Macron und die Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(02 Jan 2018, 10:23)

Sie haben nun einmal ein anderes Verständnis vom Staat und vom Aufbau der EU. Ich sehe das Bestreben des französischen Präsidenten mit viel Wohlwollen. Die EU ist in einem schlechten Zustand, und seit langer Zeit tritt nun endlich wieder einmal ein politischer Führer auf, der einen Plan für sein Land und zugleich für die EU vorlegt. Wo sonst gibt es das denn?

Was soll ein französischer Präsident denn anderes anstreben als eine französische Führung der EU? Wo sind denn die übrigen Wettbewerber um diese politische Führung? "Neee, so nicht!": Davon haben wir reichlich zu bieten. Deshalb ist die EU auch im freien Fall begriffen. Hoffentlich hält der Mann durch, bis endlich wieder eine deutsche Ergänzung den Ausgleich schafft!
Ja, die EU ist in schlechtem Zustand. Aber warum? Denken Sie einmal darüber nach. Macron will ihr mehr von dem Gift verabreichen. Er wird die EU sprengen, wenn er erfolgreich ist.

Vor ein bis drei Tagen gerade ein Interview mit Cohn-Bendit gelesen. Der hält den Brexit für das Modell, die Osteuropäer wieder loszuwerden. Das ist die Konsequenz von Macrons Phantastereien.

Macron begeht Verrat am Gedanken der europäischen Einigung.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(02 Jan 2018, 11:37)

Ja, die EU ist in schlechtem Zustand. Aber warum? Denken Sie einmal darüber nach. Macron will ihr mehr von dem Gift verabreichen. Er wird die EU sprengen, wenn er erfolgreich ist.

Vor ein bis drei Tagen gerade ein Interview mit Cohn-Bendit gelesen. Der hält den Brexit für das Modell, die Osteuropäer wieder loszuwerden. Das ist die Konsequenz von Macrons Phantastereien.

Macron begeht Verrat am Gedanken der europäischen Einigung.
Genau das sehe ich ganz anders. Cohn-Bendit hat ziemlich hellsichtig erkannt, daß einige unserer Neuzugänge 2005 die EU als Melkkuh verstehen, aber nicht als ein Projekt der europäischen Einigung. Präsident Macron hat diesen Blick ebenfalls aufgesetzt. Meinen Beifall haben beide. Die EU muß sich auf den Kreis der Willigen zurück ziehen, oder sie verliert am Ende auch noch die Willigen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von pikant »

Senexx hat geschrieben:(02 Jan 2018, 11:37)

Ja, die EU ist in schlechtem Zustand. Aber warum? Denken Sie einmal darüber nach. Macron will ihr mehr von dem Gift verabreichen. Er wird die EU sprengen, wenn er erfolgreich ist.

Vor ein bis drei Tagen gerade ein Interview mit Cohn-Bendit gelesen. Der hält den Brexit für das Modell, die Osteuropäer wieder loszuwerden. Das ist die Konsequenz von Macrons Phantastereien.

Macron begeht Verrat am Gedanken der europäischen Einigung.
Europa kann nicht auf den Letzten warten, damit es vorankommt.
die Idee eines Kerneuropas, einer Eu der verschiedenen Geschwindigkeiten trifft auf mein Wohlwollen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

pikant hat geschrieben:(02 Jan 2018, 11:59)

Europa kann nicht auf den Letzten warten, damit es vorankommt.
die Idee eines Kerneuropas, einer Eu der verschiedenen Geschwindigkeiten trifft auf mein Wohlwollen.
Das ist aber noch höflich ausgedrückt! Die "Letzten" sehe ich eher als Saboteure des europäischen Projekts. Wo haben die denn die EU voran gebracht?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von pikant »

H2O hat geschrieben:(02 Jan 2018, 12:08)

Das ist aber noch höflich ausgedrückt! Die "Letzten" sehe ich eher als Saboteure des europäischen Projekts. Wo haben die denn die EU voran gebracht?
die bremsen und wollen nur das EU-Geld - Egoisten
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(02 Jan 2018, 12:08)

Das ist aber noch höflich ausgedrückt! Die "Letzten" sehe ich eher als Saboteure des europäischen Projekts. Wo haben die denn die EU voran gebracht?
Die Saboteure sitzen und saßen in Brüssel. Delors war der Startschuss für die falsche Entwicklung der EU.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(02 Jan 2018, 12:18)

Die Saboteure sitzen und saßen in Brüssel. Delors war der Startschuss für die falsche Entwicklung der EU.
Na so etwas! Dann sollte der Verein doch gleich ganz aufgelöst werden. Also, ich bin ganz zufrieden mit der Ausgestaltung der EU. Etwas mehr bürgernahe Mitwirkung auf EU-Ebene wäre schön. Aber das ist leichter gesagt als getan!
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(02 Jan 2018, 12:26)

Na so etwas! Dann sollte der Verein doch gleich ganz aufgelöst werden.
Unsinn.

Eine erfolgreiche EU braucht deutlich mehr Subsidiarität und Eigenverantwortung.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von pikant »

Senexx hat geschrieben:(02 Jan 2018, 13:05)

Unsinn.

Eine erfolgreiche EU braucht deutlich mehr Subsidiarität und Eigenverantwortung.
Unsinn ist Ihre Behauptung, dass alle Abgeordnten, die fuer die Aufhebung einer kommunalen Steuer sind, 'keine echten Demokraten sind'.
so eine Einstellung ist schon einmalig zu nennen und wird im uebrigen in Frankreich fast von niemanden geteilt.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von zollagent »

Senexx hat geschrieben:(02 Jan 2018, 13:05)

Unsinn.

Eine erfolgreiche EU braucht deutlich mehr Subsidiarität und Eigenverantwortung.
...und dann diese Verantwortung auch noch wahrnehmen. Denn gerade das ist doch bei den Bremsern nicht zu sehen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(02 Jan 2018, 13:05)

Unsinn.

Eine erfolgreiche EU braucht deutlich mehr Subsidiarität und Eigenverantwortung.
Das ist jetzt aber wirklich eine Leerformel! Die Mitglieder der EU, die sich etwas grundlegend anderes wünschen als die "alte EU", haben doch alle Freiheiten, ihren eigenverantwortlichen Verein zu gründen und zu betreiben, meinetwegen mit den Briten zusammen. Das hatten wir doch schon einmal in den 60er Jahren in Gestalt der EFTA... diese Form einer Gemeinschaft hatte aber wohl doch nicht die ganz große Anziehungskraft.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Ich als Deutscher wünsche mir eine EU, die deutlich mehr erfolgreiche Prinzipien verwirklich, wie zum Beispiel die gute alte Subsidiarität. Mit welchem Recht nehmen Sie sich die Freiheit, Vertretern einer solchen Position die EU-Zugehörigkeit absprechen zu wollen?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(02 Jan 2018, 13:52)

Ich als Deutscher wünsche mir eine EU, die deutlich mehr erfolgreiche Prinzipien verwirklich, wie zum Beispiel die gute alte Subsidiarität. Mit welchem Recht nehmen Sie sich die Freiheit, Vertretern einer solchen Position die EU-Zugehörigkeit absprechen zu wollen?
Ich als Europäer möchte gern gleiche Lebenschancen in EU-Europa verwirklicht sehen. Dem widerspricht das Konzept, daß allen Menschen gleichermaßen gedient ist, wenn jeder nur seine Angelegenheiten nach seinem Können und seinem Geschmack regelt. Also wird man sich angesichts des Fehlschlags dieser Vorgehensweise im alten Europa in der EU doch auf gemeinsame Grundlagen besinnen und gemeinschaftsdienliche Ziele anstreben. Wer davon nichts hält, der muß eben sein Glück mit jenen suchen, die ihrerseits nichts davon halten. Ich lasse mir solche EU-Mitglieder nicht gefallen, die mich daran hindern wollen, das Ziel der gleichen Lebenschancen in Europa tätig an zu steuern.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(02 Jan 2018, 14:09) Ich lasse mir solche EU-Mitglieder nicht gefallen, die mich daran hindern wollen, das Ziel der gleichen Lebenschancen in Europa tätig an zu steuern.
Tja, in der Demokratie gibt es nun mal unterschiedliche Meinungen. Damit werden Sie sich abfinden müssen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(02 Jan 2018, 14:11)

Tja, in der Demokratie gibt es nun mal unterschiedliche Meinungen. Damit werden Sie sich abfinden müssen.
So ist es; deshalb sage ich ja auch das, was ich für sinnvoll und vernünftig halte. Ist ja nicht verboten... die Gedanken, sie sind frei...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Wer hätte das gedacht: Die Stimmungslage der Franzosen ist so gut wie seit 2010 nicht mehr! Die polnische Rzeczpospolita hat eine Umfrage des Instituts "Harris Interactive" besprochen: Die Franzosen in so guter Laune wie seit 2010 nicht mehr.

http://www.rp.pl/Polityka/180109879-Fra ... -roku.html

59% der Franzosen hochgestimmt über die Entwicklung Frankreichs und in besten Hoffnungen zur Entwicklung Europas! So etwas nennt man doch hocherfreut "Macron und die Folgen".

Ich freue mich mit unseren Franzosen; endlich einmal gute Nachrichten in Europa!
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Eine ziemlich phantasievolle Interpretation dieser zwielichtigen Polenseite. Der Orginalreport schlägt andere Töne an. Aber als Macron-Fanboy gieren Sie anscheinend ja nach nach jedem Tröpfchen vermeintlichen Honigs.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(02 Jan 2018, 21:04)

Eine ziemlich phantasievolle Interpretation dieser zwielichtigen Polenseite. Der Orginalreport schlägt andere Töne an. Aber als Macron-Fanboy gieren Sie anscheinend ja nach nach jedem Tröpfchen vermeintlichen Honigs.
Ja, paßt Ihnen nicht, also zwielichtig, schon klar! Ich freue mich dennoch darüber :)
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(02 Jan 2018, 21:43)

Ja, paßt Ihnen nicht, also zwielichtig, schon klar! Ich freue mich dennoch darüber :)
Im Gegensatz zu Ihnen habe ich den Originalbericht gelesen.
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Die Cohn Bendit áusserrungen über die E.U Oststaaten die eine andere E.U vorziehen würden,
deuten das an was fakt ist.
Sie bremsen aus was den E.U. Zug nicht an fahrt
gewinnen lässt. .Macron scheut die Konsequenz
nicht andere möglichkeiten für die weiter entwicklung der E.U zu sehen.
Da ist er weiter wie aus meiner sicht frau merkel.
Es ist niemandem geholfen wenn unangenehme
wahrheiten nicht ausgesprochen werden.
Auch Deutschland sollte öfters Tacheles sprechen,
sowie es auch klare worte zu hören bekommt.
Unter Freunden sollte das doch möglich sein.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Jan 2018, 00:28)

Die Cohn Bendit áusserrungen über die E.U Oststaaten die eine andere E.U vorziehen würden,
deuten das an was fakt ist.
Sie bremsen aus was den E.U. Zug nicht an fahrt
gewinnen lässt. .Macron scheut die Konsequenz
nicht andere möglichkeiten für die weiter entwicklung der E.U zu sehen.
Da ist er weiter wie aus meiner sicht frau merkel.
Es ist niemandem geholfen wenn unangenehme
wahrheiten nicht ausgesprochen werden.
Auch Deutschland sollte öfters Tacheles sprechen,
sowie es auch klare worte zu hören bekommt.
Unter Freunden sollte das doch möglich sein.
In der EU herrscht in essentiellen Fragen das Einstimmigkeitsprinzip. Das war der Deal. Wer anderes will, legt die Axt an die EU.
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Die erfolgreiche Wirtschaftsunion zieht eine weiterentwicklung der politischen union nach sich.
Der richtige weg kann nicht aus verharren und stagnation allein bestehen. Auch darf der Europäische Wähler nicht mit seinem willen beiseite gelassen werden. Das mehrheitsprinzip
wird auf dauer unabdingbar sein in der E.U der zukunft. Der einfluss der national parlamente wird
zurückgehen.Das ist Demokratie, nicht einer darf den willen der mehrheit ausbremsen.Hier ist der Konstrukt der E.U fehler behaftet.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(03 Jan 2018, 00:06)

Im Gegensatz zu Ihnen habe ich den Originalbericht gelesen.
Klingt echt geheimnisvoll und fördert die Diskussion. :thumbup:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Jan 2018, 03:02)

Die erfolgreiche Wirtschaftsunion zieht eine weiterentwicklung der politischen union nach sich.
Der richtige weg kann nicht aus verharren und stagnation allein bestehen. Auch darf der Europäische Wähler nicht mit seinem willen beiseite gelassen werden. Das mehrheitsprinzip
wird auf dauer unabdingbar sein in der E.U der zukunft. Der einfluss der national parlamente wird
zurückgehen.Das ist Demokratie, nicht einer darf den willen der mehrheit ausbremsen.Hier ist der Konstrukt der E.U fehler behaftet.
Weitgehend Zustimmung; die Zuständigkeiten der nationalen Parlamente müssen aber in einer Art EU-Verfassung festgelegt werden. Ich möchte auch nicht erleben, daß in Brüssel oder Straßburg festgelegt wird, wie die Fächerverteilung in der Grundschule oder welche Inhalte im Kindergarten zu vermitteln sind, wieviele Opernhäuser und Museen je 100.000 Einwohner vor zu halten sind. Andererseits meine ich, daß Außenpolitik und Sicherheitspolitik im weitesten Sinne Gemeinschaftsaufgaben sind, und daß es Normen geben muß, die in der gesamten EU an zu wenden sind. Diese Themen sorgfältig auseinander zu ziehen, stelle ich mir als Aufgabe des EU-Parlaments in enger Zusammenarbeit mit den nationalen Parlamenten vor. Das klappt natürlich nur dort, wo diese Gemeinschaft ernsthaft angestrebt wird.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(03 Jan 2018, 09:25)

Klingt echt geheimnisvoll und fördert die Diskussion. :thumbup:
Bildet.

Etwas mehr Bildung könnte Ihnen auch nicht schaden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(03 Jan 2018, 10:25)

Bildet.

Etwas mehr Bildung könnte Ihnen auch nicht schaden.
Aber dafür haben wir Sie doch; das reißt mich doch glatt mit heraus.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von pikant »

Senexx hat geschrieben:(03 Jan 2018, 00:41)

In der EU herrscht in essentiellen Fragen das Einstimmigkeitsprinzip. Das war der Deal. Wer anderes will, legt die Axt an die EU.
nee,
viele Entscheidungen in der EU werden ja auch schon heute mit qualifizierter Mehrheit beschlossen

Einstimmigkeit laehmt die EU!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

pikant hat geschrieben:(03 Jan 2018, 11:46)

nee,
viele Entscheidungen in der EU werden ja auch schon heute mit qualifizierter Mehrheit beschlossen

Einstimmigkeit laehmt die EU!
Und mich der Unbildung zeihen; schluchz!
Senexx

Macron verschärft seinen autoritären Kurs

Beitrag von Senexx »

Er will schnellstmöglich einen Gesetz gegen "Fake News" verabschieden lassen. Künftig sollen also die Behörden kontrollieren, welche Nachrichten verbreitet werden dürfen. Es ist klar, worauf das hinausläuft. Nur noch der Regierung genehme Informationen sollen verbreitet werden. Am Ende wird er wohl ein Orwell'sches Wahrheitsmininisterium einrichten lassen.

Da sind wir mit den Maas'schen Zensurgesetzen ja noch gut bedient. Noch.
Ger9374

Re: Macron verschärft seinen autoritären Kurs

Beitrag von Ger9374 »

Senexx hat geschrieben:(03 Jan 2018, 21:03)

Er will schnellstmöglich einen Gesetz gegen "Fake News" verabschieden lassen. Künftig sollen also die Behörden kontrollieren, welche Nachrichten verbreitet werden dürfen. Es ist klar, worauf das hinausläuft. Nur noch der Regierung genehme Informationen sollen verbreitet werden. Am Ende wird er wohl ein Orwell'sches Wahrheitsmininisterium einrichten lassen.

Da sind wir mit den Maas'schen Zensurgesetzen ja noch gut bedient. Noch.



1984 haben wir noch lange nicht.
Meinungs und Pressefreiheit besteht.
Wohl aber ist die Gefahr der Meinungsmanipulation durch fake news gestiegen. Es ist nicht gesagt das ein
Wahrheitsministerium :-)) die Medien und Internet
durchforstet.Die Selbstkontrolle könnte forciert werden. Drastische Bussgelder schrecken auch ab. Der Deutsche Presserat ist auch gefragt.
Senexx

Re: Macron verschärft seinen autoritären Kurs

Beitrag von Senexx »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Jan 2018, 22:23)

Wohl aber ist die Gefahr der Meinungsmanipulation durch fake news gestiegen.
Hanebüchener Unsinn.

Als die Medien noch unter der Kontrolle weniger waren, war die Gefahr viel größer. Man war auf Zeitungen und (bei uns) auf die staatlichen Zwangsmedien angewiesen.

Heute können Sie Informationen überprüfen.

Es geht um was ganz anderes: Den Behörden missfällt, dass sich der Bürger ihrer Manipulation zunehmend entzieht. sie wollen das wieder kontrollieren. Das ist aber ein verlorener Kampf gegen Windmühlen. In der Zwischenzeit werden schwere Sturmschäden angerichtet.
Ger9374

Re: Macron verschärft seinen autoritären Kurs

Beitrag von Ger9374 »

Senexx hat geschrieben:(03 Jan 2018, 22:44)

Hanebüchener Unsinn.

Als die Medien noch unter der Kontrolle weniger waren, war die Gefahr viel größer. Man war auf Zeitungen und (bei uns) auf die staatlichen Zwangsmedien angewiesen.

Heute können Sie Informationen überprüfen.

Es geht um was ganz anderes: Den Behörden missfällt, dass sich der Bürger ihrer Manipulation zunehmend entzieht. sie wollen das wieder kontrollieren. Das ist aber ein verlorener Kampf gegen Windmühlen. In der Zwischenzeit werden schwere Sturmschäden angerichtet.


In welchem land glauben sie zu leben!
Haben sie für ihre verantwortungslosen
Behauptungen in irgendwelchen Schundfilmen sich anregungen geholt!?
Sie leben geistig auf einem anderen Stern!
Unsere FDGO ist über Jahrzehnte bewährter
Garant für Presse und Meinungsfreiheit.
Diese Demokratie sehen viele Menschen in anderen Ländern als Vorbild. Wäre es anders könnten auch sie ihre geradezu bedenkliche
ungesunde haltung gegenüber unserer Gesellschaft und deren demokratisch gewählten vertretern , doch gar nicht ausleben.
Ihr Traumland ist wohl nur in ihrem beschränktem
denken vorhanden. Was ist mit ihnen und diesem Staat denn falsch gelaufen?!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron mistet den französischen Rundfunk aus

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(04 Jan 2018, 00:23)

In welchem land glauben sie zu leben!
Haben sie für ihre verantwortungslosen
Behauptungen in irgendwelchen Schundfilmen sich anregungen geholt!?
Sie leben geistig auf einem anderen Stern!
Unsere FDGO ist über Jahrzehnte bewährter
Garant für Presse und Meinungsfreiheit.
Diese Demokratie sehen viele Menschen in anderen Ländern als Vorbild. Wäre es anders könnten auch sie ihre geradezu bedenkliche
ungesunde haltung gegenüber unserer Gesellschaft und deren demokratisch gewählten vertretern , doch gar nicht ausleben.
Ihr Traumland ist wohl nur in ihrem beschränktem
denken vorhanden. Was ist mit ihnen und diesem Staat denn falsch gelaufen?!
Stimme Ihnen zu; dieser Teilnehmer vertritt nun einmal etwas abseitige Sichtweisen. Das läßt unsere freiheitliche Gesellschaft zu, so lange keine Hetze oder Pöbeleien dabei im Spiel sind.

Aber hier streiten wir gar nicht um unsere freiheitliche demokratische Gesellschaftsordnung, sondern um Reformen im französischen Rundfunkwesen. Da hat es wohl viel Wildwuchs gegeben, der auch den Normalverbrauchern übel aufgestoßen sein muß. Deshalb kann Präsident Macron auch beherzt diesen Wildwuchs beschneiden, ohne daß es wütende Einsprüche dagegen gibt... unseren dauernörgelnden Teilnehmer einmal ausgenommen.

Zur deutschen Rundfunklandschaft gibt es einen eigenständigen Strang:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 5#p4095307
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Rundfunkreform?

Wo haben Sie das wieder her? Es geht um Zensur der Medien und des Internets.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Macron verschärft seinen autoritären Kurs

Beitrag von pikant »

Ger9374 hat geschrieben:(04 Jan 2018, 00:23)

In welchem land glauben sie zu leben!
Haben sie für ihre verantwortungslosen
Behauptungen in irgendwelchen Schundfilmen sich anregungen geholt!?
Sie leben geistig auf einem anderen Stern!
Unsere FDGO ist über Jahrzehnte bewährter
Garant für Presse und Meinungsfreiheit.
Diese Demokratie sehen viele Menschen in anderen Ländern als Vorbild. Wäre es anders könnten auch sie ihre geradezu bedenkliche
ungesunde haltung gegenüber unserer Gesellschaft und deren demokratisch gewählten vertretern , doch gar nicht ausleben.
Ihr Traumland ist wohl nur in ihrem beschränktem
denken vorhanden. Was ist mit ihnen und diesem Staat denn falsch gelaufen?!
sehr guter Beitrag, aber unsere Meinungsfreiheit laesst auch wirre Meinungen zu und das ist gut so!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Macron verschärft seinen autoritären Kurs

Beitrag von pikant »

Senexx hat geschrieben:(03 Jan 2018, 22:44)

Hanebüchener Unsinn.
.
das ist Fakt, dass durch 'Fake News' der Meinungsmanipulation Tuer und Tor geoeffnet worden ist.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Falschmeldungen gab es schon immer. Aber bisher gab es keine Gesetze dagegen. Es ist Aufgabe der Medien und der veröffentlichen Meinung, solche zu entlarven. Nicht der Behörden, Gerichte oder anderer Zensurinstanzen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(04 Jan 2018, 13:34)

Falschmeldungen gab es schon immer. Aber bisher gab es keine Gesetze dagegen. Es ist Aufgabe der Medien und der veröffentlichen Meinung, solche zu entlarven. Nicht der Behörden, Gerichte oder anderer Zensurinstanzen.
Entlarven allein genügt aber nicht; da müssen im Schadensfall schon schmerzhafte Strafen folgen. Dazu brauchen Sie dann doch den Staat und seine Machtmittel.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Schadensfall?

Gute Idee. Sollten wir mal in der Politik anwenden. Politiker sollten für ihre Politik belangt werden können, wenn sie damit Schaden anrichten.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von pikant »

Senexx hat geschrieben:(04 Jan 2018, 14:21)

Schadensfall?

Gute Idee. Sollten wir mal in der Politik anwenden. Politiker sollten für ihre Politik belangt werden können, wenn sie damit Schaden anrichten.
Und wer entscheidet, ob Politiker mit iher Politik Schaden angerichtet haben?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von pikant »

Senexx hat geschrieben:(04 Jan 2018, 13:34)

Falschmeldungen gab es schon immer. Aber bisher gab es keine Gesetze dagegen. Es ist Aufgabe der Medien und der veröffentlichen Meinung, solche zu entlarven. Nicht der Behörden, Gerichte oder anderer Zensurinstanzen.
natuerlich kann man in Frankreich belangt werden wenn man eine Falschmeldung mit rassistischem oder volksverhetzendem Inhalt in Umlauf bringt. oder die Ehre einer Person durch eine Falschmeldung in Frage gestellt wird.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Ganz neu ist das sicher nicht... aber die Sache kommt in Bewegung: Frankreich und Deutschland schließen einen erweiterten Elysee-Vertrag nach dem Wunder der deutsch-französischen Aussöhnung in einem Freundschaftsvertrag vor 55 Jahren.

Am 22. Januar werden der Deutsche Bundestag und die französische Nationalversammlung eine Entschließung auf den Weg bringen, die zu einem gemeinsamen deutsch-französischen Wirtschaftsraum führt, mit gemeinsamer Sicherheits und Flüchtlingspolitik, Klimapolitik und Kulturpolitik.

Meine Hoffnung, daß der deutsch-französische Jugendaustausch immer wieder neu belebt wird, damit er nicht nach einer Generation gleich wieder einschläft.

So können die Enkel auf dem Fundament der deutsch-französischen Freundschaft nun eine sich stetig vertiefende Zusammenarbeit als Teil und Kern des europäischen Projekts aufbauen. General deGaulle und Konrad Adenauer haben als Staatsmänner etwas ermöglicht, was wir Nachgeborenen mit Fleiß und Hingabe ausbauen können und sollten.

Ich selbst blicke in diesem Augenblick voller Dankbarkeit auf die Erlebnisse zurück, die nur durch diesen Staatsvertrag und den guten Willen der beiden Erbfeinde möglich waren.

Wieder eine Folge des Wahlsiegs des Präsidenten Macron... gewollt von einer großen Mehrheit der Fanzosen. Ein Staatsmann von ganz großer europäischer Bedeutung bildet sich heran. Hoffen wir, daß ihm auf deutscher Seite ein ebenbürtiger Partner erwächst und ihm zur Seite stehen wird.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Rotfl.

Mehr Gemeinsamkeit in der Kulturpolitik. Wo man doch in Frankreich das Erlernen der deutschen Sprache konsequent zurückdrängt. Und die Franzosen heute immer noch kaum Fremdsprachen beherrschen. Unter gemeinsamer Kulturpolitik verstehen die Franzosen eine Unterwerfung der Deutschen unter den französischen kulturellen Hegemonieanspruch. Was aber daran scheitert, dass die Deutschen sowieso kein Französisch beherrschen. Ok, Englisch auch nicht.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(05 Jan 2018, 16:28)

Ganz neu ist das sicher nicht... aber die Sache kommt in Bewegung: Frankreich und Deutschland schließen einen erweiterten Elysee-Vertrag nach dem Wunder der deutsch-französischen Aussöhnung in einem Freundschaftsvertrag vor 55 Jahren.

Am 22. Januar werden der Deutsche Bundestag und die französische Nationalversammlung eine Entschließung auf den Weg bringen, die zu einem gemeinsamen deutsch-französischen Wirtschaftsraum führt, mit gemeinsamer Sicherheits und Flüchtlingspolitik, Klimapolitik und Kulturpolitik.

Meine Hoffnung, daß der deutsch-französische Jugendaustausch immer wieder neu belebt wird, damit er nicht nach einer Generation gleich wieder einschläft.

So können die Enkel auf dem Fundament der deutsch-französischen Freundschaft nun eine sich stetig vertiefende Zusammenarbeit als Teil und Kern des europäischen Projekts aufbauen. General deGaulle und Konrad Adenauer haben als Staatsmänner etwas ermöglicht, was wir Nachgeborenen mit Fleiß und Hingabe ausbauen können und sollten.

Ich selbst blicke in diesem Augenblick voller Dankbarkeit auf die Erlebnisse zurück, die nur durch diesen Staatsvertrag und den guten Willen der beiden Erbfeinde möglich waren.

Wieder eine Folge des Wahlsiegs des Präsidenten Macron... gewollt von einer großen Mehrheit der Fanzosen. Ein Staatsmann von ganz großer europäischer Bedeutung bildet sich heran. Hoffen wir, daß ihm auf deutscher Seite ein ebenbürtiger Partner erwächst und ihm zur Seite stehen wird.
Wenn Macron seine Arbeitsmarkt- und Sozialreformen durchbringt, hat Deutschland plötzlichen Reformbedarf.
So geht der Race to the Bottom und der Ami lacht sich eins.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(05 Jan 2018, 17:11)

Wenn Macron seine Arbeitsmarkt- und Sozialreformen durchbringt, hat Deutschland plötzlichen Reformbedarf.
So geht der Race to the Bottom und der Ami lacht sich eins.
Womma sehn wie die Nase läuft!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(05 Jan 2018, 17:13)

Womma sehn wie die Nase läuft!
Es geht nicht mehr um Europas ökonomische Vormachtstellung.
Das Endgame läuft zwischen den USA und Asien.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(05 Jan 2018, 17:16)

Es geht nicht mehr um Europas ökonomische Vormachtstellung.
Das Endgame läuft zwischen den USA und Asien.
Wo zwei sich streiten...
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Watchful_Eye »

unity in diversity hat geschrieben:(05 Jan 2018, 17:11)

Wenn Macron seine Arbeitsmarkt- und Sozialreformen durchbringt, hat Deutschland plötzlichen Reformbedarf.
So geht der Race to the Bottom und der Ami lacht sich eins.
Der Ami raced ja gerade schon voran, und wir Kartoffeln unter Schröder haben den Startschuss in Europa geben. Insofern kann man es dem Franzmann nicht verübeln.

Aber Macron hat das Spielchen im Grunde kapiert, deshalb will er ja gerade den Schulterschluss mit uns. Wir müssen einen Kompromiss für Europa finden, um ein weiteres Abfahrtsrennen zu vermeiden.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(05 Jan 2018, 17:18)

Wo zwei sich streiten...
Wenn die dominierenden Bäume zu groß werden, kann in ihrem Schatten nichts wachsen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

Watchful_Eye hat geschrieben:(05 Jan 2018, 17:18)

Der Ami raced ja gerade schon voran, und wir Kartoffeln unter Schröder haben den Startschuss in Europa geben. Insofern kann man es dem Franzmann nicht verübeln.

Aber Macron hat das Spielchen im Grunde kapiert, deshalb will er ja gerade den Schulterschluss mit uns. Wir müssen einen Kompromiss für Europa finden, um ein weiteres Abfahrtsrennen zu vermeiden.
Des Einen Kosten, sind des Anderen Verdienst.
Des Einen Schulden, sind des Anderen Guthaben.
Des Einen Einkauf, sind des Anderen Verkauf.
Wenn man auf das Gleichgewicht achtet, kommen alle voran.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Antworten