer Genosse der Bosse. Da werden doch wohl die Leistungsträger etwas mehr für Treibstoff bezahlen können, die großzügigen Amigogeschenke für Reiche müssen doch gegenfinanziert werden!

Ich denke Macron hat einfach nur Angst vor Veränderungen. Weshalb er sich den Forderungen des Volkes verweigert.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Kölner1302 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(09 Dec 2018, 14:24)

Macron ist der Schröder Frankreichs. Auch er hat die Unternehmer sehr großzügig beschenkt, und die Arbeitenden bekommen nun die Rechnung dafür präsentiert.

Franzosen lassen sich soetwas nicht gefallen, sie sind keine Deutschen. Vielleicht kann dieser Mensch ja hier Asyl beantragen, wenn's ihm zu Hause zu heiß wird. Steuersenker sind hierzulande immer willkommen, egal ob sie etwas von Bierdeckeln verstehen oder nicht. :thumbup:
Tja wie ungeschickt - Vermögenssteuer runter, Verbrauchssteuern rauf. Neoliberalistische Politik eben. Und das ganze offenbar im Gutsherrenton.
Friedrich Merz sollte sich das sehr genau ansehen und sich überlegen, ob er in der Lage wäre, dieselbe Situation in Deutschland durchzustehn.

Und überhaupt hat die Schröder sche Politik ja nun die europäischen Nachbarn quasi zu ebensolchen Reformen gezwungen.

Denn Kapital fließt - wie Wasser.
Es nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands
immer dahin wo das geringste Abgabenniveau herrscht.
Senkt man sein eigenes Abgabenniveau kann man die Finanzen nicht nur des Nachbarn austrocknen.
Das hat Schröder gemacht.

In Belgien geht s nun auch schon los mit den Gelbwestenprotesten.

Die Gelbwesten werden übrigens hier in Köln in mindestens einer Autobahnraststätte gerade massenhaft angeboten.
Des einen Freud ist des anderen Leid.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am So 9. Dez 2018, 18:50, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von yogi61 »

Daniel Cohn-Bendit kennt sich aus mit Barrikadennächten in Paris. 1968 wollte der damalige Studentenführer so das System stürzen, heute berät er Präsident Macron. Die Proteste der Gelbwesten hält er für „autoritär“, deren Idee allerdings „genial“.

Den Aufständischen fehlt dafür das Verständnis: „Macron ist total verhasst“, sagt Cohn-Bendit. „Die Leute werfen ihm seine Ignoranz und Arroganz vor. Während er das Arbeitsrecht und andere Bereiche der Gesellschaft liberalisiert und die Reichensteuer abgeschafft hat, hielt er seine Versprechungen zum sozialen Schutz des unteren Viertels der Bevölkerung nicht ein.“

Typisch für die Aussetzer Macrons, der sonst ein Meister der Sprache ist: Einem jungen Arbeitslosen, der ihn ansprach, riet er, einfach mal über die Straße zu gehen. Dann finde er sofort einen Job. Jetzt kommt das Echo: Zwei Schülerinnen halten im landesweiten Protest ein Plakat hoch, auf dem steht: „Macron, geh über die Straße und suche dir einen anderen Job!“

Cohn-Bendit nimmt kein Blatt vor den Mund: „Jetzt bezahlt Macron dafür.“ Zugleich zeigt sich die problematische Seite seiner wie aus dem Nichts entstandenen „En Marche“-Bewegung, die ihn ins Amt gebracht hat: Sie hat kein ausreichendes Fundament in der Gesellschaft. „Und dann hat er auch noch die Gewerkschaften links liegen gelassen.“ Sagt er dem Präsidenten all das auch persönlich? „Ja, genau so, wie ich es öffentlich sage.“ Und, wie reagiert er? „Er kommt ins Nachdenken.“


https://www.welt.de/politik/ausland/art ... afuer.html

Was ist der Mann hochgelobt worden, auch in der hiesigen Presse. Man war glaube ich jetzt einfach nur froh, dass er Marine Le Pen geschlagen und verhindert hat, Dann hat er seine Visonen für Europa aufgezeigt, von denen die meisten wohl auch Visonen bleiben werden. Viele Franzosen sehen in seiner Wahl schon jetzt den berühmten Griff ins Klo und von aussen hat man einfach nur den Eindruck,dass er völlig überfordert ist sein Land zu regieren. Das sieht nicht gut aus bei unserem Nachbarn.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Mir scheint das sehr schnell vergessen wird das Frankreich nur die Wahl zwischen le Pen und Macron hatte. Diese beiden standen als übriggebliebene Kandidaten fest . Also Rechtspopulisten gegen bürgerlich liberal. Da hat sogar so mancher links Anarchist Macron gewählt.Mangels Auswahl halt. Pest oder Cholera.
Da sind diese Gelbwesten die Chance doch noch zu zeigen das Macron nur Notlösung war, und er keinen Kredit mehr bei so manchem linken hat .
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

Heute hält Macron eine Rede an das Volk, frei nach William Shakespeare:
„Freunde, Römer, Landsleute, leiht mir euer Ohr“.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Nomen Nescio »

unity in diversity hat geschrieben:(10 Dec 2018, 01:52)

Heute hält Macron eine Rede an das Volk, frei nach William Shakespeare:
„Freunde, Römer, Landsleute, leiht mir euer Ohr“.
und macron ist ja ein guter mann.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Audi »

Nomen Nescio hat geschrieben:(10 Dec 2018, 04:35)

und macron ist ja ein guter mann.
Da können Menschen ein Lied von singen
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Nomen Nescio »

Audi hat geschrieben:(10 Dec 2018, 09:44)

Da können Menschen ein Lied von singen
lese erst mal shakespeare bevor du eine antwort gibt. vllt verstehst du meine bemerkung dann.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von schokoschendrezki »

yogi61 hat geschrieben:(09 Dec 2018, 18:04)
Was ist der Mann hochgelobt worden, auch in der hiesigen Presse. Man war glaube ich jetzt einfach nur froh, dass er Marine Le Pen geschlagen und verhindert hat.
Ja. Und ich muss offen zugeben, dass mir das auch ein wenig so ging. Und dass man in Frankreich Leute als Präsidenten wählt, die sich für klassische Philosophie und nicht (nur) für Steuererklärungen auf Bierdeckeln interessiert ... darauf war ich schon immer etwas neidisch. Auf der einen Seite.
Dann hat er seine Visonen für Europa aufgezeigt, von denen die meisten wohl auch Visonen bleiben werden.
Auf der anderen: Macrons Lieblingsphilosoph ist bekanntlich Hegel. Und bekanntlich hat Frankreich ein sehr enges, aber auch sehr widersprüchliches Verhältnis zu Afrika. Ich habe gerade erst vor ein paar Tagen einen Vortrag zum Themenbereich Hegel, Geschichtsphilosophie, Geographie gehört. Für Hegel, zwar selbst ein Aufklärer und Humanist, beginnt wahre Geschichte überhaupt erst mit Staatlichkeit. Alles andere ist Vorgeschichte. Den Kontinent Afrika nannte er deshalb "Kinderland". Und natürlich sind es dann am Ende die großen, klassischen, westmitteleuropäischen Staaten wie eben Frankreich, die überhaupt nur in der Lage sind, "Geschichtlichkeit" in einem aufklärerischen und humanistischen Sinne fortzuführen. Die Bewunderer von Macron haben nach meiner Ansicht überhaupt nicht begriffen, was an radikalen und grundsätzlichen, vor allem ökonomischen Wandlungen in jüngerer Zeit gelaufen ist. Man wähnt sich immer noch in der Rolle der klassischen Nation. Die anderen politischen Unterricht gibt und Hilfszahlungen gewährt. Doch die Welt hat sich grundlegend verändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Ich bekenne mich nach wie vor zum Wahlprogramm Macrons. Das war klar und in verständlichem Französisch geschrieben. Ansonsten war der Politiker Macron mir weitgehend unbekannt geblieben... ja, einige Zeit war er Minister zu Zeiten von Präsident Hollande. Aber doch kein Leuchtturm.

Vor allem hatte mich begeistert, daß er neben dem Gespräch mit dem Bürger eben auch das Gespräch mit den europäischen Bürgern suchen wollte, um seine Vorstellungen von Europa mit den Bürgern ab zu gleichen.

Was ist daraus in der Zwischenzeit geworden? Gar nichts. Präsident Macron wollte mit der Bundesregierung etliche europäische Vertiefungsschritte einleiten. Da ist er aber von deutscher Seite hinhaltend abgeblockt worden... Wahlkampf, langwierige Koalitionsverhandlungen... aber wohl auch ein wenig Verrat. Vielleicht Eifersucht, daß plötzlich Frankreich den Takt schlagen könnte? Deshalb hatte ich Macron die politische "Zurückhaltung" verziehen.

Jetzt will er ja unter dem Druck "der Straße" endlich doch "das Gespräch mit dem Bürger" suchen. Leider wird man nun argwöhnisch beobachten müssen, wie der Präsident diese Gespräche gestaltet. In meiner Einfalt hatte ich geglaubt, daß er sein Wahlprogramm mit den Franzosen vertieft und ergänzt und dann von einem erzielten Einverständnis aus sein Programm umsetzen läßt. Und so sah ich auch das Gespräch mit den europäischen Mitbürgern... das es so ja nie gegeben hatte. Einige Reden vor Studenten oder Parlamenten sind ja kein Gespräch, sondern eher ein Vortrag. Auch nicht schlecht, aber doch kein Zusammentreffen auf Augenhöhe.

Aber ehe ich mich restlos enttäuscht von Präsident Macron abwende, will ich doch beobachten, wie Präsident Macron und seine politische Umgebung die angekündigten Verhaltensänderungen in die Tat umsetzen. Noch ist das Spiel offen.
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Otto.F. »

H2O hat geschrieben:(10 Dec 2018, 20:28)

Ich bekenne mich nach wie vor zum Wahlprogramm Macrons. Das war klar und in verständlichem Französisch geschrieben. Ansonsten war der Politiker Macron mir weitgehend unbekannt geblieben... ja, einige Zeit war er Minister zu Zeiten von Präsident Hollande. Aber doch kein Leuchtturm.

Vor allem hatte mich begeistert, daß er neben dem Gespräch mit dem Bürger eben auch das Gespräch mit den europäischen Bürgern suchen wollte, um seine Vorstellungen von Europa mit den Bürgern ab zu gleichen.

Was ist daraus in der Zwischenzeit geworden? Gar nichts. Präsident Macron wollte mit der Bundesregierung etliche europäische Vertiefungsschritte einleiten. Da ist er aber von deutscher Seite hinhaltend abgeblockt worden... Wahlkampf, langwierige Koalitionsverhandlungen... aber wohl auch ein wenig Verrat. Vielleicht Eifersucht, daß plötzlich Frankreich den Takt schlagen könnte? Deshalb hatte ich Macron die politische "Zurückhaltung" verziehen.

Jetzt will er ja unter dem Druck "der Straße" endlich doch "das Gespräch mit dem Bürger" suchen. Leider wird man nun argwöhnisch beobachten müssen, wie der Präsident diese Gespräche gestaltet. In meiner Einfalt hatte ich geglaubt, daß er sein Wahlprogramm mit den Franzosen vertieft und ergänzt und dann von einem erzielten Einverständnis aus sein Programm umsetzen läßt. Und so sah ich auch das Gespräch mit den europäischen Mitbürgern... das es so ja nie gegeben hatte. Einige Reden vor Studenten oder Parlamenten sind ja kein Gespräch, sondern eher ein Vortrag. Auch nicht schlecht, aber doch kein Zusammentreffen auf Augenhöhe.

Aber ehe ich mich restlos enttäuscht von Präsident Macron abwende, will ich doch beobachten, wie Präsident Macron und seine politische Umgebung die angekündigten Verhaltensänderungen in die Tat umsetzen. Noch ist das Spiel offen.
Macron stand ja ganz alleine da. Europa ist halt nur noch eine Blase um Profit zu ziehen und jeder denkt nur an sich. Werte kennt doch keiner mehr, ausser vom hören sagen.
Europa existiert doch nur noch zur Bereicherung und als zwingenden Schutz vor fremden Aggressoren. Und selbst dieses Zweckeuropa ist den meisten egal, oder wollen auch das weg haben für den ultimativen Nationalismus.
Wie wird ein Macron sich wohl fühlen mit lauter Versagern in einem Boot zu hocken, mit denen man über Null Punkte reden kann, weil diese sich gleich bockig umdrehen?
Jeder, vom Bürger bis zum Land, schreit nach mehr Geld ohne was dafür tun zu müssen. Das ist immer zum scheitern verurteilt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Jeder, vom Bürger bis zum Land, schreit nach mehr Geld ohne was dafür tun zu müssen. Das ist immer zum scheitern verurteilt.
Dagegen gibt es ein gutes Mittel: Plan anfordern, was mit dem Geld geschehen soll. Und Zeitplan mit Meilensteinen, einzusetzenden Geldern und erreichten Zielen, bevor weitere Mittel freigegeben werden. Dann kommt sehr schnell die Stunde der Wahrheit und des offenbaren Versagens oder der nachgewiesenen Leistungsfähigkeit.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von sünnerklaas »

Otto.F. hat geschrieben:(11 Dec 2018, 07:23)

Macron stand ja ganz alleine da. Europa ist halt nur noch eine Blase um Profit zu ziehen und jeder denkt nur an sich. Werte kennt doch keiner mehr, ausser vom hören sagen.
Europa existiert doch nur noch zur Bereicherung und als zwingenden Schutz vor fremden Aggressoren. Und selbst dieses Zweckeuropa ist den meisten egal, oder wollen auch das weg haben für den ultimativen Nationalismus.
Wie wird ein Macron sich wohl fühlen mit lauter Versagern in einem Boot zu hocken, mit denen man über Null Punkte reden kann, weil diese sich gleich bockig umdrehen?
Jeder, vom Bürger bis zum Land, schreit nach mehr Geld ohne was dafür tun zu müssen. Das ist immer zum scheitern verurteilt.
Das eigentliche strukturelle Problem wird von niemandem gesehen - das Konstrukt der Aktiengesellschaften, das langfristiges Denken und Handeln erschwert bzw. fast unmöglich macht. Die Vorstände sind auf Gedeih und Verderb gezwungen, einzig und allein die Quartalsberichte im Auge zu haben. Wohin das führt, kann man sehr anschaulich bei den Problemen der US-Automobilindustrie betrachten: es muss schneller geliefert werden, als entwickelt werden kann. Die Folge ist, dass nicht marktreif zuende entwickelte Fahrzeuge auf den Markt kommen. Das wiederum führt zu massiven konstruktionsbedingten Qualitätsmängeln und zu vielen Rückrufaktionen. Das wiederum schreckt die Kunden ab, weil die sich dann auf lange Sicht Autos kaufen, die nicht andauernd in der Werkstatt sind, weil irgendwas nicht richtig zu Ende durchkonstruiert und zu Ende getestet wurde. Genau da ist m.E. nach ein Umdenken zwingend erforderlich.

Ich halte die aktuelle Situation für politisch sehr gefährlich. Die Leute sind extrem unzufrieden, wissen aber nicht, was zu tun wäre, um diese Unzufriedenheit aufzulösen. Man hat keinerlei Plan, wie die Zukunft gestaltet werden sollte bzw. gestaltet werden kann. Wenn wir Glück haben, findet sich jemand vom Schlage Franklin D. Roosevelt - also ein positives Genie. Wenn wir Pech haben finden sich negative Genies, wie Lenin.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(11 Dec 2018, 09:47)

Dagegen gibt es ein gutes Mittel: Plan anfordern, was mit dem Geld geschehen soll. Und Zeitplan mit Meilensteinen, einzusetzenden Geldern und erreichten Zielen, bevor weitere Mittel freigegeben werden. Dann kommt sehr schnell die Stunde der Wahrheit und des offenbaren Versagens oder der nachgewiesenen Leistungsfähigkeit.
Dazu müssen die Leute, die nach Geld schreien, erst einmal wissen, was sie überhaupt wollen.
Was ich allerdings interessant finde: Stück für Stück werden die eigentlichen Hauptprobleme sichtbar - zum Beispiel die jahrzehntelange Vernachlässigung des ländlichen Raums. Es wird nicht gesehen, welch Potenzial ein gut entwickelter ländlicher Raum gerade in Zeiten explodierender Mieten und Immobilienpreise in den städtischen Zentren heute bietet. Da liegt das Geld quasi auf der Straße - und niemand hebt es auf.
Tiefsinniger
Beiträge: 816
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 15:52
Wohnort: Moskau

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Tiefsinniger »

Eine schoene Musikpause zwischen den Auseinandersetzungen mit der Polizei !
Die russische Spur ist damit bewiesen, finde ich. :)



Ist der russische Walzer "Auf den Huegeln der Mandschurei" (aus den Zeiten des 1.WK) bekannt in Europa? Oder war das eine ungewoehnliche Auswahl der Gelbwesten ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Dec 2018, 09:57)

Dazu müssen die Leute, die nach Geld schreien, erst einmal wissen, was sie überhaupt wollen.
Was ich allerdings interessant finde: Stück für Stück werden die eigentlichen Hauptprobleme sichtbar - zum Beispiel die jahrzehntelange Vernachlässigung des ländlichen Raums. Es wird nicht gesehen, welch Potenzial ein gut entwickelter ländlicher Raum gerade in Zeiten explodierender Mieten und Immobilienpreise in den städtischen Zentren heute bietet. Da liegt das Geld quasi auf der Straße - und niemand hebt es auf.
Der ländliche Raum wird von seinen Ureinwohnern verlassen. Die heutige Mobilität macht's möglich. Zuerst kaufen die Leute im nächsten Einkaufszentrum ihren Tages und Wochenbedarf ein. Vergessene Kleinigkeiten noch bei Tante Emma. Dann geht Tante Emma in Rente, und aus ist's damit, und mit dem Bäcker und Schlachter nicht anders. Der Kasten Bier aus dem Getränkeabhollager unter Nachbarn braucht die Dorfkneipe nicht mehr. Schon isse dicht. Zum Facharzt geht man in der Stadt; mit dem Auto ein Katzensprung, und schon schließen auch die Allgemeinpraxen auf dem Lande. Die Kinder lernen einen Beruf und bleiben in der größeren Siedlung mit mehr Unterhaltungsmöglichkeiten.Am Ende bleiben einige Großbetriebe mit Ackerbau und Viehzucht, die das dazu gepachtete Bauernland bewirtschaften.

Das alles entscheiden die Menschen vor Ort. Kein Staat der Welt wird das ändern. So sieht das auch in Frankreich und Italien aus: Verlassene Dörfer in Gegenden ohne großen landschaftlichen Reiz mit ertragsarmen Böden, wo der Maschineneinsatz sich ganz einfach nicht lohnt. Ähnliches vermute ich in den weiten Landschaften in den östlichen Bundesländern. Meine Beschreibung paßt aber auch zum südlichen Rheinland-Pfalz. Dort können Sie durch 3 oder vier Dörfer fahren, ohne Gasthaus, Bäcker, Schlachter, Supermarkt... nichts. Ältere Semester lassen sich gelegentlich einmal auf der Straße blicken; meist auch das nicht.

Und die kleinen Straßen im Winter geben den Leuten den Rest: Altersheim in der nächsten größeren Ansiedlung... oder gleich in der Großstadt. Überall auf der Welt verdichten sich die Ballungsräume, bluten die ländlichen Räume aus.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(11 Dec 2018, 11:06)

Der ländliche Raum wird von seinen Ureinwohnern verlassen. Die heutige Mobilität macht's möglich. Zuerst kaufen die Leute im nächsten Einkaufszentrum ihren Tages und Wochenbedarf ein. Vergessene Kleinigkeiten noch bei Tante Emma. Dann geht Tante Emma in Rente, und aus ist's damit, und mit dem Bäcker und Schlachter nicht anders. Der Kasten Bier aus dem Getränkeabhollager unter Nachbarn braucht die Dorfkneipe nicht mehr. Schon isse dicht. Zum Facharzt geht man in der Stadt; mit dem Auto ein Katzensprung, und schon schließen auch die Allgemeinpraxen auf dem Lande. Die Kinder lernen einen Beruf und bleiben in der größeren Siedlung mit mehr Unterhaltungsmöglichkeiten.Am Ende bleiben einige Großbetriebe mit Ackerbau und Viehzucht, die das dazu gepachtete Bauernland bewirtschaften.

Das alles entscheiden die Menschen vor Ort. Kein Staat der Welt wird das ändern. So sieht das auch in Frankreich und Italien aus: Verlassene Dörfer in Gegenden ohne großen landschaftlichen Reiz mit ertragsarmen Böden, wo der Maschineneinsatz sich ganz einfach nicht lohnt. Ähnliches vermute ich in den weiten Landschaften in den östlichen Bundesländern. Meine Beschreibung paßt aber auch zum südlichen Rheinland-Pfalz. Dort können Sie durch 3 oder vier Dörfer fahren, ohne Gasthaus, Bäcker, Schlachter, Supermarkt... nichts. Ältere Semester lassen sich gelegentlich einmal auf der Straße blicken; meist auch das nicht.

Und die kleinen Straßen im Winter geben den Leuten den Rest: Altersheim in der nächsten größeren Ansiedlung... oder gleich in der Großstadt. Überall auf der Welt verdichten sich die Ballungsräume, bluten die ländlichen Räume aus.
Nichts ist unabänderbar. Auch wenn die Botschaften von der Politik und vor allem von den Volkswirtschaftlern oft so lauten.Wir haben es mit einer extremen Kurzsichtigkeit in allen Bereichen der Gesellschaft zu tun. Umsichtiges und vorrausschauendes Denken und Handeln ist nicht mehr gefragt, es gilt nur das Hier und Jetzt. Dabei müsste vor allem in der Politik deutlich weitblickender gedacht und geplant werden.
Mir erzählen Bürgermeister und Kommunalpolitiker im ländlichen Raum, sie hätten das Gefühl, dass da Lawinen kämen, die sie mit bloßen Händen aufhalten sollten. Ich antworte darauf immer: wenn man weiß, dass irgendwann eine Lawine kommt, dann muss man vorrausschauend schon mal nachsehen, woher sie kommen könnte und wie man sie zum eigenen Nutzen umleitet. Mich kotzt dieser weit verbreitete Fatalismus, diese Haltung, nur Bedrohungen und nur das Negative zu sehen, nur Bedenken und Ängste zu haben, nur im Konjunktiv Futur zu leben (aka: und-wenn-das-alles-schief-geht-was-dann?), inzwischen an. Viele Leute machen sich kleiner, als sie eigentlich sind. Im Grunde ist das so, wie beim Fußball, wenn ein Trainer über 90 Minuten alle 11 Mann ins Tor stellt und sich dann wundert, dass nicht nur vorne keine Tore geschossen werden, man selber sogar noch per Sonntagstreffern die eigene Bude vollgeschossen bekommt.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Orbiter1 »

Tja, die neoliberale Agenda von Macron kann man als gescheitert betrachten. Um die von ihm gemachten Zusagen (und da werden wohl noch welche dazukommen, die Unterschicht gibt sich nicht zufrieden) umsetzen zu können muß er entweder die Staatsverschuldung erhöhen (aktuell 99,1% des BSP, die fünfthöchste in der EU) oder Steuern und Abgaben erhöhen. Aber vielleicht hilft da ja der neue Eurozonenhaushalt. Es gibt ja Gottseidank Staaten in der EU die Überschüsse in ihrem nationalen Haushalt erzielen und was abgeben können. Auch Macron kann seine Franzosen nicht ändern
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von z4ubi »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 11:51)

Tja, die neoliberale Agenda von Macron kann man als gescheitert betrachten. Um die von ihm gemachten Zusagen (und da werden wohl noch welche dazukommen, die Unterschicht gibt sich nicht zufrieden) umsetzen zu können muß er entweder die Staatsverschuldung erhöhen (aktuell 99,1% des BSP, die fünfthöchste in der EU) oder Steuern und Abgaben erhöhen. Aber vielleicht hilft da ja der neue Eurozonenhaushalt. Es gibt ja Gottseidank Staaten in der EU die Überschüsse in ihrem nationalen Haushalt erzielen und was abgeben können. Auch Macron kann seine Franzosen nicht ändern
Schade, dass Macron die Lektion auf diese Weise lernen musste, aber wenigstens besteht nun eine kleine Hoffnung, dass es jetzt in die richtige Richtung in der Eurozone geht (jedenfalls eine bessere Richtung als die neoliberale ;) ).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 11:51)

Tja, die neoliberale Agenda von Macron kann man als gescheitert betrachten. Um die von ihm gemachten Zusagen (und da werden wohl noch welche dazukommen, die Unterschicht gibt sich nicht zufrieden) umsetzen zu können muß er entweder die Staatsverschuldung erhöhen (aktuell 99,1% des BSP, die fünfthöchste in der EU) oder Steuern und Abgaben erhöhen. Aber vielleicht hilft da ja der neue Eurozonenhaushalt. Es gibt ja Gottseidank Staaten in der EU die Überschüsse in ihrem nationalen Haushalt erzielen und was abgeben können. Auch Macron kann seine Franzosen nicht ändern
Die Vermögens- und Einkommens-Ungleichheiten in Frankreich sind wohl noch größer als in unserer Gesellschaft. Dann sind die Leute auch schon dadurch schneller auf den Bäumen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... verteilung
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... verteilung
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von schokoschendrezki »

sünnerklaas hat geschrieben:(11 Dec 2018, 09:53)
Das eigentliche strukturelle Problem wird von niemandem gesehen - das Konstrukt der Aktiengesellschaften, das langfristiges Denken und Handeln erschwert bzw. fast unmöglich macht. Die Vorstände sind auf Gedeih und Verderb gezwungen, einzig und allein die Quartalsberichte im Auge zu haben. Wohin das führt, kann man sehr anschaulich bei den Problemen der US-Automobilindustrie betrachten: es muss schneller geliefert werden, als entwickelt werden kann. Die Folge ist, dass nicht marktreif zuende entwickelte Fahrzeuge auf den Markt kommen. Das wiederum führt zu massiven konstruktionsbedingten Qualitätsmängeln und zu vielen Rückrufaktionen. Das wiederum schreckt die Kunden ab, weil die sich dann auf lange Sicht Autos kaufen, die nicht andauernd in der Werkstatt sind, weil irgendwas nicht richtig zu Ende durchkonstruiert und zu Ende getestet wurde. Genau da ist m.E. nach ein Umdenken zwingend erforderlich.
Gesehen wird das strukturelle Problem durchaus. Nimm nur mal den aktuellen Skandal um Medizin-Produkte. MIt Frankreich hat das insofern etwas zu tun, als dass der Brustimplantate-Skandal eines französischen Herstellers in jüngerer Zeit der bekannteste Fall war. Gravierender vielleicht noch ist die Privatisierung von Militär- und SIcherheitsdiensten. Kurzfristig und taktisch ist auch ein privater Anbieter von Militärdiensten seinem Auftraggeber verpflichtet. Langfristig und strategisch jedoch eher seinen Aktionären.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 11:51)

Tja, die neoliberale Agenda von Macron kann man als gescheitert betrachten. Um die von ihm gemachten Zusagen (und da werden wohl noch welche dazukommen, die Unterschicht gibt sich nicht zufrieden) umsetzen zu können muß er entweder die Staatsverschuldung erhöhen (aktuell 99,1% des BSP, die fünfthöchste in der EU) oder Steuern und Abgaben erhöhen.
Da fährt der Zug wohl in Richtung höhere Staatsverschuldung.

"Frankreich deutet ein Defizit im nächsten Jahr von 3,4 Prozent an" / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Das ist Wasser auf den Mühlen der italienischen Regierung. Damit liegt das Defizit über den erlaubten 3%, und im Gegenzug macht man Italien die Hölle heiß weil die EU nicht bereit ist ihnen ein Defizit von 2,4% für 2019 zu erlauben. Salvini wird toben und von Mehrklassengesellschaft innerhalb der EU sprechen und davon dass aus Sicht von Brüssel Italien zur untersten Klasse zählt. Als Nettozahler taugt man noch, aber sonst schert sich Brüssel einen Dreck um Italien. Irgendwas in diese Richtung wird er sagen.
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Wähler »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 16:36)
Da fährt der Zug wohl in Richtung höhere Staatsverschuldung.
"Frankreich deutet ein Defizit im nächsten Jahr von 3,4 Prozent an" / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Das ist Wasser auf den Mühlen der italienischen Regierung. Damit liegt das Defizit über den erlaubten 3%, und im Gegenzug macht man Italien die Hölle heiß weil die EU nicht bereit ist ihnen ein Defizit von 2,4% für 2019 zu erlauben. Salvini wird toben und von Mehrklassengesellschaft innerhalb der EU sprechen und davon dass aus Sicht von Brüssel Italien zur untersten Klasse zählt. Als Nettozahler taugt man noch, aber sonst schert sich Brüssel einen Dreck um Italien. Irgendwas in diese Richtung wird er sagen.
Nicht nur in Italien, sondern auch in Frankreich sollte man die realen sozialen Verwerfungen endlich einmal zur Kenntnis nehmen und geeignetere Gegenmaßnahmen als wie bisher ergreifen. Mit der 1:1-Übertragung einer reinen Finanz- und Sparpolitik gemäß Herrrn Schäuble scheint es offenbar nicht mehr weiterzugehen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von sünnerklaas »

Wähler hat geschrieben:(11 Dec 2018, 16:40)

Nicht nur in Italien, sondern auch in Frankreich sollte man die realen sozialen Verwerfungen endlich einmal zur Kenntnis nehmen und geeignetere Gegenmaßnahmen als wie bisher ergreifen. Mit der 1:1-Übertragung einer reinen Finanz- und Sparpolitik gemäß Herrrn Schäuble scheint es offenbar nicht mehr weiterzugehen.
Das wiederum ist den Wirtschaftsverbänden nicht vermittelbar - den Börsen erst recht nicht. Eigentlich müsste da mal mit dem Knüppel dazwischengehauen werden.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von sünnerklaas »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Dec 2018, 14:19)

Gesehen wird das strukturelle Problem durchaus. Nimm nur mal den aktuellen Skandal um Medizin-Produkte. MIt Frankreich hat das insofern etwas zu tun, als dass der Brustimplantate-Skandal eines französischen Herstellers in jüngerer Zeit der bekannteste Fall war.
Die Beschaffung von Geld an den Börsen ist der falsche Weg, will man qualitativ hochwertige Produkte entwickeln. In so einem Fall ist die Kreditfinanzierung die deutlich bessere, weil sie individuellen Spielraum bietet und Geschäftszahlen eine untergeordnete Rolle spielen: den Kreditgeber interessiert lediglich, dass das Geld bis zum vereinbarten Zeitpunkt zurückgezahlt wird. Es werden in dem Fall nicht die Mega-Renditen und Dividenden erzielt, dafür ist der Investor bzw. der Kreditgeber auf der sicheren Seite, zumal der Kredit ja auch noch durch Kreditausfallversicherungen - zum Beispiel gegen den Kreditausfall durch Höhere Gewalt - abgesichert werden kann. Einen Kreditgeber juckt es wenig, wenn sein durch Kreditausfallversicherung abgesicherter Kredit zum Beispiel durch eine Naturkatastrophe faul wird, weil Produktions- und Entwicklungsstätten durch eine Orkan oder eine Flut zerstört wurden. Der Börsianer dagegen kann neue Tische kaufen, weil in Panik alle Tischkanten rausgebissen wurden.

Gravierender vielleicht noch ist die Privatisierung von Militär- und SIcherheitsdiensten. Kurzfristig und taktisch ist auch ein privater Anbieter von Militärdiensten seinem Auftraggeber verpflichtet. Langfristig und strategisch jedoch eher seinen Aktionären.
Da spielt auch noch ein Aspekt eine entscheidende Rolle: durch das Outsourcing von Militär- und Sicherheitsdiensten will der Staat Geld sparen. Die Mitarbeiter der privaten Militär- und Sicherheitsdienste üben Tätigkeiten aus, die eigentlich der Staat ausübt. Nur: die Mitarbeiter der Privaten arbeiten zu deutlich schlechteren Konditionen. Ein schönes Beispiel sind die Sicherheitskontrollen an den Flughäfen...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Dec 2018, 16:36)

Da fährt der Zug wohl in Richtung höhere Staatsverschuldung.

"Frankreich deutet ein Defizit im nächsten Jahr von 3,4 Prozent an" / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Das ist Wasser auf den Mühlen der italienischen Regierung. Damit liegt das Defizit über den erlaubten 3%, und im Gegenzug macht man Italien die Hölle heiß weil die EU nicht bereit ist ihnen ein Defizit von 2,4% für 2019 zu erlauben. Salvini wird toben und von Mehrklassengesellschaft innerhalb der EU sprechen und davon dass aus Sicht von Brüssel Italien zur untersten Klasse zählt. Als Nettozahler taugt man noch, aber sonst schert sich Brüssel einen Dreck um Italien. Irgendwas in diese Richtung wird er sagen.
Und Recht hätte Salvini dann auch noch. Vermutlich müssen wir den Euro umbauen, daß Länder mit anhaltender Staatsverschuldung die Euro-Gruppe verlassen müssen, um wieder über Abwertungen zeitweise ihre Wettbewerbsfähigkeit zurück zu erlangen. Die können dann den Euro als Umlaufgeld nutzen, dürfen ihn aber nicht mehr gestalten. Montenegro macht das wohl so.

Die EU der gemeinsamen Werte scheint auseinander zu fliegen. Da müssen alle Partner genau hinsehen, daß sie dabei nicht über den Tisch gezogen werden.
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von z4ubi »

H2O hat geschrieben:(11 Dec 2018, 20:48)

Und Recht hätte Salvini dann auch noch. Vermutlich müssen wir den Euro umbauen, daß Länder mit anhaltender Staatsverschuldung die Euro-Gruppe verlassen müssen, um wieder über Abwertungen zeitweise ihre Wettbewerbsfähigkeit zurück zu erlangen. Die können dann den Euro als Umlaufgeld nutzen, dürfen ihn aber nicht mehr gestalten. Montenegro macht das wohl so.

Die EU der gemeinsamen Werte scheint auseinander zu fliegen. Da müssen alle Partner genau hinsehen, daß sie dabei nicht über den Tisch gezogen werden.
Staaten wie Frankreich und Italien sollen sich einer Fremdwährung unterwerfen?
Wenn Staaten den Euro verlassen müssen, um abzuwerten, (wie auch immer das gehen soll), dann können wir den Euro gleich beerdigen, weil er sein Ziel ja genau dann nicht erfüllt hat.
Euro umbauen ja, gerne. Aber bitte hin zu einer funktionierenden Währung.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

z4ubi hat geschrieben:(12 Dec 2018, 16:01)

Staaten wie Frankreich und Italien sollen sich einer Fremdwährung unterwerfen?
Wenn Staaten den Euro verlassen müssen, um abzuwerten, (wie auch immer das gehen soll), dann können wir den Euro gleich beerdigen, weil er sein Ziel ja genau dann nicht erfüllt hat.
Euro umbauen ja, gerne. Aber bitte hin zu einer funktionierenden Währung.
Damit bin ich ja so etwas von einverstanden! Dann wäre ich in meiner abtretenden Generation noch am Traumziel Europa angelangt. Leider, leider, die Verhältnisse, sie sind nicht so!
Antworten