Explosionen am Flughafen Brüssel

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Flat »

H2O hat geschrieben:(27 Mar 2016, 10:40)

Das wäre verzeihlich, wenn sie kein Kirchenamt mehr
ausübte.

Aus wiki:

"Seit 27. April 2012 ist sie „Botschafterin für das Reformationsjubiläum 2017“
im Auftrag des Rates der EKD." Wahnsinn!
Moin,

ich finde Lutherjubiäum und Jagdschein nicht als Widerspruch.

Luther war schließlich für das Ermorden von Bauern, Behinderten und Juden.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von garfield336 »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Mar 2016, 10:07)

2 ist auch schwierig. Liegt ja nicht einfach rum. Da wäre es leichter einen Castor zu klauen.
Und Sabotage - stellt sich die Frage warum. Wenn die Energieversorgung unterbrochen oder nachhaltig gestört werden soll gibt es wohl leichtere Ziele in der Energiewirtschaft als ein AKW.
Man kann villeicht auf den psychologischen Effekt spekulieren. Wir kennen doch alle die irrationale übertriebene Angst, die es vor radioaktivität gibt.

Ich weiss auch nicht was die wirklich da wollten. Villeicht war es nur eine wage Idee, die sie hatten ohne konkretes.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Tom Bombadil »

tabernakel hat geschrieben:(26 Mar 2016, 20:41)

Du gehst irrtümlich davon aus dass ein Anschlag den Druckbehälter sprengen müsste - wenn dem so wäre hättest Du recht. Das ist aber dummerweise nicht der Fall: Aus dem Druckbehälter von AKW gehen Dampfdruckleitungen nach Außen die den heissen und hochradioaktiven Dampf zu den Turbinen liefern.
Die AKW in Europa sollten militärisch gesichert werden, wenn dort Terroristen eindringen, ist es zu spät. So weit sind wir schon gekommen, dass wir solche Anschläge ernsthaft in Betracht ziehen müssen. Schöne, neue "bunte" Welt...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Svi Back

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Svi Back »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Mar 2016, 10:34)

Weihrauch ist doch Mummenschantz ;)

Die christliche Lehre - und nein, ich sehe das mit Sicherheit nicht so - spricht eben auch davon, das du deine Feinde lieben sollst.
sie hat ja noch gesagt, dass dies die "höchst mögliche Provokation" für die Terroristen
wäre. Ja was, denn nun? Will sie die Terroristen lieben oder provozieren?
[...]
Zuletzt geändert von Marmelada am So 27. Mär 2016, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Gepöbel entfernt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von H2O »

Flat hat geschrieben:(27 Mar 2016, 10:42)

Moin,

ich finde Lutherjubiäum und Jagdschein nicht als Widerspruch.

Luther war schließlich für das Ermorden von Bauern, Behinderten und Juden.
Niemand kann Sie hindern, hier ziemlichen
Blödsinn ab zu sondern.

Zu Luthers Zeiten gab es "Bauernkriege", die
von Seiten der Bauern in Brandschatzungen
und schrecklichen Morden an Kirchenleuten
und Adligen geführt wurden... das völlige
Chaos. Dagegen hatte er aufgerufen, damit
dieser Wahnsinn ein Ende haben sollte.

Heute rufen wir vernünftigerweise zu einem
energischen Vorgehen gegen neuzeitliche
Mörderbanden auf... nur die Frau Kässmann
äußert sich unvernünftig. Dafür gehört sie aus
ihrem Amt entfernt. Liebt Eure Feinde, ja, aber
doch nicht liebt Eure Mörder!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Alexyessin »

Svi Back hat geschrieben:(27 Mar 2016, 10:56)

sie hat ja noch gesagt, dass dies die "höchst mögliche Provokation" für die Terroristen
wäre. Ja was, denn nun? Will sie die Terroristen lieben oder provozieren?
[...]
Keine Ahnung - passt aber zur christlichen Lehre.
Zuletzt geändert von Marmelada am Mo 28. Mär 2016, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Folgezitat
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Alexyessin »

garfield336 hat geschrieben:(27 Mar 2016, 10:42)

Man kann villeicht auf den psychologischen Effekt spekulieren. Wir kennen doch alle die irrationale übertriebene Angst, die es vor radioaktivität gibt.

Ich weiss auch nicht was die wirklich da wollten. Villeicht war es nur eine wage Idee, die sie hatten ohne konkretes.
So stümperhaft wie das "ausgeführt" war mit Sicherheit nicht geplant.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Flat »

H2O hat geschrieben:(27 Mar 2016, 10:57)

Niemand kann Sie hindern, hier ziemlichen
Blödsinn ab zu sondern.

Zu Luthers Zeiten gab es "Bauernkriege", die
von Seiten der Bauern in Brandschatzungen
und schrecklichen Morden an Kirchenleuten
und Adligen geführt wurden... das völlige
Chaos. Dagegen hatte er aufgerufen, damit
dieser Wahnsinn ein Ende haben sollte.

Moin,

ja, diese Bauern haben den Irrtum begangen, sich u.a. auf die Lutherschrift 'von der Freiheit eines Christenmenschen' zu berufen und gegen Ausbeutung und quasi Verskavung aufzustehen.

Luther, der sich ja stets an die Herrschenden anbiederte, rief dann zur Ermordung dieser Bauern auf.

Genauso wie er zur Judenverfolgung und Judenmord aufrief.

Und eben auch Behinderten das Lebensrecht absprach.

Wird sicher ein schones Lutherjubeljahr 2017, zumal die EKD bezüglich dieser Tatsachen nur das absolut Notwenidige äußert, um sich bloss die Feier nicht zu versauen. Such mal auf der offiziellen Lutherjahrseite nach diesen Lutherverbrechen. Wenn überhaupt, ist das sehr versteckt. Käßmann selbst hat sich einmal dafür entschuldigt und geht seitdem darüber ziemlich hinweg.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
GLÜ2010
Beiträge: 179
Registriert: Di 15. Mär 2011, 13:48

Belg.AKW teilevakuieren sinnvoll ?

Beitrag von GLÜ2010 »

Belg.AKW teilevakuieren sinnvoll ?

Focus.de :
14.10 Uhr: Das belgische Atomkraftwerk Tihange 70 Kilometer von Aachen entfernt wird nach den Anschlägen in Brüssel evakuiert. Das berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga am Dienstag unter Berufung auf den lokalen Polizeichef. Zuvor waren die belgischen Atomkraftwerke bereits unter verschärften Schutz gestellt worden. Sowohl Polizei als auch Militär seien vor Ort, wie der Betreiber Engie laut Nachrichtenagentur Belga mitteilte. Tihange liegt in der Nähe der ostbelgischen Stadt Lüttich. Der Standort besteht aus drei Druckwasserreaktoren. Zuletzt waren dort 940 Mitarbeiter beschäftigt.

14.29 Uhr: Der Betreiber des Atomkraftwerks Tihange, Electrabel, teilt mit, dass es keine vollständige Evakuierung des AKW gegeben habe. Lediglich nicht alle zwingend notwendigen Mitarbeiter seien nach Hause geschickt worden. Auch im Atomkraftwerk Doel habe es eine Teilevakuierung gegeben. Mit dieser Maßnahme würden Sicherheitsanordnungen der Behörden umgesetzt.
Siehe Focus.de :
http://www.focus.de/politik/ausland/ans ... 77105.html


Laut WDR/AKS vom 22.3.16 18 .45 : AKW Tihange 2/3 der Belegschaft evakuiert !!!


Hierzu siehe ab 20.Minute :

http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... --170.html

Außerdem , . Jihadist war jahrelang in AKW Doel als Techniker beschäftigt

Hierzu siehe b 22,40 Minute – 26. Min. :
http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... --172.html



2/3 der Fachkräfte in einer kritischen Situation abziehen und das bei einem maroden AKW ??!

Immerhin , zuvor waren die belgischen Atomkraftwerke bereits unter verschärften Schutz gestellt worden.
Wenigstens eine positive Meldung aus Belgien . Das wichtigste , was man bei einer solchen Bedrohung machen kann, ist es die Kritischen-Punkte zu schützen .
Die größte Gefahr geht dabei von einem AKW aus .

Weitere kritische Punkte sind dabei Flughäfen , U-Bahnen , Bahnhöfe . Größere Erfolgsaussichten hat man allerdings nur bei der Gepäckkontrolle in Flughäfen und vielleicht bei einer Boden-Attacke auf ein AKW . Alle anderen Anschläge sind schwer zu verhindern .
Reine politische Augenwischerei ist verstärkte Polizeipräsenz in Innenstädten .

Aber was soll der Schwachsinn 2/3 der Besatzung eines AKW`s in einer bedrohlichen Situation abzuziehen ?!!

In einer solchen Situation gehört das ganze techn. Personal angefangen vom kleinsten Anlagenfahrer und Handwerker bis zum Techn.-Werkleiter an Deck . Anders hab ich es in meiner Berufserfahrung in anderen Anlagen nicht erlebt .

Die Mannschaft ist keineswegs sicherer , wenn Sie von außen zusieht , wie die Anlage in die Luft fliegt ! Die Chance ist wesentlich größer , daß nichts passiert , wenn die komplette Mannschaft an Deck ist .

Außerdem ist bei einem AKW- Gau halb Mitteleuropa betroffen . Daher wird es langsam höchste Zeit , daß bei dieser Bedrohungslage und dem Zustand der belgischen Schrottmühlen diese AKW´s endlich vom Netz genommen werden !!


Denk ich an die EU in der Nacht ….

Bürger einer demokratisch gewählten LOBBYKRATY

GLÜ2010
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von H2O »

Flat hat geschrieben:(27 Mar 2016, 11:04)

Moin,

ja, diese Bauern haben den Irrtum begangen, sich u.a. auf die Lutherschrift 'von der Freiheit eines Christenmenschen' zu berufen und gegen Ausbeutung und quasi Verskavung aufzustehen.

Luther, der sich ja stets an die Herrschenden anbiederte, rief dann zur Ermordung dieser Bauern auf.

Genauso wie er zur Judenverfolgung und Judenmord aufrief.

Und eben auch Behinderten das Lebensrecht absprach.

Wird sicher ein schones Lutherjubeljahr 2017, zumal die EKD bezüglich dieser Tatsachen nur das absolut Notwenidige äußert, um sich bloss die Feier nicht zu versauen. Such mal auf der offiziellen Lutherjahrseite nach diesen Lutherverbrechen. Wenn überhaupt, ist das sehr versteckt. Käßmann selbst hat sich einmal dafür entschuldigt und geht seitdem darüber ziemlich hinweg.

Die Freiheit eines Christenmenschen sollte sich
mit Sicherheit nicht in Mord, Brandschatzung und
Gesetzlosigkeit ausdrücken. Das war aber so. Dagegen
ist Luther mit Worten angegangen; das waren regel-
rechte Räuberbanden... das ist die Freiheit eines
Christenmenschen?

Noch ein Wort zur Obrigkeit: Christus trennte sehr
klar die weltliche Macht von Glaubensdingen: Gebe
dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott was
Gottes ist. Und dieser Kaiser herrschte über erobertes
Land. Werden Sie Christus zu Ostern sicher vorhalten...
Das taten die Pharisäer dort ja auch.

Von Judenverfolgungen in ganz Westeuropa
haben Sie offenbar nie etwas gehört... der Sultan
bot diesen Verfolgten seinerzeit Schutz, nicht etwa
die römische Kirche! Sie werfen Luther vor, ein Kind
seiner Zeit gewesen zu sein. Ziemlich abwegig, das
Wirken eines Menschen nach Jahrhunderten aus
dem derzeitigen Weltverständnis heraus zu be-
urteilen.

Auf jeden Fall hat dieser Mann sich weder beim Kaiser
noch beim Papst angebiedert, sondern er ist seinem
Gewissen gefolgt... unter Lebensgefahr. Diese Haltung
hat Jahrhunderte später das Ende der kommunistischen
Diktatur in Deutschland besiegelt... ohne Rache und
Mordgreuel.

Kann sein, daß dem Reformator deshalb so viel Groll
entgegen gebracht wird.

Der Mann hat mit seinem Wirken den Kurs des Abend-
landes verändert; und sogar unsere Zeit verändert.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Nomen Nescio »

für deutsche gerüchte muß man bei bild sein. so finde ich »het laatste nieuws« (HLN) in belgien sensationspresse. ich habe da einige seiten ausgesucht, die über die katastrophe in brüssel berichten.
Het is ondertussen zonneklaar dat de Mechelse politie op 7 december 2015 zeer nuttige informatie had over de kompanen van terrorist Salah Abdeslam. De man was op dat moment de meest gezochte terrorist ter wereld als mededader van de aanslagen in Parijs met 130 slachtoffers.

Korpschef Bogaerts ziet dat heel anders. Voor hem bevatte het informatierapport "onbetrouwbare informatie". Hij hield het verslag enkele weken tegen, maar moest het dan op bevel van het parket doorsturen naar de nationale databank. Daar ging het fout omdat een inspecteur vergat het informatierapport effectief door te sturen. Het rapport bleef vier maanden steken in de computers van de politie van Mechelen.

Waarom de derde bom uiteindelijk niet afging, is volgens Het Nieuwsblad te wijten aan het feit dat de derde terrorist (de man met het hoedje) door de kracht van de tweede explosie werd weggeblazen. Dat zou moeten blijken uit bewakingsbeelden. Hij zou dan enkele seconden blijven liggen hebben en nadien met de panikerende massa mee naar buiten gelopen zijn. De derde bom bleef achter in de vertrekhal.
inzwischen ist deutlich daß die mechelener polizei am 7.12.2015 »wichtige informationen« hatte über die komplizen von terrorist abdeslam. damals war er der meist gesuchte mann der welt weil mittäter der anschläge in paris (130 opfer).

polizeichef bogaerts betrachtet das ganz anders. er findet, daß dieses protokoll »unzuverlässige information« enthielt. er blockierte einige wochen die weitersendung des berichtes, aber mußte es schließlich auf befehl der staatsanwaltschaft nach der nationalen datenbank schicken. dann wurde ein fehler gemacht, weil ein inspektor vergaß (sic!) den report weiterzuschicken. darum war es 4 monaten nur in den computer der polizei von mechelen.

daß die dritte bombe sich nicht entzündete wurde laut des HLN verursacht durch die tatsache, daß der dritte terrorist (mit dem hütchen) durch die kraft der zweite explosion weggeblasen wurde. das zeigen bewachungsbilder. er blieb dan einige sekunden liegen und ist danach mit der menge flüchtende menschen nach draußen gelaufen. die dritte bombe blieb in in der halle zurück.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Nomen Nescio »

schelm hat geschrieben:(26 Mar 2016, 21:21)

Um eine Kernschmelze auszulösen müsstest du alle Redundanz ausschalten, das mag ein Tsunami schaffen, aber kein Terrorist, jedenfalls nicht in der Qualifikations- und Organisationsliga, in der die spielen. Und was meintest du mit " Zweitschlagsfähigkeit " ? Gegen wen willst du eine Kernwaffe einsetzen ? Terroristen sind keine Staaten.
was denkst du von der kühlung unterbrechen? passierte das nicht damals (sofort oder später) bei harrisburg?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Nomen Nescio »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Mar 2016, 10:34)

Die christliche Lehre - und nein, ich sehe das mit Sicherheit nicht so - spricht eben auch davon, das du deine Feinde lieben sollst.
aber auch daß man die, die man liebt, züchtigen soll.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Tom Bombadil »

Es sollte auch reichen, den Strom inkl. Notstrom abzuschalten, dann stehen die Pumpen still und das Kühlwasser wird nicht mehr gekühlt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(27 Mar 2016, 10:40)

Aus wiki:

"Seit 27. April 2012 ist sie „Botschafterin für das Reformationsjubiläum 2017“
im Auftrag des Rates der EKD." Wahnsinn!
nee, naivität
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(27 Mar 2016, 13:29)

nee, naivität
Na, auch gut! Im ausgeübten Amt ist sie auch dann
eine schlimme Fehlbesetzung. Das darf doch nicht
wahr sein!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(27 Mar 2016, 13:46)

Na, auch gut! Im ausgeübten Amt ist sie auch dann
eine schlimme Fehlbesetzung. Das darf doch nicht
wahr sein!
sie soll sich dann gut beraten lassen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(27 Mar 2016, 14:02)

sie soll sich dann gut beraten lassen.
Wäre sicher zu wünschen; aber ich vermute, daß
ein so einsichtiges Verhalten überhaupt nicht zu
ihrem Selbstbewußtsein als moralische Instanz
passen wird.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Wolverine »

Svi Back hat geschrieben:(27 Mar 2016, 10:05)

Margot Käßmann hat entweder zu viel Weihrauch oder was auch immer inhaliert, oder sie
war schon wieder hackedicht.

Wir sollen die Terroisten mit Liebe begegnen.
Toller Plan Margot.
Ich vermute hackedicht. Und dann die Presse informieren, was sich da im Kopf abspielt. :D
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Wolverine »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Mar 2016, 13:27)

Es sollte auch reichen, den Strom inkl. Notstrom abzuschalten, dann stehen die Pumpen still und das Kühlwasser wird nicht mehr gekühlt.
Jau, das können sogar Analphabeten unter Anleitung von einem, der lesen kann.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Nomen Nescio »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Mar 2016, 13:27)

Es sollte auch reichen, den Strom inkl. Notstrom abzuschalten, dann stehen die Pumpen still und das Kühlwasser wird nicht mehr gekühlt.
das wird irgendwo signaliert. wenn das wasser nicht mehr kommt und die pumpen drehen trocken... :rolleyes:
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben:(27 Mar 2016, 12:50)

Die Freiheit eines Christenmenschen sollte sich
mit Sicherheit nicht in Mord, Brandschatzung und
Gesetzlosigkeit ausdrücken. Das war aber so. Dagegen
ist Luther mit Worten angegangen; das waren regel-
rechte Räuberbanden... das ist die Freiheit eines
Christenmenschen?

Noch ein Wort zur Obrigkeit: Christus trennte sehr
klar die weltliche Macht von Glaubensdingen: Gebe
dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott was
Gottes ist. Und dieser Kaiser herrschte über erobertes
Land. Werden Sie Christus zu Ostern sicher vorhalten...
Das taten die Pharisäer dort ja auch.

Von Judenverfolgungen in ganz Westeuropa
haben Sie offenbar nie etwas gehört... der Sultan
bot diesen Verfolgten seinerzeit Schutz, nicht etwa
die römische Kirche! Sie werfen Luther vor, ein Kind
seiner Zeit gewesen zu sein. Ziemlich abwegig, das
Wirken eines Menschen nach Jahrhunderten aus
dem derzeitigen Weltverständnis heraus zu be-
urteilen.

Auf jeden Fall hat dieser Mann sich weder beim Kaiser
noch beim Papst angebiedert, sondern er ist seinem
Gewissen gefolgt... unter Lebensgefahr. Diese Haltung
hat Jahrhunderte später das Ende der kommunistischen
Diktatur in Deutschland besiegelt... ohne Rache und
Mordgreuel.

Kann sein, daß dem Reformator deshalb so viel Groll
entgegen gebracht wird.

Der Mann hat mit seinem Wirken den Kurs des Abend-
landes verändert; und sogar unsere Zeit verändert.
Es ist heute allgemein üblich - und richtig - das Geschehen und die Taten einer zurückliegenden Zeit immer unter den Umständen eben dieser Zeit zu beurteilen.
Nach heutigen Maßstäben macht es diese "Taten" aber keineswegs besser.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben:(27 Mar 2016, 19:25)

Es ist heute allgemein üblich - und richtig - das Geschehen und die Taten einer zurückliegenden Zeit immer unter den Umständen eben dieser Zeit zu beurteilen.
Nach heutigen Maßstäben macht es diese "Taten" aber keineswegs besser.
Luther war trotz aller Vorhaltungen unserer
Zeitgenossen ein Mensch, der seine Zeitge-
nossen aus der Unwissenheit befreit hat,
in der sie absichtlich seit Jahrhunderten (!)
gehalten worden waren.

Nun konnte jeder in seiner deutschen
Sprache lesen, was im Neuen Testament
und in der Bibel über Christus und die
vorangegangenen Propheten geschrieben war,
und sich seines eigenen Verstandes be-
dienen, so vorhanden.

Dieser Erkenntnisgewinn hat die geschicht-
liche Entwicklung Mittel- und Nordeuropas
grundlegend verändert. Etwas mehr Demut
solchen Genies gegenüber wäre wohl ange-
bracht.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Marmelada »

Hier muss aufgeräumt werden.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Marmelada »

Gepöbel entfernt. Und die Lutherdiskussion bitte im Religionsforum fortsetzen.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von schelm »

Nomen Nescio hat geschrieben:(27 Mar 2016, 13:20)

was denkst du von der kühlung unterbrechen? passierte das nicht damals (sofort oder später) bei harrisburg?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kernkra ... allhergang

Hier unter " Unfallhergang " nachzulesen. ;)
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Nomen Nescio »

schelm hat geschrieben:(27 Mar 2016, 23:42)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kernkra ... allhergang

Hier unter " Unfallhergang " nachzulesen. ;)
manchmal ist es gar nicht fein so viel erlebt zu haben. dauernd sehe ich gespenster der vergangenheit wenn wieder etwas passierte.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von H2O »

@rutger... na so etwas, nun hat er seinen Beitrag ge-
löscht! In dem schimmerte durch, daß unsere deutsche
Gesellschaft vielleicht mit Islamisten im Bunde stehen
könnte, weil es bei uns noch nicht so toll gekracht hatte
wie in Paris, Brüssel, Madrid oder London.


Sie treibt ein furchtbarer Verdacht um! Dabei ist es so,
daß wir in Deutschland mehr Glück hatten als unsere
westlichen Nachbarn. Auch war die Struktur unserer Zu-
wanderer etwas anders als in Westeuropa, so daß eher
gelegentliche Gewalttaten bis hin zum Mord zu beklagen
sind. Die Lebensziele angeworbener Gastarbeiter und
ihrer Familien unterscheiden sich doch von Menschen, die
aus dem Elend ihrer Heimat ins Unbekannte aufgebrochen
sind, denen dann aber keinerlei Hilfestellung gewährt wird.
Friß Vogel, oder stirb'! Dann kommen weniger freundlche
Gefühle zum Ausbruch.

Unser Justizminister hat uns gewarnt, daß unser Glück
nicht ewig währen kann, womit er vermutlich Recht haben
wird. Dahinter eine verschlüsselte Botschaft zu vermuten,
das setzt schon arges Mißtrauen in unsere deutsche
Gesellschaft voraus.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Flat »

H2O hat geschrieben:(27 Mar 2016, 12:50)

Sie werfen Luther vor, ein Kind seiner Zeit gewesen zu sein.
Moin,

nein, ich werfe der heutigen EKD vor, einen der schlimmsten und einflussreichsten Antisemiten seiner Zeit relativ unkritisch zu feiern und zu verherrlichen.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Flat »

Marmelada hat geschrieben:(27 Mar 2016, 21:54)

Und die Lutherdiskussion bitte im Religionsforum fortsetzen.
Moin,

einverstanden. Ich werde in nächster Zeit dort mal einen etwas ausgearbeiten Text zu Luther reinstellen mit Quellenangaben und reichlich Zitaten von ihm. Passt ja zum bald beginnenden Lutherjahr.

Hier lass ich das jetzt.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von H2O »

Flat hat geschrieben:(28 Mar 2016, 12:15)

Moin,

nein, ich werfe der heutigen EKD vor, einen der schlimmsten und einflussreichsten Antisemiten seiner Zeit relativ unkritisch zu feiern und zu verherrlichen.
Wir sollten tatsächlich Disziplin wahren und solche
Themen im Themenbereich "Religion" besprechen.
Marmelda hat mit ihrer Mahnung Recht!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von jack000 »

Der für Sonntag geplante Marsch gegen die Angst in Brüssel ist von den Veranstaltern abgesagt worden. Zuvor hatten Innenminister Jan Jambon und der Brüsseler Bürgermeister Yvan Mayeur an die Bevölkerung appelliert, nicht an dem Marsch teilzunehmen. "Kommt nicht", hatte Jambon gefordert und auf die Überlastung der Polizei hingewiesen. Die Initiatoren erklärten nun, sie hätten Verständnis für die Bitte des Innenministers. "Die Sicherheit unserer Bürger ist eine absolute Priorität", hieß es in ihrer Erklärung.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... -die-angst

Soso, "Marsch gegen Angst" wird abgesagt weil Angst besteht das was passieren könnte :rolleyes: ... meine Güte, wohin soll das alles nur noch führen? :|
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(28 Mar 2016, 15:56)

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... -die-angst

Soso, "Marsch gegen Angst" wird abgesagt weil Angst besteht das was passieren könnte :rolleyes: ... meine Güte, wohin soll das alles nur noch führen? :|
Klassisches Verhalten. Wenn was passiert, haben sie gewarnt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Mar 2016, 15:58)

Klassisches Verhalten. Wenn was passiert, haben sie gewarnt.
Sicherlich stellt sich nicht die Frage das eine solche Veranstaltung abgesagt werden muss/sollte um die Sicherheit zu gewährleisten.
Das Problem aber ist, dass die Botschaft dieses Marsches "Wir müssen keine Angst haben" nun klar und unmissverständlich wiederlegt wurde ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(28 Mar 2016, 16:11)

Sicherlich stellt sich nicht die Frage das eine solche Veranstaltung abgesagt werden muss/sollte um die Sicherheit zu gewährleisten.
Das Problem aber ist, dass die Botschaft dieses Marsches "Wir müssen keine Angst haben" nun klar und unmissverständlich wiederlegt wurde ...
Ist sie jetzt abgesagt worden oder wurde nur davor gewarnt hinzugehen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Mar 2016, 16:21)

Ist sie jetzt abgesagt worden oder wurde nur davor gewarnt hinzugehen?
Das ist nicht wirklich ein Unterschied, da die Warnung von offizieller Stelle kam.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(28 Mar 2016, 16:29)

Das ist nicht wirklich ein Unterschied, da die Warnung von offizieller Stelle kam.
Sicherlich ist das ein Unterschied. Entweder es findet statt und jeder kann überlegen, ob er hingehen mag oder er ist abgesagt worden. Also?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Billie Holiday »

Ob nun vor Teilnahme am Marsch gegen Angst gewarnt wird oder er wird abgesagt....offenbar ist eine gewisse Angst berechtigt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Mar 2016, 16:32)

Sicherlich ist das ein Unterschied. Entweder es findet statt und jeder kann überlegen, ob er hingehen mag oder er ist abgesagt worden. Also?
Lt. Artikel ist die Veranstaltung von den Veranstaltern abgesagt worden weil die Regierung darauf hingewiesen hat, dass für die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann.
=> Wenn doch die Veranstalter (deren Anliegen es ja war mitzuteilen, dass man keine Angst haben soll) die Veranstaltung aus diesem Grund abgesagt haben, dann ist die Botschaft klar und unmissverständlich: "Wir können die Veranstaltung "keine Angst" nicht starten, weil ...?".
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(28 Mar 2016, 16:51)

Lt. Artikel ist die Veranstaltung von den Veranstaltern abgesagt worden weil die Regierung darauf hingewiesen hat, dass für die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann.
=> Wenn doch die Veranstalter (deren Anliegen es ja war mitzuteilen, dass man keine Angst haben soll) die Veranstaltung aus diesem Grund abgesagt haben, dann ist die Botschaft klar und unmissverständlich: "Wir können die Veranstaltung "keine Angst" nicht starten, weil ...?".
Gut, wenn er abgesagt wurde, dann geht sich das mit deinem Empfinden schon auf.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von H2O »

Jeder Hanswurst kann in dieser Lage vor einer
denkbaren Gefährdung warnen. Man stelle sich
vor, diese Warnung wird nicht veröffentlicht, und
der Teufel will es so, daß die Gefährdung eintritt,
womöglich mit schrecklichen Opfern.

Wer will sein Schweigen dann rechtfertigen gegen-
über dem öffentlichen Vorwurf, unschuldige Menschen
sehenden Auges in den Tod geschickt zu haben?
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Nomen Nescio »

Zaventem wird noch nicht geöffnet. eine probelauf scheint nicht nach zufriedenheit verlaufen zu sein. personal beauftragt mit aufsicht und schütz vom flugfeld hat gesagt, daß die sicherheit des flugfelds (noch) nicht garantiert werden kann und erst gar nicht konnte.
außerdem, so wurde gesagt, hat ein großteil des personals auf dem flugfeld eine kriminelle vergangenheit.

sonst, so sagte es, hätten wir (fast sicher) den anschlag vorbeugen können.



inzwischen habe ich mehrere kommentare im verlauf der tage gehört. fast unanim wurde gesagt, daß biometrie die lösung ist. einmal werden menschen durch einen kamera erfaßt und blitzschnell wird dann in mehr als 95% der fälle einer erkannt. alles aber hat seinen preis, auch dies.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von H2O »

Sauber, sauber:

"außerdem, so wurde gesagt, hat ein großteil
des personals auf dem flugfeld eine kriminelle
vergangenheit."

Der Personalchef hat offenbar keine Vorurteile! :cool:
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Nomen Nescio »

H2O hat geschrieben:(31 Mar 2016, 09:40)

Sauber, sauber:

"außerdem, so wurde gesagt, hat ein großteil
des personals auf dem flugfeld eine kriminelle
vergangenheit."

Der Personalchef hat offenbar keine Vorurteile! :cool:
soeben wurde wieder darüber geredet. das sicherheitspersonal fordert, daß nicht mehr billige löhne als kriterium gelten, sondern vor allem keine fragwürdige vergangenheit.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(31 Mar 2016, 10:11)

soeben wurde wieder darüber geredet. das sicherheitspersonal fordert, daß nicht mehr billige löhne als kriterium gelten, sondern vor allem keine fragwürdige vergangenheit.
Vermutlich wird bald eine Planstelle
in der Personalabteilung der Flughafenver-
waltung frei. Man könnte ja auch das
NATO-HQ aus Brüssel abziehen und die
EU-Verwaltung/Kommission/Parlament
desgleichen.

Eine Riesenstadt ohne funktionsfähigen
Flughafen... das hat die Welt noch nicht
gesehen! (Oh, ach Herrjeh, Berlin... :D )
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Fuerst_48 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(31 Mar 2016, 10:11)

soeben wurde wieder darüber geredet. das sicherheitspersonal fordert, daß nicht mehr billige löhne als kriterium gelten, sondern vor allem keine fragwürdige vergangenheit.
Wenn man so einen Niedriglohnempfänger schmiert, schaut der schon mal weg, statt wachsam zu sein. Dort liegt oft die Wurzel vielen Übels.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Nomen Nescio »

gerade wurde bekannt, daß die belgische polizei beim studieren der kamerabilder entdeckte, daß der metrotäter beim kaufen seiner karte mit einem anderen war. jetzt wird also nach nr 2 gesucht.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Nomen Nescio »

Fuerst_48 hat geschrieben:(31 Mar 2016, 10:27)

Wenn man so einen Niedriglohnempfänger schmiert, schaut der schon mal weg, statt wachsam zu sein. Dort liegt oft die Wurzel vielen Übels.
vorausgesetzt daß er nicht schon bei justiz bekannt war.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Fuerst_48 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(31 Mar 2016, 10:34)

vorausgesetzt daß er nicht schon bei justiz bekannt war.
Das hat in Belgien nichts bewirkt. Sogar die Attentäter waren von ausländischen Sicherheitsdiensten den Belgiern als gefährlich und verdächtig gemeldet worden!!
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: Explosionen am Flughafen Brüssel

Beitrag von Nomen Nescio »

da hast du recht. aber hoffentlich ändert sich das jetzt
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Antworten