Macron und die Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Mein Problem bleibt immer noch das Festkrallen am Diesel als böser Bube.
Was ist mit all den Millionen Kaminen die die letzten Jahre gebaut wurden.Flugzeug und Schiffsabgase.
Wird da nicht der Autodiesel überbewertet als Verschmutzter.!?
Als Laie sehe ich das kritisch.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Fliege »

Ich erwäge den Gedanken: Wären Politiker für vernünftige Vorschläge offen, hätten sie die relevanten Messstellen so aufgestellt und die Grenzwerte so verändert, dass niemand durch Fahrverbote enteignet wird. Die Betrügereien der Autohersteller könnte man nach US-Vorbild ahnden, indem sie beim Aufbau öffentlicher Infrastruktur mithelfen müssten.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(05 Dec 2018, 13:48)

Mein Problem bleibt immer noch das Festkrallen am Diesel als böser Bube.
Was ist mit all den Millionen Kaminen die die letzten Jahre gebaut wurden.Flugzeug und Schiffsabgase.
Wird da nicht der Autodiesel überbewertet als Verschmutzter.!?
Als Laie sehe ich das kritisch.
Dazu müssen Sie sich nur klar machen, daß die vielen Kamine, Flugzeuge und Schiffsabgase sich nicht verabreden, sich zur Hauptverkehrsstunde in Frankfurt oder Stuttgart oder Köln zu versammeln. Da sind es wohl sehr eindeutig die Diesel-Fahrzeuge.

Es geht dort um Stickoxyde der Dieselfahrzeuge, nicht etwa um CO2.

Trotzdem haben Sie Recht mit den Kaminen und Flugzeugen und Schiffen. Das sind wahre Deckschleudern. In Städten inzwischen auch verboten, meine ich.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(05 Dec 2018, 15:15)

Ich erwäge den Gedanken: Wären Politiker für vernünftige Vorschläge offen, hätten sie die relevanten Messstellen so aufgestellt und die Grenzwerte so verändert, dass niemand durch Fahrverbote enteignet wird. Die Betrügereien der Autohersteller könnte man nach US-Vorbild ahnden, indem sie beim Aufbau öffentlicher Infrastruktur mithelfen müssten.
Sie meinen, wenn man die Meßstellen nur hinreichend unsachgemäß aufbaut, dann bleiben die Meßwerte schon im Rahmen des Erlaubten. Ja, die Meßwerte vielleicht, den Schadstoffgehalt am Ort des Geschehens werden Sie damit nicht verändern. Nein, hier geht es nicht um Diesel und Werterhaltung, sondern um das Ausmaß von Kindererkrankungen wie Kruppschem Husten und Schlimmerem. Wenn Sie das in der Nahansicht einmal miterlebt haben, dann wird Ihnen sehr schnell klar sein, was Sie damit anregen!

Da ist jedes Ausweichen kriminell!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(05 Dec 2018, 16:33)
Sie meinen, wenn man die Meßstellen nur hinreichend unsachgemäß aufbaut, dann bleiben die Meßwerte ;) schon im Rahmen des Erlaubten. Ja, die Meßwerte vielleicht, den Schadstoffgehalt am Ort des Geschehens werden Sie damit nicht verändern. Nein, hier geht es nicht um Diesel und Werterhaltung, sondern um das Ausmaß von Kindererkrankungen wie Kruppschem Husten und Schlimmerem. Wenn Sie das in der Nahansicht einmal miterlebt haben, dann wird Ihnen sehr schnell klar sein, was Sie damit anregen!

Da ist jedes Ausweichen kriminell!
Viele Messstellen dürften falsch stehen (wird gerade untersucht); und selbst Merkel möchte die Grenzwerte hochsetzen (wie von ihr vorgeschlagen).

Ich fühle mich in guter Gesellschaft. ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Brainiac »

[MOD] Zurück zu Frankreich, bitte.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Fliege »

Nun quält, zurück zu Frankreich, Marcon seine Leute sogar ohne Dieselkrise. Er ist an seinem Gelb-Westen-Schicksal selber Schuld.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Audi »

H2O hat geschrieben:(05 Dec 2018, 13:35)

Nein, in Deutschland kann man Menschen mit vernünftigen Vorschlägen erreichen; damit haben Politiker und Vorstände von Fahrzeugherstellern mehr Schwierigkeiten.
Wenn man zu sehr rein langt, knallt es auch hier. Da kann man "Pädagogisch" sein wie man will
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Audi »

Französische Polizeigewerkschaft ruft zum unbefristeten Streik auf: "Selber Kampf wie Gelbwesten"

Die Gewerkschaft der Polizei VIGI kündigt ab dem 8. Dezember einen unbefristeten Streik an und erklärt sich solidarisch mit dem Kampf der Gelbwesten. Für Samstag den 8. Dezember ist eine neue "landesweite Mobilisierung" der Gelbwesten geplant.
https://deutsch.rt.com/europa/80482-fra ... yiPIA0I2ME

Wer kommt als nächstes? Macron R.I.P
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(05 Dec 2018, 18:43)

Viele Messstellen dürften falsch stehen (wird gerade untersucht); und selbst Merkel möchte die Grenzwerte hochsetzen (wie von ihr vorgeschlagen).

Ich fühle mich in guter Gesellschaft. ;-)
Ich will Ihnen Ihr Gefühl gar nicht nehmen; ich meine, daß unsere Politiker sich auf Abwege begeben. Die entscheiden nun über technisch ordnungsgemäß durchgeführte Messungen? Nicht etwa die Fachleute, die solche Meßstellen aufbauen? Politiker der Art, die über die Abgaswerte von Dieselfahrzeugen befunden haben? Nein, von denen bin ich geschieden!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Audi hat geschrieben:(05 Dec 2018, 18:54)

Wenn man zu sehr rein langt, knallt es auch hier. Da kann man "Pädagogisch" sein wie man will
Es geht überhaupt nicht darum, etwas "pädagogisch" zu verkaufen. Dagegen würde ich mich auch verwahren. Ich möchte einsehen können, daß ein Bündel von Maßnahmen in sich stimmig ist und die Bedenken, Opfer und Grenzen aller Beteiligten bewußt macht. Wenn's dann dennoch "reinhaut", dann haben der Rechtsstaat und die Staatsgewalt das Wort.
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Im Moment sieht das für den durchschnittlichen
Franzosen nach Abzocke aus.
Schlecht verkauft , da war Macron zu naiv.
So etwas geht mit den Deutschen scheint es besser. Sind halt sehr viel belastbarer!
Sehe auch wenig Erziehungseffekt darin allen das Benzin teurer zu machen, weh tut es nur den armen.Und das hat folgen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(05 Dec 2018, 19:32)

Im Moment sieht das für den durchschnittlichen
Franzosen nach Abzocke aus.
Schlecht verkauft , da war Macron zu naiv.
So etwas geht mit den Deutschen scheint es besser. Sind halt sehr viel belastbarer!
Sehe auch wenig Erziehungseffekt darin allen das Benzin teurer zu machen, weh tut es nur den armen.Und das hat folgen.
Nun sind mir "arme Autofahrer" auch verdächtig, ob da alle Maßstäbe klug eingerichtet sind. Aber selbst das will ich einsehen. Kennen wir doch in unserem Steuersystem für Pendler. Das System müßte dann aufgebohrt werden für Leute, die weit ab vom Schuß leben, warum nicht. Verbrauchsunabhängig, damit sparsame Autos so richtig Spaß machen.

Kann ja sein, daß ein französischer Politiker auf solche Gedanken gar nicht erst kommt. Der könnte sich mit seinem deutschen Kollegen über unsere Maßnahmen rund um die Autofahrerei austauschen... mitsamt Dieselfahrverboten :eek: .
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

Die Proteste weiten sich aus, weil die als Umweltreform verkaufte Selbstbedienungsmentalität der „Eliten“ nicht abgesetzt, sondern nur für 6 - 12 Monate ausgesetzt wurde:
https://www.tagesspiegel.de/politik/pro ... 23088.html
Bis dahin dürften die Durchschnittseinkommen, nach jeder Erfahrung, weiter gesunken sein.
Gleichzeitig wird jeder versuchen, die gestiegenen Produktionskosten an die Verbraucher weiterzubelasten. Die Teuerung nimmt zu, die Kaufkraft ab. So fährt man die Volkswirtschaft gegen die Wand.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Zumindest sind diese Sofortmaßnahmen erneut eine hochmütige Art des Umgangs mit den Protestierern. "Das dumme Volk versteht nicht den Sinn meiner Maßnahmen. Nehme ich sie eben wieder zurück und erspare ich mir lange Erklärungen!" Ich vermute, daß diese französischen Eliten gar nicht anders können. Sonst wären sie doch längst schon im Gespräch.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

Der faktenresistente, realitätsverweigernde Ex-Banker will immer noch nicht begreifen, daß an den Schulen Heizungen und Lehrer fehlen.
Oder wie es im Gesundheitswesen den Bach runtergeht:
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... protokolle
Überall politisch gewollte, strukturelle Unterbesetzung, um indirekt die Einkommen zu kürzen.
Was sie in Jahren nicht begreifen wollen, haben die „Eliten“ dann eben binnen Minuten zu kapieren. So geht das in der Demokratie…
Die Gelbwesten verteidigen nur ihr Land gegen die immer dreister werdenden Angriffe der verhaßten Alternativlosen, deren Marionette Macron ist. Das ist eine gute Entwicklung.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von yogi61 »

Frankreichs Regierung bekommt die Proteste nicht unter Kontrolle. Auch an Schulen eskaliert die Lage. Doch die größten Krawalle könnten erst bevorstehen.

Die Proteste gegen die französische Regierung haben auch die Schulen erreicht. Am Donnerstag beteiligten sich landesweit Tausende Gymnasiasten und Mittelschüler an Protestaktionen gegen künftig härtere Auswahlkriterien für die Aufnahme an einer Hochschule oder gegen Kürzungen beim Lehrpersonal.

Dabei wurden laut französischem Innenministerium 700 Schüler vorübergehend festgenommen. An 280 Schulen im ganzen Land sei der Betrieb durch den Protest gestört worden, an 45 Institutionen sei er gar nicht mehr möglich gewesen.


https://www.tagesschau.de/ausland/frank ... e-137.html

Bilder von knienden Schülern mit über dem Kopf verschränkten Händen gehen den ganzen Tag über die Fernsehschirme in Frankreich und den sozialen Netzwerken, darunter zwölfjährige Kinder. Wie Kriegsgefangene werden die Menschen behandelt. Macron scheint von allen guten Geistern verlassen worden zu sein und macht nicht den Eindruck, als hätte er noch irgend etwas im Griff.
Chaos im Frankreich und auch die letzten Unterstützer überlegen, ob das noch ihr Staatspräsident ist. Grandios gescheitert, würde ich mal behaupten. Gute Nacht, Herr Macron.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Otto.F. »

yogi61 hat geschrieben:(07 Dec 2018, 12:32)

Frankreichs Regierung bekommt die Proteste nicht unter Kontrolle. Auch an Schulen eskaliert die Lage. Doch die größten Krawalle könnten erst bevorstehen.

Die Proteste gegen die französische Regierung haben auch die Schulen erreicht. Am Donnerstag beteiligten sich landesweit Tausende Gymnasiasten und Mittelschüler an Protestaktionen gegen künftig härtere Auswahlkriterien für die Aufnahme an einer Hochschule oder gegen Kürzungen beim Lehrpersonal.

Dabei wurden laut französischem Innenministerium 700 Schüler vorübergehend festgenommen. An 280 Schulen im ganzen Land sei der Betrieb durch den Protest gestört worden, an 45 Institutionen sei er gar nicht mehr möglich gewesen.


https://www.tagesschau.de/ausland/frank ... e-137.html

Bilder von knienden Schülern mit über dem Kopf verschränkten Händen gehen den ganzen Tag über die Fernsehschirme in Frankreich und den sozialen Netzwerken, darunter zwölfjährige Kinder. Wie Kriegsgefangene werden die Menschen behandelt. Macron scheint von allen guten Geistern verlassen worden zu sein und macht nicht den Eindruck, als hätte er noch irgend etwas im Griff.
Chaos im Frankreich und auch die letzten Unterstützer überlegen, ob das noch ihr Staatspräsident ist. Grandios gescheitert, würde ich mal behaupten. Gute Nacht, Herr Macron.
Anschließend kommt Le Pen zum letztem Gnadenschuss.
Man kann sich live das Ende Europas und dem hochnäsigen Volk ansehen. Kleinstaaten bleiben nicht übrig, falls sich jemand "der geistig noch im 3. Reich lebt" Hoffnungen macht. Niemand gewinnt. Alle verlieren.......Alles!!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von yogi61 »

Otto.F. hat geschrieben:(07 Dec 2018, 13:16)

Anschließend kommt Le Pen zum letztem Gnadenschuss.
Man kann sich live das Ende Europas und dem hochnäsigen Volk ansehen. Kleinstaaten bleiben nicht übrig, falls sich jemand "der geistig noch im 3. Reich lebt" Hoffnungen macht. Niemand gewinnt. Alle verlieren.......Alles!!
Macron stärkt im Moment die Ränder. Ich hätte nicht geglaubt, dass er innenpolitisch so wenig auf der Pfanne hat. Im Moment wirkt er wie ein Dilettant ohne politische Erfahrung, dabei war er doch mit so vielen Vorschußlorbeeren gestartet und seine Organisation? Von der hört man praktisch gar nichts, oder ist er die Organistation?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Otto.F. »

yogi61 hat geschrieben:(07 Dec 2018, 13:53)

Macron stärkt im Moment die Ränder. Ich hätte nicht geglaubt, dass er innenpolitisch so wenig auf der Pfanne hat. Im Moment wirkt er wie ein Dilettant ohne politische Erfahrung, dabei war er doch mit so vielen Vorschußlorbeeren gestartet und seine Organisation? Von der hört man praktisch gar nichts, oder ist er die Organistation?
Naja, er hatte zumindest eine Idee. Nur leider etwas zu viel in zu kurzer Zeit. Gerade mit den bekannt reformfaulen Franzosen geht das nicht so einfach. Erst recht nicht wenn es erstmal an den Geldbeutel geht.
Im Prinzip ist ein Problem, das man heute an der Kreditwirtschaft der früheren Generationen zu knappern hat. Diese lebten "fürstlich" auf Pump der nächsten Generationen.
Jetzt funktioniert dieses Spiel nicht mehr und so ist egal was man tut. Die Westen schreien nach mehr Geld ohne Kompromisse, dies kann ohne Reformen nicht kommen, dies aber bedeutet erstmal alte Fehler zu korrigieren, welche zu Sparmaßnahmen führen, diese wieder zu den Gelbwesten.
Ein Teufelskreis.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von frems »

Ger9374 hat geschrieben:(05 Dec 2018, 19:32)

Im Moment sieht das für den durchschnittlichen
Franzosen nach Abzocke aus.
Schlecht verkauft , da war Macron zu naiv.
So etwas geht mit den Deutschen scheint es besser. Sind halt sehr viel belastbarer!
Sehe auch wenig Erziehungseffekt darin allen das Benzin teurer zu machen, weh tut es nur den armen.Und das hat folgen.
Die Deutschen sind für ihr Lieblingshobby auch bereit hohe Preise zu zählen. Da wird dann zwar später wieder gejammert, dass das Vermögen der angeblich faulen Südländer teilweise höher ist als das eigene, aber das war's auch schon. Bin mal gespannt, ob es nochmal zu Protesten kommt. Die Gewalttäter waren bisher ja wenig gesprächsbereit und scheinen relativ erlebnisorientiert zu sein. Andererseits ist es für französische Verhältnisse ja noch recht entspannt, wenn ich so an manch frühere Demonstration denke.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von rain353 »

Die Polizeigewerkschaft hat jetzt auch zum Streik aufgerufen.... Jetzt kann sich der Macron warm anziehen!
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

Otto.F. hat geschrieben:(07 Dec 2018, 13:16)

Anschließend kommt Le Pen zum letztem Gnadenschuss.
Man kann sich live das Ende Europas und dem hochnäsigen Volk ansehen. Kleinstaaten bleiben nicht übrig, falls sich jemand "der geistig noch im 3. Reich lebt" Hoffnungen macht. Niemand gewinnt. Alle verlieren.......Alles!!
Keine Sorge.
Falls Le Pen auch nur eine trojanische Fake-Präsidentin, im Auftrage der alternativlosen Finanzmafia, sein will, erreicht sie ihr Verfallsdatum schneller als Macron.
Die Gelbwesten-Bewegung stellt immerhin die Systemfrage.
Wer ist für wen da?
Der Mensch für die Wirtschaft, oder umgekehrt?
Arbeiten, um zu leben, oder leben, um zu arbeiten?
Das macht die Bewegung für die Jugend attraktiv.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von BlueMonday »

Als französischer Schröder konnte er kaum Dank erwarten. Den Staat im Zeitalter des ausgeuferten Spätetatismus dreht niemand mehr zurück. Das Ganze muss an den inneren Widersprüchen von selbst zerbrechen, erst dann ist wieder Raum für Vernunft.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Juan »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2018, 20:24)

Sicher haben die Leute in Frankreich die Möglichkeit, ihr Land zu zerstören. Das haben wir ihnen auch voraus. Wir schaffen das!

Tatsächlich meine ich, daß Frankreich bezüglich seiner Umweltdaten in weiten Bereichen genau den Bedrohungen ausgesetzt sein wird wie Deutschland. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Aussicht die französischen Mitbürger kalt läßt.
Doch, die meisten in meiner ländlichen Gegend lässt das kalt.
Man muß eben zuhören und versuchen, den jeweils anderen Gesprächsteilnehmer zu verstehen... und dann im Gespräch eine gemeinsam erträgliche Lösung suchen. Das wurde versäumt, obwohl Präsident Macron seinen Wahlkampf genau auf dieser Art der Verständigung aufgebaut hatte. Das verschaffte ihm hohe Zustimmungswerte.
Das stimmt, zu Beginn hörte man Macron zu, vor allem die Städter. Inzwischen, wenn ich so die Onlinekommentare der Gelbwesten lese, hört ihm kaum mehr jemand zu, obwohl er in einigen Dingen nachgegeben hat. :-(
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Juan »

Nomen Nescio hat geschrieben:(04 Dec 2018, 00:03)
wenn ich die kommentare lese, dann bin ich erstaunt. die gewalt wird als einzigartig beschrieben. in meiner erinnerung war es ungefähr dasselbe wie 1968. und übrigens... heuerswerda, rostock könnte man auch damit gut vergleichen die menschen wissen nicht mehr was gewalt ist, was richtige aufregung ist.
wenn ich an die »unschuldige« rock and roll probleme denke (1956)... :D


:-) Ja, die rock'n roll Zeiten.
Es ist nicht die Gewalt, die einzigartig ist, sondern neu ist, dass linksextreme und rechtsextreme Schlägertrupps und die gewaltätigen Kämpfer der Gewerkschaften (und deren gibt es viele in Frankreich ) sich gelbe Westen anziehen, sich unter die "normalen" gelben Westen mischen um in den Strassen soviel wie möglich kurz und klein zu schlagen.
Indem sie die normalen Gelbwesten (darunter viele Rentner) als menschliche Schutzschilder benutzten, gelang ihnen das auch sehr gut. Das ist einer der Gründe, warum die Polizei zu Anfang der Demonstrationen nicht hart durchgreifen konnte. Inzwischen hat sich das geändert. der Innenminister empfahl den gemässigten Gelbwesten morgen die Champs élysées zu meiden, damit die Ordnungskräfte bei Bedarf ungehindert eingreifen können.

Group stupidity:
Normally, when people are alone, they're not so bad. However, when a group forms, people become totally foolish and cannot distinguish good from bad any longer. Their minds are numbed by the group. Because of their desire to belong and even to lose themselves, some pay membership fees. Others work on advertising to attract people and intoxicate them for some political, spiritual or commercial purpose.
I keep some distance from society, not to escape it but to avoid this kind of paralysis. to practice zazen is to become free of this group stupidity. Kodo S.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Juan hat geschrieben:(07 Dec 2018, 18:42)

Doch, die meisten in meiner ländlichen Gegend lässt das kalt.
Na schön; sie werden diese innere Kühle brauchen, wenn Hitzewellen >50 °C über das Land ziehen werden. Dann sinkt aber auch die Lust, dagegen zu protestieren.

Gab es nicht vor etwa 15 Jahren eine Hitzewelle, die über Frankreich wegzog, und der tausende alter Menschen zum Opfer fielen? Damals fehlten Klimaanlagen in Altenheimen; ob diese Anlagen aber künftig noch wirksam sein werden?

Mit anderen Worten: Können die Franzosen auf dem Lande das Ausmaß der anstehenden Veränderungen nicht beurteilen? Welche Rolle spielen da die Nachrichten im Fernsehen und im Rundfunk? Gibt es so etwas in Frankreich nicht?

Das stimmt, zu Beginn hörte man Macron zu, vor allem die Städter. Inzwischen, wenn ich so die Onlinekommentare der Gelbwesten lese, hört ihm kaum mehr jemand zu, obwohl er in einigen Dingen nachgegeben hat. :-(
Hilft ja nichts; Präsident Macron muß das Gespräch mit seinen Franzosen suchen und führen. Wenn sich die Menschen dem Gespräch anhaltend verweigern, dann muß er sein Amt aufgeben. Es gibt keine politische Verantwortung, die auf Dauer über die Köpfe der Mitbürger hinaus reicht. Keine guten Aussichten für die nähere Zukunft und die weitere Zukunft des Landes!

Hoffentlich bleibt uns eine solche Herrschaft der Straße in Deutschland erspart!
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Juan »

H2O hat geschrieben:(07 Dec 2018, 19:32)

Na schön; sie werden diese innere Kühle brauchen, wenn Hitzewellen >50 °C über das Land ziehen werden. Dann sinkt aber auch die Lust, dagegen zu protestieren.

Gab es nicht vor etwa 15 Jahren eine Hitzewelle, die über Frankreich wegzog, und der tausende alter Menschen zum Opfer fielen? Damals fehlten Klimaanlagen in Altenheimen; ob diese Anlagen aber künftig noch wirksam sein werden?

Mit anderen Worten: Können die Franzosen auf dem Lande das Ausmaß der anstehenden Veränderungen nicht beurteilen? Welche Rolle spielen da die Nachrichten im Fernsehen und im Rundfunk? Gibt es so etwas in Frankreich nicht?
Diese Hitzewelle gab es damals und da tausende von alten Menschen starben, erleichterte das die Staatskasse entsprechend. So wurden daraufhin tatsächlich die Steuern leicht gesenkt. Natürlich ohne zu sagen warum das möglich war. (Kein Scherz).

In den Nachrichten wird weniger über Klimaverwärmung gesprochen als z.B. in Deutschland. Da ticken die Franzosen irgendwie anders. Auch in der Beurteilung des Wandels.
Hilft ja nichts; Präsident Macron muß das Gespräch mit seinen Franzosen suchen und führen. Wenn sich die Menschen dem Gespräch anhaltend verweigern, dann muß er sein Amt aufgeben. Es gibt keine politische Verantwortung, die auf Dauer über die Köpfe der Mitbürger hinaus reicht. Keine guten Aussichten für die nähere Zukunft und die weitere Zukunft des Landes!

Hoffentlich bleibt uns eine solche Herrschaft der Straße in Deutschland erspart!
Für die Zukunft Frankreichs habe ich auch bedenken.
In Montauban, einer kleineren Stadt etwa 50km von Toulouse entfernt wurden heute 28 Molotovcocktails und 3 handgefertigte Bomben konfisziert. :-(
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Juan hat geschrieben:(07 Dec 2018, 22:47)

Diese Hitzewelle gab es damals und da tausende von alten Menschen starben, erleichterte das die Staatskasse entsprechend. So wurden daraufhin tatsächlich die Steuern leicht gesenkt. Natürlich ohne zu sagen warum das möglich war. (Kein Scherz).
Das haut mich um! Haben sich die Familien in Frankreich denn so von ihren Alten entfremdet? Das sind doch Eltern und Großeltern, die diesem Unglück zum Opfer fielen. Ich will nicht von Verantwortung reden... das ist ein großes Wort. Aber doch von Unglück! Ich verstehe schon, daß bei den hohen Mobilitätsanforderungen in der Arbeitswelt nicht die gesamte Familie unter einem Dach leben kann. Aber der frühe Verlust schmerzt doch viele Monate. Ich meine: Jahre. Dann eine so kaltherzige Rechnung... ein Schlag ins Gesicht!
In den Nachrichten wird weniger über Klimaverwärmung gesprochen als z.B. in Deutschland. Da ticken die Franzosen irgendwie anders. Auch in der Beurteilung des Wandels.
Vielleicht hat Frankreich kein Klimaforschungsinstitut wie das in Potsdam oder ein Energieforschungsinstut wie die in Jülich oder Karlsruhe? Da müßte schon über die EU dieses Wissen populärwissenschaftlich aufbereitet auf den Jean-Claude Normalverbraucher geleitet werden. Insofern hat das Kommunikationsvermögen des Präsidenten besonders bedrückend versagt. Ich hatte den Eindruck, daß der genau verstanden hat, worum es mit der Erderwärmung geht... und er bringt die Botschaft nicht an den Mann oder die Frau!

Vielleicht ist Frankreich so verliebt in die Kernkraft, daß das Land da kein Problem nahen sieht oder nahen sehen will? Da erinnere ich mich an einen heißen Sommer, in dem die Kernkraftwerke Frankreichs gedrosselt werden mußten... und die vertragliche Stromlieferung nach Italien nicht mehr erfüllen konnte: Das Kühlwasser erhitzte die Flüsse so sehr, daß dadurch ein großes Fischsterben ausgelöst worden wäre. Man mußte die Leistung drosseln!

Dazu finden Sie hier in unseren Foren 41 und 42 und auch in Forum 7 umfangreiche Beiträge.
Für die Zukunft Frankreichs habe ich auch bedenken.
In Montauban, einer kleineren Stadt etwa 50km von Toulouse entfernt wurden heute 28 Molotovcocktails und 3 handgefertigte Bomben konfisziert. :-(
Da ist unsereiner erst einmal sprachlos. Das sind ja ausgewachsene Verbrecher!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(07 Dec 2018, 19:32)

Na schön; sie werden diese innere Kühle brauchen, wenn Hitzewellen >50 °C über das Land ziehen werden. Dann sinkt aber auch die Lust, dagegen zu protestieren.

Gab es nicht vor etwa 15 Jahren eine Hitzewelle, die über Frankreich wegzog, und der tausende alter Menschen zum Opfer fielen? Damals fehlten Klimaanlagen in Altenheimen; ob diese Anlagen aber künftig noch wirksam sein werden?

Mit anderen Worten: Können die Franzosen auf dem Lande das Ausmaß der anstehenden Veränderungen nicht beurteilen? Welche Rolle spielen da die Nachrichten im Fernsehen und im Rundfunk? Gibt es so etwas in Frankreich nicht?



Hilft ja nichts; Präsident Macron muß das Gespräch mit seinen Franzosen suchen und führen. Wenn sich die Menschen dem Gespräch anhaltend verweigern, dann muß er sein Amt aufgeben. Es gibt keine politische Verantwortung, die auf Dauer über die Köpfe der Mitbürger hinaus reicht. Keine guten Aussichten für die nähere Zukunft und die weitere Zukunft des Landes!

Hoffentlich bleibt uns eine solche Herrschaft der Straße in Deutschland erspart!
Die erste europäische Purgenacht wurde von der US-Administration in Frankreich genehmigt.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(08 Dec 2018, 12:53)

Die erste europäische Purgenacht wurde von der US-Administration in Frankreich genehmigt.
Gab es denn eine US-Verwaltung für Frankreich? Ich kann mich nur sehr ungenau daran erinnern, daß de Gaulle mit seiner französischen Streitmacht in Paris den Vortritt bekam, als die Wehrmacht dort abrückte.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

Die meisten Randalierer sind dumm.
Sie würden nie auf die Idee kommen, die Verursacher ihres Frustes zu purgen.
Anstatt Straßencafés.
https://www.tagesschau.de/ausland/gelbw ... -107.html9
Die Bewohner der Banlieue haben sich bislang herausgehalten.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Cat with a whip »

Der Gelbwesten-Protest wird größer, nun schlissen sich auch Klimaschützer an.

http://www.taz.de/Gelbwesten-Protest-in ... /!5557594/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Fliege »

Cat with a whip hat geschrieben:(08 Dec 2018, 21:38)
Der Gelbwesten-Protest wird größer, nun schlissen sich auch Klimaschützer an.
http://www.taz.de/Gelbwesten-Protest-in ... /!5557594/
Was machen "Klimaschützer" bei den Gelbwesten?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Audi »

Fliege hat geschrieben:(08 Dec 2018, 22:27)

Was machen "Klimaschützer" bei den Gelbwesten?
Macron ist eben unbeliebt
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Uffzach »

Fliege hat geschrieben:(08 Dec 2018, 22:27)

Was machen "Klimaschützer" bei den Gelbwesten?
Ist doch egal. Hauptsache Macron stürzt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Derzeit sieht es ganz danach aus, als ob die Franzosen ihre bürgerliche Schicht beiseite schöben und daß am Ende zwei unversöhnliche Kräfte wie in Italien das Land führen wollten. Da fragt man sich als verwunderter Beobachter, ob die Franzosen denn gar nicht wollen, was sie mit so großer Mehrheit gewählt haben.

Präsident Macron wird genau dort anknüpfen müssen, mit eben dieser Frage. Ich meine, daß er das öffentliche Gespräch mit den Wahlbürgern versäumt hat, das er als Bestandteil seiner Politik auch im europäischen Rahmen "verkauft" hatte. Hier und da eine Rede vor künftigen Eliten... das ist doch kein Gespräch mit dem Bürger!
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Audi »

Flaschengeist hat geschrieben:(09 Dec 2018, 11:25)

Wie können Wir die französischen Maidanaktivisten unterstützen?

Flugverbotszone oder Wirtschaftssanktionen.
Putin sollte auftreten und das heiligste versprechen. Aber die EU muss sich raushalten

Spaß beiseite, ich denke macron wird gehen müssen
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Kölner1302 »

Mir ist nicht wirklich klar, warum o gewaltsam in Frankreich demonstreiert wird. Macron hat doch die Spritsteuer zurückgezogen - und auch die konnte doch kein Grund für diese Proteste sein?

Macron wird Arroganz vorgeworfen. Jedenfalls hört man das hier in Deutschland so aus den Medien.

Ja dann wird auch er - genau wie hier di Regierung auch - als Bürgerfern empfunden.

Auch in Frankreich wäre es sinnvoll erst einmal zuzuhören, bevor man Maßnahmen ergreift, und sie dann auch überzeugend zu begründen.
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Flaschengeist »

Kölner1302 hat geschrieben:(09 Dec 2018, 12:53)

Mir ist nicht wirklich klar, warum o gewaltsam in Frankreich demonstreiert wird. Macron hat doch die Spritsteuer zurückgezogen - und auch die konnte doch kein Grund für diese Proteste sein?

Macron wird Arroganz vorgeworfen. Jedenfalls hört man das hier in Deutschland so aus den Medien.

Ja dann wird auch er - genau wie hier di Regierung auch - als Bürgerfern empfunden.

Auch in Frankreich wäre es sinnvoll erst einmal zuzuhören, bevor man Maßnahmen ergreift, und sie dann auch überzeugend zu begründen.
Ich finde die Situation in diesem Welt Artikel recht gut beschrieben. https://www.welt.de/politik/ausland/art ... noOGdUS_zo

Wir sollten die französischen Maidan Aktivisten einfach blind unterstützten. Ein Volk strebt nach der Freiheit und das verdient doch immer Unterstützung. :thumbup:
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Iwan der Liebe »

Flaschengeist hat geschrieben:(09 Dec 2018, 14:14)

Ich finde die Situation in diesem Welt Artikel recht gut beschrieben. https://www.welt.de/politik/ausland/art ... noOGdUS_zo

Wir sollten die französischen Maidan Aktivisten einfach blind unterstützten. Ein Volk strebt nach der Freiheit und das verdient doch immer Unterstützung. :thumbup:

Moment mal, Macron als Kapitalistenfreund ist doch ein Guter! Er hat die Steuern für Unternehmer drastisch gesenkt, ein Neoliberaler, wie er im Buche steht, ein französischer Genosse der Bosse. Da werden doch wohl die Leistungsträger etwas mehr für Treibstoff bezahlen können, die großzügigen Amigogeschenke für Reiche müssen doch gegenfinanziert werden!
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Iwan der Liebe »

Kölner1302 hat geschrieben:(09 Dec 2018, 12:53)

Mir ist nicht wirklich klar, warum o gewaltsam in Frankreich demonstreiert wird. Macron hat doch die Spritsteuer zurückgezogen - und auch die konnte doch kein Grund für diese Proteste sein?

Macron wird Arroganz vorgeworfen. Jedenfalls hört man das hier in Deutschland so aus den Medien.

Ja dann wird auch er - genau wie hier di Regierung auch - als Bürgerfern empfunden.

Auch in Frankreich wäre es sinnvoll erst einmal zuzuhören, bevor man Maßnahmen ergreift, und sie dann auch überzeugend zu begründen.


Macron ist der Schröder Frankreichs. Auch er hat die Unternehmer sehr großzügig beschenkt, und die Arbeitenden bekommen nun die Rechnung dafür präsentiert.

Franzosen lassen sich soetwas nicht gefallen, sie sind keine Deutschen. Vielleicht kann dieser Mensch ja hier Asyl beantragen, wenn's ihm zu Hause zu heiß wird. Steuersenker sind hierzulande immer willkommen, egal ob sie etwas von Bierdeckeln verstehen oder nicht. :thumbup:
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Flaschengeist »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(09 Dec 2018, 14:22)

Moment mal, Macron als Kapitalistenfreund ist doch ein Guter! Er hat die Steuern für Unternehmer drastisch gesenkt, ein Neoliberaler, wie er im Buche steht, ein französischer Genosse der Bosse. Da werden doch wohl die Leistungsträger etwas mehr für Treibstoff bezahlen können, die großzügigen Amigogeschenke für Reiche müssen doch gegenfinanziert werden!

Ich denke Macron hat einfach nur Angst vor Veränderungen. Weshalb er sich den Forderungen des Volkes verweigert.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Kölner1302 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(09 Dec 2018, 14:24)

Macron ist der Schröder Frankreichs. Auch er hat die Unternehmer sehr großzügig beschenkt, und die Arbeitenden bekommen nun die Rechnung dafür präsentiert.

Franzosen lassen sich soetwas nicht gefallen, sie sind keine Deutschen. Vielleicht kann dieser Mensch ja hier Asyl beantragen, wenn's ihm zu Hause zu heiß wird. Steuersenker sind hierzulande immer willkommen, egal ob sie etwas von Bierdeckeln verstehen oder nicht. :thumbup:
Tja wie ungeschickt - Vermögenssteuer runter, Verbrauchssteuern rauf. Neoliberalistische Politik eben. Und das ganze offenbar im Gutsherrenton.
Friedrich Merz sollte sich das sehr genau ansehen und sich überlegen, ob er in der Lage wäre, dieselbe Situation in Deutschland durchzustehn.

Und überhaupt hat die Schröder sche Politik ja nun die europäischen Nachbarn quasi zu ebensolchen Reformen gezwungen.

Denn Kapital fließt - wie Wasser.
Es nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands
immer dahin wo das geringste Abgabenniveau herrscht.
Senkt man sein eigenes Abgabenniveau kann man die Finanzen nicht nur des Nachbarn austrocknen.
Das hat Schröder gemacht.

In Belgien geht s nun auch schon los mit den Gelbwestenprotesten.

Die Gelbwesten werden übrigens hier in Köln in mindestens einer Autobahnraststätte gerade massenhaft angeboten.
Des einen Freud ist des anderen Leid.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am So 9. Dez 2018, 18:50, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von yogi61 »

Daniel Cohn-Bendit kennt sich aus mit Barrikadennächten in Paris. 1968 wollte der damalige Studentenführer so das System stürzen, heute berät er Präsident Macron. Die Proteste der Gelbwesten hält er für „autoritär“, deren Idee allerdings „genial“.

Den Aufständischen fehlt dafür das Verständnis: „Macron ist total verhasst“, sagt Cohn-Bendit. „Die Leute werfen ihm seine Ignoranz und Arroganz vor. Während er das Arbeitsrecht und andere Bereiche der Gesellschaft liberalisiert und die Reichensteuer abgeschafft hat, hielt er seine Versprechungen zum sozialen Schutz des unteren Viertels der Bevölkerung nicht ein.“

Typisch für die Aussetzer Macrons, der sonst ein Meister der Sprache ist: Einem jungen Arbeitslosen, der ihn ansprach, riet er, einfach mal über die Straße zu gehen. Dann finde er sofort einen Job. Jetzt kommt das Echo: Zwei Schülerinnen halten im landesweiten Protest ein Plakat hoch, auf dem steht: „Macron, geh über die Straße und suche dir einen anderen Job!“

Cohn-Bendit nimmt kein Blatt vor den Mund: „Jetzt bezahlt Macron dafür.“ Zugleich zeigt sich die problematische Seite seiner wie aus dem Nichts entstandenen „En Marche“-Bewegung, die ihn ins Amt gebracht hat: Sie hat kein ausreichendes Fundament in der Gesellschaft. „Und dann hat er auch noch die Gewerkschaften links liegen gelassen.“ Sagt er dem Präsidenten all das auch persönlich? „Ja, genau so, wie ich es öffentlich sage.“ Und, wie reagiert er? „Er kommt ins Nachdenken.“


https://www.welt.de/politik/ausland/art ... afuer.html

Was ist der Mann hochgelobt worden, auch in der hiesigen Presse. Man war glaube ich jetzt einfach nur froh, dass er Marine Le Pen geschlagen und verhindert hat, Dann hat er seine Visonen für Europa aufgezeigt, von denen die meisten wohl auch Visonen bleiben werden. Viele Franzosen sehen in seiner Wahl schon jetzt den berühmten Griff ins Klo und von aussen hat man einfach nur den Eindruck,dass er völlig überfordert ist sein Land zu regieren. Das sieht nicht gut aus bei unserem Nachbarn.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Mir scheint das sehr schnell vergessen wird das Frankreich nur die Wahl zwischen le Pen und Macron hatte. Diese beiden standen als übriggebliebene Kandidaten fest . Also Rechtspopulisten gegen bürgerlich liberal. Da hat sogar so mancher links Anarchist Macron gewählt.Mangels Auswahl halt. Pest oder Cholera.
Da sind diese Gelbwesten die Chance doch noch zu zeigen das Macron nur Notlösung war, und er keinen Kredit mehr bei so manchem linken hat .
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

Heute hält Macron eine Rede an das Volk, frei nach William Shakespeare:
„Freunde, Römer, Landsleute, leiht mir euer Ohr“.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Nomen Nescio »

unity in diversity hat geschrieben:(10 Dec 2018, 01:52)

Heute hält Macron eine Rede an das Volk, frei nach William Shakespeare:
„Freunde, Römer, Landsleute, leiht mir euer Ohr“.
und macron ist ja ein guter mann.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Audi »

Nomen Nescio hat geschrieben:(10 Dec 2018, 04:35)

und macron ist ja ein guter mann.
Da können Menschen ein Lied von singen
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Nomen Nescio »

Audi hat geschrieben:(10 Dec 2018, 09:44)

Da können Menschen ein Lied von singen
lese erst mal shakespeare bevor du eine antwort gibt. vllt verstehst du meine bemerkung dann.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Antworten