Macron und die Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

CaptainJack hat geschrieben:(24 Jul 2017, 17:13)

Vielleicht ist es auch nur ein Gefühl .... aber Frankreich liebt uns nicht wirklich!
Warum sollte uns "Frankreich" lieben? In der heute gegebenen Lage sind gegenseitige Achtung und Vertrauen besser als "Gefühliges". Ich halte es für eine wunderbare Geste, daß etliche französische Minister sich in einem einwandfreien Deutsch mit ihren deutschen Kollegen austauschen können. Diese Fähigkeit ist für gewöhnlich nicht verbunden mit der Ablehnung unseres Landes.

Nun sollten wir Deutschen vielleicht einmal darauf achten, welche deutschen Minister denn mühelos in der Sprache des französischen Partners ihre Anliegen vertreten können... immerhin die Sprache unseres Nachbarn und eine Weltsprache obendrein. Vielleicht gehen uns dann die Augen über.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(24 Jul 2017, 19:37)

Backfische bewundern Schlagerstars, Filmschauspieler oder schauen GTNM und eifern den Protagonistinnen nach.

Menschen mit Verstand bewundern niemanden, sondern beäugen ihn kritisch.
Tja, ich gehe erst einmal mit einem Vorschuß an Vertrauen in eine Zusammenarbeit. War im langen Berufsleben nicht das schlechteste Verfahren.
Pro&Contra

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Pro&Contra »

H2O hat geschrieben:(24 Jul 2017, 20:26)

Tja, ich gehe erst einmal mit einem Vorschuß an Vertrauen in eine Zusammenarbeit. War im langen Berufsleben nicht das schlechteste Verfahren.
Wir können ihm ja wie Obama den Friedensnobelpreis im Voraus verpassen. Vielleicht erweist er sich ja im Nachhinein als würdig. Im Gegensatz zu Obama.
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Schnitter »

Je mehr Rechtsknaller gegen Macron schießen um so besser muss der Mann wohl sein.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Pro&Contra hat geschrieben:(24 Jul 2017, 20:32)

Wir können ihm ja wie Obama den Friedensnobelpreis im Voraus verpassen. Vielleicht erweist er sich ja im Nachhinein als würdig. Im Gegensatz zu Obama.
Um es einmal auf den Punkt zu bringen: Geschadet hat der Friedensnobelpreis weder Arafat noch Obama, salbungsvolle Lobreden eingeschlossen. Genützt hat das Verfahren aber auch niemandem. Schade!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Schnitter hat geschrieben:(24 Jul 2017, 20:48)

Je mehr Rechtsknaller gegen Macron schießen um so besser muss der Mann wohl sein.
Na ja, die Fallhöhe wird natürlich durch Lobhudelei immer größer. Ein gern geübtes Spiel der Medien. Aber man kann ja sehr nüchtern beobachten, was der Präsident inzwischen bewegt und wie weit er seine Wahlziele erreicht. Durch seine politische Mehrheit im Parlament gibt es nicht sehr viele Kräfte, die ihn bremsen könnten.

Immerhin ist er nach Kräften bemüht, mit dem wirtschaftlichen Mißbrauch politischer Ämter auf zu räumen. Das war eine der Krebskrankheiten des Parlaments und der gewählten Amtsinhaber.

Nun geht es wohl an "soziale Besitzstände", die die Staatskasse überlasten, nachdem er die Landesverteidigung auch schon um 850 Mio € zurück gestutzt hat. Der Mann tut also etwas, um den Staatshaushalt ins Gleichgewicht zu bringen... das verursacht bei den Betroffenen natürlich Mißvergnügen. Aber da muß er durch!
CaptainJack

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von CaptainJack »

H2O hat geschrieben:(24 Jul 2017, 21:05)

Na ja, die Fallhöhe wird natürlich durch Lobhudelei immer größer. Ein gern geübtes Spiel der Medien. Aber man kann ja sehr nüchtern beobachten, was der Präsident inzwischen bewegt und wie weit er seine Wahlziele erreicht. Durch seine politische Mehrheit im Parlament gibt es nicht sehr viele Kräfte, die ihn bremsen könnten.

Immerhin ist er nach Kräften bemüht, mit dem wirtschaftlichen Mißbrauch politischer Ämter auf zu räumen. Das war eine der Krebskrankheiten des Parlaments und der gewählten Amtsinhaber.

Nun geht es wohl an "soziale Besitzstände", die die Staatskasse überlasten, nachdem er die Landesverteidigung auch schon um 850 Mio € zurück gestutzt hat. Der Mann tut also etwas, um den Staatshaushalt ins Gleichgewicht zu bringen... das verursacht bei den Betroffenen natürlich Mißvergnügen. Aber da muß er durch!
Ob er da durch musste, wird man erst in einiger Zeit feststellen!
Allenstein
Beiträge: 441
Registriert: Do 24. Sep 2015, 21:15

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Allenstein »

In kurzer Zeit hat Frankreichs Präsident dramatisch an Zustimmung eingebüßt. Der Grund sind seine ersten Reformen: Kürzungen bei den Armen und Geschenke für die Reichen.

Der französische Präsident hat angekündigt, die Wohnungshilfe für die ärmsten Bürgerinnen und Bürger um fünf Euro pro Monat zu kürzen. Zugleich will er die Vermögensteuer für besonders Wohlhabende streichen und die Unternehmensteuern sollen innerhalb von fünf Jahren von 33 auf 25 Prozent fallen. "Monsieur CAC 40" – also der Herr der französischen Börse, titelten einige französische Zeitungen daraufhin.

Laut einer aktuellen Umfrage haben nur noch 54 Prozent der Franzosen eine positive Meinung über ihren jungen Präsidenten. So eine geringe Zustimmung zum Regierungsstart hatte zuletzt der Konservative Jacques Chirac 1995. Selbst sein Vorgänger François Hollande, der von allen ungeliebt nach der ersten Amtszeit aufhören musste, war zum selben Zeitpunkt noch angesehener. Dabei fand die aktuelle Umfrage statt, bevor Macron ankündigte, das Wohnungsgeld zu kürzen.

Vor dieser Reform also, die in den französischen Medien nun zahlenmächtig kritisiert wird: Die gekürzte Wohnungsbeihilfe soll den Staat nämlich um 100 Millionen Euro entlasten – während die Steuererleichterung für die Wohlhabenden den Staat zwischen drei und vier Milliarden Euro kosten wird. Eine Steuererleichterung "für die Reichen", wie Macrons Premierminister Édouard Philippe freimütig in einem Interview mit der Financial Times in London einräumte. Es sei höchste Priorität, Reiche und Unternehmer nach Frankreich zu holen.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... eliebtheit

Na so eine Überraschung.
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Olympus »

Allenstein hat geschrieben:(26 Jul 2017, 01:05)

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... eliebtheit

Na so eine Überraschung.
Na irgendwie muss man Unternehmer ins Land locken. Wie soll man sonst Arbeitsstellen schaffen? Aus Luft und Liebe? Mit Wunschdenken?
Die Zeit wird zeigen ob es funktioniert. Und sinkende Umfrageergebnis sind ja nun nichts neues.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Cat with a whip »

Der schädliche Steuerwettbewerb der EU hat ja Tradition. Für große und starke industrieländer bringt das Heischen nach reichen Investoren für die breiten Steuereinnahmen eher wenig. Damit die Staatsfinanzen aufzupäppeln klappt eher für strukturschwache kleine Schwellenländer - zumindest vorübergehend. Aber vielleicht will das Macron auch gar nicht, sondern ihm liegt der Abbau des Staates am Herzen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Olympus »

Cat with a whip hat geschrieben:(26 Jul 2017, 01:55)

Der schädliche Steuerwettbewerb der EU hat ja Tradition. Für große und starke industrieländer bringt das Heischen nach reichen Investoren für die breiten Steuereinnahmen eher wenig. Damit die Staatsfinanzen aufzupäppeln klappt eher für strukturschwache kleine Schwellenländer - zumindest vorübergehend. Aber vielleicht will das Macron auch gar nicht, sondern ihm liegt der Abbau des Staates am Herzen.
Ein doofer Zwang. Hat Land A höhere Steuersätze als Land B, in welchem Land lässt sich der Investor wohl nieder? Diese Praktik müsste sich Weltweit ändern.
Dafür ist das Gefälle Arm und Reich der vielen Länder aber zu hoch. Kein Europäisches Land kann so billig produzieren wie ein Schwellenland.
Dazu kommt der Konkurrenzkampf innerhalb der EU.
Jeder will immer reicher und reicher werden, vom Angestellten bis zum Investor und natürlich der Staat an sich.
Ein Dilemma, den das kann auf keinem Weg funktionieren ohne unliebsame Nebenwirkungen. Senkt jetzt Land A seine Steuersätze gegenüber B, schaff ich einen kurzfristigen Vorteil gegenüber A. Bis der Nullpunkt erreicht ist. Hinzukommt Verknappung der Rohstoffe, steigende Kosten der Klimafolgen, Erschaffung von Fluchtgründen in anderen Ländern.
Ein gemeinsamer Nenner Weltweit wäre die logische Konsequenz um diesem Übel zu entkommen.
Aber das wäre Wunschdenken, schließlich wäre das das Ende des Größenwahns und dem geben wir uns alle selbstgerecht hin. Zudem die ganze Welt gar nicht auf unserem hohem Ross reiten könnte. Die Welt wäre binnen weniger Jahre zerstört, hinüber, kaputt.
Unser Handeln holt uns ein ob wir wollen oder nicht.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von unity in diversity »

Das nennt man race to the bottom.
Daran beteiligen sich aber nur Schrumpfökonomien, die von Minderintelligenzlern behaust werden.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

In Italien gab es mal einen "Rottamatore", einen "Verschrotter". Der war mit vollmundigen Versprechungen angetreten: Jeden Monat eine Reform. Und ist kläglich gescheitert. Jung und dumm.

Macron ist vom gleichen Kaliber. In einem der hier üblichen Zensur zum Opfer gefallenen Thread habe ich die schnelle Entzauberung Macrons schon vor der Wahl vorausgesagt. Ich freue mich schon auf die kommenden Unruhen nach der Rentrée. Auch diese habe ich bereits prognostiziert.

Macron wurde nur von einem Viertel der Franzosen gewählt, und nur als Verlegenheitskandidat. Im Parlament stützt er sich auf ein Mehrheit von unerfahrenen Naivlingen und politisch Unqualifizierten. Einige der von ihm in die Regierung berufenen Korrupten hat er bereits wieder verloren.
Wähler
Beiträge: 8556
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Wähler »

Senexx hat geschrieben:(26 Jul 2017, 05:02)
In Italien gab es mal einen "Rottamatore", einen "Verschrotter". Der war mit vollmundigen Versprechungen angetreten: Jeden Monat eine Reform. Und ist kläglich gescheitert. Jung und dumm.
Wikipedia Reformpolitik von Matteo Renzi
https://de.wikipedia.org/wiki/Matteo_Re ... ormpolitik
Unter Renzi wurden eine Justizreform, eine Arbeitsmarktreform, eine Wahlrechtsreform für das Abgeordnetenhaus, ein Anti-Korruptionsgesetz und eine Bildungsreform verabschiedet. Mit der Verfassungsreform hat er sich dann allerdings verhoben. Für italienische Verhältnisse kann also von Scheitern keine Rede sein. Die Franzosen zu unterschätzen, ist keine kluge deutsche Außenpolitik.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Wiki lesen macht dumm.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(26 Jul 2017, 08:08)

Wiki lesen macht dumm.
Bildung macht wohl immer dumm, gell.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jul 2017, 00:26)

Ob er da durch musste, wird man erst in einiger Zeit feststellen!
Könnten Sie Ihre Aussage bitte mit etwas Inhalt anfetten?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(26 Jul 2017, 05:02)

In Italien gab es mal einen "Rottamatore", einen "Verschrotter". Der war mit vollmundigen Versprechungen angetreten: Jeden Monat eine Reform. Und ist kläglich gescheitert. Jung und dumm.

Macron ist vom gleichen Kaliber. In einem der hier üblichen Zensur zum Opfer gefallenen Thread habe ich die schnelle Entzauberung Macrons schon vor der Wahl vorausgesagt. Ich freue mich schon auf die kommenden Unruhen nach der Rentrée. Auch diese habe ich bereits prognostiziert.

Macron wurde nur von einem Viertel der Franzosen gewählt, und nur als Verlegenheitskandidat. Im Parlament stützt er sich auf ein Mehrheit von unerfahrenen Naivlingen und politisch Unqualifizierten. Einige der von ihm in die Regierung berufenen Korrupten hat er bereits wieder verloren.
Abgesehen davon, daß Sie zu Renzi dummes Zeug erzählen, sind auch Ihre Voraussagen zu Präsident Macron wohlfeil. Wenn jemand in Wahlen grob vereinfacht nahezu 100% Zustimmung erhält, dann kann er nur in sozialistischen Ländern diese Zustimmung auf 120% steigern. Macron muß sehr vielen Leuten staatliche Leistungen wegnehmen, weil der französische Staat diese Mittel nicht erwirtschaften kann. Da sind Begeisterungsstürme nun wirklich nicht zu erwarten.

Vor allem ist an zu erkennen, daß er mit dem Selbstbedienungsladen für Politiker aufräumt und eine vorbildliche Haltung von sich und seinen Mitstreitern einfordert. So mit Augenzwinkern läuft offenbar bei ihm gar nichts.

Ich gehe auch davon aus, daß sich nach den Sommerferien etwas Widerstand der üblichen Verdächtigen zeigen wird; aber nach allem, was bisher so durch die Wasserleitungen gluckerte, ist den Franzosen die Notwendigkeit der im Wahlprogramm Macrons angekündigten Veränderungen weitgehend klar. Deshalb werden die Proteste gegen seine Politik nie und nimmer das Ausmaß erreichen, an das man sich in Frankreich schon gewöhnt hatte.
CaptainJack

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von CaptainJack »

H2O hat geschrieben:(26 Jul 2017, 08:43)

Könnten Sie Ihre Aussage bitte mit etwas Inhalt anfetten?
Meine Aussage ist der Inhalt und damit selbsterklärend!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jul 2017, 09:48)

Meine Aussage ist der Inhalt und damit selbsterklärend!
Ja, diese Aussage ist überall gleichermaßen verwendbar.
CaptainJack

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von CaptainJack »

H2O hat geschrieben:(26 Jul 2017, 09:55)

Ja, diese Aussage ist überall gleichermaßen verwendbar.
Na, schau doch einfach mal.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... eliebtheit
Meiner Meinung nach wird er scheitern. Er wird die Straße nicht bekommen. Ehemaliger Investmentbanker gewesen zu sein und ein bisschen gut aussehen, genügt nicht!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jul 2017, 10:06)

Na, schau doch einfach mal.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... eliebtheit
Meiner Meinung nach wird er scheitern. Er wird die Straße nicht bekommen. Ehemaliger Investmentbanker gewesen zu sein und ein bisschen gut aussehen, genügt nicht!
Was haben Sie von solchen mißgünstigen Vorhersagen? Werden Sie sich das Leben nehmen, wenn der Mann seine Wahlziele weitgehend erreicht?
CaptainJack

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von CaptainJack »

H2O hat geschrieben:(26 Jul 2017, 10:11)

Was haben Sie von solchen mißgünstigen Vorhersagen? Werden Sie sich das Leben nehmen, wenn der Mann seine Wahlziele weitgehend erreicht?
Überhaupt nicht! Aber in einem politischen Forum ist mMn oberstes Ziel, nahe der Realität zu diskutieren. Für Tag- und Wunschträume gibt es andere Foren.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jul 2017, 10:17)

Überhaupt nicht! Aber in einem politischen Forum ist mMn oberstes Ziel, nahe der Realität zu diskutieren. Für Tag- und Wunschträume gibt es andere Foren.
Zustimmung! Und warum schreiben Sie hier über ungefangene Fische?
CaptainJack

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von CaptainJack »

H2O hat geschrieben:(26 Jul 2017, 11:35)

Zustimmung! Und warum schreiben Sie hier über ungefangene Fische?
Weil meine Prognosen immer nahe der 100% sind und waren! :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jul 2017, 11:54)

Weil meine Prognosen immer nahe der 100% sind und waren! :)
3 % sind nicht nahe an 100 ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Jul 2017, 12:34)

3 % sind nicht nahe an 100 ;)
Wie meinen? :?:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jul 2017, 12:52)

Wie meinen? :?:
Deine "Prognosen" sind nicht nahezu an 100 % sondern an 3 %.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Jul 2017, 13:09)

Deine "Prognosen" sind nicht nahezu an 100 % sondern an 3 %.
Ich verstehe! Erfolg hat eben Neider! :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jul 2017, 13:12)

Ich verstehe! Erfolg hat eben Neider! :)
Das du neidisch auf den Erfolg von Macron bist, ist nicht zu übersehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Jul 2017, 13:12)

Das du neidisch auf den Erfolg von Macron bist, ist nicht zu übersehen.
Ist ja wohl ein bisschen verständlich, schließlich wollte ich auch Staatspräsident Frankreichs werden! :(
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jul 2017, 13:17)

Ist ja wohl ein bisschen verständlich, schließlich wollte ich auch Staatspräsident Frankreichs werden! :(
Äächt?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jul 2017, 13:17)

Ist ja wohl ein bisschen verständlich, schließlich wollte ich auch Staatspräsident Frankreichs werden! :(
Die Zeiten als Allemann in Frankreich was zu sagen hatten ist ein wenig her. So pi mal Daumen 1500 Jahre.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
CaptainJack

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von CaptainJack »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Jul 2017, 14:05)

Die Zeiten als Allemann in Frankreich was zu sagen hatten ist ein wenig her. So pi mal Daumen 1500 Jahre.
Na ja, bei einigen Euphorisierten herrschte ja die Meinung vor, dass Macron nach der Pfeife Merkels tanzen wird. :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(26 Jul 2017, 14:08)

Na ja, bei einigen Euphorisierten herrschte ja die Meinung vor, dass Macron nach der Pfeife Merkels tanzen wird. :)
Von welchen Euphorisierten sprichst du?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Allenstein
Beiträge: 441
Registriert: Do 24. Sep 2015, 21:15

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Allenstein »

Olympus hat geschrieben:(26 Jul 2017, 01:39)
Na irgendwie muss man Unternehmer ins Land locken. Wie soll man sonst Arbeitsstellen schaffen?
Das ist die Logik des internationalen Kapitalismus. Wer Arbeitsplätze schaffen will, muß ein Steuerparadies für Reiche und Konzerne errichten und gleichzeitig die Arbeitnehmer im eigenen Land weitgehend entrechten. Daß Macron mit seiner Vergangenheit dieser Logik folgt, war bekannt. Durch die inszenierte Medienhysterie wurde das aber von vielen scheinbar übersehen. Nun sind seine Umfragewerte bereits nach wenigen Wochen tiefer gesunken als die von Hollande zum selben Zeitpunkt seiner Präsidentschaft. Die schlaftrunkenen Franzosen wachen langsam in einem raubtierkapitalistischen Albtraum auf.
CaptainJack

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von CaptainJack »

Allenstein hat geschrieben:(26 Jul 2017, 15:42)

Das ist die Logik des internationalen Kapitalismus. Wer Arbeitsplätze schaffen will, muß ein Steuerparadies für Reiche und Konzerne errichten und gleichzeitig die Arbeitnehmer im eigenen Land weitgehend entrechten. Daß Macron mit seiner Vergangenheit dieser Logik folgt, war bekannt. Durch die inszenierte Medienhysterie wurde das aber von vielen scheinbar übersehen. Nun sind seine Umfragewerte bereits nach wenigen Wochen tiefer gesunken als die von Hollande zum selben Zeitpunkt seiner Präsidentschaft. Die schlaftrunkenen Franzosen wachen langsam in einem raubtierkapitalistischen Albtraum auf.
Danke für deine realistische Abbildung!
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Schnitter »

Allenstein hat geschrieben:(26 Jul 2017, 15:42)

Das ist die Logik des internationalen Kapitalismus. Wer Arbeitsplätze schaffen will, muß ein Steuerparadies für Reiche und Konzerne errichten und gleichzeitig die Arbeitnehmer im eigenen Land weitgehend entrechten. Daß Macron mit seiner Vergangenheit dieser Logik folgt, war bekannt. Durch die inszenierte Medienhysterie wurde das aber von vielen scheinbar übersehen. Nun sind seine Umfragewerte bereits nach wenigen Wochen tiefer gesunken als die von Hollande zum selben Zeitpunkt seiner Präsidentschaft. Die schlaftrunkenen Franzosen wachen langsam in einem raubtierkapitalistischen Albtraum auf.
Nirgendwo auf der Welt geht es den unteren 10 % besser als in den Staaten in denen der angebliche "raubtierkapitalistische Albtraum" existiert.

Ausnahme Russland. Aber da regiert die Mafia, daher nicht vergleichbar.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(26 Jul 2017, 09:05)

Abgesehen davon, daß Sie zu Renzi dummes Zeug erzählen,
Danke für die Belehrung.

Welche italienischen Medien konsultieren Sie denn so?
Olympus
Beiträge: 1301
Registriert: So 16. Jul 2017, 10:03

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Olympus »

Allenstein hat geschrieben:(26 Jul 2017, 15:42)

Das ist die Logik des internationalen Kapitalismus. Wer Arbeitsplätze schaffen will, muß ein Steuerparadies für Reiche und Konzerne errichten und gleichzeitig die Arbeitnehmer im eigenen Land weitgehend entrechten. Daß Macron mit seiner Vergangenheit dieser Logik folgt, war bekannt. Durch die inszenierte Medienhysterie wurde das aber von vielen scheinbar übersehen. Nun sind seine Umfragewerte bereits nach wenigen Wochen tiefer gesunken als die von Hollande zum selben Zeitpunkt seiner Präsidentschaft. Die schlaftrunkenen Franzosen wachen langsam in einem raubtierkapitalistischen Albtraum auf.
Man kann ja auch die Steuern erhöhen und zusehen wie die letzten Arbeitgeber das Land verlassen. Sinkende Umfragen sind nichts neues.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(26 Jul 2017, 20:29)

Danke für die Belehrung.

Welche italienischen Medien konsultieren Sie denn so?
Haben Sie überhaupt Abitur? :D
Wähler
Beiträge: 8556
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(26 Jul 2017, 07:34)
Wikipedia Reformpolitik von Matteo Renzi
https://de.wikipedia.org/wiki/Matteo_Re ... ormpolitik
Unter Renzi wurden eine Justizreform, eine Arbeitsmarktreform, eine Wahlrechtsreform für das Abgeordnetenhaus, ein Anti-Korruptionsgesetz und eine Bildungsreform verabschiedet. Mit der Verfassungsreform hat er sich dann allerdings verhoben. Für italienische Verhältnisse kann also von Scheitern keine Rede sein. Die Franzosen zu unterschätzen, ist keine kluge deutsche Außenpolitik.
Senexx hat geschrieben:(26 Jul 2017, 08:08)
Wiki lesen macht dumm.
Sie wollen uns ja leider nicht an Ihrem aus Primärquellen abgeleiteten Wissen teilhaben lassen, geschweige denn diese Primärquellen benennen. ;) Schade eigentlich, weil es dem Forum zu Gute kommen könnte. Das Gedeihen des Forums sollte in unser aller Interesse sein, angesichts sich weiter abschließender Echokammern in den sozialen Medien.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Ger9374

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Ger9374 »

Macron hat nichts zu verschenken, er wird vieles korrigieren und wegnehmen müssen.Da ist mit Beifall der betroffenen kaum zu rechnen.E r ist weder Merkels Befehlsempfänger noch Bittsteller.
Er ist Kapitän auf einem vom Kurs abgekommenen Schiff namens Frankreich.
Und Hoffnungsträger einer stagnierende E.U.
Uns allen sollte daran gelegen sein das es unserem Französischen Nachbarn gut geht!
Wirtschaftlich und Politisch sind D+F eng verflochten.
Nur ewig gestrige können Macrons Schwierigkeiten bejubeln, zeigen sie doch mit welch kuzsichtigkeit sie die Politik in Europa sehen. Auch Deutschland galt mal als der Kranke Mann Europas, das wurde aber mit Sorge und nicht mit häme von unseren Nachbarn gesehen!
Augenmaß und Weitsicht sollten wir Macron wünschen. Erfolge brauchen Zeit.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Bei was genau soll man Macron denn Erfolg wünschen?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

CaptainJack hat geschrieben:(24 Jul 2017, 16:24)

Frankreich wird uns über den Tisch ziehen wollen. Zurecht?
Kann nicht sein. Lt. Marine Le Pen regiert jetzt ja Merkel in Frankreich.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(27 Jul 2017, 08:07)

Bei was genau soll man Macron denn Erfolg wünschen?
Drücken wir ihm die Daumen, daß er das Gleichgewicht von Fürsorge und abgelieferter Leistung in Frankreich so einigermaßen herstellen kann. Drücken wir ihm die Daumen, daß er danach Zeit und Kraft hat, das europäische Projekt mit möglichst vielen Partnern und natürlich Deutschland gemeinschaftlich voran zu bringen.

Vielleicht fällt Ihnen ja auch noch etwas Wünschenswertes dazu ein. :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(27 Jul 2017, 07:47)
...

Deutschland galt mal als der Kranke Mann Europas, das wurde aber mit Sorge und nicht mit häme von unseren Nachbarn gesehen!

...
Das habe ich anders in Erinnerung; in dem Zusammenhang kam auch die Frage auf, weshalb die übrige EU sich an den Kosten der Wiedervereinigung Deutschlands (mittelbar) beteiligen sollte. Am besten, man blendet solche Stänkereien aus und tut sein Bestes, anderen Leuten nicht zur Last zu fallen.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

Macron à l'ancienne: Er lässt eine Werft nationalisieren, damit sie nicht in die Hände der Italiener fällt.

http://www.lemonde.fr/economie-francais ... 56968.html

Das ist also die Erneuerung Frankreichs: Die Rückkehr zum Merkantilismus.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von H2O »

Das Ding muß man bis zu Ende lesen: Le gouvernement n’entend en effet pas rester propriétaire des chantiers, mais organiser un tour de table le satisfaisant.
Senexx

Re: Macron und die Folgen

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(27 Jul 2017, 22:00)

Das Ding muß man bis zu Ende lesen: Le gouvernement n’entend en effet pas rester propriétaire des chantiers, mais organiser un tour de table le satisfaisant.
Was Sie wohl nicht getan haben. Es geht darum, dass die Führung in französischer Hand bleibt.
Antworten