Macron und die Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(21 Jan 2018, 14:47)

Ich habe verstanden:

"Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....".
Ja, sie gefällt mir. Das unterscheidet uns.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(21 Jan 2018, 15:26)

Ja, sie gefällt mir. Das unterscheidet uns.
Die Welt als Wille und Vorstellung.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

...
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Es ist nun Mal so das ein politischer Kopf der
über dem Durchschnitt liegt so wie Macron,
Hoffnungen weckt. Das deutsche Augenmerk liegt da auf dem Deutsch französischen Motor der wieder richtig zum laufen kommen soll. Er hat Ideen, er agiert frech, er macht apetitt auf unverbrauchte Politik.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Ger9374 hat geschrieben:(22 Jan 2018, 18:20)

Es ist nun Mal so das ein politischer Kopf der
über dem Durchschnitt liegt so wie Macron,
Hoffnungen weckt. Das deutsche Augenmerk liegt da auf dem Deutsch französischen Motor der wieder richtig zum laufen kommen soll. Er hat Ideen, er agiert frech, er macht apetitt auf unverbrauchte Politik.
Sorry, dass ich mir die Freiheit nehme, zu widersprechen: Macron macht traditionelle französische Interessenpolitik. Er verpackt sie gut für naive deutsche Journalisten, er maskiert sie.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(22 Jan 2018, 18:37)

Sorry, dass ich mir die Freiheit nehme, zu widersprechen: Macron macht traditionelle französische Interessenpolitik. Er verpackt sie gut für naive deutsche Journalisten, er maskiert sie.
Präsident Macron muß auch französische Interessen verfolgen; dafür wurde er gewählt. Es sieht aber ganz so aus, als sähe er Frankreichs Interessen in einer gut funktionierenden EU. Darum traue ich ihm zu, daß er sämtliche Störenfriede wegbeißt, die ihn daran hindern, dieses Ziel in den kommenden 10 Jahren zu erreichen.. Der deutsche Partner kann und wird ihn hoffentlich dabei tatkräftig unterstützen. Denn eine gut funktionierende EU liegt auch im deutschen Interesse.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Schäuble hat heute anlässlich des 55. Jahrestags des Elysée-Vertrags auf Französisch in der Assemblée Natioanl gestammelt. Link zum Video darf ich hier leider nicht posten. Text ist auf Deutsch beim Deutschlandradio nachzulassen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(22 Jan 2018, 20:55)

Schäuble hat heute anlässlich des 55. Jahrestags des Elysée-Vertrags auf Französisch in der Assemblée Natioanl gestammelt. Link zum Video darf ich hier leider nicht posten. Text ist auf Deutsch beim Deutschlandradio nachzulassen.
Na ja, ganz nette Veranstaltungen zum Geburtstag. Das müssen ja nicht immer Sternstunden sein, zumal wir in Deutschland darum ringen, überhaupt eine handlungsfähige Regierung auf die Beine zu stellen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von pikant »

Senexx hat geschrieben:(22 Jan 2018, 20:55)

Schäuble hat heute anlässlich des 55. Jahrestags des Elysée-Vertrags auf Französisch in der Assemblée Natioanl gestammelt. Link zum Video darf ich hier leider nicht posten. Text ist auf Deutsch beim Deutschlandradio nachzulassen.
Schaueble ist ein echter Europaeer und spricht auch auf frans. in Frankreich, wenn er diese Sprache nicht perfekt beherrscht - Das kommt sehr gut bei Fransosen an!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von pikant »

Senexx hat geschrieben:(22 Jan 2018, 18:37)

Sorry, dass ich mir die Freiheit nehme, zu widersprechen: Macron macht traditionelle französische Interessenpolitik..
Sie haben mit keinem Wort dem Posting des User widersprochen, sondern es nur in ihre eigenen recht eigener Sichtweise gepackt.
Polibu

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Polibu »

Senexx hat geschrieben:(22 Jan 2018, 20:55)

Schäuble hat heute anlässlich des 55. Jahrestags des Elysée-Vertrags auf Französisch in der Assemblée Natioanl gestammelt. Link zum Video darf ich hier leider nicht posten. Text ist auf Deutsch beim Deutschlandradio nachzulassen.
Warum darfst du den Link denn nicht posten?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Polibu hat geschrieben:(23 Jan 2018, 13:56)

Warum darfst du den Link denn nicht posten?
Ach, das darf man aus meiner Sicht schon gemäß Nutzungsbedingungen. Nur muß man dann den dahinter liegenden Inhalt in deutscher Sprache wiedergeben. Vielleicht war die Ansprache des Bundestagspräsidenten Schäuble ja ganz vernünftig. Das wäre dem herabsetzenden Tenor der Stellungsnahme aber abträglich gewesen.
Polibu

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Polibu »

H2O hat geschrieben:(23 Jan 2018, 14:02)

Ach, das darf man aus meiner Sicht schon gemäß Nutzungsbedingungen. Nur muß man dann den dahinter liegenden Inhalt in deutscher Sprache wiedergeben. Vielleicht war die Ansprache des Bundestagspräsidenten Schäuble ja ganz vernünftig. Das wäre dem herabsetzenden Tenor der Stellungsnahme aber abträglich gewesen.
Vernünftig ist ja oft Ansichtssache. Oder meinst du die Art und Weise und nicht den Inhalt?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Polibu hat geschrieben:(23 Jan 2018, 14:05)

Vernünftig ist ja oft Ansichtssache. Oder meinst du die Art und Weise und nicht den Inhalt?
Immer diese Entscheidungen. Ich lasse es beim "vielleicht". :)
Polibu

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Polibu »

H2O hat geschrieben:(23 Jan 2018, 14:07)

Immer diese Entscheidungen. Ich lasse es beim "vielleicht". :)
Die Art und Weise würde mich jedenfalls schon interessieren. Der Inhalt natürlich auch, aber den muss ich mir auf Deutsch antun. Mein Französisch ist schlecht. Aber wäre mal interessant zu sehen und zu hören wie Schäuble sich dabei angestellt hat.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Polibu hat geschrieben:(23 Jan 2018, 14:08)

Die Art und Weise würde mich jedenfalls schon interessieren. Der Inhalt natürlich auch, aber den muss ich mir auf Deutsch antun. Mein Französisch ist schlecht. Aber wäre mal interessant zu sehen und zu hören wie Schäuble sich dabei angestellt hat.
Der Text seiner Rede in deutscher Sprache ist hier zu finden:

https://www.bundestag.de/dokumente/text ... ris/538564

Aus meiner Sicht ein sehr nüchterner Text; trifft völlig meinen Geschmack.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Polibu hat geschrieben:(23 Jan 2018, 13:56)

Warum darfst du den Link denn nicht posten?
Nutzungsbedingungen. Fremdsprachige Links, außer englichsprachigen, sind verboten. Ich wurde deshalb schon mal sanktioniert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(23 Jan 2018, 14:32)

Nutzungsbedingungen. Fremdsprachige Links, außer englichsprachigen, sind verboten. Ich wurde deshalb schon mal sanktioniert.
Da muß man schon etwas genauer hinsehen:
  • § 4 Sprache
    1. politik-forum.eu versteht sich als deutschsprachiges Forum. Beiträge und Signaturen haben daher in deutscher Sprache zu sein. Englisch wird neben Deutsch akzeptiert.
    2. Gängige Redewendungen z.B. in Latein, Französisch oder Altgriechisch fallen selbstverständlich nicht unter diese Regelung.
    3. Beiträge in anderen Sprachen werden entfernt, Texte in anderen Sprachen die per Copy & Paste gepostet werden, sind mit einer Übersetzung zu versehen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von pikant »

H2O hat geschrieben:(23 Jan 2018, 14:20)

Der Text seiner Rede in deutscher Sprache ist hier zu finden:

https://www.bundestag.de/dokumente/text ... ris/538564

Aus meiner Sicht ein sehr nüchterner Text; trifft völlig meinen Geschmack.
eine starke europaeische Rede im Zeichen der deutsch-frans. Freundschaft!
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(23 Jan 2018, 15:21)

Da muß man schon etwas genauer hinsehen:
  • § 4 Sprache
    1. politik-forum.eu versteht sich als deutschsprachiges Forum. Beiträge und Signaturen haben daher in deutscher Sprache zu sein. Englisch wird neben Deutsch akzeptiert.
    2. Gängige Redewendungen z.B. in Latein, Französisch oder Altgriechisch fallen selbstverständlich nicht unter diese Regelung.
    3. Beiträge in anderen Sprachen werden entfernt, Texte in anderen Sprachen die per Copy & Paste gepostet werden, sind mit einer Übersetzung zu versehen.
Das ist überholt. Als Moderator sollten Sie hier besser Bescheid wissen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(23 Jan 2018, 16:25)

Das ist überholt. Als Moderator sollten Sie hier besser Bescheid wissen.
Ich habe die "amtlichen" Nutzungsbedingungen genannt, die jeder Teilnehmer hier ganz unten rechts neben dem Symbol für "Mitglieder" öffnen kann. Aber, wie schon mehrfach, ich verzeihe Ihnen: Sie können eben nicht anders.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(23 Jan 2018, 17:15)

Ich habe die "amtlichen" Nutzungsbedingungen genannt, die jeder Teilnehmer hier ganz unten rechts neben dem Symbol für "Mitglieder" öffnen kann. Aber, wie schon mehrfach, ich verzeihe Ihnen: Sie können eben nicht anders.
da fehlt dann daß auch links nach derartigen seiten nicht erlaubt sind. wurde m.e. vor einigen monaten entschieden.

auch texte in NL wobei ich die übersetzung gab wurden nicht (mehr) gebilligt. vor 2? jahren bekam ich sogar eine verwarnung oder ermanung weil ich nähere auskünfte fragte. als ein mod bereits gesagt hatte NJET.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(23 Jan 2018, 17:48)

da fehlt dann daß auch links nach derartigen seiten nicht erlaubt sind. wurde m.e. vor einigen monaten entschieden.
Na ja, was nicht geht, das ist natürlich ein Verweis auf ein chinesisches Dokument, ohne dabei den Inhalt halbwegs richtig wieder zu geben. Das wäre auch grober Unfug.
auch texte in NL wobei ich die übersetzung gab wurden nicht (mehr) gebilligt. vor 2? jahren bekam ich sogar eine verwarnung oder ermanung weil ich nähere auskünfte fragte. als ein mod bereits gesagt hatte NJET.
Eine Nutzungsbedingung halte ich für eine gültige Vorschrift, bis sie von einer aktuelleren Vorschrift abgelöst wird. Gar so schwer sollte es nicht sein, das Dokument auf den für richtig gehaltenen Stand zu bringen. Ich kann natürlich verstehen, daß ein genervter Moderator irgendwann "basta" sagt.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(23 Jan 2018, 18:02)

Na ja, was nicht geht, das ist natürlich ein Verweis auf ein chinesisches Dokument, ohne dabei den Inhalt halbwegs richtig wieder zu geben. Das wäre auch grober Unfug.



Eine Nutzungsbedingung halte ich für eine gültige Vorschrift, bis sie von einer aktuelleren Vorschrift abgelöst wird. Gar so schwer sollte es nicht sein, das Dokument auf den für richtig gehaltenen Stand zu bringen. Ich kann natürlich verstehen, daß ein genervter Moderator irgendwann "basta" sagt.
Hier ist nicht der Ort, um darüber zu diskutieren. Entweder Sie machen sich beim Vorstand schlau, oder Sie lesen mal im Feedback nach.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(23 Jan 2018, 19:31)

Hier ist nicht der Ort, um darüber zu diskutieren. Entweder Sie machen sich beim Vorstand schlau, oder Sie lesen mal im Feedback nach.
Die Sache mit der Anmaßung hatten wir doch schon?
Senexx

Beitrag von Senexx »

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(24 Jan 2018, 21:49)

Er kam, sah und enttäuschte

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... schte.html
Das wesentliche wird sein, daß er Frankreich und mit deutscher Hilfe die EU wieder in Fahrt bringt. Dann kommt die Begeisterung ganz von allein.
Senexx

Der "Präsident der Reichen" langt weiter zu

Beitrag von Senexx »

Das französische Institut für Konjunkturbeobachtungen (OFCE) hat jetzt eine Studie veröffentlicht, die die Auswirkungen der Steuerreformen Macrons untersucht. Im Ergebnis werden die oberen Einkommen entlastet, die niedrigeren Einkommen belastet. So wird zum Beispiel allein die Erhöhung der Mineralölsteuern das verfügbare Einkommen der 5% der Haushalte am unteren Ende der Einkommensskala um 1,4% absenken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(25 Jan 2018, 12:01)

Das französische Institut für Konjunkturbeobachtungen (OFCE) hat jetzt eine Studie veröffentlicht, die die Auswirkungen der Steuerreformen Macrons untersucht. Im Ergebnis werden die oberen Einkommen entlastet, die niedrigeren Einkommen belastet. So wird zum Beispiel allein die Erhöhung der Mineralölsteuern das verfügbare Einkommen der 5% der Haushalte am unteren Ende der Einkommensskala um 1,4% absenken.
Tolle Erkenntnis: Erhöhte Verbrauchssteuern belasten den Verbraucher. Wer mehr verdient, als er verbraucht, der wird nur für seinen Verbrauch zur Kasse gebeten.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

CDU - Wirtschaftsraum warnt GroKo vor Macron-Kurs.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... -Kurs.html

Ob's was nützt? Ich befürchte eher, dass sie die deutschen Interessen verraten. Die Sozen sind in dem Punkt sowieso nicht zurrechnungsfähig.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(30 Jan 2018, 07:35)

CDU - Wirtschaftsraum warnt GroKo vor Macron-Kurs.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... -Kurs.html

Ob's was nützt? Ich befürchte eher, dass sie die deutschen Interessen verraten. Die Sozen sind in dem Punkt sowieso nicht zurrechnungsfähig.
Aus meiner Sicht muß die hoffentlich bald gebildete Bundesregierung mit ihrem französischen Partner die von Präsident Macron genannten europapolitischen Vorschläge gründlich durcharbeiten auf Ziel und Weg dahin. Dieses Gesprächs- und Verhandlungsergebnis müssen wir abwarten, bevor wir beides bewerten.
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Niemand kann wirklich ernsthaft behaupten er weis wohin die nächste Europa initiative von Macron/Merkel im endeffekt zielt.Doch schon klammern wir uns an unsere Geldbeutel. Aus der Nummer komm auch ich nicht raus.Es sind ja auch gigantische Haftungssummen im Raum , für die auch Deutschland über den ESM geradestehen
könnte.Jetzt noch Europa ein paar Finanzspritzen extra zukommen lassen? Gar einen unkontrollierbaren Finanzminister auf E.U ebene!
Das Grauen hat einen Namen, Wenn, Wenn, Wenn.
Wäre mein Vertrauen in unsere Bundesregierung grösser ginge es ja , aber Schäuble ist ad acta!
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Heute fing den in F landesweite Proteste gegen die Reform des Hochschulzugangs statt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(01 Feb 2018, 03:52)

Niemand kann wirklich ernsthaft behaupten er weis wohin die nächste Europa initiative von Macron/Merkel im endeffekt zielt.Doch schon klammern wir uns an unsere Geldbeutel. Aus der Nummer komm auch ich nicht raus.Es sind ja auch gigantische Haftungssummen im Raum , für die auch Deutschland über den ESM geradestehen
könnte.Jetzt noch Europa ein paar Finanzspritzen extra zukommen lassen? Gar einen unkontrollierbaren Finanzminister auf E.U ebene!
Das Grauen hat einen Namen, Wenn, Wenn, Wenn.
Wäre mein Vertrauen in unsere Bundesregierung grösser ginge es ja , aber Schäuble ist ad acta!
Angst ist ein schlechter Ratgeber. Aus meiner Sicht sollte jede übernommene finanzielle Verpflichtung von einem tüchtigen Schritt zur Verwirklichung des europäischen Projekts begleitet sein. Das meine ich für schon gewohnheitsmäßig bestehende und um so mehr für noch zu übernehmende Verpflichtungen. Hier also mehr Solidarität, dort dann mehr Zuweisung nationaler Hoheitsrechte auf die Gemeinschaft. Der gemeinsame Finanzminister war ja schon einmal angedacht. Dem müssen dann eben Durchgriffsrechte in nationale Haushalte zugebilligt werden bis hin zu Ausgabensperren, wenn sich dort ein Mangel an Verantwortung abzeichnen sollte.

Dahinter steht meine Vorstellung, daß am Ende wirklich die Gemeinschaft für gemachte Fehler haftet, und nicht der eine zahlt und haftet, und der andere tut so, als ginge ihn das gar nichts an, obwohl er maßgeblich an der Entstehung des Problems mitgewirkt hat. Da hätte ich auch "kalte Füße"... veralbern können wir uns auch ohne solche Kandidaten!
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 08:14)
Dem müssen dann eben Durchgriffsrechte in nationale Haushalte zugebilligt werden bis hin zu Ausgabensperren, wenn sich dort ein Mangel an Verantwortung abzeichnen sollte.
Von parlamentarischer Demokratie und unserem GG halten Sie erkennbar nichts.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(01 Feb 2018, 13:55)

Von parlamentarischer Demokratie und unserem GG halten Sie erkennbar nichts.
Das ist wieder einmal ein typischer Senexx. :) Ganz selbstverständlich braucht diese Organisation einen gesetzlichen Rahmen und Gerichte, die für Regelverletzungen zuständig sind. Der gesetzliche Rahmen muß überhaupt erst einmal gemeinschaftlich ausgestaltet werden... und dann gilt er selbstverständlich für die Gemeinschaft.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 14:25)

Das ist wieder einmal ein typischer Senexx. :) Ganz selbstverständlich braucht diese Organisation einen gesetzlichen Rahmen und Gerichte, die für Regelverletzungen zuständig sind. Der gesetzliche Rahmen muß überhaupt erst einmal gemeinschaftlich ausgestaltet werden... und dann gilt er selbstverständlich für die Gemeinschaft.
Sie müssen das GG ändern. Ich sehe keine Chance dafür.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(01 Feb 2018, 14:32)

Sie müssen das GG ändern. Ich sehe keine Chance dafür.
Das GG sieht übrigens die Möglichkeit einer größeren Gemeinschaft vor. Das GG ändert man ja nicht zum Zeitvertreib, sondern um seine gestaltbaren Teile an unsere Lebenspraxis an zu passen. Eine europäische Föderation wäre eine solche Änderung unserer Lebensumstände. Solche Veränderungen wären auch bei unseren Partnern notwendig. Dazu könnte man sich zusammen setzen und die sinngemäß vernünftigen Regeln gemeinsam einarbeiten.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 14:40)

Das GG sieht übrigens die Möglichkeit einer größeren Gemeinschaft vor. Das GG ändert man ja nicht zum Zeitvertreib, sondern um seine gestaltbaren Teile an unsere Lebenspraxis an zu passen. Eine europäische Föderation wäre eine solche Änderung unserer Lebensumstände. Solche Veränderungen wären auch bei unseren Partnern notwendig. Dazu könnte man sich zusammen setzen und die sinngemäß vernünftigen Regeln gemeinsam einarbeiten.
Das Budgetrecht liegt beim Bundestag. Das Haushaltsrecht ist der Kernbestand der parlamentarischen Demokratie. Vergessen Sie das einfach.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(01 Feb 2018, 14:42)

Das Budgetrecht liegt beim Bundestag. Das Haushaltsrecht ist der Kernbestand der parlamentarischen Demokratie. Vergessen Sie das einfach.
Da wird es Kompromisse geben müssen, wie der Gemeinschaftshaushalt und der nationale Haushalt zusammen wirken werden. Die Welt bleibt doch nicht stehen, nur weil einmal ein GG (ein sehr gutes aus meiner Sicht!) eine Momentaufnahme anbietet.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(01 Feb 2018, 14:52)

Da wird es Kompromisse geben müssen, wie der Gemeinschaftshaushalt und der nationale Haushalt zusammen wirken werden. Die Welt bleibt doch nicht stehen, nur weil einmal ein GG (ein sehr gutes aus meiner Sicht!) eine Momentaufnahme anbietet.
Das BverfG hat alles Nötige dazu längst gesagt. Es gibt keine "Kompromisse".

Würden Sie weniger schwadronieren und sich mehr mit der Wirklichkeit auseinandersetzen, bleiben uns viele Ihrer .... Ideen erspart.

beleidigung entfernt
NN, mod
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(01 Feb 2018, 14:55)

Das BverfG hat alles Nötige dazu längst gesagt. Es gibt keine "Kompromisse".

Würden Sie weniger schwadronieren und sich mehr mit der Wirklichkeit auseinandersetzen, bleiben uns viele Ihrer .... Ideen erspart.

beleidigung entfernt
NN, mod
Oh je, nun wollten Sie mich auch noch beleidigen, weil ich andere Vorstellungen von der europäischen Gemeinschaft habe, als Ihnen Recht ist? Wie gesagt: Es gibt gestaltbare Teile des Grundgesetzes, die der Bundestag mit verfassungsgebender Mehrheit ändern kann. Dabei hat das Verfassungsgericht kein Mitspracherecht, aber man sollte sicher das Wissen dieser Fachleute nutzen, um eine gute Änderung ein zu arbeiten.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Beleidigen? Nur weil Sie damit bei NN Erfolg hatten, wird daraus noch keine Beleidigung.

Es erscheint sinnlos, das Thema mir Ihnen weiter zu diskutieren. Sie meinen, es besser zu wissen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(01 Feb 2018, 15:41)

Beleidigen? Nur weil Sie damit bei NN Erfolg hatten, wird daraus noch keine Beleidigung.

Es erscheint sinnlos, das Thema mir Ihnen weiter zu diskutieren. Sie meinen, es besser zu wissen.
Der Überzeugung bin ich wirklich!
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Emin »

Ger9374 hat geschrieben:(01 Feb 2018, 03:52)

Niemand kann wirklich ernsthaft behaupten er weis wohin die nächste Europa initiative von Macron/Merkel im endeffekt zielt.Doch schon klammern wir uns an unsere Geldbeutel. Aus der Nummer komm auch ich nicht raus.Es sind ja auch gigantische Haftungssummen im Raum , für die auch Deutschland über den ESM geradestehen
könnte.Jetzt noch Europa ein paar Finanzspritzen extra zukommen lassen? Gar einen unkontrollierbaren Finanzminister auf E.U ebene!
Das Grauen hat einen Namen, Wenn, Wenn, Wenn.
Wäre mein Vertrauen in unsere Bundesregierung grösser ginge es ja , aber Schäuble ist ad acta!
Die Haftungssummen sind aber auch in erster Linie deswegen so gigantisch geworden, weil man einen Währungsraum gegründet hat ohne ein entsprechendes Ministerium mit den notwendigen fiskalischen und wirtschaftspolitischen Kompetenzen, wie ihn jeder Währungsraum zwangsläufig braucht. Statt einem EU-Ministerium hatte man eben diese ad hoc ESM de-facto Eurozonenregierungen, wo es ein jahrelanges hin und her gab zwischen Brüssel/Berlin/Paris und Athen/Madrid/Lissabon usw. wer was wann überhaupt darf und warum. Und in diesem hin und her wurde viel Zeit und Geld vergeudet, welches man durch ein entsprechendes Ministerium hätte sparen können. Daher wäre die Haftungssumme vermutlich deutlich kleiner gewesen, hätte es so ein Ministerium von Anfang gegeben.

Wenn man dieses Ministerium nicht gründen will, weil man Umverteilung fürchtet, dann wird man sich entweder damit abfinden, dass es beim nächsten größeren Problem in der Währungszone wieder jahrelange Grabenkämpfe geben wird, oder man löst den Währungsraum direkt auf. Das sind im Grunde die drei Alternativen.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Emin hat geschrieben:(01 Feb 2018, 18:47)

Die Haftungssummen sind aber auch in erster Linie deswegen so gigantisch geworden, weil man einen Währungsraum gegründet hat ohne ein entsprechendes Ministerium mit den notwendigen fiskalischen und wirtschaftspolitischen Kompetenzen, wie ihn jeder Währungsraum zwangsläufig braucht. Statt einem EU-Ministerium hatte man eben diese ad hoc ESM de-facto Eurozonenregierungen, wo es ein jahrelanges hin und her gab zwischen Brüssel/Berlin/Paris und Athen/Madrid/Lissabon usw. wer was wann überhaupt darf und warum. Und in diesem hin und her wurde viel Zeit und Geld vergeudet, welches man durch ein entsprechendes Ministerium hätte sparen können. Daher wäre die Haftungssumme vermutlich deutlich kleiner gewesen, hätte es so ein Ministerium von Anfang gegeben.

Wenn man dieses Ministerium nicht gründen will, weil man Umverteilung fürchtet, dann wird man sich entweder damit abfinden, dass es beim nächsten größeren Problem in der Währungszone wieder jahrelange Grabenkämpfe geben wird, oder man löst den Währungsraum direkt auf. Das sind im Grunde die drei Alternativen.
Leider muß ich Ihnen Recht geben; aber auch die jahrelangen Grabenkämpfe werden die EU irreparabel beschädigen, und das Ende des Euros dürfte auch nicht ganz geräuschlos verlaufen. So kann man nur hoffen, daß es recht bald nach der Bildung einer Bundesregierung zu einer Art gemeinsamer Finanz- und Wirtschaftsregierung kommt. Aber mich graust's vor den notwendigen politischen Vorbereitungsmaßnahmen: Verfassungsrechte national und auf Gemeinschaftsebene, Partner überzeugen und mitnehmen...
Wähler
Beiträge: 8555
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Wähler »

Emin hat geschrieben:(01 Feb 2018, 18:47)
Wenn man dieses Ministerium nicht gründen will, weil man Umverteilung fürchtet, dann wird man sich entweder damit abfinden, dass es beim nächsten größeren Problem in der Währungszone wieder jahrelange Grabenkämpfe geben wird, oder man löst den Währungsraum direkt auf. Das sind im Grunde die drei Alternativen.
Wenn es auf Ebene der Unternehmen zu einer soldideren Konvergenz in der Währungszone kommt, müssen Staatsschuldenkrisen einzelner Euro-Mitgliedsländer nicht das Ende der ganzen Euro-Zone bedeuten. In Italien werden die meisten Schuldscheine von Inländern gehalten.
Der deutsche Staat hat allein 100 Milliarden Euro an Zinszahlungen in den letzten 10 Jahren gespart. Außerdem ist die deutsche Haftungssumme des ESM auf 190 Milliarden Euro begrenzt. Wir Deutschen überschätzen die Risiken und unterschätzen die Chancen einer Vertiefung der Wirtschafts- und Finanzunion.
siehe auch:
Wähler hat geschrieben:(01 Feb 2018, 07:32)
Die EU kann es sich nicht leisten, die geburtenschwächeren Jahrgänge der Jugend nicht mit guter Ausbildung zu fördern, weil sie sonst den Fachkräftemangel verstärkt.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... derer.html
Welt 30. Januar 2018 Eine groß angelegte Untersuchung zeigt, in welchem Maße die europäische Wirtschaft von der Binnenwanderung profitiert, ja geradezu darauf angewiesen ist
siehe auch: Fachkräftemangel: Blaue Karte der EU wird begehrter
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 37164.html
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben:(03 Feb 2018, 15:59)
...In Italien werden die meisten Schuldscheine von Inländern gehalten.

Der deutsche Staat hat allein 100 Milliarden Euro an Zinszahlungen in den letzten 10 Jahren gespart. Außerdem ist die deutsche Haftungssumme des ESM auf 190 Milliarden Euro begrenzt.

Wir Deutschen überschätzen die Risiken und unterschätzen die Chancen einer Vertiefung der Wirtschafts- und Finanzunion.
siehe auch:
Sicher ist es verdienstvoll, diese Zusammenhänge zu verdeutlichen. Dennoch habe ich einige Fragen.

Der deutsche Staat hat infolge der sehr niedrigen Zinsen nur wenig Last mit seinen Schulden. "Ihre" 100 Mrd € Zinsersparnis betrifft wohl diesen Posten? Haben andere solide Staaten nicht auch so geringe Zinszahlungen leisten müssen? Muß man dann diese "Ersparnis" tatsächlich als Gewinn betrachten?

Eine andere Variante (im Zusammenhang mit Griechenland...) stellte dar, daß Schuldner hohe Zinszahlungen auf das Konto der Gläubiger leisten. Wäre das nicht fast ein Geschäftsmodell, um unseren Staat zu finanzieren? :cool:

Die 190 Mrd Haftungssumme wären aber wirklich kein Pappenstiel für unseren Staatshaushalt, wenn diese Verpflichtung jemals gezogen würde. Und das ist doch die derzeitige Haftung. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird dieser Haftungsumfang wachsen, wenn man künftig wunschgemäß größere Investitionen frei geben will... hoffentlich in Zukunftsprojekte wie Bildung und Ausbildung und Forschung... und nicht in Renten und Entgelte für Mitarbeiter in nicht marktgerechten Unternehmungen. Bei 190 Mrd € wird es also kaum bleiben. Dennoch sollten wir zur Ausgestaltung der EU solche Risiken eingehen... wenn dadurch "die sich stetig vertiefende Zusammenarbeit" in der EU um sichtbare Schritte voran kommt.

Wenn dann "Schnitte" notwendig werden, dann gibt es die Zinsen der verlorenen Anleihen auch nicht mehr. Darf man solche Vorgänge nicht so deuten, daß unsere Wirtschaft dafür bezahlt hat, daß sie für den Schuldner arbeiten durfte? :)
Wähler
Beiträge: 8555
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(03 Feb 2018, 15:59)
Wenn es auf Ebene der Unternehmen zu einer soldideren Konvergenz in der Währungszone kommt, müssen Staatsschuldenkrisen einzelner Euro-Mitgliedsländer nicht das Ende der ganzen Euro-Zone bedeuten. In Italien werden die meisten Schuldscheine von Inländern gehalten.
Der deutsche Staat hat allein 100 Milliarden Euro an Zinszahlungen in den letzten 10 Jahren gespart. Außerdem ist die deutsche Haftungssumme des ESM auf 190 Milliarden Euro begrenzt. Wir Deutschen überschätzen die Risiken und unterschätzen die Chancen einer Vertiefung der Wirtschafts- und Finanzunion.
H2O hat geschrieben:(03 Feb 2018, 16:34)
Die 190 Mrd Haftungssumme wären aber wirklich kein Pappenstiel für unseren Staatshaushalt, wenn diese Verpflichtung jemals gezogen würde. Und das ist doch die derzeitige Haftung. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird dieser Haftungsumfang wachsen, wenn man künftig wunschgemäß größere Investitionen frei geben will... hoffentlich in Zukunftsprojekte wie Bildung und Ausbildung und Forschung... und nicht in Renten und Entgelte für Mitarbeiter in nicht marktgerechten Unternehmungen. Bei 190 Mrd € wird es also kaum bleiben. Dennoch sollten wir zur Ausgestaltung der EU solche Risiken eingehen... wenn dadurch "die sich stetig vertiefende Zusammenarbeit" in der EU um sichtbare Schritte voran kommt.
Solange es keine Euro-Bonds geben wird, bleibt es bei der Obergrenze von 190 Milliarden Euro im Rahmen des ESM, der in einen Währungsfonds nach Europäischem Recht umgewandelt werden soll. Da bleibt die Obergrenze von 190 Milliarden hoffentlich erhalten.
Deutschland kann auch immer zu einer eigenen Währung zurückkehren. Hauptsache die hochqualifizierten Migranten kehren dann nicht Deutschland den Rücken. Da sind eindeutig mehr Chancen als Risiken.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47048
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben:(03 Feb 2018, 16:45)

Solange es keine Euro-Bonds geben wird, bleibt es bei der Obergrenze von 190 Milliarden Euro im Rahmen des ESM, der in einen Währungsfonds nach Europäischem Recht umgewandelt werden soll. Da bleibt die Obergrenze von 190 Milliarden hoffentlich erhalten.
Deutschland kann auch immer zu einer eigenen Währung zurückkehren. Hauptsache die hochqualifizierten Migranten kehren dann nicht Deutschland den Rücken. Da sind eindeutig mehr Chancen als Risiken.
Wie auch immer die EZB dieses Konto nennen mag: Wenn in Zukunft mehr Mittel vergeben werden als von Schuldnern zurück fließen, dann muß irgendwann einmal jemand dafür haften. Vermutlich doch der, bei dem noch etwas zu holen ist... oder?

Warum sollten Fachleute Deutschland verlassen, so lange unsere Wirtschaft faire Löhne zahlt? Unmittelbar am Euro hängen die Betriebe doch ohnehin nicht. Aber eine Katastrophe wäre der Zusammenbruch des Euros mit Sicherheit. Schwer zu übersehen, was alles daran hängt.
Antworten