Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Loki »

H2O hat geschrieben:(24 Apr 2017, 10:47)

Aus meiner Sicht müßte es deutsche Staatsraison sein, in der Verantwortung für Europa einem Präsidenten Macron jede mögliche Unterstützung zuteil werden zu lassen, [...]
Jetzt gibt es erst einmal Unterstützung für die beiden Kandidaten, die es wegen lediglich 3 - 4 Prozentpunkten nicht in die Stichwahl geschafft haben... die bekommen Jammerunterstüzung von der dt. FDP.


Erdogan wohl als stiller Beobachter irgendwie mit dabei. Hätte ihm zuvor mit seinem Anliegen ja auch passieren können.




Gibt´s allgemein Meinungen dazu, wie die "Prozentenge" demokratisch so betrachtet wird ?
Klare Ergebnisse sehen jedenfalls anders aus.

Trotzdem natürlich eine demokratische Wahl.
Nach der Stichwahl gibt´s dann Bio-Vollkorngebäck für alle. Ob das jedoch noch "Mitte" ist, ist fraglich...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(24 Apr 2017, 10:42)

Mit den beiden Wahlgängen ist Frankreichs System sehr demokratisch finde ich.
Ich finde das Prinzip der Wahl demokratischer als unsere verzwickte Verhältniswahl mit Direktmandaten und Überhangmandaten. In Frankreich müssen Parteien und Wähler vor dem 2. Wahldurchgang ihre Kompromisse selbst schließen; jeder Abgeordnete hat die Mehrheit der Wählerstimmen in seinem Wahlkreis zur Legitimation seines Mandats. Der Preis dafür ist natürlich der zweifache Aufwand einer Wahl. Außerdem können Wähler und Parteien in sich gehen, wenn im ersten Wahldurchgang durch Protestwahl ein heller Wahnsinn heraus gekommen ist. Außerdem entspricht die Zahl der Abgeordneten genau der Anzahl der Wahlkreise (derzeit 577), während sich der Bundestag auf 700 Abgeordnete zubewegt :mad: .

siehe dazu auch

http://www.wahlrecht.de/ausland/franzoesisch.html
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von garfield336 »

CaptainJack hat geschrieben:(24 Apr 2017, 11:03)

Weil sich die anderen Parteien gegen FN zusammen tun. Das ist begrüßenswert!
Trotzdem muss man sich wundern, wie Frankreich jetzt tickt. Die Sozialdemokratie ist, wie in den Niederlanden, nicht mehr existent!
Ich will anmerken dass Macron bis vor kurzem Mitglied beim PS war und der PS stärkste Fraktion im Parlament ist.

Somit stimmt deine Aussage so nicht ganz.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben:(24 Apr 2017, 11:05)

Ich finde das Prinzip der Wahl demokratischer als unsere verzwickte Verhältniswahl mit Direktmandaten und Überhangmandaten. In Frankreich müssen Parteien und Wähler vor dem 2. Wahldurchgang ihre Kompromisse selbst schließen; jeder Abgeordnete hat die Mehrheit der Wählerstimmen in seinem Wahlkreis zur Legitimation seines Mandats. Der Preis dafür ist natürlich der zweifache Aufwand einer Wahl. Außerdem können Wähler und Parteien in sich gehen, wenn im ersten Wahldurchgang durch Protestwahl ein heller Wahnsinn heraus gekommen ist. Außerdem entspricht die Zahl der Abgeordneten genau der Anzahl der Wahlkreise (derzeit 577), während sich der Bundestag auf 700 Abgeordnete zubewegt :mad: .

siehe dazu auch

http://www.wahlrecht.de/ausland/franzoesisch.html
Der Vorteil der 2Runden Wahl ist aber auch, dass niemand mit 20% gewinnt, und somit Extremitäten meist aus dem Parlament draussen bleiben.
Man braucht in Frankreich immer die absoulte Mehrheit... also 50%+

Sogar der antisemit Jean Marie Lepen sitzt seit 40 Jahren im Europaparlament, aber da herscht ja auch Verhältniswahl.
Im Inland hatte er nie eine Chance irgendwo gewählt zu werden. Nicht mal in den Gemeinderat einer Dorfgemeinde.
CaptainJack

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von CaptainJack »

garfield336 hat geschrieben:(24 Apr 2017, 11:07)

Ich will anmerken dass Macron bis vor kurzem Mitglied beim PS war und der PS stärkste Fraktion im Parlament ist.

Somit stimmt deine Aussage so nicht ganz.
Umsonst wird der ja nicht ausgetreten sein. Vermutlich trägt er den Kurs nicht!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

CaptainJack hat geschrieben:(24 Apr 2017, 10:27)

Meine Wunschergebnis, Idealer kann es nicht sein!
Etablierte Parteien abgestraft und draußen, insbesondere Hollande & Co., pro Europa aber sehr konservativ durch Macron, ein bisschen rechts durch le Pen. Ein wirklich tolles Ergebnis!
Ein bisschen Skepsis muss aber erlaubt sein, Macron hat Deutschland in einigen Bereichen kritisiert (z.B. Handelsüberschuss) ... also abwarten!
Ich habe übrigens schon vor 3 Wochen den Ausgang (das Finale) prophezeit, mit dem Hinweis, dass le Pen im 2. Wahlgang nicht einmal den Hauch einer Chance hat, selbst, wenn sie jetzt 40% bekommen hätte. Jeder Laie weiß das, nur unsere Presse tut/tat so, als ob le Pen jemals eine "Präsidentengefahr" gewesen wäre. :p
Zusammenfassung: Ein parteiloser, konservativer, glücklicherweise aber europafreundlicher Kandidat auf dem sicheren Weg zur Präsidentschaft, le Pen schafft Historisches mit Einzug ins Finale, Abstrafung der etablierten Parteien, gar furchtbar für die Sozialisten. Ideale Wahl! :thumbup:
Nach den Niederlanden, die mit Kapitän Mark Rutte ins Viertelfinale kam, schickt sich nun Macron an, das Halbfinale im Spiel gegen Radikale und Anti-Unionisten zu gewinnen. Der Liberalprogressive steht für die Erneuerungsbewegung und den Geist der Republik, die Bedrohung von rechts abzuweisen.
Das Finale in Deutschland wird im Vergleich dazu eher ein Heimspiel werden. Gauland/Weidel sind eh schon auf Abstiegskurs, sie werden sich den Verlierern Wilders und Le Pen hinzugesellen.

Wie an anderer Stelle schon gesagt - Macron kann, muss und wird gewinnen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von garfield336 »

CaptainJack hat geschrieben:(24 Apr 2017, 11:19)

Umsonst wird der ja nicht ausgetreten sein. Vermutlich trägt er den Kurs nicht!
Wenn man so will, Hollande war schon einer von Linksaussen. Macron scheint eher Mittig zu sein.

Das kann schon ein Grund sein .
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(24 Apr 2017, 11:19)

Umsonst wird der ja nicht ausgetreten sein. Vermutlich trägt er den Kurs nicht!
er wollte sich nicht den Vorwahlen stellen, wie es Valls als Premier von Hollande getan hat und scheiterte.
die Partei PS hat damit der Regierung die rote Karte ausgestellt.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von garfield336 »

pikant hat geschrieben:(24 Apr 2017, 11:24)

er wollte sich nicht den Vorwahlen stellen, wie es Valls als Premier von Hollande getan hat und scheiterte.
die Partei PS hat damit der Regierung die rote Karte ausgestellt.
Angesichts des jetzigen Ergbnisses mus man sich auch die Frage stellen, welchen Sinn diese Vorwahlen überhaupt hatten.
Sie wurden medial aufgebauscht und waren bei den Republikanern sogar eine offene Wahl wo jeder mitmachen konnte.

Dennoch schafften die Kandidaten beider grossen Parteien gerade einmal 25%. Das Prinzip der Vorwahl scheint also eher nicht zu funktionnieren.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

pikant hat geschrieben:(24 Apr 2017, 10:49)

Merkel sollte schon mal den roten Teppich gut reinigen lassen, damit Macron beim Staatsbesuch in Deutschland die besten Rahmenbedingungen vorfindet!
Eines kann man doch der Kanzlerin nicht vorwerfen: Sie hatte sich zwar voreilig auf die Wiederwahl Sarkozys eingestellt und damit den Wahlsieger Hollande verärgert, aber danach hat sie es an Wertschätzung und Zusammenarbeit für den französischen Präsidenten wirklich nicht fehlen lassen. Außerdem meine ich, daß, wenn Präsident Macron mit sowohl nachvollziehbaren als auch erfüllbaren Wünschen vorstellig wird, die deutsche Wahlbevölkerung ihn durch Zustimmung unterstützen wird. Wir sehen doch alle, vor welchem Abgrund das europäische Projekt angelangt ist!

En marche pour l'Europe! :thumbup: Vorwärts mit Europa! :thumbup: Do przodu z Europy! :thumbup:
CaptainJack

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von CaptainJack »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 Apr 2017, 11:19)

Nach den Niederlanden, die mit Kapitän Mark Rutte ins Viertelfinale kam, schickt sich nun Macron an, das Halbfinale im Spiel gegen Radikale und Anti-Unionisten zu gewinnen. Der Liberalprogressive steht für die Erneuerungsbewegung und den Geist der Republik, die Bedrohung von rechts abzuweisen.
Das Finale in Deutschland wird im Vergleich dazu eher ein Heimspiel werden. Gauland/Weidel sind eh schon auf Abstiegskurs, sie werden sich den Verlierern Wilders und Le Pen hinzugesellen.

Wie an anderer Stelle schon gesagt - Macron kann, muss und wird gewinnen.
Erstens sind das absolut keine Verlierer, im Gegenteil, und zweitens ist es klasse, dass die eher Konservativen (in Holland sogar die Rechtsliberalen) in Front sind. Mit den zweiten Plätzen für die Hardcore-Parteien hat die Bevölkerung Hollands und Frankreichs aber eine dunkelgelbe Karte aufgezeigt. Ich wage mal die Behauptung, wäre le Pen nicht für den Austritt aus der EU gewesen (das wollen die meisten derzeit nicht riskieren), wäre sie deutlich vor dem Newcomer Macron gewesen, hätte aber (und das ist der Gag) trotzdem keine Chance auf die Präsidentschaft gehabt! :)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von pikant »

garfield336 hat geschrieben:(24 Apr 2017, 11:26)

Angesichts des jetzigen Ergbnisses mus man sich auch die Frage stellen, welchen Sinn diese Vorwahlen überhaupt hatten.
.
der Sinn ist einfach, dass nur ein Kandidat von einer Partei antritt - haette es zB. die Vorwahlen bei PS nicht gegeben, bin ich mir sicher, dass Valls angetreten waere und bei den Konservativen auch Sarkozy und oder Juppé.
Valls hat ja vor der Wahl deutlich gemacht, dass er fuer Macron stimmt und nicht fuer seinen Parteikollegen - auch ein einmaliger Vorgang, den es bisher in der PS noch nie gab.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

CaptainJack hat geschrieben:(24 Apr 2017, 11:30)

Erstens sind das absolut keine Verlierer, im Gegenteil, und zweitens ist es klasse, dass die eher Konservativen (in Holland sogar die Rechtsliberalen) in Front sind. Mit den zweiten Plätzen für die Hardcore-Parteien hat die Bevölkerung Hollands und Frankreichs aber eine dunkelgelbe Karte aufgezeigt. Ich wage mal die Behauptung, wäre le Pen nicht für den Austritt aus der EU gewesen (das wollen die meisten derzeit nicht riskieren), wäre sie deutlich vor dem Newcomer Macron gewesen, hätte aber (und das ist der Gag) trotzdem keine Chance auf die Präsidentschaft gehabt! :)
So gesehen ist auch der Linksradikale Melenchon kein Verlierer, aber Präsident wird Macron, obwohl Moskau seine Figur Le Pen mit 9 Millionen Euro reichlich unterfüttert hatte.

Zum Dank nennt Macron die russische Außenpolitik "aggressiv" und verspricht beispielsweise die Cyber-Abwehr zu verstärken.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

pikant hat geschrieben:(24 Apr 2017, 11:31)

der Sinn ist einfach, dass nur ein Kandidat von einer Partei antritt - haette es zB. die Vorwahlen bei PS nicht gegeben, bin ich mir sicher, dass Valls angetreten waere und bei den Konservativen auch Sarkozy und oder Juppé.
Valls hat ja vor der Wahl deutlich gemacht, dass er fuer Macron stimmt und nicht fuer seinen Parteikollegen - auch ein einmaliger Vorgang, den es bisher in der PS noch nie gab.
Herr Macron hat in diesem Spiel eben rechtzeitig das richtige Näschen für seinen Weg an die Spitze Frankreichs gehabt. Der wäre ihm nie und nimmer über den PS-Apparat gelungen... demnächst aber mit Unterstützung der PS und der Konservativen. Hoffen wir, daß ihm auch im Amt immer rechtzeitig die passenden Lösungen zufallen!
CaptainJack

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von CaptainJack »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 Apr 2017, 11:39)

So gesehen ist auch der Linksradikale Melenchon kein Verlierer, aber Präsident wird Macron, obwohl Moskau seine Figur Le Pen mit 9 Millionen Euro reichlich unterfüttert hatte.

Zum Dank nennt Macron die russische Außenpolitik "aggressiv" und verspricht beispielsweise die Cyber-Abwehr zu verstärken.
Wieso? Ist Melenchon im Finale? Ansonsten verstehe ich nur Bahnhof!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(24 Apr 2017, 11:30)

Erstens sind das absolut keine Verlierer, im Gegenteil, und zweitens ist es klasse, dass die eher Konservativen (in Holland sogar die Rechtsliberalen) in Front sind. Mit den zweiten Plätzen für die Hardcore-Parteien hat die Bevölkerung Hollands und Frankreichs aber eine dunkelgelbe Karte aufgezeigt. Ich wage mal die Behauptung, wäre le Pen nicht für den Austritt aus der EU gewesen (das wollen die meisten derzeit nicht riskieren), wäre sie deutlich vor dem Newcomer Macron gewesen, hätte aber (und das ist der Gag) trotzdem keine Chance auf die Präsidentschaft gehabt! :)
Hat damit rein gar nichts zu tun, denn Le Pen hat in den letzten Wochen massiv an Melenchon verloren, der auch raus aus der EU will. Der Arbeiter ging von Le Pen zu Melenchon, weil er sich da bei der Sozialpolitik besser vertreten fuehlte - ein Le Pen Waehler hat mit Macron nun wahrlich nichts am Hut, da der fuer das Etablissemt, Banken und ungehinderten Zuzug von Muslimen ins Land steht und der sich sogar im Wahlprogramm an den Unis gegen Verbot der Verschleierung ausgesprochen hatte.

Macron steht fuer alles, wofuer Le Pen und Melenschon nicht stehen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 Apr 2017, 11:39)

So gesehen ist auch der Linksradikale Melenchon kein Verlierer, aber Präsident wird Macron, obwohl Moskau seine Figur Le Pen mit 9 Millionen Euro reichlich unterfüttert hatte.

Zum Dank nennt Macron die russische Außenpolitik "aggressiv" und verspricht beispielsweise die Cyber-Abwehr zu verstärken.
Aber bitte gemeinsam mit Deutschland! L'union fait la force!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von pikant »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 Apr 2017, 11:39)

So gesehen ist auch der Linksradikale Melenchon kein Verlierer,.
mit der grosse Wahlsieger, der nun fast so stark wie Le Pen ist und die Sozialisten zur Splitterpartei degradierte.
Melenchon will die EU von links beseitigen und das hat Le Pen und die Sozialisten Stimmen gekostet.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Bleibtreu »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 Apr 2017, 11:19)

Der Liberalprogressive steht für die Erneuerungsbewegung und den Geist der Republik, die Bedrohung von rechts abzuweisen.
So ordne ich Macron ebenfalls ein. Das ganze Gequatsche ihn zum SuperLinken stilisieren zu wollen ist einfach nur daemlich. :D Macron selbst lehnt jede Einordnung in links oder rechts ab - zu Recht, er ist ein Liberaler und das hat Frankreich dringend gebraucht. Viele Buerger sind des linken und rechten Lagers mehr als ueberdruessig, wie sich an der Wahl deutlich gezeigt hat. Die Frage ist, ob er fuer seine Reformen Mehrheiten bekommt, um sie umzusetzen. Das linke Lager koennte an der Frage ihn dabei zu unterstuetzen oder nicht, endgueltig zerbrechen.
Wie an anderer Stelle schon gesagt - Macron kann, muss und wird gewinnen.

:thumbup:

[Hervorhebung von mir]
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(24 Apr 2017, 11:41)

Wieso? Ist Melenchon im Finale?
Melenchon hat als Vertreter der extremen Linken - Kandidat der Kommunisten und unabhaengigen extremen LInke - 19.5% erhalten und ist so stark wie die moderaten Konservativen und nur 2% hinter Le Pen und hat die Sozialisten zur Splitterpartei degradiert, die sich zudem schon faktisch gespalten haben.

ich haette nie gedacht, dass Melenchon knapp 20% erhalten koennte und Hamon nur 6% - das ist die eigentliche Sensation der ersten Tour, sieht man vom Wahlerfolg Macrons mal ab.
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Loki »

Bleibtreu hat geschrieben:(24 Apr 2017, 11:45)

So ordne ich Macron ebenfalls ein. Das ganze Gequatsche ihn zum SuperLinken stilisieren zu wollen ist einfach nur daemlich. :D Macron selbst lehnt jede Einordnung in links oder rechts ab - zu Recht, er ist ein Liberaler und das hat Frankreich dringend gebraucht. [...]
Liberal zu sein, hat nach mancher Definition eher weniger mit "rechts" oder "links" zu tun.

Sehr überzeugen dazu the Political Compass: https://www.politicalcompass.org/france2017

Das dortige Ergebnis mag so manche Person sehr erstaunen. So wie mich :D
Nicht allerdings, daß es mich gewundert hätte...

Hier der Direktlink zur Political Compass Ergebnis-Grafik French General Election 2017 mit rechts, links, liberal, autoritär Koordinatensystem: https://www.politicalcompass.org/images/france2017.png



Ein Zitat aus dem Begleittext noch dazu: "Macron, for example, is regularly reported as being economically ‘liberal’ and socially ‘left wing’. In reality, Macron is a classic libertarian in the US sense, with a socially liberal outlook and, crucially, an extreme right wing (ie neoliberal) economic agenda. This mix appeals to a significant section of younger voters who, being steadfastly pro-business, dislike most forms of state engagement in either the economy or society in general. He‘s certainly the closest of the candidates to Social Darwinism."
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Bleibtreu »

Loki hat geschrieben:(24 Apr 2017, 11:55)

Liberal zu sein, hat nach mancher Definition eher weniger mit "rechts" oder "links" zu tun. [...]
Hat es auch nicht und das habe ich auch nicht geschrieben - im Gegenteil. :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

CaptainJack hat geschrieben:(24 Apr 2017, 11:41)

Wieso? Ist Melenchon im Finale? Ansonsten verstehe ich nur Bahnhof!
Im Finale zu verlieren ist auch kein Sieg. Die Kandidaten liegen ja um wenige Prozentpunkte doch recht nah beieinander - Le Pen 21,4 %, Fillon 19,9 %, Melenchon 19,6 %.
Wenn man also alle zusammen zählt, die NICHT Le Pen wollen, kommt man auf mindestens 70 %. Der Jubel im Le Pen-Lager ist rein virtueller Natur.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Yossarian
Beiträge: 3836
Registriert: Do 24. Sep 2015, 13:06

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Yossarian »

Ganz interessantes Schaubild zum Werdegang von Macron
https://pbs.twimg.com/media/C-KvFAhXkAAaNrg.jpg:large
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(24 Apr 2017, 11:43)

Aber bitte gemeinsam mit Deutschland! L'union fait la force!
Vor einigen Wochen hat die neue Teilstreitkraft "Kommando Cyber- und Informationsraum" mit einer Paradeaufstellung den Dienst angetreten. Es fehlt zwar noch an Personal und Ausrüstung, aber die schicke marineblaue Kopfabdeckung mit Weltkugel, Blitz und Schild im Abzeichen sind bereits gestiftet worden. Bundesverteidigungsministerin Von der Leyen hat dazu die Truppenfahne in Augenschein genommen, ganz offiziell.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von harry52 »

Ich freue mich, dass Frankreich endlich mal einen Präsident bekommen könnte,
der wie Merkel erkannt hat, dass die Globalisierung auch enorm viel Chancen bietet. Man kann auf preiswerte und fleißige Südkoreaner und Chinesen, auch bestehen.

Faul sein und/oder sich abschotten, wie es Linke und Rechte vorschlagen, ist keine gute Idee.

Hoffen wir mal das Beste,
z.B. dass Frankreich wieder ein interessantes Land für Investoren aus aller Welt wird. Südeuropa muss jetzt endlich liberaler und wirtschaftsfreundlicher werden. Linke und rechte Populisten haben schon genug Schaden angerichtet.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Loki
Beiträge: 5335
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 13:37
user title: Technokrat

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Loki »

Bleibtreu hat geschrieben:(24 Apr 2017, 11:59)

Hat es auch nicht und das habe ich auch nicht geschrieben - im Gegenteil. :)
Richtig, somit ist mein "Hinweis" (Liberal zu sein, hat nach mancher Definition eher weniger mit "rechts" oder "links" zu tun.) ergänzend zu betrachten.



Verständlich - oder nachvollziehbar - natürlich ist, daß jemand, der laut politicalcompass.org so weit rechts ist, daß er beinahe links wieder raus kommt, von dem "Schubladendenken rechtslinks" nichts wissen will; und sich natüüürlich selbst, wenn überhaupt, dann eher mittig sieht.
CaptainJack

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von CaptainJack »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 Apr 2017, 12:01)

Im Finale zu verlieren ist auch kein Sieg. Die Kandidaten liegen ja um wenige Prozentpunkte doch recht nah beieinander - Le Pen 21,4 %, Fillon 19,9 %, Melenchon 19,6 %.
Wenn man also alle zusammen zählt, die NICHT Le Pen wollen, kommt man auf mindestens 70 %. Der Jubel im Le Pen-Lager ist rein virtueller Natur.
Das ist doch grenzenlos lächerlich! Wer will schon eine so krasse Partei wie die FN? Das sind Denkzettel und sonst nichts. Dagegen ist ja die Afd eine sozialliberale Partei mit romantischem Einschlag :)
Jeder weiß doch, dass le Pen niemals Präsidentin werden kann. Vielleicht ist die Zeit in 10 - 15 Jahren reif, wenn Afrika im Begriff ist, Europa zu vereinnahmen?
Im Übrigen ist Macron niemals so MultiKulti eingestellt, wie einige hier meinen. Seine Wortwahl z.B. "Patrioten" lässt einiges vermuten und erinnert an die Afd.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Bleibtreu hat geschrieben:(24 Apr 2017, 11:45)

So ordne ich Macron ebenfalls ein. Das ganze Gequatsche ihn zum SuperLinken stilisieren zu wollen ist einfach nur daemlich. :D Macron selbst lehnt jede Einordnung in links oder rechts ab - zu Recht, er ist ein Liberaler und das hat Frankreich dringend gebraucht. Viele Buerger sind des linken und rechten Lagers mehr als ueberdruessig, wie sich an der Wahl deutlich gezeigt hat. Die Frage ist, ob er fuer seine Reformen Mehrheiten bekommt, um sie umzusetzen. Das linke Lager koennte an der Frage ihn dabei zu unterstuetzen oder nicht, endgueltig zerbrechen.
:thumbup:
[Hervorhebung von mir]
...den Rechten zu links, den Linken zu rechts, oder kurz - die französische Antwort auf alles.

;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Bleibtreu »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 Apr 2017, 12:22)

...den Rechten zu links, den Linken zu rechts, oder kurz - die französische Antwort auf alles. ;)
Ich hau jetzt auch mal auf die Kacke: Die richtige Antwort auf alles, was wichtig ist - Vive Macron! :D
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(24 Apr 2017, 12:22)

Das ist doch grenzenlos lächerlich! Wer will schon eine so krasse Partei wie die FN? Das sind Denkzettel und sonst nichts. Dagegen ist ja die Afd eine sozialliberale Partei mit romantischem Einschlag :)
Jeder weiß doch, dass le Pen niemals Präsidentin werden kann. Vielleicht ist die Zeit in 10 - 15 Jahren reif, wenn Afrika im Begriff ist, Europa zu vereinnahmen?
Im Übrigen ist Macron niemals so MultiKulti eingestellt, wie einige hier meinen. Seine Wortwahl z.B. "Patrioten" lässt einiges vermuten und erinnert an die Afd.
Mei o mei, du kannst es nicht lassen, oder?
Nein, die AfD ist im Vergleich zur FN NICHT die von dir genannte Richtung, wie die Wortlaute ihrer Fraktionsmitglieder bei Reden und Beiträgen in den Parlamenten beweisen.
Und was meinst du mit Multi-Kulti eingestellt? Ich glaube du hast eine falsche Auffassung der französischen Gesellschaft.
Und Patrioten findest du in der AfD auch nicht wirklich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von JJazzGold »

CaptainJack hat geschrieben:(24 Apr 2017, 12:22)

Das ist doch grenzenlos lächerlich! Wer will schon eine so krasse Partei wie die FN? Das sind Denkzettel und sonst nichts. Dagegen ist ja die Afd eine sozialliberale Partei mit romantischem Einschlag :)
Jeder weiß doch, dass le Pen niemals Präsidentin werden kann. Vielleicht ist die Zeit in 10 - 15 Jahren reif, wenn Afrika im Begriff ist, Europa zu vereinnahmen?
Im Übrigen ist Macron niemals so MultiKulti eingestellt, wie einige hier meinen. Seine Wortwahl z.B. "Patrioten" lässt einiges vermuten und erinnert an die Afd.
Macron und die Weidel in einen Topf zu werfen, das zeugt schon von deutlich eingeschränktem Politikverständnis.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

CaptainJack hat geschrieben:(24 Apr 2017, 12:22)

Das ist doch grenzenlos lächerlich! Wer will schon eine so krasse Partei wie die FN? Das sind Denkzettel und sonst nichts. Dagegen ist ja die Afd eine sozialliberale Partei mit romantischem Einschlag :)
Jeder weiß doch, dass le Pen niemals Präsidentin werden kann. Vielleicht ist die Zeit in 10 - 15 Jahren reif, wenn Afrika im Begriff ist, Europa zu vereinnahmen?
Im Übrigen ist Macron niemals so MultiKulti eingestellt, wie einige hier meinen. Seine Wortwahl z.B. "Patrioten" lässt einiges vermuten und erinnert an die Afd.
Erinnern wir uns an die Versammlung in Koblenz, als die Internationale Rechte Europa in den Grundfesten erschüttern wollte - Wilders, Le Pen und Petry Arm in Arm. Davon ist nicht mehr viel übrig, die Gegenreaktion ist stattdessen auf dem Vormarsch. Die kalt gestellte Petry schafft es gar zum Wahlantritt überhaupt nur noch auf allen vieren.

Macron versteht unter "Patrioten" und "Republikaner" das Gegenteil von "Spalter". Mit letzterem sind die Radikalen von links und rechts gemeint. Das ist eindeutig.

O-Ton Macron: "Ich will der Präsident der Patrioten angesichts der Bedrohung durch die Nationalisten sein" (an anderer Stelle bereits verlinkt)
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Mo 24. Apr 2017, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von prime-pippo »

Die Nachdenkseiten haben einen guten Beitrag gebracht, die Franzosen haben nun die Wahl zwischen Pest und Cholera:

"In einer ungewöhnlichen Aktion riefen in der letzten Woche die Hollywood-Größen Oliver Stone, Danny Glover und Mark Ruffalo die französischen Wähler auf, ihre Stimme Jean-Luc Mélenchon zu geben – Frankreich solle eine Tragödie á la USA erspart bleiben, bei der man am Ende nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera hat. Die gut gemeinte Warnung wurde diesseits des Atlantiks jedoch nicht vernommen. Mit dem Ergebnis der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen ist das wahrscheinlichste und gleichzeitig auch schlimmste aller zu denkenden Szenarien eingetroffen. Der neoliberale Medienliebling Emmanuel Macron und die rechtsextreme Marine Le Pen konnten die meisten Wählerstimmen auf sich vereinen und treten nun in zwei Wochen in der entscheidenden zweiten Runde gegeneinander an. Pest und Cholera reloaded. Nun haben die Franzosen eine Wahl, die keine ist."
http://www.nachdenkseiten.de/?p=37989
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 Apr 2017, 12:16)

Vor einigen Wochen hat die neue Teilstreitkraft "Kommando Cyber- und Informationsraum" mit einer Paradeaufstellung den Dienst angetreten. Es fehlt zwar noch an Personal und Ausrüstung, aber die schicke marineblaue Kopfabdeckung mit Weltkugel, Blitz und Schild im Abzeichen sind bereits gestiftet worden. Bundesverteidigungsministerin Von der Leyen hat dazu die Truppenfahne in Augenschein genommen, ganz offiziell.
Klar, eine ansprechende Verpackung ist immer von Vorteil; unsere Damen wissen das zu ihrem Vorteil zu nutzen. Warum also nicht auch ein so aufregender Haufen von Cyberkriegern. Aber der Inhalt der Verpackung muß offenbar noch entwickelt werden. Da sehe ich ein lohnendes Feld der deutsch-französischen Zusammenarbeit. Fachleute des erforderlichen Kalibers werden in beiden Ländern nicht im Überfluß vorhanden sein. Na, wird schon; die Leute müssen ja erst einmal miteinander reden.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Adam Smith »

prime-pippo hat geschrieben:(24 Apr 2017, 12:35)

Die Nachdenkseiten haben einen guten Beitrag gebracht, die Franzosen haben nun die Wahl zwischen Pest und Cholera:
Ich hätte z.B. Fillon gewählt. Und der hat ja in etwa genauso viele Stimmen erhalten wie der Linksextremist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

Bleibtreu hat geschrieben:(24 Apr 2017, 12:28)

Ich hau jetzt auch mal auf die Kacke: Die richtige Antwort auf alles, was wichtig ist - Vive Macron! :D
Noch ist ja Wahlkampf, da kann man schon mal drauf hauen. ;)

""Diese Wahl hat die Tür für Optimismus und Hoffnung in der Welt geöffnet" (Macron).

Vive la République !
Vive la Liberté !

Resist the Empire, join the Alliance.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von prime-pippo »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Apr 2017, 12:44)

Ich hätte z.B. Fillon gewählt. Und der hat ja in etwa genauso viele Stimmen erhalten wie der Linksextremist.
Wie in dem Beitrag richtig gesagt, hätte der abgeschlagene Hamon sich vor der Wahl dafür aussprechen sollen, dass seine Anhänger Melenchon wählen.
Dann wäre Melenchon in die Stichwahl eingezogen. Leider hat er es nicht getan.

Fillon wäre, wenn er sein Programm umgesetzt hätte, eine Katastrophe gewesen. Bei Macron bleibt dies abzuwarten, er hat ja keine Partei, sein Kurs ist schwer zu prognostizieren.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Adam Smith »

prime-pippo hat geschrieben:(24 Apr 2017, 12:55)

Wie in dem Beitrag richtig gesagt, hätte der abgeschlagene Hamon sich vor der Wahl dafür aussprechen sollen, dass seine Anhänger Melenchon wählen.
Dann wäre Melenchon in die Stichwahl eingezogen. Leider hat er es nicht getan.

Fillon wäre, wenn er sein Programm umgesetzt hätte, eine Katastrophe gewesen. Bei Macron bleibt dies abzuwarten, er hat ja keine Partei, sein Kurs ist schwer zu prognostizieren.
Macron hat eine Partei mit sagenhaften 250.000 Mitgliedern.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Alexyessin »

prime-pippo hat geschrieben:(24 Apr 2017, 12:35)

Die Nachdenkseiten haben einen guten Beitrag gebracht, die Franzosen haben nun die Wahl zwischen Pest und Cholera:

"In einer ungewöhnlichen Aktion riefen in der letzten Woche die Hollywood-Größen Oliver Stone, Danny Glover und Mark Ruffalo die französischen Wähler auf, ihre Stimme Jean-Luc Mélenchon zu geben – Frankreich solle eine Tragödie á la USA erspart bleiben, bei der man am Ende nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera hat. Die gut gemeinte Warnung wurde diesseits des Atlantiks jedoch nicht vernommen. Mit dem Ergebnis der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen ist das wahrscheinlichste und gleichzeitig auch schlimmste aller zu denkenden Szenarien eingetroffen. Der neoliberale Medienliebling Emmanuel Macron und die rechtsextreme Marine Le Pen konnten die meisten Wählerstimmen auf sich vereinen und treten nun in zwei Wochen in der entscheidenden zweiten Runde gegeneinander an. Pest und Cholera reloaded. Nun haben die Franzosen eine Wahl, die keine ist."
http://www.nachdenkseiten.de/?p=37989
Nachdenkenseiten war ja noch nie der Brüller, aber aus Marcon einen neoliberalen Politiker zu machen ist jetzt schon etwas arg übertrieben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(24 Apr 2017, 12:38)

Klar, eine ansprechende Verpackung ist immer von Vorteil; unsere Damen wissen das zu ihrem Vorteil zu nutzen. Warum also nicht auch ein so aufregender Haufen von Cyberkriegern. Aber der Inhalt der Verpackung muß offenbar noch entwickelt werden. Da sehe ich ein lohnendes Feld der deutsch-französischen Zusammenarbeit. Fachleute des erforderlichen Kalibers werden in beiden Ländern nicht im Überfluß vorhanden sein. Na, wird schon; die Leute müssen ja erst einmal miteinander reden.
Ein paar hundert Mann sind es ja schon und die Gegenschlagsfähigkeit wird noch entwickelt.

Auch mit Macron als Präsident wird sich Frankreich weiterhin mit Operationen in der sahel-saharanischen Region und in der Levante engagieren, zusätzlich zur Heimatverteidigung. Es wird eine mehrfache Bedrohung gesehen, auch die Spannungen in Osteuropa, weshalb die Verteidigungsfähigkeit zu erhöhen sei.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von pikant »

prime-pippo hat geschrieben:(24 Apr 2017, 12:55)
Bei Macron bleibt dies abzuwarten, er hat ja keine Partei, sein Kurs ist schwer zu prognostizieren.
En Marche heisst diese Partei zu Ihrer Info und ist am 6.April 2016 gegruendet worden - Zur Zeit hat die Partei etwa 250 000 Mitglieder.
sein Programm hat er doch veroeffentlicht und ist jedem zugaenglich, wenn man auf die Internetseite von En Marche geht.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von prime-pippo »

Alexyessin hat geschrieben:(24 Apr 2017, 12:57)

Nachdenkenseiten war ja noch nie der Brüller, aber aus Marcon einen neoliberalen Politiker zu machen ist jetzt schon etwas arg übertrieben.
Wie ich bereits schrieb, erscheint mir Macrons Politik (mangels etablierter Partei) schwer zu prognostizieren. Mit neoliberal ist aber schon gemeint, dass er für den Status quo in der Eurozone ist und teilweise "Reformen" nach deutschem Agenda-Vorbild plant.

Wie beispielsweise auch Mitchell schreibt:
The results of the first round of the French Presidential election are now in and it is fairly obvious that: (a) the major political parties have been rejected by the French voters; and (b) that the non-National Front voters will probably band together and elect Emmanuel Macron as the next President.

Even though he touts himself as a ‘new’ centrist voice in French politics, he is avowedly pro-Eurozone and a neo-liberal when it comes to economic policy.


What these means for our discussion today, is that there will be minimal political forces to alter the current state of affairs in the Eurozone.

What is required is a massive rebalancing of domestic demand (savings and investment including public spending) and that is not about to happen under current Eurozone policy positions.

So don’t expect a resolution of this issue soon and when the next crisis hits the damage will be worse than the last time, given that the Eurozone has barely got back on its feet and some nations (Greece etc) are in a tragic position 9 years on.


http://bilbo.economicoutlook.net/blog/?p=35846
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von pikant »

prime-pippo hat geschrieben:(24 Apr 2017, 12:35)

Die Nachdenkseiten haben einen guten Beitrag gebracht, die Franzosen haben nun die Wahl zwischen Pest und Cholera:

"In einer ungewöhnlichen Aktion riefen in der letzten Woche die Hollywood-Größen Oliver Stone, Danny Glover und Mark Ruffalo die französischen Wähler auf, ihre Stimme Jean-Luc Mélenchon zu geben – Frankreich solle eine Tragödie á la USA erspart bleiben, bei der man am Ende nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera hat. Die gut gemeinte Warnung wurde diesseits des Atlantiks jedoch nicht vernommen. Mit dem Ergebnis der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen ist das wahrscheinlichste und gleichzeitig auch schlimmste aller zu denkenden Szenarien eingetroffen. Der neoliberale Medienliebling Emmanuel Macron und die rechtsextreme Marine Le Pen konnten die meisten Wählerstimmen auf sich vereinen und treten nun in zwei Wochen in der entscheidenden zweiten Runde gegeneinander an. Pest und Cholera reloaded. Nun haben die Franzosen eine Wahl, die keine ist."
http://www.nachdenkseiten.de/?p=37989
wuerde eher mal mir das Programm von En Marche und Macron anschauen, dann selbst denken und entscheiden als auf einen Kommentar von Nachdenkseiten zu setzen!

Pest und Cholera haetten wir heute, wenn Melenchon und Le Pen in die Stichwahl gekommen waeren.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 Apr 2017, 00:04)

In den letzten 10 Jahren hat noch keine größere Reform funktioniert, die soziale Errungenschaften betrifft. Da wäre dann mit einem Generalstreik zu rechnen. Das ist in Deutschland anders. Und Macron will zwar Beamtenstellen abbauen, aber in sensiblen Schritten. Er weiß, dass Kahlschläge nicht funktionieren.
Ok, danke für die Hintergrundinfo :thumbup:
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Edmund
Beiträge: 710
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 23:07

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Edmund »

Auch in Frankreich sieht man eine deutliche soziale Spaltung. Die Landbevölkerung und die "kleinen Leute" wählen LePen. Die Städter und die Reichen wählen überwiegend Macron.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von pikant »

prime-pippo hat geschrieben:(24 Apr 2017, 13:06)

Wie ich bereits schrieb, erscheint mir Macrons Politik (mangels etablierter Partei) schwer zu prognostizieren. Mit neoliberal ist aber schon gemeint, dass er für den Status quo in der Eurozone ist und teilweise "Reformen" nach deutschem Agenda-Vorbild plant.
Woher haben Sie denn diesen Sachverhalt nun wieder?- Macron hat doch in seinem Programm seine Vorschlaege fuer die EU auf den Tisch gelegt und von status quo ist da nichts zu lesen, sondern von weiteren Reformen in der EU, wie er sich das vorstellt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von DarkLightbringer »

In Paris kam es zu Ausschreitungen von Linksextremisten, es soll Verletzte gegeben haben und 143 Personen wurden festgenommen. Die Polizei war stark präsent.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13391
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Moses »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 Apr 2017, 13:29)

In Paris kam es zu Ausschreitungen von Linksextremisten, es soll Verletzte gegeben haben und 143 Personen wurden festgenommen. Die Polizei war stark präsent.
warum eigentlich?
Aber diese frage erübrigt sich scheinbar, egal ob links- oder rechstextrem :rolleyes:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Präsidentschaftswahl Frankreichs 2017

Beitrag von Selina »

pikant hat geschrieben:(24 Apr 2017, 09:53)

Macron setzt viel mehr auf Umwelt als Schroeder!
ich habe das Programm zu Hause durchgelesen und ist eine Mischung zwischen SPD und Gruene.
Steuererheohungen finden sich nicht drin, aber breiter Raum fuer Bildungs-Wirtschafts- und Umweltpolitik.
Macron will zB. bis 2022 in Frankreich die Haelfte Bioprodukte in den Kantinen und Geschaeften sehen und Verbot von Pestiziden - Frankreich muesse Vorreiter in Europa beim Umweltschutz spielen.
strikt gegen Kuerzung von Bildungspolitik und will zB. die Biblotheken abends und am Wochenende oeffnen und schlaegt jaerlich 200 000 Studenten vor, die in einem anderen europaeischen Land studieren sollen.
Wirtschaft will er ein Milliarden Programm fuer Innovationen und Milliarden fuer Start Up Unternehmen
Sicherheit 10 000 zusaetzlche Polizisten, 5000 zusaetzliche Grenzschuetzer an den EU-Aussengrenzen und jeder Asylantrag sollte nach 6 Monaten erledigt sein.
Bei Europa will er mehr Kompetenzen fuer Bruessel und das EU-Parlament, gegen Steuerdumping, fuer eine moeglichst einheitliche Wirtschaftspolitik mit einem eigenen EU-Wirtschaftsminister und mehr Militaer fuer die EU und Mindeststandards fuer die EU, die jedes Land einzuhalten hat. Auch will er keine Blockade mehr in der EU durch wenige Laender und Mehrheitsentscheidungen.
Befuerworter von strikter Trennung von Kriche und Staat und er haelt nichts davon, dass der Staat Kleidungsstuecke verbietet.
Klingt gut, pikant :) Bis auf den Punkt Militär.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Antworten