Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Moderator: Moderatoren Forum 3

Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Umfrage endete am So 7. Mai 2017, 07:52

Emmanuel Macron (En Marche!)
31
69%
Marine Le Pen (Front National)
14
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von DarkLightbringer »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(26 Apr 2017, 16:08)

Du solltest nicht alles zu einer Preisfrage machen. Lohnkosten sind nur ein Aspekt. Und in den Bereichen der Exportindustrie wo Lohnkosten eine Rolle spielen wurde schon vor vielen Jahren nach Rumänien, Bangladesh und China ausgelagert. Der Erfolg der deutschen Industrie hat andere Gründe. Vorsprung durch Technik. Durch eine gut ausgebildete Arbeitnehmerschaft. Wenn die Franzosen da nicht aufholen wird es nie was mit dem Aufschwung.
Macron schlägt u. a. einen Schutzmechanismus gegen Dumping vor, etwa den Stahl aus China betreffend.

Und natürlich ist es wichtig, die hart arbeitenden Menschen am "Vorsprung" teilhaben zu lassen. Ein Vorsprung kann ja nicht den Sinn haben, dass es möglichst vielen schlecht geht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Senexx

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Senexx »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Apr 2017, 19:25)

Macron schlägt u. a. einen Schutzmechanismus gegen Dumping vor, etwa den Stahl aus China betreffend.
Frankreich produziert ja selbst nur noch wenig Stahl, nur noch 14 Mio. t im Jahr. Mit Schutzzöllen wird das nicht viel mehr werden, Arbeitsplätze bringt das dann kaum. Dafür werden dann aber französischen Autos teurer und noch unverkäuflicher.

Es ist noch zu früh, über Macron den Stab zu brechen.

Aber es könnte sein, dass er da weitermacht, wo schon Hollande gescheitert ist. Wäre kein Wunder. Schließlich war er sein Wirtschaftsminister. Und er ist ENArch. Das sind die, die Frankreich regieren, ausgebildet auf einer Kaderschmiede, mit überbordendem Selbstbewusstsein geimpft, und bar jeglicher Sachkenntnis, voller Selbstüberschätzung. Diejenigen, die Frankreich dorthin geführt haben, wo es eben heute steht: De-Industrialisiert, siech.

Sie haben das nicht zufällig herbeigeführt, das war Programm, die De-Industrialisatierung, nicht das Siechtum. Tertiarisierung hieß die Parole.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(26 Apr 2017, 22:09)

...

Es ist noch zu früh, über Macron den Stab zu brechen.

...
Aus meiner Sicht sollten wir den Mann jetzt erst einmal mit sehr viel Wohlwollen in die Stichwahl begleiten und abwarten, ob er sich nach Beratung mit seinen deutschen Partnern an die Arbeit macht. Das unterschiede ihn nämlich von den Besserwissern, die sich zu Anfang der Präsidentschaft Hollande jede deutsche "Einmischung" sehr energisch verbaten. Bisher habe ich die Signale so verstanden, daß ein Präsident Macron die Zusammenarbeit mit seinen deutschen Partnern sucht. Wie anders soll ansonsten der gute Wille entwickelt werden, ihn bei seiner Arbeit deutscherseits nach Kräften zu unterstützen?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(27 Apr 2017, 14:48)

Aus meiner Sicht sollten wir den Mann jetzt erst einmal mit sehr viel Wohlwollen in die Stichwahl begleiten und abwarten, ob er sich nach Beratung mit seinen deutschen Partnern an die Arbeit macht. Das unterschiede ihn nämlich von den Besserwissern, die sich zu Anfang der Präsidentschaft Hollande jede deutsche "Einmischung" sehr energisch verbaten. Bisher habe ich die Signale so verstanden, daß ein Präsident Macron die Zusammenarbeit mit seinen deutschen Partnern sucht. Wie anders soll ansonsten der gute Wille entwickelt werden, ihn bei seiner Arbeit deutscherseits nach Kräften zu unterstützen?
Es wäre allerdings ein Fehler, ein Zugehen von französischer Seite als Bittstellerei zu interpretieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Apr 2017, 14:52)

Es wäre allerdings ein Fehler, ein Zugehen von französischer Seite als Bittstellerei zu interpretieren.
Ganz im Gegenteil hielte ich das Streben des Franzosen nach gemeinsamen Entscheidungen für eine Auszeichnung und ein dickes Lob, das sich auch die deutsche Seite verdienen muß. Ich meine, daß es die deutschen Partner nicht an Respekt fehlen lassen werden... bei der Erfolgsgeschichte bis hin zur Präsidentschaft.

Ich hatte es ja schon einmal ausgebreitet: Wo Deutschland Frankreich helfen kann, seine Schwächephase zu beseitigen, da sollte Deutschland das im Rahmen seiner Möglichkeiten tun. Der Rest ist Wohlwollen und ... Vertrauen.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Alter Stubentiger »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Apr 2017, 19:25)

Macron schlägt u. a. einen Schutzmechanismus gegen Dumping vor, etwa den Stahl aus China betreffend.

Und natürlich ist es wichtig, die hart arbeitenden Menschen am "Vorsprung" teilhaben zu lassen. Ein Vorsprung kann ja nicht den Sinn haben, dass es möglichst vielen schlecht geht.
Richtig. Man muß sich aber klar machen daß Stahl so oder so keine Zukunft mehr hat. Deutsche Schwermetallfirmen wie MAN oder ThyssenKrupp bauen deshalb Fabriken für für industrielle 3D-Produktion von Werkstücken im Ruhrgebiet. Frankreich und die USA dagegen meinen mit einem Schutz gegen Stahlimporte ihre Zukunft sichern zu können. Da weiß man warum D. so gut da steht und die USA/Frankreich immer weiter zurückfallen. Es ist keine Frage der Entlohnung. Wenn eine Firma wie Daimler Lohndumping über Werksverträge betreibt dann nur aus Gründen der Gewinnoptimierung. Und nicht um jetzt billiger als Renault oder Chevrolet zu sein. Sieh mal. Ich bin auch gegen den Mißbrauch von Werksverträgen oder Zeitarbeit. Nur den Franzosen und Amerikanern muß klar werden das ihre Probleme woanders liegen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von H2O »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(27 Apr 2017, 15:14)

Richtig. Man muß sich aber klar machen daß Stahl so oder so keine Zukunft mehr hat. Deutsche Schwermetallfirmen wie MAN oder ThyssenKrupp bauen deshalb Fabriken für für industrielle 3D-Produktion von Werkstücken im Ruhrgebiet. Frankreich und die USA dagegen meinen mit einem Schutz gegen Stahlimporte ihre Zukunft sichern zu können. Da weiß man warum D. so gut da steht und die USA/Frankreich immer weiter zurückfallen. Es ist keine Frage der Entlohnung. Wenn eine Firma wie Daimler Lohndumping über Werksverträge betreibt dann nur aus Gründen der Gewinnoptimierung. Und nicht um jetzt billiger als Renault oder Chevrolet zu sein. Sieh mal. Ich bin auch gegen den Mißbrauch von Werksverträgen oder Zeitarbeit. Nur den Franzosen und Amerikanern muß klar werden das ihre Probleme woanders liegen.
Könnten Sie mir bitte einige Stichworte für für industrielle 3D-Produktion von Werkstücken geben, weil mir nicht ganz klar ist, was sich dahinter verbirgt. Hat ja mit dem Thema nicht so sehr viel zu tun, aber diese Sache interessiert mich doch sehr!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von DarkLightbringer »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(27 Apr 2017, 15:14)

Richtig. Man muß sich aber klar machen daß Stahl so oder so keine Zukunft mehr hat. Deutsche Schwermetallfirmen wie MAN oder ThyssenKrupp bauen deshalb Fabriken für für industrielle 3D-Produktion von Werkstücken im Ruhrgebiet. Frankreich und die USA dagegen meinen mit einem Schutz gegen Stahlimporte ihre Zukunft sichern zu können. Da weiß man warum D. so gut da steht und die USA/Frankreich immer weiter zurückfallen. Es ist keine Frage der Entlohnung. Wenn eine Firma wie Daimler Lohndumping über Werksverträge betreibt dann nur aus Gründen der Gewinnoptimierung. Und nicht um jetzt billiger als Renault oder Chevrolet zu sein. Sieh mal. Ich bin auch gegen den Mißbrauch von Werksverträgen oder Zeitarbeit. Nur den Franzosen und Amerikanern muß klar werden das ihre Probleme woanders liegen.
Der Stahl aus China wird allerdings subventioniert. Macron ist erklärtermaßen nicht gegen Freihandel, sondern gegen unfairen Wettbewerb im Freihandel.
Und die deutschen Arbeitnehmer sind auch an einer Gewinnoptimierung interessiert, da sehe ich keine prinzipiellen Hindernisse.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(27 Apr 2017, 15:21)

Könnten Sie mir bitte einige Stichworte für für industrielle 3D-Produktion von Werkstücken geben, weil mir nicht ganz klar ist, was sich dahinter verbirgt. Hat ja mit dem Thema nicht so sehr viel zu tun, aber diese Sache interessiert mich doch sehr!
Es geht darum Werkstücke "in einem Stück" zu produzieren die vorher z.B. aus einem Metallblock herausgefräst werden mussten oder aus mehreren Teilen zusammengesetzt wurden. War gestern in Nano auf 3Sat.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Nomen Nescio »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(27 Apr 2017, 16:44)

Es geht darum Werkstücke "in einem Stück" zu produzieren die vorher z.B. aus einem Metallblock herausgefräst werden mussten oder aus mehreren Teilen zusammengesetzt wurden. War gestern in Nano auf 3Sat.
3D-drucken ??
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von H2O »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(27 Apr 2017, 16:44)

Es geht darum Werkstücke "in einem Stück" zu produzieren die vorher z.B. aus einem Metallblock herausgefräst werden mussten oder aus mehreren Teilen zusammengesetzt wurden. War gestern in Nano auf 3Sat.
Ist das die Anwendung der 3-D-Druckertechnik jetzt für Werkstücke aus Stahl? Mit Kunststoffen ist das ja schon einige Zeit in Entwicklung... hatte die Kanzlerin doch eine Puppe ihrer selbst nach ihren Körpermaßen (Photogrammetrie?) als Demonstrationsgeschenk bekommen.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Cat with a whip »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Apr 2017, 14:48)

Ich bin da nicht so optimistisch. Es ist ja nicht so, dass Macron unumstritten ist. Problematisch könnte eine geringe Wahlbeteiligung werden, weil der vermeintliche Sieger ja sowieso schon feststeht. Das würde wohl Le Pen nützen.
Macht keinen Sinn, denn eine niedrige Wahlbeteil. beträfe ohne weitere Bedingungen beide.
Tatsächlich kann jedoch der aktuelle Aufruf aus der Linken zur Wahlenthaltung Macrons Führung dahinschmelzen lassen. Denn Linke hätten eh kaum Le Pen gewählt, eher als bittere Pille Macron, doch bei dem Aufruf werden sich wohl hauptsächl. wiederum Linke angesprochen fühlen. Also wird das Linke Lager als Gewicht auf Macrons Waagschale fehlen. Das zeichnet sich bereits ab, aktuell nur noch 60:40 für Macron.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Cat with a whip hat geschrieben:(27 Apr 2017, 20:43)

Macht keinen Sinn, denn eine niedrige Wahlbeteil. beträfe ohne weitere Bedingungen beide.
Tatsächlich kann jedoch der aktuelle Aufruf aus der Linken zur Wahlenthaltung Macrons Führung dahinschmelzen lassen. Denn Linke hätten eh kaum Le Pen gewählt, eher als bittere Pille Macron, doch bei dem Aufruf werden sich wohl hauptsächl. wiederum Linke angesprochen fühlen. Also wird das Linke Lager als Gewicht auf Macrons Waagschale fehlen. Das zeichnet sich bereits ab, aktuell nur noch 60:40 für Macron.
Grundsätzlich sagt man, dass eine geringe Wahlbeteiligung den weniger etablierten Parteien/Kandidaten nützt. Speziell wenn sich ein Protestlager bildet, das besonders motiviert ist zur Wahl zu gehen. Im konkreten Fall, je sicherer die Umfragen einen Sieg von Macron voraussehen um so geringer die Notwendigkeit nur deswegen zur Wahl zu gehen um Le Pen zu verhindern. Und genau das könnte ihm auf den Kopf fallen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Alexyessin »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(27 Apr 2017, 15:14)

Richtig. Man muß sich aber klar machen daß Stahl so oder so keine Zukunft mehr hat.
Der Fertigwerkstoff Stahl hat noch lange eine Zukunft. Weißt du, was ich in der Woche Stahlprodukte durch die Gegend karre? Glaub mir, Stahl ist kein altes Eisen. Momentan ist der Stahlpreis ein wenig eingebrochen, weil die Erzausschüttung die letzten Monate höher war, als die Abnahme des Fertigwerkstoffes, aber sonst?
Keine 3 D- Schienen, keine 3 D Windräder, Maschinen, Schiffe, Container................und so weiter. Alles Stahl.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Senexx »

Cat with a whip hat geschrieben:(27 Apr 2017, 20:43)

Macht keinen Sinn, denn eine niedrige Wahlbeteil. beträfe ohne weitere Bedingungen beide.
Tatsächlich kann jedoch der aktuelle Aufruf aus der Linken zur Wahlenthaltung Macrons Führung dahinschmelzen lassen. Denn Linke hätten eh kaum Le Pen gewählt, eher als bittere Pille Macron,
Bei dieser Wahl geht es nicht um Links oder Rechts, sondern um Nutznießer der aktuellen Lage gegen die Abgehängten. Und die Abgehängten werden nicht für Macron stimmen.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Boraiel »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Apr 2017, 21:39)

Der Fertigwerkstoff Stahl hat noch lange eine Zukunft. Weißt du, was ich in der Woche Stahlprodukte durch die Gegend karre? Glaub mir, Stahl ist kein altes Eisen. Momentan ist der Stahlpreis ein wenig eingebrochen, weil die Erzausschüttung die letzten Monate höher war, als die Abnahme des Fertigwerkstoffes, aber sonst?
Keine 3 D- Schienen, keine 3 D Windräder, Maschinen, Schiffe, Container................und so weiter. Alles Stahl.
Auch, wenn das wenig mit dem Thema zu tun hat, aber das würde ich prinzipiell ähnlich sehen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von H2O »

Boraiel hat geschrieben:(28 Apr 2017, 00:17)

Auch, wenn das wenig mit dem Thema zu tun hat, aber das würde ich prinzipiell ähnlich sehen.
Wenn man den Beitrag von Stubentiger so einordnet, daß die deutsche Schwerindustrie mit 3-D-Technik die Lücke füllt, die durch die Verlagerung der Stahlerzeugung in Schwellenländer gerissen wurde, dann paßt das genau zum Thema... denn Macron will ja die europäische Stahlerzeugung schützen und hält das womöglich für einen industriellen Fortschritt. Leider weiß ich nicht, ob diese wunderbaren 3-D-Techniken auch mit Stahl als Grundstoff funktionieren.

Einfache geometrische Formen wie Bleche, Schienen und Rohre werden sich viel preisgünstiger durch Walzwerke herstellen lassen. Das Wissen und Können ist aber auch in Schwellenländern zu Hause.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von DarkLightbringer »

Man darf die Menschen nicht um die Früchte ihrer Arbeit bringen und in die Ghettoisierung treiben.
Zur Einheit des Landes gehört die gemeinsame Anstrengung zur Verbesserung der Perspektiven.

Le Pens Nationale Front arbeitet an der Radikalisierung Europas und nutzt einen populistischen Goldstrich, um den Schmuddelhaufen glänzend scheinen zu lassen. Hass im Herzen und Gift im Becher sind das Programm.
Le Pen ist die Figur Putins.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(27 Apr 2017, 20:38)

Ist das die Anwendung der 3-D-Druckertechnik jetzt für Werkstücke aus Stahl? Mit Kunststoffen ist das ja schon einige Zeit in Entwicklung... hatte die Kanzlerin doch eine Puppe ihrer selbst nach ihren Körpermaßen (Photogrammetrie?) als Demonstrationsgeschenk bekommen.
Ja. Werkstücke aus Stahl und anderen Metallen. Die Welt hat sich weitergedreht.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Alter Stubentiger »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Apr 2017, 21:39)

Der Fertigwerkstoff Stahl hat noch lange eine Zukunft. Weißt du, was ich in der Woche Stahlprodukte durch die Gegend karre? Glaub mir, Stahl ist kein altes Eisen. Momentan ist der Stahlpreis ein wenig eingebrochen, weil die Erzausschüttung die letzten Monate höher war, als die Abnahme des Fertigwerkstoffes, aber sonst?
Keine 3 D- Schienen, keine 3 D Windräder, Maschinen, Schiffe, Container................und so weiter. Alles Stahl.
Deine Meinung. Im Ruhrpott ist Stahl auf jeden Fall nicht mehr das Top-Thema. Von der Kohle ganz zu schweigen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Alexyessin »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(28 Apr 2017, 10:32)

Deine Meinung. Im Ruhrpott ist Stahl auf jeden Fall nicht mehr das Top-Thema. Von der Kohle ganz zu schweigen.
Das ist jetzt durchaus eine Interessante Diskussion, aber ich fürchte wir bekommen von Moses eine auf den Deckel, wenn das hier weitergeht :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von pikant »

Senexx hat geschrieben:(27 Apr 2017, 23:18)

Bei dieser Wahl geht es nicht um Links oder Rechts, sondern um Nutznießer der aktuellen Lage gegen die Abgehängten. Und die Abgehängten werden nicht für Macron stimmen.
die Frage ist eher, wie sich die Abgehaengten entscheiden, die Melenchon gewaelt haben.
das sind immerhin knapp 20% und wenn da Le Pen wuchern kann, hat sie eine Chance auf etwa 40% oder etwas mehr zu kommen.

es wird auch entscheidend sein, die die Grosstaedte waehlen und wie dort die Wahlbeteiligung liegt.

mein Gefuehl sagt mir, dass Macron ueber 60% bei der Stichwahl erreichen wird und dass die Wahlbeteiligung hoch wird.
Viele Fransosen wollen jetzt endlich Reformen und positiv in die Zukunft blicken - dafuer und fuer mehr Europa steht Macron.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Alter Stubentiger »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Apr 2017, 10:34)

Das ist jetzt durchaus eine Interessante Diskussion, aber ich fürchte wir bekommen von Moses eine auf den Deckel, wenn das hier weitergeht :)
Als Vorstand sollte man doch gewisse Freiheiten haben finde ich.

Aber um mal den Themenbezug herzustellen. Ich habe vorgestern noch einen Bericht über ein veraltetes US-Stahlwerk gesehen wo der Rost blüht. Sowas hatte ich vor Augen als ich so einfach "Stahl" geschrieben habe. Sowas kann man eben auch nicht mit Schutzzöllen retten. Und die Franzosen haben eben ein ähnliches Problem mit einer industriellen Produktion die einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Das sind Strukturprobleme. Aber einige hier vertreten die Auffassung man müße deutsche Produkte einfach nur teurer machen und schon wäre der Franzose, der Grieche, der Spanier oder Amerikaner wieder wettbewerbsfähig. Aber so geht das nicht. Das Ausland muß sich selbst neu erfinden. Von den Lorbeeren der Vergangenheit kann man nicht leben.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Alexyessin »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(28 Apr 2017, 10:56)

Als Vorstand sollte man doch gewisse Freiheiten haben finde ich.
Aber eben auch eine Vorbildfunktion :)
Alter Stubentiger hat geschrieben:(28 Apr 2017, 10:56)
Aber um mal den Themenbezug herzustellen. Ich habe vorgestern noch einen Bericht über ein veraltetes US-Stahlwerk gesehen wo der Rost blüht. Sowas hatte ich vor Augen als ich so einfach "Stahl" geschrieben habe. Sowas kann man eben auch nicht mit Schutzzöllen retten. Und die Franzosen haben eben ein ähnliches Problem mit einer industriellen Produktion die einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Das sind Strukturprobleme. Aber einige hier vertreten die Auffassung man müße deutsche Produkte einfach nur teurer machen und schon wäre der Franzose, der Grieche, der Spanier oder Amerikaner wieder wettbewerbsfähig. Aber so geht das nicht. Das Ausland muß sich selbst neu erfinden. Von den Lorbeeren der Vergangenheit kann man nicht leben.
Ja, die Franzosen haben hinsichtlich des industriellen Umbruchs eine Situation wie das Ruhrgebiet in den 90ern. Das wird schmerzlich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Senexx »

pikant hat geschrieben:(28 Apr 2017, 10:47)

mein Gefuehl sagt mir, dass Macron ueber 60% bei der Stichwahl erreichen wird und dass die Wahlbeteiligung hoch wird.
Viele Fransosen wollen jetzt endlich Reformen und positiv in die Zukunft blicken - dafuer und fuer mehr Europa steht Macron.
Was erwarten Sie sich denn von Macron?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von pikant »

Senexx hat geschrieben:(28 Apr 2017, 11:48)

Was erwarten Sie sich denn von Macron?
mehr Wachstum, weniger Arbeitslosigkeit, mehr Gewicht fuer die Bildung, Buerokratieabbau und mehr Investitionen in den Umweltschutz.
Zudem mehr Investitionen in die Infrastruktur und Energiewende.
mehr Europa und da Achse Deutschland-Frankreich auch mit verschiedenen Geschwindigkeiten

das ist kruz umrissen der typische Macronwaehler!
Senexx

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Senexx »

pikant hat geschrieben:(28 Apr 2017, 11:53)

mehr Wachstum, weniger Arbeitslosigkeit
Aha.

Wie glauben Sie denn, möchte Macron das bewerkstelligen?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von pikant »

Senexx hat geschrieben:(28 Apr 2017, 11:58)

Aha.

Wie glauben Sie denn, möchte Macron das bewerkstelligen?
Millardenprogrmm in die Infratstruktur und Milliardenprogramm fuer start Up Firmen.
Buerokratieabbau und mehr Flexibilitaet fuer Unternehmen ohne Sozialabbau beim Arbeitnehmer.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Julian »

Macron wird die Wahlen sicherlich gewinnen, meiner Meinung nach sogar eher mit 70% als mit 60%.

Warum andere Wunder von diesem Mann erwarten, erschließt sich mir nicht. Macron ist wohl vor allem an seiner eigenen Karriere interessiert. Als Enarchist entstammt er der typischen französischen Elite, von der nach Abschluss ihres Examens weder Leistung noch Sachkenntnis verlangt wird. Nach oben gespült wurde er im wesentlichen durch einflussreiche Mentoren, die ihn eben an entsprechende Stellen empfohlen haben.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(28 Apr 2017, 12:31)

. Macron ist wohl vor allem an seiner eigenen Karriere interessiert. .
das sind alle, die Praesident werden wollen, ansonsten bewirbt man sich in Frankreich nicht.
Dort gibt es nur die Persoenlichkeitswahl.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Julian »

pikant hat geschrieben:(28 Apr 2017, 12:36)

das sind alle, die Praesident werden wollen, ansonsten bewirbt man sich in Frankreich nicht.
Dort gibt es nur die Persoenlichkeitswahl.
Es gibt durchaus Leute, die nicht nur opportunistisch ihr Fähnchen in den Wind halten und wirklich etwas für das Land tun wollen. Von einem protegierten, gepamperten Investmentbanker und Enarchisten ohne relevante Lebenserfahrung erwarte ich so etwas jedoch nicht.

Vielleicht irre ich mich ja. Vielleicht wird Macron auch einfach Glück haben - denn es gibt natürlich so etwas wie Zyklen in der Wirtschaftsentwicklung, die nur zu einem gewissen Grade politisch beeinflussbar sind. Wenn er in den Aufschwung hineingewählt wird, wird er die Lorbeeren dafür ernten, ähnlich wie ja auch Merkel, die ja auch Glück gehabt hat, ausgerechnet dann gewählt zu werden, als die Talsohle durchschritten war.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(28 Apr 2017, 12:45)

Es gibt durchaus Leute, die nicht nur opportunistisch ihr Fähnchen in den Wind halten und wirklich etwas für das Land tun wollen..
Diese Einschaetzung teile ich nicht mal im Ansatz!

gerade mit dem Ruecktritt als Wirtschaftsminister hat er das Gegenteil bewiesen und klare Kante gezeigt!

Ihre Einschaetzung hoert man vor allem im Lager von Le Pen und bei Rechts- und Linksradikalen aber nicht vom frans. Buergertum.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Julian »

pikant hat geschrieben:(28 Apr 2017, 12:51)

Diese Einschaetzung teile ich nicht mal im Ansatz!

gerade mit dem Ruecktritt als Wirtschaftsminister hat er das Gegenteil bewiesen und klare Kante gezeigt!

Ihre Einschaetzung hoert man vor allem im Lager von Le Pen und bei Rechts- und Linksradikalen aber nicht vom frans. Buergertum.
Ich gehöre auch nicht zum französischen, sondern zum deutschen Bürgertum.

Ein Rücktritt bedeutet in Frankreich nicht viel. Das Netzwerk der Eliten sorgt dafür, dass man weich fällt; ein Wechsel zwischen politischen Posten und der Wirtschaft ist jederzeit möglich. Man kennt einander.
Zuletzt geändert von Julian am Fr 28. Apr 2017, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Nomen Nescio »

hat eigentlich die mitteilung/feststellung daß mme le penn mit parlamentsgelder geschummelt hat noch einfluß, denkt ihr?

oder wird das akzeptiert als »das gehört zur arbeit der delegierten, denn alle politiker benehmen sich so« !?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von pikant »

Julian hat geschrieben:(28 Apr 2017, 13:00)

Ich gehöre auch nicht zum französischen, sondern zum deutschen Bürgertum.
man merkt vor allem, dass Sie sich noch nie mit dem Programm von 'En Marche' befasst haben und es wohl auch nicht kennen.

Von Populismus steht da nichts drin, aber von vielen konkreiten Vorschlaegen, wie Frankreich wieder aus der Krise rauskommen kann und ja populistisch sind die, die an allem der EU die Schuld gegen wie Le Pen und Melenchon und die sogar Referenden ueber die Einfuehrung der Todesstrafe ins Gespraech bringen oder alle Muslime aus Frankreich 'entfernen' wollen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(28 Apr 2017, 13:00)

hat eigentlich die mitteilung/feststellung daß mme le penn mit parlamentsgelder geschummelt hat noch einfluß, denkt ihr?

oder wird das akzeptiert als »das gehört zur arbeit der delegierten, denn alle politiker benehmen sich so« !?
Na ja, schwer zu beurteilen! Herr Fillon hat ja auch trotz des Verdachts, seine Angehörigen mit Scheinarbeitsverhältnissen fürstlich aus der Staatskasse entlohnt zu haben, seinen Wahlkampf fortsetzen können. Ich weiß nicht, was hier geschehen wäre, wenn ein solcher Knaller mitten im Wahlkampf losgegangen wäre. Ich vermute, die betreffende Partei hätte ihn sofort kaltgestellt.

Ein Patriot kann Frau LePen nicht wählen wollen... wenn diese Partei sich aus dem Kreml mit Geld versorgen läßt, dann ist das ein viel dickerer Hund als die Zweckentfremdung von EU-Geldern für Parteiarbeit. Letzteres ist ein platter Regelbruch, ersteres ist ehrenrührig. Parteifinanzierung aus dem Ausland... warum werden solche Parteien nicht sofort aus dem nationalen Wettbewerb ausgeschlossen?

Tja, an die eigene Nase müssen wir Deutschen uns auch fassen: Unser Kanzlerkandidat hat ebenfalls Günstlingswirtschaft auf Gemeinschaftskosten betrieben. Dafür ist er jetzt gerügt worden. Das war eine sehr milde Form der Rüge, vermutlich, weil das EU-Parlament nicht in den deutschen Wahlkampf hinein wirken wollte. Aber bekannt geworden ist diese Verfehlung dennoch. Was macht man mit einem Bundeskanzler, der für Regeln kein Gespür entwickelt... allenfalls dafür, wie man sie umgeht?
Edmund
Beiträge: 710
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 23:07

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Edmund »

H2O hat geschrieben:(28 Apr 2017, 13:50)
Parteifinanzierung aus dem Ausland... warum werden solche Parteien nicht sofort aus dem nationalen Wettbewerb ausgeschlossen?
Parteienfinanzierung durch Großkonzerne, einflußreiche Millionäre und Lobbyisten ist natürlich besser. :rolleyes:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von DarkLightbringer »

Weiß jetzt nicht, wie das in Frankreich geregelt ist, aber eine offen gelegte Finanzierung ist anscheinend legal, nur eine verdeckte Parteifinanzierung wäre demnach illegal.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Alter Stubentiger »

pikant hat geschrieben:(28 Apr 2017, 12:01)

Millardenprogrmm in die Infratstruktur und Milliardenprogramm fuer start Up Firmen.
Buerokratieabbau und mehr Flexibilitaet fuer Unternehmen ohne Sozialabbau beim Arbeitnehmer.
Ein wirklicher Bürokratieabbau wäre wirklich gut und auch machbar. Gerade Gründern werden heutzutage zu viele Vorgaben und Vorschriften gemacht. Und Gründer müssen gefördert werden. Nicht die industriellen Dinosaurier der Vergangenheit.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(28 Apr 2017, 13:50)

Na ja, schwer zu beurteilen! Herr Fillon hat ja auch trotz des Verdachts, seine Angehörigen mit Scheinarbeitsverhältnissen fürstlich aus der Staatskasse entlohnt zu haben, seinen Wahlkampf fortsetzen können. Ich weiß nicht, was hier geschehen wäre, wenn ein solcher Knaller mitten im Wahlkampf losgegangen wäre. Ich vermute, die betreffende Partei hätte ihn sofort kaltgestellt.

Ein Patriot kann Frau LePen nicht wählen wollen... wenn diese Partei sich aus dem Kreml mit Geld versorgen läßt, dann ist das ein viel dickerer Hund als die Zweckentfremdung von EU-Geldern für Parteiarbeit. Letzteres ist ein platter Regelbruch, ersteres ist ehrenrührig. Parteifinanzierung aus dem Ausland... warum werden solche Parteien nicht sofort aus dem nationalen Wettbewerb ausgeschlossen?

Tja, an die eigene Nase müssen wir Deutschen uns auch fassen: Unser Kanzlerkandidat hat ebenfalls Günstlingswirtschaft auf Gemeinschaftskosten betrieben. Dafür ist er jetzt gerügt worden. Das war eine sehr milde Form der Rüge, vermutlich, weil das EU-Parlament nicht in den deutschen Wahlkampf hinein wirken wollte. Aber bekannt geworden ist diese Verfehlung dennoch. Was macht man mit einem Bundeskanzler, der für Regeln kein Gespür entwickelt... allenfalls dafür, wie man sie umgeht?
Das Parlament hat mit seiner Mehrheit gerügt. Die Fachleute der Korruptionsabteilung sehen dies anders. Wenn das Parlament konsequent wäre würde es die Regelungen ändern und nicht die Anwendung der Regeln bemängeln. Aber offensichtlich will man dies nicht. Das lässt tief blicken. Und das man Leute fördert mit denen man gut zusammenarbeitet ist eigentlich normal. Keiner würde vakante Posten an seine Feinde vergeben. Da sollte man sich nichts vormachen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Alter Stubentiger »

Julian hat geschrieben:(28 Apr 2017, 13:00)

Ich gehöre auch nicht zum französischen, sondern zum deutschen Bürgertum.

Ein Rücktritt bedeutet in Frankreich nicht viel. Das Netzwerk der Eliten sorgt dafür, dass man weich fällt; ein Wechsel zwischen politischen Posten und der Wirtschaft ist jederzeit möglich. Man kennt einander.
Mag sein. Aber seine Bewegung "en marche" war schon sehr gewagt. Er hätte sich auch lächerlich machen können. Zumal er sich für Europa einsetzt. Ein Fähnchen im Wind hätte sich nicht in diese Richtung gedreht.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von H2O »

Edmund hat geschrieben:(28 Apr 2017, 14:54)

Parteienfinanzierung durch Großkonzerne, einflußreiche Millionäre und Lobbyisten ist natürlich besser. :rolleyes:
National gesehen schon; vor allem dann, wenn sie offen gelegt sind. Umgekehrt bemühen Regierungen sich darum, daß Konzerne und Investoren sich doch bitte, bitte auf ihrem Staatsgebiet niederlassen mögen. Bitte keine unnötigen Frontstellungen "Unternehmen gegen Staat" an den Haaren herbei ziehen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von H2O »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(28 Apr 2017, 16:15)

Das Parlament hat mit seiner Mehrheit gerügt. Die Fachleute der Korruptionsabteilung sehen dies anders. Wenn das Parlament konsequent wäre würde es die Regelungen ändern und nicht die Anwendung der Regeln bemängeln. Aber offensichtlich will man dies nicht. Das lässt tief blicken. Und das man Leute fördert mit denen man gut zusammenarbeitet ist eigentlich normal. Keiner würde vakante Posten an seine Feinde vergeben. Da sollte man sich nichts vormachen.
Na ja, ich empfinde es als zutiefst unanständig, wenn man einem aus Berlin stammenden und in Berlin arbeitenden Mitarbeiter einen Vertrag verschafft, der diese Nicht-Abordnung mit einem dauerhaften Auslandsaufenthalt vergütet. Das ist doch vorsätzlicher Betrug selbst dann, wenn das nicht ausdrücklich verboten ist. So empfinde ich diese Willkür.

Aber ich gebe Ihnen Recht: In entsprechender Position würde auch ich meine verlässlichen Mitarbeiter auf vielfache Weise fördern: Mehr Verantwortung, mehr Einkommen... Das halte ich für selbstverständlich. Aber doch bitte nicht mit solchen Tricksereien wie oben umrissen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von H2O »

Julian hat geschrieben:(28 Apr 2017, 12:45)

Es gibt durchaus Leute, die nicht nur opportunistisch ihr Fähnchen in den Wind halten und wirklich etwas für das Land tun wollen. Von einem protegierten, gepamperten Investmentbanker und Enarchisten ohne relevante Lebenserfahrung erwarte ich so etwas jedoch nicht.

Vielleicht irre ich mich ja. Vielleicht wird Macron auch einfach Glück haben - denn es gibt natürlich so etwas wie Zyklen in der Wirtschaftsentwicklung, die nur zu einem gewissen Grade politisch beeinflussbar sind. Wenn er in den Aufschwung hineingewählt wird, wird er die Lorbeeren dafür ernten, ähnlich wie ja auch Merkel, die ja auch Glück gehabt hat, ausgerechnet dann gewählt zu werden, als die Talsohle durchschritten war.
Mir leuchtet Ihr Ingrimm nicht ein, mit dem Sie sich an einem Ihnen unbekannten Politiker reiben. Erst einmal würde ich die verfügbaren Informationen auswerten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Emmanuel_Macron

Schon "Herkunft und Ausbildung" lassen einen geistig und musisch besonders begabten Menschen erkennen. In der Tat: Da könnte man neidisch werden... oder besser froh sein, wenn ein solcher Mann in hohe Verantwortung strebt.

Als Investment Banker hat er sich empfohlen durch auffällige Leistungen in einer "wirtschaftlichen Denkfabrik", und in dieser Funktion eine riesige Firmenverschmelzung finanziell steuernd begleitet.
Durch den erfolgreichen Abschluß ist er reich geworden... da ist doch nichts mit "gepampert"!

Als Wirtschaftsminister unter Präsident Hollande hat er sein Reformpaket bis zur Unkenntlichkeit zerfleddern lassen müssen... und hat den Bettel hingeworfen.

Er hat seinen eigenen Weg gesucht, wie er seine Vorstellungen umsetzen könnte, mit Freunden als Parteiloser. Was ist daran denn "Fähnchen im Wind"? Ist es nicht eher eine begabte Spürnase, die er da in den Wind gehalten hat? Und er hat bewundernswert durchgehalten gegen Leute aus den Apparaten. Sicher mit Hilfe guter Freunde; was ja bedeutet, daß er welche hat, die ihn gut kennen.

Weiterhin hat er ein politisches Programm entworfen, hoffentlich auch zusammen mit Freunden, das er veröffentlicht hat. Warum arbeiten Sie sich nicht daran ab, sondern an dem Mann Macron? Das Programm ist doch sein Plan zur Genesung Frankreichs und Europas. Das Programm geht auch uns Deutsche an, denn ganz offensichtlich braucht Frankreich Rückhalt aus Deutschland, um gemeinsam Europa in eine bessere Zukunft zu lenken.

Siehe auch:

https://storage.googleapis.com/en-march ... Macron.pdf

Natürlich ist das Programm auf Französisch geschrieben... alles andere hätte ja auch keinen Sinn in einem französischen Wahlkampf.

Aber wenn Sie spezielle Fragen zu seinen politischen Absichtserklärungen haben, dann will ich Ihnen gern anhand der dort gemachten Vorschläge sagen, wohin der Hase laufen soll.
Senexx

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Senexx »

pikant hat geschrieben:(28 Apr 2017, 12:01)

Millardenprogrmm in die Infratstruktur und Milliardenprogramm fuer start Up Firmen.
Buerokratieabbau und mehr Flexibilitaet fuer Unternehmen ohne Sozialabbau beim Arbeitnehmer.
Also, einerseits klassische Keynesianismus. Da sind wair ja mal gespannt Aber welche der zahlreichen strukturellen Probleme Frankreichs werden denn damit gelöst? Und wo will er das Geld hernehmen?

Und was ist gemeint mit Flexibilität für Unternehmen ohne Sozialabbau beim Arbeitnehmer? Eines der Probleme ist doch der extreme Kündigungsschutz.
Ger9374

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Ger9374 »

Politische Aussagen vor und nach einer Wahl
sind oft variabel anzusehen, die Erfahrung kennen
doch alle Wähler und Bürger.Das betrifft dann ja die Franzosen.Lockerung vom Kündigungsschutz
ect. da haben mehrere mitzureden!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(28 Apr 2017, 19:14)

Also, einerseits klassische Keynesianismus. Da sind wair ja mal gespannt Aber welche der zahlreichen strukturellen Probleme Frankreichs werden denn damit gelöst? Und wo will er das Geld hernehmen?
Diese Fragen sind nicht mit einem Schlagwort ab zu arbeiten.

Da sind einmal Sofortmaßnahmen, die die Beschäftigung vieler Arbeitnehmer ermöglichen. Investitionen in die Infrastruktur ganz allgemein. Schienennetze, Flughäfen, Nachrichtennetze Funk und Glasfaser, Wärmedämmung. 50 Mrd € in 5 Jahren.

Dann die Modernisierung der französischen Wirtschaft: Umbau der Ausbildungs- und Bildungssysteme zu mehr Praxisnähe, administrative Entlastung von kleinen Unternehmen und Unternehmensgründungen. Der Staat als Helfer im Tagesgeschäft und nicht als strafende Verwaltung bei kleinen Verstößen. Entrümpelung des Vorschriftenwerks. Digitalisierung der Verwaltung auf allen Ebenen. Erfolgskontrollen der Verwaltung (Bearbeitungsdauer, Kundenzufriedenheit)
Und was ist gemeint mit Flexibilität für Unternehmen ohne Sozialabbau beim Arbeitnehmer? Eines der Probleme ist doch der extreme Kündigungsschutz.
Steuerliche Entlastung von Unternehmen, die Arbeitsverträge ohne Zeitbegrenzung bereit stellen und Zusatzbelastung für Zeitarbeit. Arbeitszeiten und Randbedingungen mit den Sozialpartnern auf Betriebsebene festlegen, nicht mit dem Staat.

Bitte, das ist nicht das vollständige Programm, das man auf 34 Seiten sehr schön gegliedert nachlesen kann! Es lohnt sich möglicherweise, dieses Programm zur Meßlatte auch für deutsche Politik zu benutzen, um unsere deutschen Lebensbedingungen mit jenen Frankreichs zu harmonisieren und zu synchronisieren.

Interessant auch, daß der Präsident Macron beabsichtigt, den Fortschritt seines Programms jährlich Punkt für Punkt in einem Rechenschaftsbericht vor zu tragen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(28 Apr 2017, 20:06)

Politische Aussagen vor und nach einer Wahl
sind oft variabel anzusehen, die Erfahrung kennen
doch alle Wähler und Bürger.Das betrifft dann ja die Franzosen.Lockerung vom Kündigungsschutz
ect. da haben mehrere mitzureden!
Der Kündigungsschutz für Arbeitnehmer wird in Macrons Vorschlagsliste überhaupt nicht angesprochen.

Eingangs verkündet er auch ganz klar, daß sein Programm sich an den Forderungen des Tages ausrichten wird. Aber es gibt eben für viele Themen auch seine Vorschlagsliste, die dann durch Tagespolitik im Stapel nach oben rutschen oder nach unten. Der Grad der Abarbeitung dieser Liste wird jährlich öffentlich vorgetragen und diskutiert... sagt Herr Macron. Er will sich also öffentlich anhand erfüllter Versprechen messen lassen. Die Versprechen sind sehr konkret auch mit Zahlenwerten versehen.
gegenkriegundgewalt
Beiträge: 320
Registriert: Do 29. Okt 2015, 13:23

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von gegenkriegundgewalt »

ich hoffe Le Pen gewinnt, weiß aber um die Unmöglichkeit meiner Hoffnung. Die gesamte politische Kaste, Medien und die Finanz unterstützen Macron. Ich selber hätte Dupon Aignan gewählt, jetzt aber Macron vs Le Pen defenitv Le Pen.

Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich (Stichwahl)

Beitrag von Cat with a whip »

Erinnert an: Scheiß auf Clinton, lieber Trump gegen das Establishment wählen!
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Antworten