ein neues referendum in GB ?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: ein neues referendum in GB ?

Beitrag von Bleibtreu »

Nomen Nescio hat geschrieben:(27 Jun 2016, 11:24)

nur EINMAL eine wiederwahl möglich.
Warum ein erneutes Referendum für den Popps ist, das hatten wir die Nacht schon geklärt - hier:
Bleibtreu hat geschrieben:(27 Jun 2016, 01:02)

Zumindest ziemlich beschissene Aussichten, sollte tatsächlich ein neues BrexitReferendum abgehalten werden, weil die jüngst von Cameron verhandelten Regelungen/Vergünstigungen hinfällig sind, durch die er sich ja einen positiven Ausgang des Referendums erhoffte; resp. sich dessen gewiss war. Man könnte auch sagen, so die EU die Briten doch behalten möchte und die Abstimmung von britischer Seite negiert wird da juristisch nicht bindend, hat sie es den Briten damit eigentlich mächtig erschwert, ja fast unmöglich gemacht, doch noch in der EU zu bleiben. Nunja, Politiker und ihre Süppchen... die einen so intelligent und überheblich, wie die anderen. Auf ganzer Linie für GB und die EU dumm gelaufen! :|
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: ein neues referendum in GB ?

Beitrag von H2O »

Nichtwähler hat geschrieben:(27 Jun 2016, 11:03)

So was nennt man Salamitaktik. Kleines Beispiel:

Als die Benzinpreise das erste mal über 2 DM stiegen, gab es einen Aufschrei im Volk und der Benzinpreis ging wieder unter 2 DM. Nach einiger Zeit ging es wieder über 2 DM, aber der Aufschrei war schon leiser. Beim 4. mal hörte man gar nichts mehr vom Volk.

Diese Taktik kann man überall anwenden und die Politfuzzy`s wenden sie überall dort an, wo es erforderlich erscheint. Bisher haben sie damit Erfolg gehabt, aber die Zustimmung des Volkes zu ihren Politikern nimmt rapide ab.

Da ist es nicht verwunderlich, wenn die Briten dem Brexit zugestimmt haben. Es war völlig egal worum es ging, das Volk hat - mit der Zustimmung zum Brexit - seinen Politikern in GBR eine klatschende Ohrfeige versetzt .

Das wird so weiter gehen, wenn die etablierten Parteien sich nicht anpassen und irgendwie fürchte ich mich vor der Zukunft, wenn die Politiker nichts ändern und das Stimmvieh noch mehr auf Ablehnung geht.
Nun ja, auf solche Gedanken kommt man wohl; geht mir nicht anders. Nur wird natürlich ein Benzinpreis weniger in die Zukunft wirken als ein BREXIT. Diese Ohrfeige hätten die Briten sich doch besser überlegen sollen. Aber nun hat's laut geklatscht, und man wird das Beste daraus machen müssen.
DK2008
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 10:54

Re: ein neues referendum in GB ?

Beitrag von DK2008 »

http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 00129.html

Die neuste Idee: Ein Referendum über die Austrittsbedingungen:
Demnach soll UK einen Austrittsdeal aushandeln und diesem dem britischen Volk zur Abstimmung vorlegen. Erst danach soll der Austritt offiziell beantragt werden. Darauf, was passiert, wenn das britische Volk dann die Austrittsbedingungen ablehnt hat man bisher aber offenbar keine Antwort...

Ob sowas aus UK-Sicht sinnvoll wäre weiß ich nicht. Sicher ist aber: Die EU sollte sich auf so ein Spiel keinesfalls einlassen!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: ein neues referendum in GB ?

Beitrag von Nomen Nescio »

das fremde ist daß es eine tagung des parlamentes gab und johnson fehlte... plötzlich kennt er den begriff »eile« nicht.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: ein neues referendum in GB ?

Beitrag von H2O »

DK2008 hat geschrieben:(28 Jun 2016, 11:00)

http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 00129.html

Die neuste Idee: Ein Referendum über die Austrittsbedingungen:
Demnach soll UK einen Austrittsdeal aushandeln und diesem dem britischen Volk zur Abstimmung vorlegen. Erst danach soll der Austritt offiziell beantragt werden. Darauf, was passiert, wenn das britische Volk dann die Austrittsbedingungen ablehnt hat man bisher aber offenbar keine Antwort...

Ob sowas aus UK-Sicht sinnvoll wäre weiß ich nicht. Sicher ist aber: Die EU sollte sich auf so ein Spiel keinesfalls einlassen!
Die EU ist doch hoffentlich kein Haufen von Hampelmännern, die brav tun, was irgendwelche Briten sich so einfallen lassen! Die Briten haben entschieden; sie können ja gern ein neues Unterhaus wählen, das mit dem Hauptgedanken BREXIT/REMAIN gewählt wird. Das ist jetzt eine rein britische Angelegenheit, ob sie sich damit selbst vom BREXIT befreien oder ihn bestätigen.

Für die EU ist erst einmal Selbstbesinnung angesagt; wir haben doch so viele offene Baustellen. Da brauchen wir nicht noch eine britische Baustelle!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: ein neues referendum in GB ?

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(28 Jun 2016, 11:29)

das fremde ist daß es eine tagung des parlamentes gab und johnson fehlte... plötzlich kennt er den begriff »eile« nicht.
Der Mann hat keine Lust, die Verantwortung dafür zu übernehmen, was er mit so viel Eifer angerichtet hat. Auch das Problem ist eine rein britische Angelegenheit.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: ein neues referendum in GB ?

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(28 Jun 2016, 12:06)

Der Mann hat keine Lust, die Verantwortung dafür zu übernehmen, was er mit so viel Eifer angerichtet hat. Auch das Problem ist eine rein britische Angelegenheit.
logisch. dennoch tut es mir weh, daß in seiner machtsbegierde er fähig war die briten so gemein zu verführen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: ein neues referendum in GB ?

Beitrag von BingoBurner »

Nomen Nescio hat geschrieben:(28 Jun 2016, 15:22)

logisch. dennoch tut es mir weh, daß in seiner machtsbegierde er fähig war die briten so gemein zu verführen.
Der ist selbst benebelt. Jetzt müsste ein Witz über Trump, Johnson und Frisuren kommen.

"Sie, lieber Boris Johnson, haben das mit dem Geld sogar dick auf Ihren Wahlkampf-Bus geschrieben: 350 Millionen Pfund pro Woche......"

http://www.swr.de/swr1/rp/programm/brie ... index.html

Und eigentlich soll sich ja sowieso nichts ändern.
Aber man braucht gar nicht spotten. Frau von Storch sitzt in Brüssel, wettert gegen die Eliten, wird dafür gewählt und kassiert.
Und sonst ist die "Maus" ausgerutscht.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: ein neues referendum in GB ?

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(28 Jun 2016, 15:22)

logisch. dennoch tut es mir weh, daß in seiner machtsbegierde er fähig war die briten so gemein zu verführen.
Ohne die übertriebene Streitlust seiner Landsleute hätte der Mann nicht den Erfolg gehabt, über den wir Europäer uns ärgern und traurig sind! Der wird den Dank seiner Landsleute schon noch zu spüren bekommen. Vielleicht beantragt er dann in der EU Asyl? ;)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: ein neues referendum in GB ?

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(28 Jun 2016, 16:13)

Vielleicht beantragt er dann in der EU Asyl? ;)
:thumbup: :thumbup:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: ein neues referendum in GB ?

Beitrag von Nomen Nescio »

BingoBurner hat geschrieben:(28 Jun 2016, 15:39)

Der ist selbst benebelt. Jetzt müsste ein Witz über Trump, Johnson und Frisuren kommen.

"Sie, lieber Boris Johnson, haben das mit dem Geld sogar dick auf Ihren Wahlkampf-Bus geschrieben: 350 Millionen Pfund pro Woche......"

http://www.swr.de/swr1/rp/programm/brie ... index.html
meinst du dies ?

oder dies ?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
HugoBettauer

Re: ein neues referendum in GB ?

Beitrag von HugoBettauer »

Erst drohen sie mit dem Austritt und dann damit, vielleicht länger als nötig zu bleiben. Unangenehm, diese Politiker aus England.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: ein neues referendum in GB ?

Beitrag von H2O »

HugoBettauer hat geschrieben:(28 Jun 2016, 18:20)

Erst drohen sie mit dem Austritt und dann damit, vielleicht länger als nötig zu bleiben. Unangenehm, diese Politiker aus England.
Nun, wenn's gar zu unerträglich ist, dann schaltet die EU eben auf inoffizielle Treffen und Absprachen um, zu denen die BREXITeers keine Einladung erhalten. Es gibt viele Spielarten des Mobbings! Würde ich zwar nicht gut finden, aber als Notwehrmaßnahme, etwa wenn einige BREXITeers sich gern ungehobelt aufführen, ist so etwas denkbar.
HugoBettauer

Re: ein neues referendum in GB ?

Beitrag von HugoBettauer »

Ein EU-Mitglied sollte alle Pflichten, aber auch alle Rechte haben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: ein neues referendum in GB ?

Beitrag von H2O »

HugoBettauer hat geschrieben:(28 Jun 2016, 20:45)

Ein EU-Mitglied sollte alle Pflichten, aber auch alle Rechte haben.
Das Recht, den Partnern vorsätzlich auf die Nerven zu gehen, gibt es wohl nicht. Dann ist Notwehr angesagt. Aber das sind ohnehin alles Spekulationen. Die Briten werden sich verhalten wie gentlemen, und alles geht seinen geschäftsmäßigen Gang.
CaptainJack

Re: ein neues referendum in GB ?

Beitrag von CaptainJack »

Von wegen "neues Referendum"!

http://www.euractiv.de/section/eu-innen ... dum-geben/

Die Briten scheinen sich bestens eingerichtet haben und sind guten Mutes. Alle Problematiken der anderen Art haben die jetzt vom Hals!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: ein neues referendum in GB ?

Beitrag von H2O »

CaptainJack hat geschrieben:(01 Sep 2016, 16:56)

Von wegen "neues Referendum"!

http://www.euractiv.de/section/eu-innen ... dum-geben/

Die Briten scheinen sich bestens eingerichtet haben und sind guten Mutes. Alle Problematiken der anderen Art haben die jetzt vom Hals!
Diesen Frohsinn sollte man den Briten von Herzen wünschen! Mit gut gelaunten Nachbarn ist uns Europäern mehr gedient als mit nörgelnden Partnern im Bremserhäuschen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: ein neues referendum in GB ?

Beitrag von Nomen Nescio »

CaptainJack hat geschrieben:(01 Sep 2016, 16:56)

Von wegen "neues Referendum"!

http://www.euractiv.de/section/eu-innen ... dum-geben/

Die Briten scheinen sich bestens eingerichtet haben und sind guten Mutes. Alle Problematiken der anderen Art haben die jetzt vom Hals!
ihre versicherungsprämien scheinen erhöht zu werden/sein. wegen brexit :?:

und neue, frühere wahlen sind eigentlich auch ein brexit. ;)
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: ein neues referendum in GB ?

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(01 Sep 2016, 18:59)

ihre versicherungsprämien scheinen erhöht zu werden/sein. wegen brexit :?:

und neue, frühere wahlen sind eigentlich auch ein brexit. ;)
Nun ja, im Grunde sind Neuwahlen nach einem Regierungswechsel im UK wohl das übliche Verfahren. Wenn also die Zeichen besonders günstig stehen für die Tories, dann wäre es schon recht überraschend, wenn Frau May auf Neuwahlen verzichtete. Immerhin hätte sie dann 6 Jahre Amtszeit ohne Wahlen vor sich... Zeit, sehr viel im Lande zu bewegen, einschließlich einer Bewerbung um Vollmitgliedschaft in der EU. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: ein neues referendum in GB ?

Beitrag von H2O »

H2O hat geschrieben:(01 Sep 2016, 20:10)

Nun ja, im Grunde sind Neuwahlen nach einem Regierungswechsel im UK wohl das übliche Verfahren. Wenn also die Zeichen besonders günstig stehen für die Tories, dann wäre es schon recht überraschend, wenn Frau May auf Neuwahlen verzichtete. Immerhin hätte sie dann 6 Jahre Amtszeit ohne Wahlen vor sich... Zeit, sehr viel im Lande zu bewegen, einschließlich einer Bewerbung um Vollmitgliedschaft in der EU. :D
Jetzt hatte sich Tony Blair zurück gemeldet mit einem Zeitungsinterview, in dem er ein zweites Referendum zum BREXIT für sinnvoll hält, wenn endlich sämtliche Talerchen gezählt sind, die das Abenteuer BREXIT höchstwahrscheinlich kosten wird.

http://www.independent.co.uk/news/uk/po ... 84411.html

Damit starten die Briten erneut einen Versuchsballon; aber die Leute verdrängen, daß nach dem Austrittsersuchen der Austrittsprozeß nicht auf zu halten ist. Und vorher ist nicht klar, welche Belastungen GB künftig zu tragen haben wird, wenn es ungehinderten Zugang zum Gemeinsamen Markt haben will, und es die europäischen Grundfreiheiten weiterhin zugesteht. Diese Klarheit kann erst in den Verhandlungen gewonnen werden. Und dann gibt es kein einfaches Zurück mehr. Nach 2 Jahren wird GB ohne Einigung über die künftigen Beziehungen zur EU ein Drittstaat mit Zollgrenzen und womöglich Visaverlangen... und Abspaltung Schottlands vom UK!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: ein neues referendum in GB ?

Beitrag von Nomen Nescio »

ja, ein neues referendum. nicht in GB, sondern in schotland. das hat die schottische PM offensichtlich soeben angekündigt.

EDIT ich kann nicht glauben daß das referendum schon nächste woche ausgeschrieben wird. vermutlich werden dann einzelheiten bekannt gemacht. wenn JA gestimmt wird, müßte die scheidung dann 1918 oder 1919 statt finden.

übrigens wird vllt heute im britischen unterhaus möglich entschieden ob PM may ein grünes licht hat für unterhandeln mit der EU.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: ein neues referendum in GB ?

Beitrag von Nomen Nescio »

Nomen Nescio hat geschrieben:(13 Mar 2017, 13:36)

ja, ein neues referendum. nicht in GB, sondern in schotland. das hat die schottische PM offensichtlich soeben angekündigt.

EDIT ich kann nicht glauben daß das referendum schon nächste woche ausgeschrieben wird. vermutlich werden dann einzelheiten bekannt gemacht. wenn JA gestimmt wird, müßte die scheidung dann 1918 oder 1919 statt finden.

übrigens wird vllt heute im britischen unterhaus möglich entschieden ob PM may ein grünes licht hat für unterhandeln mit der EU.
die nachricht wurde schon rektifiziert. nächste woche wird den vorschlag dem parlament vorgelegt.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: ein neues referendum in GB ?

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(13 Mar 2017, 13:36)

ja, ein neues referendum. nicht in GB, sondern in schotland. das hat die schottische PM offensichtlich soeben angekündigt.

EDIT ich kann nicht glauben daß das referendum schon nächste woche ausgeschrieben wird. vermutlich werden dann einzelheiten bekannt gemacht. wenn JA gestimmt wird, müßte die scheidung dann 1918 oder 1919 statt finden.

übrigens wird vllt heute im britischen unterhaus möglich entschieden ob PM may ein grünes licht hat für unterhandeln mit der EU.
In deutschen Nachrichten wurde verbreitet, daß die schottische Volksabstimmung erst dann stattfinden soll, wenn das Vertragsverhältnis UK-EU klar ist. Dann sollten sich die Schotten aber beeilen, denn Boris Johnson fand "keinen Vertrag ganz ok für UK". Darauf dürfte die Sache wohl hinaus laufen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: ein neues referendum in GB ?

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(13 Mar 2017, 21:24)

In deutschen Nachrichten wurde verbreitet, daß die schottische Volksabstimmung erst dann stattfinden soll, wenn das Vertragsverhältnis UK-EU klar ist. Dann sollten sich die Schotten aber beeilen, denn Boris Johnson fand "keinen Vertrag ganz ok für UK". Darauf dürfte die Sache wohl hinaus laufen.
bei uns wurde durch den korrespondenten gesagt, daß da das britische parlament das letzte wort hat. daß PM may vermutlich sich nicht dagegen sträuben wird. daß sie aber - und das erwartete ich schon - nicht zugleich sowohl brexit wie schottland aushandeln will. also ein referendum erst 2020 erlauben wird.

außerdem fügte unser korrespondent zu, ist es noch nicht sicher daß die schotten diesmal »exit« sagen. denn in moment stehen die chancen (neueste poll) 50:50.
um die 70% der schottischen handel ist mit GB. außerdem ist, durch die geringe ölpreis, schotlands wirtschaft negativ. schotland soll dadurch eine sehr hohe schuldquote haben. weit über maastrichtkriterien.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: ein neues referendum in GB ?

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(13 Mar 2017, 22:46)

bei uns wurde durch den korrespondenten gesagt, daß da das britische parlament das letzte wort hat. daß PM may vermutlich sich nicht dagegen sträuben wird. daß sie aber - und das erwartete ich schon - nicht zugleich sowohl brexit wie schottland aushandeln will. also ein referendum erst 2020 erlauben wird.

außerdem fügte unser korrespondent zu, ist es noch nicht sicher daß die schotten diesmal »exit« sagen. denn in moment stehen die chancen (neueste poll) 50:50.
um die 70% der schottischen handel ist mit GB. außerdem ist, durch die geringe ölpreis, schotlands wirtschaft negativ. schotland soll dadurch eine sehr hohe schuldquote haben. weit über maastrichtkriterien.
Ja, das kam auch hier an: Die Schotten wollen nicht 'raus aus dem UK und 'rein die EU; ich finde auch, daß inzwischen viel Wichtigtuerei mitschwingt, wenn man an die enge Verflechtung der schottischen Wirtschaft und auch der gewachsenen Familienbande denkt: Fast schon katastrophale Folgen. Nicht wünschenswert, so sehr ich einigen Arroganzkis in London einen kräftigen Tritt in die Sitzfläche gönnen würde.
Antworten