Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

pikant hat geschrieben:(20 Mar 2017, 10:39)

ja,
http://www.bfmtv.com/politique/sondage

interessant auch, dass der Kandidat der extremen Linken Melenchon sich nicht mit dem Kandidaten der Sozialisten auf eine gemeinsame Kandidatur einigen konnte oder wollte , obwohl Hamon dem linken Fluegel der Sozialisten angehoert und am Sonnstag der ehemalige Premier Valls Hamon seine Unterstuetzung verweigerte, weil er mit Sozialdemokratie angeblich nichts mehr am Hut hat. Daraufhin hat ihn zB. Aubry die Buergermeisterin von Lille als 'Verraeter' bezeichnet.
die Linke in Frankreich gibt ein trostloses zerstrittenes Bild ab und spielt damit Macron in die Karten, der immer mehr Unterstuetzung von dem rechten Fluegel der Soziallisten erhaelt und der ehemalige Pariser Buergermeister Delanoe hat sich jetzt auch auf die Seite von Macron gestellt.
die Bewegung 'En Marche' ist dabei die Sozialisten zu spalten.
Ist doch besser, getrennte Wege zu gehen, wenn die Ziele so unterschiedlich sind.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Bleibtreu »

H2O hat geschrieben:(20 Mar 2017, 10:13)

Die neueste Umfrage in Frankreich vom Sonntag, 19. März 2017, sieht Le Pen und Macron gleichauf bei 26% Zustimmung. Frau Le Pen hätte demzufolge 0,5% abgegeben. Herr Fillon sogar 1,5%. Und das in etwa 4 Tagen seit der vorletzten Umfrage. Da bewegt sich etwas!

Die Umfrage wurde vom Institut Odoxa durchgeführt.
http://www.rp.pl/Polityka/170318847-Son ... .html#ap-1
Ich trau Umfragen nicht mehr so recht. :D Was letztlich zaehlt ist die Wahl. Es scheint sich allerdings ein deutlicher AufwaertsTrend pro Macron abzuzeichnen. Bleibt nur zu hoffen, dass er anhaelt und nicht in die andere Richtung schiesst. Oder, was mich umtreibt, die positive Tendenz fuer Macron dazu fuehrt, dass einige seiner Sympathisanten nicht waehlen gehen, weil sie sich seines Sieges gewiss sind. :|
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

Bleibtreu hat geschrieben:(20 Mar 2017, 12:16)

Ich trau Umfragen nicht mehr so recht. :D Was letztlich zaehlt ist die Wahl. Es scheint sich allerdings ein deutlicher AufwaertsTrend pro Macron abzuzeichnen. Bleibt nur zu hoffen, dass er anhaelt und nicht in die andere Richtung schiesst. Oder, was mich umtreibt, die positive Tendenz fuer Macron dazu fuehrt, dass einige seiner Sympathisanten nicht waehlen gehen, weil sie sich seines Sieges gewiss sind. :|
Eine siegessichere Wahlenthaltung traue ich den Franzosen nicht mehr zu, nachdem Frau Le Pen ohne Wenn und Aber angekündigt hat, daß sie Frankreich aus dem Euro und der EU führen will. Da dürfte vielen Leuten nach dem BREXIT und Trump der Schreck in die Glieder gefahren sein.

Wenn Herr Macron in der Gesprächsrunde halbwegs vertrauenerweckend herüber kommt, dann tippe ich auf eine absolute Mehrheit für Herrn Macron im 1. Wahlgang!
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Bleibtreu »

H2O hat geschrieben:(20 Mar 2017, 12:30)

Eine siegessichere Wahlenthaltung traue ich den Franzosen nicht mehr zu, nachdem Frau Le Pen ohne Wenn und Aber angekündigt hat, daß sie Frankreich aus dem Euro und der EU führen will. Da dürfte vielen Leuten nach dem BREXIT und Trump der Schreck in die Glieder gefahren sein.

Wenn Herr Macron in der Gesprächsrunde halbwegs vertrauenerweckend herüber kommt, dann tippe ich auf eine absolute Mehrheit für Herrn Macron im 1. Wahlgang!
Der Waehler, das unbekannte Wesen. - Ich wuensche mir nichts mehr, als dass du recht behaeltst. :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von pikant »

H2O hat geschrieben:(20 Mar 2017, 12:30)

Eine siegessichere Wahlenthaltung traue ich den Franzosen nicht mehr zu, nachdem Frau Le Pen ohne Wenn und Aber angekündigt hat, daß sie Frankreich aus dem Euro und der EU führen will. Da dürfte vielen Leuten nach dem BREXIT und Trump der Schreck in die Glieder gefahren sein.

Wenn Herr Macron in der Gesprächsrunde halbwegs vertrauenerweckend herüber kommt, dann tippe ich auf eine absolute Mehrheit für Herrn Macron im 1. Wahlgang!
Macron hat dazu gestern in der Fernsehdiskussion die richtige Antwort gegeben - Le Pen will raus aus der EU, die Fransosen spalten und nicht zusammenfuehren.
Ich will genau das Gegenteil, in der EU bleiben mit Deutschland reformieren und die Buerger in Frankreich wieder zusammenfuehren und dazu so Macon gehoeren auch die Fransosen mit Glauben Islam.
starker Auftritt von Macron, der erfolgreich die Europakarte spielte und sich von Le Pen und Melenchon massiv distanzierte, die beide aus unterschiedlichen Gruenden raus aus der EU wollen und ein anderes Frankreich, das er strkt ablehnt!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von pikant »

Le Pen hat gestern abend auch eine sehr bedeutenden Satz gesagt :D
'ich will nicht Vizekanzlerin von Merkel sein' und Fillon ging Macron scharf an, weil dieser die Fluechtlingspolitik von Merkel im Januar oeffentlich lobte.
Le Pen meinte, dass Deutschland in der EU den Ton angebe und darauf erwiederte Macran, dass er fuer eine solidarische Partnerschaft mit Deutschland stehe und nur Deutschland und Frankreich zusammen die notwendige Kraft haben sinnvolle Reformen in der EU durchzufuehren.

fuer mich gestern interessant zu hoeren, dass der Parteikollege der Schwesterpartei der CDU Fillon sich von Merkel abwandte, die Unterschiede betonte und Macron mit Bewegung En Marche die Gemeinsamkeiten mit der deutschen Regierung in den Vordergrund stellte und er nichts von Spaltung der EU wissen wollte, aber bereit ist Reformen mit Deutschland und den starken Laendern in der EU voranzubringen und Macron sah die Muslime im Land nicht als Gefahr,( Le Pen will ein Auswanderungsprogramm fuer Muslime) sondern als Bereicherung und immer wieder betonte, dass alleine 4 Millionen Muslime einen frans. Pass haben mit den gleichen Rechten und Pflichten.

Macron sagte auch, dass er noch nicht fuer alle Fragen die richtigen Antworten parat habe und sowohl von rechts wie auch von links fuer Ratschlaege offen sei und man im Land eine breite Debatte ueber viele Fragen fuehren sollte mit offenem Ausgang.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

pikant hat geschrieben:(21 Mar 2017, 09:12)

Macron hat dazu gestern in der Fernsehdiskussion die richtige Antwort gegeben - Le Pen will raus aus der EU, die Fransosen spalten und nicht zusammenfuehren.
Ich will genau das Gegenteil, in der EU bleiben mit Deutschland reformieren und die Buerger in Frankreich wieder zusammenfuehren und dazu so Macon gehoeren auch die Fransosen mit Glauben Islam.
starker Auftritt von Macron, der erfolgreich die Europakarte spielte und sich von Le Pen und Melenchon massiv distanzierte, die beide aus unterschiedlichen Gruenden raus aus der EU wollen und ein anderes Frankreich, das er strkt ablehnt!
Meine Milchmädchenrechnung sagt mir, daß Frau LePen mit 26% Zustimmung rechnen kann, und Herr Melachon mit etwa 10..12%. In Summe also 38% gegen die EU und den Euro. Ein Glück, daß die beiden nichts sonst gemeinsam haben!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von pikant »

H2O hat geschrieben:(21 Mar 2017, 09:37)

Meine Milchmädchenrechnung sagt mir, daß Frau LePen mit 26% Zustimmung rechnen kann, und Herr Melachon mit etwa 10..12%. In Summe also 38% gegen die EU und den Euro. Ein Glück, daß die beiden nichts sonst gemeinsam haben!
die fetzten sich gestern bei der Fluechtlingsfrage so richtig - Le Pen will eine 'Negativzuwanderung ohne Muslime' und Melenchon die offenen Grenzen
beide machten immer die EU fuer alles verantwortlich und Melenchon will die 6.Republik, da die derzeitige 5.Republique nicht mehr demokratisch sei und von Europa und den Banken regiert wuerde.....

die Medien in Frankreich sehen heute Macron als Sieger aus der ersten Diskussionsdebatte hervorgehen, wobei Melenchon und Le Pen Macron als Kandidat des Kapitals, der Medien und der verkrusteten EU ansahen.

Hamon der Kandidat der Sozialisten will zurueck zur 35 Stundenwoche und noch etwas weniger und kam mit einem Mindesteinkommen fuer jeden Fransosen in die Runde - Fillon will die 40 Stundenwoche und Macron will mehr Flexibilitaet, aber an der 35 Stundenwoche im Kern nichts aendern aber ist nach oben offen, wenn es die AN wollen mit Flexibilitaet im Gepaeck.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

pikant hat geschrieben:(21 Mar 2017, 09:51)

die fetzten sich gestern bei der Fluechtlingsfrage so richtig - Le Pen will eine 'Negativzuwanderung ohne Muslime' und Melenchon die offenen Grenzen
beide machten immer die EU fuer alles verantwortlich und Melenchon will die 6.Republik, da die derzeitige 5.Republique nicht mehr demokratisch sei und von Europa und den Banken regiert wuerde.....

die Medien in Frankreich sehen heute Macron als Sieger aus der ersten Diskussionsdebatte hervorgehen, wobei Melenchon und Le Pen Macron als Kandidat des Kapitals, der Medien und der verkrusteten EU ansahen.

Hamon der Kandidat der Sozialisten will zurueck zur 35 Stundenwoche und noch etwas weniger und kam mit einem Mindesteinkommen fuer jeden Fransosen in die Runde - Fillon will die 40 Stundenwoche und Macron will mehr Flexibilitaet, aber an der 35 Stundenwoche im Kern nichts aendern aber ist nach oben offen, wenn es die AN wollen mit Flexibilitaet im Gepaeck.
Die 35-Stunden-Woche muß doch nicht als Symbol gehandhabt werden. Nehmen wir sie als sozialen Besitzstand. Aber wer mehr arbeiten will, der soll das dürfen und natürlich auch mehr Einkommen erzielen. Ich meine, daß man hier zu Lande die Erstarrung so aufgelöst hätte.

Vor sehr vielen Jahren in einem Gespräch mit einem französischen Kollegen über die 35-Stunden-Woche: Unser Land kommt doch nicht durch weniger Arbeit voran, sondern durch mehr Arbeit!

Mit einem Präsidenten Macron könnte man hoffen, daß deutsche und französische Amtsträger (Sozialwesen, Wirtschaft, Finanzen) sich eng abstimmen, um endlich Verzerrungen im Wettbewerb Stück für Stück ab zu räumen. Daumen drücken!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von pikant »

H2O hat geschrieben:(21 Mar 2017, 09:58)

Die 35-Stunden-Woche muß doch nicht als Symbol gehandhabt werden. Nehmen wir sie als sozialen Besitzstand. Aber wer mehr arbeiten will, der soll das dürfen und natürlich auch mehr Einkommen erzielen. Ich meine, daß man hier zu Lande die Erstarrung so aufgelöst hätte.
sehe ich auch so, aber in Frankreich ist diese 35-Stunden Wohe ein Symbol und hart erkaempft an dem die Gewerkschaften mit allen Mitteln festhalten wollen.
da wird es nach harte Auseinandersetzungen geben, denn die neue Nationalversammlung - Wahlen im Juni - wird wohl konservativ dominiert werden, wie es derzeit aussieht.
aber auch da ist Macron mit seiner En Marche schwer im kommen...
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Provokateur »

pikant hat geschrieben:(21 Mar 2017, 10:05)

sehe ich auch so, aber in Frankreich ist diese 35-Stunden Wohe ein Symbol und hart erkaempft an dem die Gewerkschaften mit allen Mitteln festhalten wollen.
da wird es nach harte Auseinandersetzungen geben, denn die neue Nationalversammlung - Wahlen im Juni - wird wohl konservativ dominiert werden, wie es derzeit aussieht.
aber auch da ist Macron mit seiner En Marche schwer im kommen...
Soweit ich das verstehe, hat sich Macron ja auch die Sachen von Rechts und links genommen, die ihm am besten gefallen. "Starke Arbeitnehmerrechte" bei "mehr Polizisten". Mit so einer Bewegung könnte ich mich in Deutschland vielleicht auch anfreunden.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

Provokateur hat geschrieben:(21 Mar 2017, 10:10)

Soweit ich das verstehe, hat sich Macron ja auch die Sachen von Rechts und links genommen, die ihm am besten gefallen. "Starke Arbeitnehmerrechte" bei "mehr Polizisten". Mit so einer Bewegung könnte ich mich in Deutschland vielleicht auch anfreunden.
Dann müssen Sie GroKo wählen :)
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Provokateur »

H2O hat geschrieben:(21 Mar 2017, 10:16)

Dann müssen Sie GroKo wählen :)
Ich befrage den Wahl-O-Maten.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Ger9374

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Ger9374 »

H2O hat geschrieben:(21 Mar 2017, 10:16)

Dann müssen Sie GroKo wählen :)

Das mehr innere Sicherheit und Schutz der Arbeitnehmerrechte immer geht ist klar, aber was danach? Wenn Macron hoffentlich Le Pen geschlagen hat, reicht der Glanz vielleicht noch
für die Nationalversammlung. Er wird klare Mehrheiten brauchen. Danach wird auch der letzte
Franzose merken das es ans Eingemachte geht.
Oder Macron rudert zurück, und macht klein klein.
Entscheidend wird die Wahl zur Nationalversammlung!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von pikant »

Ger9374 hat geschrieben:(21 Mar 2017, 10:30)

Das mehr innere Sicherheit und Schutz der Arbeitnehmerrechte immer geht ist klar, aber was danach? Wenn Macron hoffentlich Le Pen geschlagen hat, reicht der Glanz vielleicht noch
für die Nationalversammlung. Er wird klare Mehrheiten brauchen. Danach wird auch der letzte
Franzose merken das es ans Eingemachte geht.
Oder Macron rudert zurück, und macht klein klein.
Entscheidend wird die Wahl zur Nationalversammlung!
vor allem fuer die Innenpolitik werden die Mehrheitsverfhaeltnisse in der Nationalversammlung entscheidend sein, denn mit Dekreten kann man in Frankreich nur sehr, sehr eingeschraenkt regieren und das sind Limite zu beachten.

es wird vor allem sehr interessant zu beobachten sein, ob die Rechte mit den extrem Rechten eine Allianz bei der zweiten Tour bilden und wie sich nach der erwarteten schweren Wahlniederlage der Sozialisten die Partei neu aufstellt und ob sie nicht zusammenfaellt und wie die En Marche als Bewegung dann als Partei mit ihren Kandidaten agiert und wo dann Allianzen fuer die zweite Tour moeglich sind.

so eine Konstellation, dass ein moeglicher Praesident keinem Lager angehoert, gab es in Frankreich noch nie - die Wahlen zur Nationalversammlung sind von daher absolutes Neuland und da sind Ueberraschungen moeglich.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

Provokateur hat geschrieben:(21 Mar 2017, 10:21)

Ich befrage den Wahl-O-Maten.
Da ist ein sehr systematischer Ansatz! Ich habe es damit mehrfach versucht. Die Parteien mit höchster Zustimmung meinerseits unterschieden sich so geringfügig, daß ich eher wieder auf Personenwahl, also Sympathiewerte, zurück geworfen worden wäre. Ich bin am Ende dann doch bei meinen grünen Überzeugungen geblieben, auch wenn mir deren maßgebliche Vertreter weniger Freude machten. Das ist womöglich aber auch eine Begleiterscheinung meines fortgeschrittenen Lebensalters.

Das meinte ich mit "GroKo Wählen".

Berichten Sie einmal Ihre Erfahrungen mit dem Wahl-o-maten! Mein Interesse ist ehrlich gemeint.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Provokateur »

H2O hat geschrieben:(21 Mar 2017, 11:10)

Da ist ein sehr systematischer Ansatz! Ich habe es damit mehrfach versucht. Die Parteien mit höchster Zustimmung meinerseits unterschieden sich so geringfügig, daß ich eher wieder auf Personenwahl, also Sympathiewerte, zurück geworfen worden wäre. Ich bin am Ende dann doch bei meinen grünen Überzeugungen geblieben, auch wenn mir deren maßgebliche Vertreter weniger Freude machten. Das ist womöglich aber auch eine Begleiterscheinung meines fortgeschrittenen Lebensalters.

Das meinte ich mit "GroKo Wählen".

Berichten Sie einmal Ihre Erfahrungen mit dem Wahl-o-maten! Mein Interesse ist ehrlich gemeint.
Bis jetzt habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Einfach mal überlegt durchklicken und mit den "Großen" sowie einigen der "Kleinen" (im Grunde weiß ja jeder selber, was er auf gar keinen Fall wählen will - und man kann auch den zurück-Button nutzen, wenn man wirklich alle Parteien vergleichen will) abgeglichen. Danach die Wahlprogramme lesen. Das passt schon und ist eine gute Hilfe zur Wahlentscheidung, wenn man nach Inhalt und nicht nach Kopf wählt.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(21 Mar 2017, 10:30)

Das mehr innere Sicherheit und Schutz der Arbeitnehmerrechte immer geht ist klar, aber was danach? Wenn Macron hoffentlich Le Pen geschlagen hat, reicht der Glanz vielleicht noch
für die Nationalversammlung. Er wird klare Mehrheiten brauchen. Danach wird auch der letzte
Franzose merken das es ans Eingemachte geht.
Oder Macron rudert zurück, und macht klein klein.
Entscheidend wird die Wahl zur Nationalversammlung!
Wie auch immer die Wahlen zur Nationalversammlung ausgehen werden: Ein Präsident Macron wird höchstwahrscheinlich einen engen Schulterschluß mit Mutti oder Gurken-Martin suchen. Dazu hat er Ministerfunktionen zu vergeben, die er genau unter diesem Gesichtspunkt besetzen kann. Gemäßigt rechte und linke Parteien Frankreichs sind ja einer vertieften Zusammenarbeit nicht abgeneigt. Und für uns Deutsche ist die Zusammenarbeit "Staatsraison".

Wenn dann die Fachminister gründlich beraten haben, dann wird es voraussichtlich wenig nachhaltigen Streit mit der französischen Nationalversammlung oder dem Bundestag geben. Augenblicklich bin ich ganz hoch gestimmt, daß die deutsch-französische Partnerschaft unsere beiden Länder und die EU tüchtig voran bringen werden. Damit meine ich nicht die Zahl der Partnerstaaten, sondern die Partnerschaften an sich. Mal sehen, wie viele EU-Partner mit diesem Tandem mit ziehen werden.
Ger9374

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Ger9374 »

H2O hat geschrieben:(21 Mar 2017, 11:22)

Wie auch immer die Wahlen zur Nationalversammlung ausgehen werden: Ein Präsident Macron wird höchstwahrscheinlich einen engen Schulterschluß mit Mutti oder Gurken-Martin suchen. Dazu hat er Ministerfunktionen zu vergeben, die er genau unter diesem Gesichtspunkt besetzen kann. Gemäßigt rechte und linke Parteien Frankreichs sind ja einer vertieften Zusammenarbeit nicht abgeneigt. Und für uns Deutsche ist die Zusammenarbeit "Staatsraison".

Wenn dann die Fachminister gründlich beraten haben, dann wird es voraussichtlich wenig nachhaltigen Streit mit der französischen Nationalversammlung oder dem Bundestag geben. Augenblicklich bin ich ganz hoch gestimmt, daß die deutsch-französische Partnerschaft unsere beiden Länder und die EU tüchtig voran bringen werden. Damit meine ich nicht die Zahl der Partnerstaaten, sondern die Partnerschaften an sich. Mal sehen, wie viele EU-Partner mit diesem Tandem mit ziehen werden.


Alleine der Ansatz das die grossen mit Unterstützung hoffentlich möglichst vieler
anderer Partner bereit sind voranzugehen, sollte
Bewegung in die restlichen E.U Partner bringen.
2017 wird ein Jahr der entscheidungen.
Bewegung die der E.U guttun würde!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(21 Mar 2017, 11:47)

Alleine der Ansatz das die grossen mit Unterstützung hoffentlich möglichst vieler
anderer Partner bereit sind voranzugehen, sollte
Bewegung in die restlichen E.U Partner bringen.
2017 wird ein Jahr der entscheidungen.
Bewegung die der E.U guttun würde!
Mit einiger Besorgnis sehe ich schon nach Polen. Da bahnt sich eine nationale Katastrophe an, die auf völlig irrationale Empfindungen zurück gehen. "Polen gegen den Rest der EU!" und "Polen steht auf der richtigen Seite!" Möglich, daß polnische Europäer der Regierung Kaczyński in dieser Sache Beine machen. Schade; vielleicht merke ich von diesem Ärger in Pommern gar nichts, wie bisher ja auch. Und hoffentlich bleiben die Grenzen nach Deutschland offen. Vom Euro und entfallenden Wechselkursen träume ich natürlich auch. :)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(21 Mar 2017, 12:00)

Möglich, daß polnische Europäer der Regierung Kaczyński in dieser Sache Beine machen. Schade...
warum ist das schade?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(21 Mar 2017, 12:16)

warum ist das schade?
Schade, daß wir Europäer nach so vielen Jahren der Verständigungsarbeit und des Kennenlernens so vieler Menschen nun auf die Unterstützung der polnischen Europäer für das europäische Projekt hoffen müssen. Ich begreife diese abweisende Haltung der polnischen Regierung überhaupt nicht.
Der Außenminister bewegt sich wie ein Elefant im Porzellanladen, die Premierministerin droht den Partnern ohne jede Regung, eine Einigung zu suchen. Das alles ist schade, müßte nicht so sein!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von pikant »

seit gestern hat sich wieder einiges getan

Innenminister Bruno Le Roux ist zurueckgetreten - Zeitung deckte auf, dass er seine beide Toechter schon mit 15 und 16 Jahre insgesamt 24mal mit Kurzeitvertraegen beschaeftigte - einige Vertraege sogar waehrend der Schulzeit.... 55 000 Euro haben die Teenys insgesamt verdient mit Parlamentszuarbeit

gegen Fillon sind die Ermittlungen ausgeweitet worden - nun wird auch wegen Betrug und Faelschung gegen ihn ermittelt - er soll fiktive Vertraege mit seiner Ehefrau nachtraeglich ausgestellt und oder verbessert haben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

pikant hat geschrieben:(22 Mar 2017, 10:00)

seit gestern hat sich wieder einiges getan

Innenminister Bruno Le Roux ist zurueckgetreten - Zeitung deckte auf, dass er seine beide Toechter schon mit 15 und 16 Jahre insgesamt 24mal mit Kurzeitvertraegen beschaeftigte - einige Vertraege sogar waehrend der Schulzeit.... 55 000 Euro haben die Teenys insgesamt verdient mit Parlamentszuarbeit

gegen Fillon sind die Ermittlungen ausgeweitet worden - nun wird auch wegen Betrug und Faelschung gegen ihn ermittelt - er soll fiktive Vertraege mit seiner Ehefrau nachtraeglich ausgestellt und oder verbessert haben.
Das scheint eine moralisch verlotterte politische Klasse zu sein, ohne Gespür für das Vetretbare. Und das alles für ein bißchen mehr Geld, als diese Leute ohnehin schon abgreifen. Guy de Maupassant und Emile Zola hätten ihre schriftstellerische Freude daran!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von pikant »

H2O hat geschrieben:(22 Mar 2017, 14:35)

Das scheint eine moralisch verlotterte politische Klasse zu sein, ohne Gespür für das Vetretbare. Und das alles für ein bißchen mehr Geld, als diese Leute ohnehin schon abgreifen. Guy de Maupassant und Emile Zola hätten ihre schriftstellerische Freude daran!
heute kam auch noch raus, dass Fillon sich 50 000 Dollar als Belohnung von einem Milliardaer aus Jordanien glaube ich bezahlen liess, nachdem er ihm einen persoenlichen Termin bei Putin vermittelte.
nicht strafbar klar, aber hat ein Geschmaeckle.
Putin hat den Zeitungsbericht dementiert - war uebrigens die gleiche Zeitung, die das mit der Scheinarbeit von der Frau von Fillion und der Beschaeftigung der Kinder des Innenministers veroeffentlichte
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

pikant hat geschrieben:(22 Mar 2017, 14:41)

heute kam auch noch raus, dass Fillon sich 50 000 Dollar als Belohnung von einem Milliardaer aus Jordanien glaube ich bezahlen liess, nachdem er ihm einen persoenlichen Termin bei Putin vermittelte.
nicht strafbar klar, aber hat ein Geschmaeckle.
Putin hat den Zeitungsbericht dementiert - war uebrigens die gleiche Zeitung, die das mit der Scheinarbeit von Fillion und der Beschaeftigung der Kinder des Innenministers veroeffentlichte
Da hilft diese Männerfreundschaft auch nicht mehr; kann schon sein, daß diese Klasse meint, daß ihr solche Zuwendungen zustehen! Die nächste Frage wäre dann, ob Herr Fillon seinen Vermögenszuwachs versteuert hat. Ich vermute nach allem Vorangegangenen: Nein!
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von harry52 »

H2O hat geschrieben:Das scheint eine moralisch verlotterte politische Klasse zu sein, ohne Gespür für das Vetretbare. ...abgreifen...
Ja, es wird abgegriffen.
Das tun übrigens nahezu alle Menschen nicht nur Politiker. Wenn Menschen durch irgendeinnen Trick die Versicherung, oder das Finanzamt austricksen können, dann sagen nur wenige Nein. Weniger Staat täte allen Südeuropäern inkl. den Franzosen gut. Und man sieht, wie wichtig eine unabhängige Presse und Justiz ist. Bei Putin, Erdogan, ... kommt sowas nie raus und da blüht die Korruption und das Abgreifen. In Frankreich ist es hingegen rausgekommen und es wird ermittelt.

Macron ist deswegen die einzige gute Alternative in Frankreich. Ich hoffe, dass Frankreich mit ihm liberaler und fortschrittlicher wird.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von pikant »

harry52 hat geschrieben:(22 Mar 2017, 14:55)

Ja, es wird abgegriffen.
Das tun übrigens nahezu alle Menschen nicht nur Politiker. Wenn Menschen durch irgendeinnen Trick die Versicherung, oder das Finanzamt austricksen können, dann sagen nur wenige Nein. Weniger Staat täte allen Südeuropäern inkl. den Franzosen gut. Und man sieht, wie wichtig eine unabhängige Presse und Justiz ist. Bei Putin, Erdogan, ... kommt sowas nie raus und da blüht die Korruption und das Abgreifen. In Frankreich ist es hingegen rausgekommen und es wird ermittelt.

Macron ist deswegen die einzige gute Alternative in Frankreich. Ich hoffe, dass Frankreich mit ihm liberaler und fortschrittlicher wird.
grosser Dank an die Presse!
auch die Justiz macht korrekt ihre Arbeit.

es bleibt einem aber die Spuke weg, wenn ich heute lesen darf dass 16 jaehrige SChueler keine Freizeit mehr haben waehrend den Ferien insgesamt ueber 3 Jahre 24mal bei 13 verschiedenen Parlamentarier kurzeit angestellt waren und in 2 Faellen sogar waehrend der Schulzeit, was man jetzt mit Schreibfehler erklaeren will und die Toechter des Innenministers 55 000 Euro vom Staat dafuer erhielten und natuerlich findet man bisher keinen reellen Nachweis fuer diese Arbeit der Schueler fuer die Abgeordneten.
immerhin meint heute Hollande, dass durch solch ein Verhalten eines Ministers die Demokratie beschaedigt wird und der Ruecktritt nur folgerichtig war.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

harry52 hat geschrieben:(22 Mar 2017, 14:55)

Ja, es wird abgegriffen.
Das tun übrigens nahezu alle Menschen nicht nur Politiker. Wenn Menschen durch irgendeinnen Trick die Versicherung, oder das Finanzamt austricksen können, dann sagen nur wenige Nein. Weniger Staat täte allen Südeuropäern inkl. den Franzosen gut. Und man sieht, wie wichtig eine unabhängige Presse und Justiz ist. Bei Putin, Erdogan, ... kommt sowas nie raus und da blüht die Korruption und das Abgreifen. In Frankreich ist es hingegen rausgekommen und es wird ermittelt.

Macron ist deswegen die einzige gute Alternative in Frankreich. Ich hoffe, dass Frankreich mit ihm liberaler und fortschrittlicher wird.
Ja, das weit verbreitete Verhalten ist mir sehr bewußt. Dabei werden Sie oder andere mich nie erwischen. Das tut man doch nicht; jeder weiß das, aber in vielen Menschen tobt sich vermutlich ein Gier-Gen aus, das solche Bedenken beiseite schiebt.

Ja, gut daß es die Presse gibt; obwohl, da laufen auch genügend viele falsche 50er herum; man denke an die Vernichtungsversuche an Wulff oder Köhler. Auch habe ich entdeckt, daß diese Leute ihre Sensationen und Skandale sehr oft herbei reden. Fällt mir gerade im Wahlkampf auf. Erst einmal die Kanzlerin runter machen, Schulz kommen lassen, dann hämisch feststellen: "Mutti liegt wieder oben!" Was soll so etwas?

Aber im französischen Wahlkampf war diese Selbstreinigung der politischen Klasse unerläßlich. Stellen Sie sich diese korrupte Bande im höchsten Staatsamt Frankreichs vor! Fast werde ich zur Heiligen Johanna von Orleans! Saustall... ach nein, dafür war Herakles zuständig!
Ger9374

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Ger9374 »

Es ist schon erstaunlich was da immer zum passenden Zeitpunkt an Skandalen herauskommt.
Diese Politiker stehen doch ständig in der Öffentlichkeit. Sind die jetzt zu blöde gewesen ihre Gier unter Kontrolle zu halten? Das ist doch wie Russisches Roulette was die spielen!
Ich erwarte gar keinen Engel als Politiker, aber das die Intelligenz doch so gross ist das abzusehen ist das diese Familienversorgung auf Staatskosten ohne Gegenleistung Betrug ist.Von der Moral ganz zu schweigen!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(23 Mar 2017, 07:39)

Es ist schon erstaunlich was da immer zum passenden Zeitpunkt an Skandalen herauskommt.
Diese Politiker stehen doch ständig in der Öffentlichkeit. Sind die jetzt zu blöde gewesen ihre Gier unter Kontrolle zu halten? Das ist doch wie Russisches Roulette was die spielen!
Ich erwarte gar keinen Engel als Politiker, aber das die Intelligenz doch so gross ist das abzusehen ist das diese Familienversorgung auf Staatskosten ohne Gegenleistung Betrug ist.Von der Moral ganz zu schweigen!
Diese Selbstbedienung hatten sich die Politiker doch deutlich vor ihrer Bewerbung zur Präsidentschaft genehmigt. Ich vermute einen so dicken Filz auch um diese Leute herum, daß sie ihre Betrügereien für ihr Gutes Recht hielten.

Nun ist die Sache noch nicht so hoch gekocht: Der Bewerber der SPD um die Kanzlerschaft hat als EU-Parlamentspräsident geltendes Verwaltungsrecht gebrochen, um Gefolgsleute über die bekannt saftigen Vergütungen der EU hinaus mit weiteren Einkünften zu beglücken. Dazu gibt es Presseverlautbarungen von Typ: "Alles harmlos!" bis Verwaltungsschreiben an die Kontrollkommission: "Klarer Rechtsbruch! Die Sonderzahlungen müssen rückabgewickelt werden!" Auch da vermute ich sehr allgemein einen sehr laxen Umgang mit den bereitgestellten Geldern... nicht nur von Herrn Schulz. Wenn sich einmal solche Augenzwinkereien als Normalgeschäft durchgesetzt haben, dann fehlt den handelnden Politikern dazu jedes Unrechtsbewußtsein. "Man ist doch nicht blöde!"

So muß man wohl diese unfaßbaren Griffe der französischen politischen Klasse in die Staatskasse werten.

Ich hatte nicht ohne Hintergedanken auf Guy de Maupassant und Emile Zola hingewiesen, die dieses Milieu nach dem Zusammenbruch des II. Kaiserreichs beschrieben. Frankreich hatte schon einmal eine Zeit der moralischen Verlotterung. Leider gibt es unbestechliche Charaktere wie Charles de Gaulle nur einmal in Jahrhunderten!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von pikant »

Ger9374 hat geschrieben:(23 Mar 2017, 07:39)

Es ist schon erstaunlich was da immer zum passenden Zeitpunkt an Skandalen herauskommt.
Diese Politiker stehen doch ständig in der Öffentlichkeit. Sind die jetzt zu blöde gewesen ihre Gier unter Kontrolle zu halten? Das ist doch wie Russisches Roulette was die spielen!
Ich erwarte gar keinen Engel als Politiker, aber das die Intelligenz doch so gross ist das abzusehen ist das diese Familienversorgung auf Staatskosten ohne Gegenleistung Betrug ist.Von der Moral ganz zu schweigen!
da koennte man doch glatt auf die Idee kommen diese Stellen zu streichen :D
das hoere ich aber nicht, stattdessen will man mehr Transparenz und diskutiert ob man den Familienmitglieder ersten Grades diese Taetigkeit verbieten soll - kann mir aber gut vorstellen, dass nach der Wahl dies sich im Sande verlaueft, denn von dieser Ueberversorgung profitieren ja alle Politiker.

Und dieses Nichtstun hat ja keine Partei aufgedeckt oder ein Politiker, sondern eine Zeitung mit knallharter Recherche.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von pikant »

Jean Yves le Drian der aktuelle Verteidigungsminister von Frankreich hat soeben angekuendigt Macron waehlen zu wollen und nicht seinen Parteikollegen Hamon!
Donnerschlag bei der PS und in der Regierung!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

pikant hat geschrieben:(23 Mar 2017, 11:19)

da koennte man doch glatt auf die Idee kommen diese Stellen zu streichen :D
das hoere ich aber nicht, stattdessen will man mehr Transparenz und diskutiert ob man den Familienmitglieder ersten Grades diese Taetigkeit verbieten soll - kann mir aber gut vorstellen, dass nach der Wahl dies sich im Sande verlaueft, denn von dieser Ueberversorgung profitieren ja alle Politiker.

Und dieses Nichtstun hat ja keine Partei aufgedeckt oder ein Politiker, sondern eine Zeitung mit knallharter Recherche.
Vielleicht nicht gleich die Stellen streichen, wohl aber klare Ansagen, welcher Vermögenszuwachs im Amt zulässig ist. Leider nur Dichtung, aber doch eindrucksvoll: Giovanni Guareschi erzählt die Wiederwahl Peppones zum Bürgermeister. Die Bewerbungsrede des Kommunisten Peppone hat mich seinerzeit angerührt... Don Camillo wohl auch: Einstimmig gewählt! Solche Politiker wünsche ich mir!

Aber ich bitte dann auch, in Richtung Kanzlerin zu blicken. Steuert ein Gemeinwesen von 82 Mio Menschen und verfügt über ein Vermögen von ???. Ich meine, daß wir uns in der Hinsicht nicht beschweren können.

Aber ganz allgemein aufpassen muß man wohl, daß da nichts entgleist!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

pikant hat geschrieben:(23 Mar 2017, 13:08)

Jean Yves le Drian der aktuelle Verteidigungsminister von Frankreich hat soeben angekuendigt Macron waehlen zu wollen und nicht seinen Parteikollegen Hamon!
Donnerschlag bei der PS und in der Regierung!
Ja, solche Meldungen nehme ich mit Verwunderung zur Kenntnis. Hätte er doch in freier und geheimer Wahl machen können, ohne seine Absicht zu verkünden. Die richtige Geste wäre wohl, wenn die PS ihren Bewerber mit dem Ziel zurück zöge, daß Macron möglichst schon im 1. Wahlgang die absolute Mehrheit gewinnt. Na ja, was nicht ist, das kann ja noch werden!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von pikant »

H2O hat geschrieben:(23 Mar 2017, 13:21)

Ja, solche Meldungen nehme ich mit Verwunderung zur Kenntnis. Hätte er doch in freier und geheimer Wahl machen können, ohne seine Absicht zu verkünden. Die richtige Geste wäre wohl, wenn die PS ihren Bewerber mit dem Ziel zurück zöge, daß Macron möglichst schon im 1. Wahlgang die absolute Mehrheit gewinnt. Na ja, was nicht ist, das kann ja noch werden!
:D

das Interessante ist doch, dass der Kandidat der PS Hamon bis zu seiner Wahl als Abweichler in der Nationalversammlung galt und offen mit 45 anderen Abgeordneten die Zustimmung zum Haushalt der Regierung Valls verweigerte - Hamon schlug dann Valls in den Vorwahlen und so ist die Opposition in der PS nun der offiezielle Kandidat - das hat zur Folge, dass Valls die Unterstuetzung von Hamon verweigerte und Hollande sich bisher nicht durchringen konnte Wahlkampf fuer Hamon zu machen und nun hat sein persoenlicher Freund in der PS sich offen fuer Macron bekannt.
das macht der Verteidigungsminister natuerlich offen um vielleicht in der neuen Regierung mit Macron an der Spitzen mit einem Ministerposten bedacht zu werden.

die Sozialisten in Frankreich fallen auseinander - der eine Teil geht mit Hamon, der andere Teil geht raus und zu Macron und wieder ein anderer Teil ist ratlos und macht nichts, auch keinen Wahlkampf!
das kann dazu fuehren, dass in der kommenden Nationalversammlung die Sozialisten ein Debakel erleiden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

pikant hat geschrieben:(23 Mar 2017, 13:32)

:D

das Interessante ist doch, dass der Kandidat der PS Hamon bis zu seiner Wahl als Abweichler in der Nationalversammlung galt und offen mit 45 anderen Abgeordneten die Zustimmung zum Haushalt der Regierung Valls verweigerte - Hamon schlug dann Valls in den Vorwahlen und so ist die Opposition in der PS nun der offiezielle Kandidat - das hat zur Folge, dass Valls die Unterstuetzung von Hamon verweigerte und Hollande sich bisher nicht durchringen konnte Wahlkampf fuer Hamon zu machen und nun hat sein persoenlicher Freund in der PS sich offen fuer Macron bekannt.
das macht der Verteidigungsminister natuerlich offen um vielleicht in der neuen Regierung mit Macron an der Spitzen mit einem Ministerposten bedacht zu werden.

die Sozialisten in Frankreich fallen auseinander - der eine Teil geht mit Hamon, der andere Teil geht raus und zu Macron und wieder ein anderer Teil ist ratlos und macht nichts, auch keinen Wahlkampf!
das kann dazu fuehren, dass in der kommenden Nationalversammlung die Sozialisten ein Debakel erleiden.

Ja, solche Hintergedanken muß man bei solchen Wortmeldungen vermuten. Ich habe wohl mitbekommen, daß Herr Valls von einem anderen Parteigenossen verdrängt worden ist; aber daß der Verein PS so auseinander fliegt, das hatte ich nicht geahnt. Nun ja, wenn die Aufregungen der Präsidentschaftswahlen abgeebbt sind, dann könnte man auch daran denken, die PS mit den Vorstellungen von "En Marche" zu renovieren. Auch Präsident Hollande hat sich ziemlich weit weg von Sturköpfen der PS bewegt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Weitere Fahnenflüchtige
Fillon-Verbündete wechseln ins Macron-Lager
http://www.faz.net/aktuell/politik/wahl ... 42926.html

Ganze 9 Senatoren des Mitte-Rechts-Bündnisses erklärten, die Methode Macrons sei die Richtige.

"En Marche" dürfte kaum noch aufzuhalten sein, auch wenn Macron nicht gerade der Wunschkandidat Russlands ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Mar 2017, 16:59)

Weitere Fahnenflüchtige

http://www.faz.net/aktuell/politik/wahl ... 42926.html

Ganze 9 Senatoren des Mitte-Rechts-Bündnisses erklärten, die Methode Macrons sei die Richtige.

"En Marche" dürfte kaum noch aufzuhalten sein, auch wenn Macron nicht gerade der Wunschkandidat Russlands ist.
Wie selbstlos! Herr Macron hat diese Leute sicher voll überzeugt.

Löffelchen für Löffelchen kommen wir der absoluten Mehrheit Macrons im ersten Wahlgang näher. Das wäre ein eindrucksvoller Beweis für den Politikverstand der französischen Nachbarn.

Leider rührt sich bei den systematischen Umfragen nur wenig: Macron 26%, Le Pen 26%, Stand 24. März 2017
Zuletzt geändert von H2O am So 26. Mär 2017, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ger9374

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Ger9374 »

H2O hat geschrieben:(26 Mar 2017, 18:01)

Wie selbstlos! Herr Macron hat diese Leute sicher voll überzeugt.

Löffelchen für Löffelchen kommen wir der absoluten Mehrheit Macrons im ersten Wahlgang näher. Das wäre ein eindrucksvoller Beweis für den Politikverstand der französischen Nachbarn.
Der Deutschen realistisch-pessimistisch geneigten wahrnehmung gar überlegen? Zeit die Kanonen zu entstauben! Auf gen Paris, Macron feiern!
Ein bisserl warten wir noch;-)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(26 Mar 2017, 18:06)

Der Deutschen realistisch-pessimistisch geneigten wahrnehmung gar überlegen? Zeit die Kanonen zu entstauben! Auf gen Paris, Macron feiern!
Ein bisserl warten wir noch;-)
Nein, aber Herrn Macron und seine Freunde ermutigen durch wohlwollende Stellungnahmen und die Zusage, daß unser Land mit Fankreich unter seiner Präsidentschaft gern besonders vertrauensvoll zusammenarbeiten möchte. Angebote machen, die Macrons Vorschläge aufgreifen... Noch ist der Kampf nicht zu Ende.

Von Frau Le Pen können wir Deutschen nur mehr Putin erwarten; dann sind wir umzingelt. Ich wollte es wäre Nacht oder die Briten kämen... :eek:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(26 Mar 2017, 18:01)

Wie selbstlos! Herr Macron hat diese Leute sicher voll überzeugt.

Löffelchen für Löffelchen kommen wir der absoluten Mehrheit Macrons im ersten Wahlgang näher. Das wäre ein eindrucksvoller Beweis für den Politikverstand der französischen Nachbarn.

Leider rührt sich bei den systematischen Umfragen nur wenig: Macron 26%, Le Pen 26%, Stand 24. März 2017
Da hat sich doch schon viel bewegt. Man darf auch nicht vergessen, Le Pens FN hat 9 Millionen Euro aus Quellen erhalten, die nach Russland weisen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Mar 2017, 20:17)

Da hat sich doch schon viel bewegt. Man darf auch nicht vergessen, Le Pens FN hat 9 Millionen Euro aus Quellen erhalten, die nach Russland weisen.
Als Franzose würde mich diese Tatsache "Finanzierung aus dem Kreml" zu einem Parteiwechsel veranlassen. Sind da einige Leute wahnsinnig geworden? Immerhin jeder 4. Befragte stimmt diesem Treiben zu. Das liegt doch nicht weit weg von Hochverrat: Eine auswärtige Macht steuert die Machtergreifung einer extremistischen Partei!
Ger9374

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Ger9374 »

Das Geld ist aus Russischer Sicht gut angelegt.
Für Le Pen scheint es nichts dramatisches zu sein Geld aus dubiosen Russischen Quellen zu erhalten.Aber selbst der einfache Französische
Wähler dürfte ins Grübeln kommen. Es wird sie
Stimmen Kosten, vielleicht entscheiden diese Dinge die Wahl. Vertrauensverlust kann teuer kommen. Trotzdem ist die FN zu stark. In der Fläche ist sie kaum noch zu ignorieren.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(26 Mar 2017, 20:43)

Das Geld ist aus Russischer Sicht gut angelegt.
Für Le Pen scheint es nichts dramatisches zu sein Geld aus dubiosen Russischen Quellen zu erhalten.Aber selbst der einfache Französische
Wähler dürfte ins Grübeln kommen. Es wird sie
Stimmen Kosten, vielleicht entscheiden diese Dinge die Wahl. Vertrauensverlust kann teuer kommen. Trotzdem ist die FN zu stark. In der Fläche ist sie kaum noch zu ignorieren.
Wenn die Sache ein-eindeutig ist, würde ich dem FN den mitbestimmenden Einfluß einer "gelenkten Demokratie" um die Ohren hauen. Na, kommt ja vielleicht noch im Endspurt!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(26 Mar 2017, 20:25)

Als Franzose würde mich diese Tatsache "Finanzierung aus dem Kreml" zu einem Parteiwechsel veranlassen. Sind da einige Leute wahnsinnig geworden? Immerhin jeder 4. Befragte stimmt diesem Treiben zu. Das liegt doch nicht weit weg von Hochverrat: Eine auswärtige Macht steuert die Machtergreifung einer extremistischen Partei!
Die französischen Medien haben jedenfalls darüber berichtet.
In Deutschland ist auch über die AfD-Kontakte nach Russland berichtet worden oder über Schröders Gazprom-Connections usw.
Interessiert halt nicht jeden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Mar 2017, 20:57)

Die französischen Medien haben jedenfalls darüber berichtet.
In Deutschland ist auch über die AfD-Kontakte nach Russland berichtet worden oder über Schröders Gazprom-Connections usw.
Interessiert halt nicht jeden.
Erstaunlich! Bei der AfD lohnt sich fast schon nicht mehr der Hinweis auf Fremdfinanzierung. Die Partei zerlegt sich auch trotz ausländischer Hilfe. Ansonsten finde ich Landesverrat schändlich.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(26 Mar 2017, 21:05)

Erstaunlich! Bei der AfD lohnt sich fast schon nicht mehr der Hinweis auf Fremdfinanzierung. Die Partei zerlegt sich auch trotz ausländischer Hilfe. Ansonsten finde ich Landesverrat schändlich.
Die AfD weiß offiziell nicht, wer ihren Wahlkampf durch Sachspenden finanziert hat. Ansonsten wäre es auch ein Verstoß gegen das Parteiengesetz, wenn sie sich aus dem Ausland finanzieren lässt, ohne es offen zu legen. Die Presse legte halt eine Spur in die Schweiz offen, die Rede war auch von den "anonymen Millionären". Die Unkenntnis über Spender ist indes kein Verstoß gegen das Parteiengesetz.
Der Fall der FN scheint klarer zu liegen, aber formal sind lediglich Kredite über eine bestimmte Bank abgewickelt worden. Einen Scheck mit der Unterschrift Putins gibt es so nicht. Die sind ja nicht ganz blöd. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Mar 2017, 21:33)

Die AfD weiß offiziell nicht, wer ihren Wahlkampf durch Sachspenden finanziert hat. Ansonsten wäre es auch ein Verstoß gegen das Parteiengesetz, wenn sie sich aus dem Ausland finanzieren lässt, ohne es offen zu legen. Die Presse legte halt eine Spur in die Schweiz offen, die Rede war auch von den "anonymen Millionären". Die Unkenntnis über Spender ist indes kein Verstoß gegen das Parteiengesetz.
Der Fall der FN scheint klarer zu liegen, aber formal sind lediglich Kredite über eine bestimmte Bank abgewickelt worden. Einen Scheck mit der Unterschrift Putins gibt es so nicht. Die sind ja nicht ganz blöd. ;)
Schon der begründete Verdacht auf Finanzierung durch einen Staat mit ganz anderer Gesellschaftsordnung muß doch alle Warnglocken schrillen lassen, muß den BND auf den Plan rufen! Für mich unwählbar!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(26 Mar 2017, 21:47)

Schon der begründete Verdacht auf Finanzierung durch einen Staat mit ganz anderer Gesellschaftsordnung muß doch alle Warnglocken schrillen lassen, muß den BND auf den Plan rufen! Für mich unwählbar!
BND und Verfassungsschutz sind ja beauftragt worden, über mögliche russische Desinformationskampagnen einen Bericht anzufertigen. Das wurde auch gemacht, er soll aber nicht veröffentlicht werden. Der Journalist Boris Reitschuster vermutet, die deutsch-russischen Beziehungen sollen durch sowas nicht belastet werden.

Glaube aber, in Frankreich ist das heftiger debattiert worden. In den USA ja auch.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Antworten