Macron und die Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Senexx

Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Heute hat der neugewählte französische Präsident Macron sein Amt angetreten. Mit einer Militärparade und großem Pomp.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 47489.html

Er wolle den Franzosen "ihr Selbstvertrauen" und die "Lust auf die Zukunft" wiedergeben, sagte er.

Nun gehören großspurige Reden zum üblichen Ritual bei Amtseinführungen. Von daher sind sie eigentlich unbeachtlich. Auch Hollande hat damals große Reden geschwungen und geht in die Geschichte ein als einer der erbärmlichsten Inhaber des Amtes eines Präsidenten der V. Republik, an dessen Ende der Zerfall seiner eigenen Partei steht. Warten wir also ab, wie Macron sich schlägt.

Es wird die Aufgabe dieses Strangs sein, die Amtsführung des neuen französischen Präsidenten zu dokumentieren und zu kommentieren.

Der Spiegel gibt diesen Montag schon mal ein Thema vor.

Spiegeltitel

Er titelt: "Teurer Freund... und Deutschland soll bezahlen".
,
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Es lohnt sich, Macrons Worte bei seiner Amtseinführung genau zu analysieren. Er sagte: Er wird keinen Deut davon von dem abweichen, was er zum Nutzen und Frommen der Franzosen begonnen hat. Dazu würden diese (die Franzosen) aber ein effizenteres Europa brauchen.

Mit anderen Worten: Macron betrachtet Europa als ein Instrument zum Nutzen des französischen Volkes. Damit stellt er sich in die gaullistische Tradition, des "Ein Land hat keine Freunde, es hat Interessen".

Er verspricht weiterhin, dass er die "Arbeit befreien" wird, dass "die Unternehmen unterstützt werden". Wir dürfen gespannt sein, was er damit meint, die "Arbeit zu befreien".

http://www.lemonde.fr/election-presiden ... 54003.html
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

Man muß abwarten.
Während des Wahlkampfes wurde Macron unterstellt, er sei ein deutsches U-Boot in deutsch Europa.
Hinzu kommen Schäubles Wünsche, die Troika in Paris sehen zu wollen.
Man darf annehmen, daß die französische Wirtschaft genauso eigene Interessen formulieren kann, wie auf deutscher Seite.
Wenn sich Macron und Merkel treffen, werden sie sich dazu verständigen..
Es kann kein deutsches Europa rauskommen. Auch kein französisches, oder deutsch/französisches.
Es geht um ein europäisches Europa, aber so simpel, wie es sich anhört, wird es wohl nicht.
Ein Europa aus Altruisten, kann man sich schwer vorstellen.
Protagonisten können unbeabsichtigt ihre Antagonisten aus dem Hut ziehen.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Es bleibt zu hoffen, dass unsere Politiker das genauso nüchtern sehen.

Bisher geistert durch Presse und Politik immer wieder die Förderung, man müsse Macron helfen, damit er Erfolg habe. Niemand hat aber bisher schlüssig erklärt, wobei man ihm helfen müsse.

Es ist auch ziemlich irritierend, wenn hier der Eindruck erweckt wird, als hätte Deutschland Verantwortung für den Erfolg eines ausländischen Politikers. Und zeigt von einer gehörigen Portion Hybris.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Bevor er heute Angela Merkel beehrt, wird erwartet, dass Macron heute morgen noch seinen neuen Premier-Minister bekannt gibt.

http://www.lemonde.fr/elections-legisla ... 76653.html

Da sind wir mal gespannt.

Achja: Eine ganze Reihe seines persönliches Beraterstabs hat er schon ernannt. Lauter Enarchen und/oder Sciences Po-Absolventen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von garfield336 »

hmm nach dem er bereits dafür gesorgt hat dass die ehemals stolze Parti socialiste sich quasi im Auflösungsstadium befindet, versucht er jetzt auch noch die konservativen zu spalten.

Er ernennt Édouard Philippe zum Premier Minister von den Konservativen. und das obwohl es immer noch eine sozialistische Parlamentsmehrheit gibt.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von pikant »

garfield336 hat geschrieben:(15 May 2017, 15:09)

hmm nach dem er bereits dafür gesorgt hat dass die ehemals stolze Parti socialiste sich quasi im Auflösungsstadium befindet, versucht er jetzt auch noch die konservativen zu spalten.

Er ernennt Édouard Philippe zum Premier Minister von den Konservativen. und das obwohl es immer noch eine sozialistische Parlamentsmehrheit gibt.
kluger Schachzug und Edouard Philippe ist ein Mann von Juppé und hat Fillion nach den Skandalen seine Unterstuetzung versagt!
jertzt warte ich noch auf ein paar von Republicaine, die bei En Marche auf dem Wahlzettel auftauchen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von pikant »

der Neue ist uebrigens Boxer und trainiert da regelmaessig im Ring.
hat auch mit Macron gemeinsam, dass beide aus der PS kommen und auch die gleiche Ausbildung hinter sich haben.
Maire von Le Havre aktuel noch.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von garfield336 »

pikant hat geschrieben:(15 May 2017, 15:14)

der Neue ist uebrigens Boxer und trainiert da regelmaessig im Ring.
hat auch mit Macron gemeinsam, dass beide aus der PS kommen und auch die gleiche Ausbildung hinter sich haben.
Maire von Le Havre aktuel noch.
Könnte dieser Posten nur ein kurzes Intermezzo bleiben. Immerhin sind doch bald Parlamentswahlen.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

pikant hat geschrieben:(15 May 2017, 15:14)

der Neue ist uebrigens Boxer und trainiert da regelmaessig im Ring.
hat auch mit Macron gemeinsam, dass beide aus der PS kommen und auch die gleiche Ausbildung hinter sich haben.
Maire von Le Havre aktuel noch.
.
Er war wohl nur kurzzeitig während seiner ersten Studienjahre beim PS. Danach ist er zu Verstand gekommen und zu den Konservativen gewechselt.

Immerhin hat er Abitur in Bonn gemacht, dürfte damit über den französischen Tellerrand hinausblicken können.

Mal sehen.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Deutsches Geld für F - Wer will's verbraten? Sozialdemokraten

Ein Kommentar über die Liebe der Sozialdemokraten zu Frankreich.

:D
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Alter Stubentiger »

Senexx hat geschrieben:(14 May 2017, 21:54)

Es lohnt sich, Macrons Worte bei seiner Amtseinführung genau zu analysieren. Er sagte: Er wird keinen Deut davon von dem abweichen, was er zum Nutzen und Frommen der Franzosen begonnen hat. Dazu würden diese (die Franzosen) aber ein effizenteres Europa brauchen.

Mit anderen Worten: Macron betrachtet Europa als ein Instrument zum Nutzen des französischen Volkes. Damit stellt er sich in die gaullistische Tradition, des "Ein Land hat keine Freunde, es hat Interessen".

Er verspricht weiterhin, dass er die "Arbeit befreien" wird, dass "die Unternehmen unterstützt werden". Wir dürfen gespannt sein, was er damit meint, die "Arbeit zu befreien".

http://www.lemonde.fr/election-presiden ... 54003.html
Na man braucht ja nur zu sehen wie die Unternehmen zwischen Bürokratie und Gewerkschafter zerrieben werden. Ich erwarte daß er beide Mühlsteine loswerden will.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(15 May 2017, 16:05)

Na man braucht ja nur zu sehen wie die Unternehmen zwischen Bürokratie und Gewerkschafter zerrieben werden. Ich erwarte daß er beide Mühlsteine loswerden will.
Sie meinen in Frankreich? Was wissen Sie denn über Frankreich, dass Sie das sehen?
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Alter Stubentiger »

Senexx hat geschrieben:(15 May 2017, 16:13)

Sie meinen in Frankreich? Was wissen Sie denn über Frankreich, dass Sie das sehen?
Google ist dein Freund
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Senexx hat geschrieben:(15 May 2017, 16:13)

Sie meinen in Frankreich? Was wissen Sie denn über Frankreich, dass Sie das sehen?
Solange nicht genau spezifisch genannt wird was
befreit, werden soll ist alles ein rumgestochere
im Dunkeln. Der Arbeitsmarkt gehört aber sicher
zu den Hauptaufgaben zukünftiger französischer
Politik.Das Feld ist aber noch größer was beackert werden sollte.Macron ist nicht zu beneiden!
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Wähler »

http://www.sueddeutsche.de/politik/norb ... -1.3506070
SZ 15. Mai 2017 Norbert Röttgen, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, erklärt, warum Deutschland jetzt schnell konkret werden sollte
Ich stelle mir vor, dass wir unsere Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik künftig in einem gemeinsamen Gremium organisieren. Wir könnten zum Beispiel ein Außen- und Sicherheitskabinett gründen. Und hinzukommen könnte eine gemeinsame, vielleicht abwechselnde Vertretung in internationalen Gremien. Das heißt: eine echte institutionelle Verzahnung der Außenpolitik.
Ich könnte mir vorstellen, dass man im Bereich der Investitionen in Infrastruktur und moderner Innovationen gemeinsam öffentliches und privates Geld zusammenbringt, um schnell etwas zu erreichen. Hier fehlt es in beiden Ländern. Und beide Länder könnten schnell sichtbar Fortschritte erreichen.
Darum bin ich dafür, dass wir zwischenstaatliche Projekte starten, ohne den ganzen EU-Tross dabei. Sie können dann ein Beispiel geben, wie man darüber hinaus zu gemeinsamen Strukturen kommt. Jetzt eine lange Debatte über ein großes neues Vertragswerk zu beginnen, würde lange dauern und nichts bringen.
Vielleicht kommt ja etwas Konkretes in Bewegung. Der richtige Zeitpunkt dafür ist gekommen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Der neue Premier will ein Kabinett einer Sammlung von Kompetenz aufstellen, welches er heute bekannt gibt. Und gleich auch noch die Politik erneuern. Das Übliche Geschwätz also. So tun, als sei es nur eine Frage der Kompetenz, nicht der politischen Entscheidungen.

Einstweilen kann er natürlich gar nichts entscheiden, weil ohne Mehrheit im Parlament.
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Wähler hat geschrieben:(15 May 2017, 17:59)

http://www.sueddeutsche.de/politik/norb ... -1.3506070
SZ 15. Mai 2017 Norbert Röttgen, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, erklärt, warum Deutschland jetzt schnell konkret werden sollte



Vielleicht kommt ja etwas Konkretes in Bewegung. Der richtige Zeitpunkt dafür ist gekommen.


So sehen es viele.Nicht noch mehr Zeit verlieren.
Den positiven Schwung mitnehmen und erste
Schritte einleiten.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von John Galt »

Die ganzen letzten Monate gab es in der Presse kein einzig negatives Wort über Maccaroni, seit er als Sieger fest steht gibt es jeden Tag negative Artikel.

Gabriel lässt Arbeitspläne mit Titel Elysee 2.0 schreiben. Da hatte Le Peng mit ihrem Spruch über Merkel doch nicht ganz Unrecht.

Ohne Partei im Parlament kann er sowieso nichts gestalten und was die EU und generell die Wirtschaft angeht kommen Deutschland und Frankreich sowieso auf keinen Nenner.

Es bleibt alles beim alten, Frankreich wird keine Reformen bekommen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von ebi80 »

John Galt hat geschrieben:(16 May 2017, 08:14)

Die ganzen letzten Monate gab es in der Presse kein einzig negatives Wort über Maccaroni, seit er als Sieger fest steht gibt es jeden Tag negative Artikel.

Gabriel lässt Arbeitspläne mit Titel Elysee 2.0 schreiben. Da hatte Le Peng mit ihrem Spruch über Merkel doch nicht ganz Unrecht.

Ohne Partei im Parlament kann er sowieso nichts gestalten und was die EU und generell die Wirtschaft angeht kommen Deutschland und Frankreich sowieso auf keinen Nenner.

Es bleibt alles beim alten, Frankreich wird keine Reformen bekommen.
Noch steht die Parlamentswahl offen (... entfernt)

nicht beleidigen, bitte
NN, mod
Fight for a living Planet!
busse
Beiträge: 2221
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von busse »

ebi80 hat geschrieben:(16 May 2017, 08:22)

Noch steht die Parlamentswahl offen du Held
Bist Du begriffsstutzig oder hast Du keine Ahnung ? Genau deshalb kann der Mann auf keine gewachsenen Strukturen zurück greifen und es wird ihm sehr schwer fallen eine ausrechende Mehrheit zu beschaffen, Du Held.
Kümmere Dich lieber weitert um die AfD, da scheinst Du ja ein richtiger Kenner der Materie zu sein *lach*
busse
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von pikant »

garfield336 hat geschrieben:(15 May 2017, 15:18)

Könnte dieser Posten nur ein kurzes Intermezzo bleiben. Immerhin sind doch bald Parlamentswahlen.
heute stellt der die neue Regierung zusammen - Konservative und Sozialisten wohl mit dabei
Macron deckt alles ab.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von pikant »

John Galt hat geschrieben:(16 May 2017, 08:14)


Ohne Partei im Parlament kann er sowieso nichts gestalten
die Parlamentswahlen sind im Juni - in einem Monat ist En Marche im Parlament und dann wird gestaltet
Zur Zeit ist Wahlkampf und Nationalversammlung macht Pause.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von pikant »

busse hat geschrieben:(16 May 2017, 08:29)

Bist Du begriffsstutzig oder hast Du keine Ahnung ? Genau deshalb kann der Mann auf keine gewachsenen Strukturen zurück greifen und es wird ihm sehr schwer fallen eine ausrechende Mehrheit zu beschaffen, Du Held.

busse
die Umfragen sehen En Marche vorne und natuerlich gibt es gewachsene Strukturen und die Partei hat fuer jeden Wahlkreis ausser einem - da kandidiert Valls - eigene Kandidaten aufgestellt und es sind zu 50% Frauen dabei und 80% kommen aus sozialen Bewegungen!
MoDom, die Partei von Bayrou, existiert seit Jahren und die unterstuetzen En Marche und haben eigene Kandidaten fuer En Marche im Rennen, wie auch Teile von PS und Republicaine zu En Marche gehen.

das ist eine riesige Sammmlungsbewegung der Mitte und deshalb laufen ja auch Le Pen und Melenchon die Extremen von Rechts und Links Sturm :D

Frankreich wird im Juni diesen extremen Ansturm von den Raendern abwehren - da muessen Sie sich keine Hoffnungen machen.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

pikant hat geschrieben:(16 May 2017, 08:42)

die Parlamentswahlen sind im Juni - in einem Monat ist En Marche im Parlament und dann wird gestaltet
Zur Zeit ist Wahlkampf und Nationalversammlung macht Pause.
Und danach kommen die großen Ferien.

Zur Rentrée finden die Franzosen dann die ungeöffnen Rechnungen im Briefkasten, sind mißmutig und streiken erstmal.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von pikant »

Senexx hat geschrieben:(16 May 2017, 08:51)

Und danach kommen die großen Ferien.
die Regierung wird aktiv bleiben und der Nationalversammlung nach den Sommerferien die ersten Gesetze vorlegen.
die Dynamik spielt En Marche und Macron in die Haende.
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von ebi80 »

busse hat geschrieben:(16 May 2017, 08:29)

Bist Du begriffsstutzig oder hast Du keine Ahnung ? Genau deshalb kann der Mann auf keine gewachsenen Strukturen zurück greifen und es wird ihm sehr schwer fallen eine ausrechende Mehrheit zu beschaffen, Du Held.
Kümmere Dich lieber weitert um die AfD, da scheinst Du ja ein richtiger Kenner der Materie zu sein *lach*
busse
Lol. Mach keine Witze du bold.
Fight for a living Planet!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von schokoschendrezki »

pikant hat geschrieben:(15 May 2017, 15:14)

der Neue ist uebrigens Boxer und trainiert da regelmaessig im Ring.
hat auch mit Macron gemeinsam, dass beide aus der PS kommen und auch die gleiche Ausbildung hinter sich haben.
Maire von Le Havre aktuel noch.
Meines Wissens haben (so gut wie) alle einflussreichen französischen Politiker eine Ausbildung an Elite-Gymnasien und Elite-Hochschulen hinter sich. Bilden zusammen eine Eliten-Gemeinschaft, unabhängig von der politischen Richtung. Dieses ganze französische Elite-System wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Weil es auf der anderen Seite diese Tradition des bekennenden Volksunmuts, der blockierenden Traktoren auf den Straßen gibt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 May 2017, 09:55)

Meines Wissens haben (so gut wie) alle einflussreichen französischen Politiker eine Ausbildung an Elite-Gymnasien und Elite-Hochschulen hinter sich. Bilden zusammen eine Eliten-Gemeinschaft, unabhängig von der politischen Richtung. Dieses ganze französische Elite-System wird mir für immer ein Rätsel bleiben. .
Die ENA ist eine Kaderschmiede aus kommunistischem Geist. Sie wurde unter der Ägide des Chefs der kommunistischen Partei Thorez eingerichtet, und sollte Frankreich der Herrschaft einer Nomenklatur ausliefern. Was auch überzeugend gelungen ist.

Der Rest des Volkes war für subalterne und dienende Positionen vorgesehen. Frankreich sollte keine offene Gesellschaft mit Aufstiegsmöglichkeiten für viele sein, sondern eine Herrschaft einer Führungsschicht über das Volk.

Solange Frankreich dieses Modell nicht abstreift, ist Hopfen und Malz verloren.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

Mir kommt Macrons Herangehensweise wie die Installation einer Technokratenregierung vor.
Wenn die Franzosen das als Fremdkörper auffassen, gibt es Probleme und die EU 3.0 rückt in weite Ferne.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von John Galt »

pikant hat geschrieben:(16 May 2017, 08:42)

die Parlamentswahlen sind im Juni - in einem Monat ist En Marche im Parlament und dann wird gestaltet
Zur Zeit ist Wahlkampf und Nationalversammlung macht Pause.
Nur dass er keine Mehrheit bekommen wird und so bald er seine detaillierten Pläne vorlegt, fängt sowieso das große Streiken an.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Französische Grüne schreien Alarm, der neue Premier sei ein Atomlobbyist. Er sei Führungskraft bei einem großen Atomtechnikkonzer gewesen, habe im Parlament gegen die Energiewende gestimmt und sei in Uranabbaudeals mit Niger verstrickt.

Scheint ja doch ein ganz vernünftiger Mann zu sein.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Adam Smith »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 May 2017, 09:55)

Meines Wissens haben (so gut wie) alle einflussreichen französischen Politiker eine Ausbildung an Elite-Gymnasien und Elite-Hochschulen hinter sich. Bilden zusammen eine Eliten-Gemeinschaft, unabhängig von der politischen Richtung. Dieses ganze französische Elite-System wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Weil es auf der anderen Seite diese Tradition des bekennenden Volksunmuts, der blockierenden Traktoren auf den Straßen gibt.
Das ist in England übrigens genauso.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Adam Smith hat geschrieben:(17 May 2017, 06:13)

Das ist in England übrigens genauso.
Das englische System unterscheidet sich fundamental vom französischen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Adam Smith »

Senexx hat geschrieben:(17 May 2017, 06:17)

Das englische System unterscheidet sich fundamental vom französischen.
Die einflussreichen Politiker haben also hier nicht fast alle eine Elite-Universität besucht?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

So wie ich hier den roten Faden laufen sehe, ist eine hohe Bildung ein schrecklicher Fehltritt, der von Führungsfunktionen in Politik und Wirtschaft grundsätzlich ausschließen sollte. Wer wählt denn so etwas?! :eek:

gez. Dr vuz Guttenberg
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(17 May 2017, 07:18)

So wie ich hier den roten Faden laufen sehe, ist eine hohe Bildung ein schrecklicher Fehltritt, der von Führungsfunktionen in Politik und Wirtschaft grundsätzlich ausschließen sollte. Wer wählt denn so etwas?! :eek:

gez. Dr vuz Guttenberg
:) Das kann ich jetzt - zwischen Ironie und ernsthaftem Argument - nicht so ganz einordnen. Grundsätzlich hat das System der französischen Elitehochschulen sicherlich auch einen wissenschaftlichen Ertrag. Man hat - wie es scheint - sozusagen kein Problem mit Außerordentlichkeit. Das sehe ich durchaus positiv. In Deutschland ist Außerordentlichkeit eher verdächtig. Du sollst dich einer sozialdemokratisch tradierten Mittelmäßigkeit unterordnen.

Auf der anderen Seite ist dieses System geschlossener Elite-Kreise ganz sicher und hundertprozentig abzulehnen. Auch, weil dabei nix herauskommt. Der Fall Guttenberg ist doch das beste Beispiel. Die ganzen Plagiats-Vorwürfe ... keine Ahnung, das interessiert mich nicht so sehr ... aber seine Doktorarbeit wird in Rezensionen vor allem "bescheiden" hinsichtlich des wissenschaftlichen Ertrags beurteilt. Ein klassischer Fall des Aufstiegs eines mittelmäßig Begabten allein durch seine Zugehörigkeit zu Elite-Kreisen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von pikant »

John Galt hat geschrieben:(16 May 2017, 19:32)

Nur dass er keine Mehrheit bekommen wird und so bald er seine detaillierten Pläne vorlegt, fängt sowieso das große Streiken an.
am 18. Juni wird abgerechnet und die Streiks waen schon da, da war Macron noch nicht im Amt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 May 2017, 09:09)

:) Das kann ich jetzt - zwischen Ironie und ernsthaftem Argument - nicht so ganz einordnen. Grundsätzlich hat das System der französischen Elitehochschulen sicherlich auch einen wissenschaftlichen Ertrag. Man hat - wie es scheint - sozusagen kein Problem mit Außerordentlichkeit. Das sehe ich durchaus positiv. In Deutschland ist Außerordentlichkeit eher verdächtig. Du sollst dich einer sozialdemokratisch tradierten Mittelmäßigkeit unterordnen.

Auf der anderen Seite ist dieses System geschlossener Elite-Kreise ganz sicher und hundertprozentig abzulehnen. Auch, weil dabei nix herauskommt. Der Fall Guttenberg ist doch das beste Beispiel. Die ganzen Plagiats-Vorwürfe ... keine Ahnung, das interessiert mich nicht so sehr ... aber seine Doktorarbeit wird in Rezensionen vor allem "bescheiden" hinsichtlich des wissenschaftlichen Ertrags beurteilt. Ein klassischer Fall des Aufstiegs eines mittelmäßig Begabten allein durch seine Zugehörigkeit zu Elite-Kreisen.
Mich hatten diese ständigen Verdächtigungen geärgert, so als ob der Ausweis hoher Bildung zugleich von Führungsaufgaben ausschlösse. Dann haben wir solche flegeligen Überflieger und Großmäuler in hohen Staatsämtern, und es ist immer noch nicht genug damit. In Zentralstaaten wird man immer wieder Hochschulen finden, die die bürgerliche Elite anlocken, schon weil der Ur-Opa dort seinen Schliff vermittelt bekam. Klar, "man" kennt sich von dort und kann sich so ungefähr einschätzen. Das führt zu beruflichem Aufstieg. Niemand wird leichten Herzens jemandem eine Führungsaufgabe antragen, wenn er nicht schon mit einem Grundvertrauen dieses Angebot machen kann.

Andere haben es schwerer; die Bewährungschance fällt jemandem schon seltener in den Schoß als eine stetige Bewährung über Generationen hinweg. Und dann ist sie da, diese Ungerechtigkeit.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(17 May 2017, 11:50)

Mich hatten diese ständigen Verdächtigungen geärgert, so als ob der Ausweis hoher Bildung zugleich von Führungsaufgaben ausschlösse.
Das hat niemand behauptet.

Und von "hoher Bildung" kann man bei den ENArchen sowieso nicht sprechen. Bestenfalls von Hybris.
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Qualifikation durch Leistung steht auch an Elite
Schulen an erster Stelle. Auch wenn es Fälle von grosszügigen Spenden gegeben haben soll um
Aufnahmen auch in schwierigen Fällen zu gewährleisten. Wo gehobelt wird fallen späne!
Das ist aber weltweit ein Problem.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von pikant »

die neue Regierung steht!

Bruno Le Maire ist der neue Wirtschaftsminister - Konservativer und hat auch das deutsche Verdienstkreuz erster Klasse wegen deutsch.frans.Ausbau der Partnerschaft 2015 erhalten
war schon Minister unter Sarkozy, unterstuetzte Fillion bis zur seiner Affaere im Wahlkampf und wandte sich dann von ihm ab weger der Scheinbeschaeftigung seiner Familie
Sozialist Yan Yves le Drian ist Aussenminister, war vorher 5 Jahre lang unter Hollande Verteidigungsminister und Nicolas Hulot Staatsminister, Umwelt- und Solidaritaetsminister, der wohl bekannteste Umweltschuetzer in Frankreich und das Macron den ueberzuegen konnte in die Regierung einzutreten ist gigantisch, denn bisher hatte Hulot jedes Regierungsamt bei den Sozialisten abgelehnt.
Baryou von Modom auch in der Regierung

Laura Flessel, die erfolgreichste Olympiateilnehmerin der Fransosen mit 2 Goldmedaillen und weiter 3 andere Medaillien im Fechten uebernimmt das Sportministerium - eine Sensation

gemischte Truppe aus Konservativen , Sozialisten , En Marche und Parteilosen.
reichlich politische Erfahrung auch drin bei den wichtigen Posten.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von pikant »

22 Minister ingesamt und 11 Frauen darunter - Paritaet wie im Wahlkampf versprochen
Wort gehalten Macron :thumbup:

es wuerde mich schon schwer wundern, wenn En Marche mit dieser Truppe nicht die Parlamentswahlen gewinnt - man hat fast alles im demokratischen Spektrum mit Ministerposten abgedeckt.
Erstmals in Frankreich Regierung mit Sozialisten, Gruenen, Konservativen und Mitte Modom und En Marche.
Benutzeravatar
ebi80
Beiträge: 944
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:06

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von ebi80 »

pikant hat geschrieben:(17 May 2017, 15:48)

22 Minister ingesamt und 11 Frauen darunter - Paritaet wie im Wahlkampf versprochen
Wort gehalten Macron :thumbup:

es wuerde mich schon schwer wundern, wenn En Marche mit dieser Truppe nicht die Parlamentswahlen gewinnt - man hat fast alles im demokratischen Spektrum mit Ministerposten abgedeckt.
Erstmals in Frankreich Regierung mit Sozialisten, Gruenen, Konservativen und Mitte Modom und En Marche.
Die Frage ist nun, ob das lange funktioniert. In Deutschland CDU, FDP, SPD, Linke und Grüne unter einem Dach gäbe Mord und Totschlag. Aber wenn alle ihren Bereich gut abdecken, könnte es auch funktionieren. Das sollte im Interesse aller sein ausser Le Penne.
Fight for a living Planet!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Adam Smith »

Gibt es denn nun ein Partei mit dem Namen "En Marche" oder verfügt Macron wie Trump auch, über keine Partei?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Aha. Einen ehemaligen Agrarminister zum Wirtschaftsminister gemacht. Der weiß, wie man Subventionstöpfe bildet, verwaltet und aussaugt. Die Stoßrichtung ist klar: Deutsche Subventionen für Frankreich.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Nomen Nescio »

Adam Smith hat geschrieben:(17 May 2017, 16:02)

Gibt es denn nun ein Partei mit dem Namen "En Marche" oder verfügt Macron wie Trump auch, über keine Partei?
macron hat menschen aus mehrere parteien genommen. darunter einer, der schon einige male gefragt war minister zu werden. jetzt hat er zugestimmt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Adam Smith »

Nomen Nescio hat geschrieben:(17 May 2017, 17:16)

macron hat menschen aus mehrere parteien genommen. darunter einer, der schon einige male gefragt war minister zu werden. jetzt hat er zugestimmt.
Die jetzt aber für seine Partei antreten. Oder etwa nicht?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Nomen Nescio »

pikant hat geschrieben:(17 May 2017, 15:39)

Sozialist Yan Yves le Drian ist Aussenminister, war vorher 5 Jahre lang unter Hollande Verteidigungsminister und Nicolas Hulot Staatsminister, Umwelt- und Solidaritaetsminister, der wohl bekannteste Umweltschuetzer in Frankreich und das Macron den ueberzuegen konnte in die Regierung einzutreten ist gigantisch, denn bisher hatte Hulot jedes Regierungsamt bei den Sozialisten abgelehnt.
daß hulot akzeptierte, sagt mir viel. ich habe mit meinem früheren mündel in F mailkontakt. seine meinung (er ist kein sozialist) über le drian ist daß der man durchs ganze politische spektrum sehr respektiert wird.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Nomen Nescio »

Adam Smith hat geschrieben:(17 May 2017, 17:18)

Die jetzt aber für seine Partei antreten. Oder etwa nicht?
da überfragst du mich. ich vermute, daß dies eher eine nationale regierung genannt werden kann.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Antworten