Deutsche Reisepässe... wie weit europäisch?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47369
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Deutsche Reisepässe... wie weit europäisch?

Beitrag von H2O »

Innenminister de Maizière stellt einen neuen fälschungssicheren Reisepaß vor:

http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... s-vor.html

Für mich als eingefleischten Europäer stellt sich die Frage, wie weit dieses deutsche Dokument in Zusammenarbeit mit unseren EU-Partnern entworfen wurde. Unsere derzeitigen Pässe sehen denen unserer Nachbarn doch sehr ähnlich, was in Warteschlangen vor Kontrollstellen schon ein wenig Gemeinschaftsgefühl erzeugt. So gesehen wäre es schön, wenn sich am Ende der Umstellung unsere europäischen Pässe wieder sehr ähnlich sähen. Auch in Äußerlichkeiten läßt sich guter Wille ausdrücken.

Ähnliche Gedanken treiben mich auch bei unseren Personalausweisen um. Aber da hat wohl, wie schon beim Führerschein oder der Gesundheitskarte, das Kreditkartenformat die Maßstäbe gesetzt. :)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Deutsche Reisepässe... wie weit europäisch?

Beitrag von frems »

Rein optisch ändert sich ja quasi nichts. Scheint auch nach einer europäischen Verordnung zu sein: http://www.niederlausitz-aktuell.de/bra ... herer.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47369
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutsche Reisepässe... wie weit europäisch?

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(23 Feb 2017, 20:19)

Rein optisch ändert sich ja quasi nichts. Scheint auch nach einer europäischen Verordnung zu sein: http://www.niederlausitz-aktuell.de/bra ... herer.html
Ja, sieht ganz so aus! Da waren die Niederlausitzer erkennbar ausführlicher als mein "T-online" Nachrichtenportal. Vielen Dank!

Ich freue mich natürlich, daß man innerhalb der EU den Reisepaß gar nicht mehr benötigt. Einen Reisepaß werde ich aller Voraussicht nach nie mehr beantragen und bezahlen müssen. :( Allerdings muß Polen dazu in der EU bleiben...
Antworten