Wahl in den Niederlanden 2017

Moderator: Moderatoren Forum 3

SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

bei der stimmenverteilung ist der best of the rest status von wilders zum glück ziemlich wertlos...
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von H2O »

Kael hat geschrieben:(16 Mar 2017, 11:27)

Also wir in Aachen haben ja nichts gegen die Niederländer. Haben halt nur unserem Kaiser den Rücken gekehrt.
Niederländer sind halt auch nur Deutsche :D
Machen wir die Sache völlig unverdächtig: Niederländer sind Europäer wie wir Deutschen auch.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Quatschki »

Was ist eigentlich "rechtsliberal"?
Im deutschen Spektrum gibt es das nicht, weil kein Liberaler mit "rechts" in Verbindung gebracht werden möchte
Stattdessen gibt es Marktliberale- bzw. Neoliberale und Nationalliberale. Die gehören aber irgendwie auch zu den "Bösen"...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Nomen Nescio »

Quatschki hat geschrieben:(16 Mar 2017, 12:32)

Was ist eigentlich "rechtsliberal"?
Im deutschen Spektrum gibt es das nicht, weil kein Liberaler mit "rechts" in Verbindung gebracht werden möchte
Stattdessen gibt es Marktliberale- bzw. Neoliberale und Nationalliberale. Die gehören aber irgendwie auch zu den "Bösen"...
ihr habt nun einmal wenig parteien im parlament. bei uns gibt es in moment 16.
zwei rechte: wilders fraktion und die neue von thierry baudet (2 sitze). der unterschied zwischen beiden ist eigentlich vor allem daß baudet nicht anti-muslim ist.
zwei liberale: rechts-liberal und links-liberal. über liberale sachen denken sie sehr oft das selbe. in bestimmten fällen ist z.b. rechts für »law and order« während links dann eher versucht mit »erziehung« ein problem zu lösen. rechts ist mehr für die industrie alles lösen lassen und links ist mehr umweltfreundlich. links ist aber wieder mehr pro unterricht. usw. und gelder dafür.


ich testete mal im netz, wo ich im politischen spektrum positioniert bin. die positive Y-achse ist progressiv und die negative Y-achse ist konservativ. X-positiv steht für rechts und X-negativ für links.
bei mir ist X genau NULL. also bin ich weder rechts noch links. X=0 steht für liberal.
wie nun aber wenn einer geringfügig abweicht von der X-achse. ist er dann links? oder rechts?
oder doch liberal?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Wasteland »

schelm hat geschrieben:(16 Mar 2017, 09:40)

Wo du dich siehst, ist für mich irrelevant, ich beurteile deine Beiträge an Hand ihrer opportunistischen, inkonsistenten und ambivalenten Struktur. Wohltuend davon abhebend eben im MoMa eine Aktivistin der Femen, die sich klar und umissverständlich positionierte, diesen momentanen Islam nicht als zugehörig zu D bezeichnete, Muslime hingegen, die sich von demokratiefeindlichen Inhalten gelöst hätten, hingegen schon. Freiwilliges Kopftuchtragen ? Ja, wer konvertierte und somit sich frei und ohne Prägung für diese Religion entscheiden konnte, Mädchen im Kindesalter mit Kopftuch ? Ihnen wird die unbeschwerte Kindheit genommen, das Erlebnis kindlicher Freiheit, der Wind im Haar etc.

Wo sie natürlich übers Ziel hinaus schiesst ist im Gegenzug überall Frauenfeindlichkeit im Westen zu vermuten, weil ein paar Models oben ohne rumlaufen ( .. )

Wenn dieser Beitrag in der Mediathek verfügbar ist, verlinke ich ihn gern. Du kannst dann den Unterschied sehen zu deiner Haltung. In ihrer Haltung ist kein Platz für das schönreden von Gruppenzwängen gegen das Individuum. Und das ist gut so !
Interessant das für mich irrelevant sein soll wo ich mich verorte, aber für dich nicht und wenn man dich als das bezeichnet was du bist, alles böswillige Unterstellungen und Verleumdungen sind. Man könnte bald meinen das du die Doppelmoral persönlich erfunden hast so sehr wie du dich ihrer befleissigst. Ich lasse dich aber gerne weiterhin wie ein Stier beim Stierkampf dem roten Tuch hinterher laufen.
Noch witziger ist das du angeblich Gruppenzwang beklagst, aber ihn gleichzeitig ausüben willst, um Anpassungsdruck zu erzeugen.
Hauptsache der Gruppenzwang ist in deinem Sinne.
Kindern Kopftücher über zu ziehen ist ohne Frage übertrieben und falsch. Aber das Eltern ihre Kinder prägen und nach ihren Wertvorstellungen erziehen ist das normalste der Welt und geschieht allen Menschen die erzogen werden.
Dagegen zu argumentieren ist so lächerlich hanebüchen, dass ich mir das nur noch mit absoluter Hilflosigikeit deinerseits erklären kann.
odiug

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von odiug »

Jekyll hat geschrieben:(15 Mar 2017, 22:53)

Der ein Teil von jener Kraft ist, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.
Uhhhhhhh ... Hitler reicht dir wohl nicht mehr um Erdogan zu beschreiben ... :eek:
Es muss gleich der Leibhaftige sein ... der Belzebub ... der Teufel in Person ... :eek:

Na nicht schlecht ... soweit hat sich noch keiner aus dem Fenster gelehnt ...
Das ist nicht nur eine Beleidigung eines Staatspraesidenten und wider das Tuerkentum ... das ist schon Blasphemie ... :eek:
Pass bloss auf ... sonst endest du noch mit Deniz Yücel als Zimmernachbarn in einem Erdoganhotel fuer Terroristen :p
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von schelm »

Moses hat geschrieben:(15 Mar 2017, 21:42)

Ich hätte jetzt auf die niederländischen Wähler getippt - aber wenn Du das sagst . . . :rolleyes:
Ach, nicht nur ich :

" Mark Rutte kann sich für seinen deutlichen Wahlsieg in den Niederlanden vor allem beim türkischen Präsidenten bedanken - darüber sind sich knapp einen Tag nach der Abstimmung fast alle Kommentatoren einig. "

http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1139051.html
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von schelm »

Wasteland hat geschrieben:(16 Mar 2017, 13:03)

Interessant das für mich irrelevant sein soll wo ich mich verorte, aber für dich nicht und wenn man dich als das bezeichnet was du bist, alles böswillige Unterstellungen und Verleumdungen sind. Man könnte bald meinen das du die Doppelmoral persönlich erfunden hast so sehr wie du dich ihrer befleissigst. Ich lasse dich aber gerne weiterhin wie ein Stier beim Stierkampf dem roten Tuch hinterher laufen.
Noch witziger ist das du angeblich Gruppenzwang beklagst, aber ihn gleichzeitig ausüben willst, um Anpassungsdruck zu erzeugen.
Hauptsache der Gruppenzwang ist in deinem Sinne.
Kindern Kopftücher über zu ziehen ist ohne Frage übertrieben und falsch. Aber das Eltern ihre Kinder prägen und nach ihren Wertvorstellungen erziehen ist das normalste der Welt und geschieht allen Menschen die erzogen werden.
Dagegen zu argumentieren ist so lächerlich hanebüchen, dass ich mir das nur noch mit absoluter Hilflosigikeit deinerseits erklären kann.
Egal, wie oft du deine Spielchen spielst, meine Positionen sind klar, sie entsprechen denen der Muslimin Zana Ramadani, die heute im MoMa der ARD interviewt wurde. Deine sind die der opportunistischen Relativierung, dies belegt deine Haltung zur Zwangsbeschneidung und dein damit im Kontext stehender Hang Gruppenzwänge als Bestandteil von Vielfalt zu verkaufen.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Wasteland »

schelm hat geschrieben:(16 Mar 2017, 13:48)

Egal, wie oft du deine Spielchen spielst, meine Positionen sind klar, sie entsprechen denen der Muslimin Zana Ramadani, die heute im MoMa der ARD interviewt wurde. Deine sind die der opportunistischen Relativierung, dies belegt deine Haltung zur Zwangsbeschneidung und dein damit im Kontext stehender Hang Gruppenzwänge als Bestandteil von Vielfalt zu verkaufen.
Einmal bin ich Gutmensch & PC, dann Buschkowsky. Je nach Tageslaune oder was? :D
Man merkt, du bist mit dialektischen Gedankengängen etwas überfordert.
Das du dich an dem Begriff Vielfalt so aufhängst spricht Bände. Darum geht es überhaupt nicht. Es geht darum was rechtlich erlaubt ist und Sinn macht im Kontext einer freiheitlichen Gesellschaft in der alle Religionen gleichberechtigt nebeneinander leben können. Das ist exakt im Sinne unseres GG. Ich weiss, dieses Konzept missfällt dir. Daher deine Spiegelfechterei auf Nebenkriegsschauplätzen.
Ist ja nicht so als ob das nicht penetrant auffällig ist.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Welfenprinz »

Jetzt noch hoffentlich ein proeuropäischer Wahlausgang in Frankreich und der rebound aufs scheiss Wahljahr 16 könnte glücken.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Wasteland »

Was interessant ist, das nicht nur die Rechten Parteien einen Aufschwung erlebt haben, sondern auch die Linken/Linksliberalen. Es scheint als polarisiere sich das Ganze zunehmend.

In den Niederlanden haben die Grünen die Zahl ihrer Sitze fast vervierfacht.

Dutch Greens almost quadruple seats as pro-environment parties register big gains in Netherlands election
http://www.independent.co.uk/news/world ... ebook-post
Zuletzt geändert von Wasteland am Do 16. Mär 2017, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Keoma »

Welfenprinz hat geschrieben:(16 Mar 2017, 14:27)

Jetzt noch hoffentlich ein proeuropäischer Wahlausgang in Frankreich und der rebound aufs scheiss Wahljahr 16 könnte glücken.
Was soll in Frankreich schon groß passieren?
Le Pen legt zu, im Infight alle gegen eine kackt sie ab.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Welfenprinz »

Keoma hat geschrieben:(16 Mar 2017, 14:36)

Was soll in Frankreich schon groß passieren?
Le Pen legt zu, im Infight alle gegen eine kackt sie ab.
Dein Wort in Gottes Gehörgang. Aber die Toten werden nach der Schlacht gezählt.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Niederländer sind dem Willen ihres Premiers gefolgt, die Spirale des falschen Populismus in Europa aufzuhalten. Das so definierte "Viertelfinale" ist gewonnen, jetzt muss noch der französische Luke Skywalker - Macron - die Mächte der Finsternis besiegen.
Und die Lordkanzlerin, Hüterin der Westwelt, kann die entsprechenden Recken als Mitstreiter für die Sache der Unierten Tafelrunde gut gebrauchen.

Kurz gesagt - Gratulation.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Nomen Nescio »

Keoma hat geschrieben:(16 Mar 2017, 14:36)

Was soll in Frankreich schon groß passieren?
Le Pen legt zu, im Infight alle gegen eine kackt sie ab.
dachten nicht viele auch so was von trump ? und brexit ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
CaptainJack

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von CaptainJack »

Selina hat geschrieben:(16 Mar 2017, 00:13)

Welche Zustände?
Sah man doch, wie schnell das geht! Manche gehen schon etwas blind durch die Welt!? :rolleyes:
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Keoma »

Nomen Nescio hat geschrieben:(16 Mar 2017, 16:53)

dachten nicht viele auch so was von trump ? und brexit ?
Stimmt schon.
Hat aber in Österreich auch funktioniert.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Der Libero Rutte schlägt praktisch im Alleingang Wilders und Erdogan. Es war ein spannendes Spiel.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
CaptainJack

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von CaptainJack »

Nomen Nescio hat geschrieben:(16 Mar 2017, 03:41)

was du hier sagst ist nonsens.
in theorie könnte ein links-mitte kabinet regieren. die christliche CDA hat aber von vornherein gesagt daß sie sich nicht daran beteiligen will.
Es ist nicht das Thema, wer in der Theorie regieren könnt (das könnte in Deutschland auch die Afd mit der CDU und der FDP ;) ), sondern welche Richtung die Holländer überwiegend präferieren und wer die Sieger dieser Wahl sind! (3 Sieger: Rutte trotz Verlusten, Wilders mit 25% mehr Stimmen als zuvor und der Grün-Liberale, der durch sein Charisma ein eher persönliches Ergebnis erzielte)
Wer der absolute Verlierer dieser Wahl ist, dürfte wohl auch klar sein. Es ist das Symbol für das linke Lager ...die Sozialdemokraten! So eine
Horror-Abstrafung gab es, meines Wissens nach, noch nicht!
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Ammianus »

Nomen Nescio hat geschrieben:(16 Mar 2017, 16:53)

dachten nicht viele auch so was von trump ? und brexit ?
Das lässt sich aber nicht vergleichen. Bei Trump und Bexit gab es jeweils nur 2 gegeneinander stehende Optionen - wie auch bald in der Türkei. In Frankreich sieht es aber anders aus. Selbst wenn - das ist jetzt zur Verdeutlichung übertrieben - Le Pen 49 % bekommt, dann würden bei der Stichwahl die 51 % gegen sie votieren und sie wäre draußen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Welfenprinz hat geschrieben:(16 Mar 2017, 14:42)

Dein Wort in Gottes Gehörgang. Aber die Toten werden nach der Schlacht gezählt.
Nach der Schlacht ist vor der Schlacht.
Emmanuel Macron, französischer Präsidentschaftskandidat: „Die Niederlande zeigen uns, dass der Durchbruch der extremen Rechten keine Unabwendbarkeit ist und dass die europäischen Progressisten stärker werden.“
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... n-hat.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
CaptainJack

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von CaptainJack »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Mar 2017, 18:10)

Nach der Schlacht ist vor der Schlacht.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... n-hat.html
Jetzt müssen sie schon auf die "extremen" Rechten ausweichen, um dem Ergebnis etwas (für sie) Positives abzugewinnen! :p
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Keoma »

Ammianus hat geschrieben:(16 Mar 2017, 18:05)

Das lässt sich aber nicht vergleichen. Bei Trump und Bexit gab es jeweils nur 2 gegeneinander stehende Optionen - wie auch bald in der Türkei. In Frankreich sieht es aber anders aus. Selbst wenn - das ist jetzt zur Verdeutlichung übertrieben - Le Pen 49 % bekommt, dann würden bei der Stichwahl die 51 % gegen sie votieren und sie wäre draußen.
Sag ich ja.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Mar 2017, 18:10)

Nach der Schlacht ist vor der Schlacht.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... n-hat.html
Ich werde das Gefühl nicht los, daß inzwischen, Brexit, Trump und Erdolf sei Dank, doch viele Europäer die Machtübernahme durch Populisten für eine ernste Bedrohung halten, der man nicht durch Protestwahl, Spaßwahl, Denkzettel oder Wahlenthaltung Vorschub leisten darf. Die sehr hohe Wahlbeteiligung in NL spricht dafür, sicher auch das handfeste Erlebnis der türkischen Übergriffe in den Niederlanden.

Die türkische Katastrophe dürfte auch auf die französischen Wahlen durchschlagen. Mein Tipp: Der Bewerber Macron liegt schon im 1. Wahlgang vorn, nachdem der Rest der Bewerber durchweg politisch und/oder moralisch höchst umstritten ist. Wer wählt denn solche Leute!

Ich habe mein Gefühl noch einmal hinterfragt. Das Umfrageergebnis im Figaro vom 15. März 2017 sieht Le Pen mit 26,5 % vor Macron mit 25,5 % und Fillion mit 18,5%. Die Umfrage wurde von ifop-fiducial angeliefert. Mein Gefühl sagt mir, daß Fillon weiter an Zustimmung verlieren wird, je mehr der Zorn über seine Annahme von Gefälligkeiten und seine Geldschneiderei aus der Staatskasse anwachsen. Und auch die Zustimmung zu Le Pen wird nachlassen, weil vermehrt Mitbürger unter dem Dach Europas Sicherheit suchen werden.
Zuletzt geändert von H2O am Do 16. Mär 2017, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Mar 2017, 18:14)

Jetzt müssen sie schon auf die "extremen" Rechten ausweichen, um dem Ergebnis etwas (für sie) Positives abzugewinnen! :p
Das Ergebnis ist doch positiv. Und wenn Macron gegen Le Pen gewinnt, ist es auch positiv.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Jekyll »

schelm hat geschrieben:(16 Mar 2017, 13:38)

Ach, nicht nur ich :

" Mark Rutte kann sich für seinen deutlichen Wahlsieg in den Niederlanden vor allem beim türkischen Präsidenten bedanken - darüber sind sich knapp einen Tag nach der Abstimmung fast alle Kommentatoren einig. "

http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1139051.html
Sie sind nicht allein, ich nämlich auch (schrub ich bereits irgendwo hier, wohl wieder in der Ablage gelandet). Natürlich hat Rutte mit der Erdogan-Karte gepunktet, und man kann Gift darauf nehmen, dass Erdogan wiederum seinerseits durch die Rutte-Karte Punkten wird wenn es im April losgeht mit der Abstimmung. Alle blicken auf Erdogan (und Wilders), scheinen aber völlig "übersehen" zu haben, dass auch Rutte um Stimmen kämpfen musste und deshalb letztlich auch nur Populismus betrieben hat, als er demonstrativ die Gelegenheift beim Schopfe packte. Etwas überspitzt formuliert: Wilders kündigte an, Moslems auszugrenzen und abzuweisen - Rutte setzte das um (und zwar symbolisch). Am Ende hat ein rechtskonservativer Populist gewonnen (und auf der türkischen Seite wird ein religiös-konservativer Populist gewinnen). Wilders Light.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(16 Mar 2017, 18:25)

Ich werde das Gefühl nicht los, daß inzwischen, Brexit, Trump und Erdolf sei Dank, doch viele Europäer die Machtübernahme durch Populisten für eine ernste Bedrohung halten, der man nicht durch Protestwahl, Spaßwahl, Denkzettel oder Wahlenthaltung Vorschub leisten darf. Die sehr hohe Wahlbeteiligung in NL spricht dafür, sicher auch das handfeste Erlebnis der türkischen Übergriffe in den Niederlanden.

Die türkische Katastrophe dürfte auch auf die französischen Wahlen durchschlagen. Mein Tipp: Der Bewerber Macron liegt schon im 1. Wahlgang vorn, nachdem der Rest der Bewerber durchweg politisch und/oder moralisch höchst umstritten ist. Wer wählt denn solche Leute!
Es wäre jedenfalls begrüßenswert, wenn der Wähler wieder mehr zur staatspolitischen Verantwortbarkeit neigen würde. Es mag auch sein, dass die Leute sehen, wohin die Spaßwählerei führt, eben an Hand der Realbeispiele Donald Trump und Rezept Erdolf.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
CaptainJack

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von CaptainJack »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Mar 2017, 18:27)

Das Ergebnis ist doch positiv. Und wenn Macron gegen Le Pen gewinnt, ist es auch positiv.
Für die Linken gewiss nicht! :D Für mich ja! ...da Rutte genau die Parteirichtung verkörpert, die ich bevorzuge! :thumbup: Keine Ahnung, warum die deutschen Sozialdemokraten (wie Martin oder Schulz) ihn so feiern? Sarkasmus? :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Mar 2017, 19:45)

Es wäre jedenfalls begrüßenswert, wenn der Wähler wieder mehr zur staatspolitischen Verantwortbarkeit neigen würde. Es mag auch sein, dass die Leute sehen, wohin die Spaßwählerei führt, eben an Hand der Realbeispiele Donald Trump und Rezept Erdolf.
Ich habe mein Gefühl noch einmal hinterfragt. Das Umfrageergebnis im Figaro vom 15. März 2017 sieht Le Pen mit 26,5 % vor Macron mit 25,5 % und Fillion mit 18,5%. Die Umfrage wurde von ifop-fiducial angeliefert. Mein Gefühl sagt mir, daß Fillon weiter an Zustimmung verlieren wird, je mehr der Zorn über seine Annahme von Gefälligkeiten und seine Geldschneiderei aus der Staatskasse anwachsen. Und auch die Zustimmung zu Le Pen wird nachlassen, weil vermehrt Mitbürger unter dem Dach Europas Sicherheit suchen werden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Mar 2017, 20:02)

Für die Linken gewiss nicht! :D Für mich ja! ...da Rutte genau die Parteirichtung verkörpert, die ich bevorzuge! :thumbup: Keine Ahnung, warum die deutschen Sozialdemokraten (wie Martin oder Schulz) ihn so feiern? Sarkasmus? :p
..wohl aus inhaltlichen Gründen. Mit Rutte wird kein "Nexit" zu machen sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
CaptainJack

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von CaptainJack »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Mar 2017, 20:11)

..wohl aus inhaltlichen Gründen. Mit Rutte wird kein "Nexit" zu machen sein.
Ach ja, der Nexit!? Der stand bei den Niederländern niemals zur Debatte. Das sind doch keine Engländer, die nie so richtig hinter der EU gestanden waren. Außerdem wurde dieses Thema nur in der Presse künstlich hochgejazzt!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Nomen Nescio »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Mar 2017, 20:26)

Ach ja, der Nexit!? Der stand bei den Niederländern niemals zur Debatte.
doch, das betraf parteien die nicht einmal ins parlament gekommen sind.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Edmund
Beiträge: 710
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 23:07

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Edmund »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Mar 2017, 20:02)
Keine Ahnung, warum die deutschen Sozialdemokraten (wie Martin oder Schulz) ihn so feiern? Sarkasmus? :p
Das frage ich mich auch. Die regierenden Sozialdemokraten haben 20% verloren, ein absolutes Desaster.

Die Regierung wurde insgesamt massiv abgestraft, auch die Rutte-Partei.

Eine neue Regierung kann Rutte nur mit einer 4-Parteien-Koalition bilden.
CaptainJack

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von CaptainJack »

Nomen Nescio hat geschrieben:(16 Mar 2017, 22:17)

doch, das betraf parteien die nicht einmal ins parlament gekommen sind.
Quatsch! Nicht einmal, wenn Wilders gewonnen hätte! :p
Du hast doch mal geschrieben, dass du Holländer bist, dann wirst du ja wohl wissen, warum! :x
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von schelm »

Jekyll hat geschrieben:(16 Mar 2017, 19:16)

Sie sind nicht allein, ich nämlich auch (schrub ich bereits irgendwo hier, wohl wieder in der Ablage gelandet). Natürlich hat Rutte mit der Erdogan-Karte gepunktet, und man kann Gift darauf nehmen, dass Erdogan wiederum seinerseits durch die Rutte-Karte Punkten wird wenn es im April losgeht mit der Abstimmung. Alle blicken auf Erdogan (und Wilders), scheinen aber völlig "übersehen" zu haben, dass auch Rutte um Stimmen kämpfen musste und deshalb letztlich auch nur Populismus betrieben hat, als er demonstrativ die Gelegenheift beim Schopfe packte. Etwas überspitzt formuliert: Wilders kündigte an, Moslems auszugrenzen und abzuweisen - Rutte setzte das um (und zwar symbolisch). Am Ende hat ein rechtskonservativer Populist gewonnen (und auf der türkischen Seite wird ein religiös-konservativer Populist gewinnen). Wilders Light.
Die türkischen Wahlkämpfer wurden abgewiesen, weil sie mit falschen Karten spielten, aus einer internen Veranstaltung im Konsulat wurde eine öffentliche, die türkische Familienministerin kam mit zwei Autokonvois, um die Polizei zu täuschen, der türkische Außenminister drohte noch während der Verhandlungen zum Umfang / Organisation der Veranstaltung mit Sanktionen, sollte man eine Absage erhalten. Das waren die Gründe, nicht weil man Moslems drangsalieren wollte, die Entscheidungsträger vor Ort in Rotterdam ( Bürgermeister, Polizei ) sind selber Muslime. Also bitte keine neuen osmanischen Märtyrerlegenden ! :rolleyes:

Das Rutte dies für seinen eignen Wahlkampf nicht ungelegen kam, war dabei ein nettes Geschenk der Türken.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(16 Mar 2017, 20:04)

Ich habe mein Gefühl noch einmal hinterfragt. Das Umfrageergebnis im Figaro vom 15. März 2017 sieht Le Pen mit 26,5 % vor Macron mit 25,5 % und Fillion mit 18,5%. Die Umfrage wurde von ifop-fiducial angeliefert. Mein Gefühl sagt mir, daß Fillon weiter an Zustimmung verlieren wird, je mehr der Zorn über seine Annahme von Gefälligkeiten und seine Geldschneiderei aus der Staatskasse anwachsen. Und auch die Zustimmung zu Le Pen wird nachlassen, weil vermehrt Mitbürger unter dem Dach Europas Sicherheit suchen werden.
Ein Sieg Macrons wäre die zweite große Schlappe für Europas Populisten und Ultras. Fillon ist eigentlich nicht mehr ernst zu nehmen, eine überwiegende Mehrheit meint, er solle gar nicht erst antreten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Europa2050 »

Edmund hat geschrieben:(16 Mar 2017, 22:21)

Das frage ich mich auch. Die regierenden Sozialdemokraten haben 20% verloren, ein absolutes Desaster.

Die Regierung wurde insgesamt massiv abgestraft, auch die Rutte-Partei.

Eine neue Regierung kann Rutte nur mit einer 4-Parteien-Koalition bilden.
Ich sehe das so, dass die Nationalisten und *exit-Freunde ihren Zenit überschritten haben. Der Wendepunkt war Österreich (Dafür nochmals ein "Danke Nachbarn").
Nach den Desastern um Brexit, Trump und jetzt wohl auch Erdogan und deren *-First Politik wollen die Leute in Europa wieder mehr Substanz und weniger Schaum.

Das heist aber eben nicht, dass die braune Farbe schlagartig wieder im Nichts verschwindet. Ist eher wie eine Sinus-Kurve, die gerade ihrem Höhepunkt überschritten hat. Und natürlich werden deshalb die Ergebnisse heute zwar geringer sein, als die Umfragen vor ein paar Monaten, aber höher als Ergebnisse der Vorwahlen, die drei-fünf Jahre zurückliegen.
So wirds auch bei der AfD laufen. 4,99% (mein Traum) - 8% sind deutlich weniger als am Höhepunkt, aber deutlich mehr als bei der letzten BTW.

Der Mathematiker in mir sagt: d/dx ist negativ und das freut ihn ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Faktenposter
Beiträge: 17
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 22:34

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Faktenposter »

schelm hat geschrieben:(16 Mar 2017, 13:38)

Ach, nicht nur ich :

" Mark Rutte kann sich für seinen deutlichen Wahlsieg in den Niederlanden vor allem beim türkischen Präsidenten bedanken - darüber sind sich knapp einen Tag nach der Abstimmung fast alle Kommentatoren einig. "

http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1139051.html
Wilders' Partei PVV hat zu ihren 15 Sitzen im Parlament 4 hinzuverloren, wohingegen Ruttes Partei VVD sich von ihren bislang 41 Sitzen auf deren 31 steigern konnte, gar nicht erst zu reden von Ruttes sozialdemokratischem Koalitionspartner der mit errungenen 9 Sitzen - von ehedem 38 - einen geradezu traumhaften Gewinn verbuchen darf.

Sehen so Sieger aus?

Wie dreckig muss es den Blockparteien der rot-schwarz-rot-gelb-grünen Nationalen Front und ihren Schreiberlingen der Qualitätspresse gehen, wenn sie so was als großen Erfolg verkaufen wollen!
Europa ist nicht die EU - die EU ist nicht Europa!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von H2O »

Europa2050 hat geschrieben:(17 Mar 2017, 08:30)

Ich sehe das so, dass die Nationalisten und *exit-Freunde ihren Zenit überschritten haben. Der Wendepunkt war Österreich (Dafür nochmals ein "Danke Nachbarn").
Nach den Desastern um Brexit, Trump und jetzt wohl auch Erdogan und deren *-First Politik wollen die Leute in Europa wieder mehr Substanz und weniger Schaum.

Das heist aber eben nicht, dass die braune Farbe schlagartig wieder im Nichts verschwindet. Ist eher wie eine Sinus-Kurve, die gerade ihrem Höhepunkt überschritten hat. Und natürlich werden deshalb die Ergebnisse heute zwar geringer sein, als die Umfragen vor ein paar Monaten, aber höher als Ergebnisse der Vorwahlen, die drei-fünf Jahre zurückliegen.
So wirds auch bei der AfD laufen. 4,99% (mein Traum) - 8% sind deutlich weniger als am Höhepunkt, aber deutlich mehr als bei der letzten BTW.

Der Mathematiker in mir sagt: d/dx ist negativ und das freut ihn ...
Ich schlage vor. daß wir geduldig damit fortfahren, hier die Vorzüge des europäischen Projekts dar zu stellen und die abgrundtiefe Dummheit der populistischen Vereinfacher begreiflich zu machen. Dabei hilft die Beschäftigung mit den fünf Juncker-Modellen der künftigen Entwicklung der EU. Ich fürchte, daß nicht jedes Mal ein türkischer Übergriff unseren Wahlkämpfern zur Hilfe eilen wird.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Europa2050 »

H2O hat geschrieben:(17 Mar 2017, 10:09)

Ich schlage vor. daß wir geduldig damit fortfahren, hier die Vorzüge des europäischen Projekts dar zu stellen und die abgrundtiefe Dummheit der populistischen Vereinfacher begreiflich zu machen. Dabei hilft die Beschäftigung mit den fünf Juncker-Modellen der künftigen Entwicklung der EU. Ich fürchte, daß nicht jedes Mal ein türkischer Übergriff unseren Wahlkämpfern zur Hilfe eilen wird.
Das kann ich nur unterstützen, da müssen wir alle ran, es kann nicht sein, dass "die anderen" den Eindruck machen, sie allein seien des Volkes Stimme.

Aber immerhin haben das ja die Österreicher und van der Bellen auch ohne Erdogan hinbekommen :thumbup:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Julian »

Europa2050 hat geschrieben:(17 Mar 2017, 08:30)

Ich sehe das so, dass die Nationalisten und *exit-Freunde ihren Zenit überschritten haben. Der Wendepunkt war Österreich (Dafür nochmals ein "Danke Nachbarn").
Nach den Desastern um Brexit, Trump und jetzt wohl auch Erdogan und deren *-First Politik wollen die Leute in Europa wieder mehr Substanz und weniger Schaum.

Das heist aber eben nicht, dass die braune Farbe schlagartig wieder im Nichts verschwindet. Ist eher wie eine Sinus-Kurve, die gerade ihrem Höhepunkt überschritten hat. Und natürlich werden deshalb die Ergebnisse heute zwar geringer sein, als die Umfragen vor ein paar Monaten, aber höher als Ergebnisse der Vorwahlen, die drei-fünf Jahre zurückliegen.
So wirds auch bei der AfD laufen. 4,99% (mein Traum) - 8% sind deutlich weniger als am Höhepunkt, aber deutlich mehr als bei der letzten BTW.

Der Mathematiker in mir sagt: d/dx ist negativ und das freut ihn ...
Es ist ja so einfach, politische Gegner einfach als "braun" zu diffamieren; nach solch einer Keule bedarf es dann gemäß den PC-Ideologen keiner Argumente mehr. Viele Bürger machen da aber nicht mehr mit - sie beginnen, selbständig zu denken. Das muss Leute wie dich und Juncker, die das Volk für eine Herde von Schafen halten, natürlich erschrecken.

Dass Kritik an der EU legitim ist, kommt Leuten wie dir gar nicht in den Sinn; jeder, der aufbegehrt, ist eben "braun" und damit außerhalb des politischen Diskurses. Ich sehe das anders. Man muss das Brexit-Votum nicht gut finden, es ist aber doch ein legitimer politischer Standpunkt zu sagen, dass man eben nicht mehr Teil der EU sein will.

Nach dem Ausscheiden Großbritanniens, eines Nettozahlers und Kritikers von zu viel Interventionismus und Umverteilung, sollten sich Länder wie Deutschland und die Niederlande wirklich fragen, ob die EU nun nicht endgültig in eine Nord-Süd-Transferunion degenerieren wird. Um deinen Optimismus zusätzlich zu bremsen, solltest du dich vielleicht einmal mit Italien beschäftigen, einem traditionell EU-freundlichen Land, das nun aber in Umfragen ein ganz anderes Gesicht zeigt.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von relativ »

Faktenposter hat geschrieben:(17 Mar 2017, 10:02)

Wilders' Partei PVV hat zu ihren 15 Sitzen im Parlament 4 hinzuverloren, wohingegen Ruttes Partei VVD sich von ihren bislang 41 Sitzen auf deren 31 steigern konnte, gar nicht erst zu reden von Ruttes sozialdemokratischem Koalitionspartner der mit errungenen 9 Sitzen - von ehedem 38 - einen geradezu traumhaften Gewinn verbuchen darf.

Sehen so Sieger aus?

Wie dreckig muss es den Blockparteien der rot-schwarz-rot-gelb-grünen Nationalen Front und ihren Schreiberlingen der Qualitätspresse gehen, wenn sie so was als großen Erfolg verkaufen wollen!
Tja um sowas zu verstehen, muss man natürlich die Veränderung im gesamten Wählerverhalten erkennen können. Auch z.B. in Deutschland erziehlt keine sogenannte Volkspartei mehr die Prozentzahlen aus den früheren Jahren.
Sogesehen sind die Einschätzungen auch zu bewerten. Was du da versuchst, sind Wertungen mit Wahlprozenten aus den Nachkriegszeiten bis zu den 90iger zu erklären, daß funktioniert so aber nicht mehr, da sich das Wählerverhalten ziemlich verändert hat.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Europa2050 »

Julian hat geschrieben:(17 Mar 2017, 10:29)

Es ist ja so einfach, politische Gegner einfach als "braun" zu diffamieren; nach solch einer Keule bedarf es dann gemäß den PC-Ideologen keiner Argumente mehr. Viele Bürger machen da aber nicht mehr mit - sie beginnen, selbständig zu denken. Das muss Leute wie dich und Juncker, die das Volk für eine Herde von Schafen halten, natürlich erschrecken.

Dass Kritik an der EU legitim ist, kommt Leuten wie dir gar nicht in den Sinn; jeder, der aufbegehrt, ist eben "braun" und damit außerhalb des politischen Diskurses. Ich sehe das anders. Man muss das Brexit-Votum nicht gut finden, es ist aber doch ein legitimer politischer Standpunkt zu sagen, dass man eben nicht mehr Teil der EU sein will.
Es tut mir leid, aber wer:
- aus Mexikanerhass einen Präsidenten oder
- aus Polenhass einen Brexit oder
- aus Kurdenhass einen Erdogator oder
- aus Muslimhass einen Wilders/LePen/AfD
wählt, ist für mich einfach braun (zum Glück bin ich kein Politiker und darf das sagen).
Da sind andere, vielleicht breitere Argumente irrelevant.

Und Kritik heißt für mich verbessern, da gibt es genug zu tun.
Das hat aber keiner der genannten im Sinn - da heist es zerstören, am Besten im Verband mit Onkel Vlad.

Und deshalb nochmal: Zum Glück ist d/dx inzwischen negativ - überall :)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Welfenprinz »

Natürlich ist Kritik an der EU legitim.

Sie abzuschaffen,bzw auszutreten,ist vollkommen und rundweg abzulehnen.
Und in dem Punkt gibts dann auch keine Kompromisse.

Kann man natürlich schön für die Opferrolle ausnutzen und rumgreinen. Statt mal zu überlegen warum wohl soviele Leute für die EU sind.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Antonius »

Julian hat geschrieben:(17 Mar 2017, 11:18)
(...)
Ich gebe zu, dass ich nicht weiß, wie das mit dem Brexit enden wird; vielleicht war es eine falsche Entscheidung. Aber solch einer Entscheidung von vornherein die Legitimität abzusprechen und die Motive der Abstimmenden zu diffamieren, spricht für ideologisches Denken. Dabei haben die Briten mehrfach in ihrer Geschichte bewiesen, dass sie langfristig richtig lagen - und die Deutschen haben sich wiederholt in ihren Träumen verzettelt, die zu Alpträumen geworden sind.

Dass man den Islam als Gefahr sieht, sollte angesichts der Entwicklungen seit 2001 eigentlich einleuchten. Man kann natürlich auch, wie der Berliner Bürgermeister, auf einer von Islamisten organisierten Veranstaltung reden und auf Friede-Freude-Eierkuchen machen. Ein Mann wie Wilders, der täglich an Leib und Leben bedroht ist, hat einen anderen Blick auf den Islam, als jemand, der sich dem Islamismus beugt wie der Berliner Bürgermeister.
Das Wahlergebnis in den Niederlanden ist erfreulich, keine Frage.
Zudem wurden in Rotterdam die mohammedanischen Krawallmacher von der Niederländischen Polizei hart attackiert und in die Schranken gewiesen. Ebenfalls sehr erfreulich.

Selbstverständlich haben die Briten (oder auch andere) das Recht, die EU zu verlassen. Sie müssen allerdings dann mit dem Ergebnis leben.
Grundsätzlich empfinde ich allerdings die EU als eine außerordentliche Erfolgsgeschichte.
Aus diesem Grunde feiere ich heute den 60. Jahrestag der Römischen Verträge! :thumbup:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Boraiel »

Das Wahlergebnis in den Niederlanden ist in gewisser Weise höchst problematisch. Die Regierungsfähigkeit ist arg in Frage gestellt, wenn es mehr als zwei Regierungsparteien gibt und auch an anderen Stellen zeigt das Mehrparteiensystem seine dunkle Seite.
Bei solchen Schwankungen im Wählerwillen, was geht da nicht jedes Mal an persönlicher Arbeit verloren, was an politischer Organisation? Wir sehen hier Politiker und Parteien als Spielball von Launen.
Da Lob ich mir doch das De-facto-Zweiparteiensystem in den USA und in geringeren Maße auch das etwas stabilere politische System in Deutschland.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Ger9374

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Ger9374 »

Boraiel hat geschrieben:(17 Mar 2017, 12:48)

Das Wahlergebnis in den Niederlanden ist in gewisser Weise höchst problematisch. Die Regierungsfähigkeit ist arg in Frage gestellt, wenn es mehr als zwei Regierungsparteien gibt und auch an anderen Stellen zeigt das Mehrparteiensystem seine dunkle Seite.
Bei solchen Schwankungen im Wählerwillen, was geht da nicht jedes Mal an persönlicher Arbeit verloren, was an politischer Organisation? Wir sehen hier Politiker und Parteien als Spielball von Launen.
Da Lob ich mir doch das De-facto-Zweiparteiensystem in den USA und in geringeren Maße auch das etwas stabilere politische System in Deutschland.

Das Niederländische System ohne unsere Prozenthürde ist doch arg zerfleddert. Zu viele
Parteien können eine Regierung mit stabilen Mehrheiten schwer machen. Da ist es schon erstaunlich wie gut doch dieses System die letzten Jahrzehnte funktioniert hat. Das amerikanische ist mir zu unausgewogene die grossen zwei und ab und zu ein Exot dabei, wie das den Wählerwillen wirklich wiedergeben soll ist mir ein Rätsel.
Aber es wird ja schon ewig praktiziert.
Das Deutsche mit seiner Prozenthürde könnte ruhig auf 3 Prozent gesenkt werden, spiegelt dann vielleicht noch besser als die Fünf Prozent die
Meinung der Wähler wieder. Ansonsten ist das Deutsche Wahlsystem ein gut ausgewogenes
Konstrukt das sich bewährt hat.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von relativ »

Boraiel hat geschrieben:(17 Mar 2017, 12:48)

Das Wahlergebnis in den Niederlanden ist in gewisser Weise höchst problematisch. Die Regierungsfähigkeit ist arg in Frage gestellt, wenn es mehr als zwei Regierungsparteien gibt und auch an anderen Stellen zeigt das Mehrparteiensystem seine dunkle Seite.
Bei solchen Schwankungen im Wählerwillen, was geht da nicht jedes Mal an persönlicher Arbeit verloren, was an politischer Organisation? Wir sehen hier Politiker und Parteien als Spielball von Launen.
Da Lob ich mir doch das De-facto-Zweiparteiensystem in den USA und in geringeren Maße auch das etwas stabilere politische System in Deutschland.
Die Holländer haben solche Verhältnisse schon länger und bis jetzt konnten sie sich damit immer ganz gut arrangieren. Also kein Bedarf auf ein 2 Parteiensystem und erhöhte Chance auf Trumps, Putins und Erdogans.
Welches größeren Systemunterschied siehst du zwischen Holland und Deutschland?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Nomen Nescio »

CaptainJack hat geschrieben:(16 Mar 2017, 22:39)

Quatsch! Nicht einmal, wenn Wilders gewonnen hätte! :p
Du hast doch mal geschrieben, dass du Holländer bist, dann wirst du ja wohl wissen, warum! :x
zur debatte ist was anders als tatsache. aber auch parteien die schon im parlament saßen hatten das als möglichkeit genannt. die SP und die grünen.

aber ja, du weißt es natürlich besser. je kletst.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Wahl in den Niederlanden 2017

Beitrag von Nomen Nescio »

ich habe natürlich einen vorsprung. darum bin ich viel weniger erstaunt über die ziffer, auch wenn die parteien nicht gerne mehr daran denken.

fast 15 jahre her wurde pim fortuyn ermordet. und seitdem irrt ein nicht geringes teil der wähler herum. etwa 15-20%. das geringste könnte schon eine partei erheblich beeinflussen.
darum habe ich hier eine kleine tabelle eingestellt. bei den wahlen von 2010 hatte die partei von wilders soviel sitze bekommen, daß sie mitregierte. d.h. eigentlich regieren war es nicht, denn keine verantwortung, sondern es war dulden.
als die PVV (wilders) um irgendwelchen grund die mitarbeit aussagte, gab es neue wahlen.

Partij Sitze 2010 Sitze 2012 Sitze 2017
VVD 31 41 31
PvdA 30 38 9
PVV 24 15 20
SP 15 15 14
CDA 21 13 19
D66 10 12 19

wilders partei wurde gestraft ==> von 24 auf 15.
mark ruttes partei wurde belohnt ==> 31 auf 41
ein teil von wilders wähler war ursprünglich sozialistisch (PvdA). diese wähler gingen nach der PvdA zurück ==> 30 auf 38.
das CDA, die christliche partei, hatte intern einen sehr schweren kampf zu verdauen gehabt, weil es mitregierte trotz duldung durch wilders. viel mitglieder waren verbissen dagegen. daher der rückfall von 21 nach 13.

mit ausnahme von den sitzen bei D66 sind eigentlich alle zahlen wieder »normalisiert«.

darum behauptete ich auch daß der erdoganeffekt ziemlich vernachlässigbar ist. fast alle parteien verurteilten unanim das benehmen der türkei und unterstützte die regierung. 86% der NL tat das auch. wozu sollten sie partei wechseln, wenn ihre partei doch ihre meinung hinsichtlich der türkei vertrat?

ihr könnt denken und überdenken. dies sind die fakten. wie sie interpretiert werden ist eure sache.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Antworten